MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:58:54 Musst du auch nicht, mir helfen, wenngleich ich In der Tat mit all dem emotionalen Überbau nicht nachvollziehen kann, was du sagen möchtest.
Du bist nicht zufällig dieser Polizist, der die Anzeige von Frau Liebs nicht entgegennehmen wollte, Frau Liebs angebrüllt hat und Frauke unterstellt hat, daß sie ausgerissen sei und sich nur eine Auszeit nehmen wollte? Und sich dafür nie bei Frau Liebs entschuldigt hat?
scullyX
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von scullyX »

Das könnte Frau L.doch nur beurteilen,wenn sie selbst mit Frauke gesprochen hätte oder es eine Lösegeld Vorderung gegeben hätte. So sind das doch nur alles Vermutungen.
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!
Herr Baldrian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Herr Baldrian »

An Blanka
Und wenn die Überwachungskamera im Pub defekt war, was hätte die Polizei dann groß machen können, außer ein Diktiergerät zur Verfügung stellen? Wäre sie im Industriegebiet Dören/Benhauser Feld patroulliert, wäre der Täter wohl woanders hingefahren. Oder hätten sie den Anruf in Echtzeit orten können? Und hätte man anhand der Tonaufnahmen feststellen können, ob es sich um Drogen, Schlaf- oder Wassermangel gehandelt hat?
Ich würde den Nutzen eines Diktiergerätes nicht unterbewerten.Gedächtnisprotokolle sind halt nur das,was ihr Name sagt.Es geht auch um Hintergrundgeräusche,die man bei einem so emotionalen Anruf gar nicht wahrnimmt.Was die Polizei dazusagt,oder irgendwelche Gesetze,wäre mir,wenn ich denke,mein Kind wurde entführt,sowas von egal.Spätesten am Freitag,den 23. hätte ich ein Aufnahmegerät gehabt,nachdem C.wieder angerufen wurde.Fraukes Vater war Zahnarzt,da ist das doch ein leichtes eins zu bekommen.Wenn er keins hat,dann Kollegen.Ich wäre von pontius zu Pilates gegangen,damit ich selbst höre,was mein Kind sagt.Ich hoffe,man bombardiert mich jetzt nicht mit Hasskommentaren,a la"wie ich es wagen kann,Frau liebs zu kritisieren,denn sie selbst hat das Thema angesprochen.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:44:07 Ähm...wenn sie bei I.übernachter hätte, dann hätte sie ihm das ja schreiben können...wäre das einfachste der Welt gewesen. F. War kein Kleinkind ok...aber ohne Schlüssel und Akku... Wenn das Verhältnis so toll war, ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn die Person um 23.30 zu Hause erwartet wird, eine Stunde später nicht da ist... Nicht zu erreichen ist...Ich vielleicht noch erfahre sue hat um 23 Uhr das Pub verlassen hat....Ha dann würde ich vielleicht da schon mal die?Polizei anrufen....bzw. Könnte ich nicht mehr ruhig schlafen bis die Person nach Hause kommt....
Ausserdem, sie war kein Kleinkind?? Warum war man denn dann am nächsten Tag so aus dem Häuschen?
Dann darf ich Dir gedanklich wieder unter die Arme greifen?
Wenn ich jedes Mal bei der Polizei angerufen hätte, wenn sich einer meinen Lieben nachts verspätete ... man will sich ja nicht als Superglucke lächerlich machen. Nachträglich haben sich Verspätungen immer zufriedenstellend aufgeklärt (Zug hatte Verspätung, Stau auf der Autobahn, Handy wurde gestohlen, Zeit verquatscht usw.). Gefragt habe ich auch oft, warum ich nicht angerufen wurde und dann hieß es, ich dachte Du schläfst schon oder noch. O.k. Das war dann auch so.
Chris hat dann irgendwann auch geschlafen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
HETT
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von HETT »

Zaphod hat geschrieben: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 21:36:45 Was für ein Schrott. Du hättest also nicht dort angesetzt, wo man Frauke zuletzt gesehen hat? Aber da hast Du dann tatsächlich was mit den Profis von der Polizei gemeinsam: Viel doofer geht nicht. Sagt auch Frau Liebs und sie hat Recht!
Eigne dir erstmal einen geeigneten Tonfall an bevor du ernsthaft diskutieren willst.

