MORDFALL MARIA K. (18 †), USEDOM, 2019

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich habe gedacht, dass sich dieser Mord recht schnell aufklären lassen wird, da ich davon ausgegangen bin, dass der Täter aus Marias Umfeld stammen muss, zumal nichts von Einbruchsspuren zu lesen war. Nun scheinen sich die Ermittlungen aber doch länger hinzuziehen. Erst gestern habe ich gehört ( ZDF "Hallo Deutschland") , dass die umfangreichen Kontakte, die Maria in den sozialen Medien hatte nun überprüft werden, was Zeit in Anspruch nehme.

Es hat sich offenbar am Stand vom 21.3.2019 nichts geändert.
Die Getötete habe einen großen Freundeskreis und viele Kontakte in den sozialen Medien gehabt, weshalb die Kontaktaufnahmen mit den Bekannten weiterhin andauerten. Mittlerweile seien erste Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die nun geprüft werden, sagte die Sprecherin. Einen Tatverdächtigen kenne die Polizei nicht, auch die Tatwaffe sei bisher nicht gefunden worden. Ob Maria K. schwanger war, wollte die Staatsanwaltschaft weiter weder bestätigen noch dementieren.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 19703.html
ManuManu
Beiträge: 130
Registriert: Freitag, 15. März 2019, 11:47:49
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Marburg an der Lahn

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von ManuManu »

Cal-Calhoun hat geschrieben:Aber soweit ich gelesen habe getrennt, stand wohl auf eigenen Füßen. Gemeint ist sie hatte ihre eigene Wohnung in der Einrichtung.

Edit: Sorry falsch gelesen hattest du ja selbst geschrieben.
Wenn ich mir nochmal das Interview mit der Mutter durchlese, verstehe ich das so, dass die Mutter nicht im gleichen Haus gewohnt hat. Sie sagt nämlich, dass sie nicht am Haus in dem die Tochter gewohnt hat vorbei gehen möchte, höchstens vorbeifahren aus Angst.
In der heutigen Gesellschaft vergisst der Mensch das Wichtigste – die Menschlichkeit.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Wenn man von ihren Freundeslisten in sozialen Medien ausgeht, hat sie aber ganz überwiegend bis quasi ausschließlich Freunde und Bekannte ohne Migrationshintergrund gekannt, speziell keine, die aus einem messer-affinen Kulturkreis stammen.
Also wegen des Hinweises in PI, dass dort in der CDJ-Einrichtung auch Flüchtlinge untergebracht seien.

Es wird ja nach einer Begleitung, mit der man sie evtl. gesehen hat, gefahndet und es gibt keine Einbruchsspuren, wie AngRa schon angemerkt hat.
Also vermutlich jemand mit dem sie sich freiwillig getroffen hat und auch in die Wohnung lies.

Ausschließen kann man von daher nichts, aber es gibt Fälle, wo die Vermutung, dass es sich um einen "schutzsuchenden" Täter handelt, eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, mein Eindruck im Moment.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von talida »

Cal-Calhoun hat geschrieben:Aber soweit ich gelesen habe getrennt, stand wohl auf eigenen Füßen. Gemeint ist sie hatte ihre eigene Wohnung in der Einrichtung.

Edit: Sorry falsch gelesen hattest du ja selbst geschrieben.
ManuManu hat geschrieben: Wenn ich mir nochmal das Interview mit der Mutter durchlese, verstehe ich das so, dass die Mutter nicht im gleichen Haus gewohnt hat. Sie sagt nämlich, dass sie nicht am Haus in dem die Tochter gewohnt hat vorbei gehen möchte, höchstens vorbeifahren aus Angst.
@ManuManu, diesen Stein brachte ich ins rollen .. :?
bevor das zur Lawine ausartet klär ich auf .....

es wurde hier geschrieben, dass Marias Wohnung ein Partyort gewesen sein soll ...
darauf antwortete ich wohl etwas missverständlich, dass ich gelesen habe, dass Maria in einer CJD-Einrichtung gewohnt hat (betreut wurde) und auch ihre Mutter dort leben soll, also ebenfalls betreut wird ...

