MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 2019

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
keepitshort
Beiträge: 605
Registriert: Samstag, 19. November 2016, 09:24:06
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von keepitshort »

------------
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-39704145

Im Mordfall Lübcke sind zwei weitere Personen festgenommen worden. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag. Nach Angaben von „Spiegel Online“ und „Bild.de“ handelt es sich um den Händler und den Vermittler der Waffen für Stephan E.
----------------------
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von talida »

NACH GESTÄNDNIS IM MORDFALL LÜBCKE

Waffen in Erddepot gefunden – zwei weitere Festnahmen


27.06.2019 - 09:41 Uhr
Im Zusammenhang mit dem Mordfall an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (65) ist es in der Nacht auf Donnerstag zu Durchsuchungen gekommen. Sie richteten sich nach Informationen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ gegen zwei Männer, die dem geständigen Täter Stephan Ernst Waffen vermittelt und verkauft haben sollen.

Die zwei Verdächtigen wurden festgenommen:
der Händler, der dem Täter die Waffe lieferte, sowie der Vermittler des Geschäfts. Ermittelt wird wegen Beihilfe zum Mord.

▶︎▶︎ Ernst hatte in seinem überraschenden Geständnis offengelegt, dass er über zahlreiche Waffen verfügt – neben der Tatwaffe auch über eine Pumpgun und eine Maschinenpistole vom Typ Uzi samt Munition. Er nannte Details, wie er sich diese beschafft hatte und offenbarte die Verstecke.

Ermittler fanden das Gros der Waffen in einem Erddepot auf dem Gelände seines Arbeitgebers.

Insgesamt handelt es sich um fünf Waffen. Nach Angaben von Stephan Ernst erwarb er Teile des Arsenals bereits 2014, die Tatwaffe im Jahr 2016.
https://www.bild.de/news/2019/news/lueb ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Der Tatverdächtige Stephan E. bezeichnet den Mord an Regierungspräsident Lübcke als Fehler.
Den Plan, Lübcke zu töten - wegen dessen Aufforderung, Deutsche mögen ihr Land verlassen - habe er schon seit längerem gehegt.
Der mutmaßliche Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke bedauert nach eigenen Angaben die Tat. Der Mord sei "ein Fehler" gewesen, soll Stephan Ernst in seinem Geständnis gesagt haben, wie der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Demnach soll Ernst weiter ausgeführt haben, er habe den Plan, Lübcke zu töten, schon seit Längerem gehegt. Nach SPIEGEL-Recherchen gehörte Ernst zu jenen Zwischenrufern, die 2015 eine Bürgerversammlung Lübckes störten. Lübcke hatte damals die Aufnahme von Flüchtlingen verteidigt und den Störern entgegengehalten: "Wer diese Werte nicht vertritt, kann jederzeit dieses Land verlassen."
(...)
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 74809.html
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ein Sprecher der militant-rechtsextremen Organisation "Combat 18" äussert sich per Video zu dem Lübcke-Mord und der Behauptung des ARD-Magazins Monitor, der Verdächtige Stephan E habe im März an einem ihrer Treffen in Mücka/Sachsen teilgenommen.
Demnach ist, wie auch schon vom Spiegel recherchiert, falsch, dass E. an diesem Treffen teilgenommen habe.
Zum ersten Mal meldet sich die rechtsextreme Organisation „Combat 18“ im Fall Stephan Ernst zu Wort. „Das ist eine Klarstellung von Combat 18“, sagt ein vermummter Mann mit einer verzerrten Stimme zu Beginn des kurzen Films, der auf einer Videoplattform veröffentlicht wurde. Der Sprecher äußert sich darin zu Stephan Ernst, dem geständigen Mörder von Kassels Regierungspräsidenten Walter Lübcke.

„Deutschland ist an einem Punkt angelangt, an dem jeder Bürger in der Zwangssituation ist, sich und seine Familie selbst schützen zu müssen“, beginnt der Sprecher seine Video-Botschaft. Das Vertrauen in Politik und Medien sei zerstört, befindet er.

Dann spricht der Combat-18-Mann ein Foto an, das Stephan Ernst am 23. März bei einer Veranstaltung im sächsischen Mücka gemeinsam mit Mitgliedern der Gruppe zeigen soll. Die ARD-Sendung „Monitor“ hatte die Fotos von zwei renommierten Gutachtern analysieren lassen. Einer identifizierte Stephan Ernst, der andere Experte kam zu dem Schluss, dass es sich nicht um den mutmaßlichen Lübcke-Mörder handelt.

Der Sprecher von „Combat 18“ sagt in dem Video zur Annahme, es handele sich um Stephan Ernst: „Dies entspricht nicht der Wahrheit. Hierbei handelt es sich um einen uns bekannten Konzertbesucher, welcher die Verwechslung bereits den Behörden meldete.“

Die Sendung „Spiegel TV“ hatte ebenfalls berichtet, dass es sich bei dem abgebildeten Mann nicht um Stephan Ernst, sondern um Karsten H. handelt. H. habe sich auch bei der Polizei gemeldet und ausgesagt, er sei auf den Bildern zu sehen gewesen, heißt es in einem Bericht der „Tagesschau“.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 71432.html
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Coco »

GBA: Vollzug von Untersuchungshaft im Ermittlungsverfahren wegen des Mordes zum Nachteil des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke angeordnet
..64-jährigen deutschen Staatsangehörigen Elmar J. sowie den 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen Markus H.
wegen des dringenden Tatverdachts der Beihilfe zum Mord (§§ 211, 27 StGB)..
Die beiden Beschuldigten sind im Laufe des gestrigen Tages dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt worden. Dieser hat jeweils Haftbefehl erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14981/4309902
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Mir läuft das alles zu ahlglatt ab!

Auf einmal passt alles ohne Probleme- Eins zum Andern.

Das die Tat selber immer noch ziemlich konturlos im Raume steht, war schon eine richtige Feststellung.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Thommy_Franke
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 07. März 2018, 22:07:18
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

U.s.1 883 hat geschrieben:Mir läuft das alles zu ahlglatt ab!

Auf einmal passt alles ohne Probleme- Eins zum Andern.

Das die Tat selber immer noch ziemlich konturlos im Raume steht, war schon eine richtige Feststellung.
Was wäre eigentlich, wenn es nicht so aalglatt abliefe und alles nicht so richtig passen würde?

Ich vermute ganz stark, dass dann die Verschwörungstheorien noch viel extremer wuchern würden.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Thommy_Franke


Was wäre eigentlich, wenn es nicht so aalglatt abliefe und alles nicht so richtig passen würde?

Ich vermute ganz stark, dass dann die Verschwörungstheorien noch viel extremer wuchern würden.
Ich bin ein ganz kleines Licht das hier seinem Hobby nachgeht.
Das sie hier so mächtig auftreten wollen in Verbindung mit" Verschwörungstheorien" zeigt nur dass sie hier mit Dreck schmeißen wollen auf das etwas hängen bleibt.

Es ist schon so das ich hier nicht der Einzige bin, der das was einem erzählt wird oder was geschrieben wird, zu den im Forum aufgegriffenen Fällen, mit wenn möglichst richtiger Deutung von Tatsachen und natürlich den Tatsachen selbst, untermauert sehen möchte.

Glauben und Wissen sind halt unterschiedliche Dinge.

Es ist richtig es kommen bei mir Rechtschreibefehler vor, die ich allerdings der Technik zu verdanken habe.

Die Hölle : eine Frau im chilenischen Geheimdienst ; eine Autobiographie
Autor: Luz Arce
Verlag: Hamburg : Hamburger Ed., 1994.
Ausgabe/Medienart Gedrucktes Buch : Deutsch : 1. Aufl

Arce, Luz, -- 1948-
Arce, Luz -- Autobiographie 1973-1992.
Chile -- Central Nacional de Informaciones -- Geschichte 1973-1980 -- Erlebnisbericht.

Lesen Sie dieses Buch und dann wissen Sie wozu Bundesregierungen in der BRD in der Lage sind zu schweigen oder falscher Tatsachen in den Raum zu stellen- zu verschleiern.Bis heute.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Jolu65

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Es gab törichte Aussagen 2015- und die Aussage des Opfers zur unbegrenzten Migration war genauso töricht wie des Martin Schulz, der die eingewanderten Menschen wertvoller als Gold erachtete. Inzwischen weiß man, dass diese Menschen mehr wert sind als Gold, allerdings auf der Passivseite. Aber wie soll der Sozialdemokrat Schulz mit seinem angelesenen Spezialwissen das unterscheiden, was Kosten und was Nutzen ist.......
Das Opfer machte also 2015 ein Aussage, dass die Deutschen, denen eine unbegrenzte Migration nicht gefalle auswandern sollen. Dabei vergaß er geflissentlich, dass eben diese Deutschen die Infrastruktur aufgebaut haben und am Leben erhalten, die dazu dienen soll eben die Masseneinwanderung zu finanzieren. Eine wahrlich sehr dumme Äußerung.....

Aber wegen einer solchen Äußerung wird man nicht umgebracht- auch nicht im Affekt, sondern ausgelacht. Genau das ist ja auch geschehen. Der spätere Täter war da, hat sich ereifert, aber sonst nichts getan.
Nun ist der Täter in der NPD- das war in allen Medien gut zu sehen.
Nun wissen wir aber auch, dass die NPD vom Verfassungsschutz so unterwandert ist, dass sie nicht verboten werden kann.
Man könnte denken, dass die NPD die Partei des Verfassungsschutzes sei, quasi vom ihm gelenkt wurde und wird......

Und da drängt sich bei mir die Frage auf:
Wer hatte in der NPD Kontakt zum Täter ?
Wer könnte ihn beeinflusst haben ?

Das in Erfahrung zu bringen, müsste für den Verfassungsschutz ein Leichtes sein......ist er doch sehr eng mit dieser Partei verbunden.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Da hatte ich am 22. 6 hier wohl nicht den richtigen Riecher.

Diese Monsterwindmühlen die auch den Odenwald verschandeln und Kosten- Nutzung nachweißlich nicht im Verhältnis stehen, hatte das Opfer für Nordhessen auch schöngeredet, daher ging ich hier von einem Windkraftgegner jedweder Art aus, der einfach getillt hat..


Das Ganze dürfte jetzt so verquirlt werden, dass am Ende einer sitzt andere zittern und die Strukturen, die tanzen lassen, sicher mit Interesse die Nachrichten in Bezug schauen. Einfach ausgedrückt, einer ist gefasst die Drahtzieher lassen weiter die Puppen tanzen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Die ganz große Frage ist doch:
Wer die Puppenspieler sind ?

Alleine die Tatbegehung ist doch schon seltsam.
Wie kommt der Mörder zum Opfer ?
Wie konnte er von der Gelegenheit wissen ?
Ganz sicher steht für mich fest, dass der Täter nicht spontan und zufällig das Opfer aufsuchte- also quasi so "im Vorbeigehen" den WL auf der Terrasse sitzen sah und sich so die Gelegenheit bot "Rache zu nehmen".
Nein, der Täter ist an dem Tag mit einem Auto dahingefahren, manche sprechen von 2 Autos und folglich anwesenden Komplizen. Das setzt ja eine Tatplanung voraus !

Wie lief diese Tatplanung ab ?
Hat denn der Täter den Tatort ausgekunschaftet ?
Das wäre eine Voraussetzung für ein konkrete Tatplanung eine Einzeltäters !

Wenn er aber nicht den Tatort ausgekunschaftet hat- wer dann ?
Was wäre gewesen, wenn WL nicht nach Mitternacht auf seiner Terrasse gesessen hätte ?

Wir wissen, von einem Gast, der vorher bei WL war..... Gut, aber wir wissen auch, dass dieser Gast einige Zeit vor der Tat gegangen war.
Aber warum saß WL um diese Zeit noch vor seinem Haus auf der Terrasse ?
War das eine Angewohnheit - also einem auskundschaftenden Täter durchaus bekannt ?
Oder wartete WL noch auf Jemanden oder Etwas ?
Wäre das Sitzenbleiben auf der Terrasse ein Verhalten, dass zufallsbedingt so war, wie konnte der Täter eben genau von diesem Zufall wissen ?

Also, wenn WL nicht auf seiner Terrasse gesessen hätte, was wäre eigentlich dann geschehen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass WL um diese Uhrzeit arglos die Tür geöffnet hätte, wenn der Täter geklingelt hätte.
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Der Tv widerruft sein Geständnis, eben auch bei ntv

https://www.spiegel.de/panorama/fall-wa ... 75402.html
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Überraschende Wende im Lübcke-Mordfall: Neonazi Stephan E. widerruft Geständnis

Neonazi Stephan E., der am 25. Juni im Polizeiverhör ein Geständnis abgelegt hatte, hat sein Geständnis offenbar widerrufen.

https://www.merkur.de/politik/kassel-lu ... 57254.html
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von talida »

Der Widerruf ist wohl dem neuen Verteidiger zu verdanken.
JETZT HAT DER NEONAZI SEIN GESTÄNDNIS WIDERRUFEN!

Der Dresdner Rechtsanwalt Frank Hannig (49) bestätigt gegenüber BILD: „Auf Antrag meines Mandanten hat es einen Verteidigerwechsel gegeben. Ich wurde als Pflichtverteidiger durch den BGH beigeordnet.“

Auf Nachfrage von BILD, ob es bei dem Mord-Geständnis bleibt, sagt Anwalt Hannig: „Mein Mandant hat heute sein Geständnis widerrufen. Mehr werde ich dazu im Moment nicht sagen.“
https://bild.de/news/inland/news-inland ... obile.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Ernst Lage

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Ernst Lage »

Der neue Anwalt Frank Hannig war Stasi-Mitarbeiter, Deckname "Starter" und er war bei der zweiten PEGIDA-Gründung der Organisator, auf Vorschlag von Lutz Bachmann und Tatjana Festerling.

https://correctiv.org/aktuelles/artikel ... -zu-pegida
https://www.saechsische.de/plus/ein-ueb ... 62390.html
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von talida »

Was ist ein widerrufenes Geständnis wert?

Im Mordfall Lübcke hat der Hauptverdächtige sein Geständnis zurückgezogen. Welche Folgen hat diese Wendung - und welche Rolle spielt der neue Anwalt des Beschuldigten?

...........


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 75433.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Die Presse schreibt über den zweiten Verdächtigen im Mordfall Lübcke, einem Markus H., dem Beihilfe zum Mord vorgeworfen wird, weil er mutmasslich die Tatwaffe (welche ist das eigentlich?) beschafft haben soll.

Die grosse Neuigkeit soll demnach sein, dass auch Markus H. mit Stephan E. zusammen die bizarre Veranstaltung in Lohfelden bei Kassel im September 2015 besucht haben soll, auf der Dr. Walter Lübcke den verblüfften Anwesenden empfahl, Deutschland zu verlassen, sofern sie Merkels zweifelhaften Alleingang bzgl ungeregelter Massen-Immigration nicht bejubeln wollten.
Die Empörung seitens des Beschuldigten bzgl diese unglücklichen Satz sei ja laut Vermutung des BKA das Motiv für die Ermordung Lübckes 4 Jahre später, jetzt im Juni.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 66789.html

Offen gestanden etwa seltsame "Enthüllungen", was bedeutet die mutmassliche Teilnahme an dieser Veranstaltung, wo es wohl um die Einrichtung einer grossen Flüchtlingsaufnahmestelle ging, bzgl des Vorwurfs der Mordbeteiiligung?

Die neo-liberal transatlantische ZEIT mit ihrer allzu dick aufgetragenen, gut-bürgerlich humanistischen Fassade legt noch einen drauf und demagogisiert gleich all diejenigen, die wegen der alltäglichen Gewalttätigkeiten durch Flüchtlinge in Kassel damals nicht wirklich erfreut waren über die unbedachte Politik der CDU.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... mus-kassel
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ein paar Videos von Vlogern zu dem Fall Lübcke, alle VT :D



https://youtu.be/9K9JkbPArCg



https://youtu.be/hXdzG5IhNKM



https://youtu.be/o93IXYSm9H8
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 20

Ungelesener Beitrag von Coco »

Was die Münchner Süddeutsche als Mitglied des Rechercheverbundes alles weiß.
https://www.sueddeutsche.de/politik/mor ... -1.4515112

Überhaupt wissen die Medien sehr viel. Sogar was die Ehefrau bei einer Befragung ausgesagt hat, obwohl sie doch als Ehefrau des TV den EB gar nichts hätte sagen müssen.

Bereits einen Tag nach dem Mord wird die Aufmerksamkeit der Leser auf ein mögliches Motiv *gelenkt.
03.06.2019 - 15:45 Uhr
Der Regierungspräsident sorgte im Oktober 2015 für Wirbel, als er bei einer Bürgerversammlung im hessischen Lohfelden vor 800 Zuhörern, darunter Kagida-Anhänger, sich zu einer geplanten Flüchtlingsunterkunft äußerte.
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Art. v. 23.06.2019 - 23:00
BILD erfuhr: Das BKA meldete intern, dass der Neonazi einen Selbstmordversuch im Knast begangen hätte.
Offenbar eine Falschmeldung.
Eine BKA-Kriminalkommissarin hatte in einer internen „Führungsinformation“ geschrieben, dass „der Beschuldigte Ernst heute einen Suizidversuch begangen habe und sich derzeit in der Krankenstation der JVA Kassel befinde“.
Das hochbrisante Schreiben ging nicht nur an die BKA-Führung, „AG Lübcke“ und SOKO Liemecke, sondern auch an Staatsschutz- und Fahndungs-Einheiten.
► BILD erfuhr: An der Suizid-Meldung ist offenbar nichts dran. Der mutmaßliche Killer des Regierungspräsidenten Walter Lübcke († 65, CDU) liegt unversehrt im Justizkrankenhaus – um ihn lückenlos und rund um die Uhr überwachen zu können.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

BINGO
HNA Art. v. 28.06.19 14:54
Am Dienstagabend

(persönl.Anmerkung: demgemäß a. 25.6.2019)
nun hat der 45-Jährige die Tat gestanden.
https://www.hna.de/kassel/stephan-ernst ... 44190.html

Art. v. 26. Juni 2019, 18:47 Uhr - Art. des Mitgliedes des Rechercheverbundes
Was dann in einer acht Stunden währenden Vernehmung folgte, war ein Geständnis: Stephan E. gab zu, den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni erschossen zu haben - auf dessen Terrasse in dem kleinen Ort Wolfhagen-Istha. Der CDU-Politiker saß in seinem Gartenstuhl und rauchte eine Zigarette, als ihn die Kugel in den Kopf traf. Kurz oberhalb des rechten Ohrs.
https://www.sueddeutsche.de/politik/lue ... -1.4500482
Sein Anwalt soll vor dem Haftrichter betont haben, es gebe "berechtigte Zweifel" am Zustandekommen des Geständnisses.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
[Vernehmungsdauer:]
Als Richtwert für die zulässige Dauer einer Beschuldigtenvernehmung wird in der Literatur eine Vernehmungsdauer von maximal 3 - 4 Stunden in Erwägung gezogen. Als Richtwert dürfte eine Vernehmungsdauer von 2 Stunden ohne Pausen angemessen sein.
Zu berücksichtigen ist in jedem Fall die individuelle Verfassung des zu vernehmenden Beschuldigten. 
Besonders kurz sollten Vernehmungen zur Nachtzeit gehalten werden. 
Die Fähigkeit zum Verständnis der Belehrung richtet sich nach den Kriterien der Verhandlungsfähigkeit. Nur durch schwere körperliche oder seelische Mängel wird die Vernehmungsfähigkeit ausgeschlossen. Ist der Beschuldigte aufgrund einer geistig-seelischen Störung nicht vernehmungsfähig, muss von der Unverwertbarkeit seiner Äußerungen ausgegangen werden. 
http://www.rodorf.de/02_stpo/14.htm#01.2
Antworten