Ach, ich vergaß, alles was deiner "Hollywood-Theorie" widerspricht ist ja sowieso "Schrott".
(Wo bleiben eigentlich die offiziellen Ermittlungsergebnisse von dir und deinem Foren-Buddy bzw. eurer hieb- und stichfesten Theorie?)

Im Übrigen gibt bzw. gab es weitaus geeignetere Methoden im Pub anzusetzen als Befragungen, aber wem sage ich das.
Zaphod

Herr Baldrian hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 20:31:36 Ich würde den Nutzen eines Diktiergerätes nicht unterbewerten.Gedächtnisprotokolle sind halt nur das,was ihr Name sagt.Es geht auch um Hintergrundgeräusche,die man bei einem so emotionalen Anruf gar nicht wahrnimmt.Was die Polizei dazusagt,oder irgendwelche Gesetze,wäre mir,wenn ich denke,mein Kind wurde entführt,sowas von egal.Spätesten am Freitag,den 23. hätte ich ein Aufnahmegerät gehabt,nachdem C.wieder angerufen wurde.Fraukes Vater war Zahnarzt,da ist das doch ein leichtes eins zu bekommen.Wenn er keins hat,dann Kollegen.Ich wäre von pontius zu Pilates gegangen,damit ich selbst höre,was mein Kind sagt.Ich hoffe,man bombardiert mich jetzt nicht mit Hasskommentaren,a la"wie ich es wagen kann,Frau liebs zu kritisieren,denn sie selbst hat das Thema angesprochen.
Auch wenn ich zum Teil natürlich nachvollziehen kann, was Du da bzgl. Gedächtnisprotokoll und Aufnahmegerät sagst: Daß Frauke tatsächlich festgehalten wurde, wurde erst im letzten Gespräch völlig klar. Und auch nur dann, wenn man das Protokoll mehrmals durchliest. Beim ersten Durchlesen war auch mir das nicht so klar. Und bedenke bitte, daß wir den traurigen Ausgang dieser Geschichte heute kennen. Damals war nach den ersten Anrufen nicht ganz klar, ob Frauke freiwillig weg war oder nicht und alle haben gehofft, daß sie bald wieder wohlbehalten zu Hause ist, zudem sie das auch immer angekündigt hat.

Ich glaube ausserdem, daß die Gedächtnisprotokolle gar nicht so weit von der Realität entfernt sind: Das Gedächtnisprotokoll des letzten Telefonats wurde in Zusammenarbeit von Karen und Chris nach dem Anruf verfasst. Die beiden haben ja bestimmt den Intellekt, das Gespräch nahe an der Authentizität wiederzugeben.
Zaphod

HETT hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 21:04:33 Eigne dir erstmal einen geeigneten Tonfall an bevor du ernsthaft diskutieren willst.
Du meinst einen Tonfall wie den Deinen?
HETT hat geschrieben: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 21:24:39 Ich sage es gerne nochmal:
Hier wird ohne tatsächliche Kenntnisse der Örtlichkeiten und damaligen Umstände zunehmend haltloser Quatsch geschrieben dem jegliche Substanz fehlt...
;)

Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Fährtenleser

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:44:07 Ähm...wenn sie bei I.übernachter hätte, dann hätte sie ihm das ja schreiben können...wäre das einfachste der Welt gewesen. F. War kein Kleinkind ok...aber ohne Schlüssel und Akku... Wenn das Verhältnis so toll war, ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn die Person um 23.30 zu Hause erwartet wird, eine Stunde später nicht da ist... Nicht zu erreichen ist...Ich vielleicht noch erfahre sue hat um 23 Uhr das Pub verlassen hat....Ha dann würde ich vielleicht da schon mal die?Polizei anrufen....bzw. Könnte ich nicht mehr ruhig schlafen bis die Person nach Hause kommt....
Ausserdem, sie war kein Kleinkind?? Warum war man denn dann am nächsten Tag so aus dem Häuschen?
Hi scullyx, aus meiner Sicht hast du damit einen Volltreffer gelandet. Weiter so.

Ich bin fest davon überzeugt,dass das der Grund dafür war,warum der bzw. die Täter wollten,dass Frauke Chris in jener Nacht eine SMS ( o.49 Uhr ) sendete.
HETT
Kronen:
Sterne:

Klugscheißer hat geschrieben: Mittwoch, 08. Dezember 2021, 23:59:44 Na sowas, wo das doch ihre Hinweise sind, da hat sie doch geradezu ein Recht darauf, darüber informiert zu werden. +ironieoff+

Bemerkungen wie "Aber da hast Du dann tatsächlich was mit den Profis von der Polizei gemeinsam: Viel doofer geht nicht. Sagt auch Frau Liebs und sie hat Recht!" oder wenn sie die Ermittler als "empathielose Stümper und Versager" bezeichnet, einer gedeihlichen Zusammenarbeit ist das nicht förderlich.

