MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE R. (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Meiner Meinung nach ist sie an der Stelle gefunden worden, die ich mit einem Lila-Kasten markiert habe. Das ist das Gebüsch, was auf dem Foto der BILD in meinem anderen Post zu sehen ist.
Dateianhänge
Fundstelle Melanie Rehberger
Fundstelle Melanie Rehberger
Melanie_Rehberger_Fundstelle.jpg (146.86 KiB) 3520 mal betrachtet
uri44
Sterne:

Übrigens ist das auch wieder so ein Tatort, von dem man bestens unentdeckt verschwinden kann.
Dateianhänge
Zugänge Fundort Melanie Rehberger
Zugänge Fundort Melanie Rehberger
Melanie_Rehberger_Fundstelle2.jpg (127.15 KiB) 3518 mal betrachtet
Kripoe
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★

Ungelesener Beitrag von Kripoe »

Um euch etwas Verwirrung zu nehmen, ihr müsste euch den Bahndamm wie eine Düne vorstellen. Oben auf dem Damm verläuft ein Trampelpfad. Blickt man Richtung Norden runter hat man einen entspannten Ausblick auf die vorbeifahrenden Züge; Ende letzten Jahres etwa kamen dann noch die grauen Schallschutzwände dazu, die den Anblick schmälern. Auf der anderen Seite geht es gleichfalls steil runter, wobei anzumerken ist das der Südhang des Bahndamms von dichtem Gebüsch bewachsen ist. (Die Sorte von Gebüsch, wo man als Kind einen Fußball rein schießt und dann ewig den Ball sucht). Dass sie nicht vorher gefunden wurde ist durch aus Normal für dieses Gebiet. Da dort auch viel Müll von Leuten zurückgelassen wird, ist es nicht leicht zu bestimmen, wie groß man den Suchbereich gestaltet und was Beweismittel und was Müll ist.

Oben wo der Trampelpfad ist gibt es durch aus auch flaches Gras und weniger bewachsene Stellen wo Melanie ihr Tuch genutzt haben könnte, wie auch unten an den Japanischen Kirschbäumen, wo eine große Sandfläche vorzufinden ist.

(Auf Wunsch kann ich auch, Bilder vom Gelände machen liegt auf meinem Weg zur Arbeit, müsst mir nur Bescheid geben).

Ich nehme an, wenn die Polizei bekannt gibt das Fundort und Tatort gleich sind. Dann heißt es die Leiche wurde dort nicht hin transportiert. Sprich: Tatort = Fundort + 10 Meter Distanz. Da aber der Täter sogar seine Mütze zurücklässt, kann man die Distanz auch weglassen oder er hat sie dann in das Gebüsch geschleppt und ist dann mit der Mütze hängen geblieben und wollte bloß schnell weg bevor jemand er Aufsehen erregt. Wenn ein Erwachsener im Gebüsch rumkriecht, kuckt man schon 2 mal hin was der da macht.

Das Tuch verwirrt mich auch, warum erfahren wir erst jetzt davon? Was hatte sie noch alles dabei, was wurde noch gefunden? nehme an das Tuch war zum darauf hinlegen gedacht, schließe mich an das es nicht zum Outfit passt und mit 27-31 Grad zu warm zum Tragen wäre.

Der Täter kann eine Frau sein, oder auch nicht oder beides oder Neutrum. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit,
,dass Frauen morden...
,dass Frauen, wenn sie Morden eher Gift nutzen...
,dass Frauen eher eine Waffe nehmen als bloße manuelle Gewalt...
Kurz gedacht, wir sollten uns davon nicht verwirren lassen, das Vorgehen entspricht doch eher jemandem mit einem mit dem männlichen Geschlecht vereinbaren Testosteronspiegel.
Kripoe
Kronen:

uri44 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist sie an der Stelle gefunden worden, die ich mit einem Lila-Kasten markiert habe. Das ist das Gebüsch, was auf dem Foto der BILD in meinem anderen Post zu sehen ist.
Der Busch ist definitiv der Richtige. Aber ob das der Exakte Punkt richtig ist, weiß ich nicht. Würde mich auch Interessieren ob der Flaschensammler sie von oben vom Berg oder unten von der Ebene gefunden hat. Ich meine mit einem Schubser oder Football-artigen Tackle schafft man eine Person, ihrer Figur entsprechend, den ganzen Hang hinunter. Aber in welche Richtung ihr Kopf lag und ob sie gestreckt auf dem Bauch, Rücken mit/ohne Kleidung. Wo lagen die Schuhe? Man verliert Flip Flops schnell...
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Hallo @Kripoe,

das finde ich mal gut, dass Du da öfters vorbei kommst! Am Freitag, den 25 Mai wurde Melanie an dieser Stelle umgebracht. Könntest Du mal feststellen, ob an dem naheliegenden Gleis (Tatort am nächsten) viel betrieb ist Freitags? Ich frage etwas blöde, weil ich mich nicht so gut auskenne mit Zügen, und wann oder wie oft die so fahren. Vielleicht könnte man ja auf diesen Tag zurück verfolgen, wer in diesem Zeitraum mit dem Zug vorbei fuhr, ein Passagier vielleicht der etwas ungewöhnliches beim vorbei fahren bemerkt hat (z.B. Ein Passagier im Zug sah beim vorbei fahren, wie ein Paar sich an der Totort Nähe gestritten hat o.Ä). Vielleicht ist das auch schon von der Polizei gemacht worden? :?
Dias
Kronen:
Sterne:

Mist, meine Idee war wohl nix, ich habe vergessen, dass da ja der Lärmwall ist.
Kripoe
Kronen:

Dias hat geschrieben:Hallo @Kripoe,

das finde ich mal gut, dass Du da öfters vorbei kommst! Am Freitag, den 25 Mai wurde Melanie an dieser Stelle umgebracht. Könntest Du mal feststellen, ob an dem naheliegenden Gleis (Tatort am nächsten) viel betrieb ist Freitags? Ich frage etwas blöde, weil ich mich nicht so gut auskenne mit Zügen, und wann oder wie oft die so fahren. Vielleicht könnte man ja auf diesen Tag zurück verfolgen, wer in diesem Zeitraum mit dem Zug vorbei fuhr, ein Passagier vielleicht der etwas ungewöhnliches beim vorbei fahren bemerkt hat (z.B. Ein Passagier im Zug sah beim vorbei fahren, wie ein Paar sich an der Totort Nähe gestritten hat o.Ä). Vielleicht ist das auch schon von der Polizei gemacht worden? :?
Dort fahren 3-5 Linien der S-Bahn und ab und zu auch Güter- und Langstreckenzüge. Zu letzteren kann ich keine genauen angaben machen.

Alle S-Bahnen die Sicht auf das Gebiet haben passieren die vor- und nachgelagerten Stationen Pankow und Bornholmer Straße. Da Züge kommen etwa alle 5 Minuten pro Richtung, dass heißt alle 2-3 Minuten fährt dort, soweit keine Störung oder Verspätung vorliegt, ein Zug vorbei.
Kripoe
Kronen:

Dias hat geschrieben:Mist, meine Idee war wohl nix, ich habe vergessen, dass da ja der Lärmwall ist.
Der eine Lärmwall ist auf der Brücke und steht schon ewig dort. Der neue der jetzt ungefähr ein halbes Jahr dort steht, ist nicht mal so hoch wie der Bahndamm aus Erde, dass heißt du könntest aus der S-Bahn sogar fast die Füße sehen, wenn sie am Rand laufen und dort gerade das Gras niedrig ist.

@Dias dein Gedanke erinnert mich an den Mordfall "Carmen Kampa"
Dias
Kronen:
Sterne:

OK, danke. Das bedeutet es ist viel Verkehr dort, nicht gerade erholsam um ein Buch zu lesen oder zum entspannen.
Das Bild zeigt eine andere Sicht, und verdeutlicht auch, wie lang der Wall ist. Er streckt sich genau in der Länge des Tatortes, um ungesehen zu bleiben. Auch die großen Wohnhäuser b.z.w. die Bewohner blieben vom Tathergang ausgeschlossen.
uri44
Sterne:

Kripoe hat geschrieben:Auf der anderen Seite geht es gleichfalls steil runter, wobei anzumerken ist das der Südhang des Bahndamms von dichtem Gebüsch bewachsen ist. (Die Sorte von Gebüsch, wo man als Kind einen Fußball rein schießt und dann ewig den Ball sucht). Dass sie nicht vorher gefunden wurde ist durch aus Normal für dieses Gebiet. Da dort auch viel Müll von Leuten zurückgelassen wird, ist es nicht leicht zu bestimmen, wie groß man den Suchbereich gestaltet und was Beweismittel und was Müll ist.
Mit anderen Worten, das ist ein steiler Hang (das kommt auf den bisherigen Fotos nicht richtig zur Geltung). Fotos wären in der Tat hilfreich, um die Situation besser einschätzen zu können.

Aber im Grunde scheint das mal wieder so ein Tatort a la Catalin C. oder Hussein K. zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dabei zu keinem Sexualdelikt gekommen ist.
uri44
Sterne:

Dias hat geschrieben:Pseudoausreden? Ich denke nicht das es sich bei dem "Schwarzkopf" um einen versteckten Hinweis mit dem Zaunpfahl seitens der Polizei handelt.
Es wird dahergehend sicherlich bald nur noch mit "Glasköpfen" gesuchte Mützen ausgestellt.
Wäre das denn nicht eigentlich ohnehin geboten? Mein erster Gedanke war nämlich: Warum kein Glaskopf? Durch die Präsentation auf einem schwarzen Kopf setzt sich bei vielen potenziellen Zeugen ein bestimmtes Bild fest. Wenn man weiß, wie Denken funktioniert, schließt sich Mütze auf schwarzem Kopf aus, wenn man ganz neutral nach einem Täter sucht. Mich wundert, dass das von den PC-Medien noch nicht bemängelt wurde.
uri44
Sterne:

Kripoe hat geschrieben:Oben auf dem Damm verläuft ein Trampelpfad.
Wieso Trampelpfad? Wenn ich mir das Bild anschaue, das aus der BILD stammt, dann ist das doch ein richtiger (schmaler) Weg. Man kann ihn sogar sehr deutlich auf den Google-Bildern sehen.
Kripoe
Kronen:

uri44 hat geschrieben: Wieso Trampelpfad? Wenn ich mir das Bild anschaue, das aus der BILD stammt, dann ist das doch ein richtiger (schmaler) Weg. Man kann ihn sogar sehr deutlich auf den Google-Bildern sehen.
Kannst du mal den Link von dem Bild geben? Auf dem Bild das @dias gepostet hat, ist der Weg gut zusehen, leicht gelblich verläuft von links nach rechts wo er genau hinter dem "R" von dem "PURE HATE" Graffiti hinter der Wand verschwindet. 100% ein Trampelpfad, siehe 1:59 in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?time_cont ... EedITMdlLI)

@Dias man sollte von schräg dahinter kucken können, mindestens von den Zügen, die Richtung Bornholmer Straße fahren. Aber es bleibt ohne Zweifel ein schwer einzusehender Bereich.
uri44
Sterne:

URL ist https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/i ... 0.bild.jpg

Dieses Bild meinte ich:Bild
Für mich ist das kein Trampelpfad.
Dias
Kronen:
Sterne:

Noch eine Frage @Kripoe!
Die Markierung wo ich in die Google-Earth Ansicht gesetzt habe, lässt die tatsächlich einen kleinen Einblick vom Zug aus so zu?
Dias
Kronen:
Sterne:

So könnte die Sitzhöhe vom Zug aus hinkommen, oder? Die Frage ist nun, war der Zug langsam genug, um etwas mitzubekommen zu können, und fuhr zufällig ein Personenzug gerade an dem Zeitpunkt des Verbrechens vorbei? Wie ich mir das wünsche!!
Dias
Kronen:
Sterne:

Kam der Zug von der Gegenseite zum Zeitpunkt des Verbrechens, Shit happens :(
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Meint ihr, dass die Polizei sich auch mal in den Flüchtlingsheimen und Flüchtlingshelfer-Kreisen umhört? Auf der Seite von Pankow hilft habe ich jetzt noch keinen Hinweis auf den Tod Melanies gefunden Ich hoffe, dass ich mich geirrt habe.
Oder ist es politisch unkorrekt dort mal nachzufragen? Oder werden da die Polizisten sonst als "Bullenschweine" beschimpft, wie in Antifa/RAF-Kreisen beliebt?
Ich meine, auch wenn da viele arme, unschuldige Menschen wohnen, kann niemand ausschließen, dass sich darunter ein Mörder versteckt (hat)

Außerdem könnte Geflüchtete wichtige Zeugen sein. Hoffentlich ist alles übersetzt und verteilt.
Kripoe
Kronen:

Dias hat geschrieben:Noch eine Frage @Kripoe!
Die Markierung wo ich in die Google-Earth Ansicht gesetzt habe, lässt die tatsächlich einen kleinen Einblick vom Zug aus so zu?
Korrekt; dies ist jedoch das Gleis der Regionalbahn. Das von der häufiger verkehrenden S-Bahn sind die beiden die eng zusammen liegen, dem nach leider die von dem Trampelpfad am weitesten entfernt sind.

Deine Bilder zeigen aber gut, dass es links und rechts vom Trampelpfad schräg runter geht, auf den anderen Bildern sah das immer ziemlich planar aus.
Kripoe
Kronen:

Kappa hat geschrieben:Meint ihr, dass die Polizei sich auch mal in den Flüchtlingsheimen und Flüchtlingshelfer-Kreisen umhört? Auf der Seite von Pankow hilft habe ich jetzt noch keinen Hinweis auf den Tod Melanies gefunden Ich hoffe, dass ich mich geirrt habe.
Oder ist es politisch unkorrekt dort mal nachzufragen? Oder werden da die Polizisten sonst als "Bullenschweine" beschimpft, wie in Antifa/RAF-Kreisen beliebt?
Ich meine, auch wenn da viele arme, unschuldige Menschen wohnen, kann niemand ausschließen, dass sich darunter ein Mörder versteckt (hat)

Außerdem könnte Geflüchtete wichtige Zeugen sein. Hoffentlich ist alles übersetzt und verteilt.
Soweit ich weiß gibt es in diesen Unterkünften eine Art Rezeption. Und es wäre fahrlässig, nicht dort ein Foto von der Mütze zu zeigen oder dort nach zu harken. Könnte bewusst die Ermittlung dort verschwiegen werden, damit kein Laie Rassisten noch mehr aufhetzt.
Antworten