MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Assis
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 12:43:02 Ich komme aus folgenden Gründen auf das Täterprofil:

Alles, was der Täter tat, tat er aus einer tiefen Quelle der Unsicherheit. Er ist ein unsicherer, introvertierter Typ. Spricht leise, Handschrift klein und gedrungen. Schlaffer Oberkörper, eingefallene Schultern, kaum Muskeln - schlechte Körperhaltung beim Gehen, Sitzen etc.
Eine solche Haltung / Ausstrahlung passt mMn nicht ganz zu einem Narzissten. Wäre Frauke spät in der Nacht zu so einem Menschen ins Auto gestiegen? Sicherlich nicht freiwillig.
ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 12:43:02 .... die Meinung anderer ist ihm wichtig, wird er in einem schicken Haus wohnen, einen schicken Schlitten fahren und 'nach außen hin' für Außenstehende das 'perfekte' Leben führen. Sein 'Dasein' ist unbewusst darauf ausgerichtet anderen zu gefallen, zu imponieren.
Ja das wurde passen.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Margaret Rutherford hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:13:10 Frauke war es jederzeit möglich zurück in die WG zu kommen, da in der betreffenden Woche -auch ohne Chris Anwesenheit- immer jemand aus der Familie in der WG war!. ( selbstverständlich auch über Nacht! )
Und das wusste Frauke, dass immer jemand in der WG anwesend war? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Und woher hast du diese Info?
Fährtenleser

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:05:40 Und das wusste Frauke, dass immer jemand in der WG anwesend war? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Wieso macht das ansonsten keinen Sinn ? Fraukes Ankündigung macht doch Sinn.

Frauke sagt jeden Tag: " Ich komme heute nach Hause " Man könnte davon ableiten,dass Frauke logischerweise damit rechnet,dass für den Empfang gesorgt wird,also jemand zu Hause sein wird.

Capito !
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:13:26 Ich denke, Du hättest die Situation aus Sicht des Täters nicht besser beschreiben können.
Danke dir, Agatha!
Margaret Rutherford

Ungelesener Beitrag von Margaret Rutherford »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:05:40 Und das wusste Frauke, dass immer jemand in der WG anwesend war? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Wo habe ich geschrieben das Frauke das wusste ?

Allerdings wird Frauke sich das sicherlich selbst gedacht haben das sie bei Rückkehr nicht vor verschlossener Tür stehen wird, ansonsten hätte sie wohl auch irgendwie die Schlüssel Problematik angeschnitten oder nebenbei darauf aufmerksam gemacht.

Warum sollte es in dieser Ausnahme Situation, Deiner Meinung nach, denn keinen Sinn machen die WG auch in Abwesenheit von Chris zu besetzen ? Schließlich ging Frau Liebs schon von Tag 1 davon aus, dass da was absolut nicht stimmt! Oder worauf bezog sich Dein Kommentar :"Ansonsten macht das keinen Sinn" ?

Woher ich die Info habe, dass die WG auch in Abwesenheit von Chris besetzt war.....das kann man u.a. schon den Veröffentlichungen zum Fall entnehmen. Allerdings wurde mir dies auf Nachfrage im Freundeskreis später auch noch einmal explizit bestätigt!
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:52:02 Ich will es mal so sagen : Die Bad Driburger Polizisten sind keine Ermittler,sondern nur Streifendienstpolizisten ( bei Gehaltsstufe A9 ist höchstwahrscheinlich Schluss ?) Man könnte auch sagen,ohne jemanden nahe treten zu wollen,dass die Driburger Polizei nur alltägliche Fälle / Delikte
Ladendibstähle.Farraddiebstähle,leichte Körperverletzungen und Einbrüche bearbeiten darf ? Alles andere muss die Driburger Polizei von amtswegen an externe Diensstellen wie Paderborn oder Bielefeld delegieren. In PB und Bielefeld dort sitzen auch die entsprechenden studierten Polizeibeamten.( Gehaltsstufen .. A11 und mehr ).

