MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MELANIE R. (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von talida »

Ihr Bild wurde gezeigt, das Kleid nicht, aber es wurde beschrieben und erwähnt, dass sie Flip Flops trug.
Die Mütze und das Tuch waren im Studio.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
uri44
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Die XY-Sendung war völlig unergiebig, die einzig neue Info waren Details zur Mütze.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist er wahrscheinlich nicht zum Tatort gekommen, sonst müsste seine Kappe auf einer Überwachungskamera sein. Die dürften mittlerweile alle ausgewertet sein. Auf Bildern einer Überwachungskamera kann man aber auch sein, wenn man ein Stück auf einer belebten Straße entlang geht. Dass er extra mit dem Auto angereist ist, glaube ich nicht, dafür ist die Lokation zu speziell. Ich schließe mich deshalb den Vermutungen an, dass der Täter in der Nähe wohnt. Eine AU gibt es in der Nähe natürlich auch (wo eigentlich nicht?): https://www.berlin.de/ba-pankow/aktuell ... 253432.php "Es handelt sich um eine Gemeinschaftsunterkunft, in der die Besucher jeweils nur für eine begrenzte Zeit wohnen ..."

So, wie die Sache abgelaufen sein dürfte (schnelles Abgreifen von hinten, Würgegriff, kein Schrei, sofortiger Abtransport, erwürgen, vermutlich Vergewaltigung im Gebüsch) ähnelt der Fall der Vorgehensweise in einigen anderen Fällen der letzten Jahre (Endingen, Freiburg, die beiden Bochumer Vergewaltigungen, die beiden Vergewaltigungen in Rosenheim und im Englischen Garten etc.).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich da so einfach hinlegen kann. Hätte ich sie dort liegen oder sitzen sehen, hätte ich ihr eine Standpauke gehalten.
Lana
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lana »

Gast hat geschrieben: Man hat auf der Mütze DNA gefunden, unter MR´s Fingernägel. Meinst Du nicht, das ist schon genug?
Sicher ist das bereits ausreichend, entschuldige wenn dieser Denkanstoß in deinen Ohren evtl. naiv klang. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, das Tuch nun zu zeigen, sei es wie @kappa meint, um evtl. Zeugen zu mobilisieren, die sich an das Detail erinnern (leere Decke auf der Wiese), oder eben den Täter irgendwie zu "triggern" (?). Sie könnte auch mit diesem Tuch erwürgt worden sein, wir wissen es nicht. Immerhin hat man die Bekleidung des Opfers nicht mitgebracht für die Zeugenaufrufe in der Sendung. Das kann natürlich damit zu tun haben, dass bisher daraufhin keine adäquaten Hinweise eingingen. Desweiteren wurde ja auch nichts bekannt ob Gegenstände fehlen oder welche Art von Spuren gesichert werden konnten (wir denken es uns, wie Hautschuppen unter den Nägeln). Aber vielleicht hast du noch eine Theorie dazu?
Lana
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lana »

Kappa hat geschrieben:@Lana
Vielleicht hat der Täter Melanie ins Gebüsch gezogen und die Decke blieb währenddessen an ihrem Platz zurück, so dass jemand der vorbeiging evtl. nur die Decke sah.

Sorry, hab nebenbei gelesen, wurde ihr Foto und die Kleidung gezeigt?

Die Straßsteinchen hat der Täter ja nicht getragen. Trotzdem seltsam. Wieso sollte jemand eine Mütze mit Straßsteinchen kaufen, um sie dann zu entfernen? Also hatte der Täter die Mütze wohl Second Hand oder so.
Das ist ein guter Denkansatz Kappa, wäre nur schlecht, wenn die Polizei da erst jetzt damit an die Öffentlichkeit geht und somit potentielle Zeuge zeitlich verzögert gewinnen kann. Aber es wäre eine logische Erklärung.

