MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@ocram84

Deine Meinung teile ich. Ich hatte auch den Eindruck, dass gezielt Druck auf einen bestimmten Tatverdächtigen ausgeübt werden sollte. Es sollte mich nicht wundern, wenn dadurch die Tat doch noch aufgeklärt werden kann.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ja, ich bin auch der Meinung wie @ocram84. Meiner Ansicht nach sagen die Äußerungen des Anwalts aber nichts darüber aus, ob von einem oder mehreren Tätern ausgegangen wird. Es kann durchaus sein, dass es mehrere Tatbeteiligte bei Fraukes Entführung gibt. Umgebracht wurde sie aber nur von einem, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie von mehreren Personen gemeinsam getötet wurde.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 14. September 2021, 15:13:46 Ja, ich bin auch der Meinung wie @ocram84. Meiner Ansicht nach sagen die Äußerungen des Anwalts aber nichts darüber aus, ob von einem oder mehreren Tätern ausgegangen wird. Es kann durchaus sein, dass es mehrere Tatbeteiligte bei Fraukes Entführung gibt. Umgebracht wurde sie aber nur von einem, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie von mehreren Personen gemeinsam getötet wurde.
Wieso nicht? Wenn es z.B. 2 Täter waren und sie haben Frauke z.B. verdursten lassen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Dias

Wenn Fraukes Tod kein Unfall war, dann hat meiner Meinung nach jemand dabei brutal Hand angelegt. Ich denke das, weil ich davon ausgehe, dass Fraukes Tod spontan eintreten musste. Es war keine Zeit sie langsam verhungern oder verdursten zu lassen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 14. September 2021, 17:35:33 @Dias

Wenn Fraukes Tod kein Unfall war, dann hat meiner Meinung nach jemand dabei brutal Hand angelegt. Ich denke das, weil ich davon ausgehe, dass Fraukes Tod spontan eintreten musste. Es war keine Zeit sie langsam verhungern oder verdursten zu lassen.

Was genau lässt Dich vermuten/davon ausgehen, das Fraukes Tod spontan eintreten musste?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Dias hat geschrieben: Dienstag, 14. September 2021, 19:32:20 Was genau lässt Dich vermuten/davon ausgehen, das Fraukes Tod spontan eintreten musste?
Es könnte doch sein, dass er keine Kraft mehr hatte oder der Ort wo Frauke festgehalten wurde nach dem letzten Telefonat nicht mehr zur Verfügung stand. Was auch noch sein könnte ist, dass er mit der Familie in Urlaub fahren musste.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Blanka
Beiträge: 224
Registriert: Freitag, 22. Januar 2021, 14:36:42
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 14. September 2021, 17:35:33Wenn Fraukes Tod kein Unfall war, dann hat meiner Meinung nach jemand dabei brutal Hand angelegt. Ich denke das, weil ich davon ausgehe, dass Fraukes Tod spontan eintreten musste. Es war keine Zeit sie langsam verhungern oder verdursten zu lassen.
Brutal Hand angelegt? Dann hätte man das eigentlich an den Knochen noch feststellen können müssen. Ich denke da eher an Plastiktüte über den Kopf.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Blanka hat geschrieben: Mittwoch, 15. September 2021, 11:22:52 Brutal Hand angelegt? Dann hätte man das eigentlich an den Knochen noch feststellen können müssen. Ich denke da eher an Plastiktüte über den Kopf.
Und Du meinst, Frauke hätte sich darüber gefreut und es mit sich geschehen lassen?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Ich fände das Wort "Kaltblütig" sehr angebracht.
Plastiktüte wäre schon denkbar... Frauke wehrt sich nicht groß... bekommt es vielleicht nicht mal mehr groß mit... da sie ja anscheinend "sediert" gewirkt hat bei den Anrufen.
Das alles erfahren wir später.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Agatha Christie hat geschrieben: Dienstag, 14. September 2021, 17:35:33 von Agatha Christie » Dienstag, 14. September 2021, 17:35:33
@Dias

Wenn Fraukes Tod kein Unfall war, dann hat meiner Meinung nach jemand dabei brutal Hand angelegt. Ich denke das, weil ich davon ausgehe, dass Fraukes Tod spontan eintreten musste. Es war keine Zeit sie langsam verhungern oder verdursten zu lassen.
Wie kommt ihr eigentlich darauf,dass Fraukes Tod ein Unfall gewesen sein soll ?

Denkt doch mal ein wenig logisch. Das letzte Gespräch am 27.6.06 ist doch ein Abschiedsgespräch geswesen ? Oder was glaubt ihr,warum Frauke da solange telefonieren durfte ?

