MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
sista-b
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von sista-b »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 20:02:40 Kann diesen Seitenhieb einfach nicht unkommentiert so stehen lassen:

Die Polizei ist doch wohl völlig berechtigt von der Familie kritisiert worden. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Die Polizeiarbeit im Fall Frauke Liebs ist eine absolute Farce. Das hat mit seriöser Ermittlungsarbeit aber mal überhaupt nichts zu tun. Ich spare es mir jetzt mal, hier sämtliche Ermittlungsfehler aufzuzählen. Einige sind öffentlich auch gar nicht bekannt. Aber die Verfehlungen sind teilweise unglaublich.

Und es zeugt meiner Meinung nach auch von großer Empathielosigkeit, Frau Liebs hier für ihre Kritik an den Pranger zu stellen. Versetz dich bitte mal in die Lage dieser Frau. Seit bald 17 (!) Jahren sucht sie nach Antworten, warum ihre 21 jährige Tochter sterben musste. Diese Antworten zu finden, die der Familie endlich ein wenig Frieden verschaffen könnten, war damals möglich und es wäre vermutlich auch heute immer noch möglich und dennoch muss Frau Liebs zusehen, wie die Polizei Hinweise ignoriert, diesen schlampig nachgeht, wie sie selbst von den Beamten nicht ernst genommen wird und wie eklatante Fehler begangen werden. Wer würde in einer solchen Situation nicht wütend auf die Arbeit der Polizei sein? Und davon abgesehen halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass die sich häufende Medienpräsenz und auch der scharfe Umgangston von Frau Liebs hinsichtlich der Polizeiarbeit von ihr ein taktisches Mittel ist, um medial Druck auf die Polizei zu machen und den Fall in Bewegung zu halten. Und das finde ich total nachvollziehbar und legitim.

Meiner Meinung nach ist die Polizei noch viel zu gut dabei weggekommen. Sollte mal ein großes Medium auf die Idee kommen, die hier gemachten Fehler in einem reichweitenstarken Format aufzubereiten, dann wäre das Medienecho vermutlich riesig.
Puh, dass Fehler passiert sind, war mir klar. Es wurde anscheinend uninteressiert ermittelt?
Aber, dass dies immer noch der Fall ist, wundert mich nun doch 😕.
Ich kann Frau Liebs auch sehr gut verstehen. Wie viele andere Optionen hätte sie denn, etwas in Bewegung zu setzen?
Klugscheißer
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Klugscheißer »

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:14:00 Da waren es schon zwei :D

Mein Problem ist, dass ich nicht die Fahrten und die Ablage unter einen Hut kriege, ansonsten sind mir die Zufälle in Richtung "Freiwilligkeit" fast schon zu auffällig.
In einem der Telefonate fragt Chris Frauke, "du weißt, dass die Polizei dich sucht?" das bejaht sie. Woher sie das weiß, wird nicht klar. Also wenn sie das weiß, dann der Typ, bei dem sie sich aufhält, vermutlich auch.

Derjenige, bei dem sich Frauke aufhält, wird Gründe haben, warum er nicht zulassen kann, dass das publik wird. (z.B. verheiratet, feste Beziehung, berurflicher Kontakt usw.) Zunächst war es ein Abenteuer, nun aber hat er eine verzweifelte Frauke bei sich auf dem Sofa sitzen, die nicht mehr gehen möchte. In Chris als ehemaligen Freund und nunmehr Mitbewohner sieht er jemanden, der Einfluss auf Frauke haben könnte.

Er wird befürchten, die Polizei könnte bei ihm zuhause Fraukes Handy orten. Also packt er sie abends nach Feierabend in sein Auto und fährt mit ihr in Paderborn an verschiedene Orte zum Telefonieren mit Chris. Sie verspricht zwar immer, sie würde nach Hause kommen, aber letztendlich bleibt sie. Dass das zu Streitigkeiten geführt hat, kann man sich vorstellen.