Ihr Foto wurde in der Sendung gezeigt, die Bekleidung des Opfers war nicht im Studio dabei, die Ermittlerin hat sie nur beschrieben.

Mütze: ja, der Täter kann sie auch gefunden, gestohlen, second hand gekauft oder geschenkt bekommen haben. Mich wundert es, dass die Dekorelementreste nicht noch besser entfernt wurden, man sieht das sie nur schnell "abgewzickt" wurden, es scheint egal gewesen zu sein.
Kripoe
Kronen:
Sterne: ★ ★ ★

Ungelesener Beitrag von Kripoe »

Langsam ergibt sich ein Bild des Täters. . .

Es scheint jemand zu sein, der nicht in geordneten Verhältnissen lebt wie Beispielsweise ein Obdachloser, ein Asylant oder ein anderweitig mittelloser Mensch. Untermauert wird diese Theorie dadurch, dass ein Mann diese Frauenkappe trug. Kein Mann kauft sich eine solche kappe und reißt dann die Strasssteine ab. Dies legt nahe, dass die Kappe auf sekundärem Weg zum Täter gefunden hat. Er hat sie gefunden, durch Kleiderspenden erhalten oder aus einem Altkleidercontainer gekramt.
Glaubnix
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Glaubnix »

Nach „Aktenzeichen XY…ungelöst” Hinweise zu getöteter Melanie

https://www.bz-berlin.de/liveticker/nac ... er-melanie
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Mord mitten am Tag
Wer tötete Melanie Rehberger?

(XY-Sendung vom 13. Juni 2018)

Ein grausames Verbrechen schockiert die Menschen in Berlin. Eine junge Frau wird im Mai 2018 am helllichten Tag im Stadtteil Pankow ermordet. Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Täter.

Bild
Melanie Rehberger trug am Tattag dieses Kleid.

Melanie Rehberger (30) lebte in Berlin-Pankow und war als selbstständige Social-Media-Beraterin tätig. Daher arbeitete sie zu Hause. Am Nachmittag des 25. Mai 2018 soll sie nach Erkenntnissen der Polizei eine Kaffeepause gemacht haben und zu einem Bahndamm unweit des S-Bahnhofs Pankow gegangen sein. Dort soll sie sich ins Gras gesetzt und das schöne Wetter genossen haben.

Im Laufe dieser Kaffeepause muss sie dann mit ihrem späteren Mörder in Kontakt gekommen sein. Wie der Kontakt zustande kam und ob sie den Täter womöglich kannte, ist bislang unklar. Ebenso das Motiv für den Mord. Nach Einschätzung der Polizei handelte es sich nicht um ein Sexualdelikt. Erst zwei Tage später, am 27. Mai 2018, wird die 30-Jährige tot aufgefunden.

Bild
Diese Mütze hat der Täter vermutlich am Tatort verloren.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zur Tat machen können und vielleicht sogar das Opfer und den unbekannten Täter gesehen haben. Zumindest ein Kleidungsstück des Täters ist bekannt: Er soll eine olivgrüne Schirmmütze getragen haben. Sie wurde später am Tatort gefunden.

Bild
Der Tatort liegt unweit der S-Bahn-Station Pankow.

Fragen nach Zeugen:
  • Wer kennt Personen, die bis zum 25. Mai 2018 im Besitz der olivgrünen Schirmmütze waren?
  • Wer hat Melanie Rehberger am 25. Mai 2018 gesehen? Sie trug ein sommerliches Kleid und Flip Flops.
Zuständig: Landeskriminalamt Berlin, Telefon: 030 / 4664 911 555

https://www.e110.de/mord-mitten-am-tag/
uri44
Sterne:

Kripoe hat geschrieben:Dies legt nahe, dass die Kappe auf sekundärem Weg zum Täter gefunden hat. Er hat sie gefunden, durch Kleiderspenden erhalten oder aus einem Altkleidercontainer gekramt.
Das sehe ich auch so. Es war kein Täter, dem sein Hut etwas bedeutete, der ihn gezielt erworben hatte und ihn als seinen Hut ansah.

