MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Melanie
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Einen Sachstand zum Datum: März 2019 in einem Bild-Artikel zum Jahrestag des Verbrechens kann man hier lesen: http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 12#p133012
Und noch weiteres, z.B. welche Hypothese die ehemalige Freundin des Opfers für wahrscheinlich hält.
Ich habe bewusst keine Details hierher übertragen, weil es sich dort um ein internes Forum handelt.

Jedenfalls weiß man, wie weit die Ermittlungen gediehen sind, ohne hier den gesamten Thread durcharbeiten zu müssen.
tonne
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von tonne »

Das sind Hypothesen die nicht in einem laufenden Ermittlungsverfahren gehören.Sondern zur Recherche gehören die jeder frei äussern kann. Ausser man bekundet unwahrheiten und bringt so Ermittlungen in ein anderes Licht.Vermutungen und Recherchen würde ich doch gerne mit Mitgliedern diese Forum Diskutieren.Wäre es annähernd wichtig von belang,so ginge diese Info an dem Betreiber dieser Seite. Meine Befugnisse sind mir bekannt.Habe nur Hobbyermittlerintressen!Und keinerlei intressen in laufende Ermittlungsverfahren einzugreifen,was auch Stafbar ist.Meine Recherchen sind wieder Meinungen auf andere Recherchen und Diskusionen.Wäre eine Recherche von ernsthaften Belang, ginge diese Info auch an die richtigen stellen auch an die,die Hoheitsrechte haben.Man ist auch schon mal in Infophasen, Diskusionphasen wo man ansichtsmässig überzeugt ist,auch wenn man Rollenspielmassige darbietungen an einem Tatort veranstaltet.Man darf nicht die würde des Opfers antasten und immer bedenken das der Fall ein laufendes Ermittlungsverfahren ist. ;)
tonne
Kronen:
Sterne:

Moin,Melani.

viewtopic.php?f=50&t=577&p=133012#p133012. Danke für den Infohinweis .Wie alle hinweise,nichts festes von belang. Nur die Todeszeitpunke lassen schon mal aufhorchen,wenn man verschiedene Recherchen durchforstet.Nur eins ist sicher,die oder der Täter kammen ohne weiters an das Opfer rann.
Wenn man das so sehen will im Spazieren gehen.Die einsamkeit des Ortes tat sein übriges!Andere sprechen von das,das Opfer in seinem Schlafsack endeckt worden war in dem das Opfer erschlagen worden war.Ermittlermässig wurde sich so geäussert,das der Kopflose Torso in einer blutlache endeckt worden war! Wenn man sich so den Tatort betrachtet,kann man so eine Tat jederzeit wieder machen.Nutzten auch andere diesen Ort? So ein versteckter Ort spricht sich doch auch bei anderen Nutzern rum! Wäre von nutzen zu erfahren was in den letzten Jahren sich da rumtrieb. Meine Überlegungen da schon mal eine Wildkamera versteckt zu installieren!"Natürlich" nur um das Wild zu kontrollieren ;)
tonne
Kronen:
Sterne:

Melanie hat geschrieben:Einen Sachstand zum Datum: März 2019 in einem Bild-Artikel zum Jahrestag des Verbrechens kann man hier lesen: http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... 12#p133012
Und noch weiteres, z.B. welche Hypothese die ehemalige Freundin des Opfers für wahrscheinlich hält.
Ich habe bewusst keine Details hierher übertragen, weil es sich dort um ein internes Forum handelt.

