4-FACH MORD AN EINER FAMILIE (40 †, 4 †, 8 †, 10 †), KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 2021

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Gast

Wenn das Elternpaar, das ja dieses Haus baute, knapp auf Kante finanziert hatte, könnte durch Corona schon ein Engpass entstanden sein.
Doch irgendwie ist noch was dazu gekommen, um die ganze Familie auszulöschen, meine ich.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich schaue auch wieder hier rein....nachdem ich keine zeit hatte .
eigentlich sprechen nur finanzielle gruende fuer das ableben. was mir auffiel, der vater hatte ausser berufsschullehrer zwei weitere jobs am start.
das haus duerfte kaum zu finanzieren gewesen. das waere eine moeglichkeit...warum er sich zu einer unerklaerlichen eigensinnigen tat hinreissen liess. er hat auch eigensinnig gehandelt..sonst haette er den hund nach einschlafen der kinder auch zum tierheim bringen koennen
aber das haus wieder weiter zu verkaufen, waere im moment gut moeglich gewesen. immobilienpreise fuer diese art der haeuser sind enorm gestiegen.
aber man muss auch dazu sagen, das die hoechstpreise die im moment fuer grund u. boden stark gestiegen sind, ebenso einige handwerksgewerke.
klempner u. elektiker haben hochkonjunktur u. koennen sich die kunden aussuchen.
zur folge hat das...wenn das haus endlich bezogen werden kann, haben sich junge menschen fast fuer das ganze leben verschuldet. aber grund ist warum es viele machen...zinsen sind sehr niedrig..gegenueber frueher.
wenn dann einnahmen wegbrechen.
trotzdem..es gibt immer ein ausweg.
eine grosse wohnung tut es auch, vielleicht dazu ein schrebergarten anmieten in der umgebung fuer die familie.

komisch finde ich aber auch den vermerk, das der eigentliche eigentuemer kurz nach fertigstellung verstarb, der hinten auf dem grundstueck ein altes kleines haus bewohnte, das durch den neubau verdeckt wurde.....durch den neubau verdeckt wurde ..war das so abgemacht.
da koennte es auch zum streit gekommen sein, weil der verkaeufer mit dem grossen vorderhaus auf seinem ex grundstueck ueberrumpelt wurde.
vielleicht liefen da auch klagen der erben.
vielleicht war das haus dort ohne genehmigung groesser gebaut worden, als die baugenehmigung es erlaubte.
wenn dann jemand klagt, hat man mehr als die arschk. gezogen, falls das bauamt nicht richtig mehr kontrolliert hatte.
da hilft manchmal auch kein betteln mehr...das haus muss verkleinert werden, zumindestens wird extrem gedroht seitens der behoerden..