Da sieht es dann aber ganz schlecht aus mit den Spurenakten.
Vielleicht sind die "Stümper und Versager" auch wesentlich näher dran als gedacht.
Und haben schlicht kein Interesse daran (ggf. erneut) Täterwissen in den Medien zu hören und zu sehen bzw. (wieder) Fehler zu begehen!?
HETT
Kronen:
Sterne:

Zaphod hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 21:18:49 Du meinst einen Tonfall wie den Deinen?

;)

Wer austeilt, muss auch einstecken können.
Wie zu erwarten, wieder nur heiße Luft, inhaltsleere Plattitüden.

Da du ja offensichtlich umfangreiche Ortskenntnisse sowie exclusive Hintergrundinformationen besitzt und selbst die WM in PB erlebt hast:

Erklär doch bitte wie deine Theorie/n faktisch umsetzbar sein soll/en?
Wer wen gedoubelt hat, wer Informant war, wer Täter, wer Helfer? Was hat Frauke "verbrochen"? Warum war eine junge Frau derart "gefährlich" sie aus der Welt schaffen zu müssen? Wie konnte die Tätergemeinschaft dieses ausgeklügelte Verbrechen so lange und gut vertuschen?
Fakten bitte.

Tut mir leid, aber beim Schreiben und in Erwartung deiner Antwort kommen mir gerade schon wieder die Tränen...
Vor Lachen.
Blanka
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Herr Baldrian hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 20:31:36Ich würde den Nutzen eines Diktiergerätes nicht unterbewerten.Gedächtnisprotokolle sind halt nur das,was ihr Name sagt.Es geht auch um Hintergrundgeräusche,die man bei einem so emotionalen Anruf gar nicht wahrnimmt.Was die Polizei dazusagt,oder irgendwelche Gesetze,wäre mir,wenn ich denke,mein Kind wurde entführt,sowas von egal.Spätesten am Freitag,den 23. hätte ich ein Aufnahmegerät gehabt,nachdem C.wieder angerufen wurde.Fraukes Vater war Zahnarzt,da ist das doch ein leichtes eins zu bekommen.Wenn er keins hat,dann Kollegen.Ich wäre von pontius zu Pilates gegangen,damit ich selbst höre,was mein Kind sagt.Ich hoffe,man bombardiert mich jetzt nicht mit Hasskommentaren,a la"wie ich es wagen kann,Frau liebs zu kritisieren,denn sie selbst hat das Thema angesprochen.
Und dann? Die Örtlichkeiten waren ja bekannt, von denen aus die Telefonate geführt worden sind. Ansonsten lässt sich sowas im Nachhinein immer leicht sagen, dass einem dieses oder jenes nicht passiert wäre. Es war eine komplette Ausnahme- und extreme Stresssituation, in der ich nicht abgeklärtes und rationales Handeln erwarten würde, sondern eher, dass die Betroffenen auch zu einem guten Teil blockiert in ihrem Denken waren.
Herr Baldrian
Kronen:
Sterne:

Hallo Zaphod!
Damals war nach den ersten Anrufen nicht ganz klar, ob Frauke freiwillig weg war oder nicht und alle haben gehofft, daß sie bald wieder wohlbehalten zu Hause ist, zudem sie das auch immer angekündigt hat.
Aber Frau Liebs hatte doch bereits am Mittwoch,21.6.,Die Vermisstenanzeige getan.Das mache ich doch nur,wenn ich davon ausgehe,dass das Verschwinden nicht freiwillig war.Und dass es Diskrepanzen zwischen der Länge der Anrufe und diesen Protokollen gab,wurde hier schon diskutiert.Ich bleibe dabei,aufgezeichnete Gespräche hätten zur Verbrechensaufklärung beigetragen.
Herr Baldrian
Kronen:
Sterne:

Nein,branka,Frau Liebs war nicht blockiert,denn lt.ihrer Aussage hat sie vergeblich versucht ,ein Aufnahmegerät zu bekommen.
Herr Baldrian
Kronen:
Sterne:

Sorry,natürlich Blanka.
Blanka
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Herr Baldrian hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 22:00:53 Nein,branka,Frau Liebs war nicht blockiert,denn lt.ihrer Aussage hat sie vergeblich versucht ,ein Aufnahmegerät zu bekommen.
Und was genau hat sie da versucht? Hatte Mediamarkt keins? Und wenn nicht, wo war sie sonst überall?
scullyX
Kronen:
Sterne:

Agatha Christie hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 20:35:45 Dann darf ich Dir gedanklich wieder unter die Arme greifen?
Wenn ich jedes Mal bei der Polizei angerufen hätte, wenn sich einer meinen Lieben nachts verspätete ... man will sich ja nicht als Superglucke lächerlich machen. Nachträglich haben sich Verspätungen immer zufriedenstellend aufgeklärt (Zug hatte Verspätung, Stau auf der Autobahn, Handy wurde gestohlen, Zeit verquatscht usw.). Gefragt habe ich auch oft, warum ich nicht angerufen wurde und dann hieß es, ich dachte Du schläfst schon oder noch. O.k. Das war dann auch so.
Chris hat dann irgendwann auch geschlafen.
Wenn sie einen Schlüssel gehabt hätte, würde ich dem zustimmen...aber es ist halt dieser einer Fakt, der alles anders Macht. Und wäre F.als unzuferlässig ung Schulschwänzerisch einzustufen...ok (das kann ich nicht beurteilen). Ich kann nur die Fakten der Medien beurteilen und meine persönlichen Gedanken dazu.
Also wenn ich mir einen Schlüssel von einer zuverlässigen Person Leihe, zuverlässig im Sinne ich bin spätestens um 23.30 zurück...am nächsten Tag ist Schule...Verpflichtungen....aber die Person kommt einfach nicht...ist nicht zu ereichen...Versuche ich die Freundin zu erreichen I. (Oder würdest du das nicht versuchen? Wurde das Seitens Chris versucht). Ok man ruft niemanden an , wartet ab...um 00.49 eben die SMS..."Komme später...." und dann versucht man nicht gleich anzurufen, was bedeutet später wo bist du? Warum warst du nicht zu erreichen?
Du hast doch keinen Schlüssel, übernachtest du woanders?
Ich finde das logische Überlegungen...eben unter der Prämisse, das hemand ohne Schlüssel unterwegs ist und auch nicht ausgemacht wurde,dass F. Woanders schläft ..sondern ca.23 Uhr zu Hause ist. Dann aber nicht meht erreichbar war.
Das man nicht gleich die Polizei ruft...gut....aber in keinem Interview kam vor, das Chris sich sorgen machte...er war eher wütend.. Aber warum.Gutvweil sie sich nicht meldete? Warum meldete sie sich auch nicht bei Chris bevor sie aus dem Pub los ging und I.den Akku zurück gab? Oder tat sie das? Wäre ja irgendwie nur logisch..auch um zu prüfen ob die Person noch wach ist oder sie eben aufzuwecken, damit er Bescheid weiss und ihr die Türe öffnen kann..Eifersucht? Weil er glaubte sie treibt sich jetzt mit einem anderen herum?
Warum erwähnte Chris auch, dass er nicht mit ins Pub wollte sondern lieber mit seiner neuen Freundin telefonieren wollte...das kann ja so sein, komnt aber auch so rüber...Ich hab eine Neue kein Interesse mehr an F.
Herr Baldrian
Kronen:
Sterne:

Blanka hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 22:02:50 Und was genau hat sie da versucht? Hatte Mediamarkt keins? Und wenn nicht, wo war sie sonst überall?
Blanka,jetzt sind wir auf einer Linie.Das ist ja der Punkt.Als Zahnarztgattin und Rektorin glaube ich nicht an die Notwendigkeit,diverse Märkte abzulaufen.Versetz dich in diese Lage der Wichtigkeit,die Stimme der Tochter zu hören!
scullyX
Kronen:
Sterne:

Blanka hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 22:02:50 Und was genau hat sie da versucht? Hatte Mediamarkt keins? Und wenn nicht, wo war sie sonst überall?
Das Frage ich mich auch....es war immerhin das Jahr 2006....Ich frage mich auch wer in dieser Familie ein Handy besass....aber nachdem Frauke Chris am Handy kontaktierte, sollte doch jeder der Fam.eines dabei gehabt haben....
Da Frage ich mich was am 27.6.los?war wenn Chris auf laut stellte , Karen sicher auch ein Handy und Fraukes Laptop und da gab es keine Möglichkeit ein Gespräch aufzuzeichenen welches angeblich 5 min dauerte..? (hätten ja 5 sek.gereicht und anscheinend rechnete man ja auch mit dem Anruf)
Karen hätte auch ihre Mutter von ihrem Handy anruden können, dann hätte diese auch mithören können...aber al das geschah nicht....
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

scullyX hat geschrieben: Donnerstag, 09. Dezember 2021, 22:13:53 Wenn sie einen Schlüssel gehabt hätte, würde ich dem zustimmen...aber es ist halt dieser einer Fakt, der alles anders Macht. Und wäre F.als unzuferlässig ung Schulschwänzerisch einzustufen...ok (das kann ich nicht beurteilen). Ich kann nur die Fakten der Medien beurteilen und meine persönlichen Gedanken dazu.
Also wenn ich mir einen Schlüssel von einer zuverlässigen Person Leihe, zuverlässig im Sinne ich bin spätestens um 23.30 zurück...am nächsten Tag ist Schule...Verpflichtungen....aber die Person kommt einfach nicht...ist nicht zu ereichen...Versuche ich die Freundin zu erreichen I. (Oder würdest du das nicht versuchen? Wurde das Seitens Chris versucht). Ok man ruft niemanden an , wartet ab...um 00.49 eben die SMS..."Komme später...." und dann versucht man nicht gleich anzurufen, was bedeutet später wo bist du? Warum warst du nicht zu erreichen?
Du hast doch keinen Schlüssel, übernachtest du woanders?
Ich finde das logische Überlegungen...eben unter der Prämisse, das hemand ohne Schlüssel unterwegs ist und auch nicht ausgemacht wurde,dass F. Woanders schläft ..sondern ca.23 Uhr zu Hause ist. Dann aber nicht meht erreichbar war.
Das man nicht gleich die Polizei ruft...gut....aber in keinem Interview kam vor, das Chris sich sorgen machte...er war eher wütend.. Aber warum.Gutvweil sie sich nicht meldete? Warum meldete sie sich auch nicht bei Chris bevor sie aus dem Pub los ging und I.den Akku zurück gab? Oder tat sie das? Wäre ja irgendwie nur logisch..auch um zu prüfen ob die Person noch wach ist oder sie eben aufzuwecken, damit er Bescheid weiss und ihr die Türe öffnen kann..Eifersucht? Weil er glaubte sie treibt sich jetzt mit einem anderen herum?
Warum erwähnte Chris auch, dass er nicht mit ins Pub wollte sondern lieber mit seiner neuen Freundin telefonieren wollte...das kann ja so sein, komnt aber auch so rüber...Ich hab eine Neue kein Interesse mehr an F.
Glaube mir, es würde Dir nicht anders gehen als anderen. Ich habe auch gewartet, weil die Ankömmlinge keinen Schlüssel oder ihren bei mir vergessen hatten, daher wollte ich wachbleiben.
Und nochmal für Dich: Es könnte sehr gut sein, dass Frauke die SMS pünktlich geschrieben hat, diese aber wegen eines Defekts oder Überlastung des SMS-Service verspätet zugestellt wurde.

Und Frauke war zwar nicht mehr Chris' Freundin, aber die beiden blieben freundschaftlich verbunden, sonst hätten sie nicht zusammen gewohnt. Auch wenn man befreundet ist, klebt man nicht wie die Kletten aneinander. Das wäre nicht normal. Und wieso sollte sich Chris gleich Sorgen machen? Er war ein wenig sauer, wenn ich das in der Doku richtig verstanden habe, was für mich absolut nachvollziehbar ist. Das ging mir in der gleichen Situation nämlich genauso.

Und nicht vergessen werden darf, dass man nicht automatisch damit rechnet - und das zum Glück auch nicht tun muss - dass so etwas passiert, wie bei Frauke. Wäre das so, würden nachts die Bürgersteige hochgeklappt und niemand wagt sich mehr auf die Straße.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Herr Baldrian
Kronen:
Sterne:

[/Warum meldete sie sich auch nicht bei Chris bevor sie aus dem Pub los ging und I.den Akku zurück gab? Oder tat sie das? Wäre ja irgendwie nur logisch..auch um zu prüfen ob die Person noch wach ist oder sie eben aufzuwecken, damit er Bescheid weiss und ihr die Türe öffnen kann]

Dieser Punkt geht auch mir nicht aus dem Sinn.Stattdessen diese Sinnlos-SMS 0.49
Antworten