Aus meiner Sicht ist der Fraukemörder ( wenn es nur einer ist ) ein total verklemmtes feiges Schwein.Verklemmte feige Schweine ( wenn sie töten )morden aus dem Hinterhalt heraus.In den Rücken schiessen.Aus der Ferne ne Bombe zünden. Vergiften . usw. Im Fall Frauke Liebs ist es naheliegend,dass sie wohl mit einer Überdosis an Medikamenten / Schlaftabletten ermordet wurde.(?) Einen Unfalltod schliesse ich voll und ganz aus..
HETT
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2021, 11:49:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HETT »

Leider nicht viel Neues in dem Interview heute...
Hätte mir da nach dem facebook-video mehr erwartet.
Von hätte, wäre und könnte wird der Fall leider nicht gelöst werden können.

Ohne despektierlich sein zu wollen, aber mir kommt Fr. Liebs stellenweise etwas leichtgläubig vor.
Wieso antwortet sie nicht einfach auf den Brief von Angelika?
Wieso lässt sie nicht selbst ermitteln wenn sie vielversprechende Hinweise hat?
Was hat sie zu verlieren?

Ich würde an ihrer Stelle alle Hebel in Bewegung setzen um irgendwie Bewegung und neue Erkenntnisse in den Fall zu bekommen...
HETT
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2021, 11:49:05
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von HETT »

Eine Änderung des Telefonprotokolles ist mir allerdings aufgefallen. Bzw. wurde in dem Beitrag ein bisher nicht protokollierter Name genannt: Wer ist "Heike"?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@HETT

Frau Liebs hat die Hebel doch längst an den richtigen Stellen angesetzt. In dem Stern Crime-Artikel

https://www.sterntv.de/der-mordfall-fra ... -antworten

wird für Ende 2021 exklusiv eine True-Crime-Dokumentation angekündigt.
Die unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance von UFA Show & Factual produzierte Dokumentation „STERN CRIME: Der Fall Frauke Liebs“ zeigt, wie Frauke Liebs an einem Sommerabend während der Fußballweltmeisterschaft 2006 verschwand, wie ihre Familie vergeblich versuchte, die Polizei davon zu überzeugen, dass sie Opfer eines Verbrechens wurde und wie sie heute mit dem Erlebten und den offenen Fragen umgehen. Die TVNOW-Dokumentation basiert auf Recherchen und Interviews der STERN-CRIME-Redaktion.

Die True-Crime-Dokumentation „STERN CRIME: Der Fall Frauke Liebs“ wird Ende 2021 exklusiv auf TVNOW und später auch auf VOX zu sehen sein. Produziert wurde sie von STERN CRIME, TVNOW und UFA Show & Factual.
Das ist sehr beachtlich, meine ich. Ich bin schon gespannt, ob und welche Neuigkeiten es geben wird.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

HETT hat geschrieben: Mittwoch, 15. September 2021, 23:25:13 Eine Änderung des Telefonprotokolles ist mir allerdings aufgefallen. Bzw. wurde in dem Beitrag ein bisher nicht protokollierter Name genannt: Wer ist "Heike"?
"Sag Heike, Mama und Papa Bescheid" hieß es auch schon im Mai 2016 einmal, in Stern-TV. Findet man mit Suchfunktion im Feind-Forum. Vermutlich eine nahe Freundin!?
Eine Dame die sich im Internet Malinka nennt und viel zu dem Fall recherchiert hat und auch Isabella etc kennt, sagte, bei dem letzten Gespräch seien etwa 10 Leute in der WG in der Borchener gewesen und hätten zugehört.
Ein bisschen klingt die Darstellung von Fraukes Bekannter aus Lübbecke, mit Nickname "beautiful" im taxi-blog danach, da spricht sie von "hi alexa, sie hat sich per anruf bei uns gemeldet"
https://web.archive.org/web/20120418142 ... ment-23187 (Beitrag von 13. August 2006 um 19:47)
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@HETT

Mich erinnert der unermüdliche Einsatz von Frau Liebs an die Anstrengungen, die Herr Sielaff, der ehemalige Hamburger Polizeipräsident unternommen hat um seine über viele Jahre vermisste Schwester Birgit Meyer zu finden und den Mord an ihr aufzuklären. Hier hat sich eindrucksvoll gezeigt, dass der Einsatz eines Angehörigen dazu führen kann einen Fall nach vielen Jahren aufzuklären. Allerdings gibt es auch einen Unterschied , denn Herr Sielaff war vom Fach und verfügte als ehemaliger Polizist selber über kriminalistischen Spürsinn und über Kenntnisse, wie man Ermittlungen erfolgreich führen muss. Er hatte bekanntlich ein Experten-Team um sich, der Experte in Sachen Ermittlungen war er allerdings selber. Ich meine auch, dass Frau Liebs nicht nur auf die Arbeit der Polizei setzen sollte sondern private Ermittler einschalten sollte, weil sie keine Ermittlungsexpertin ist. Die Polizei hat den Fall immerhin 15 Jahre lang nicht aufklären können. . Im Fall von Birgit Meyer war auch psychologisches Expertenwissen ausschlaggebend , denn dadurch konnte sich das Team erfolgreich in die Psyche des Täters hinein versetzen und und somit auf den Ort schließen, wo der Täter, dem es darauf ankam Kontrolle auszuüben, die Leiche vergraben hat, nämlich auf seinem Grundstück, in seinem Blickfeld.
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

