ja, na gut im Focus wurde es um 5.3.19 10:28 Uhr veröffentlicht, im Berliner Kurier 5.3.19 10:24 Uhr.Gast G. hat geschrieben:Wenn schon, denn schon:
"*Der Beitrag "Fall Rebecca: Haare und Fasern der Decke in Kofferraum entdeckt" stammt von Berliner Kurier. Es gibt keine redaktionelle Prüfung durch FOCUS Online."
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... t-32168592 (05.03.2019)
Du hast also mit 4 Minuten Vorsprung gewonnen. Also deutlich
Aber wie auch immer, es ging ja drum wieviel dran ist, an der angeblichen Aussage "ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts". Also besonders plausibel wirkt das jetzt, da wir, bzw du, eruiert haben, von wem es stammt, auch nicht, jedenfalls für mich nicht.
Es wird ja in doppelt bzw dreifach indirekter Form referenziert: Zwei Journalisten behaupten, eine nicht näher beschriebene oder gar namentlich genannte Person aus dem Ermittlerkreis würde bahaupten, der Verdächtige habe eine bestimmten Satz wörtlich geäussert. Da sind also 3x Stille-Post-Optionen gegeben: TV sagt zu verhörenden Ermittlern, die zu dem anonymen Durchstecher aus dem EB-Kreis, der zu den Journalisten, die veröffentlichen es.
Da alle 3 weitergebenden Instanzen selbst persönlicher Interessen verfolgen, bzgl der Art und Weise wie die Nachricht weitergegeben wird bzw bzgl. ihres Inhalts, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie inhaltlich verfälscht wurde, bewusst oder nicht, ziemlich hoch.
Ob die beiden Journalisten, als Reloten eingestuft werden können, kann jeder übrigens selbst beurteilen: Philippe Debionne und Klaus Oberst anhand dessen, was die sonst so schreiben.
Vom Timing fällt auf, dass es am 5.Mrz war, das war der Tag der Inhaftierung und 1 Tag vor XY-Ausstrahlung und inhaltlich fällt auf, dass im Artikel, mit dem vermeintlichen könnt-mir-gar-nichts-Zitat aus derselben EB-Quelle auch die Mär vom Rebecca-Kofferraum-Haar stammen soll, was ja aus heutiger Sicht eine Falschmeldung ist.
Also für mich heisst das unterm Strich, dass die Plausibilität, dass der Satz seitens FR jemals so gesagt wurde, im Wortlaut, gegen null geht.
Mglweise hat er irgendetwas dahingegehend gesagt dass man ihm den Vorwurf, er hab die Leiche seiner Schwägerin, die er zuvor getötet haben soll, aus Sicht der EB, halt von denen erst einmal bewiesen werden soll. Womit er ja recht hat bzw hätte.
Bisher steht die Beweisführung eben aus, und die Behauptung unverifiziert im Raum. Gerüchte und Geschnattzer sind halt das Gegenteil von Beweis und Beleg.
Açieeed! style by