Manchmal denke ich auch,dass die damaligen Bad Driburger Polizisten ( 2006 ) Frau Ingrid liebs gegenüber nicht gewachsen waren ?
Frau Liebs als Gymnasialdirektorin ( das wird man bestimmt nicht,wenn man nur die 9te oder 10te klasse einer Haupschule besucht hat / bitte nicht verdrehen.ich habe nichts gegen Hauptschulabsolventen !) war von ihrer Bildung her und etc. den Polizisten in Bad Driburg bestimmt haushoch überlegen ?

Warum schreit ein Staatsdiener,der auch von meinen Steuern bezahlt wird, Frau Liebs an,wenn er im Recht sein will ?
Die Dienststelle Bad Driburg gehört zur Kreispolizei Höxter und so tun dort auch nicht immer nur die gleichen Streifenpolizisten von 8.00 bis 16.00 Dienst, wie du vielleicht annimmst. Von Driburg aus werden auch keine Fälle nach Paderborn und Bielefeld, also in andere Landkreise delegiert.

Wenn du mir mal einen Link zukommen lässt, wo man das mit dem Anschreien nachlesen kann, dann will ich dir darauf gerne antworten, denn es scheint dich sehr zu beschäftigen. So aber habe ich das leider nicht mehr komplett in Erinnerung.
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:21:32 Wieso macht das ansonsten keinen Sinn ? Fraukes Ankündigung macht doch Sinn.

Frauke sagt jeden Tag: " Ich komme heute nach Hause " Man könnte davon ableiten,dass Frauke logischerweise damit rechnet,dass für den Empfang gesorgt wird,also jemand zu Hause sein wird.

Capito !
Nein, kapiere ich nicht.
Wo war denn Fraukes Zuhause? Bezeichnet man eine WG denn wirklich als sein Zuhause? Ich wäre z. B. nie auf die Idee gekommen, meine Studentenbude als Zuhause zu bezeichnen.

Ich zitiere hier mal was, damit du es besser verstehst:
"SweetCorry 15.06.2006 14:25:58
Hallo Florian!
ja, wir haben lange nichts voneinander gehört. Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort. Ich bin jetzt hier in Paderborn und fahre 1 mal im Monat nach hause.
bei mir läuft alles bestens. Ich hab nen richtig tolles Leben
Zaphod

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Assis hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:04:06 Eine solche Haltung / Ausstrahlung passt mMn nicht ganz zu einem Narzissten. Wäre Frauke spät in der Nacht zu so einem Menschen ins Auto gestiegen? Sicherlich nicht freiwillig.
Warum nicht. Wenn sie an diesem Abend mit ihm verabredet war?

@ocram84

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu Deinem Täterprofil. Zu solch einer Tat bedarf es ja immer 2 Personen: Einen Täter UND ein Opfer. Kann ich mir einen Täter mit dem von Dir beschriebenen Profil grade noch so vorstellen (wir sind uns ja einig, dass das Täterprofil auch völlig anders sein kann, das gestehst Du ja in Deinem Beitrag auch ein, was ich super finde), kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass sich das Opfer, also Frauke, in ihre Opferrolle gefügt hat.

Von dem was mir von Frauke bekannt ist, würde ich sie eher auf der etwas dominanteren Seite einordnen. Ich mache das an diversen Aussagen von a) Chris, b) N und c) Frau Liebs fest.

Ein Beispiel: Frauke hat in der Disco N angesprochen und zu ihm (gemäß N) gesagt, dass sie wisse was mit seinem besten Freund vor wenigen Tagen passiert sei, und dass I ihr geraten habe ihn nicht darauf anzusprechen und dann zu ihm gesagt: „Und jetzt kommste mit“ und ihn auf die Tanzfläche gezogen, obwohl N am liebsten grade wieder nach Hause gehen wollte.

Von Chris und Frau Liebs gibt es ähnliche Statements zum starken Willen von Frauke, „wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hatte“.

Ich kann nicht einsortieren, wie sich ein solch dominanter, starker Charakter wie von Frauke in die Opferrolle eines von Dir beschriebenen, schwachen Täters gefügt haben sollte / zwingen hat lassen. Hast Du auch da einen Erklärungsansatz für mich?

