MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Genetic
Kronen:
Sterne:
Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Genetic »

Jenni83 hat geschrieben:@Genetic Das habe ich mich gerade auch schon gefragt :shock:

Ich denke er geht davon aus, das Herr Straten am 22.3 ermordet wurde...……..

Letzte Sichtung, bis 00Uhr, wären ca 6STD.

Ich habe ja selbst mal drauf hingewiesen, das der Mordzeitpunkt auf 22.3 gesetzt wurde. :roll:

Lg

PS @locus delicti .. Sorry für die dumme Frage :lol: ;)
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fragezeichen »

Wer die letzte Sichtung bezeugt hat, das wissen wir nicht (oder zumindest weiß ich es nicht). Die letzte Sichtung kann auf dem Hauptfriedhof gewesen sein oder anderswo.

Sicher hat man Herrn Straten nicht gleich um 18.30 Uhr ermordet, da war der Friedhof ja noch offiziell geöffnet. Vielleicht war Herr Straten in Begleitung eines "Freundes" oder der gute "Freund" kam zu Besuch, blieb zum netten Gespräch oder zur Übernachtung.

Der falsche Freund kann in Verbindung mit den anderen Beteiligten gestanden haben und hat sichergestellt, dass Herr Straten auch wirklich da war.

Später kamen dann die Metzger dazu. Vielleicht war Herr Straten aber um 18.30 Uhr gar nicht auf dem Friedhof, vielleicht fanden die Misshandlungen schon woanders statt: in Räumlichkeiten auf dem Friedhof (z. B. in einer Gruft), in der Wohnung eines/einer "guten" Bekannten, in einem Transporter, in einem Lager/einer Werkstatt und er wurde nur zur Hinrichtung an seinen Schlafplatz gebracht. Vielleicht hat man ihn auch sediert, damit er sich nicht so gut wehren kann.

Die neuen Fragen der Polizei zeigen mir, dass eine Menge von Leuten in Koblenz (und ggfs. auch anderswo) etwas wissen müssen und sich nicht melden, weil sie etwas zu verbergen haben. Irgend jemand hat sich ja überdies wohl noch den Besitz des Ermordeten unter den Nagel gerissen. Dann die Gelegenheitsjobs, wo es sozialversicherungsrechtlich vermutlich auch nicht immer mit rechten Dingen zuging. Warum weiß man nicht, mit wem er in die Spielhalle ging? Da gehen normalerweise immer wieder die gleichen Leute rein und Überwachungskameras sind da vermutlich auch. Man kennt doch die Leute, die regelmäßig kommen. Es gibt natürlich auch illegales Glückspiel in irgendwelchen Hinterzimmern.

Die Täter haben den Mord wohl bis Mitternacht erledigt. Wo mussten sie frühzeitig zurück sein, damit nichts auffiel oder die Stadt noch zeitnah verlassen werden konnte? Ich habe da einige Ideen Personengruppen und Örtlichkeiten betreffend, die ich aber nicht weiter ausführen will.

Warum war der Tag günstig für die Tat (vom schlechten Wetter mal abgesehen), oder gab es äußere Zwänge, warum es an dem Tag sein musste und zu einem anderen Zeitpunkt nicht mehr so gut geklappt hätte?
Jenni83
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jenni83 »

Ja, Genetic, das wäre eine Erklärung wie er auf die 6 Std kommen könnte, das stimmt!
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Wenn die Ermittler sich auf den 22. März als Todeszeitpunkt festgelegt haben, dann ist ja 24 Uhr die absolute Obergrenze. So genau lässt sich der Todeszeitpunkt aber gar nicht bestimmen, also trat der Tod vermutlich ein oder zwei Stunden eher ein. Vielleicht blieb auch Herrn Stratens Uhr infolge des Kampfes stehen (vorausgesetzt er trug eine und sie wurde ihm nicht von den Tätern gestohlen).
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Wenn man sich endlich mal dazu durchringen würde, die dortigen Flüchtlinge in ihren Asylantenheimen aufzusuchen und zu speicheln, dann hätte man die Täter alsbald ermittelt. Da das aber von den politisch Verantwortlichen dort nicht erwünscht ist (man deckelt lieber), wird dieser Fall in 1-2 Jahren als ungeklärt zu den Akten gelegt werden.
Just my 2 euros ...
PS: Als Tatmotive kommen für mich nur Hass gegen Obdachlose und Mordlust infrage.
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
Jenni83
Kronen:
Sterne:

Iven hat geschrieben:Wenn man sich endlich mal dazu durchringen würde, die dortigen Flüchtlinge in ihren Asylantenheimen aufzusuchen und zu speicheln, dann hätte man die Täter alsbald ermittelt. Da das aber von den politisch Verantwortlichen dort nicht erwünscht ist (man deckelt lieber), wird dieser Fall in 1-2 Jahren als ungeklärt zu den Akten gelegt werden.
Just my 2 euros ...
PS: Als Tatmotive kommen für mich nur Hass gegen Obdachlose und Mordlust infrage.
Wo er Recht hat, hat er Recht! Ist nach wie vor auch mein Gedanke Nummer 1... Danke, Iven, fürs nochmal auf den Punkt bringen :mrgreen: !

