VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
jms
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 16:48:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von jms »

z3001x hat geschrieben:Sie war im Bad, hat sich fertig gemacht, die gebrauchte Wäsche im Bad liegen gelassen und ist wirklich aus dem Haus zum Bus gegangen, Haltestelle Alt-Buckow. Da verliert sich ihre Spur.
Gibt es irgendeinen bekannten Fakt, der die Möglichkeit logisch widerlegt?
Wenn man aus dem Haus geht, wird das vorher eingeloggte Handy irgendwann vom Router vermisst und der schreibt dann in seine Logs: Handy antwortet nicht mehr.
Wenn man das Handy aber ausmacht, wenn man das Wlan abschaltet, wenn man in den FLugmodus schaltet oder wenn sich das Handy wegen leerem Akku ausschaltet, dann sieht man im Router-Log, dass das Handy sich abgemeldet hat. Da man meistens auch vor dem Haus Wlan hat, weiss man nicht, ob jemand im Haus war oder vor dem Haus.

Es ist also ein Unterschied zwischen "mit Handy den Empfangsbereich des Routers verlassen" und "Handy geht im Empfangsbereich des Routers aus".
Wenn man die Aussagen der Polizei richtig deutet, ging das Handy im Empfangsbereich des Routers aus. Akku leer oder abgeschaltet. Das kann im Prinzip auch bedeuten: Handy wurde im Auto abgeschaltet.
Tamia

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Tamia »

Culain hat geschrieben:
Die ganzen Stories von Verschwinden UND angeblicher Tat hängen an drei Punkten.

- dem Einloggen des Handys von R. am 18.02. gg. 07.40
- der vermeindlichen WA-Nachrichten am Morgen des 18.02.
- dem Ausloggen des Handys von R. am 18.02. gg. 08.00

also ich gehe davon aus, dass R das Haus in der Nacht verlassen hat und das Handy in der Nähe vom Haus verloren oder deponiert hat.
Die am Morgen gesendete wa-Nachricht kann sie auch schon abends geschrieben haben.

Als sich das Handy am morgen mit dem wlan verbunden hat, wurde die noch nicht abgeschickte wa versendet.

Um 8 Uhr rum war der Akku leer und das Handy hat sich abgeschaltet.

(meine persönliche Meinung)
Mario DD
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag, 07. März 2019, 10:45:04
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mario DD »

@ U.s.1.

Ähm, vielleicht weil es nicht möglich ist mit 15 Jahren und ohne Geld und Pässe nach Korea zu kommen? Aber das ist nur so ein Gedanke von mir...
Benutzeravatar
Worried
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag, 12. März 2019, 13:57:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Worried »

Culain hat geschrieben:Die ganzen Stories von Verschwinden UND angeblicher Tat hängen an drei Punkten.

- dem Einloggen des Handys von R. am 18.02. gg. 07.40
- der vermeindlichen WA-Nachrichten am Morgen des 18.02.
- dem Ausloggen des Handys von R. am 18.02. gg. 08.00

Setzt man voraus, das die Nutzung des Routers innerhalb des Hauses stattfand, ergibt sich ein Zeitfenster von 45mins, in dem eine vermeindliche Tat hätte geschehen sein müssen.

Sollten die WA-Nachrichten erst kurz vor dem Ausloggen verschickt worden sein, verkürzt sich das Zeitfenster auf etwa 20 mins.

Setzt man eine Affekttat zu Grunde, müssten in diesen 20 mins dann die Situation selbst und der Affekt staffinden. Weitehin müsste dann ein möglicher Täter sich wieder ins obere SZ begeben und dort den Anruf der M abwarten (18.02., 08.25), den er nicht einmal vorher kennen kann.
Hinzu müsste besagter "Täter" zum Zeitpunkt des Anrufs seinen Stresslevel soweit gesenkt haben, um während des Gesprächs nicht akustisch verdächtig aufzufallen.


Zeitlich wär ein solches Konstrukt zwar technisch möglich, allerdings fragt sich, ob die Person, der man solch Konstrukt unterstellt, auch psychisch und physikalisch dazu in der Lage wäre.
In 20 Minuten...ohne Vorbereitung...ohne signifikante Vorkenntnisse...

Ich kann deiner Rechnung nicht ganz folgen. In welchem Zeitfenster siehst du einen möglichen Übergriff bzw. eine mögliche Gewalttat? Der Anruf der Schwiegermutter erfolgte gegen 08:30. Wäre das Zeitfenster also zwischen 08:00 und 08:30.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Culain hat geschrieben:Die ganzen Stories von Verschwinden UND angeblicher Tat hängen an drei Punkten.

- dem Einloggen des Handys von R. am 18.02. gg. 07.40
- der vermeindlichen WA-Nachrichten am Morgen des 18.02.
- dem Ausloggen des Handys von R. am 18.02. gg. 08.00

Setzt man voraus, das die Nutzung des Routers innerhalb des Hauses stattfand, ergibt sich ein Zeitfenster von 45mins, in dem eine vermeindliche Tat hätte geschehen sein müssen.

Sollten die WA-Nachrichten erst kurz vor dem Ausloggen verschickt worden sein, verkürzt sich das Zeitfenster auf etwa 20 mins.

Setzt man eine Affekttat zu Grunde, müssten in diesen 20 mins dann die Situation selbst und der Affekt staffinden. Weitehin müsste dann ein möglicher Täter sich wieder ins obere SZ begeben und dort den Anruf der M abwarten (18.02., 08.25), den er nicht einmal vorher kennen kann.
Hinzu müsste besagter "Täter" zum Zeitpunkt des Anrufs seinen Stresslevel soweit gesenkt haben, um während des Gesprächs nicht akustisch verdächtig aufzufallen.


Zeitlich wär ein solches Konstrukt zwar technisch möglich, allerdings fragt sich, ob die Person, der man solch Konstrukt unterstellt, auch psychisch und physikalisch dazu in der Lage wäre.
In 20 Minuten...ohne Vorbereitung...ohne signifikante Vorkenntnisse...
Seltsam, denn im Grunde kann zwischen dem 17.2 am Abend und dem 18.2 am Morgen ALLES erdenklich mögliche passiert sein, ein laaaaanger Zeitraum...
Wer sagt denn überhaupt das der TV zum Zeitpunkt des Anrufes der Mutter von R. überhaupt in seinem eigenen Haus war (und dort die Treppe runter/hoch lief)?
Es kann überall gewesen sein, wissen kann man das nur wenn man die Telefonauswertung kennt und die kennen wir nicht. Evt ist es aber ein Indiz der Polizei das der TV das Telefonat gar nicht zuhause angenommen hat, sondern sonst wo.
Im Grunde wissen wir doch so gut wie nichts.
Genauso wenig muss R die letzten Nachrichten selbst verfasst haben, kann auch xy gewesen sein.
Das ganze auf 20 min zu beschrenken ist ziemlich weit hergeholt.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
katja
Beiträge: 933
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 22:12:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von katja »

z3001x hat geschrieben:Sie war im Bad, hat sich fertig gemacht, die gebrauchte Wäsche im Bad liegen gelassen und ist wirklich aus dem Haus zum Bus gegangen, Haltestelle Alt-Buckow. Da verliert sich ihre Spur.
Gibt es irgendeinen bekannten Fakt, der die Möglichkeit logisch widerlegt?
jms hat geschrieben:
Wenn man aus dem Haus geht, wird das vorher eingeloggte Handy irgendwann vom Router vermisst und der schreibt dann in seine Logs: Handy antwortet nicht mehr.
Wenn man das Handy aber ausmacht, wenn man das Wlan abschaltet, wenn man in den FLugmodus schaltet oder wenn sich das Handy wegen leerem Akku ausschaltet, dann sieht man im Router-Log, dass das Handy sich abgemeldet hat. Da man meistens auch vor dem Haus Wlan hat, weiss man nicht, ob jemand im Haus war oder vor dem Haus.

Es ist also ein Unterschied zwischen "mit Handy den Empfangsbereich des Routers verlassen" und "Handy geht im Empfangsbereich des Routers aus".
Wenn man die Aussagen der Polizei richtig deutet, ging das Handy im Empfangsbereich des Routers aus. Akku leer oder abgeschaltet. Das kann im Prinzip auch bedeuten: Handy wurde im Auto abgeschaltet.
Vielen Dank für die Erläuterung. (Ich bin zwar nicht z3001x aber genau die Antwort habe ich auch gesucht ;))
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Mario DD hat geschrieben:@ U.s.1.

Ähm, vielleicht weil es nicht möglich ist mit 15 Jahren und ohne Geld und Pässe nach Korea zu kommen? Aber das ist nur so ein Gedanke von mir...
ich weiss das es geht!!

Working Holiday Viesum mit Kinderausweis da Sie hier noch nicht das 17. Lebensjahr vollendet hat.
bis zu einem Jahr Aufenthalt und arbeiten
eine legale Variante.

Die Antragstellung und entsprechende Formulare muss man nur richtig vorbereiten.

Mit etwas List und Tücke

Und ich halte unsere Jugend nicht für dumm.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
jms
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 16:48:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von jms »

Mario DD hat geschrieben:@ U.s.1.

Ähm, vielleicht weil es nicht möglich ist mit 15 Jahren und ohne Geld und Pässe nach Korea zu kommen? Aber das ist nur so ein Gedanke von mir...
Es dürfte als junges Mädchen nicht all zu schwer sein, ohne Geld und ohne Pass auf ein Frachtschiff im Hamburger Hafen zu kommen. Und glaube mir: von den Matrosen wird sie ganz sicher nicht verjagt.
Benutzeravatar
Worried
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag, 12. März 2019, 13:57:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Worried »

Frage an die Mobilfunk- bzw. Wlan-Experten:

Die Whatsapp Nachricht der Mutter an Rebecca, Zeit 08:42
zugestellt aber nicht gelesen
anscheinend nicht über das Wlan der Schwester/des Schwagers zugestellt

Haben die Ermittler die Möglichkeit herauszufinden, über welches Netz diese Nachricht zugestellt wurde und somit auch um wieviel Uhr? Oder anders gefragt, wissen sie es?
Benutzeravatar
Worried
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag, 12. März 2019, 13:57:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Worried »

jms hat geschrieben:Es dürfte als junges Mädchen nicht all zu schwer sein, ohne Geld und ohne Pass auf ein Frachtschiff im Hamburger Hafen zu kommen. Und glaube mir: von den Matrosen wird sie ganz sicher nicht verjagt.
Ihr vergesst bei euren wilden Geschichten, dass es dazu Anhaltspunkte geben würde, z.B. Internetrecherche etc.
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

jms hat geschrieben:
Es dürfte als junges Mädchen nicht all zu schwer sein, ohne Geld und ohne Pass auf ein Frachtschiff im Hamburger Hafen zu kommen. Und glaube mir: von den Matrosen wird sie ganz sicher nicht verjagt.
Naja, wenn sie es schafft, zuerst die Freihafenkontrollen zu umgehen...
...danach die Zivilkontrollen...
...letztlich die Sprachbarrieren UND auch noch ein Schiff erwischen müsste, das nach Korea fährt.
Ich mein, man stolpert ja nicht mal eben zum Hafenmeister und fragt nach, wer grad nach Seoul fährt ^^
z3001x
Moderator
Beiträge: 5783
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

jms hat geschrieben:Wenn man aus dem Haus geht, wird das vorher eingeloggte Handy irgendwann vom Router vermisst und der schreibt dann in seine Logs: Handy antwortet nicht mehr.
Wenn man das Handy aber ausmacht, wenn man das Wlan abschaltet, wenn man in den FLugmodus schaltet oder wenn sich das Handy wegen leerem Akku ausschaltet, dann sieht man im Router-Log, dass das Handy sich abgemeldet hat. Da man meistens auch vor dem Haus Wlan hat, weiss man nicht, ob jemand im Haus war oder vor dem Haus.

Es ist also ein Unterschied zwischen "mit Handy den Empfangsbereich des Routers verlassen" und "Handy geht im Empfangsbereich des Routers aus".
Wenn man die Aussagen der Polizei richtig deutet, ging das Handy im Empfangsbereich des Routers aus. Akku leer oder abgeschaltet. Das kann im Prinzip auch bedeuten: Handy wurde im Auto abgeschaltet.
OK der Mechanismus beim Verlassen eines WLANs ist also vergleichbar mit dem Logout aus einem Mobil-Funknetz.
Es gibt die Variante, dass sich das Gerät ausdrücklich verabschiedet und Meldung gibt, oder es schleicht sich davon, bildlich gesprochen. Dann merkt es "das System" (beim WLAN der Router) erst später

Allerdings lässt das für mich keine eindeutigen Rückschlüsse zu, egal in welcher Variante, wer für den Vorgang verantwortlich ist.
Falls sich das Handy nicht verabschiedet, sondern einfach den Empfangsbereich des Routers verlassen hat, weiß man dadurch alleine nicht, ob das geschah, weil die Besitzerin lebend zu Fuss diesen Bereich verlassen hat, oder ob sie schon leblos oder lebend im Auto des TV lag. Alles gleich gut möglich - bezogen auf dieses eine Indiz allein.

Wenn sich das Handy aus dem WLAN mit Bye-Bye veabschiedet hat, gibt's auch viele Deutungsmöglichkeiten dafür. Wenn es sich z.B. gleichzeitig aus WLAN und Mobilnetz ausloggt (also vermutlich ausgeschaltet wurde) kann es sowohl Rebecca als auch der Schwager ausgeschaltet haben oder auch eine dritte Person.
Ebenso kann ein Bye-Bye durch Switch in den Flugmodus (oder Abschalten mobiler Daten erfolgt sein) Das kann z.B. auch Rebecca selbst gemacht haben.
Kurz keine Möglichkeit lässt für sich eindeutige Rückschlüsse zu, welche Person gerade am Handy war, oder ob überhaupt eine.
Abgesehen davon sind die Äußerungen der Polizei dazu, wie Du ja sagst, nur sehr indirekt und nur durch Interpretation zu erahnen.
Wenn, dann kann das mMn nur im Zusammenhang mit anderen (unbekannten oder unverifizierten) Details ein klareres Bild geben.
jms
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 16:48:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von jms »

Culain hat geschrieben: Naja, wenn sie es schafft, zuerst die Freihafenkontrollen zu umgehen...
...danach die Zivilkontrollen...
...letztlich die Sprachbarrieren UND auch noch ein Schiff erwischen müsste, das nach Korea fährt.
Ich mein, man stolpert ja nicht mal eben zum Hafenmeister und fragt nach, wer grad nach Seoul fährt ^^
Du denkst zu deutsch. Du glaubst sehr an unsere Regeln und Kontrollen. Lass dir mal von einem Araber, Türken oder Koreaner in Amsterdam zeigen, was alles so machbar ist :-)
jms
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 16:48:57
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von jms »

z3001x hat geschrieben: Allerdings lässt das für mich keine eindeutigen Rückschlüsse zu, egal in welcher Variante, wer für den Vorgang verantwortlich ist.
Richtig, so sehe ich das auch. Die Polizei hat einfach geraten und hat sich verspekuliert.
Michael Hoffman von der MoKo:
Wenn man die verschiedenen Ermittlungen übereinanderlege, darunter auch das Telefonverhalten Rebeccas und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus ihrer Schwester und des Schwagers im Ortsteil Britz, komme man zu dem Schluss, "dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte", sagte Hoffmann.
Benutzeravatar
Worried
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag, 12. März 2019, 13:57:50
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Worried »

Öhm, ich hab jetzt mal Dr. Google befragt, die Boygroup war mir gänzlich unbekannt (Gott bin ich alt!). Die Jungs sind anscheinend auf Welttournee ... Ich denke, in Seoul wäre man zur Zeit grad am falschen Ort, um die Boys zu treffen. Weiss jemand, wo die im Februar so rumgetingelt sind, ich find nix, was in der Vergangenheit liegt.
Gast987654321
Beiträge: 374
Registriert: Samstag, 16. März 2019, 20:04:32
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast987654321 »

jms hat geschrieben:
Es ist also ein Unterschied zwischen "mit Handy den Empfangsbereich des Routers verlassen" und "Handy geht im Empfangsbereich des Routers aus".
Wenn man die Aussagen der Polizei richtig deutet, ging das Handy im Empfangsbereich des Routers aus. Akku leer oder abgeschaltet. Das kann im Prinzip auch bedeuten: Handy wurde im Auto abgeschaltet.
Ist das gesichert, dass das I-Phone da tatsächlich Abmeldungen sendet?
Kann das leider nicht prüfen, da kein I-Phone vorhanden.
Habe mal einen Freund beauftragt und dieser hat mit Android Handy, er hat auch kein I-Phone, und Paket-Sniffer nachgeschaut.
Nach einschalten der Flugmodus kommt vom Android einfach nichts mehr, keine Abmeldung... nichts. Kein einziges Paket mehr.
Selbiges beim Abschalten.
Selbiges bei Akku leer und/oder herunterfahren.
Lediglich beim Verlassen des WLAN Bereich wird versucht Verbindungen zu bekannten SSID's aufzunehmen. Anschließend dann das normale Scannen nach verfügbaren WLAN Geräten.

Ist der unterschied, I-Phone zu Android, wirklich so groß?
Culain

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Culain »

jms hat geschrieben: Du denkst zu deutsch. Du glaubst sehr an unsere Regeln und Kontrollen. Lass dir mal von einem Araber, Türken oder Koreaner in Amsterdam zeigen, was alles so machbar ist :-)
Soll ich dir im Amsterdamer Hafen noch die 2 beliebtesten Pommesbuden zeigen?
oder den xxx-puff neben dem Zollgebäude?

Spass beiseite (obwohl ich das obige durchaus könnte)...
...für einen Erwachsenen mit Pass ist das ein oder andere sicher möglich.
Aber eine 15jährige, ohne Papiere, Geld usw. landet bei sowas nicht auf einem Schiff, sondern in solch Häfen an ganz anderen Stellen...und dort will sie garantiert nicht hin.

Also...solch Traum- oder eher Alptraumvarianten darf man wohl ausschliessen.
Gerechtigkeit
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag, 20. November 2016, 09:52:06
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gerechtigkeit »

"Früher oder Später kriegen wir sie alle"!!!! Hundert Prozent!
Und nicht zu vergessen:Es wird hier mitgelesen!!!!!!
fm2002

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von fm2002 »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ganze Geschichte, wenn wir die Wahrheit denn je erfahren werden, eine andere Wendung nimmt als viele hier derzeit annehmen / sich vorstellen können.
Ich halte es für sehr gut möglich, dass der derzeitige TV, mit einem möglichen Tötungsdelikt nichts zu tun hat. Meiner Theorie nach, die eine Beschuldigung bestimmter Personen beinhalten würde und dadurch verständlicherweise zensiert warden muss, denke ich aber, dass der / die Täter einer breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Dass die Polizei dieses Szenario auch durchgespielt hat und durch Fakten, die uns nicht zugänglich sind, bereits ausschließen konnte oder daran ermittelt, kann ich nur hoffen

(Dass ich glaube dass der TV aber durchaus am Verschwinden beteiligt gewesen ist ist dann wieder eine Beschuldigung oder darf ich das sagen weil er weiterhin tatverdächtig ist, mit dem Verschwinden etwas zu tun zu haben? Falls nicht, tut es mir leid dass es zensiert werden muss)
Mario DD
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag, 07. März 2019, 10:45:04
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Mario DD »

@ jms

Und nach Hamburg ist sie wie gekommen...ohne Geld, ohne gesehen zu werden, ohne von Kameras in Zügen oder ähnliches aufgenommen wurden zu sein usw? Und bis sie in Korea ist ernährt sie sich von Luft und Liebe? Und Klamotten braucht sie wochenlang nicht wechseln? Und und und...

Dazu noch die schon erwähnten Vorbereitungen (Internetrecherche usw) ohne Spuren zu hinterlassen...
Antworten