Jedenfalls weiß man, wie weit die Ermittlungen gediehen sind, ohne hier den gesamten Thread durcharbeiten zu müssen.
Einen Sachstand im ernsteren Sinne im Falle Straten könne nur die Behörden haben! Man mag zwar das Opfer gekannt haben und versucht daraus was zur Tat abzuleiten, aber nach neuestem stand der Pressestellen der Behörden sind nur diese Infos "AKTUELL" die noch bekannt sind! Ausser es gelingt einem Hobbyermittler Akteneinsicht im Mordfall Straten zu erlangen. Und wenn es dem so wäre gingen diese Infos andere Weg!Wir hier bleiben auf unseren Recherchen eh sitzen und warten nur das "Was kommt von draussen rein" Mittlerweile haben sich Gruppen gebildet die den Obdachlosen Herr Straten auch persöhnlich kannten, dementsprechend fallen auch die Recherchen aus ganz ehrlich gesagt, das Persöhnliche Privat umfeld zu Lebzeiten des Herr Straten intressiert mich weniger,sondern die Anatomie des tatherganges und was man daraus ableiten kann. Leider ist die Spurendecke vom Tatort im falle Straten sehr dünn ausgelegt um da eine vernünftige Rekonstruktion auf der Recherchebasis zu erstellen. In dem sinne. "A blsl ist auch fast drann"
Zuletzt geändert von talida am Samstag, 27. Juli 2019, 13:02:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gerichtet
Melanie
Sterne:

tonne,

a) was ist deine ganz persönliche Meinung zur Wahrscheinlichkeit, dass der Fall gelöst wird?
b) wie sehen es deine fallinteressierten Bekannten, mit denen du dich über das Verbrechen austauschst?
Ist da eher Hoffnung oder eher Skepsis, dass es jetzt noch zur Aufklärung kommt?
tonne
Kronen:
Sterne:

A) Dieser Ort Batterie Hübeling Hauptfriedhof Koblenz war ein "AUSGEGUCKTER ORT" Der Ort und das Opfer waren passend zu dieser Tat. Welche Motivation der/die Täter zu dieser Tat trieb ist Spekulativ und Rechercheansicht eines jeden der sich mit diesem Thema befasst. Wegen des Täterwissen und den Gefährdungen weitere Ermitlungen in dem Koblenzer Fall und der Dünnen Infodecke seitens der Behörden sind von uns Hobbyermittler aus der Luft heraus gegriffene Recherchen zu erwarten. Da Mord nicht verjährt wird auch weiter ermittelt.An die Öffentlichkeit kommt man erst,wenn der Fall Gerichtsfest ist und die Staatsawaltschaft Anklage erhebt.

B) Da ist nichts ernsthaftes von belang zu diesem Koblenzer Fall.Diskusionsabende, vor Ort Recherchen, Whistleblowing, und ONLINE Recherchen. Auch machten sich einige auf um in den Koblenzer obdachlosen und junkiescenen Infos zu ergattern. Auf dem Wahrheitsgehalt ist nur in unsere Gruppe zu Diskutieren wegen der wahrung des Persöhnlichkeitsrecht des Opfers und Hinweise der Informanten.
So, Melanie diese Info an dir ist etwas Karg ausgefallen, aber mehr ist nicht drinn. Ausser Spekulationen! Wenn man so das tägliche Gewaltgeschehen verfolgt, wie jetzt in Frankfurt am Bahnhof mit dem Leute unter dem Zug schubsen, da kann man sich so seine Gedanken zum Koblenzer Fall machen!
Melanie
Sterne:

tonne

Vielen Dank für deine Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=PraaieT_Oog
Hier spricht ein Psychiater über das Böse aus der Sicht der Psychiatrie.
Das Böse ist aber keine psychische Krankheit, sondern es ist in jedem Menschen vorhanden.
Da der Mensch einen freien Willen habe (der Autor verneint die moderne Ansicht, dass der Wille
neurobiologisch determiniert sei), könne er sich zum Guten wie zum Bösen entscheiden.

Tätern ist zuzuschreiben:

- eine Gemütskälte und fehlende Empathie
- eine Egozentrizität
- eine einseitige Machtverteilung
- eine Entwürdigung und Entmenschlichung anderer
- eine Missachtung dess Moral-Instinkts

"Böse sind Jedermänner." Es gibt definierte Risikofaktoren:

- eine grausame und lieblose Erziehung; Entzug von Emotionen;
- eine emotionale Verwahrlosung
- eine frühe Erfahrung mit Missbrauch und Gewalt
- verschiedene psychische Störungen (maligner Narzissmus)
- Rausch und Affekt
- Gruppeneinfluss
- gesellschaftliche Wertungen

Grausame Serienkiller können als charmanteste Persönlichkeiten erscheinen.
Man sieht es dem Menschen nicht an, was hinter der Fassade ist.