gerade verkauft meine 2. frau ein eigentlich sehr kleines alteress einfaches haus ihrer eltern mit viel grundstueck hinter dem haus ...alter garten..aber der koennte als bauland dienen aber ohne anfahrt nach hinten bisher.... im landkreis...in einem bekannten ort, dort in der naehe wo regina fischer mal ermordet wurde.
es musste nicht inseriert werden ...interessenten aus der gegend, die wussten das ihr vater verstorben war...meldeten sich selber u. schaukelten den
preis gegenseitig in die hoehe. ich war nur erstaunt, zu was junge leute heute bereit sind....um eigentuemer eines eigenen hauses zu werden.
sie hatten zwar alle drei ihren job,,,eine junge frau war nicht mal ausgelernt im guten lehrberuf..mit hilfe von buergschaften der eltern die auch in der strasse wohnen bot sie bis zum schluss mit.. enorm....wenn dann mal was schief geht im beruf..durch corona laeuft doch nur ein teil der wirtschaft...
u. man kann den hohen abtrag nicht bezahlen..muss der liebe gott schon im gespraech mit der bank helfen..
wenn man sich vielleicht unverstanden fuehlt u. freche antworten gibt......erhaelt man die ersten jahre nach kauf u. einzug in die immobilie vielleicht die antwort. wissen sie eigentlich das ihnen das haus nur auf dem papier gehoert. wirkliche eigent. sind doch wir, wenn sie ihrean abzahlungen dauerhaft wie vereinbart nicht mehr zahlen koennen.
zumindestens wird man darauf hingewiesen....u. dann muss man kl. broetchen backen wie man frueher sagte.
da man es auch seitens der bank notfalls zwangsversteigern koennte.
viele sind sich ihrer lage wahrscheinlich nicht bewusst, wenn sie beim hausbau u. hauskauf immer mehr bezahlen muessen u. vom preis mitgehen..
u. eins ist auch klar, das die moeglichen loehne, gehaelter der eigentuemer die letzten jahre in keinster weise derart gestiegen sind wie die immobilienpreise. man kann vielleicht sagen...in den letzten 8 bis 10jahren doppelt hoch.
das wusste ich auch nicht, weil mir noch vor kurzer zeit ein eigentuemer mehrerer mietshaeuser erzaehlt hatte, es werden viele einfamilienhaueser
wieder im landkreis zum verkauf angeboten, weil aeltere personen wieder in die stadt moechten...weil sie zb. nach einem theaterbesuch wieder auf das auto angewiesen sind oder die bahn..anders als in der stadt....etwas trinken danach scheidet aus. war wohl wunschdenken von ihm...es gibt kaum was zu kaufen...aber ich hatte die auesserung nicht weiter kontrolliert...sehe nur ueberall im landkreis am rande der orte neubaugebiete
recht merkwuerdiger eigent.---hat auch im alter noch dazu geerbt...vater wurde ueber 90......denn seine mietwohnungen mit 14,00euro den qm an der grenze des erlaubten...bleiben manchmal laenger leer nach auszug. natuerl. erzaehlt er mir, was die wohnung bringen soll...ja ich bin auch aelter geworden...passe mich meinem gegenueber an...u. gehe einer unterhaltung nicht aus dem weg. frueher haette ich gesagt, der hat doch eine klatsche...u. haette gesagt...keine zeit zum gespaech...muesste schon woanders sein.
das problem der mietwohnungen in meiner stadt ist, das die vielen vor jahren noch lebenden geizigen eigentuemer von frueher fast alle verstorben sind.
die wohnungen gehoeren nicht mehr einem typischen hauswirt der frueher auch haeufig im eigenen haus eine wohnung hatte. wenn wohnen sie woanders in einem kleinen haus oder im guten stadtteil in einer weiteren immobilie.
die erben haben haeufig verkauft. gierige immobilienleute kauften..renovierten u. wandelten in eigentums wohnungen um.
viele wohnungen gehoeren wohnungsbaugesellschaften...ganze strassenzuege..man erkennt sie sofort...immer gleicher baustiel
u. dazu kommt das investoren aus dem ausland die haeuser noch vorhandenen direkt eigentuemern abkaufen.
ich kenne eine fa. die fuer diese neuen fa. gruppen im ausland verwaltet. ca 70 wohnhaeuser...ich staunte, was denen fuer haeuser gehoeren.
immobilien wo ich in frueheren jahren einige eigentuemer persoenlich kannte.
fassaden, treppenh. werden nicht renoviert...nur schaeden in den wohnungen oder nach auszug truemmerhuetten werden auf vordermann gebracht.,...z. teil auch weil die elektrik nicht zur neuvermietung ausreicht..zu schwach.

das stinkt vielen jungen u. im mitteleren alter befindl. mietern.xxxwegen hoher mietpreisexxx....dazu ueberall parkplatzprobleme..weil es viel zu wenig parkplaetze gibt. fueher eine familie ein auto, heute zt. 3 autos.
angenommen man will ein restaurant in einem stadtteil besuchen...muss man vielleicht 4x die nachbarstrassen umher fahren um einen kleineren parkplatz zu finden. das befriedigt die mieter nicht, denn sie koennen ihren einkauf nur noch in zweiter reihe abladen...u. in den hausflur stellen u. dann x mal um den pudding fahren...um mit glueck einen parkplatz auch weiter weg zu finden.
wenn es regnet u, der regenschirm ist nicht im auto ....dann kann man sich vorstellen..das die personen nass an dem haus wo sie wohnen ankommen....u. fluchend zu ihrer wohnung vielleicht in der 3.etage mit schweren taschen hochmaschieren...natuerl. ohne fahrstuhl.
daher flucht auf das land u. der traum von einem eigenen haus im landkreis. an die hohen preise wird zunaechst nicht gedacht...weil jeder noch vielleicht eine aeltere person kennt...arbeits oder vereinskollege...der das vor jahren auch mal gewuppt hat-
aber warum hat er das alles gewuppt....weil die preise der haeuser noch in einem realen verhaeltnis zu den einkommen standen..u. die menschen insgesamt nach neubau oder kauf eines hauses mit weniger luxus zufrieden waren u. erstmal sparsam lebten..

