MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kalle
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Gast25 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 08:29:23
- Eine negative Textnachricht von G.H. wird eingeblentet, in der die hier diskutierten Komma-Fehler fehlen.
.....bis auf eine einzige Ausnahme im Satz "......wegen Fabian ja ok ,aber alles andere finde ich nicht in Ordnung....."
(etwas Erbsenzählerei, ich weiß)

Ansonsten die üblichen Gross- und Kleinschreibthemen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast25 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 08:29:23 Vorweg: Das war kein Live-Video, sondern hochgeladen und noch abrufbar.
Mich wundert sehr, dass R.F. soviele Details preisgeben darf.

- Sie schützt den Vater sehr, er war es auf keinen fall (er hat ja erst einen Spielplatz und schaukel gebaut)
Ja, damit Ermittler einen Verdächtigen ausschließen, sollten die hingehen und die Geschenkeliste des Opfers unter die Lupe nehmen. Stehen da fancy Sachen drauf, kann der Gönner als TV verworfen werden. 

Keine Vorverurteilung | Keine Tatsachenbehauptung 
Der Täter von Lügde baute um seinen Wohnwagen drum rum fast schon einen Abenteuerspielplatz. So brachte er mehr und mehr Kinder dazu, bei ihm zu spielen — und andere Sachen für/mit ihm zu tun. 

Jeder trauert anders, das wissen wir. 
Nur hätte man eine von etlichen anderen Antworten erwartet auf die Frage, ob Mathias R. das war. Z.B. dass er sein Kind über alles geliebt und ihm jede freie Minute gewidmet hat. Und dass der Landwirt mit der Nachricht des Leichenfunds in ein tiefes Loch gefallen ist, tagelang nicht ansprechbar und in psychologischer Behandlung — statt diese Hilfe von offizieller Seite, wie berichtet wurde, abzulehnen. 
Bei Fabians Fußballtrainerin kommen mir Tränen. Bei seinem Umfeld kommen mir Fragen.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=--------------deaktiviert-----
https://www.rtl.de/videos/man-hat-ihn-g ... 35c2a.html

Triggerentwarnung:

* Es gilt die Unschuldsvermutung
* Lüdge kein inhaltlicher Vergleichsfall
* Verhalten nicht 1:1 von M.R. zu erwarten, sondern nur von der Stoßrichtung her
GästinF

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Arwen hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 10:31:02 Super!
Das habe ich ebenfalls gerade stellenweise mit meinen eigenen Worten gemacht, da das Transkript eine Zumutung war.

viewtopic.php?p=310058#p310058
Danke dafür! :) Ich fand es interessant. Bevor ich näher darauf eingehe, wollte ich noch anmerken, dass ich zwischen GH und den Fällen in Villach bzw Schweden erst einmal keine markanten Ähnlichkeiten erkenne, außer dass Frauen die Täter oder TV sind und Kinder dabei gestorben. Es gibt vermutlich keinen vergleichbaren Fall, weshalb irgendwas rausgekramt wird.

Viel interessanter ist doch, dass der Vater keinen Kintskt zu seinem Sohn hatte, Gina aber schon. Das wurde ja auch bereits in den Medien angedeutet. Warum hat ein Vater keinen Kontakt zum Kind? Findet ihr das normal?

Und laut RF hat der Vater GH sofort als Verdächtige eingebracht. Passt da sein aktuelles Verhalten? Glaubt ihr das?

Wer sollte überhaupt der potentielle Fremde sein, der geholfen hat und sus welchem Grund? GH hatte kein Geld oder, um sich so einen Dienst zu kaufen? Bliebe nur noch, dass sie einen total abartig veranlagten Menschen gefunden hat, der ihr aus Vergnügen geholfen hat...
Ich glaube das so nicht.