Der Autor, Dr. Reinhard Haller, hat sich auch viel mit den Folgen von Kränkungen beschäftigt, welche oft eine Ursache für spätere Verbrechen sind, wie z.B. beim Amoklauf in Waiblingen durch einen ehemaligen Schüler aus "gutem Hause".

Sein Buch: "Das ganz normale Böse - Warum Menschen morden ---" habe ich mir sehr günstig bei booklooker.de erstanden. Die Tätereigenschaften und die Risikofaktoren, die zu diesen Eigenschaften führen können, sind darin ausführlich beschrieben. Es ist gut verständlich, wie auch alle Vorträge von ihm.
tonne
Kronen:
Sterne:

Hi Melanie.
Wenn man so das zeitgeschehen in gewissen bereichen so derzeit verfolgt, da kann man sich vorstellen wie das "VIELLEICHT" an dem Koblenzer Fall im Tatgeschehen rann reichen "KÖNNTE" Mal sehen was sich weiter so mit der zeit ergibt,vielleicht sind auch die Täter so ausfindig zu machen wenn sie Fehler machen!"VIELLEICHT" geht diese Tat in Koblenz auch in dieser richtung!? Aus Hass,weil was nicht für den/die Täter in ihren persöhnlichen erwartungen funktioniert hat. Musste deswegen der Odachlose nicht wegen seiner Person oder sozialen status, sondern weil er ein leichtes Opfer war "HERHALTEN" !? ;)
Melanie
Sterne:

tonne hat geschrieben:Wenn man so das zeitgeschehen in gewissen bereichen so derzeit verfolgt, da kann man sich vorstellen wie das "VIELLEICHT" an dem Koblenzer Fall im Tatgeschehen rann reichen "KÖNNTE" Mal sehen was sich weiter so mit der zeit ergibt,vielleicht sind auch die Täter so ausfindig zu machen wenn sie Fehler machen!"VIELLEICHT" geht diese Tat in Koblenz auch in dieser richtung!? Aus Hass,weil was nicht für den/die Täter in ihren persöhnlichen erwartungen funktioniert hat. Musste deswegen der Odachlose nicht wegen seiner Person oder sozialen status, sondern weil er ein leichtes Opfer war "HERHALTEN" !?
Hi tonne
ich habe mich zwischenzeitlich mit weiteren psychologischen Theorien des personifizierten Bösen (z.B. Peter Hofmann: https://www.youtube.com/watch?v=Hi2YtQHPw5Q) beschäftigt.
Auch an den Psychiater Dr. Peter Christian Dogs erinnere ich mich gut, der bei Peter Hahne, ZDF, von einer Zeitbombe der Gewalt sprach, die auf uns zukomme, https://www.youtube.com/watch?v=ovMJv3CYCD8.
Es wird mancherorts von "tribalistisch sozialisierten Wilden" geschrieben.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht an die Veranlagung des Bösen, sondern an die Entstehung durch gesellschaftliche Bedingungen im Entwicklungsalter.

Es führt momentan nicht weiter, als dass die Überlegungen erweitert werden. Man muss in alle Richtungen überlegen. In diesem Sinne kann man nur weiter seine Augen offen halten und seinen Verstand gebrauchen.
locus delicti
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von locus delicti »