viele suedlaender stoeren die preise aber nicht. sie fahren gerne hohe risiken um an mehr geld zu kommen...illegales geld...durch verbrechen aller art..
wenn sie mal erwischt werden, haben sie gute anwaelte u. wenn sie mal mit bonus fuer 2,5 jahre eingelocht werden, nehmen sie das auch in kauf.
warum nehmen sie das in kauf...weil sie so u. so nicht der normalen arbeitswelt zur verfuegung stehen u. sich solche vergehen beruflich nicht leisten koennen.. dazu halten die gross familien extrrem zusammen u. lassen sich sonst etwas einfallen..
gerade habe ich mit maske einen aelteren mann stehen sehen...ich sofort bingo...getarnter suedlaender..der einen aelteren deutschen mann am telefon erzaehlte..die banken gehen pleite u. die gerichte wollen verhindern das das geld der buerger verloren geht u. stellen das daher sicher n panzerraeumen des gerichtes.....etc oder aehnlich.
auf jeden fall traf er sich mit dem alten mann direkt vor gericht....der wohl duennes von der bank mitbrachte u. ihm gegen erhalt einer quittung uebergab....sein schicksal ein relativ gutes bild von der gerichtsgebaeude ueberwachungskamera.
da sieht man wie geld schnell verdient wird..
ich habe persoenlich ein problem mit diese kriminelle ausl.leute.....aber wohl nicht alle in der regierung u, demnaechst so u. so nicht mehr.

das problem was ich ansprechen wollte ist, im landkreis erhaelt man auch neue nachbarn....die man eigentlich nicht sehen moechte.

die loesung die wahrscheinl. der vater vorzog, kann nur eine panik tat gewesen sein.
schrecklich die ermordung seiner drei kinder....mit pistole u. messer.........falls es so war....das er aus geldnoeten so handelte.
vielleicht wollte seine frau aber auch die verbindung loesen
er haette mal daran denken sollen, das in der nachkriegszeit 60iger jahre eltern manchmal ihren 3 kindern auch nur eine kleinere 4zimmer wohnung bieten konnten. so gross wurde damals auch nicht gebaut. ... mit 88qm hatte man damals schon eine grosse gute wohnung..das heisst ca.....wohnzimmer 20qm, schlafzimmer eltern 17qm, kueche 11qm, flur 10qm, bad 5qm, wc seperat 2qm.
kinderz 1 .13qm, halbes zimmer als zweits kinderz. 8qm, balkonanteil 2qm..50prozent der flaeche balkon wird als wohnflaeche mit miete berechnet. gesamt wohnflaech also 88qm zur miete....in frueheren zeiten normal
die kinder solcher familien wurden damals aber auch ohne groessere nachteile erwachsen.
das haus des ehepaares ist dagegen eine prunk villa...kann man eigentlich nur wuppen, wenn einem das grundstueck schon gehoert ...oder man hat selber gut geerbt.
hbs.....bei langen berichten werde ich abgemeldet u. kann nur noch als gast einstellen
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

warum ich vielleicht recht habe..
in der guten zeit nicht richtig ueberlegt u. zu hohe laufende kosten erstellt.
als berufsschullehrer hatte er noch 2 weitere jobs.
er fuhr einen vw crafter.
das teil muss man sich reintauen.
fuer das geld was der kostet, kann man 2 hochwertige mercedes s 500lang die mal um die 120000euro kosteten gut erhalten gebraucht kaufen.

fruerher war man sparsamer.. fuer seine zweit taetigkeit haette man zum transport einen aelteren langen gebrauchten ford transit oder mercedes sprinter ...oder einen aelteren vw lt transporter gekauft.
das risiko einen neuen transporter wie ein fuhrunternehmer zu kaufen u, zu finanzieren oder leasen....waere man aufgrund anfallender monatlicher kosten nicht eingegangen u. haette jemanden gesucht der bei moeglichen repaturen guenstig hilft..den nicht mehr ganz neuen transporter schnell wieder flott zu machen.