Wenn der Typ, so wie ich annehme, aus Paderborn kommt, dann ist es absolut nicht verwunderlich, dass er die Gegend zwischen Herbram Wald und Asseln vom Wandern und Pilzsuchen her kannte. Diese Einfahrt war geradezu prädestiniert, dort nachts ungesehen parken zu können.
DominikSchlaffski

Ungelesener Beitrag von DominikSchlaffski »

sista-b hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 20:33:45 Puh, dass Fehler passiert sind, war mir klar. Es wurde anscheinend uninteressiert ermittelt?
Aber, dass dies immer noch der Fall ist, wundert mich nun doch 😕.
Ich kann Frau Liebs auch sehr gut verstehen. Wie viele andere Optionen hätte sie denn, etwas in Bewegung zu setzen?
Sie kann ja nur noch selbst ermitteln, hoffen, dass andere etwas in Eigeninitiative herausfinden oder eben medial selbst Kritik üben oder durch das Generieren von Aufmerksamkeit für den Fall über tendenziell eher unterhaltungsintendierende Medien wie den Stawski-Podcast den Druck auf die Ermittler erhöhen, indem der Fall halt weiterhin präsent bleibt, das öffentliche Interesse an der Aufklärung wieder wächst, Journalisten darüber berichten etc. Und ansonsten kann sie ja nur noch beten, dass der Täter sich stellt, um sich mit der Tat oder seinem Täterwissen zu rühmen, was natürlich überhaupt nicht absehbar ist. Oder vielleicht könnte sich ein Mitwisser noch melden. Aber auch darauf hat sie ja keinen Einfluss und der Mitwisser hatte ja fast 17 Jahre Gelegenheit sich zu outen.
9 mm

Ungelesener Beitrag von 9 mm »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 13:21:14 "Unlösbar" scheint noch wohlmeinend beschrieben.
Manchmal denke ich da eher daran:
„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“
Es gibt noch eine 3.Theorie,die besagt,dass Genie und Wahnsinn eng beinander liegen !!!

Meiner Einer hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:05:22 Es bezieht sich auf alles was diese „Dame“ von sich gibt.
Alles was sie schreibt kann man getrost ignorieren.
(Unabhängig von dieser konkreten Aussagen, Beautiful ist keine Quelle für verlässliche Informationen jeglicher Art).

FL war im übrigen zu keinem Zeitpunkt mehrere Tage zuvor „einfach weg“.
Richtig ! "beautiful" ist eine Fabulistin. Irgendwo ( im Geschreibsel von "beauteful") gibt sie zu,dass das alles erfunden und erlogen ist, mit einer Ausnahme und zwar die Sache mit der Frau die mit ihrem Hund Gassi ging und gesehen haben will wie eine junge Frau gegen ihren Willen in ein Auto verbracht worden war.
Klugscheißer hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:59:19 Seit ich diesen Fall verfolge, tendiere ich zu einem freiwilligen Fernbleiben von Frauke. Die zitierten Ausführungen von "Linda" und "Beautiful", sie waren mir bislang nicht bekannt, bestätigen mich noch mehr in meiner Annahme.
Hi Klugscheisser, ich stelle fest,dass du dich noch gar nicht richtig in den Fraukefall eingelesen hast. Ist aber nicht weiter schlimm.Du bist ja nicht das Mass aller Dinge !

Meine Frage von damals hast du bist heute noch nicht beantwortet.Vielleicht tust du das ja heute ?

Was ist der Grund dafür,warum du hier in diesem Forum mitliest und mitschreibst ?
beyourselftonite
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von beyourselftonite »

@Klugscheißer,

die Leute wollen einen Mord aufklären... :roll:

Seit wann hast du die Theorie, dass Frauke von sich aus verschwunden ist?
Gast_123

Ungelesener Beitrag von Gast_123 »

9 mm hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 22:23:35
Richtig ! "beautiful" ist eine Fabulistin. Irgendwo ( im Geschreibsel von "beauteful") gibt sie zu,dass das alles erfunden und erlogen ist, mit einer Ausnahme und zwar die Sache mit der Frau die mit ihrem Hund Gassi ging und gesehen haben will wie eine junge Frau gegen ihren Willen in ein Auto verbracht worden war.
Wenn das mit der Aussage der Frau stimmen sollte, dann müsste sich doch zumindest ein möglicher Heimweg von FL rekonstruieren lassen - vorausgesetzt es handelte sich um FL.
Aber wenn diese Sichtung auf einen der 3 möglichen Wege stattfand, lassen sich die anderen ja ausschließen .
Aber irgendwie ist ja selbst das noch nicht mal klar.
Wobei ich da allerdings einen ganz klaren Favoriten habe.

