MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Gestrige Doku auf VOX - Vorwürfe an die Polizei

Frau Liebs hatte es bemängelt und was gab es hier für eine Aufregung darüber, dass man ihr die Nachricht, man habe wahrscheinlich die Leiche ihrer Tochter gefunden, nicht persönlich überbracht hat, sondern sie um 23.00 Uhr angerufen hat. Nun erfahren wir von Frau Liebs selbst, was man ihr sagte: ... damit sie es nicht morgen aus der Presse erfahren, wir haben eine Leiche gefunden ... Da hatten vermutlich Journalisten Wind von einem Leichenfund bekommen und die diensthabende Polizistin wird es gut gemeint haben. Aber das wird sie sicherlich nie wieder machen. Zwei Tage später, als die Identität geklärt war, ist ja dann Östermann sowieso hingefahren.

Auch der interviewte Reporter richtet Vorwürfe an die Polizei, so beispielsweise: Es gab niemanden, der die Telefonate aufgezeichnet hat. Das wird immer so leicht dahingesagt, und da frage ich mich zum wiederholten Male, wie hätte man das denn überhaupt bewerkstelligen können? Konnte die Polizei damals überhaupt schon Handygespräche abhören und mitschneiden? Zumindest hätte es dazu eines richterlichen Beschlusses bedurft. Dass da niemand mehr einen alten Kassettenrekorder und keiner ein Diktiergerät hatte bzw. die in ganz Paderborn ausverkauft waren, irgendwie kann ich das fast nicht glauben.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 25. November 2021, 15:35:09Konnte die Polizei damals überhaupt schon Handygespräche abhören und mitschneiden?
Das ist doch eine Standard-Ermittlungstechnik z.B. bei organisierter Kriminalität. Dazu müssten sie nicht mal vor Ort sein.
Einen richterlichen Beschluss hätte es natürlich schon gebraucht.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 25. November 2021, 16:14:25 Das ist doch eine Standard-Ermittlungstechnik z.B. bei organisierter Kriminalität. Dazu müssten sie nicht mal vor Ort sein.
Einen richterlichen Beschluss hätte es natürlich schon gebraucht.
Hey z3001 :)
Zunächst mal vielen Dank für Deine Standards die Du uns immer hier einstellst!!!
Prima das Du den Film hier eingestellt hast, den schau ich mir später noch an, hatte gestern leider keine Zeit mehr dafür...👍
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

z3001x hat geschrieben: Donnerstag, 25. November 2021, 16:14:25 Das ist doch eine Standard-Ermittlungstechnik z.B. bei organisierter Kriminalität. Dazu müssten sie nicht mal vor Ort sein.
Einen richterlichen Beschluss hätte es natürlich schon gebraucht.
Meine Frage war, ob eine TKÜ bei Mobilgeräten bereits 2006 möglich war. Nicht nur eine Standortabfrage, sondern ein Mithören bzw. Mitschneiden der Gespräche.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 25. November 2021, 20:17:29 Meine Frage war, ob eine TKÜ bei Mobilgeräten bereits 2006 möglich war. Nicht nur eine Standortabfrage, sondern ein Mithören bzw. Mitschneiden der Gespräche.
Das macht die Polizei doch schon seit Jahrzehnten, dass sie Telefone abhören&mitschneiden bei Bedarf - wie gesagt wenn sie dazu legitimiert ist. Aber technisch ging das 2006 bereits. Auch 1995 ging das.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Danke klugsch.
Fuer die karten dastellung.
Immer begruende ich eigentlich meine aussagen, um meinne gedanken zu erklaeren.

Das bewegungsprofil des taeters und das er mit hoher wahrschlichk. Mit einem wohnmob. Bzw. Transprter, lkw unterwegs war...
Bringt mir folgende gedanken.
Der taeterr war zum zeitpunkt seiner tat aelter als frauke.
Mein persoenlicher tip,,,mindest. 24j. Alt...wahrscheinlich aber eher ab 25j bis 28j. Alt.

Daher duerfte er damals nicht zum direiten schul freundeskreis gezaehlt haben.