HETT hat geschrieben: Mittwoch, 15. September 2021, 23:01:53 Leider nicht viel Neues in dem Interview heute...
Hätte mir da nach dem facebook-video mehr erwartet.
Von hätte, wäre und könnte wird der Fall leider nicht gelöst werden können.
Darum ging es ja nicht.

Es ging darum den Fall nochmal vorzustellen, das neue "Team" zu zeigen und evtl Hinweise zu erhalten.

Außerdem:

Frau Liebs wirkte erfreulich aufgeregt (zappelnde Finger und Beine, Oberkörper nach vorn gelehnt), als sie von ihren Einsichten in den Teil der Akten berichtete.

Das war, wenn man möchte, ein neuer "versteckter" Hinweis. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr stark eingrenzen kann, wer es war.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Iven »

Ich habe das Gespräch mit Frau Liebs gestern Abend im Stern TV gar nicht gesehen, aber heute eine E-Mail bekommen mit einem entsprechenden Hinweis.
Also, ich mag mich ja irren, aber der dort von Frau Liebs mehrfach erwähnte anonyme, nicht zurückverfolgbare Hinweisgeber, der auch Namen genannt haben soll, erinnert mich schon sehr an "meinen" Zeugen "DerGast". Zumal ich ja auch ein Telefongespräch zwischen den beiden ("DerGast" u. Frau Liebs) nach ca. vier Monaten mühevoller Kleinarbeit erfolgreich vermittelt hatte.

We'll see. ;)
ocram84
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sonntag, 15. November 2020, 10:18:39
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 16. September 2021, 11:34:29 Ich habe das Gespräch mit Frau Liebs gestern Abend im Stern TV gar nicht gesehen, aber heute eine E-Mail bekommen mit einem entsprechenden Hinweis.
Also, ich mag mich ja irren, aber der dort von Frau Liebs mehrfach erwähnte anonyme, nicht zurückverfolgbare Hinweisgeber, der auch Namen genannt haben soll, erinnert mich schon sehr an "meinen" Zeugen "DerGast". Zumal ich ja auch ein Telefongespräch zwischen den beiden ("DerGast" u. Frau Liebs) nach ca. vier Monaten mühevoller Kleinarbeit erfolgreich vermittelt hatte.

We'll see. ;)
Exakt an den musste ich gestern auch denken.
Torpid

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Torpid »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 16. September 2021, 11:34:29 Ich habe das Gespräch mit Frau Liebs gestern Abend im Stern TV gar nicht gesehen, aber heute eine E-Mail bekommen mit einem entsprechenden Hinweis.
Also, ich mag mich ja irren, aber der dort von Frau Liebs mehrfach erwähnte anonyme, nicht zurückverfolgbare Hinweisgeber, der auch Namen genannt haben soll, erinnert mich schon sehr an "meinen" Zeugen "DerGast". Zumal ich ja auch ein Telefongespräch zwischen den beiden ("DerGast" u. Frau Liebs) nach ca. vier Monaten mühevoller Kleinarbeit erfolgreich vermittelt hatte.

We'll see. ;)
Das wäre ja echt super, wenn deine Vermittlung wirklich den entscheidenden Anstoß in diesem Fall gibt! Würde mich wirklich freuen, wenn der Fall endlich gelöst wird.
Fährtenleser

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fährtenleser »

Torpid hat geschrieben: Samstag, 18. September 2021, 03:24:00 Das wäre ja echt super, wenn deine Vermittlung wirklich den entscheidenden Anstoß in diesem Fall gibt! Würde mich wirklich freuen, wenn der Fall endlich gelöst wird.
Ich dachte bislang immer,wenn die Polizei in einer Strafsache ermittelt,dann herrscht stillschweigen auf ganzer Linie bis die Ermittlungen zu Ende geführt worden sind ?

Ende 2021 soll es eine Dokumentation über den Fraukemordfall geben. Solange die Polizei in diser Sache ermittelt,dürfen doch keine neuen polizeilichen Erkenntnisse an die Öffentlichkeit gelangen.?

Wer kann mich mal aufklären ?

Danke !
Antworten