Ich kann nicht beurteilen in welchem Umfang die EB damals diesbezüglich ermittelt haben, aber eine Suchmeldung nach dem Motto „wer hat was auffälliges gegen xx Uhr an der Stelle zz was gesehen“ ist mir nicht bekannt. Auch müsste dann doch eine Info zum Fahrzeug bekannt sein: PKW, Transporter, Sportwagen, möglicherweise sogar Farbe ?!

Aber vielleicht hat die Dame nur irgendwas gesehen, was überhaupt nicht mit FL in Verbindung steht .
Gast_123

DominikSchlaffski hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 20:02:40 Meiner Meinung nach ist die Polizei noch viel zu gut dabei weggekommen. Sollte mal ein großes Medium auf die Idee kommen, die hier gemachten Fehler in einem reichweitenstarken Format aufzubereiten, dann wäre das Medienecho vermutlich riesig.
Ich bin ja kein Freund davon die Kuh durchs Dorf zu treiben, aber vielleicht sollte man das mal im Detail aufarbeiten um so die mediale Präsenz noch höher zu halten.
Solange sich alles anhand Fakten nachweisen lässt was alles schief gelaufen ist und was für Undinge da gelaufen sind…
Es wird doch ständig über allen Blödsinn was geschrieben, warum dann nicht mal über was, das ggf Schwung in die ganze Nummer bringt und sinnvoll bis vielleicht sogar zielführend ist?
Klugscheißer
Sterne:

beyourselftonite hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 23:11:30 @Klugscheißer,

die Leute wollen einen Mord aufklären... :roll:

Seit wann hast du die Theorie, dass Frauke von sich aus verschwunden ist?
Im Moment ist der Fall ein Cold Case.
Da läuft das mit der Aufklärung auf Sparflamme.

Seit wann? Spätestens seit Stern TV 2016
DominikSchlaffski

[youtube][/youtube]
Gast_123 hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 23:38:35 Ich bin ja kein Freund davon die Kuh durchs Dorf zu treiben, aber vielleicht sollte man das mal im Detail aufarbeiten um so die mediale Präsenz noch höher zu halten.
Solange sich alles anhand Fakten nachweisen lässt was alles schief gelaufen ist und was für Undinge da gelaufen sind…
Es wird doch ständig über allen Blödsinn was geschrieben, warum dann nicht mal über was, das ggf Schwung in die ganze Nummer bringt und sinnvoll bis vielleicht sogar zielführend ist?
Das diskutieren wir schon seit längerer Zeit. Allerdings macht es mangels Reichweite wenig Sinn, das selbst zu veröffentlichen. Wenn, dann würde so etwas im Sinne der Sache in Zusammenarbeit mit einem großen True-Crime-Medium oder so entstehen. Hier wird es problematisch. Ein Stawski beispielsweise lebt ja auch davon, dass er eine gute Beziehung zum Staatsanwalt und Östermann hat und diese ihm bereitwillig Interviews geben. Wenn er jetzt anfängt, diese Leute öffentlich durch den Dreck zu ziehen, dann funktionieren solche Formate in Zukunft nicht mehr für ihn. Aber ich gebe dir prinzipiell Recht. Das wäre eine letzte Möglichkeit, sämtliche Ressourcen, die auch das Internet hergibt, zu nutzen. Ich denke da auch an TrueCrime-YouTuber wie im HET unerwünschte Person, die > 100k Klicks haben, möglicherweise eine Mobilisierung von Usern in Reddit-Threads, Facebook-Gruppen und über große Instagram-Accounts, die das Thema via Twitter trenden lassen könnten etc. In der Theorie halte ich das für möglich, wenn es auch eine Menge Vorlauf und Organisation braucht und sehr davon abhängt, wie sehr sich die Leute wirklich für genau diesen Fall interessieren und wie sehr man die Masse der Leute auch davon überzeugen kann, dass in genau diesem Fall ein großer Aufruhr lohnenswert ist…aber auch die Leute in diesem Forum könnten sich über so eine gesteuerte Massenaktion aktiv am Fall Frauke Liebs beteiligen. Das wäre ja vielleicht für einige die Möglichkeit, hier tatsächlich etwas beizutragen. Ich fänd es sensationell, wenn der Fall es in die Twitter-Trends schafft. Abgesehen von Stawski und Fleiter und im HET unerwünschte Person wird ja doch relativ wenig über den Fall berichtet. Sonst eher von kleinen Youtubern, Podcastern und hier und da mal eine Talkshow oder ein Zeitungsartikel. Deutschlandweite Aufmerksamkeit wäre für die Polizei sicher sehr ärgerlich. Und bevor mir hier jetzt einer kommt und mir den Wind aus den Segeln nehmen möchte: Ich weiß selbst, wie schwierig sich so ein Unterfangen anhört. Aber der Versuch kostet einen im Grunde nichts als den Zeitaufwand. Also warum nicht ausprobieren…
DominikSchlaffski

Frage an die Admins: Warum ist der von mir genannte und automatisch namentlich zensierte YouTuber in diesem Forum geächtet?
Klugscheißer
Sterne:

Gast_123 hat geschrieben: Donnerstag, 11. Mai 2023, 23:38:35 Ich bin ja kein Freund davon die Kuh durchs Dorf zu treiben, aber vielleicht sollte man das mal im Detail aufarbeiten um so die mediale Präsenz noch höher zu halten.
Es handelt sich sprichwörtlich um die Sau die man durchs Dorf treibt.

Was könnte es denn bewirken, wenn man die "mediale Präsenz" weiter befeuert und so "Schwung in die ganze Nummer bringt"? Welche "Fakten" gibt es denn da, die noch nicht in Variationen breitgetreten wurden? Östermann ist längst in Pension, den kann man zwar weiterhin angreifen, läuft aber ins Leere. Und sonst? An die Spurenakten, auf die von Alvensleben so scharf ist, kommt man so ganz bestimmt nicht ran. Glaubt man denn, wenn Stern und Konsorten nur weiterhin schlecht über Staatsanwaltschaft und Ermittler schreiben, motiviert das? Im Gegenteil, würde ich mal sagen, die mauern erst recht, vermeiden jeden weiteren möglichen Angriffspunkt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, mit den Behörden zusammen, statt gegen sie zu arbeiten und sie versuchen, in der Öffentlichkeit schlecht zu reden. Waschkies hat sich in die Stern-Doku eingebracht. Den "Fehler" würde er vermutlich nicht nochmal machen.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 09:09:19 Frage an die Admins: Warum ist der von mir genannte und automatisch namentlich zensierte YouTuber in diesem Forum geächtet?

Darum: https://het-forum.de/viewtopic.php?p=153496#p153496
Klugscheißer
Sterne:

DominikSchlaffski hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 09:06:34 Deutschlandweite Aufmerksamkeit wäre für die Polizei sicher sehr ärgerlich. Und bevor mir hier jetzt einer kommt und mir den Wind aus den Segeln nehmen möchte: Ich weiß selbst, wie schwierig sich so ein Unterfangen anhört. Aber der Versuch kostet einen im Grunde nichts als den Zeitaufwand. Also warum nicht ausprobieren…
Was Medienpräsenz und Polizei ärgern anbelangt, und nur um diese beiden Aspekte geht es, da empfehle ich dir einen Bick in den Fall Charlotte Böhringer (sie wurde im selben Jahr getötet wie Frauke). Dieser Tage wurde ihr Mörder Benedikt Toth auf Bewährung entlassen. Was wurde doch da alles versucht. Die Medien wurden eingespannt, es wurden zahllose Videos ins Netz gestellt, immer wieder Interviews geführt, Filme gedreht, zwei Bürgerinitiativen gegründet, der Ex-Oberbürgermeister von München hat sich eingebracht, Axel Petermann ins Boot geholt, eine Anwaltskanzlei wird beschäftigt, und was hat es gebracht?

Überschätze doch bitte nicht, welche Auswirkungen es hat, wenn etwas für die Polizei "sehr ärgerlich" ist. Im Fall Toth agiert eine Familie, die ein Millionenvermögen im Rücken hat, und du meinst, Zeitaufwand genügt?

So ein erneuter Aufstand mag vielleicht im Sinne von Frau Liebs sein. Aber ob das auch der Intention von Vater und Bruder entspricht, das scheint keinen zu interessieren.
Meiner Einer

Ungelesener Beitrag von Meiner Einer »

Iven hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 10:44:03 Darum: https://het-forum.de/viewtopic.php?p=153496#p153496
Besagte Person generiert zwar viele Klicks aber arbeitet generell sehr oberflächlich und verdreht im allgemeinen sehr viele Fakten.

Da gibt es deutlich bessere
Gast_123

Klugscheißer hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 09:50:58 Es handelt sich sprichwörtlich um die Sau die man durchs Dorf treibt.

Was könnte es denn bewirken, wenn man die "mediale Präsenz" weiter befeuert und so "Schwung in die ganze Nummer bringt"? Welche "Fakten" gibt es denn da, die noch nicht in Variationen breitgetreten wurden? Östermann ist längst in Pension, den kann man zwar weiterhin angreifen, läuft aber ins Leere. Und sonst? An die Spurenakten, auf die von Alvensleben so scharf ist, kommt man so ganz bestimmt nicht ran. Glaubt man denn, wenn Stern und Konsorten nur weiterhin schlecht über Staatsanwaltschaft und Ermittler schreiben, motiviert das? Im Gegenteil, würde ich mal sagen, die mauern erst recht, vermeiden jeden weiteren möglichen Angriffspunkt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, mit den Behörden zusammen, statt gegen sie zu arbeiten und sie versuchen, in der Öffentlichkeit schlecht zu reden. Waschkies hat sich in die Stern-Doku eingebracht. Den "Fehler" würde er vermutlich nicht nochmal machen.
Ob das jetzt die Sau, die Kuh oder der Osterhase ist, das ist mir egal.
Es geht mir ja auch nicht darum einzelne Personen an den Pranger zu stellen, sondern die Arbeit der Institution/Behörde in diesem Fall kritisch zu hinterfragen. Kritik muss ja auch nicht ausschließlich negativ sein. Man kann ja auch positive Sachen herausstellen. Aus den vorherigen Beiträgen entnehme ich aber, dass weitaus mehr Pannen oder nennen wir es unglückliches Agieren im Fall steckt, als (öffentlich) bekannt ist.
Meinetwegen kann man auch eine Zusammenarbeit mit den EB anstoßen, denn letztendlich sollte diese ja daran interessiert sein, den Fall zu lösen. Und vllt. erkennt man in einer solchen Bearbeitung einen Punkt, wo man vielleicht hätte besser anders abbiegen sollen.
Sicherlich ist ein True-Crime Medium nicht optimal dafür, weil es dann zukünftig schwierig ist, für entsprechende „Reporter“ an Informationen zu kommen. Aber es gibt ja auch andere Medien, die über alles und jeden berichten.

Ich hab auch nur mal laut gedacht und bin keineswegs der Meinung, dass das DER Ansatz ist. Aber in Betrachtung der Tatsachen, ist der Fall nach wie vor völlig unklar, und die Geister scheiden sich ja schon teilweise am Anfang (ging FL alleine oder mit mehreren aus dem Pub, Hintergrund erste SMS und und und).
DominikSchlaffski

Meiner Einer hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 11:09:22 Besagte Person generiert zwar viele Klicks aber arbeitet generell sehr oberflächlich und verdreht im allgemeinen sehr viele Fakten.

Da gibt es deutlich bessere
Sehe ich auch so und dennoch hat er eine extrem große Reichweite - insbesondere seine Videos zu FL.
Meiner Einer

DominikSchlaffski hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 12:04:19 Sehe ich auch so und dennoch hat er eine extrem große Reichweite - insbesondere seine Videos zu FL.
Dann intervenieren die EB, Inso kassiert einen Shadowban und schon war es das mit der Reichweite.
ocram84
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Geht mehr Reichweite als Stern TV?
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

DominikSchlaffski hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 12:04:19 Sehe ich auch so und dennoch hat er eine extrem große Reichweite - insbesondere seine Videos zu FL.

Na ja, mit knapp 1,5 Millionen Klicks alleine auf unseren Hauptthread "Mordfall Liebs -- Diskussion" muss sich das HET in puncto Reichweite auch nicht gerade verstecken. 8-)
Meiner Einer

Iven hat geschrieben: Freitag, 12. Mai 2023, 12:26:21 Na ja, mit knapp 1,5 Millionen Klicks alleine auf unseren Hauptthread "Mordfall Liebs -- Diskussion" muss sich das HET in puncto Reichweite auch nicht gerade verstecken. 8-)
Hinzu kommt das überaus günstige Google Ranking bei entsprechender Suche.

Auf mehreren Kanälen publiziert und schon geht das „viral“.
Antworten