MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:18:13
Warum hat die Polizei aus deiner Sicht den Mörder noch nicht gefasst ?
.
Dafür kenne ich die Abläufe bei der Polizei den Ermittlern und damals die Umstände zu wenig. Ich persönlich glaube, dass der Täter noch nicht gefasst ist, weil zu Beginn nichts unternommen wurde und aufgrund der Absurdität der Ereignisse (Anrufe, durch die Gegend fahren) vollkommen falsch gedacht wurde.

Fehler passieren überall. Und hier sind, denke ich, viele Fehler passiert.

Es liegt nicht daran, dass der Täter so schlau war.
Blanka
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Zaphod hat geschrieben: Freitag, 21. Januar 2022, 22:19:32 Verstehe. Möglicherweise plausibel. Die Person, welche ich für das Faken in Verdacht habe, ist halt m.E. nicht einfach so „bis heute unter dem Radar geblieben“, sondern konnte m.E. nur auf Grund von Ermittlungspannen (fehlende oder zu spät angeforderte / ausgewertete Telefoniedaten) leider nicht identifiziert werden. Wir gehen somit von verschiedenen Grundannahmen aus.
"Nicht unterm Radar geblieben, aber konnte nicht identifiziert werden" ? Ja was denn nun? Letztlich bleibt bei einer vom Täter gefakten SMS, die er aufgrund seiner guten menschlichen Kenntnisse zu Chris und FL authentisch formulieren konnte, dass er im nächsten Umfeld, das in PB nicht groß war, zu finden gewesen wäre, aber er ist trotzdem bis Heute unbehelligt geblieben, und lacht alle Angehörigen und Freunde sowie Polizei und Staatsanwaltschaft aus nächster Nähe aus? Das erfordert weit mehr Genialität, als sich die SMS aus dem SMS-Verkehr zusammenzureimen, oder FL zur vollumfänglichen Kooperation zu zwingen, sodass sie bei der Formulierung half, denn wer außer FL und Chris und allenfalls noch Isa & Co. im Pub wusste von diesem Insider, der schlussendlich ja auch erst nach dem Spiel feststand?
Zaphod

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Blanka hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:50:35 Das erfordert weit mehr Genialität, als sich die SMS aus dem SMS-Verkehr zusammenzureimen, oder FL zur vollumfänglichen Kooperation zu zwingen, sodass sie bei der Formulierung half, denn wer außer FL und Chris und allenfalls noch Isa & Co. im Pub wusste von diesem Insider, der schlussendlich ja auch erst nach dem Spiel feststand?
Genau.
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Nuschka hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:50:06
scullyX hat geschrieben: ↑
Freitag, 21. Januar 2022, 22:40:18
Warum ging denn kein einziger Anruf und keine einzige Nachricht bei den Eltern ein?

Ist dem tatsächlich so? Dann gib doch bitte die Quelle dazu an.
Vermutlich ist es lediglich eine Annahme von Dir?
Der Zweifel ist durchaus berechtigt, lässt sich aber kaum durch eine Quelle beantworten.
Wir wissen von Anrufen, die bei Chris eingingen, aber nur von diesen Anrufen. Weil wir nichts von Anrufen bei den Eltern und Geschwistern wissen, folgern wir, es habe keine gegeben. Aber ist das auch gesichert? Nein, das ist es nicht. Das ist lediglich eine Annahme.
Margaret Rutherford

Ungelesener Beitrag von Margaret Rutherford »

Zaphod hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 00:21:13 … das war zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt davon ein Kriminalfall bzw. ein Mordfall zu sein. Frauke war verschwunden und man wusste nicht ob freiwillig oder unfreiwillig. Alle wollten helfen. Chris wird im Anschluss an die Anrufe sofort alle Freunde und Bekannten darüber informiert haben, dass Frauke angerufen hat und was sie gesagt hat…

Das mit dem Schlüssel ist doch überhaupt kein Problem. Chris wird, bevor er weggefahren ist, einen Schlüssel irgendwo für Frauke hinterlegt haben, z.B. bei ihrer Mutter.
Frauke war es jederzeit möglich zurück in die WG zu kommen, da in der betreffenden Woche -auch ohne Chris Anwesenheit- immer jemand aus der Familie in der WG war!. ( selbstverständlich auch über Nacht! )
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:43:33 Moin,

na, die Telefonate wurden durch die Unsicherheit des Täters geführt, das meinte ich mit 'die Situation, so extrem sie war, in Sicherheit wiegen'.

Er dachte (das sind natürlich nur Vermutungen!):

Am Anfang:

"Fuck, was mach ich jetzt? Ich brauche erstmal Zeit, um mich zu sammeln. Sie soll Chris anrufen und sagen, dass es ihr gut geht. Dann kommen die erstmal nicht auf krumme Gedanken. Ich bin verdammt nochmal kein Killer. Ich muss das Problem irgendwie lösen. Aber erstmal Zeit schaffen und mit einigermaßen klaren Kopf darüber nachdenken.".