es duerfte wohl geldmangel entstanden sein.
vielleicht hatte er seiner frau etwas verheimlicht....um nicht die karten auf den tisch legen zu muessen.
das ehepaar war verheiratet.
beide hatten den nachnamen r.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

sollte heissen ..an das teil muss man sich rantauen..
ca. 35000,00euro kosten
weiteres wird man noch lesen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5696
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Das ist jedenfalls sehr erschütternd. Nach aussen wirkt es so als ob sie "alles hatten".
Auf der Internet-Seite der TH-Wildau wurde das Mitarbeiter-Profil von Linda R. schon entfernt.
Man findet es aber momentan noch im Google Cache. Sie sieht gepflegt und intelligent und gewissenhaft aus auf dem Foto, auch nett und eher besorgt als fröhlich. Über den so gefundenen Nachnamen findet man auch ihn.
Von dem was man im Internet sieht, normale, freundliche, rechtschaffene Leute.
Am naheliegendsten ist auch für mich dass finanzielle Sorgen drückten und Corona-Repressionen die finanzielle Lebensplanung annulliert hatten, denkbarerweise gab es dadurch seitens der Frau ein Trennungsmotiv und das wiederum hat den Mann zum äußersten getrieben, da sein Leben und die letzten 15 Jahren in Scherben gelegen hätte und die Verzweiflung und Ausweglosigkeit ihn auffrassen und in eine psychologischen Tunnel getrieben hatten.
Ist natürlich eine reine Spekulation, aber wie schon jemand sagte, dürfte die Eventfirma seit fast 2J nichts mehr eingebracht haben, wenn die eine feste Größe in den Hauskrediten war, könnte das schon für Sprengstoff und echte Probleme gesorgt haben.
Wie auch immer.
Das ist einfach nur erschütternd, besonders wegen der drei kleine Kinder, die jetzt nicht mehr leben.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

z3001x hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 23:48:02 Am naheliegendsten ist auch für mich dass finanzielle Sorgen drückten und Corona-Repressionen die finanzielle Lebensplanung annulliert hatten, denkbarerweise gab es dadurch seitens der Frau ein Trennungsmotiv und das wiederum hat den Mann zum äußersten getrieben, da sein Leben und die letzten 15 Jahren in Scherben gelegen hätte und die Verzweiflung und Ausweglosigkeit ihn auffrassen und in eine psychologischen Tunnel getrieben hatten.
Hallo, z3001x

Ja, es ist so erschütternd, ich kann diese Tat nicht nachvollziehen. Es sei mir verziehen, dass ich darüber grüble. Geldsorgen führen tatsächlich oft zu großen Spannungen, wenn man Verpflichtungen nicht bedienen kann. Aber kann das bei einer vernünftigen Frau in heutiger Lage zu Trennungsabsichten führen? Trennungsgedanken vielleicht schon? Aber auch deren Umsetzung betreiben und dann allein dazustehen mit 3 Kindergarten- und Grundschulkindern? In der Regel bleiben die Kinder zusammen und kommen zu einem Elternteil. Ich mag mir nicht vorstellen, dass beide Eltern einvernehmlich ihre Kinder und sich selbst umbringen wollten. Ausschließen kann man es derzeit natürlich nicht. Wenn ich von Trennungsabsichten ausgehe, liegt nahe, dass es erhebliche Zerwürfnisse zwischen den Ehegatten gab. Vielleicht hatte sich die Frau mit ihrem Einkommen und den Kinderzuschlägen eine Basis auf eigenen Beinen vorstellen können? Dann hätte den Mann zum Coronadesaster auch noch der Verlust seiner Familie bedroht. Da wären dann wohl schon die negativen Gefühle turbo gefahren? So gesehen, glaube ich eher nicht an eine einvernehmlich schmerzhafte Todesakzeptanz, um im Jenseits in Harmonie paradiesisch beieinander sein zu können. Dann vermute ich eher, dass der eine Gatte dem anderen Gatten die Existenz mit (auch) seinen Kindern verhindern wollte.

Ist auch Spekulation.
Irrtumsvorbehalt
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Für mich sieht das alles nach erweitertem Suizid aus mit einem sektenähnlichen Hang -sei es eine Glaubensgemeinschaft, sei es Corona-Leugner oder irgendwelchen Gruppen bei Telegram.

Einfach so aus "Geldsorgen" macht kein Vater (oder Mutter) sowas -man hätte wenigstens die Kinder unter einem Vorwand bei den Großeltern abgegeben. Da in den Medien auch nichts von Kampfspuren zu lesen ist -gehe ich von einen einvernehmlichen Suizid aus.
Enola
Beiträge: 29
Registriert: Samstag, 04. Dezember 2021, 11:30:26
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Enola »

Ich denke auch, dass "einfache" Geldsorgen nicht ausreichend sind, für diese Tötungen.
Aber wenn man über seine Verhältnisse lebt und einer der Partner will da bremsen, dann gibt es richtig und oft Streit und wenn dann noch die Frau die Scheidung will ... Aber das wissen wir ja nicht.