Ich könnte das noch sehr viel detaillierter ausführen und mit vielen Beispielen belegen (Abi-Zeitung-Beschreibung von Frauke etc.), aber ich denke Du weißt, was ich meine. Ich bin gespannt.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:04:06 Eine solche Haltung / Ausstrahlung passt mMn nicht ganz zu einem Narzissten. Wäre Frauke spät in der Nacht zu so einem Menschen ins Auto gestiegen? Sicherlich nicht freiwillig.
Hmm, Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters, siehe Anhang.

---Foto gelöscht---
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Samstag, 22. Januar 2022, 18:07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mögliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts
Assis
Kronen:
Sterne:

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 17:50:26 Hmm, Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters, siehe Anhang.
Okay!!
Assis
Kronen:
Sterne:

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 17:47:17 Warum nicht. Wenn sie an diesem Abend mit ihm verabredet war?
Ja das könnte sein aber hat Frauke sich verabredet! Sie wollte doch nach dem Spiel nach Hause gehen. Was nach dem Verlassen des Pubs geschah, war mMn nicht geplant.
Fährtenleser

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 17:27:25 Die Dienststelle Bad Driburg gehört zur Kreispolizei Höxter und so tun dort auch nicht immer nur die gleichen Streifenpolizisten von 8.00 bis 16.00 Dienst, wie du vielleicht annimmst. Von Driburg aus werden auch keine Fälle nach Paderborn und Bielefeld, also in andere Landkreise delegiert.

Wenn du mir mal einen Link zukommen lässt, wo man das mit dem Anschreien nachlesen kann, dann will ich dir darauf gerne antworten, denn es scheint dich sehr zu beschäftigen. So aber habe ich das leider nicht mehr komplett in Erinnerung.
Du und dein Link. Man kann es ja auch noch komplizierter machen,als es schon ist. Hast du den Film denn gar nicht geguckt ? Jetzt frag bloss nicht nach dem Titel.

Den Vermißtenfall ( Liebs ) haben die Driburger Streifenpolizisten doch nach Paderborn delegiert. Schon wieder vergessen.

Ich habe nie behauptet,dass in Bad Driburg immer die gleichen Streifenpolizisten Dienst schieben.Du behauptest immer etwas,was gar nicht stimmt. Wie kommt das ? Dein Naturell ?

wenn ich das sagen hätte,dann hätte ich sämtliche Streifenpolizisten (2006 ) vom Bad Driburger Revier weit weg von Driburg in alle Himmelsrichtungen versetzt.Zudem hätte ich noch veranlasst,dass sich die betreffenden Polizisten bei Frau Liebs höflichst entschuldigen.
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Oh, oh.. Gleich hagelt es wieder Einladungen ins "The Auld Triangle" zum Bier trinken... :)
Margaret Rutherford

Ungelesener Beitrag von Margaret Rutherford »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 17:50:26 Hmm, Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters, siehe Anhang.

---Foto gelöscht---
Dir ist schon bewusst das nicht hinter jedem Sweet-Corry Profil im Internet ein und die selbe Person steckt, oder ?

Den Screenshot den Du hier gepostet hast, hat ja mal so gar nichts mit der Person zu tun, um die es hier in diesem Thread geht!

Das hätte allerdings auch Dir auffallen müssen, tat es anscheinend aber leider nicht.....! Was leider absolut kein gutes Licht auf Deine Fähigkeiten wirft, wie auch das -an den Haaren herbeigezogene- Täterprofil, welches Du hier in den Raum geworfen hast.

Ich gehe auch nicht weiter auf Dein oberflächliches und lediglich dem Klischee entsprechendem Täterprofil ein, nur soviel, ganz im Gegensatz zu Agatha`s Meinung, finde ich Dein hier veröffentlichen Täterprofil in der Gesamtschau des Falls und dem Hintergrund Deiner Person, leider nur peinlich!

Aber sei sei es drum, es ist halt Deine Sicht der Dinge, welche sicherlich aber auch Deiner "exzellenten Recherche.-Fähigkeiten" entsprungen ist!

Schön aber das Du zu mindestens offen Position beziehst und für Dich einen Einzeltäter favorisierst.
( Welchen ich persönlich allerdings in der Gesamtbetrachtung ganz und gar nicht sehe )
Fährtenleser

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 17:38:44 Nein, kapiere ich nicht.
Wo war denn Fraukes Zuhause? Bezeichnet man eine WG denn wirklich als sein Zuhause? Ich wäre z. B. nie auf die Idee gekommen, meine Studentenbude als Zuhause zu bezeichnen.