Dann, später:

".... so kann das nicht ewig weitergehen, verdammte Scheiße, wie bin ich nur in diese Situation gekommen? Es muss eine Lösung geben, aber ich brauche Zeit um alles abwägen zu können. Ich lasse sie weiterhin telefonieren, aber nicht hier! Dann können die Bullen herausfinden, wo ich bin und wer ich bin. Ich fahre sie zum Telefonieren immer woanders hin. Das ist zwar kurzfristig riskant, aber langfristig besser für mich, weil man nicht so schnell auf mich kommt".

Dann gegen Ende:

"... Alter, das geht einfach nicht mehr gut aus ... Ich kann sie unmöglich jetzt frei lassen, was ist dann mit mir? Was denken meine Kumpels und meine Eltern? Jetzt noch einmal Augen zu und durch. Noch einmal alle Kräfte bündeln. Ich bringe sie da in den Feldweg nachts. Das ist hier um die Ecke und da fährt eh kein Schwein lang. Kurzer Weg, gutes Versteck, das passt!".
Ich denke, Du hättest die Situation aus Sicht des Täters nicht besser beschreiben können.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 13:18:13 Hi ocram84,
...
Warum hat die Polizei aus deiner Sicht den Mörder noch nicht gefasst ?
Die Bielefelder Polizei ist nicht zu vergleichen mit der Bad Driburger Polizei ( "Dorf....")
Die ist nicht zu vergleichen, da hast du völlig Recht. Was allerdings weniger an einem möglichen dörflichen Charakter liegt, sondern an den unterschiedlichen Aufgaben. Waren die Dienststellen Driburg und Paderborn mit der Vermisstenmeldung befasst, war es die Mordkommission, die nach Auffinden der Leiche von Bielefeld aus ihre Arbeit aufnahm.
Zaphod

Margaret Rutherford hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:13:10 Frauke war es jederzeit möglich zurück in die WG zu kommen, da in der betreffenden Woche -auch ohne Chris Anwesenheit- immer jemand aus der Familie in der WG war!. ( selbstverständlich auch über Nacht! )
Wie sollte es auch anders sein. Mir war das völlig klar, dass Frau Liebs das sichergestellt hat. Aber hier gibt es ein paar irrlichternde Geister, welche aus der Schlüsselgeschichte unbedingt etwas konstruieren wollen. Danke für die Klarstellung.
Fährtenleser

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:16:07 Die ist nicht zu vergleichen, da hast du völlig Recht. Was allerdings weniger an einem möglichen dörflichen Charakter liegt, sondern an den unterschiedlichen Aufgaben. Waren die Dienststellen Driburg und Paderborn mit der Vermisstenmeldung befasst, war es die Mordkommission, die nach Auffinden der Leiche von Bielefeld aus ihre Arbeit aufnahm
Ich will es mal so sagen : Die Bad Driburger Polizisten sind keine Ermittler,sondern nur Streifendienstpolizisten ( bei Gehaltsstufe A9 ist höchstwahrscheinlich Schluss ?) Man könnte auch sagen,ohne jemanden nahe treten zu wollen,dass die Driburger Polizei nur alltägliche Fälle / Delikte
Ladendibstähle.Farraddiebstähle,leichte Körperverletzungen und Einbrüche bearbeiten darf ? Alles andere muss die Driburger Polizei von amtswegen an externe Diensstellen wie Paderborn oder Bielefeld delegieren. In PB und Bielefeld dort sitzen auch die entsprechenden studierten Polizeibeamten.( Gehaltsstufen .. A11 und mehr ).

Manchmal denke ich auch,dass die damaligen Bad Driburger Polizisten ( 2006 ) Frau Ingrid liebs gegenüber nicht gewachsen waren ?
Frau Liebs als Gymnasialdirektorin ( das wird man bestimmt nicht,wenn man nur die 9te oder 10te klasse einer Haupschule besucht hat / bitte nicht verdrehen.ich habe nichts gegen Hauptschulabsolventen !) war von ihrer Bildung her und etc. den Polizisten in Bad Driburg bestimmt haushoch überlegen ?

Warum schreit ein Staatsdiener,der auch von meinen Steuern bezahlt wird, Frau Liebs an,wenn er im Recht sein will ?
Margaret Rutherford

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 14:22:07 Der Zweifel ist durchaus berechtigt, lässt sich aber kaum durch eine Quelle beantworten.
Wir wissen von Anrufen, die bei Chris eingingen, aber nur von diesen Anrufen. Weil wir nichts von Anrufen bei den Eltern und Geschwistern wissen, folgern wir, es habe keine gegeben. Aber ist das auch gesichert? Nein, das ist es nicht. Das ist lediglich eine Annahme.
Öffentliche Quellen und Aussagen gibt es genug, warum dann Zweifeln ?