RF betont auch noch einmal, dass GH gegenüber Fabian nie negativ auffällig war.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Update:

Weiterer Zeugenaufruf im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow (FOTO)
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pre ... mitteilung
Berlin25

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

20.11.2025 | PP HRO | Polizeipräsidium Rostock
Rostock/Güstrow (ots) -

+++Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des
Polizeipräsidiums Rostock+++

Im Zuge der laufenden Ermittlungen im Fall des getöteten Fabian aus
Güstrow bitten die Ermittler die Bevölkerung nochmals um Mithilfe. Konkret geht es um Wahrnehmungen im Zusammenhang mit einem Fahrzeug, das im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen am 06.11.2025 beschlagnahmt wurde.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier der Link zur Pressemtitteilung der Polizei mit dem neuen Zeugenaufruf, in dem es um den beschlagnahmten orangenen Ford Ranger gilt. .

Berlin25

Berlin25 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:11:58 20.11.2025 | PP HRO | Polizeipräsidium Rostock
Rostock/Güstrow (ots) -

+++Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und des
Polizeipräsidiums Rostock+++
am rapsfeld in klein upahl am besagten tag?
Dateianhänge
20251120_131938.jpg
20251120_131938.jpg (178.9 KiB) 4136 mal betrachtet
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@Kalle

Ich verstehe schon, was Du mit der Medienpräsenz meinst. Bei uns in Hessen ist alles seit der Entführung und dem Mord an Jakob Fiszman im Jahre 1996 anders geworden, soweit ich es beobachten kann. Es war bis dahin unüblich, dass sich das Umfeld von Tatverdächtigem oder Angehörigen / Freunden in den Medien äußert. Plötzlich gab es dann ein Interview mit der Freundin des später Verurteilten, was absolut unüblich war. Dann zog das Umfeld von Fiszman nach und berichtete über ihn, weil sie der Auffassung waren, dass auch das Opfer im Blick bleiben muss und nicht die Befindlichkeiten des Täters. Das läuft seither in vielen Fällen so ab. Der Startschuss kam quasi mit dem Mord an Fiszman, der sehr beliebt war, weil er so zugänglich war und gut mit Kindern konnte, wenn man ihn mal beim Einkaufen getroffen hat. Die Zeiten kann man nicht aufhalten. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Ich glaube schon, dass die Interviews mit der Mutter abgesprochen sind.
Kalle
Kronen:
Sterne:

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:16:40 Hier der Link zur Pressemtitteilung der Polizei mit dem neuen Zeugenaufruf, in dem es um den beschlagnahmten orangenen Ford Ranger gilt. .

Verstehe ich es richtig, dass die Fahrgäste in der Buslinie als Zeugen für eine mögliche (vorausfahrende, nachfahrende, überholende, wartende, etc.) Fahrzeugbeobachtung aufgerufen werden, aber NICHT in Bezug auf Fabian weil der sich in diesem Bus befinden sollte ?
Kalle
Kronen:
Sterne:

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:28:52 @Kalle

Ich verstehe schon, was Du mit der Medienpräsenz meinst. Bei uns in Hessen ist alles seit der Entführung und dem Mord an Jakob Fiszman im Jahre 1996 anders geworden, soweit ich es beobachten kann. Es war bis dahin unüblich, dass sich das Umfeld von Tatverdächtigem oder Angehörigen / Freunden in den Medien äußert. Plötzlich gab es dann ein Interview mit der Freundin des später Verurteilten, was absolut unüblich war. Dann zog das Umfeld von Fiszman nach und berichtete über ihn, weil sie der Auffassung waren, dass auch das Opfer im Blick bleiben muss und nicht die Befindlichkeiten des Täters. Das läuft seither in vielen Fällen so ab. Der Startschuss kam quasi mit dem Mord an Fiszman, der sehr beliebt war, weil er so zugänglich war und gut mit Kindern konnte, wenn man ihn mal beim Einkaufen getroffen hat. Die Zeiten kann man nicht aufhalten. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Ich glaube schon, dass die Interviews mit der Mutter abgesprochen sind.
Ja, das wäre auch mein Gedanke gewesen, den Opfern "eine Stimme", "ein Gesicht zu geben". Es sei der Mutter ja auch wichtig gewesen, dass der Junge unverpixelt gezeigt wird. Das ist alles nachvollziehbar. Aber ob das halt eine Hilfe ist, das Umfeld bloßzustellen (und sei es positiv), damit tue ich mich schwer. Gleichermaßen ein Nachbar der sich unbedingt über Gina äußern muss, nur weil sie - offensichtlich in einem kurzen Zeitfenster seiner Beobachtung - just im Verhalten nicht seiner Erwartung entsprach ( die viel diskutierte Anmaßung vorgeben zu können "wie man zu trauern hat"). Ich empfinde das einfach unanständig oder zumindest unangemessen. Wenn es was wichtiges ist, geht man zur Polizei. Ende.
Berlin25

als die anwältin von dorina l. verschmitzt grinste bei der frage wie sie die polizei-arbeit einschätzt u. die antwort verweigerte, könnte das u.a. an diesem zeugenaufruf gelegen haben.. die kamera aufnahmen von fahrzeugen wurden evtl. längst überschrieben od. gelöscht nach über 4 wochen.. erinnern wird sich wohl kaum jmd in der zeit den bus genommen zu haben.. hoffen wir auf kommissar zufall
Berlin25

Kalle hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:33:34 Gleichermaßen ein Nachbar der sich unbedingt über Gina äußern muss, nur weil sie - offensichtlich in einem kurzen Zeitfenster seiner Beobachtung - just im Verhalten nicht seiner Erwartung entsprach

und so (nachbarn) entstehen gerüchte... siehe 'feuerstory'... von der man hier partout nich abrücken wollte .. selbst nach dem offiz. dementi durch die presse nich:
Kalle hat geschrieben: Dienstag, 18. November 2025, 00:16:36 Ich hör Dir gerne weiter zu und prüfe dann deine Argumente gegen die Feuerstory. Bis dato hast Du keine,
..aber gut daß wir das o.g. gerücht endlich ad acta legen konnten... weil dir ja sicherlich am herzen liegen wird, dass gina h. nich vorverurteilt wird nur wegen der von dir erwähnten närrischen nachbarn
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Kalle hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:29:17 Verstehe ich es richtig, dass die Fahrgäste in der Buslinie als Zeugen für eine mögliche (vorausfahrende, nachfahrende, überholende, wartende, etc.) Fahrzeugbeobachtung aufgerufen werden, aber NICHT in Bezug auf Fabian weil der sich in diesem Bus befinden sollte ?
So eindeutig sehe ich das nicht. Vielleicht wird weiterhin als eine Möglichkeit angenommen, dass Fabian selbst mit dem Bus zum ZOB gelangt ist (Hundespuren).
Ebenso bitten die Ermittler Fahrgäste, die am Freitag, 10.10.2025,
mit dem Regionalbus 203 aus Richtung Güstrow/ Parumer Weg
(Abfahrtszeit 10:45 Uhr) in Richtung ZOB (Ankunftszeit 10:58 Uhr) […] sich ebenfalls
bei der Mordkommission zu melden.
Jedenfalls scheinen die Ermittler den konkreten Ablauf bisher nicht rekonstruieren zu können. Oder um es deutlicher zu sagen: Sie können Gina H. nicht nachweisen, dass oder wie sie Fabian von Güstrow zum Fundort gebracht hat.
Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Sind diese Angaben der vermutete Tötungszeitraum und die infrage kommenden Tatorte? Welchen Bezug hat Gina H. zu diesen Ortschaften?
IMG_9198.jpeg
IMG_9198.jpeg (313.83 KiB) 3928 mal betrachtet
Gast25

Ungelesener Beitrag von Gast25 »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:55:19 Jedenfalls scheinen die Ermittler den konkreten Ablauf bisher nicht rekonstruieren zu können. Oder um es deutlicher zu sagen: Sie können Gina H. nicht nachweisen, dass oder wie sie Fabian von Güstrow zum Fundort gebracht hat.
Oder auch „Wer“. Im NDR Bericht versteh ich es so, man wolle herausfinden WER mit dem Fahrzeug gefahren ist.

Komisch sind wieder diese beiden Fotos. Ähnlich offensichtlich und „direkt aus der Szene“ wie das Feuerfoto.
Mh..
Sronson
Moderatorin
Sterne:

IMG_9201.jpeg
IMG_9201.jpeg (141.97 KiB) 3877 mal betrachtet
Die Fotos vom Ford Ranger sollen BILD zufolge am Fundort aufgenommen worden sein. Wann genau sie entstanden und durch wen, ist nicht bekannt – sie könnten also vom Tattag, vom Fundtag oder einem anderen Zeitpunkt stammen.

Handelt es sich überhaupt um den Wagen der Tatverdächtigen oder um ein Vergleichsmodell?

https://m.bild.de/news/inland/zeugenauf ... ook.com%2F
Gast25

Ungelesener Beitrag von Gast25 »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 14:27:55 IMG_9201.jpeg

Die Fotos vom Ford Ranger sollen BILD zufolge am Fundort aufgenommen worden sein. Wann genau sie entstanden und durch wen, ist nicht bekannt – sie könnten also vom Tattag, vom Fundtag oder einem anderen Zeitpunkt stammen.

Handelt es sich überhaupt um den Wagen der Tatverdächtigen oder um ein Vergleichsmodell?

Dürfte das tatsächliche Fahrzeug sein. Siehe "BeMer" Aufkleber in der Heckscheibe.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 14:27:55 .....

Natürlich ist es das markante Fahrzeug, zu dem die Ermittler Hinweise suchen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufnahme von den Ermittlern stammt.
Hier hat Gina vermutlich in dieser Parksituation des Pick-up auf die Polizei gewartet, als sie
die Leiche Fabians gefunden hat.
Kennzeichen wurde unkenntlich gemacht. Vor dem Ausschalten der Zündung, also dem Abstellen des Motors,
war der Scheibenwischer im Betrieb.

Eigentlich etwas spät, das Fahrzeug der Öffentlichkeit zu präsentieren und Fragen zu stellen, m. E.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Turmfalke23 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 15:06:54 Natürlich ist es das markante Fahrzeug, zu dem die Ermittler Hinweise suchen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aufnahme von den Ermittlern stammt.
Hier hat Gina vermutlich in dieser Parksituation des Pick-up auf die Polizei gewartet, als sie die Leiche Fabians gefunden hat.
Kennzeichen wurde unkenntlich gemacht.
Es sieht so aus, als hätte Gina H. ihren Wagen mitten im Feld direkt am Tümpel geparkt. Vielleicht ist den Ermittlern die ungewöhnliche Parksituation sofort aufgefallen – fast so, als hätte die Tatverdächtige gezielt den Tümpel angesteuert. Ansonsten hätte sie doch einfach am Feldweg halten können, um von dort aus spazieren zu gehen.

IMG_9202.jpeg
IMG_9202.jpeg (142.05 KiB) 4258 mal betrachtet
Turmfalke23 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 15:06:54Vor dem Ausschalten der Zündung, also dem Abstellen des Motors,
war der Scheibenwischer im Betrieb.
Hat es am 14. Oktober in Klein Upahl geregnet?
Turmfalke23 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 15:06:54Eigentlich etwas spät, das Fahrzeug der Öffentlichkeit zu präsentieren und Fragen zu stellen, m. E.
Seit dem Mord sind sechs Wochen vergangen.
Erniesfriend

Ungelesener Beitrag von Erniesfriend »

Ich habe mir gerade die BIlder des Pickup´s vpm "Tatort" angeschaut und mit einem BIld vom 06.11.2025 (dem Tag der Beschlagnahmung) verglichen. Sehr Ihr was ich sehe? Tipp: Heckscheibe. Ist das von Relevanz?

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html
Antworten