MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
crimeintelligence
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 22. Oktober 2021, 21:20:58
Kronen: 0
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von crimeintelligence »

Klugscheißer hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 15:50:09 Allesamt, das ist eine durchaus verwegene Aussage, würde ich mal sagen.
Und was ist mit dem Fall Höxter?
Verzeihung, hier ist wohl Ihr Nickname Tagesprogramm. 😉
Ich möchte mich also Ihnen zu liebe korrigieren: Mir sind die in meinen Augen wichtigsten Medienberichte bereits bekannt. Und nochmals: Ich beabsichtige nicht jeden noch so kleinen Bericht zur Kenntnis zu nehmen, um möglichst objektiv zu bleiben und mich nicht durch subjektive Meinungen Dritter in meinem analytischen Denken beeinflussen zu lassen.

Und bevor jetzt noch die Frage meiner Qualifikationen und Referenzen auftaucht, um ggf. einen Versuch der Diskreditierung zu starten (scheint hier ja leider des öfteren vorzukommen): Ich bin ausgebildete Detektiv- und Sicherheitskraft, Absolvent eines universitären Psychologiestudiums, war bereits für eine bundesweit agierende Detektei tätig und befinde mich aktuell in Weiterbildung zum „Certified Crime- & Intelligence Analyst“ (dt. Kriminal- und Geheimdienstanalytiker). Ich bin jedoch weder polizeilicher Mordermittler, noch forensischer Psychiater bzw. gerichtlich bestellter und vereidigter Sachverständiger in strafrechtlichen Angelegenheiten. Ich vermag allerdings zu behaupten, dass ich durch meine wissenschaftliche Grund-Qualifikation, meiner beruflichen Praxis sowie meinem neu gewonnenen Wissen durch meine kriminalistisch/kriminalpsychologische Zusatzausbildung durchaus ein kleines Mitspracherecht hier im Forum habe, ohne mich für getätigte Aussagen von Ihnen oder sonst irgendwen hinterfragen (lassen) zu müssen - auch wenn ich sehr wohl eventuelle anfängliche Skepsis gegenüber anderen und/oder neuen Mtgliedern hier im Forum nachvollziehen kann.

In diesem Sinne plädiere ich jetzt einfach mal als Neuling des Forums an alle und fordere zu mehr konstruktiver Ermittlungsarbeit, Diskussionen um eben diese und zu mehr Respekt untereinander auf. Ich denke dass jeder Hobby-/Ermittler hier nach bestem Wissen und Gewissen handelt und es zu nichts führt sich hier gegenseitig anzufahren und der Kompetenz absprechen zu wollen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. 🙂
Klugscheißer
Beiträge: 1085
Registriert: Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30:33
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

crimeintelligence hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 17:30:13 Verzeihung, hier ist wohl Ihr Nickname Tagesprogramm. 😉
Ich möchte mich also Ihnen zu liebe korrigieren: Mir sind die in meinen Augen wichtigsten Medienberichte bereits bekannt. Und nochmals: Ich beabsichtige nicht jeden noch so kleinen Bericht zur Kenntnis zu nehmen, um möglichst objektiv zu bleiben und mich nicht durch subjektive Meinungen Dritter in meinem analytischen Denken beeinflussen zu lassen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit. 🙂
Dann ist ja alles in Ordnung, wenn Ihre Äußerung nicht wörtlich zu verstehen war. Es genügt auch völlig, wenn Sie mit den wichtigsten Medienberichten vertraut sind, Details kommen von selbst.
Ich hatte nie die Absicht, Sie mit der Meinung Dritter zu beeinflussen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@ crimeintelligence

An konstruktiven Diskussionen bin ich prinzipiell immer interessiert und - wenn es mir denn möglich wäre - auch zur Hilfe und Zusammenarbeit. Wie könnte die Zusammenarbeit denn aussehen? Ich bin nicht in Paderborn und Umgebung beheimatet, habe daher meine Zweifel, ob mir das überhaupt möglich wäre, obwohl grundsätzlich schon Interesse bestünde.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6545
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Fährtenleser hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 15:52:09 .......Auch die Profiler des Landeskriminalamts haben sich die Akten nocheinmal vorgenommen.Es gibt seit einigen Monaten eine neue OFA !