Er waere dann heute nicht unter 40j. Alt.
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Hbs900 hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 08:12:08 Das bewegungsprofil des taeters und das er mit hoher wahrschlichk. Mit einem wohnmob. Bzw. Transprter, lkw unterwegs war...
Ganz bestimmt, weil man mit einem derartigen Fahrzeug nachts in einem Industriegebiet ja so gar nicht auffällt.

Daher duerfte er damals nicht zum direiten schul freundeskreis gezaehlt haben.
Deshalb hat die Polizei auch alle die Chatfreunde bis nach Nürnberg vernommen.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Hi User,leider habe ich am 24.11.21 den Film auf Vox " Der letzte Anruf" ( wer tötete Frauke Liebs) verpasst.

Weiß jemand von euch,ob dieser Film nochmals irgendwwo kostenlos ausgestrahlt wird?

Danke!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ocram84 hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 15:23:15 Aktuelles:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/po ... -99-155035
Danke Ocram84. Hoffentlich sind die Ermittler auf der richtigen Spur. Ich halte die Luft an und warte gespannt auf weitere Informationen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Fährtenleser hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 15:19:53 Hi User,leider habe ich am 24.11.21 den Film auf Vox " Der letzte Anruf" ( wer tötete Frauke Liebs) verpasst.

Weiß jemand von euch,ob dieser Film nochmals irgendwwo kostenlos ausgestrahlt wird?

Danke!

https://www.tvnow.de/serien/stern-crime ... et-4181205

Hier wird ein 30-tägiges kostenloses Testen angeboten.
VOX hat die Doku allerdings nicht in der Mediathek.

Hätte mir zwar gerne einige Sequenzen vom Ende des Videos nochmal angesehen. Aber deswegen werde ich mich bestimmt nicht anmelden.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 18:57:23 Danke Ocram84. Hoffentlich sind die Ermittler auf der richtigen Spur. Ich halte die Luft an und warte gespannt auf weitere Informationen.
Das die Info mit den Details so an die Presse gegeben wurde ist schon - positiv erstaunlich. Daumen drücken 👍
JBlack
Beiträge: 244
Registriert: Samstag, 25. September 2021, 10:50:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JBlack »

Ein Fall mit einem ähnlichen Muster? Gab es in der Nähe einen ähnlichen Fall wie bei Frauke? Also vom Ablauf her? Mit Ausnahme von Wilfried.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

JBlack hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 19:16:24 Ein Fall mit einem ähnlichen Muster? Gab es in der Nähe einen ähnlichen Fall wie bei Frauke? Also vom Ablauf her? Mit Ausnahme von Wilfried.
Das wüsste ich auch gerne. Etwas ähnlich war wohl der Fall Tanja Mühlinghaus, wurde mir berichtet. Leider bin ich in diesen Fall nicht gut eingelesen und kann daher dazu nichts sagen.

https://www.vvk-deutschland.de/Tanja-Muehlinghaus.htm
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1062
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

JBlack hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 19:16:24 Ein Fall mit einem ähnlichen Muster? Gab es in der Nähe einen ähnlichen Fall wie bei Frauke? Also vom Ablauf her? Mit Ausnahme von Wilfried.
Wilfried ließ aber Anika bei der Mutter auch nur anrufen, um von ihr Geld zu fordern. Ich glaube es waren 25. die er erhielt.
Die späteren "Lebenszeichen" an die Mutter per sms kamen von Angelika, damit keiner nach Anika sucht, denn da war sie bereits tot.
Dass andere Opfer zuhause anriefen, also ich kann mich nicht erinnern, aber ist ja auch schon lang her und ich kann es vergessen haben.

Sonst fällt mir auch kein vergleichbarer Fall in der Gegend ein.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ein weiterer Bericht zum Fall Frauke wurde auf rtl gebracht.

https://www.rtl.de/cms/nach-doku-ueber- ... 73467.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Agatha Christie hat geschrieben: Freitag, 26. November 2021, 21:49:15 Ein weiterer Bericht zum Fall Frauke wurde auf rtl gebracht.

https://www.rtl.de/cms/nach-doku-ueber- ... 73467.html
Bei Radio Hochstift stand, dass der verhaltensauffällige Herr für die Zeit direkt nach Fraukes Verschwinden gemeldet wurde.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Nur der Vollständigkeit halber hier auch der Link zu Radio Hochstift.

https://www.radiohochstift.de/nachricht ... liebs.html


Ergänzung:

Und hier auch die gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft paderborn und der Polizeipräsidium Bielefeld.

https://polizei.nrw/presse/pol-bi-gemei ... auke-liebs
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Danke fuer das einstellen der Doku.

