MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 12:00:25 Mir fehlt die Vorstellung, dass Frauke täglich abends kilometerweit durch die Gegend gefahren wurde - und wieder zurück. Das kann eigentlich nicht sein.
Nur weil dir die Vorstellung fehlt,heißt das noch lange nicht,dass die Spezialisten der Polizei ( Profiler ) falsch liegen.
ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 12:00:25 Sie wird, so denke ich, in Paderborn oder der unmittelbaren Nähe gewesen sein.
Kann sein.oder kann nicht sein .
Hast du irgendwelche Fakten dazu,oder sagt das wieder deine Vorstellung ?
ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 12:00:25 Wenn der Täter die Anrufe hat tätigen lassen, um für sich ein sichereres Gefühl zu verspüren, dann wird er ganz sicher nicht nachts mit ihr durch die Gegend gefahren sein.
Du weißt doch nicht.wie der Täter tickt ? Und schon gar nicht weißt du,warum der Täter ( od. Plural ) die Anrufe zugelassen hatte.
ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 12:00:25 ch glaube ja immer noch, dass das eine Schissbuchse war/ist, die beim Betreten eines vollen Warteraums beim Arzt kein "Guten Tag" über die Lippen bringt.
Ich glaube nicht,dass du betrunken bist. Aber,ich glaube,man kann sich auch ein wenig zivilisierter und deutlicher ausdrücken. Danke !
Klugscheißer
Beiträge: 1088
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 12:00:25 Mir fehlt die Vorstellung, dass Frauke täglich abends kilometerweit durch die Gegend gefahren wurde - und wieder zurück. Das kann eigentlich nicht sein.

Sie wird, so denke ich, in Paderborn oder der unmittelbaren Nähe gewesen sein.

Wenn der Täter die Anrufe hat tätigen lassen, um für sich ein sichereres Gefühl zu verspüren, dann wird er ganz sicher nicht nachts mit ihr durch die Gegend gefahren sein.

Ich glaube ja immer noch, dass das eine Schissbuchse war/ist, die beim Betreten eines vollen Warteraums beim Arzt kein "Guten Tag" über die Lippen bringt.
Ich kenne die Gründe nicht, die die Ermittler veranlassten, Nieheim als Aufenthaltsort von Frauke zu benennen. Aber sonderlich weit finde ich den Weg nach Paderborn nicht, da pendeln so manche Arbeitnehmer täglich weitaus längere Strecken. Dennoch möchte ich Paderborn nicht ausschließen.

Es war eine Vermisstenanzeige aufgegeben worden. Inwieweit die Ermittler nach Frauke suchen würden, konnte der Täter nicht abschätzen. Tägliche Anrufe sollten die polizeilichen Bemühungen niedrig halten. Das Risiko einer möglichen Handyortung und den daraus resultierenden Hausbesuch durch die Polizei vermied er, indem er sie nicht von zuhause aus telefonieren ließ.

So gesehen, hat er alles richtig gemacht.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 16:01:56
So gesehen, hat er alles richtig gemacht.
Definitiv. Er hat ein extrem medienwirksames Verbrechen begangen, welches (vermutlich) nie aufgeklärt werden wird.

Die Ausstrahlung bei VOX wird auch nicht mehr den entscheidenden Mitwisser zum sprechen bringen.

Leider ...

Mir tut es für Familie Liebs und Angehörige unfassbar leid, dass sie nicht wissen, was mit Frauke passiert ist.
Else
Beiträge: 1391
Registriert: Dienstag, 07. Juni 2016, 13:30:26
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Else »

Nuschka hat geschrieben: Freitag, 12. November 2021, 13:15:12 ... und eventuell verlieren sie dabei gelegentlich auch was 😉
Wer hat was wo verloren?

Am Fundort?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5116
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 16:25:23 Definitiv. Er hat ein extrem medienwirksames Verbrechen begangen, welches (vermutlich) nie aufgeklärt werden wird.

Die Ausstrahlung bei VOX wird auch nicht mehr den entscheidenden Mitwisser zum sprechen bringen.

Leider ...

Mir tut es für Familie Liebs und Angehörige unfassbar leid, dass sie nicht wissen, was mit Frauke passiert ist.
Woher willst Du das wissen? Ich erinnere hier nur an den Fall Lolita Brieger, der nach ca. 30 Jahren durch eine Zeugenaussage endlich aufgeklärt werden konnte.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5116
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 11:21:53 Hi Agatha Christie, soweit ich das nachverfolgen kann,hast du die Doku am 8.11. ja schon gesehen.( ich muss leider bis zum 24.11. warten)
Es wäre sehr nett von dir,wenn du mir vielleicht vorab folgende Frage beantworten könntest.Wird in der Doku auch davon ausgegangen,dass der oder die Täter mit Frauke tagtäglich wegen der Tlefonate von Nieheim nach PB und zurück gefahren ist /sind?
Ja, darüber wird auch spekuliert, auch darüber, ob sie vielleicht in einem LKW festgehalten wurde. Ich höre nachher nochmal ganz genau hin, wenn ich mit den häuslichen Pflichten durch bin.

