MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
wolfgang
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GERD MICHAEL STRATEN -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von wolfgang »

da gelob ich mir die amis ohne was gehen die nicht in die wälder oder prärien oder sümpfe.glaub wenn da so ein bewaffneter naturbursche dort läg,lägen die andern da wo der arme herr straten jetzt liegt
Richard

Ungelesener Beitrag von Richard »

Hier noch eine kleine Site Map. Die 10 gleichmäßig angeordneten Kringel auf der Treppe könnten diese Theorie stützen. http://prntscr.com/jdyxym

Wenn der Weg so stimmt bis zur Ablage des Kopfes kommt diese Mörderdelegation an 3 bestimmten Gräbern vorbei. " Generalsgräber nebeneinander mit römischen Helmen auf der Grabplatte.

Ich glaube man nennt sie auch die "drei Brüder" (ohne Gewähr, Lokale Bezeichnung). http://prntscr.com/jdz1w4

Der eingezeichnete Weg legt das nahe: http://prntscr.com/jdz40y

Die ungefähre Lage ist mit gelb markiert.

Es hat irgendwas mit der Feste zu tun. Hellebarden, Säbel, Bajonette wären wohl geeignet zum enthaupten. Eine Delegation von durchgeknallten Militaria Fans die in ihre Freizeit "Krieg" spielen. Mir sind bei meinem beruflichen Werdegang auch immer wieder solche Spinner unter gekommen, auch in Koblenz.

Herr Straten hatte inmaterielle Werte. Bildung, ein freundliches ausgeglichenes Wesen, soziale Kompetenz. Egal was er ließ sich nicht unterkriegen, machte Pläne die konkreter wurden. Er teile das was er hatte mit andern und bewahrte sich seine Bürgerlichkeit.

Ich persönlich würde da einen Haufen Rollenspieler nicht ganz ausschließen. Die meisten sind friedlich, aber heute gibt es auch scharenweise durchgeknallte Cross Overs. Digitale Medien, Fake News, mangelnder Selbstwert, psychische Störungen. Marcel Hesse oder Peter Madsen fallen wohl auch unter diese Kategorie. Das kann sich innerhalb einer fest gefügten Gruppe wohl auch hochschaukeln.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Ungelesener Beitrag von talida »

@Richard die markierte Stelle "Kopffund" ist irritierend und dürfte nicht zutreffen. Das einmalen erfolgte nachdem die BILD eine Entfernung von 380 m vom Tatort genannt hatte und was zu dieser Absperrung in diesem Bereich passen würde. Später, nachdem der StA den "Kopffund am Tatort" bestätigt hatte, wurden auch diese "380 m vom Tatort entfernt" auf "einige Meter" korrigiert.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Richard

Danke Talida. Wenn das willkürlich war das Kreuz, wegen dieser seltsamen Angabe der BILD, könnte es aber den Weg der Täter markieren, das sie dort einiges hinterlassen haben an Spuren. Kippen, Zettel, blutige Papiertaschentücher, oder so Kram. Das nicht ohne Vorher bei "ihren Generälen" zu salutieren und Meldung zu machen.

Die "einige Meter" und "unterhalb" sind da etwas dehnbare Begriffe. Das würde ev. Wieder auf die schwarze Madonna hindeuten. In ihrer Nähe stehen auch immer wieder mal so ein paar alte Engel.

Ich habe leider noch keine Karte von dem Arreal gefunden das die Höhenunterschiede verdeutlicht. Die Feste selbst ist erhaben und an sich sehr hoch. Das täuscht sehr auf den Bildern. Man findet auch sehr wenig an Material das den Parkteil entsprechend darstellt. Wald, mit Lichtungen, und Sichtachsen die freigehalten werden auf die Engel und alten Grabstelen. In den Arrealen finden ja auch die sog. Waldbestattungen statt.
rkm607
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rkm607 »

@Richard

Die Generals Gräber sind nicht da wo du die eingezeichnet hast.

Dort wo du den gelben Pfeil gemacht hast ist der Alliierten Friedhof.

Die Generals Gräber sind Gräberfeld 16 und 17 auf dem Friedhofsplan.
Richard

Danke rkm. Ich bin manchmal etwas durcheinander weil, die Lagekarte vom Friedhof selbst auf dem Kopf steht, und in Google Maps dann richtigrum. Das war dann ein Fehler von mir. Dann fällt der Teil natürlich flach vom Szenario her.

einiges so aus dem Kopf raus spielt mir da auch ab und zu einen Streich. Wenn ich dort war bin ich mehr oder minder etwas ziellos rumspaziert.
talida
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Richard hat geschrieben: Ich habe leider noch keine Karte von dem Arreal gefunden das die Höhenunterschiede verdeutlicht. Die Feste selbst ist erhaben und an sich sehr hoch. Das täuscht sehr auf den Bildern.
Schau mal hier auf maps .. bei Fussgänger- und Radfahrerroute wird auch die Steigung angegeben.
Vielleicht hilft dir das ja.

