MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Off-Topic-Bereich

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von wolfgang »

wir werden uns noch auf andere die für uns nicht ins schema passende taten gewöhnen müssen. (Teterow).da geht es doch schon los......
wolfgang
Kronen:
Sterne:

erst koblenz ehrenmal ,und jetzt Teterow ehrenmal.sieht doch wie nach einer botschaft aus?bei euch gibts ein haufen ehrendenkmäler,wo ihr an die opfer beider weltkriege denkt.und jetzt beteiligt ihr euch wieder an konflickten.......koblenz/Teterow.Teterow war logistisch eine andere nummer.da musste man das opfer mit einer auf der palette liegend vor ort bringen.aber nicht ganz ans ehrenmal rann,könnte ja mit kammeras bestückt sein wegen vandalismus.mit der rübe ab klappte denn auch nicht so,weil das opfer von der köper anatomie her vieleicht etwas kräftiger war und das messer nicht aus germany.mal schauen wie das jetzt mit den Tatdetails ist, ob man da was offener ist als die koblenzer.
z3001x
Moderator
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Ungelesener Beitrag von z3001x »

PaterBrown hat geschrieben:Interessanter finde ich da schon die Möglichkeit eines rechtsradikalen Hintergrundes. Zum einen, weil es einige Beispiele für Angriffe von Skins auf Obdachlose gibt.
Iven hat geschrieben:M.E. gibt es in den letzten Jahren aber weitaus mehr Angriffe von Moslems auf Obdachlose. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. Stimmt's? ;)
Stimmt's denn wirklich, dass es mehr Angriffe auf Obdachlose durch Moslems oder Migranten aus dem Nahen Osten gibt als durch Rechtsextreme in den letzten Jahren?
Man sollte das glatt mal auflisten. Sicher wär ich mir nicht. Diese Vorfälle haben, wenn es keine Morde sind, nicht immer so viel medialen Nachhall, dass man alle bundesweit mitbekommt.
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von PaterBrown »

@z3001x, es hat im letzten Jahr einen aufsehenerregenden Fall gegeben, weil eine Gruppe junger Flüchtlinge versucht haben soll, einen Obdachlosen in Berlin anzuzünden. Der Mann blieb interessanterweise unverletzt, weil Helfer sofort zur Stelle waren. Allerdings ist dieser Vorfall medial sehr stark ausgewalzt worden.

Trotzdem wird aus so einem Vorfall dann schnell mal eine "gefühlte" Wahrheit.

Tatsächlich ist es aber so, dass es zahlreiche Angriffe auf Obdachlose gab, bei denen die Täter einen rechtsradikalen Hintergrund hatten. Im Fall von GMS finde ich zumindest die Nähe zu Ehrenmal und Soldatenfriedhof in diesem Zusammenhang interessant.
Richard

Ungelesener Beitrag von Richard »

wer googelt findet: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 89129.html

http://www.opferperspektive.de/rechte-a ... skriterien

Unbequeme Wahrheiten, die leider auch noch eine stille Übereinkunft haben mit einer gewissen rechtslastigen Mitläuferklientel.

Der Zusammenhang zwischen den rechten Feindbildern wurde von Sozialwissenschaftlern wie Wilhelm Heitmeyer als »gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit« bezeichnet. Heitmeyer spricht in seinen Untersuchungen über Einstellungsmuster in der deutschen Bevölkerung von einem Syndrom aus:
•Rassismus (die Weißen seien zurecht führend in der Welt; Aussiedler sollten besser gestellt werden als Ausländer, da jene deutscher Abstammung seien)
•Fremdenfeindlichkeit (in Deutschland würden zu viele Ausländer leben; Ausländer sollten zurückgeschickt werden, wenn die Arbeitsplätze knapp werden)
•Antisemitismus (Juden hätten zu viel Einfluss in Deutschland; Juden hätten durch ihr eigenes Verhalten eine Mitschuld an ihrer Verfolgung)
•Heterophobie (Angst vor dem »Anderssein« von Homosexuellen, Obdachlosen und Behinderten)
•Islamphobie (generelle Ablehnung von muslimischen Personen und Praktiken des Islam)
•Etabliertenvorrechte (Alteingesessene sollten mehr Rechte als neu Hinzugekommene haben)
•klassischer Sexismus (Frauen sollten gegenüber Männern zurücktreten und sich auf ihre »angestammte« Rolle von Ehefrau und Mutter besinnen)