Neue OFA und keine Ermittlungen = passt das denn zusammen ?

Wer hat hier behauptet, dass nicht ermittelt wird? Richtig, niemand!
Ich habe es hier schon x-mal geschrieben:

Es wird ermittelt, aber eben nur in kleinem Umfang mit kleinem Besteck.
Zudem werden aktuelle/re Fälle von der Kripo stets prioritär behandelt,
da muss dann ein Altfall (Cold Case) halt zurückstehen und warten.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

@Agatha Christie

… was ist jetzt eigentlich genau bei Deinen Telefongerät - Recherchen rausgekommen. Oder bist Du da noch dran. Interessiert mich wirklich.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ja, mich interessiert es auch. Meine Tests sind fast abgeschlossen, aber ich konnte in der "heißen Phase" nie durchgängig dranbleiben, um zu sehen wieviel Zeit bliebe, eine SMS zu tippen und abzusenden.

Eins ist jedenfalls klar: Der Akku erholt sich definitiv. Für wie lange, hängt von der Restladung ab.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:22:35 Ja, mich interessiert es auch. Meine Tests sind fast abgeschlossen, aber ich konnte in der "heißen Phase" nie durchgängig dranbleiben, um zu sehen wieviel Zeit bliebe, eine SMS zu tippen und abzusenden.

Eins ist jedenfalls klar: Der Akku erholt sich definitiv. Für wie lange, hängt von der Restladung ab.
Und ist eine geschriebene und nicht abgesendete SMS - nachdem sich der Akku erholt hat - im Speicher noch vorhanden und kann man diese dann noch versenden oder nicht. Das war ja “die-alles -entscheidende-Ausgangs-Frage“?
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Iven hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:14:35 Wer hat hier behauptet, dass nicht ermittelt wird? Richtig, niemand!
Ich habe es hier schon x-mal geschrieben:

Es wird ermittelt, aber eben nur in kleinem Umfang mit kleinem Besteck.
Zudem werden aktuelle/re Fälle von der Kripo stets prioritär behandelt,
da muss dann ein Altfall (Cold Case) halt zurückstehen und warten.
Mit zurückstehen und warten scheint man sich ja bestens auszukennen ?

Irgendwie erinnert mich diese Vorgehensweise an die Zeit,als Frauke Liebs jeden Abend Chris anrief.


Meine Meinung : wenn dies so ist,dann dürfte die OFA keine großen Neuigkeiten hervor gebracht haben .
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:36:14 Und ist eine geschriebene und nicht abgesendete SMS - nachdem sich der Akku erholt hat - im Speicher noch vorhanden und kann man diese dann noch versenden oder nicht. Das war ja “die-alles -entscheidende-Ausgangs-Frage“?
Ich glaube, ich hatte vor einiger Zeit schon geschrieben, dass mit dem Nokia 6230 eine SMS aus einem Funkloch gar nicht abgeschickt werden kann. Schaltet man das Handy in diesem Stadium aus, ohne diese SMS zuvor abzuspeichern, ist sie nach dem Einschalten weg. Man müsste die Nachricht also speichern, wenn man sie bei einem leeren Akku später bei Mobilfunkempfang verschicken möchte. Das muss dann aber sehr fix gehen. Ob diese Zeit reicht, konnte ich bisher nicht abschließend prüfen. Das hängt, wie schon gesagt, davon ab, wie lange die betreffende Erholungsphase andauert. Das hängt wiederum von der Restladung des Akkus ab.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:29:52 … anscheinend nervt es noch andere Leute hier, dass der User @Fährtenleser am laufenden Band falsche Tatsachenbehauptungen aufstellt… z.B. den Forenbetreiber
Frau Zaphod,du bist doch eigentlich diejenige die hier am laufenden Band behauptet,dass ich falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen soll.