Das Herr und Frau Liebs in der Woche und danach niemals von Frauke kontaktiert wurden ist doch keine Annahme, sondern ein unbestrittener Fakt !

Kann es sein, dass da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat oder will da etwa jemand bewusst Zweifel streuen ?
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 12:43:02 Ich komme aus folgenden Gründen auf das Täterprofil:

Alles, was der Täter tat, tat er aus einer tiefen Quelle der Unsicherheit. Er ist ein unsicherer, introvertierter Typ. Spricht leise, Handschrift klein und gedrungen. Schlaffer Oberkörper, eingefallene Schultern, kaum Muskeln - schlechte Körperhaltung beim Gehen, Sitzen etc.
Eine solche Haltung / Ausstrahlung passt mMn nicht ganz zu einem Narzissten. Wäre Frauke spät in der Nacht zu so einem Menschen ins Auto gestiegen? Sicherlich nicht freiwillig.
ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 12:43:02 .... die Meinung anderer ist ihm wichtig, wird er in einem schicken Haus wohnen, einen schicken Schlitten fahren und 'nach außen hin' für Außenstehende das 'perfekte' Leben führen. Sein 'Dasein' ist unbewusst darauf ausgerichtet anderen zu gefallen, zu imponieren.
Ja das wurde passen.
Klugscheißer
Sterne:

Margaret Rutherford hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:13:10 Frauke war es jederzeit möglich zurück in die WG zu kommen, da in der betreffenden Woche -auch ohne Chris Anwesenheit- immer jemand aus der Familie in der WG war!. ( selbstverständlich auch über Nacht! )
Und das wusste Frauke, dass immer jemand in der WG anwesend war? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Und woher hast du diese Info?
Fährtenleser

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:05:40 Und das wusste Frauke, dass immer jemand in der WG anwesend war? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Wieso macht das ansonsten keinen Sinn ? Fraukes Ankündigung macht doch Sinn.

Frauke sagt jeden Tag: " Ich komme heute nach Hause " Man könnte davon ableiten,dass Frauke logischerweise damit rechnet,dass für den Empfang gesorgt wird,also jemand zu Hause sein wird.

Capito !
ocram84
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:13:26 Ich denke, Du hättest die Situation aus Sicht des Täters nicht besser beschreiben können.
Danke dir, Agatha!
Margaret Rutherford

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:05:40 Und das wusste Frauke, dass immer jemand in der WG anwesend war? Ansonsten macht das keinen Sinn.
Wo habe ich geschrieben das Frauke das wusste ?

Allerdings wird Frauke sich das sicherlich selbst gedacht haben das sie bei Rückkehr nicht vor verschlossener Tür stehen wird, ansonsten hätte sie wohl auch irgendwie die Schlüssel Problematik angeschnitten oder nebenbei darauf aufmerksam gemacht.

Warum sollte es in dieser Ausnahme Situation, Deiner Meinung nach, denn keinen Sinn machen die WG auch in Abwesenheit von Chris zu besetzen ? Schließlich ging Frau Liebs schon von Tag 1 davon aus, dass da was absolut nicht stimmt! Oder worauf bezog sich Dein Kommentar :"Ansonsten macht das keinen Sinn" ?

Woher ich die Info habe, dass die WG auch in Abwesenheit von Chris besetzt war.....das kann man u.a. schon den Veröffentlichungen zum Fall entnehmen. Allerdings wurde mir dies auf Nachfrage im Freundeskreis später auch noch einmal explizit bestätigt!
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 15:52:02 Ich will es mal so sagen : Die Bad Driburger Polizisten sind keine Ermittler,sondern nur Streifendienstpolizisten ( bei Gehaltsstufe A9 ist höchstwahrscheinlich Schluss ?) Man könnte auch sagen,ohne jemanden nahe treten zu wollen,dass die Driburger Polizei nur alltägliche Fälle / Delikte
Ladendibstähle.Farraddiebstähle,leichte Körperverletzungen und Einbrüche bearbeiten darf ? Alles andere muss die Driburger Polizei von amtswegen an externe Diensstellen wie Paderborn oder Bielefeld delegieren. In PB und Bielefeld dort sitzen auch die entsprechenden studierten Polizeibeamten.( Gehaltsstufen .. A11 und mehr ).

Manchmal denke ich auch,dass die damaligen Bad Driburger Polizisten ( 2006 ) Frau Ingrid liebs gegenüber nicht gewachsen waren ?
Frau Liebs als Gymnasialdirektorin ( das wird man bestimmt nicht,wenn man nur die 9te oder 10te klasse einer Haupschule besucht hat / bitte nicht verdrehen.ich habe nichts gegen Hauptschulabsolventen !) war von ihrer Bildung her und etc. den Polizisten in Bad Driburg bestimmt haushoch überlegen ?