Das bedeutet, dass Menschen mit hohen Werten in einem Einstellungsmuster, etwa Rassismus, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hohe Werte in den anderen Einstellungsmustern haben. Gemeinsamer Kern ist die Annahme der Ungleichwertigkeit verschiedener Bevölkerungsgruppen.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

z3001x hat geschrieben:Stimmt's denn wirklich, dass es mehr Angriffe auf Obdachlose durch Moslems oder Migranten aus dem Nahen Osten gibt als durch Rechtsextreme in den letzten Jahren?
Man sollte das glatt mal auflisten. Sicher wär ich mir nicht. Diese Vorfälle haben, wenn es keine Morde sind, nicht immer so viel medialen Nachhall, dass man alle bundesweit mitbekommt.
Lies regelmäßig presseportal.de/blaulicht, dann wirst Du irgendwann eine Antwort auf deine obige Frage erhalten. Auch würde ich Dir empfehlen, Dich mal (privat) mit Schutzpolizisten und/oder den Obdachlosen selbst zu unterhalten, da erfährst Du so einiges ... ;)
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Richard hat geschrieben:wer googelt findet: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 89129.html
Eine linke Quelle. Da weiß man im Voraus, was einen erwartet ... :lol:
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
wolfgang
Kronen:
Sterne:

gewalt gegen odachlose hat es immer schon gegeben,genauso wie gegen kinder und frauen.das ist in allen ländern und kontinenten so.schwarz gegen weiss,arm gegen reich,dünn gegen dick,und,und,und.nur schönredner und weltfremde fantasten mit ihren geschwollenen argumeten und abgeschriebenen texten aus besserwisser lektüren .stimmen hierzuland das rennen an.dann doch lieber eine story(wie gehen ich sicherer eine wendeltreppe runter ohne mir die birne zu stossen.):oder das absperrflatterband geht mir auf den sack,weil ich beim durchgehen immer wieder bücken muss.das sind doch themen wo einem das herz aufgeht.lasst doch die politik da wo sie hingehört,"IM BUNDESTAG"und euere statement in den vorlesungen.wir sind hier "HOBBY-ERMITTELN"und zwar jedem nach seiner facon.HOBBY-ERMITTLER sind nun mal, HOBBY-ERMITTLER........
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

@wolfgang, danke für dein Posting. Ich habe hier mich hier auch nicht angemeldet, um politische Diskussionen zu führen, sondern wegen meines Interesses für Kriminalfälle.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

in diesem land ist man schnell ein radikaler,man brauch nur in einem markt zu gehen,und gehst wieder raus ohne die was gekauft zu haben.besitzt aber noch die frechheit einen verkäufer zu fragen,ob man das teil auch ausprobieren darf was man vorhat zu erwerben.das geht doch garnicht,da ist man doch ein was für einer.habe viele länder bereisst ohne dementsprechendes benehmen kommt man nicht weit,in keinem land.es ist nicht lange her da waren wir deutsche in den nachbarländer auch nicht beliebt ,und hat man das maul zu weit aufgerissen bekamm man eine drauf,in das lieberale holland,da bekammst du vor 50 jahren noch nicht mal ein glas wasser wenn die merkten das du ein prüss(deutscher) warst,teilweise setzte man sich sogar von den tischen weg.ich weiss wie das ist wenn man ausgegrenzt wird,und dann noch in einem fremden land.das problem das in deutschland momentan herrscht ist die masse der zugewanderten,und die eigenen armutsprobeme.da kann man diskutieren wie man möchte und will.einen mittelweg wie man sich den da vorstellt und realisieren "will"gehört ins reich der schildbürger..........
wolfgang
Kronen:
Sterne:

@wolfgang, danke für dein Posting. Ich habe hier mich hier auch nicht angemeldet, um politische Diskussionen zu führen, sondern wegen meines Interesses für Kriminalfälle.

da sind wir ja eins ,danke.
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

PaterBrown hat geschrieben:@z3001x, es hat im letzten Jahr einen aufsehenerregenden Fall gegeben, weil eine Gruppe junger Flüchtlinge versucht haben soll, einen Obdachlosen in Berlin anzuzünden. Der Mann blieb interessanterweise unverletzt, weil Helfer sofort zur Stelle waren. Allerdings ist dieser Vorfall medial sehr stark ausgewalzt worden.

Trotzdem wird aus so einem Vorfall dann schnell mal eine "gefühlte" Wahrheit.

Tatsächlich ist es aber so, dass es zahlreiche Angriffe auf Obdachlose gab, bei denen die Täter einen rechtsradikalen Hintergrund hatten. Im Fall von GMS finde ich zumindest die Nähe zu Ehrenmal und Soldatenfriedhof in diesem Zusammenhang interessant.
@PaterBrown
Jetzt kann ich es mr nicht verkneifen zu fragen, in welcher Welt du lebst und ob du meinst, dass alle Moslems Linke sind?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

@Agatha Christie,

@Richard hat oben die Aussage von Werena Rosenke von der BAGW verlinkt, nach welcher Übergriffe von Ausländern bzw. Migranten gegen Obdachlose kaum vorkommen. Dagegen würden häufig "menschenverachtende und rechtsextreme Motive" eine Rolle spielen.
PaterBrown
Kronen:
Sterne:

Im Fall von GMS finde ich das insofern relevant, weil sich die Tat in unmittelbarer Nähe zum Ehrenmal und zum Soldatenfriedhof ereignete.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:
"Die Amadeu-Antonio-Stiftung erfasst die Zahl der Opfer rechter Gewalt." Absolut unseriöse Stiftung von Stasi-Kahane. Unseriös, weil propagandistisch.
Seriös ist es wohl kaum, wenn unaufgeklärte Angriffe auf Asylheime automatisch den rechtsextremen Straftaten zugeordnet werden :!:

Es gab natürlich rechtsextreme Angriffe auf Obdachlose....allerdings haben sich die Zeiten geändert. Mir ist jetzt kein Fall bekannt, indem ein Obdachloser von einer Gruppe Hooligans geköpft worden wäre.

Dass der Tatort ein Friedhof ist, könnte genauso auf einen christenfeindlichen Angriff hinweisen. Man schändet eine heilige Stätte. Das kommt in Bamberg neuerdings öfter vor, dass Kreuze und Statuen umgeschmissen oder bespuckt werden.

Christenverfolgung ist weltweit ein Thema (siehe Enthauptung der koptischen Christen am Strand von Ägypten). Hat eigentlich der Spiegel schon mal die Christenphobie untersucht?
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

PaterBrown hat geschrieben:@Agatha Christie,

@Richard hat oben die Aussage von Werena Rosenke von der BAGW verlinkt, nach welcher Übergriffe von Ausländern bzw. Migranten gegen Obdachlose kaum vorkommen. Dagegen würden häufig "menschenverachtende und rechtsextreme Motive" eine Rolle spielen.
@PaterBrown
Ich vertraue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. :D

Und wie soll ich mir deiner Ansicht nach die erhöhte Anzahl Übergriffe auf Juden in Deutschland erklären?
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fragezeichen »

Was ist denn hier los? Weitgehend off-topic. Es gibt genug Portale, wo schon jetzt der Täter feststeht. Einfach dort posten. Da kann man auch gleich noch die Todesstrafe fordern. Falls es nachher kein Muslim oder Flüchtling war, hört man dann gar nichts mehr. Es hat schon lange keiner mehr darauf hingewiesen, dass in der Nähe des Friedhofes ein Asylheim ist.
Kappa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Sorry Fragezeichen, aber so ist das nicht. Keiner hat hier behauptet, der Täter wäre ein Moslem. Wir reden hier über Möglichkeiten. Ich stelle mich doch auch nicht hin und behaupte für euch wäre der Täter ein Deutscher nur weil ihr es in Erwägung zieht und werfe euch dann auch noch Deutschenfeindlichkeit vor. Das ist nicht fair.
Es gibt natürlich Foren, da ist es schon Tabu, Dinge zu denken, die es angeblich nicht gibt.

Meinetwegen kann alles offtopic gehen. Es ist nur noch ärgerlich. Auch dass man davon ausgeht, der Täter müsste ein Mann sein....ist sowas von männerfeindlich, nein, hat gar nichts mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu tun, sonder ist reine Männerfeindlichkeit. Bitte in Zukunft von der Täter*in sprechen. Ironie aus.

Bzw. könnte es auch Frauenfeindlickeit sein, da es anscheinend einer Frau nicht zugetraut wird, dieses Verbrechen begangen zu haben :lol:
Agatha Christie
Moderatorin
Sterne:

Kappa hat geschrieben:Sorry Fragezeichen, aber so ist das nicht. Keiner hat hier behauptet, der Täter wäre ein Moslem. Wir reden hier über Möglichkeiten. Ich stelle mich doch auch nicht hin und behaupte für euch wäre der Täter ein Deutscher nur weil ihr es in Erwägung zieht und werfe euch dann auch noch Deutschenfeindlichkeit vor. Das ist nicht fair.
Es gibt natürlich Foren, da ist es schon Tabu, Dinge zu denken, die es angeblich nicht gibt.

Meinetwegen kann alles offtopic gehen. Es ist nur noch ärgerlich. Auch dass man davon ausgeht, der Täter müsste ein Mann sein....ist sowas von männerfeindlich, nein, hat gar nichts mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu tun, sonder ist reine Männerfeindlichkeit. Bitte in Zukunft von der Täter*in sprechen. Ironie aus.

Bzw. könnte es auch Frauenfeindlickeit sein, da es anscheinend einer Frau nicht zugetraut wird, dieses Verbrechen begangen zu haben :lol:
@Kappa
Du sprichst mir aus der Seele.
Genetic
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Genetic »

Bitte guckt euch mal diese Seite an.

https://www.refcrime.info/de/Home/Index
Antworten