Ganz schlimm was da passiert ist. Ich frage mich, kann das noch im Affekt gewesen sein, wenn man die Muße hat einen Abschiedsbrief zu schreiben?
Und wieso hat man eine Schusswaffe im Haus, erst Recht wenn da 3 kleine Kinder mit wohnen?

Für mich wäre das ein Streitpunkt! Außer die Waffe liegt ganz sicher in einem dicken Safe.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Enola hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 11:08:54 Ganz schlimm was da passiert ist. Ich frage mich, kann das noch im Affekt gewesen sein, wenn man die Muße hat einen Abschiedsbrief zu schreiben?
Und wieso hat man eine Schusswaffe im Haus, erst Recht wenn da 3 kleine Kinder mit wohnen?

Für mich wäre das ein Streitpunkt! Außer die Waffe liegt ganz sicher in einem dicken Safe.
@Enola
Danke, du sprichst eine entscheidend wichtige Kategorialfrage an: Planung oder Affekt?
Zunächst würde ich denken, dass der Abschiedsbrief in die Richtung einer Planung deutet. Die Schusswaffe und die Stichwerkzeuge sind vielleicht nicht eindeutig zuordenbar. Nicht ganz ausschließbar halte ich allerdings auch die Möglichkeit, dass der Täter mit seiner Frau ein verbal scharfes und gereiztes Wortgefecht hatte, das ihn zu einer tödlichen Übersprungshandlung hingerissen hatte. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eines oder mehrere Kinder habe etwas gehört und sind vorsichtig gucken gekommen, als der Täter noch in Rage war. Besinnungslos könnte er dann auch an die herbeigekommenen Kinder Hand angelegt haben, weil er diese eventuell emotional auf Seiten der Mutter wähnte (oder aus anderem Grund).
Danach könnte eine Ernüchterung eingesetzt haben. Er realisierte kognitiv die verheerende Tat und wusste, dass er sich in eine völlige Hoffnungs- und Aussichtslosigkeit manövriert hatte. Ein Suizid erschien ihm als der einzige Ausweg. Doch er könnte evtl. für die Nachwelt seine Rolle beschönigt haben wollen, indem er, nach einer Besinnungsphase, möglicherweise von einem einvernehmlichen gemeinsamen Ausscheiden aus der Welt schrieb.

Der Fundort der Toten gibt Aufschluss, ob sie bei Bewusstsein oder im Schlaf getötet wurden. Auch werden die Ermittler versuchen, das Eheverhältnis durch Befragung von Eltern und Geschwistern des Ehepaares aufzuhellen. Und der Abschiedsbrief selbst ist vermutlich ebenfalls aufschlussreich, um das Beziehungsfeld dieser Familie einigermaßen nachzuvollziehen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Die Toten wurden am Samstag, 04.12.2021, entdeckt. In einem der Presseartikel steht, dass ein Nachbar den Devid R. noch am Freitag, 03.12.2021, gesehen haben will. Und es steht auch in einem der ersten Presseartikel von einem Nachbarn, der einen Schuss vernommen haben will.
Ob ein Abschiedsbrief hinterlassen wurde, ist bislang nicht bekannt. Offenbar waren alle schon seit einigen Tagen tot. Vor einiger Zeit glaubte ein Nachbar, einen Schuss gehört zu haben.
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Wann sich die Katastrophe ereignet hat, ist noch nicht bekannt. Ein Nachbar will Devid R. noch am Freitag gesehen haben.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/u ... -li.198760
Irrtumsvorbehalt
z3001x
Moderator
Beiträge: 5696
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Widasedumi
Also dass beide Eltern sterben wollten, würde ich auch eher nicht vermuten, obwohl es natürlich an sich gewagt ist über das Innere von Menschen zu spekulieren, die man so gut wie gar nicht kennt. Aber solche Handlungen ("erweiterter Suizid" wie es euphemistisch-wissenschaftlich genannt wird) werden meist von Männern verübt und soweit ich weiß meistens, entweder wenn sie verlassen werden oder wenn ihr Lebensentwurf als Mann (der etwas aufbaut und seiner Familie bieten kann) scheitert.