Es ist doch offensichtlich,dass du hier User für deine Zwecke instrumentalisieren willst.

was hälst du davon,wenn du mal ein paar "falsche tatsachenbehauptungen " nennen könntest,so als Beweis für die anderen User.
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

crimeintelligence hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 13:56:52Den Fall komplett zu lösen, ist ohne jedwede hoheitliche Befugnisse wohl eher utopisch. Aber ich bin mir sicher, dass eine intensive Ermittlungs-Arbeit am Fall doch noch zu neuen Erkenntnissen führen kann. Ich bin da in der Tat bereits äußerst zuversichtlich!
Und wie sieht diese Ermittlungsarbeit dann aus, die zu neuen Erkenntnissen führen soll? Es sind so ziemlich alle möglichen teils noch so absurden Ansätze ad nauseam diskutiert worden, wirklich Greifbares gäbe es doch wohl allenfalls bei neuen Spuren oder Einblicken in die polizeilichen Ermittlungen.
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 19:26:36 Ich glaube, ich hatte vor einiger Zeit schon geschrieben, dass mit dem Nokia 6230 eine SMS aus einem Funkloch gar nicht abgeschickt werden kann. Schaltet man das Handy in diesem Stadium aus, ohne diese SMS zuvor abzuspeichern, ist sie nach dem Einschalten weg. Man müsste die Nachricht also speichern, wenn man sie bei einem leeren Akku später bei Mobilfunkempfang verschicken möchte. Das muss dann aber sehr fix gehen. Ob diese Zeit reicht, konnte ich bisher nicht abschließend prüfen. Das hängt, wie schon gesagt, davon ab, wie lange die betreffende Erholungsphase andauert. Das hängt wiederum von der Restladung des Akkus ab.
Hallo Agatha. Erstmal möchte ich sagen, daß ich es toll finde, daß Du das gemacht hast mit dem Kauf und Test des alten Nokia Phones. Wo viele andere hier nur reden, hast Du Dir das Ding bei Ebay gekauft und es getestet. Das finde ich uneingeschränkt gut und habe dafür grössten Respekt.

Im Ergebnis bist du zu dem gekommen, was schon einige User vor Dir herausgefunden haben: Eine getippte SMS geht verloren, wenn sich der Akku des Nokia verabschiedet und nach einiger Zeit wieder ein wenig regeneriert.

Im Klartext bedeutet das m.E.: Eine im Auld Triangel geschriebene SMS, kann nicht später bei Regenerierung des Akkus in Nieheim versendet worden sein. Sondern das Gerät muss aufgeladen worden sein (oder ein anderer frischer Akku verwendet worden sein) und dann die SMS neu eingetippt worden sein. Jeder hier kann sich jetzt seinen "Reim" darauf machen, was das für den Fall bedeutet.

Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe. Auf jeden Fall mehr als das was viele andere hier leisten mit ein paar hingerotzten Zeilen!

ps. Mich würde natürlich jetzt noch interessieren, welche Art von Anomalie der Forenbetreiber @Iven bei dem Nokia-Phone vermutet, welche dazu geführt hat, daß beim Zustieg in ein Fahrzeug, die verzögerte SMS erst in Nieheim versendet wurde. Da Du ja sowieso voll wieder hier im Geschehen bist, kannst Du uns das sicher auch noch "verraten" @iven.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@zaphod

Danke für Dein Lob, über das ich mich sehr freue.
Die SMS könnte auch geschrieben und abgespeichert worden sein, dann bleibt sie auf jeden Fall beim Nokia 6230 in den Entwürfen erhalten.

Wenn meine abschließenden Tests demnächst nichts Anderes ergeben sollten, gehe ich auch davon aus, dass Frauke ihr Handy aufladen konnte, einen anderen Akku oder ein anderes Handy zur Verfügung hatte.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 20:47:28
Im Klartext bedeutet das m.E.: Eine im Auld Triangel geschriebene SMS, kann nicht später bei Regenerierung des Akkus in Nieheim versendet worden sein. Sondern das Gerät muss aufgeladen worden sein (oder ein anderer frischer Akku verwendet worden sein) und dann die SMS neu eingetippt worden sein. Jeder hier kann sich jetzt seinen "Reim" darauf machen, was das für den Fall bedeutet.