Die Polizei ist immer sehr verschwiegen.
Sie nimmt zwar gerne Hinweise entgegen.... Gibt aber in der Regel keine Hinweise zu den Ermittlungen bekannt.

Ich glaube das die Ermittlungen jetzt weiter sind als von vielen erwartet.
Man muss nur ganz genau lesen.
Ein verdächtiger wohl wohnhaft naehe lichtenau dürfte aufgrund neuer hinweise u. Weil er wahrscheinlich schon einmal im Fokus der Ermittlungen stand.. Eine Vorladung zur Polizei erhalten haben.. .. WAHRSCHEINLICHER ABER. stand die Polizei morgens sehr früh... Ca. 6uhr..unerwartet mit einem durchsuchungsbefehl vor seiner Haustür.
..... Iven.. Hier hatte wohl auch bereits mal Hinweise der Polizei genannt u. Ich wunderte mich immer das nichts passierte...... Aber jetzt bitte nicht lächeln... Die Polizei arbeitet anders als wir Leser und schreiber denken.

Sie arbeitet langsam, dafür aber EXTREM gründlich.... Und das dauert

Offensichtlich war der Mann durch den wahrscheinlichen Besuch.....der Polizei wie so oft gehört... Morgens um ca. 6uhr klopfen sie gerne an, völlig überrascht... Und hat sich bei Fragen der Polizei in widersprueche verwickelt....bzw. zum Nachteil seiner Person, fragen beantwortet.
Das hört sich sehr, sehr gut an.
Denn ich hatte mal einen Bekannten.... Der erzählte mir....die krummen bananen lassen sich durch solche ueberraschungsbesuche nicht beeindrucken......lassen ihr Haus durchsuchen... Antworten aber nicht auf Fragen... Sondern verweisen auf ihren Anwalt.... Fragen werden dann schrift. Mit Beratung beantwort.
Das heisst, sie könnten dann die Person verhaften, wenn gesuchte Dinge im Haus gefunden werden.
Dem verdächtigen kann aber nicht passieren, daß er mehrere Fragen gestellt bekommt und sich in widerspreche verwickelt.

Wo wohnte eigentlich privat der schon vor längerer Zeit verdächtige windraeder Monteur.
Als ich zuletzt Fotos von Bad Driburg beiorte sah, hatte ich hier auch im Bericht genannt... Sah ich auf einem Foto zahlreiche windraeder von weiten auf wiesen vor Waldgebieten.

Meine Gedanken waren dann............... Usw
Hoffentlich wurde sie nicht im eingangsbereich in so einem Teil festgehalten. Hohe geraeuschkulisse......kein Tageslicht... Da keine Fenster.. Nur eisentuer Eingang.

Der taeter hatte mit seiner Aktion... Mit ihr zum telefonieren nach Paderborn in die Industriegebiete zu fahren.... Sich die Polizei vom Hals gehalten....da sie nicht mehr zuständig war... Fuer die vermisste... Weil sie sich gemeldet hatte.
Wahrscheinlich wurde sie von ihm dem taeter mit Drogen.. Tabletten.. Xxnicht mein Gebiet xx ruhig gestellt.
Es war aber fuer ihn aussichtslos, dadurch Frauke fuer eine Beziehung bzw liebelei noch zu gewinnen.
Wahrscheinlich spielten sich sexuell wünsche in seinem Kopf ab... Die aber von Tag schwieriger wurden... Vielleicht auch weil sie Nahrung verweigerte, sich nicht duschen konnte, keine frische Kleidung zur Verfügung hatte u. Vor allen Dingen nie sex mit so einem Mann wollte... Zumindestens nicht in einer Gefangenschaft.