Ich kann mir schon vorstellen dass im Kern so einer Krise Geld steht - natürlich nicht alleine, aber ausgehend von Geldsorgen ein Wandlung des Selbstwertgefühls und eben einfach andauernde emotionale Spannungen untereinander. Möglicherweise wg Corona auch viel emotionaler Stress mit den Kindern zu Hause...
Was man weiß ist, dass der Mann mehrere Jobs hatte und dass sie sich vor wenigen Jahren ein Recht schmuckes Häuschen gebaut hatten im Berliner Speckgürtel. Auch die Frau war arbeitstätig und hat BWL studiert und als Betriebswirtin, Bereich Haushalt, für die TH Wildau gearbeitet. Das deutet schon darauf hin dass finanzieller Wohlstand und ggf damit verbundener Status der Familie wichtig gewesen sein könnte.
Wie schon ausgeführt, kann das alles durch die Corona-Verbote ins Wanken geraten sind - und zwar so sehr dass z.B. Kredite nicht mehr bedient werden konnten u/o es nicht mehr möglich schien, das schöne Haus im Grünen zu halten.
Und auch, dass die Frau für den Fall, dass man in Armut oder unter einen bestimmten Lebensstandard abgleitet, die Ehe nicht mehr fortsetzen wollte.
MMn würde das schon ausreichen um so eine Tat auszuüben. War das nicht auch bei den Schulzes aus Drage so, dass der Man den Job verloren hatte?
Muss natürlich alles nicht, vll hatte der Mann auch emotionale Probleme, die ihn zu der Tat trieben. Es kann auch eine Affäre im Spiel sein etc pp. Von dem was bekannt ist, scheinen mir aber ein finanzielles Sich-Übernehmen eine nicht-weithergeholte Spekulation.

Affekt vermute ich eigentlich nicht. Höchstens in der Art dass er sich dass schon eine Weile vorher überlegt hat und dann irgendein Auslöser wie Streit ihn dazu bewog, es jetzt zu machen, statt zwei Tage später...
Die Waffe muss er ja besessen haben. Ein Abschiedsbrief deutet auch auf eine Planung und eine bewusste Tat hin und auch das Bedürfnis sich der Nachwelt zu erklären.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Hier spricht aber niemand von euch davon, dass in einer so ruhigen Gegend wo Nachbarn sofort die nicht spielenden Kinder auf der Straße hören, ein nicht ausgeführter Hund sofort auffällt, die Leichen durch die Fenster entdeckt wurden -ABER kein einziger einen vorangegangenen Streit gehört hat? Findet ihr das nicht komisch? Affekt hin oder her -ein Mord geschieht doch erst zum Schluss wo sich alles richtig hochgeschaukelt hat, die schreiende Frau, die schreienden Kinder, der bellende Hund. Aber so? Keine Kampfspuren, keine kaputten Vasen, kein Geschrei und dann auch noch einen Abschiedsbrief...Also Ne....
z3001x
Moderator
Beiträge: 5696
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Undercover hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 19:17:00 Hier spricht aber niemand von euch davon, dass in einer so ruhigen Gegend wo Nachbarn sofort die nicht spielenden Kinder auf der Straße hören, ein nicht ausgeführter Hund sofort auffällt, die Leichen durch die Fenster entdeckt wurden -ABER kein einziger einen vorangegangenen Streit gehört hat? Findet ihr das nicht komisch? Affekt hin oder her -ein Mord geschieht doch erst zum Schluss wo sich alles richtig hochgeschaukelt hat, die schreiende Frau, die schreienden Kinder, der bellende Hund. Aber so? Keine Kampfspuren, keine kaputten Vasen, kein Geschrei und dann auch noch einen Abschiedsbrief...Also Ne....
Und was glaubst Du? Ein 5-facher Mord scheint belegt und auch, dass der Täter aus der Familie kam, also, wenn man realistisch ist, dürfte es der Ehemann und Vater sein. Weil es so gut wie immer die Männer sind.
Bleibt die Frage nach dem Motiv und den zugrundeliegenden Umständen offen, die in dieser Katastrophe und Tragödie endeten.
Manche fressen alles in sich rein, bis sie explodieren. Oder es gab diese Auseinandersetzung doch und es haben nicht viele mitbekommen oder die Zeugen haben es einfach nicht gesagt, vll weil es die Toten schlecht dastehen lassen würde...
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

es gibt keinen Sinn, daß der Vater ein Kind ersticht und für alle anderen eine
Kugel nimmt.
vlt. war vorher etwas mit den Kindern untereinander.
Dann 1 totes Kind und 1 Kind als Mörder war wohl zu viel.
Da ist der Vater durchgedreht.
Könnte so gewesen sein, wer weiß. traurig.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5696
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