Ich zitiere hier mal was, damit du es besser verstehst:
Für das nicht kapieren ist dieses Forum nicht zuständig und ich schon gar nicht.

Da ich sehr tolerant bin,möchte ich noch einen Versuch starten.

Wenn jemand aus einer intakten Familie verschwindet und sich dann fast 1 Woche lang abends telefonisch mit der Ankündigung heute nach Hause zu kommen, meldet dann kann diese vermißte Person wohl davon ausgehen,dass jemand zu Hause sein wird,wenn er oder sie nach Hause kommt.
die vermißte Person wird gesucht ! Alle machen sich Sorgen . Alle wollen,dass sie zurück kommt. Wie hoch ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit,dass jemand in der WG oder in Lübbecke auf Frauke wartet ?

Und außerdem : Ich vermute,dass der Täter nie vorhatte Frauke laufen zu lassen. Der Spruch : ich komme heute nach Hause,sollte möglicherweise die Polizei und Familie beruhigen. Die Polizei ist ja darauf reingefallen. Wenn die polizei am 27.6. auf der Lauer gelegen hätte,dann hätte es niemals einen Mordfall Liebs gegeben.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Dias hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 18:55:40 Oh, oh.. Gleich hagelt es wieder Einladungen ins "The Auld Triangle" zum Bier trinken... :)
... und da gibt's dann Zoff, wer die Rechnung übernimmt 😄
ocram84
Kronen:
Sterne:

Margaret Rutherford hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 18:58:27 Dir ist schon bewusst das nicht hinter jedem Sweet-Corry Profil im Internet ein und die selbe Person steckt, oder ?

Den Screenshot den Du hier gepostet hast, hat ja mal so gar nichts mit der Person zu tun, um die es hier in diesem Thread geht!

Das hätte allerdings auch Dir auffallen müssen, tat es anscheinend aber leider nicht.....! Was leider absolut kein gutes Licht auf Deine Fähigkeiten wirft, wie auch das -an den Haaren herbeigezogene- Täterprofil, welches Du hier in den Raum geworfen hast.

Ich gehe auch nicht weiter auf Dein oberflächliches und lediglich dem Klischee entsprechendem Täterprofil ein, nur soviel, ganz im Gegensatz zu Agatha`s Meinung, finde ich Dein hier veröffentlichen Täterprofil in der Gesamtschau des Falls und dem Hintergrund Deiner Person, leider nur peinlich!

Aber sei sei es drum, es ist halt Deine Sicht der Dinge, welche sicherlich aber auch Deiner "exzellenten Recherche.-Fähigkeiten" entsprungen ist!

Schön aber das Du zu mindestens offen Position beziehst und für Dich einen Einzeltäter favorisierst.
( Welchen ich persönlich allerdings in der Gesamtbetrachtung ganz und gar nicht sehe )
... du scheinst persönlich von dem Fall betroffen zu sein. Ich würde eine Ansicht eines anderen Menschen, auch wenn ich ihr ganz und gar nicht zustimme, nicht öffentlich als peinlich bezeichnen - schon aus Respekt.

Aber gut, so verfährt jeder anders.

Welche Art Täter siehst du in der Gesamtbetrachtung?
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Margaret Rutherford (die echte mag ich übrigens sehr)

Du bis neu hier, es könnte also sein, dass Du eine ganz neue Theorie hast. Ich bin für neue Denkansätze immer empfänglich, wenn ich dadurch ein paar fehlende Puzzleteile in meine Theorie einfügen kann.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 18:44:46 Den Vermißtenfall ( Liebs ) haben die Driburger Streifenpolizisten doch nach Paderborn delegiert. Schon wieder vergessen.
Die Polizei war ganz einfach nicht zuständig, aber nicht, weil sie nichtalltägliche Fälle, wie du ausführst, hätte dorthin delegieren müssen, sondern weil Frauke nun mal in Paderborn verschwunden war, und nicht im Kreis Höxter.