Wer sagt denn das, das Opfer In der Batterie Hübeling alleine dort nächtigte! Gibt es irgendeinen Beweis dafür! Der untere bereich Batterie Hübeling war für jeden ereichbar!Es sollen auch sichtungen von Usern gemacht worden sein,die da auch schon mal 2 Übernächtiger an dem Ort gesehen zu haben sollen das auch ernsthaft bestätigt haben. Da könnte doch diese These hinkommen. Zuletzt an einem Koblenzer Kaffee gesehen, und wenig später laut Ermittlungen ermordet wurde, hinkommen! Es werden hier von Leuten Phrofile zusammengeschustert die das Opfer nur über 3te oder über gelegendlichen zusammenkünften, oder vom Hörensagen andere zu kennen glaubten. Das alles sagt nichts zum Tathergang aus, oder sich daraus eine Täter zu extrahieren. Ich denke mal die Tat könnte eine Momentaufnahe irgendeines umstandes gewesen sein. Mehr zu einer angemessenen Recheche erlaubt diese dünne Infodecken zur zeit im Kapitalverbrechen zu nachteil des Opfers Herr Straten für mich nicht. ;)
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich bin gespannt, wann wir die Täter endlich präsentiert bekommen. Man hört leider nichts mehr über den momentanen Ermittlungsstand. Seit diesem extrem grausamen Mord in Koblenz ist in der Welt viel geschehen. Im Zusammenhang mit dem grausamen Mord an Herrn Straten denke ich leider an die bestialische Ermordung der beiden skandinavischen Rucksack-Touristinnen, die im Dezember 2018 im Atlas-Gebirge vergewaltigt und geköpft wurden.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast.

Ungelesener Beitrag von Gast. »

Ich möchte hier jetzt dann auch noch einmal meinen Senf dazu geben.

Ich habe versucht eine Alternative zu den bisher aufgestellten Hypothesen zu entwickeln. Es ist richtig! Die Datendecke ist zu dünn um eine zusätzliche Hypothese zu rechtfertigen.

Also möchte ich wenigstens das noch dazu tun, was mir an Gedanken so durch den Kopf gegangen sind.

Ich habe den Eindruck das mindestens zwei Täter am Werk waren. In Bezug auf das Gesamt Bewegungs Bild das sich abzeichnet in dem Video und den Marken auf der Treppe zum Ausgang vom direkten Gelände des Pulverturms, sowie zwei Marken am Geländer direkt am Tatort, beschleicht mich immer mehr die Überzeugung das in Gruppen gearbeitet wurde.

Daher tendiere ich eher dazu zu sagen dass mehr als zwei Täter an diesem Verbrechen beteiligt waren.
Mein Eindruck ist auch das nach der Tat mehrere male an verschiedenen Tagen, von den gleichen Personen als Täter,- oder eben von Zuträgern für die Täter (nochmal 2-3 Personen), das Gebiet um den Tatort wieder aufgesucht wurde (Ablage des Kopfes?).

Die gesamten Blutspuren meiner Erkenntnis nach auch zeigen das durch schnelle Bewegungen der Täter zusätzliche Blutspuren geschaffen wurden (in einer Blutlache treten und die sich daraus ergebenden Spritzer).

Die Täter müssen übrigens auch große und massive Anhaftungen von Blut, Gewebeteilen und Dreck sowie jedem Menge Anderem, mit dem sie in Berührung gekommen sind, haben.

Eine solche Tat kann auch nicht so ablaufen als wäre sie nicht geplant und somit ausgekundschaftet wurde.

Die fehlende Spurenlage auf dem Weg zum Ausgang des Friedhofs (Ablage des Kopfes?)kann darauf hinweisen dass alle die über die Vorgänge dieser Tat informiert sind oder eben die Täter beim Verlassen und betreten des Friedhofsgeländes immer wieder dasselbe Quartier angelaufen sind. Ein Quartier von wo Ausgekundschaftet werden kann.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass auf dem Friedhof die Täter sich ihrer während der Tatzeit verwendeten Bekleidung entledigt haben (sich umgezogen haben).