Den Mord kann man leider leider nicht mehr ungeschehen machen. Aber der/die Täter müssen dafür zumindest zur Rechenschaft gezogen werden und das sollte Priorität Nummer 1 sein!!! Das ist man dem Opfer und auch der Bevölkerung schuldig!
locus delicti
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von locus delicti »

Sorry .
War nur rein eine spekulative Ansicht. Genau wie der Todeszeitpunkt rein spekulativ ist viele Faktoren kommen noch zur Todeszeitbestimmung hinzu, die aber nur Rechtsmediziner bestimmen können, da hat die Kriminaltechnik keinen einfluss drauf.

(Pers: Anschauung). Wie Leute, die Steine von den Brücken werfen, oder Leute vor den Zügen schubsen. So gibt es ebend auch kranke Täter die sich im okkulten Bereich bewegen. Massstäbe wie sich einer bewegt gibt es nicht. Das verlagert sich von Psychische zu Psychische unterschiedlich.
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Dieser Mord wird aufgeklärt, da bin ich ganz zuversichtlich. Alles nur noch eine Frage der Zeit.
locus delicti
Sterne:

Straten selbst bietet keine Eckpunkte, um was festzumachen .Täter spuren gleich null.Täter, hochintelligenter Lustmörder mit hang zum okkultem .Aufklärung Prognose für die nächsten Jahre (0).
locus delicti
Sterne:

Die letzte Rettung Kommissar Zufall.(Wie immer in solchen Fällen.)
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

locus delicti hat geschrieben:Straten selbst bietet keine Eckpunkte, um was festzumachen .Täter spuren gleich null.Täter, hochintelligenter Lustmörder mit hang zum okkultem .Aufklärung Prognose für die nächsten Jahre (0).
@locus delicti
Woher willst du das wissen? Dein Post klingt fast so, als würdest du den/die Täter kennen. Der Rest deiner Posts dient mehr dazu, Verwirrung zu stiften. Warum?
locus delicti
Sterne:

Eigene Recherche!
locus delicti
Sterne:

Monatelang nichts,nichts,nichts.Auf was soll man da noch kommen?Auf Dumme Recherchen.Vielleicht springt einer darauf an!
Genetic
Kronen:
Sterne:

locus delicti hat geschrieben:Monatelang nichts,nichts,nichts.Auf was soll man da noch kommen?Auf Dumme Recherchen.Vielleicht springt einer darauf an!
Wer volles Interesse an dem Fall hat...….
Liest sich erstmal im Forum ein...
Wem das nicht reicht, der geht in eine Geschlossene Gruppe...

Du schmeißt hier mit Dingen um Dich.
Die schon 1000mal beantwortet sind.
Nur lesen ;-)

Du bringst hier gewollt durcheinander...….warum...????
Mal ganz davon abgesehen, das mich das doch sehr an was erinnert...... 8-)

Lg
Genetic
Kronen:
Sterne:

Fragezeichen hat geschrieben:Woher willst du das wissen? Dein Post klingt fast so, als würdest du den/die Täter kennen. Der Rest deiner Posts dient mehr dazu, Verwirrung zu stiften. Warum?

So sehe ich das auch
locus delicti
Sterne:

Entschuldigung für alles. Keine Diskussion mehr.
Beck
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Beck »

Iven hat geschrieben:PS: Als Tatmotive kommen für mich nur Hass gegen Obdachlose und Mordlust infrage.
Klingt auf den ersten Blick plausibel. Aber: Die jüngsten Fragen der Polizei zielen deutlich auf das Beziehungsumfeld von Herrn Straten, deuten also auf eine Beziehungstat an. Und die Polizei hat schon früh kommuniziert, dass keine Gefahr für Dritte mehr besteht.

Wäre das Motiv allgemein Hass gegen Obdachlose gewesen, bestünde die Gefahr jedoch weiterhin - statistisch vor allem aus dem rechtsradikalen Milieu. Mordlust ist auch nicht opferspezifisch, sondern dauernd virulent.