Ergänzung: ich habe mir den Teil der Doku nochmal angesehen. Nach meinem Verständnis kann niemand sagen, ob Frauke durch die Gegend gefahren wurde, oder ob sie in einem LKW festgehalten wurde, der in einem Industriegebiet natürlich nicht aufgefallen wäre. Evtl. käme auch ein Wohnmobil in Frage.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 17:05:56 Woher willst Du das wissen? Ich erinnere hier nur an den Fall Lolita Brieger, der nach ca. 30 Jahren durch eine Zeugenaussage endlich aufgeklärt werden konnte.
Es ist meine persönliche Meinung.

Der Fall Liebs hat einen solchen Medienwumms (Podcasts, TV, Zeitungen, Internet), dass der Mitwisser, der das Ding lösen würde, schon längst gesprochen hätte.

Meine Meinung, wie gesagt. Ich wünsche mir ja auch, dass der Fall am besten noch heute Abend gelöst wird.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 16:25:23 Definitiv. Er hat ein extrem medienwirksames Verbrechen begangen, welches (vermutlich) nie aufgeklärt werden wird.

Die Ausstrahlung bei VOX wird auch nicht mehr den entscheidenden Mitwisser zum sprechen bringen.

Leider ...

Mir tut es für Familie Liebs und Angehörige unfassbar leid, dass sie nicht wissen, was mit Frauke passiert ist.
ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 17:22:29 Es ist meine persönliche Meinung.

Der Fall Liebs hat einen solchen Medienwumms (Podcasts, TV, Zeitungen, Internet), dass der Mitwisser, der das Ding lösen würde, schon längst gesprochen hätte.

Meine Meinung, wie gesagt. Ich wünsche mir ja auch, dass der Fall am besten noch heute Abend gelöst wird.

Hi Aufgeber, ich weiß jetzt nicht,warum du dich gerade so verhälst,wie du dich vrhälst ? Wenn du aufgeben willst,dann tue es doch.Warum versuchst du noch die allgemeine Stimmung hier im Forum mies zu machen ? Wenn der Fall unlösbar bleibt,dann ist das nun mal so.Deswegen muss doch kein User daher kommen und Pessimismus verbreiten.

Ich persönlich bin davon überzeugt,dass der Fraukemordfall irgendwann aufgeklärt sein wird.
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

ocram84 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 17:22:29 Es ist meine persönliche Meinung.

Der Fall Liebs hat einen solchen Medienwumms (Podcasts, TV, Zeitungen, Internet), dass der Mitwisser, der das Ding lösen würde, schon längst gesprochen hätte.

Meine Meinung, wie gesagt. Ich wünsche mir ja auch, dass der Fall am besten noch heute Abend gelöst wird.

Man könnte vielleicht doch noch ein wenig Hoffnung pflegen. Vielleicht hat ja ein englischer Soldat von damals etwas mitbekommen. der aber trauriger weise schon kurz nach dem Fall wieder in seine Heimat zurück gereist ist ? (jetzt ohne Schuldzuweisung an diesen Soldaten).
Das ist eigentlich die einzigste Hoffnung die noch in mir steckt !
Sherlock75

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sherlock75 »

Macht Euch keine Sorgen.
Der Fall Frauke Liebs ist in diesem Jahr gut vorangegangen.
Auch der Täter war nicht fehlerfrei.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Meine Hoffnung sieht so aus : Fraukes Kleidung ! Jeans und Poloshirt = Baumwolle. Der oder die Täter legten Fraukes Leichnam unterhalb einer Tanne in einer Mulde ab.Das heißt : Der Leichnam lag vor direkter Sonneneinstahlung und Regenwasser geschützt unter einer Tanne.

Der Tag wird kommen wo mit neuester Technik DNA Material auf Fraukes Kleidung erkannt werden kann. Heute reicht für eine DNA Aufschlüsselung schon 1 Hautschuppe aus. Dann wird es einen Massengentest geben und Handschellen werden klicken.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5116
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Fährtenleser hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 18:22:35 Meine Hoffnung sieht so aus : Fraukes Kleidung ! Jeans und Poloshirt = Baumwolle. Der oder die Täter legten Fraukes Leichnam unterhalb einer Tanne in einer Mulde ab.Das heißt : Der Leichnam lag vor direkter Sonneneinstahlung und Regenwasser geschützt unter einer Tanne.