@Zaphod @AgathaChristie Das ist auch die Ermittlungsergebnisse von der Polizei, die genau davon ausgeht, dass die SMS (unter anderem aus diesem technischem Grund) in Nieheim geschrieben worden sein muss.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 20:47:28
........

ps. Mich würde natürlich jetzt noch interessieren, welche Art von Anomalie der Forenbetreiber @Iven bei dem Nokia-Phone vermutet, welche dazu geführt hat, daß beim Zustieg in ein Fahrzeug, die verzögerte SMS erst in Nieheim versendet wurde. Da Du ja sowieso voll wieder hier im Geschehen bist, kannst Du uns das sicher auch noch "verraten" @iven.
Wie schon zuvor geschrieben, kann beim Nokia 6230 eine SMS aus einem Funkloch nicht verschickt werden, es ist technisch unmöglich. Es gibt daher nur die Möglichkeit, sie zu speichern, wenn der Text nicht verlorengehen soll.

Den gleichen Test (Senden einer Nachricht aus einem Funkloch) habe ich auch mit meinem iPhone durchgeführt. Beim iPhone kann man Nachrichten zwar aus einem Funkloch heraus versenden, sie bleiben aber offenbar im Gerätespeicher, bis man wieder Mobilfunkverbindung hat. Um diese Situation etwas länger simulieren zu können, hatte ich vor Verlassen des Funklochs auf Flugmodus umgestellt. Diese Nachrichten sind später versendet worden und zeitverzögert beim Empfänger eingetroffen. Ein wenig Unsicherheit, was die Gleichwertigkeit dieses Test betrifft, bleibt für mich bestehen, denn ich habe erfahren, dass Der Nachrichtendienst beim iPhone ein eigenes Apple-Produkt ist und vielleicht nicht gleichzusetzen ist mit dem SMS-Dienst bei Android.

Falls Interesse besteht, kann ich das demnächst auch noch einmal mit einem Samsung-Handy testen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Zaphod

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Zaphod »

Agatha Christie hat geschrieben: Sonntag, 24. Oktober 2021, 23:57:32 Wie schon zuvor geschrieben, kann beim Nokia 6230 eine SMS aus einem Funkloch nicht verschickt werden, es ist technisch unmöglich. Es gibt daher nur die Möglichkeit, sie zu speichern, wenn der Text nicht verlorengehen soll.
Hm. Dann wäre das also folgendes Szenario: Fraukes Handy ist gar nicht leer (ich persönlich glaub ja einer gewissen Dame sowieso nichts) als sie irgendwann nach 23 Uhr zu einem “Bekannten“, den sie zwar vom Sehen aber nicht vom Namen her kennt, freiwillig in ein Fahrzeug steigt.

Dann schreibt sie die allen hier bekannte SMS (Text der SMS könnte zu diesem Szenario passen). Diese SMS geht aber nicht raus, da sich Frauke und das Fahrzeug gerade in einem Funkloch befinden.

Allerdings hätte sich Fraukes Handy auf dem Weg nach Nieheim in mehrere verschieden Funkmasten einloggen müssen, wenn es denn an gewesen wäre. Das scheint jedoch nicht der Fall gewesen zu sein, sonst hätte man die Spur von Fraukes Handy nach Nieheim über verschiedene Funkmasten hinweg verfolgen können und insbesondere auch parallel das Handy des Täters, wenn er denn eins angeschaltet dabei hatte (oder die Daten waren bei Anforderung durch die EB schon gelöscht).

Also so schön passend der Text der SMS zu der Idee ist, dass diese kurz nach dem freiwilligen Zustieg in ein Fahrzeug gegen 23 Uhr verfasst aber wegen einem Funkloch nicht gesendet wurde, so unpassend / unlogisch ist dann m.E. dass genau diese SMS um 0.49 Uhr dann doch noch aus Nieheim versendet wurde und das Handy anschließend abgeschaltet wurde, oder? Weil das Handy hätte dann vom Zustieg bis zum Versenden der SMS in Nieheim an gewesen sein müssen, damit der ursprüngliche, beim Zustieg verfasste Text erhalten geblieben wäre.