Auf der kurzen Strecke etwa Pulverturmbogen über die Treppen hoch bis Batterie Hübeling weist maps rund 20 m Steigung aus.

https://www.google.de/maps/dir/50.35209 ... !3e2?hl=de
Richard

Danke :) Hier fehlt eindeutig ein Danke Button. Ich wird hier noch zum Geo Dater.

Das wäre dann aber doch in dem Bereich dort liegt ja auch die Spaeter Gruft. In dem Bereich gab es auch Absperrungen.
talida

Richard hat geschrieben:Danke :) Hier fehlt eindeutig ein Danke Button. Ich wird hier noch zum Geo Dater.

Das wäre dann aber doch in dem Bereich dort liegt ja auch die Spaeter Gruft. In dem Bereich gab es auch Absperrungen.
@Richard danke ;)
nach einigen Anlaufschwierigkeiten glaub ich, dass wir doch noch sowas wie Freunde werden können :mrgreen:

"Spaeter Gruft" ist das die Absperrung hier auf Genetics Karte?

Bild

Bei der vermute ich ja, dass dort abgesperrt wurde um Presseleute und Schaulustige fernzuhalten, weil man von dort aus zur "schwarzen Madonna" gelangen kann, von wo aus man dan Sicht auf den Tatort gehabt hätte.

Ob das so ist, also ob man dort langlaufen kann, das kannst du uns vielleicht sagen.
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Fragezeichen »

Richard hat geschrieben:Danke :) Hier fehlt eindeutig ein Danke Button. Ich wird hier noch zum Geo Dater.

Es gab doch auch Gerüchte, dass Leichenspürhunde eingesetzt wurden. Die konnten ja dann wohl nur die Spur von Herrn Straten bzw. des Täters, der mit Sicherheit Herrn Stratens Blut an sich trug, verfolgen. Irgenwo endeten dann die Spuren. Der Täter zog irgendwo vermutlich seine blutverschmierte Kleidung aus, reinigte sich mit Wasser aus einem Wasserhahn in der Nähe oder einer mitgebrachten Wasserflasche. Die blutverschmierte Kleidung wurde dann vielleicht in einen Plastiksack gesteckt und mitgenommen. Vielleicht wurde auch die Gruft aufgebrochen und als Rückzugsort bzw. Umkleidekabine genutzt, denn schließlich bestand die Gefahr des Entdeckens. Der Friedhof scheint ja nachts frequentierter zu sein als man denken sollte.

Eine Frage an die Koblenzer: Sind da jetzt immer noch Absperrungen? Wurde die Batterie Hübeling denn wieder freigegeben?
Richard

auf Friedhöfen gibt es fast überall Wasserhähne und Gießkannen.

Weil die Gittertür in der Feste normalerweise verschlossen ist, gehe ich davon aus das meine fiktive Tätergruppe einen Schlüssel hat und wohl auch zur Spaeter Gruft. Bzw. haben die Berechtigung die Schlüssel ausgehändigt zu bekommen.

Kommen also selbst ran, oder über Nachlassverwaltung, Friedhofsamt, Denkmalschutz, Bekannte oder Verwandte. Social Media machts möglich.
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Richard hat geschrieben:auf Friedhöfen gibt es fast überall Wasserhähne und Gießkannen.

Weil die Gittertür in der Feste normalerweise verschlossen ist, gehe ich davon aus das meine fiktive Tätergruppe einen Schlüssel hat und wohl auch zur Spaeter Gruft. Bzw. haben die Berechtigung die Schlüssel ausgehändigt zu bekommen.
@Richard
Meinst du die Treppe, die im Inneren nach unten führt? Die brauchte man ja nicht unbedingt, wenn man auch von außen rein kann. Man hätte sich natürlich unbemerkter heranschleichen können.
Schlüssel kann man auch ganz leicht heimlich nachmachen oder derartige Schlösser knacken. Da braucht man nicht den Original-Schlüsselbund. Den Schlüsselbund hat vermutlich die Friedhofsverwaltung. Dann gibt es Menschen, die mit Pflege und Reinigung betraut sind. Ich glaube aber kaum, dass die ihren eigenen Schlüsselbund bekommen. Wer sollte da sonst noch eine Berechtigung haben?
Richard

Meine Täter Gruppe kommt aus dem Kreis, der Zugang zu den Schlüsseln hat oder sie leicht beschaffen kann.

Sie hat ein paar Merkmale gemeinsam. Militaria Fans. Überhöhter Rückwärtsblick. Befinden sich im Glauben an höheres Wissen. Treiben sich in entsprechenden Foren rum. Hängen bestimmten politischen Strömungen an. Sehen sich als Vollstrecker von höheren Zielen an. Nutzen dazu einen gewissen Livestyle aus modernen Freizeitbeschäftigungen, wie Geo Dating, Cos Play, Urban Explorings.

Ich möchte drauf wetten das sie sich untereinander in kleinem Kreise sogar mit Dienstgraden anreden.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

ist doch alles nur eine grossflächige absperrungen damit keiner das areal battery hübeling nicht so schnell betritt.muss sich ja die tatorttouristen vom leib halten,sonst kann man seine arbeit nicht machen.man kann ja nicht überall einen beamten abstellen,der die leutchen verscheucht.was da nun im einzelen am fundort der leiche abgegangen ist weiss keiner.aus den fotos und sichgestellten spuren wird auch nur rekonstituiert.die richtige arbeit fängt erst mit zeugenvernehmungen und tatverdächtigen an.das abarbeiten mit zeugenvernehmungen und tatverdächtigen wird viel zeit in anspruch nehmen.so stell ich mir polizeiarbeit vor.man hat ja auch spurenmässig ganz andere möglichkeiten was zu rekonstruieren, und auf verdächtigte zugehen. und man arbeitet da ja auch in teams .ich bin nur hobbyspinner und kann nur rumfantasiern.ob es dieses board gibt oder nicht.gesponnen wird immer und wenn man nur was an der frau auszusetzen hat.....gleich gibt es was zu essen ,da geh ich in die rolle eines oberkochs.ein bischen pfeffer hier.und ein bisschen trallalla da,da fehlt salz das war mir klar.das essen geht in den klo.fall abgeschlossen.die frau war der täter..........
talida

Richard hat geschrieben:Meine Täter Gruppe kommt aus dem Kreis, der Zugang zu den Schlüsseln hat oder sie leicht beschaffen kann.
Wozu sollten die einen Schlüssel gebraucht haben? :?
Fragezeichen
Kronen:
Sterne:

Es gab eine Woche vor dem Mord auch eine Militariabörse in der Nähe von Koblenz. Da dürfte es auch vermehrten Zulauf an der Batterie Hübeling gegeben haben.
http://www.forum-historicum.de/unsere-termine.html

Und hier mal eine Auflistung von Waffen auf der Seite:http://www.forum-historicum.de/blankwaf ... iches.html
Interessant, wofür manche Menschen sich begeistern. Ja klar, natürlich nur aus historischem Interesse.
wolfgang
Kronen:
Sterne:

von oben durch die gittertüren,das ist ja wie bei den schildbürgern,da kann man ja gleich das licht mit den säcken auch noch mitbringen.alte ross-tige türen,und das soll keiner hören? bei dem indianer, der auf jahre sein gehör geschult hat,der hört noch einen uhu auf 10 kilometer der merkt doch jeden windzug.denk ich mal.
Richard

Na das klingt aber mal interessant. Nachtsichtgeräte wären wohl auch angebracht.
Richard

wolfgang hat geschrieben:von oben durch die gittertüren,das ist ja wie bei den schildbürgern,da kann man ja gleich das licht mit den säcken auch noch mitbringen.alte ross-tige türen,und das soll keiner hören? bei dem indianer, der auf jahre sein gehör geschult hat,der merkt doch jeden windzug.denk ich mal.
In meiner Fiktion, wissen sie nicht genau wie es im Innern der Batterie tatsächlich aussieht. Das ist der Punkt wo Straten wahrscheinlich eine kurze Flucht antritt, oder die Möglichkeit dazu hatte. Sie haben ihn rumjagen müssen. Nachdem sie ihn misshandelten und überwältigten, schafften sie ihn in den oberen Teil der Batterie und enthaupteten ihn.

Es wurde die Sitzablage der Bank neben den Gräbern aussen abgenommen um sie spurentechn. zu untersuchen. Ich könnte mir vorstellen das sie dort ihren "Schauprozess" abhielten, und dann Lose zogen wer der Henker ist.
Richard

Leider gibt es heut viel zu viele die nicht mehr wissen was Richtig und Falsch ist.
Antworten