Es ist natürlich auch dringend notwendig die Bediensteten, beziehungsweise die Angestellten die einfachen Arbeiter auf dem Friedhof zu befragen.

locus delicti
Sterne:

Hi. U.s.1 883.
Intressante Ansicht des Tatablaufs, eine intressante Spekulation so in etwa könnte das Tatszenarium in etwa abgelaufen sein. Nur bin ich nicht mit deiner Recherche nach dem fund des Kopflosen Rumpfes am freitag gegen 14:40 den 23.03.2018. einverstanden. (1) Denke nicht das die/der Täter noch weitere Aktionen nach dem 23.03.2018 inzwischen abgesperrten Tatort durchführten. Nicht auszuschliessen wäre vielleicht bis zur endeckung des Leichnahms 14:40 dem 23.03.2018, das am Tatort noch Aktivittäten seiten des/die Täter stattfanden!? Vielleicht morgens des 23.03.2018 im hellen was für sich sprechen würde!Der untere teil des Tatortes war ja von oben her gesehen so gut wie nicht einsehbar! Überhaupt war das jetzige Tatortareal in solchen Witterungen wie die am 22/23.03.2018 herrschte Puplikumsleer! (DENK ICH MAL). Hunde ausführen des morgens wird es wohl nicht gegeben haben, weil verboten (Friedhof). Es war nicht nur ein sicherer Ort für Herr Straten dort in der Batterie Hübeling an dem Koblenzer Hauptfriedhof zu übernachten, sondern auch für den/die Täter die diese schreckliche Tat dort auszuführten (LEIDER). Bedauerlicherweise wird in der öffentlichkeit nichts mehr zu dem Koblenzer Mord an Herr Straten berichtet. Nach dem 06.03.2019 von der ausgestrahlten XY Sendung ungelöst war es das denn mit den Informationen "LEIDER" Ausser in Foren und in Sozialen Netzwerken wo noch weiter in dem Mordfall Herr Straten Recherchiert wird.
locus delicti
Sterne:

U.s.1 883

Die gesamten Blutspuren meiner Erkenntnis nach auch zeigen das durch schnelle Bewegungen der Täter zusätzliche Blutspuren geschaffen wurden (in einer Blutlache treten und die sich daraus ergebenden Spritzer).

Das heisst für mich das die Tat geplant gewesen sein muss, die Eile spricht dafür das alles schnell (DIE TAT) hinter sich zu bringen. Rituale oder Sadismuss ist doch von Genuss geprägt, also nicht Eilig! Aber Eilig ist doch so wie etwas schnell was zu ende bringen! "ABER FÜR WAS"!????
Gast.

Ungelesener Beitrag von Gast. »

locus delicti hat geschrieben:U.s.1 883

Das heisst für mich das die Tat geplant gewesen sein muss, die Eile spricht dafür das alles schnell (DIE TAT) hinter sich zu bringen. Rituale oder Sadismuss ist doch von Genuss geprägt, also nicht Eilig! Aber Eilig ist doch so wie etwas schnell was zu ende bringen! "ABER FÜR WAS"!????

Um schlussendlich den Plan wie vorgesehen abrollen zu lassen. Dieser Plan basiert eingerichtet auf dem Motiv,- ausgerichtet mit Wirkung auf das Opfer.

Ich hege da einen Verdacht der mit Geldwäsche zu tun hat, und intensiv mit der Selbstständigkeit des Opfers in der Vergangenheit in Verbindung steht.

Gewisse in Koblenz vorzufindende Örtlichkeiten und Tatsachen, sowie Vorkommnisse und Geschehnisse im Umfeld, weisen für mich auf gewisse Strukturen hin, die ein solches planvolles Vorgehen mit Erfolg nicht nur zulassen, sondern voraussetzen.

Dieses ist allerdings ein sehr heikles Thema.