Ein männlicher Täter, der seinen gebrauchten Damenhut am Tatort zurückließ? Irgendwie lässt mich das an einen männlichen Täter denken, der sein gebrauchtes Damenfahrrad am Tatort stehen ließ.
talida

Hallo uri .. schön dich mal wieder zu lesen.

Dann denkst du vermutlich an einen Hussi-Kumpel .. ?
der dürfte dann aber nicht sehr eitel sein, wenn er ausrangierte Damen-Käppis trägt
uri44
Sterne:

talida hat geschrieben:der dürfte dann aber nicht sehr eitel sein, wenn er ausrangierte Damen-Käppis trägt
Hallo talida, warum sollte er in diesem Punkt besonders eitel sein, wenn er wenig Geld hat? Aber richtig hässlich ist die Mütze eigentlich nicht. Sie passt gut zu anderer Outdoor-Kleidung.

Auf jeden Fall ist sie auffälliger als das blonde Haar vom Hussein. Sollte der Täter kurz vor der Tat mit der Mütze an einem öffentlichen Ort mit Überwachungskamera gewesen sein, müsste er eigentlich längst gesichtet worden sein. Von der Ermordung bis zum Auffinden ihrer Leiche waren nur 2 Tage vergangen, da dürften die meisten Bänder noch vorhanden gewesen sein.

Er hat sie erwürgt, sie hat sich heftig gewehrt. So viele Männer kommen dafür nicht infrage, ich würde allein schon rein kräftemäßig daran scheitern. Ich denke, es handelt sich um einen jungen, kräftigen Mann von eher kleiner Statur. Mir jedenfalls passt kein Damenhut.
talida

Mord Melanie Rehberger
10.06.2018 | 5 Min. | Verfügbar bis 10.12.2018 |
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg

Die 30-jährige Melanie Rehberger wurde am 25. Mai in einem Park in Berlin-Pankow ermordet.
Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise.

https://www.ardmediathek.de/tv/T%C3%A4t ... d=53059140
Marry Poppins
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Marry Poppins »

Wie ich jetzt herausgefunden habe, nennt man diese Form der Kappe "Military Cap". Also könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass diese Kappenform gerade bei Männern beliebt ist und der potenzielle Täter gar nicht auf die Idee kam, evtl. eine Damenkappe zu tragen.
uri44
Sterne:

Marry Poppins hat geschrieben:Wie ich jetzt herausgefunden habe, nennt man diese Form der Kappe "Military Cap". Also könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass diese Kappenform gerade bei Männern beliebt ist und der potenzielle Täter gar nicht auf die Idee kam, evtl. eine Damenkappe zu tragen.
Wenn Strass daran war, war ihm das mit Sicherheit bewusst:
https://www.amazon.de/dp/B00VTOQTOM/

Auch kommt dann oftmals das Problem der Größe ins Spiel. Die Modelle können zwar größenmäßig verstellt werden, ich benötige aber in der Regel Herren-Modelle (oder Unisex - funktioniert aber nicht immer).

Man könnte ja auch fragen, welche Ermordete/Vermisste so eine Mütze in den letzten Jahren getragen hat ...
Dias
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dias »

Ob Melanie R. vergewaltigt wurde, ist nicht komuniziert worden. Es ist Täterwissen.
Nun erinnere ich mich an den Fall Carolin G. Da wurde von Anfang an die Vergewaltigung bestädigt. Es wurden an Carolin besondere Merkmale der Tötung sichergestellt. Trittbrettfahrer hätten da nicht so einfach den Mord auf sich ziehen können.