Warum schreit ein Staatsdiener,der auch von meinen Steuern bezahlt wird, Frau Liebs an,wenn er im Recht sein will ?
Die Dienststelle Bad Driburg gehört zur Kreispolizei Höxter und so tun dort auch nicht immer nur die gleichen Streifenpolizisten von 8.00 bis 16.00 Dienst, wie du vielleicht annimmst. Von Driburg aus werden auch keine Fälle nach Paderborn und Bielefeld, also in andere Landkreise delegiert.

Wenn du mir mal einen Link zukommen lässt, wo man das mit dem Anschreien nachlesen kann, dann will ich dir darauf gerne antworten, denn es scheint dich sehr zu beschäftigen. So aber habe ich das leider nicht mehr komplett in Erinnerung.
Klugscheißer
Sterne:

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:21:32 Wieso macht das ansonsten keinen Sinn ? Fraukes Ankündigung macht doch Sinn.

Frauke sagt jeden Tag: " Ich komme heute nach Hause " Man könnte davon ableiten,dass Frauke logischerweise damit rechnet,dass für den Empfang gesorgt wird,also jemand zu Hause sein wird.

Capito !
Nein, kapiere ich nicht.
Wo war denn Fraukes Zuhause? Bezeichnet man eine WG denn wirklich als sein Zuhause? Ich wäre z. B. nie auf die Idee gekommen, meine Studentenbude als Zuhause zu bezeichnen.

Ich zitiere hier mal was, damit du es besser verstehst:
"SweetCorry 15.06.2006 14:25:58
Hallo Florian!
ja, wir haben lange nichts voneinander gehört. Aber irgendwie denke ich wenig an die zeit in Lübbecke und an die Leute dort. Ich bin jetzt hier in Paderborn und fahre 1 mal im Monat nach hause.
bei mir läuft alles bestens. Ich hab nen richtig tolles Leben
Zaphod

Assis hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:04:06 Eine solche Haltung / Ausstrahlung passt mMn nicht ganz zu einem Narzissten. Wäre Frauke spät in der Nacht zu so einem Menschen ins Auto gestiegen? Sicherlich nicht freiwillig.
Warum nicht. Wenn sie an diesem Abend mit ihm verabredet war?

@ocram84

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu Deinem Täterprofil. Zu solch einer Tat bedarf es ja immer 2 Personen: Einen Täter UND ein Opfer. Kann ich mir einen Täter mit dem von Dir beschriebenen Profil grade noch so vorstellen (wir sind uns ja einig, dass das Täterprofil auch völlig anders sein kann, das gestehst Du ja in Deinem Beitrag auch ein, was ich super finde), kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass sich das Opfer, also Frauke, in ihre Opferrolle gefügt hat.

Von dem was mir von Frauke bekannt ist, würde ich sie eher auf der etwas dominanteren Seite einordnen. Ich mache das an diversen Aussagen von a) Chris, b) N und c) Frau Liebs fest.

Ein Beispiel: Frauke hat in der Disco N angesprochen und zu ihm (gemäß N) gesagt, dass sie wisse was mit seinem besten Freund vor wenigen Tagen passiert sei, und dass I ihr geraten habe ihn nicht darauf anzusprechen und dann zu ihm gesagt: „Und jetzt kommste mit“ und ihn auf die Tanzfläche gezogen, obwohl N am liebsten grade wieder nach Hause gehen wollte.

Von Chris und Frau Liebs gibt es ähnliche Statements zum starken Willen von Frauke, „wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hatte“.

Ich kann nicht einsortieren, wie sich ein solch dominanter, starker Charakter wie von Frauke in die Opferrolle eines von Dir beschriebenen, schwachen Täters gefügt haben sollte / zwingen hat lassen. Hast Du auch da einen Erklärungsansatz für mich?

Ich könnte das noch sehr viel detaillierter ausführen und mit vielen Beispielen belegen (Abi-Zeitung-Beschreibung von Frauke etc.), aber ich denke Du weißt, was ich meine. Ich bin gespannt.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 16:04:06 Eine solche Haltung / Ausstrahlung passt mMn nicht ganz zu einem Narzissten. Wäre Frauke spät in der Nacht zu so einem Menschen ins Auto gestiegen? Sicherlich nicht freiwillig.
Hmm, Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters, siehe Anhang.

---Foto gelöscht---
Zuletzt geändert von Agatha Christie am Samstag, 22. Januar 2022, 18:07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mögliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts
Assis
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Assis »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 22. Januar 2022, 17:50:26 Hmm, Schönheit liegt stets im Auge des Betrachters, siehe Anhang.
Okay!!
Antworten