War das jetzt ein Polizist aus HX oder einer aus PB, der Frau Liebs angeschrieen haben soll?
Dias hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 18:55:40 Oh, oh.. Gleich hagelt es wieder Einladungen ins "The Auld Triangle" zum Bier trinken... :)
Das wäre sinnlos. Die traun sich nicht.
Enola

Ungelesener Beitrag von Enola »

Ich würde gerne nochmal meinen neuen Denkansatz vorstellen, den ich dort schon mal gepostet hatte:
viewtopic.php?p=184580#p184580

Hi alle,

ich lese schon sehr lange in bestimmten Threads mit. Sorry vorab, dass ich hier direkt mit so einem langen Text reingrätsche.

Ich würde gerne eine neue Hypothese in die Diskussionsrunde werfen. Es ist womöglich absoluter Humbug, aber trotzdem würde ich sie gerne hier vorstellen.

Hypothese:
Was, wenn Fraukes Fall in Verbindung mit K. Liebs K.O.-Tropfen Vorfall steht?
Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 Schwestern etwas ähnliches (in Bezug auf K.O.Tropfen) passiert? Und das in einem relativ nahem Zeitraum?
Kann K. Liebs-Täter der ihr K.O. Tropfen verabreicht hat, auch der Täter von Frauke sein?

Mal sehen, ob das Eis für die Hypothese sehr dünn ist oder Halt bietet, wenn auch nur mit 2 mm Boden?

Voraussetzung:
Wenn K.O.-Tropfen ins Spiel kommen, dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
Zufallsopfer oder gezieltes Opfer.
Wenn K. Liebs ein gezieltes Opfer war, dann ist m.M.n. ein Zusammenhang mit Fraukes Fall eher wahrscheinlich, als wenn sie Zufallsopfer war, aber selbst dann könnte eine geringe Möglichkeit bestehen, je nach Persönlichkeit des Täters.
Es gibt noch eine letzte Möglichkeit die ich nur der Vollständigkeit erwähnen möchte:
K. Liebs hat in einem Selbstexperiment die K.O.-Tropfen eingenommen, um zu schauen, wie die Wirkung ist. Aber das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

„Fakt“:
Schwester Karen: Mir schossen die Tränen hoch. Sie klang wie in Trance. Das war nicht nur Erschöpfung. Die Sprache total verwaschen. Mir sind mal K.O.-Tropfen ins Glas gekippt worden, danach klang ich so wie sie. Ich glaube, sie hat auch geweint.

Quelle:
Die Verlinkung der Ursprungsquelle von vor vielen Jahren auf Stern/Crime funktioniert nicht mehr, da dort die aktuellen Artikel über Frauke zu finden sind.
Aber hier im Forum wurde K. Liebs zitiert, mit der damaligen Quelle:
https://het-forum.de/viewtopic.php?f=47 ... en#p167910

Vorfall:
Wenn der Schwester K.O.-Tropfen ins Glas gekippt worden sind, dann läge der Vorfall in einem Zeitraum, der vor Fraukes Verschwinden und vor K. Liebs Abiball lag.
K. Liebs war beim Abiball 18 Jahre alt.
Quellen:
Sie selbst im Video, Minute 0:01

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 90940.html
Abiturjahrgang 2006

http://p108066.mittwaldserver.info/ehem ... a51da375b2
http://archiv.soederblom.de/nachr/2006/06/24ez1.html
viewtopic.php?f=134&t=713&start=16800

Der Vorfall mit den K.O.-Tropfen liegt aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen ihrem 15. und 18. Lebensjahr. Also der Zeitraum wo Mädels oft „feiern“ gehen.
Dieser Vorfall war also noch frisch oder relativ frisch in K. Liebs Erleben und Befinden. Dabei muss es nicht mal zu einer anschließenden Vergewaltigung gekommen sein, aber das wissen wir nicht. Wir wissen nur: es wurden ihr K.O. Tropfen gegen ihren Willen verabreicht und das vergisst man nicht mehr. Das ist eingebrannt im Gehirn.