Bei Melanie R. sieht es möglicher weise anders aus, sie wurde erwügt. Vielleicht aber gar nicht vergewaltigt? Hat jemand Melanie öfters am Tatort beobachtet, sich womöglich an ihrer lockeren Bekleidung gestört? Musste sie sterben, weil sie sommerlich angezogen war?
Gefunden wurde eine Damenkappe, (Sie soll die Kopfbedeckung Symbolisieren).
Der Strass wo fehlt, ist schöner Schmuck, welcher der Damenkappe entnommen wurde. (Dieser Strass symbolisiert die Schönheit, die jetzt fehlt, also Melanie).

Dann saß Melanie auf einem afrikanischen Tuch? Kann dies als Provokation vom Täter angesehen worden sein? Möglich wäre es vielleicht, denn wir wissen ja mittlerweile, das sich in Deutschland die Ansichten wie eine Frau bekleidet und zu leben hat, sich rapiede verschlimmert!

Ist nur so ein freier Gedanke.
Glaubnix
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Glaubnix »

Insgesamt 210 Hinweise zum Mordfall Melanie Rehberger
Nach BILD-Informationen soll Melanie erwürgt worden sein. Ob dem eine Sexualstraftat vorausging, sei „weiterhin Gegenstand der Ermittlungen“, sagte ein Beamter zu BILD.
https://www.bild.de/regional/berlin/akt ... .bild.html
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Als die Flüchtlingswelle rollte, gab es doch Aufrufe zum Sammeln und Spenden. Um den Flüchtlingsfamilien zu helfen, wurde viel gespendet. Als sich dann herausstellte, dass vor allem junge Männer kamen, hätte ich als Leiterin so einer Kleiderstube, die liegengebliebene Damenkäppi kurzerhand umfunktioniert und die Strass-Steine abgetrennt. So klappt es dann mit der Käppi. Die wenigsten Flüchtlingsfrauen werden wohl eine solche Kappe mit Strass-Steinen tragen.

Diese wahnsinnige Tat könnte auch die Tat von jemandem sein, der Stimmen hört etc etc.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Polizei schießt auch eine Frau als Mörderin nicht aus!!!!

Mittlerweile schließen die Ermittler der Mordkommission auch nicht aus, dass die 30 Jahre alte Melanie Rehberger von einer Frau getötet worden ist. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30619448 ©2018
uri44
Sterne:

Dias hat geschrieben:Bei Melanie R. sieht es möglicher weise anders aus, sie wurde erwügt. Vielleicht aber gar nicht vergewaltigt?
Zumindest in der Info zur XY-Sendung hieß es:

https://www.e110.de/mord-mitten-am-tag/
Nach Einschätzung der Polizei handelte es sich nicht um ein Sexualdelikt.
Das muss aber noch nichts heißen, wie andere Fälle (z. B. Lucile, Kufstein) gezeigt haben.

Es kann aber auch sein, dass er sie nur töten wollte oder aber so sehr von ihrer offenkundig heftigen Gegenwehr gestört wurde, dass er lieber schon bald das Weite gesucht hat. Vielleicht sind irgendwann auch andere Personen aufgetaucht, die eine Vergewaltigung unmöglich gemacht haben. Wir wissen es jedenfalls nicht.

Da ich hier noch nicht alles verfolgt habe: Was wissen wir denn genau über diese Decke, auf die sie sich angeblich gesetzt hatte?
uri44
Sterne:

Gast hat geschrieben:Die Polizei schießt auch eine Frau als Mörderin nicht aus!!!!

Mittlerweile schließen die Ermittler der Mordkommission auch nicht aus, dass die 30 Jahre alte Melanie Rehberger von einer Frau getötet worden ist. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/30619448 ©2018
Das irritiert mich jetzt. Ich dachte, man hätte das vollständige DNA-Profil.
Valentinus
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Valentinus »

Die Polizei schießt auch eine Frau als Mörderin nicht aus!!!!
Unter ihren fingernägeln war bestimmt genug DNA vom täter, um ein Y-chromosom zu finden.
Wie die dazu gehörige person aussehen könnte, können uns ja dann überflüssige Genderidiotie-Professorinnen erklären
Antworten