ELIAS & MOHAMED - REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

ELIAS & MOHAMED - REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

10. Mai 2019

In Potsdam startet der Revisionsprozess im Fall Silvio S.



Bild


Seine Verbrechen erschütterten ganz Deutschland – fast drei Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft betritt der Kindermörder Silvio S. an diesem Freitag erstmals wieder einen Gerichtssaal.

Vor dem Landgericht Potsdam geht es um die Frage, ob er jemals in seinem Leben wieder in Freiheit kommen kann.

Das psychiatrische Gutachten über den Täter gibt tiefe Einblicke in das Seelenleben eines Mannes, der so einsam wie gefährlich war.

https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 03676.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

KINDERMÖRDER SILVIO S. VOR GERICHT

Erneut geht die Mutter des kleinen Mohamed durch die Hölle

Hilflos zuckt der  Forensiker Mathias Lammel mit den Schultern:

„Weil wir zwei solcher Morde an Kindern haben, kann ich nicht ohne Weiteres von einem Hang zu Straftaten ausgehen“, sagt er.

„Dazu brauche ich entweder mehr Empirie oder die Vorgeschichte, wie es zu den Taten kam, was die Motive von Herrn S. sind.“

Im Klartext: Silvio S. hätte mehr Straftaten begehen müssen, um ein sicheres Urteil zu seiner Gefährlichkeit fällen zu können.
Gefängnispsychologe Marcel Schäfer, der  Silvio S. in der JVA Luckau-Duben, betreut:

„Mit den Taten selbst hat er sich bis heute nicht auseinandergesetzt. Unbehandelt wäre Herr S. auch in 15 Jahren noch hochgradig gefährlich.“

Die Rückfallwahrscheinlichkeit schätzt der Psychologe auf mehr als 50 Prozent.
Das Landgericht hatte im ersten Prozess aber keine Sicherungsverwahrung angeordnet die Staatsanwaltschaft daraufhin Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt. An zwei weiteren Verhandlungstagen wird das Thema nun neu aufgearbeitet.

Ein Befangenheitsantrag vom Anwalt des Kindermörders gegen den Richter wird am Freitag zurück­­­­gewiesen. Freitag kommender Woche geht die Verhandlung weiter, am 24. Mai soll das Urteil fallen.

Bild
Silvio S., Ex-Wachschützer aus dem Dorf Kaltenborn (Teltow-Fläming), hatte im Juli 2015 Elias von einem Potsdamer Spielplatz entführt und getötet, die Leiche in einem Schrebergarten verscharrt.

Im Oktober 2015 holte er sich den kleinen Mohamed vom LaGeSo-Gelände in Moabit.

Er missbrauchte und erstickte den Jungen, bewahrte die Leiche Zuhause in einer Wanne mit Katzenstreu auf.

Erst nach monatelanger Suche wurde Silvio S. gefasst. Seine Mutter hatte ihn auf einem Überwachungsvideo erkannt.
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

DIESEN ARTIKEL LESEN SIE NUR MIT BILDPLUS

BILD BESUCHTE DIE FAMILIE VON SILVIO S.
„Es traf uns wie ein Blitz“

Der Kinderschänder tötete 2015 Elias (6) und Mohammed (4)
++ Gericht entscheidet über Sicherungsverwahrung

https://www.bild.de/bild-plus/news/inla ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

Moralisch und emotional „verwildert“
Eine Sicherheitsverwahrung sorgt dafür, dass ein Täter, der als Gefahr für die Allgemeinheit gilt, auch nach Verbüßung seiner Strafe nicht freikommt. Die Staatsanwaltschaft legte Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) ein und hatte Erfolg damit. Die menschenverachtende Weise, in der Silvio S. die Morde begangen habe, sei nicht ausreichend gewichtet worden.

Das Potsdamer Landgericht muss deshalb jetzt noch einmal darüber befinden, ob Silvio S. den Hang besitzt, abermals schwere Straftaten zu begehen.

Wiederum ist der forensische Gutachter, der Psychiater Matthias Lammel, als Zeuge geladen, der schon im ersten Prozess das Gutachten angefertigt hatte. Er hatte dem zweifachen Mörder eine Persönlichkeitsstörung attestiert; der sozial isolierte Täter sei moralisch und emotional „verwildert“ gewesen. Er habe sich Kinder als Opfer ausgesucht, weil die für ihn leichter beherrschbar gewesen seien.

Der Prozess wurde am Freitag zunächst wegen eines Befangenheitsantrags der Verteidigung unterbrochen. Rechtsanwalt Mathias Noll begründete den Antrag damit, dass der Vorsitzende Richter Klaus Feldmann einem Schmerzensgeldantrag der Mutter von Elias in einem Hinweis Aussicht auf Erfolg bescheinigt hatte.

Der Antrag der Verteidigung wurde vom Gericht abgelehnt, weil Feldmann sich nur auf Wertungen aus dem ersten Prozess bezogen und keine eigene Wertung abgegeben habe.

Für den Prozess sind drei Verhandlungstage angesetzt.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 81007.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

Prozess gegen Silvio S. dauert länger als gedacht

Potsdam - Der am Landgericht begonnene Prozess gegen den Mörder des sechsjährigen Elias aus Potsdam und des vierjährigen Flüchtlingsjungen Mohamed aus Berlin wird länger dauern als gedacht.