Nun aus Tätersicht:
Normalerweise kippt man einer Frau aus bestimmten Gründen K.O. Tropfen in ein Glas; der Mann will sie vergewaltigen.
Ob eine Vergewaltigung nach Verabreichung von K.-O Tropfen erfolgt, soll hier erstmal zweitranging sein, da allein die Verabreichung von K.O.-Tropfen eine Straftat wegen gefährlicher Körperverletzung gem. §§ 223, 224 StGB darstellt.
Quellen:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/ko-tr ... 57910.html
https://www.anwalt.de/rechtstipps/k-o-t ... 94525.html

Frage:
Hat K. Liebs den Täter angezeigt? Kannte sie ihn? Oder Anzeige gegen Unbekannt?

Tätersicht:
1) Vielleicht war er in K. Liebs verliebt, vielleicht hat er sich über eine Abfuhr geärgert oder darüber, dass er „nicht zum Zuge gekommen“ ist.
Was, wenn er ihr „eins auswischen“ wollte, aus Rache, aus verschmähter Liebe, aus krankhafter Persönlichkeit heraus?
Eine gekränkte Narzisstische Persönlichkeit kann mit Rache reagieren, wenn die Wut groß genug ist.
Quelle:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/na ... nerschaft/

2) Und oder K. Liebs hat ihn angezeigt oder er befürchtete dass sie ihn anzeigt.
Aber wie gesagt, K. Liebs muss hier nicht mal eine Anzeige bei der Polizei gestellt haben. Es reicht ja, dass der Täter es weiß, dass er es war, der ihr K.O.-Tropfen gegeben hat.
Er ist gedanklich immer noch an ihr dran. Es lässt ihn nicht los. Er will Rache.
Er will K. Liebs weh tun, er will sie leiden sehen.

Er beobachtet ihre Schwester Frauke (Gerücht: Frauke soll ihren Freundinnen gegenüber geäußert haben, dass sie sich verfolgt fühlt.) Vielleicht weil die Gelegenheit da war, vielleicht weil K. Liebs öfter von ihr gesprochen hat, vielleicht weil er K. Liebs bis zu Fraukes Wohnung gefolgt ist und so begann sein Plan.
In den Wirren der Fußball WM scheint es eine perfekte Möglichkeit zu geben, Frauke „abzugreifen“ .

Gedanken:
Und hier halte ich es für möglich, dass der K. Liebs K.O.-Tropfen-Täter jemand aus Karen Liebs entfernten Bekanntenkreis ist. Den Frauke vom Sehen her kennt. Deshalb ist sie zu ihm ins Fahrzeug gestiegen.

Tätersicht:
Er hat die Schwester von „seiner“ K. Liebs in Gewalt. K. Liebs muss leiden. Dann kommt ihr Abiball, den sie ohne ihre Schwester „feiern“ musste. Und wie krank muss der Täter sein, dass er ausgerechnet an dem Tag, Frauke ausnahmsweise mal tagsüber telefonieren lässt. Könnte darauf hindeuten dass er wusste, dass K. Liebs abends (Abiball) beschäftigt ist.

Ob der Täter, wie hier im Forum schon mal vermutet wurde, auch auf dem Abiball war, würde ich – aus einem Gefühl heraus - eher verneinen. Das wäre zu einfach, wenn es jemand aus K. Liebs Jahrgang wäre. Das haben die Ermittler bestimmt überprüft. Ich glaube, der Täter ist älter als K. Liebs, so dass allein sein Alter der Grund für eine evtl. Abfuhr war.

Meine Hypothese beginnt ja viel eher, nämlich mit dem K.O.Tropfen Vorfall. Da gibt es viele
Möglichkeiten, wo K. Liebs oder womöglich beide Schwestern „feiern gingen“.

Ob der Bekanntenkreis, auch der entferntere Bekanntenkreis von K. Liebs auch so intensiv überprüft wurde, wie Fraukes?

Mir geht es hier wie gesagt nur darum, ob eine Möglichkeit besteht dass beide Fälle irgendwie miteinander zu tun haben. Ich fand es einfach auffällig, dass 2 Schwestern in einem relativ nahem Zeitraum „etwas“ passiert ist.

K. Liebs Täter wollte vergewaltigen.
Fraukes Täter hat sie zu 50:50 vergewaltigt.
Wie wahrscheinlich ist das bei 2 Schwestern? Dass sie sowas erleben?
Fraukes Tötung geschah dann zum Zwecke der Tatverdeckung.

