Iven hat geschrieben:Wenn man sich endlich mal dazu durchringen würde, die dortigen Flüchtlinge in ihren Asylantenheimen aufzusuchen und zu speicheln, dann hätte man die Täter alsbald ermittelt. Da das aber von den politisch Verantwortlichen dort nicht erwünscht ist (man deckelt lieber), wird dieser Fall in 1-2 Jahren als ungeklärt zu den Akten gelegt werden.
Dabei nicht ausgeschlossen, dass es zwischenzeitl. mal so rauskommt:
Koblenz: Polizei schießt auf Syrer mit Messer in der Hand (
SWR)
Quasi kollateral. Messer am Mann, unprovozierte Stiche zum Kopf, ich will's nicht überdehnen, vermutlich war er nur besoffen, aber die Leute wissen zumindest wie's geht. Und wer so schon einen Polizeibeamten angeht - naja. Gegen eine unbewaffnete, dazu mutmaßlich komplett ahnungslose, u.U. schlafende Person ginge das jedenfalls übler aus. Vielleicht sogar so übel, dass es die Kripo vor Rätsel stellt. Jetzt haben sie zumindest von dem mal Fingerabdrücke, die es bis dahin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gab. Nicht dass ich es glaube, aber wär ich überrascht, wenn es in einer Woche plötzlich hieße, der sei "wohl" nicht zum ersten Mal ausgerastet? Wohl kaum.
Und wenigstens Eines könnte so ein Vorgang erklären, nämlich wie angedeutet die offensichtliche Orientierungslosigkeit der Ermittler bis hierhin. Vor allem, wenn's komplett spontan gewesen sein sollte. Bleiben kaum Ansätze. Das hätte dann aber eben weniger politische Gründe als ganz einfach praktische. Die Polizei in Deutschland - insegsamt, aber weniger noch in Koblenz - ist auf sowas vorbereitet. Kann sie nicht sein. Na warum wird hier wohl gleich geschossen (kein Vorwurf!), ebenso wie in Flensburg, wovon auch schon wieder nix mehr zu hören ist. Da fehlt doch jede Erfahrung, bzw. hat sich immer noch nicht so das Bewusstsein eingestellt, dass die Leute hier in nennenswert Zahl austicken und zwar richtig. Daher fänd ich verständlich, wenn das keine Ermittlungsansätze sind, die du verfolgst, nur weil du (noch) nichts anderes hast. Vorurteile sind ausweichlich, aber so können die nicht arbeiten.

Ich bin nur insofern bei dir als dass man sich auf so einen Hintergrund einstellen muss. Kann jeder sein, also auch ein oder mehrere Asylbewerber. Ich halte ein Milieuverbrechen mit Beziehung aber immer noch für wahrscheinlicher; aber nicht mehr ganz so sehr.
Die aktuelle
Version der Fahndung lässt indes erkennen, dass man uns etwa zum Zeitpunkt der PK ein bisschen was vorgemacht hat. Denn da wurde ja hauptsächlich Stratens Biografie abgespult, d.h. soweit bekannt und wenn man jetzt diese Fragen sieht, bleibt der Eindruck, dass sie eigentlich aber
nix von dem Mann wissen. Auch das gestaltet Ermittlungen nicht eben leichter, ob mit oder ohne Politik.