tomte33 hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 21:07:23es gibt keinen Sinn, daß der Vater ein Kind ersticht und für alle anderen eine Kugel nimmt.
vlt. war vorher etwas mit den Kindern untereinander.
Dann 1 totes Kind und 1 Kind als Mörder war wohl zu viel.
Da ist der Vater durchgedreht.
Könnte so gewesen sein, wer weiß. traurig.
So zynisch es klingt, es könnte auch sein, dass er keine Kugeln mehr hatte oder die Waffe "zickte".
Bei der Ermordung von 4 Menschen in den französischen Alpen vor nun schon 9 Jahren, versuchte der Täter z.B. ein Mädchen mit dem Griff der Pistole zu erschlagen (sie überlebte) nachdem er ihr vorher in die Schulter geschossen hatte. Es wird vermutet dass ihm die Kugeln ausgegangen waren nachdem ein unerwarteter Passant die Tat störte und er 7 Kugeln für ihn "verschwendet" hatte.

Den Mord an den eigenen kleinen Kindern kann man nicht verstehen. Was ist nur in dem vorgegangen?

Das Motiv scheint die Polizei nicht öffentlich machen zu wollen, an sich die richtige Entscheidung...
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Undercover »

z3001x hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 20:38:25 Und was glaubst Du?
Ich glaube/vermute etwas in Richtung Esoterik, Q-Denker im Zusammenspiel mit einer unheilbaren Krankheit wo man sich entschieden hat gemeinsam als "Familie" zu gehen, anstatt die Kinder der Jugendhilfe zu überlassen. So einen gemeinsamen Suizid kenne ich eigentlich nur aus 1945 in Berlin. Vergleichbare Suizide bei Sekten in den USA haben dagegen einen spirituellen Charakter.
z3001x hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 20:38:25 also, wenn man realistisch ist, dürfte es der Ehemann und Vater sein. Weil es so gut wie immer die Männer sind.

Der Ehemann wurde inzwischen als Täter von der Polizei bestätigt -kam in den lokalen Nachrichten.
z3001x hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 20:38:25 Bleibt die Frage nach dem Motiv und den zugrundeliegenden Umständen offen, die in dieser Katastrophe und Tragödie endeten.
Manche fressen alles in sich rein, bis sie explodieren. Oder es gab diese Auseinandersetzung doch und es haben nicht viele mitbekommen oder die Zeugen haben es einfach nicht gesagt, vll weil es die Toten schlecht dastehen lassen würde...
An Geldsorgen glaube ich eher nicht. An eine heimliche Liebschaft auch nicht -ein Abschiedsbrief hat was Ehrenwertes, da rechtfertigt man nicht den Mord an Kindern. Bliebe also nur Krankheit, psychische Probleme oder Spiritualität.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5696
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Undercover hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 21:47:16 Ich glaube/vermute etwas in Richtung Esoterik, Q-Denker im Zusammenspiel mit einer unheilbaren Krankheit wo man sich entschieden hat gemeinsam als "Familie" zu gehen, anstatt die Kinder der Jugendhilfe zu überlassen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Leute, die lieber freiwillig sterben, bevor sie dahin siechen, das gibt es immer wieder - unabhängig von Esoterik.
Und auch die Unterstellung, das seien "Q-Denker" wirkt extrem wahllos bis absurd aus dem Ärmel geschüttelt.
Genauso (viel oder wenig) könnten's Lauterbach-gläubige Covidioten sein oder Merkelfans, die mit ihrer scheidenden Königin gehen wollen?!
Genauso (wenig) schlüssig und recht substanzlos.
Undercover hat geschrieben: Montag, 06. Dezember 2021, 21:47:16 Der Ehemann wurde inzwischen als Täter von der Polizei bestätigt -kam in den lokalen Nachrichten.
Was deine den-Mord-als-solchen-infragestellende Spekulation 1 Post zuvor ja gründlich widerlegt hat :D
Gast

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) hat heute beschlossen, dass die Länder spätestens ab dem 1. November 2021 Personen ohne Corona-Impfschutz im Quarantäne-Fall keine Entschädigungsleistungen nach Paragraph 56 Absatz 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) mehr gewähren. Brandenburg hat sich für ein solch einheitliches Vorgehen der Länder bei der Umsetzung der gesetzlichen Regelung nach § 56 Absatz 1 Satz 4 IfSG eingesetzt...