Gedanken/Fantasie:
Die erste SMS an Chris war von Frauke. Da saß der Täter schon neben ihr, aber sie dachte, dass der Bekannte von ihrer Schwester Hilfe braucht. Frauke wusste nicht, dass er derjenige ist, der ihrer Schwester K.O.-Tropfen verabreicht hatte. Er hat ihr gegenüber nur klar gemacht, dass er wegen ihrer Schwester leidet und Liebeskummer hat, ob sie noch kurz mit ihm quatschen könne. Da hatte sie Chris ganz vergessen und als es ihr dann einfiel, schrieb sie dann diese erste SMS. Der Täter hatte entweder das gleiche Handy oder aber sie waren bei ihm zu hause (handy aufgeladen, dann Haus wieder verlassen).

Dass der Täter die anderen SMS und Anrufe zuließ, hatte dann 2 Gründe. Natürlich wollte er auch die polizeilichen Maßnahmen rauszögern, aber ich glaube, es ging ihm vordergründig um den „Besitz“ von Frauke, der für Leid bei K. Liebs sorgte.

Er hatte viel Redebedarf über K. Liebs und mit Frauke hatte er ja eine gute Quelle an der Hand. Er hat es gebraucht, dass er mit einer K. Liebs nahe stehenden Person über K. Liebs reden konnte und Frauke dachte gar nicht daran, dass sie in großer Gefahr schwebt. Sie hat vielleicht relativ schnell bemerkt, dass sie es hier mit einem psychisch kranken Menschen zu tun hat und hat jeden Tag angenommen, sie schafft es so mit ihm zu reden, dass sie „heute nach hause kommt, aber nicht zu spät“. Der Täter wird sie in dem Glauben gelassen haben.

Der Täter wird Frauke erklärt haben, dass sie noch nicht gehen kann, dass er sich „noch nicht gut fühlt, dass es ihm schlecht geht“ (Lüge, Manipulation von ihm) und dass sie noch eine Nacht bei ihm bleiben muss. Dass er sie leider fesseln muss.

So ging es Tag für Tag und langsam merkte Frauke, dass da mehr hintersteckt, als eine enttäusche Liebe und Abfuhr. Sie spürte immer mehr, dass es gefährlich wird.

Das Hin und Herfahren:
Der Täter wollte ihr zeigen, dass er keine bösen Absichten hat und fuhr mit ihr zu den bekannten Orten. Ganz normal, keine schwarzen Scheiben, keine großen Sicherheitsmaßnahmen. Er wird ihr einen Kapuzenpulli gegeben haben, Kapuze tief ins Gesicht gezogen und hat zu ihr gesagt: ruf an, gib Bescheid, sag dass Du heute nicht zu spät kommst.
Um das nicht zu gefährden, hat sie sich an die Abmachung gehalten. (Er hat sie trotzdem mit einem Messer bedroht.)
Frauke glaubte ihm, aber er spielte ein falsches Spiel.
Irgendwann kippte es. Vielleicht hat Frauke ihm immer mehr Druck gemacht, vielleicht wusste sie, dass er ihr K.O-TROPFEN gegeben hat, hat ihn damit konfrontiert und ihm rutschte dann raus, dass er auch ihrer Schwester „damals“ K.O-TROPFEN gegeben hatte.
Da wurde beiden bewusst, dass es ein böses Ende nehmen muss.

Entfernung:
Auf der Strecke Espelkamp → Paderborn (ca. 1 ½ Stunden Fahrtzeit) liegt Lübbecke, wo Frauke ja vorher wohnte. Vielleicht wohnte der Täter in Lübbecke und arbeitete in Paderborn/Umgebung oder vice versa.

Aber … @Iven hat ja schon einen Täter im Auge. Meine Hypothese kann dagegen nicht ankommen. Mir war es aber trotzdem wichtig, das einmal zu erwähnen, damit diese Hypothese aus meinem Kopf raus ist.

Sorry, dass der Text so lang wurde. Danke fürs Lesen.
(Ich habe auch noch nicht alles bedacht, hab aber momentan einen Tunnelblick.)
Antworten