Was ich merkwürdig finde, daß Frauke so reserviert antworte.
Aber keine Angst hatte, Mama. 3x zu sagen.
Offensichtlich war der Mann kein guter bekannter von ihr, dem sie nicht erzählt hatte... Wo Mama arbeitete und wohnte.

Überhaupt was mir dazu auffiel.
Er durfte schon mal auffällig gewesen sein, oder hatte glueck u. Wurde in Vorfällen nicht erwischt, bzw. Eine Frau.. Oder andere Frauen verzichteten ehemals bei sexuellen belaestigungen... Später auf eine Anzeige... Vielleicht kam im Nachhinein auch eine gezielter Hinweis... Warum denke ich so.. Wer faehrt schon solche kriminellen Geschütze auf.. Von 0 auf 100

Der Mann muss doch nerven wie Drahtseile gehabt vs ¢... Und auch mehr Zeit... Als ein gebundener Mann oder einer der mit Kollegen zusammen arbeitete.....oder als auslieferungsfahrer von Termin zu Termin hetzte

Er musste alles organisieren mit Frauke.... Als er sie gefangen hielt..
Verdeckte Fahrten... Und nicht gesehen werden
Fesselwerkzeuge.... Klebeband fuer den Mund, WC Eimer
Essen, Getränke fuer sie besorgen
Drogen Tabletten beschaffung.. Sie zwingen diese einzunehmen.
Wenn Sie aufwachte... Wahrscheinlich wünsche von ihr anhören... Zwecks freilassung., lautes weinen von ihr... Vielleicht bis lautes anschreien.. Als noch Kraft da war. . Sein Plan ging nicht auf.. im Gegenteil... total verzettelt.

War ihm als sie schwächer wurde wahrscheinlich alles zu lästig, nervig.
Auch sex... Auf einmal bestimmt von 100 auf Null Bock.
.... Ihre Aussage im letzten Gespräch... Ich lebe noch... Oder ähnlich.
Vielleicht wusste sie, daß der taeter sie verhungern, verdursten lässt.. Im einem versteck.
U. Als sie tot war... Brachte er sie zum Fundort.
Dann wäre er einer der schlimmsten sextaeter aller Zeiten in NRW damals gewesen.

Ich koennte mir vorstellen.. Auch die Polizei ahnt etwas... Und es begann eine Wut Jagd auf ihn.

Wenn er sich einmal verhaspelt hat, kommt er aus der Nummer nicht mehr raus.
Meine Vermutung das er über 24j. Alt war dürfte stimmen..

Weder der ex Freund.. Noch freundin, noch der junge Mann Niels haben nur geringsten was mit der tat zu tun.

Da Frauke auch schon während ihrer Beziehung mit dem Freund Chris alleine in die Discos mit oder ohne Freundinnen ging... Machte sie das mehrere Jahre... Da sie auch Personen ansprach... Duerfte sie unzählige neue bekanntschaften.. kennengelernt haben....nach zunächst besserer Beziehung mit Chris. Die konnte die Polizei niemals alle ermitteln.
Das letzte Foto zeigte sie irgendwie anders...geschafft... Weniger sexy...Nicht mehr so frech geschminkt.. Kein Katzen blick
Durch die Doku,...sah man viele Fotos.
Sie sah mal zuvor auffallend gut u. Sehr sexy aus....auffaelliger geschminkt, viel cooler... Eine Frau die sich maenner aussuchen konnte.. Viele werden sich auch an sie nicht rangetraut haben.. Sah einfach zu gut, zu frecher gekleidet, zu selbstbewusst usw aus.. Das hatte ich als Leser in dem Fall. Nicht gewusst.. War mir BISHER nicht aufgefallen

Eigentlich ist es hoechststrafe fuer einen Mann, wenn eine Freundin am Wochenende alleine in die Discos will.
Warum.. Zuviel männer suchen eine Frau die ohne MANN da ist. Das krankt uns männer.

DAS. IST ABER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

"Des Weiteren soll sich eine Person im Bereich Lichtenau bei einer behördlich angeordneten Kontrolle auffällig verhalten haben."
Könnte dies eventuell in Asseln gewesen sein? :idea: :?:
Antworten