Über PM?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Agatha Christie hat geschrieben:Ich bin gespannt, wann wir die Täter endlich präsentiert bekommen. Man hört leider nichts mehr über den momentanen Ermittlungsstand. Seit diesem extrem grausamen Mord in Koblenz ist in der Welt viel geschehen. Im Zusammenhang mit dem grausamen Mord an Herrn Straten denke ich leider an die bestialische Ermordung der beiden skandinavischen Rucksack-Touristinnen, die im Dezember 2018 im Atlas-Gebirge vergewaltigt und geköpft wurden.
Dass sich in dem Fall gar nichts mehr tut,zumindest kann ich darüber
nichts Neues von Relevanz finden,ist entsetzlich traurig.
Der Täter ist m.E.eine Zeitbombe.Wer so etwas macht ist hoch gefähr-
lich!Ganz abgesehen davon das solche Taten gesühnt werden müssen.
Es wäre verflixt wenn der jetzige Ermittlungsstand nicht weiter käme. :(
tonne
Kronen:
Sterne:

Mich überzeugt noch immer die Recherche mit dem Animationsfilmbeitrag zum Tatort Batterie Hübeling.
Nicht überzeugend, das man übers Geländer an Torbogen 3 geklettert ist um an das Opfer zu gelangen.
Eher denk ich das zumindestens einer vom Graben an Torbogen 3 aus das Opfer angeleuchtet hat,wärend der/die Täter über das Opfer hervielen !Über das Geländer klettern hätte doch Spuren hinterlassen. Das wollten die/der Täter doch nicht! Denke mal das der Koblenzer Fall ein Akt für sich ist, und schnell in vergessenheit geraten soll. Vielleicht ist man auf spuren gestossen, die nicht so in dem momentanen Zeitgeschehen passen!? Oder man will einfach nur den Historischen Ort Batterie Hübeling als Gedenkstätte und den angrenzenden Aliirtenfriedhof den Besuchern aus nah und fern nicht vermiesen!? Das ist im moment so meine ansicht des ganzen Herr Straten falles. Schade für das Opfer,das man nicht mit seiner Recherche zu dem Fal helfen konnte! Bedauerlicherweise fehlt es auch an Feedbacks zu den Recherchen,das führt dazu das der Koblenzer fall auch unintressanter mit der zeit wird. :(
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

tonne hat geschrieben:Mich überzeugt noch immer die Recherche mit dem Animationsfilmbeitrag zum Tatort Batterie Hübeling.
Nicht überzeugend, das man übers Geländer an Torbogen 3 geklettert ist um an das Opfer zu gelangen.
Eher denk ich das zumindestens einer vom Graben an Torbogen 3 aus das Opfer angeleuchtet hat,wärend der/die Täter über das Opfer hervielen !Über das Geländer klettern hätte doch Spuren hinterlassen. Das wollten die/der Täter doch nicht! [...]
Hallo tonne, wenn ich an den Fall in Stuttgart denke:
http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... f=93&t=786
brauch es eigentlich nicht "mehrere Täter" :? Das geht anscheinend so schnell und einfach.
tonne
Kronen:
Sterne:

Es wurde auch berichtet das Täter und Opfer sich aus einer Unterkunft kannten und das ein Streit dieser Tat vorausgegangen war!
Ermittler: Persönliches Motiv hinter der Schwertattacke, so die weiteren Ermittlungen.
Den Koblenzer Fall damit gleichzuschalten halte ich für ausgeschlossen,der Mord auf dem Koblenzer Hauptfriedhof ( Batterie Hübeling) war von Heimtückischer Natur (MORDLUSST)!?
tonne
Kronen:
Sterne:

Mal diese ganze sache hier auf einem nenner zu bringen. Wenn sich schon Gestalten für verlassene Orte intressieren,warum soll es keine geben die auch auf verlassene Menschen an solchen Orten intressiert sind! In dieser richtung geht meine Recherche .Im Netz gibt es zu hauf intressante beiträge wie man mit Schutzlosen und unter den umständen entsprechenden Situationen mit den ausserwählten Opfern umgeht! Die Phantasien der Täter kennt da keine Grenzen .Bin davon überzeugt das diese Tat in Koblenz diese richtung eingeschlagen hatte! Stammen die Täter nicht aus dem Opferumfeld sehe ich da keine chance an dem/die Täter rannzukommen." Da ist wieder Kommissar zufall wieder gefragt" ;)
Antworten