Der Tag wird kommen wo mit neuester Technik DNA Material auf Fraukes Kleidung erkannt werden kann. Heute reicht für eine DNA Aufschlüsselung schon 1 Hautschuppe aus. Dann wird es einen Massengentest geben und Handschellen werden klicken.
Sollte vom Täter oder von jemandem aus der Familie schon eine DNA-Probe existieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Fall aufgeklärt sein wird.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
ocram84
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Sherlock75 hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 18:20:23 Macht Euch keine Sorgen.
Der Fall Frauke Liebs ist in diesem Jahr gut vorangegangen.
Auch der Täter war nicht fehlerfrei.
Erzähl uns gerne mehr!
Klugscheißer
Beiträge: 1088
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 17:05:56 Woher willst Du das wissen. Ich [erinnere] hier nur an den Fall Lolita Brieger, der nach ca. 30 Jahren durch eine Zeugenaussage endlich aufgeklärt werden konnte.
Schon richtig, aber der Hintergrund war damals eine XY-Sendung der Öffentlichrechtlichen
Spoiler
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... r-100.html

Aufklärung durch "Aktenzeichen XY"-Hinweis

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" berichtet über das mysteriöse Verschwinden Lolitas – und endlich gibt es einen Hinweis. Schließlich bricht ein Dorfbewohner das jahrzehntelange Schweigen.

Insgesamt gehen 76 Anrufe bei der "Aktenzeichen XY"-Redaktion ein. Einer wird entscheidend sein. Eine Frau aus dem Dorf Frauenkron berichtet von einem Gerücht, das sie über mehrere Ecken gehört habe: Ein gewisser Michael S. - der beste Freund von Lolitas damaligem Freund - sei am Abend von Lolitas Verschwinden erst spät nach Hause gekommen. Seiner Mutter habe er gesagt, sie dürfe niemandem davon erzählen, und er könne ihr nicht sagen, wo er gewesen sei.

In einer langen, zermürbenden Vernehmung erzählt der Mann dem ermittelnden Kommissar schließlich die ganze Wahrheit. Es kommt zum Prozess gegen den damaligen Freund von Lolita. Ein Mord ist dem Mann nach so langer Zeit nicht mehr nachzuweisen, und Totschlag ist längst verjährt.
und kein Fall, der seit eineinhalb Jahren in verschiedensten Variationen durch die diversen Unterhaltungs-Medien wabert. Da lockt man längst mit keinem der unzähligen Videos, zumal sich die Ermittler längst aus der Mitarbeit ausgeklinkt haben, einen Mitwisser hinterm Ofen hervor. Da ist nichts, was nicht schon von allen Seiten beleuchtet wurde.

Sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber was sollte denn einen Mitwisser motivieren, nun urplötzlich irgendwelche Informationen offenzulegen?
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Ein Mitwisser hat im Fraukefall noch nicht ausgepackt,weil es keinen Miwisser gibt.

Aus meiner Sicht gibt es mind. 2 Täter und keine Mitwisser. Wenn der eine Täter sich stellen will,dann wird der andere Täter es zu verhindern wissen .( nur hypothetisch )
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5116
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Soweit ich weiß, gab es im Mordfall Brieger auch mehrere Anläufe bei Aktenzeichen, der letzte hatte dann endlich Erfolg und es meldete sich ein Zeuge. Der hatte sein Wissen aber auch schon jahrzehntelang mit sich rumgetragen. Ob es zuvor auch Medienbereiche gab, ist mir nicht bekannt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch im Fall Frauke Personen gibt, die zwar einen Verdacht hatten oder immer noch haben, sich aber nicht sicher sind und von ihrem Gewissen geplagt werden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1088
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

Agatha Christie hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 20:06:29 Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch im Fall Frauke Personen gibt, die zwar einen Verdacht hatten oder immer noch haben, sich aber nicht sicher sind und von ihrem Gewissen geplagt werden.
Das mit dem Gewissen, das ist so eine Sache.
Spielt vielleicht auch eine Rolle, wie man zu der möglicherweise verdächtigen Person steht.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5116
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 21:31:08 Das mit dem Gewissen, das ist so eine Sache.
Spielt vielleicht auch eine Rolle, wie man zu der möglicherweise verdächtigen Person steht.
Ja, natürlich spielt das eine Rolle. Ich gehe auch davon aus, dass aus dem engen Familien- und Freundeskreis jemand etwas aufgefallen sein muss. Aber diese Personen meine ich nicht. In kleineren Ortschaften nimmt man seine Umgebung und die Personen darin intensiver wahr.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Klugscheißer
Beiträge: 1088
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

@Agatha Christie
Nur im Fall Frauke befinden wir uns wahrscheinlich eher nicht in einem Bekanntenkreis aus einem kleinen Ort, wie im Fall Lolita.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5116
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Klugscheißer hat geschrieben: Samstag, 13. November 2021, 22:09:38 @Agatha Christie
Nur im Fall Frauke befinden wir uns wahrscheinlich eher nicht in einem Bekanntenkreis aus einem kleinen Ort, wie im Fall Lolita.
Vielleicht hast Du ja recht. Was denkst Du, woher der Täter kommt?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten