MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 2019

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
palida
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag, 10. März 2019, 23:19:49
Kronen:
Sterne:

MORDFALL WALTER LÜBCKE (CDU-POLITIKER, 65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von palida »

Es wurde der Politiker Dr. Walter Luebke (durch eigene Hand?) erschossen. Entweder war es Suizid oder Fremdeinwirkung. Was den Fall sehr brisant macht :: Es handelte sich um eine kontroverse Figur, die einige Buerger mit der Aussage provoziert hat, dass jeder, der nicht die Fluechtlingspolitik wie ein Untertan hinnimmt, Deutschland jederzeit verlassen koenne. Er war somit auch ein Feindbild der sogenannten Neuen Rechten. Im Moment ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Intuitiv erinnert mich der Fall an Kirsten Heise. In beiden Faellen ist ein Suizid am wahrscheinlichsten, trotzdem bleibt jeweils ein fahler Nachgeschmack, weil beide Personen polarisiert und provoziert haben, und in jeweils anderen Milieus verhasst waren.

Zu Details aus der Presse habe ich unten einen Link angefuegt. Ich werde in Kuerze noch eine Zusammenfassung
der bekannten Fakten posten.

https://www.hna.de/kassel/regierungspra ... 42033.html
Gast

Re: Dr. Walter Luebke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von Gast »


Zuerst rückt die Mordkommission des Polizeipräsidiums Nordhessen an. Doch in den nächsten Stunden wird der Fall immer undurchsichtiger. Vor allem, weil am Tatort keine Waffe zu finden ist. Wie erlitt Dr. Lübcke den tödlichen Kopfschuss?


Lübcke starb Sonntagmorgen. Diese traurige Nachricht verkündete die CDU Melsungen auf Facebook. Die Todesursache ist unklar.

Deshalb wird auch das LKA eingeschaltet. Um 15.55 Uhr teilen die Wiesbadener Ermittler mit: „Da die Todesumstände unklar sind, hat das Hessische Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen.“
https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html

Hier sein Orginalzitat mit dem er deutschlandweit berühmt wurde und er hat ja nur das ausgesprochen was bald unter Kanzler Habeck eintreten wird
Flüchtlinge waren auch das Thema, das Kassels Regierungspräsidenten im Oktober 2015 bundesweit in die Schlagzeilen brachte. In einer Bürgerversammlung hatte Lübcke auf wütende Zwischenrufe geantwortet, es lohne sich, in Deutschland zu leben und für die Werte der Republik einzutreten. „Wer diese Werte nicht vertritt, kann dieses Land jederzeit verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.“ Obwohl dies für mächtig Wirbel sorgte, blieb Lübcke bei seiner Aussage.
https://www.hna.de/kassel/regierungspra ... 42033.html

Sind in dem Video unten wo er spricht schon prophetische Komentare zu lesen?
https://www.youtube.com/watch?v=gnt1ODdlBY8
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Dr. Walter Luebke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Herr Dr. Walter Lübcke (✝︎65, CDU) wurde tot in seinem Anwesen in Wolfhagen-Istha, gestern, am Sonntagmorgen, gefunden. Die Leiche soll sich laut der Zeitung „HNA“ im Garten befunden haben. Er wurde durch einen Kopfschuss getötet! Der Leichnam soll obduziert werden.
Er stand noch im aktiven Leben als Regierungspräsident, obwohl er schon ab 1.4.19 im Ruhestand hätte sein können. Auf Wunsch des Ministerpräsidenten, Herrn Volker Bouffier, hatte er seinen Dienst um Monate verlängert.
Es geistert ein Gerücht von einem unbekannten Mann im Umfeld der Isthaer Kirmes durch manche Meldungen, wie hier bei BILD (https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html):
Mysteriös: Laut der „HNA“ könnte ein Unbekannter beteiligt sein, den Lübcke auf der Kirmes getroffen haben soll. Noch gibt es dazu keine Aussagen des ermittelnden Staatsanwalts Andreas Thöhe.

In verschiedenen Meldungen wird Herr Dr. Lübcke als bodenständig, durchsetzungsfähig, verbindlich, innovationsfreudig und Freund klarer und deutlicher Worte beschrieben.
Seine Behörde habe er mit Feuereifer geleitet. Er habe je nach Anlass sowohl staatsmännisch als auch hemdsärmelig auftreten können.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: Dr. Walter Luebke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von Coco »

In diesem Video sieht man gut, wie überschaubar die betreffende Seite des Gartens ist. Für einen geübten Täter mit Gewehr/ Schalldämpfer wäre es möglich gewesen, sein Ziel aus einiger Entfernung zu treffen.
https://www.msn.com/de-de/wetter/video/ ... vp-AACi0IJ
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Dr. Walter Luebke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Das Landeskriminalamt (LKA) teilte am Sonntag um 15.53 Uhr mit: „Da die Todesumstände unklar sind, hat das Hessische Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Aufgrund laufender Ermittlungen sind derzeit keine weiteren Auskünfte möglich.“
https://www.lokalo24.de/lokales/kassel/ ... 40908.html
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Dr. Walter Lübcke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von talida »

Lübcke lag tot in seinem Garten
Todesrätsel um CDU-Politiker +++ Keine Waffe am Tatort gefunden +++


https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Dr. Walter Lübcke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von talida »

LANDESKRIMINALAMT ERMITTELT

Starb Walter Lübcke durch einen Kopfschuss? – Neue Details

Nach dem überraschenden Tod von Walter Lübcke trauert die Politik um den Kasseler Regierungspräsidenten. Starb er durch einen Kopfschuss? Das LKA ermittelt.

Update, 3. Juni, 11.58 Uhr: Nach dem überraschenden Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter.

Auch am Montag waren noch Polizeibeamte am Haus des früheren CDU-Politikers. Die Todesumstände waren am Vormittag allerdings weiter unklar.

Die Chefin des hessischen Landeskriminalamts, Sabine Thurau, will nach Angaben eines LKA-Sprechers zusammen mit den Ermittlern am Nachmittag in Kassel über den aktuellen Stand in dem Fall informieren.
https://www.fnp.de/hessen/kassel-hessen ... 42894.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: Dr. Walter Luebke ist tot - Ermittlungen in alle Richtun

Ungelesener Beitrag von Coco »

Gast hat geschrieben:
Sind in dem Video unten wo er spricht schon prophetische Komentare zu lesen?
https://www.youtube.com/watch?v=gnt1ODdlBY8
Dass nach all den Jahren jemand auf den Gedanken kommt, sich für diese (durchaus unverschämte) Äußerung zu rächen, halte ich für weit hergeholt. Wenn es kein Einbrecher war, steht die Tat mMn eher mit einem aktuellen Ereignis in Verbindung. Als Regierungspräsident musste der Mann vermutlich häufig unliebsame Themen * angehen/Entscheidungen treffen, die einem Anderen zum Nachteil gereichten. Erstaunlich finde ich, dass er trotz Ruhestandanspruch seine Amtszeit noch einmal verlängert hat. Man sollte meinen, dass bei der nicht unbeachtlichen Besoldungsgruppe die Anwärter auf den Posten Schlange stehen und die Neubesetzung nahtlos erfolgt.

* z.B.
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/c ... 05578.html
Gast

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE, KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich denke die Ermittler werden ihr Menschenmöglichstes tun, um uns einen Mord aus privaten Motiven zu präsentieren
Ich möchte nicht wissen wie zur Zeit die Politik, die STA und die Geheimdienste rotieren

Und hier noch ein interessanter Beitrag wegen seines Wiki Eintrages
https://www.danisch.de/blog/2019/06/03/ ... more-29263
Gast

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE, KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

2015 stand Lübcke unter Personenschutz
Zeitweise wurde Lübcke unter Personenschutz gestellt, dieser ist laut Pressesprecher aber bereits wieder aufgehoben worden. In Osthessen nimmt der RP in dieser und der kommenden Woche keine Öffentlichkeitstermine wahr – er sei derzeit im Urlaub.
https://osthessen-news.de/n11514166/reg ... mlung.html

Um 17.30 gibts Einzelheiten vom LKA zum Fall
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE, KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier gibt es einen Liveticker zur Pressekonferenz:

17.50 Uhr: Auch die letzte Frage der Journalisten bleibt unbeantwortet: Ob Lübcke einen Waffenschein besaß, verrät Streiff nicht. Damit endet die Pressekonferenz. Festzuhalten bleibt: Lübcke starb durch ein Projektil. Ein Selbstmord wird ausgeschlossen. Alles andere ist derzeit unklar.

17.45 Uhr: Die Familie des Politikers wird betreut - auch um sie vor einer möglichen weiteren Tat zu schützen. Ein Selbstmord schließen die Ermittler mittlerweile aus. Ob die Tatwaffe gefunden wurde, wollen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht verraten. Solche Informationen könnte die Ermittlungen gefährden.

17.43 Uhr: Viele Antworten gibt es nicht: Die Ermittler wissen derzeit nicht, wann der Schuss gefallen ist. Es gibt auch keine Hinweise, was auf der Kirmes passiert sein könnte.

17.42 Uhr: Es wird in alle Richtungen ermittelt, sagt LKA-Chefin Thurau. Noch gibt es keine Hinweise auf ein Motiv. Lübcke hatte sich auch dezidiert zur Flüchtlingspolitik geäußert. Dass dies eine Rolle spielen könnte, ist bislang völlig unklar. Hinweise dafür gibt es nicht.

17.40 Uhr: Um den Fall aufzuklären, wurde eine Sondereinheit aus 20 Polizisten gebildet, die vom Buneskriminalamt unterstützt wird. LKA-Chefin Thurau bittet, nicht über die Tat zu spekulieren. Das gefährde die Ermittlungen.

17.35 Uhr: Der Leitende Oberstaatsanwalt Streiff sagt, dass Lübcke in der Nacht auf Sonntag auf der Terrasse seines Wohnhauses gegen 0.30 Uhr von einem Angehörigen gefunden. Wiederbelebungsversuche verliefen erfolglos. Sein Tod wurde um 2.30 Uhr in der Klinik in Wolfhagen festgestellt. Die Obduktion hat ergeben, dass er an den Folgen einer Schussverletzung starb. Das Projektil traf ihn aus nächster Nähe in den Kopf. Konkrete Hinweise auf de oder die Täter gibt es noch nicht. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.



17.30 Uhr: Gerade sind Thurau, Streiff und die beiden Pressesprecher gekommen. Nun geht es los

17.25 Uhr:

Für Hinweise gibt es eine spezielle E-Mail-Adresse: Jeder, der etwas gesehen hat rund um den Tatort, kann dies an wolfhagen@polizei-hinweise.de senden. Zudem wurde für Zeugen eine Telefonnummer freigeschaltet: 0561/910 4444.

17.10 Uhr:Auf dem Podium werden Sabine Thurau, die Präsidentin des Hessischen Landeskriminalamts, sowie Horst Streiff, Leitender Oberstaatsanwalt, Auskunft geben. Außerdem die beiden Pressesprecher von LKA (Christoph Schulte) und Staatsanwaltschaft (Andreas Thöne).

17 Uhr: In einer halben Stunde beginnt die Pressekonferenz bei der Kasseler Staatsanwaltschaft. Bereits jetzt ist der Versammlungsraum mit Journalisten aus dem gesamten Bundesgebiet besetzt. Der Tod des heimischen Politikers macht weit über die Region hinaus Schlagzeilen.

https://www.hna.de/kassel/mitte-kassel- ... 44444.html
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Um welche Uhrzeit hat der Sohn vom Nachbarn den getöteten das letzte Mal gegrüßt?

Da er ja keinen Personenschutz mehr hatte (wir berichteten wurde) muss man von einer geplantenTat ausgehen.



Ich fürchte dass die Geheimdienste und andere Stellen die mit geheimdienstlichen Mitteln vorgehen, schon vor der Tat rotiert haben.

https://www.hna.de/kassel/mitte-kassel- ... 44444.html
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Dr. Lübke war in der Tatnacht nicht alleine zu Hause. Mindestens seine Ehefrau und sein einjähriger Enkel waren zum Tatzeitpunkt wohl im Haus. Das Opfer soll noch Besuch gehabt haben. Der Gast soll aber gegen 22.30 Uhr gegangen sein. Der jüngere Sohn hat den Vater dann gegen 0.30 Uhr tot aufgefunden.
Doch was war am Samstagabend auf dem Grundstück des Regierungspräsidenten passiert? Bekannte berichten, dass Dr. Walter Lübcke an diesem Abend nicht zur Kirmes ging – seine Gattin und er hatten zum ersten Mal ihr geliebtes Enkelkind (vom älteren Sohn) zur Übernachtung im Haus. Während die Ehefrau von Dr. Walter Lübcke und das Enkelkind zu Bett gingen, blieb der Hausherr noch wach. Gelächter sei zu hören gewesen, offenbar war ein Gast zu Besuch. Der soll um 22.30 Uhr das Grunstück verlassen haben. Der jüngere Sohn Lübckes, der mit seiner schwangeren Frau im elterlichen Haus lebt, hat dann in der Nacht gegen 0.30 Uhr seinen Vater leblos im Garten aufgefunden haben. Eine Schusswunde soll da noch nicht zu erkennen gewesen sein. Alle Versuche einer Wiederbelebung blieben erfolglos
https://www.lokalo24.de/lokales/landkre ... 45056.html

Dr. Lübke ist also wahrscheinlich nach 22.30 Uhr getötet worden. Einen Unbekannten hätte er zu so später Stunde wohl kaum in den Garten gelassen und so nah an sich herangelassen, dass er aus kurzer Distanz erschossen werden konnte. Von irgendwo her muss er den Täter gekannt haben.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE, KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben:Ich denke die Ermittler werden ihr Menschenmöglichstes tun, um uns einen Mord aus privaten Motiven zu präsentieren
Ich möchte nicht wissen wie zur Zeit die Politik, die STA und die Geheimdienste rotieren

Und hier noch ein interessanter Beitrag wegen seines Wiki Eintrages
https://www.danisch.de/blog/2019/06/03/ ... more-29263
Das ist interessant, danke.

Die Mafia wird ja auch gerne als nicht vorhanden deklariert in Doitschland, auch wenn sie in einigen Sektoren recht "gut" aufgestellt ist und längst in Politik und Behörden vorgedrungen ist, man denke nur an den BER.
Halt es subjektiv für möglich, dass der Fall genutzt bzw. instrumentalisiert werden wird, um vor dem vermeintlich überall lauerenden rechten Terror zu warnen.
Aber Abwarten ist jetzt wohl am klügsten, für VT ist es noch zu früh ;)
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE, KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

AngRa hat geschrieben:Hier gibt es einen Liveticker zur Pressekonferenz:


17.50 Uhr: Auch die letzte Frage der Journalisten bleibt unbeantwortet: Ob Lübcke einen Waffenschein besaß, verrät Streiff nicht. Damit endet die Pressekonferenz. Festzuhalten bleibt: Lübcke starb durch ein Projektil. Ein Selbstmord wird ausgeschlossen. Alles andere ist derzeit unklar.
Also steht Mord fest? Unfall ist ja wohl gerade mal theoretisch denkbar.. ?!
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Stand nicht während der PK auf n-tv im Untertitel "Täter auf der Flucht"???

Dann wissen sie doch wahrscheinlich, wer es war.

Woher weiß die Polizei/Staatsanwaltschaft sonst, dass er auf der Flucht ist?
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Der soll um 22.30 Uhr das Grunstück verlassen haben. Der jüngere Sohn Lübckes, der mit seiner schwangeren Frau im elterlichen Haus lebt, hat dann in der Nacht gegen 0.30 Uhr seinen Vater leblos im Garten aufgefunden haben. Eine Schusswunde soll da noch nicht zu erkennen gewesen sein. Alle Versuche einer Wiederbelebung blieben erfolglos
Als aller erstes würde ich natürlich diese letzten Besuch ganz gründlich vernehmen. Insbesondere wegen dem Grund des Besuches und der Gesprächsinhalte im Bezug auf dieses Treffen.
Diese Person (Besuch) ist die Person die man wieder unbedarft auf das Gelände lässt, oder durch eine während des Treffens verabredete Absprache jemand Dritten empfängt.
Eine nicht vorhandene Tatwaffe (technisches Gerät um ein Projektil zur Wirkung zu bringen) und dem Vorhanden sein eines Projektil weist auf eine wie auch immer registrierter Waffe hin. Andererseits kann es darauf hinweisen, dass die Tatwaffe so lange weiter verwendet werden soll bis sie angefangen wird, identifiziert zu werden.

Natürlich wäre von höchstem Interesse die Aufindesituation zu kennen.
Ich gehe davon aus dass als erstes kein Arzt beim Auffinden des Opfers durch den Sohn anwesend war.Daher ist durchaus möglich dass eine Schusswunde nicht erkannt werden konnte.Denn wenn sie nicht vorhanden gewesen sein sollte muss sie bis zum Eintreffen des Arztes beigebracht worden sein.

Jede die mir bisher bekannte Zeitangabe mit Bezügen zu dieser Tat stimmen kaum mit den sich abzeichnenden Abläufen zur Tat über ein.

Innerhalb von 2 h stattgefundene Tat mit Todesfolge- eine ziemlich genaue Feststellung des Todeszeitpunkts ist möglich.

Eine sich in Betrieb befindliche Alarmanlage die nicht scharf gestellt ist müsse die Bewegungsabläufe innerhalb des Zeitraums der relevant ist und entsprechend der Alarmanlage abgedeckte Räume, eben diese Bewegungsabläufe genau dokumentiert haben.

War also die Alarmanlage an oder aus?

Wenn sie aus war? Warum? Da keinen Personenschutz!

Wusste die Frau über den Besuch bescheid?

Mir fällt gerade auf das es durchaus sein kann dass durch das Projektil ein gewollter Wiedererkennungswert geschaffen werden kann.Eine Nachricht?
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Unfall und Suizid sind wohl ausgeschlossen. Lt. LKA und StA ermitteln die Behörden gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Tötung. Der Täter ist momentan noch nicht bekannt. Die Ausdrucksweise, dass er auf der Flucht sei, ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt. Er ist insofern auf der Flucht, weil er vor der Polizei geflohen ist und sich nicht gestellt hat. Ob er nun immer noch unterwegs ist, was man ja eigentlich unter Flucht versteht, weiß keiner. Er kann auch zu Hause sitzen und sein Leben weiter leben, so als sei nichts geschehen.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

AngRa hat geschrieben:Unfall und Suizid sind wohl ausgeschlossen. Lt. LKA und StA ermitteln die Behörden gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Tötung. Der Täter ist momentan noch nicht bekannt. Die Ausdrucksweise, dass er auf der Flucht sei, ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt. Er ist insofern auf der Flucht, weil er vor der Polizei geflohen ist und sich nicht gestellt hat. Ob er nun immer noch unterwegs ist, was man ja eigentlich unter Flucht versteht, weiß keiner. Er kann auch zu Hause sitzen und sein Leben weiter leben, so als sei nichts geschehen.
Bei dieser" Flucht" spielt meiner Meinung nach dem Autobahn Nummer 44 eine große Rolle.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Gast

Re: POLITIKER DR. WALTER LÜBCKE (65 †), KASSEL, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesso konnte man etwa Selbsttötung so schnell ausschliessen - wegen dem Schusskanal etwa oder nichtvorhandenen Schmauchspuren an der Hand

Falls der Einschuss wohl im Hinterkopf nicht leicht zu sehen war, denke ich an einen Steckschuss mit schwachen Kaliber und wenn nichts zu hören war an einen Schalldämpfer
Ähnlich wie das Mädchen und eine Frau, die Sylvester aber aus weiterer Entfernung von Geschossen tödlich getroffen wurden und man erst nicht an eine Schussverletzung dachte
Antworten