Damit haben Ungeimpfte, die als Kontaktpersonen oder als Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet aufgrund einer behördlich angeordneten Quarantäne oder eines Tätigkeitsverbots einen Verdienstausfall haben, spätestens ab dem 1. November 2021 grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf Entschädigungsleistungen nach § 56 Absatz 1 IfSG.
Falls sie die 4Monats-Genspritze nicht genommen hatten und auf Grund von Infektionen der Kinder, die sich nacheinander hinziehen konnten, vllt sogar beide nicht arbeiten durften, könnten sie viel Geld verloren haben auf das sie dringend angewiesen waren.
Falls sowas im Abschiedsbrief angedeutet wurde werden wir das nie erfahren.

Wenn er die Schüsse nicht dämpfen konnte musste er wohl erst die Frau erschiessen wenn sie in seine Pläne nicht eigeweiht war.
Und dann muss es bald schlimmer zugegangen sein wie in Hinterkaifeck.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Ich schreibe vorerst in dem Fall nicht mehr gross mit.
Mein pulver ist verschossen.. Warte ab, was noch rauskommt.
Habe 0 Verständnis fuer den mann.
Immerhin hatte er ein grundeinkommen als berufsschullehrer.

Wenn das Haus zu teuer wurde, musste es wieder weg.... So einfach ist das. Notfalls eine 100qm Wohnung.

Andere haetten das Gauß nach abkauf vielleicht besser finanzieren können.

Ich frage mich aber auch, warum der Mann eine Pistole hätte.
Ich wuesste nur, wie mann vielleicht an eine gaspistole, schreckschusspistole kommt.

Hätte er mit der Pistole zuvor ueberfaelle verübt???????Um an Geld zu kommen.
Wusste er, daß man ihn in kurzer Zeit Straftaten nachweisen kann u. Er verhaftet wird und ins Gefängnis kommen wird.

Wollte er seiner Familie diese Peinlichkeiten nicht antun.
Was könnte bei möglichen Taten schief gelaufen sein.
Er haette nicht mit diesen auffälligen VW crafter zu Taten fahren können.... U. hat vielleicht ein weiteres Auto sich leihen müssen.. Leihauto...
Oder bat seine Frau, ihr Fahrzeug benutzen zu können.
Hallo w....
Koenntest du so einfach eine Scharfe Waffe besorgen. Ich nicht.
Ich wuerde mein Haus auch lieber mit viel Licht ausstatten... Bewegungsmelder.
Alarm Anlage..... Und fremden nicht die tuer aufmachen... Als Jagd auf eine knarre zu machen.... Um von unterwelt Leuten eine knarre zu kaufen und bei gelduebergabe selbst in Gefahr zu kommen....nur so zb
Ausserdem müsste mir der genaue Umgang erklärt werden.. sichern, entsichern.....patronen einlegen..

Mit einer gaspistole die ich zur Sicherheit in 1996 einem Park abends beim Gassi gehen mit meiner Frau in der manteltasche trug... Hatte sich beim rumfummel mit einer Hand in der meiner manteltasche ein Schuss gelöst... Warum auch immer.
Beinahe Fingerkuppen damals weg... Starke Schmerzen danach.. Krankenhaus besuch... Xx Arzt Termine handchirug..
Aus Wut auf mich damals gaspistole in einen beutel rein u. Entsorgt.
Nur noch gelegentl. Mitnahme von gasspray.. Wenn überhaupt.

Und diese brave Familien Vater Lehrer.....konnte sich scharf bewaffnet... ... Denn er hatte auch Munition fuer seine knarre im Haus. Vielleicht Doppelleben....??? Getarnt.
Er wäre nicht der erste, der seiner Frau verheimlicht... Das seine nebenbeigeschaefte eigentl. Zum groschengrab geworden sind...... Und das Geld woanders rangeschafft würde.
Aber. Baaaaankueberfaelle sind eigentlich Geschichte.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, der Mann hätte zwei Gedichte... Wie man so sagt.
Schauen wir mal
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 12.2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Das Fahrzeug der Frau zb. Benutzt.
Vielleicht war es auf ihren Namen angemeldet.
Wegen der nebenbeifa... Vielleicht guetertrennung.
Moegliche Zeugen bei einem Verbrechen, die grosse Teile eines Kennzeichens ablesen konnten.
U. Durch ueberpruefungen an seine halteraddresse gekommen waren....
Sind meine Gedanken.
Raubüberfall mit Bedrohung Waffe, zb. warn schuss abgeben usw.
Das gibt ein Paket.
Berufsschullehrer wäre dann geschichte
Antworten