Grund sind Beweisanträge der Nebenkläger und der Staatsanwaltschaft.

So soll nächsten Freitag noch eine an den Ermittlungen beteiligte Kriminalkommissarin gehört werden - sie soll unter anderem noch einmal erklären, dass sich S. ab 2014 zum Zwecke der sexuellen Stimulanz mit einer Kinderpuppe filmte, nachdem er zuvor schon immer mehr Kinderkleidung und Sadomaso-Utensilien bei Ebay ersteigert hatte.

Damit will die Kläger-Seite belegen, dass S. zu weiteren Kindesentführungen bereit war, er einen Hang zu solchen schweren Straftaten besitzt.

Eigentlich sollten an diesem Freitag bereits die Plädoyers gehalten werden, auch das verschiebt sich jetzt.

Wann ein Urteil gesprochen werden könnte, wollen die Richter im Verlauf der nächsten Woche entscheiden.
https://www.pnn.de/potsdam/verurteilter ... 53574.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

Neuverhandlung gegen Kindermörder Silvio S.

Mutter des getöteten Elias (6):

"Ich weigere mich, den Mörder gewinnen zu lassen"


https://www.rtl.de/cms/neuverhandlung-g ... 38514.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von talida »

REVISIONSPROZESS GEGEN SILVIO S. (35)
Zwei Kindermorde – aber er soll nicht gefährlich sein

Am Freitag sollte das Urteil im Revisionsprozess gegen Kinderschänder Silvio S. (35) fallen. Die Frage, die geklärt werden muss: Kommt der Mörder von Elias (6) und Mohamed (4) nach Verbüßung seiner Haftstrafe in Sicherungsverwahrung?

Der Prozess am Potsdamer Landgericht wurde am Freitag vertagt und weitere Verhandlungstage angesetzt (siehe unten).

Denn: Die psychologischen Experten sind sich uneins!
Zeugin im Urlaub! Prozesstag nach 34 Minuten vorbei

Der dritte Tag im Revisionsprozess gegen Kindermörder Silvio S. (35) begann am Freitag pünktlich - um 10 Uhr. Doch nach 34 Minuten war schon wieder Schluss!

Statt ein Urteil zur Frage der Unterbringung in der Sicherungsverwahrung zu verkünden, vertagte Richter Klaus Feldmann, den Prozess.

Grund: „Die als Zeugin geladene Polizeibeamtin ist im Urlaub.“ Sie hatte die Reise bereits gebucht, als sie als Zeugin geladen wurde. Die Kommissarin sollte u.a. dazu befragt werden, wann Silvio S. damit begann, Kinderbilder aus Zeitungen auszuschneiden und zu sammeln. Das könnte belegen, dass er schon länger einen Hang zu pädophilen Straftaten hatte.

Das Gericht will die Kommissarin nun am nächsten Verhandlungstag, 7. Juni (10 Uhr), als Zeugin hören. Der Richter beraumte insgesamt drei weitere Verhandlungstage bis zum 21. Juni an.
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: ELIAS & MOHAMED - REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2

Ungelesener Beitrag von talida »

Zweiter Prozess nach Mord an zwei Jungen

Vorerst keine Sicherungsverwahrung für Silvio S.

Silvio S. hat vor vier Jahren zwei Jungen entführt, missbraucht und getötet. Das Landgericht in Potsdam hat nun erneut über eine mögliche Sicherungsverwahrung verhandelt - und sich unter Vorbehalt dagegen entschieden.
Die 5. Strafkammer halte den 36-Jährigen zwar für gefährlich, sagte der Vorsitzende Richter Klaus Feldmann. Nach der Beweisaufnahme mit zwei Gutachtern habe die Kammer aber nicht mit hinreichender Sicherheit feststellen können, dass der Täter wegen eines Hangs zu schweren Straftaten auch in Zukunft für die Allgemeinheit gefährlich sei. S. hatte sich stets geweigert, mit dem Gutachter zu sprechen.

Für einen solchen Hang spreche zwar der kurze Zeitraum zwischen den beiden Taten, die genaue Planung sowie die Kaltblütigkeit, Brutalität und Gefühllosigkeit. Dagegen spreche aber unter anderem, dass der Mann nicht vorbestraft gewesen sei und kein hohes Aggressionspotenzial erkennen lasse.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 74913.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: ELIAS & MOHAMED - REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2

Ungelesener Beitrag von talida »

Die Spur der TäterMDR Fernsehen

Im Juli 2015 verschwindet der 6-jährige Elias spurlos vom Spielplatz in Potsdam. Als die Polizei den seit Oktober 2015 vermissten Mohammed sucht, gelangen sie auf eine heiße Spur, die sie auch zum Mörder von Elias führt.

Bildquelle: Carsten Sand
Video verfügbar bis:
29.10.2020 ∙ 21:15 Uhr

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/ ... M2ODYyOTQ/
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Duchonin

Re: ELIAS & MOHAMED - REVISIONSPROZESS SILVIO S., POTSDAM, 2019

Ungelesener Beitrag von Duchonin »

Meiner Meinung nach ein Fehlurteil. Silvio S. ist m.E. nicht in der Lage, eine sexuelle Beziehung zu einem Erwachsenen , egal ob Mann oder Frau aufzubauen. Deshalb sucht er sich Kinder. Und das wird auch nach einer Haftentlassung so bleiben.
Antworten