(Speichern der SMS jetzt mal außen vor - normalerweise speichert man eine so kurze SMS nicht, falls man überhaupt eine SMS als Entwurf speichert)
Dias
Beiträge: 2375
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Zaphod hat geschrieben:(Speichern der SMS jetzt mal außen vor - normalerweise speichert man eine so kurze SMS nicht, falls man überhaupt eine SMS als Entwurf speichert)
Natürlich gibt es gespeicherte SMS en. Solche wie "Bin in einem Meeting" oder "Rufe gleich zurück". Das sind Standart Voreinstellungen die man auch für seinen eigenen Gebrauch umändern und speichern kann.
Allerdings hat @Zaphod Recht, denn die Aussage vom Fußballspiel allein und die Tatsache, dass hier eine Mitteilung verfasst wurde die Chris eigentlich sofort in Kenntnis setzen soll, das sie a) das Spiel gesehen hat und b) das Frauke voraussichtlich später heim kommen wird, machen ein abspeichern dieser SMS einfach unlogisch.

Nochmal zum Geschehen im Pub, als I. Frauke ihren Akku gegeben hat, was geschah dann eigentlich mit Fraukes Akku? Tat I. diesen in ihr Handy und jemand hat das Handy (ich sage ja nicht wer) dann an ein Ladegerät gesteckt? Es gibt erschreckender weise ja auch Steckdosen in einer Wirtschaft!
Wie verhält sich solch eine Situation in diesem Fall? Wir kennen nur die Aussage von I. das sie ihren Akku Frauke gegeben hat, was geschah mit Fraukes Akku bis Sie ihn wieder erhalten hat ? Das wissen wir nicht oder habe ich etwas verpasst ?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Zaphod hat geschrieben: Montag, 25. Oktober 2021, 01:03:18 Hm. Dann wäre das also folgendes Szenario: Fraukes Handy ist gar nicht leer (ich persönlich glaub ja einer gewissen Dame sowieso nichts) als sie irgendwann nach 23 Uhr zu einem “Bekannten“, den sie zwar vom Sehen aber nicht vom Namen her kennt, freiwillig in ein Fahrzeug steigt.

Dann schreibt sie die allen hier bekannte SMS (Text der SMS könnte zu diesem Szenario passen). Diese SMS geht aber nicht raus, da sich Frauke und das Fahrzeug gerade in einem Funkloch befinden.

Allerdings hätte sich Fraukes Handy auf dem Weg nach Nieheim in mehrere verschieden Funkmasten einloggen müssen, wenn es denn an gewesen wäre. Das scheint jedoch nicht der Fall gewesen zu sein, sonst hätte man die Spur von Fraukes Handy nach Nieheim über verschiedene Funkmasten hinweg verfolgen können und insbesondere auch parallel das Handy des Täters, wenn er denn eins angeschaltet dabei hatte (oder die Daten waren bei Anforderung durch die EB schon gelöscht).

Also so schön passend der Text der SMS zu der Idee ist, dass diese kurz nach dem freiwilligen Zustieg in ein Fahrzeug gegen 23 Uhr verfasst aber wegen einem Funkloch nicht gesendet wurde, so unpassend / unlogisch ist dann m.E. dass genau diese SMS um 0.49 Uhr dann doch noch aus Nieheim versendet wurde und das Handy anschließend abgeschaltet wurde, oder? Weil das Handy hätte dann vom Zustieg bis zum Versenden der SMS in Nieheim an gewesen sein müssen, damit der ursprüngliche, beim Zustieg verfasste Text erhalten geblieben wäre.

(Speichern der SMS jetzt mal außen vor - normalerweise speichert man eine so kurze SMS nicht, falls man überhaupt eine SMS als Entwurf speichert)
@Zaphod, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie es mit der verspäteten SMS gewesen sein könnte. Aus Zeitgründen kann ich darauf aber erst später eingehen. Ich melde mich dann..
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5109
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Noch etwas Interessantes habe ich bei meinen beiden Nokia 6230 festgestellt. Jedes Mal, wenn der Akku entfernt wird, zeigt die Geräteuhr nach dem Einschalten 9:00 Uhr an und muss jedes Mal neu eingestellt werden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Assis
Beiträge: 823
Registriert: Sonntag, 24. Mai 2020, 07:55:15
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Assis »

Kann es sein, dass das Mobilfunknetz zum Zeitpunkt des SMS-Versands von FL überlastet war, weil viele Leute nach dem Fußballspiel gleichzeitig SMS'en verschickten?

Mir ist es einmal passiert, dass ich zum Jahreswechsel um 0005 Uhr eine SMS gesendet, die erst um 0400 Uhr einging.
Antworten