Deine Tatmotive passen also irgendwie nicht so richtig.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Genetic
Kronen:
Sterne:

Beck hat geschrieben:
Klingt auf den ersten Blick plausibel. Aber: Die jüngsten Fragen der Polizei zielen deutlich auf das Beziehungsumfeld von Herrn Straten, deuten also auf eine Beziehungstat an. Und die Polizei hat schon früh kommuniziert, dass keine Gefahr für Dritte mehr besteht.

Deine Tatmotive passen also irgendwie nicht so richtig.

Wo zielen die neuen Fragen deutlich auf eine beziehungstat hin...?

https://youtu.be/heg09H4h1LA

lg
Z80
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Z80 »

Iven hat geschrieben:Wenn man sich endlich mal dazu durchringen würde, die dortigen Flüchtlinge in ihren Asylantenheimen aufzusuchen und zu speicheln, dann hätte man die Täter alsbald ermittelt. Da das aber von den politisch Verantwortlichen dort nicht erwünscht ist (man deckelt lieber), wird dieser Fall in 1-2 Jahren als ungeklärt zu den Akten gelegt werden.
Dabei nicht ausgeschlossen, dass es zwischenzeitl. mal so rauskommt: Koblenz: Polizei schießt auf Syrer mit Messer in der Hand (SWR)

Quasi kollateral. Messer am Mann, unprovozierte Stiche zum Kopf, ich will's nicht überdehnen, vermutlich war er nur besoffen, aber die Leute wissen zumindest wie's geht. Und wer so schon einen Polizeibeamten angeht - naja. Gegen eine unbewaffnete, dazu mutmaßlich komplett ahnungslose, u.U. schlafende Person ginge das jedenfalls übler aus. Vielleicht sogar so übel, dass es die Kripo vor Rätsel stellt. Jetzt haben sie zumindest von dem mal Fingerabdrücke, die es bis dahin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gab. Nicht dass ich es glaube, aber wär ich überrascht, wenn es in einer Woche plötzlich hieße, der sei "wohl" nicht zum ersten Mal ausgerastet? Wohl kaum.

Und wenigstens Eines könnte so ein Vorgang erklären, nämlich wie angedeutet die offensichtliche Orientierungslosigkeit der Ermittler bis hierhin. Vor allem, wenn's komplett spontan gewesen sein sollte. Bleiben kaum Ansätze. Das hätte dann aber eben weniger politische Gründe als ganz einfach praktische. Die Polizei in Deutschland - insegsamt, aber weniger noch in Koblenz - ist auf sowas vorbereitet. Kann sie nicht sein. Na warum wird hier wohl gleich geschossen (kein Vorwurf!), ebenso wie in Flensburg, wovon auch schon wieder nix mehr zu hören ist. Da fehlt doch jede Erfahrung, bzw. hat sich immer noch nicht so das Bewusstsein eingestellt, dass die Leute hier in nennenswert Zahl austicken und zwar richtig. Daher fänd ich verständlich, wenn das keine Ermittlungsansätze sind, die du verfolgst, nur weil du (noch) nichts anderes hast. Vorurteile sind ausweichlich, aber so können die nicht arbeiten. ;-) Ich bin nur insofern bei dir als dass man sich auf so einen Hintergrund einstellen muss. Kann jeder sein, also auch ein oder mehrere Asylbewerber. Ich halte ein Milieuverbrechen mit Beziehung aber immer noch für wahrscheinlicher; aber nicht mehr ganz so sehr.

Die aktuelle Version der Fahndung lässt indes erkennen, dass man uns etwa zum Zeitpunkt der PK ein bisschen was vorgemacht hat. Denn da wurde ja hauptsächlich Stratens Biografie abgespult, d.h. soweit bekannt und wenn man jetzt diese Fragen sieht, bleibt der Eindruck, dass sie eigentlich aber nix von dem Mann wissen. Auch das gestaltet Ermittlungen nicht eben leichter, ob mit oder ohne Politik.
Jenni83
Kronen:
Sterne:

Ich finde absolut nicht, dass die neuen Fragen auf eine Beziehungstat hindeuten. Vielmehr zeigen diese tatsächlich, dass man immer noch viele wichtige Fragen zum Opfer nicht beantworten kann, weil MS sehr verschlossen war und scheinbar gar keine engeren Beziehungen jemals gehabt hat. Man versucht einfach nochmal gezielt, etwas Licht ins Dunkle zu bringen...
Antworten