Gemeint war nicht, dass sie im gleichen Haus wohnen, oder Tür an Tür, sondern dass die CJD ein Auge auf sie geworfen hat und ich mir daher kaum vorstellen kann, dass in ihrer Wohnung ständig Party herrschte.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
ManuManu
Beiträge: 130
Registriert: Freitag, 15. März 2019, 11:47:49
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Marburg an der Lahn

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von ManuManu »

Ahhh ok, sorry, dann hab ich das Missverstanden.

Es werden beide betreut, dass habe ich auch gelesen und ich denke auch, wenn das eine Wohnung einer Einrichtung ist, ist da nicht viel mit Party machen. Habe leider noch nichts anderes gelesen.
In der heutigen Gesellschaft vergisst der Mensch das Wichtigste – die Menschlichkeit.
Benutzeravatar
Cal-Calhoun
Beiträge: 233
Registriert: Montag, 04. März 2019, 10:42:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

ManuManu hat geschrieben:Ahhh ok, sorry, dann hab ich das Missverstanden.

Es werden beide betreut, dass habe ich auch gelesen und ich denke auch, wenn das eine Wohnung einer Einrichtung ist, ist da nicht viel mit Party machen. Habe leider noch nichts anderes gelesen.
Und ich hatte dazu auch geschrieben das die Quelle nicht wirklich Wasserdicht ist, war von (Epochschrott) eine Verkettung unglücklicher Ereignisse :lol:

Also sehen wir die Partyort Geschichte Erstmal als nicht relevant an bis es offiziell bestätigt wird.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hier wird übrigens geschrieben, von der ortsansässigen Ostsee-Zeitung, dass Maria nicht in einem bestimmten Haus des CDJ wohnte und auch nicht von einer CDJ-Mitarbeiterin gefunden wurde (sondern von einer Freundin).

Die Zeitung korrigiert bzw dementiert sich dabei ausdrücklich selbst:
Ostsee-Zeitung hat geschrieben:Hinweis der Redaktion:

In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, die Wohnung der jungen Frau gehört zu einer betreuten Wohneinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD): Haus Erika von Brockdorff. Das stellte sich als falsch heraus. Die Tote wurde auch nicht von einer Betreuerin des CJD entdeckt, sondern von einer Bekannten. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... ufgefunden

Allerdings geht für mich dabei nicht klar hervor, ob sie nur nicht in dem bestimmten Haus "Erika von Brockdorff" lebte, oder in gar keiner betreuten Wohnung des CDJ.
Benutzeravatar
Cal-Calhoun
Beiträge: 233
Registriert: Montag, 04. März 2019, 10:42:27
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Cal-Calhoun »

z3001x hat geschrieben:Hier wird übrigens geschrieben, von der ortsansässigen Ostsee-Zeitung, dass Maria nicht in einem bestimmten Haus des CDJ wohnte und auch nicht von einer CDJ-Mitarbeiterin gefunden wurde (sondern von einer Freundin).

Die Zeitung korrigiert bzw dementiert sich dabei ausdrücklich selbst:

Allerdings geht für mich dabei nicht klar hervor, ob sie nur nicht in dem bestimmten Haus "Erika von Brockdorff" lebte, oder in gar keiner betreuten Wohnung des CDJ.
Wahrscheinlich durcheinander geworfen weil die Familie da wohnt und sie vielleicht nur in der nähe?
Benutzeravatar
Naseweis
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 23. Dezember 2016, 12:39:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

@z3001x

In der Waldstraße 10 haben Menschen Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.
Waldstraße 10 ist CDJ.

Quelle:
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 52803.html
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von talida »

Auch in einer Jugend- und Freizeiteinrichtung im Ostseebad, in der die junge Frau offenbar regelmäßig zu Gast war, möchte niemand mit der Presse sprechen.

Eine Gruppe Jugendlicher, einige mit verweint aussehenden Gesichtern, sitzen in der Sonne und rauchen.Eine Mitarbeiterin sagt nur, dass das Haus früher als sonst geöffnet sei, um als Ansprechpartner für die jungen Leute da zu sein.

Sie möchte nicht, dass der Name der Einrichtung genannt wird.
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... K.-sterben
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

@Naseweis
Ja Waldstraße stimmt. Stand einhellig in vielen Berichten.
Es geht wohl darum, dass es nicht das Haus mit Nummer 10D ist. Das wurde in der Ostsee-Zeitung dementiert.
Es war wohl im Nachbarhaus, unbestätigten "Tweets" zufolge.
Benutzeravatar
Naseweis
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 23. Dezember 2016, 12:39:33
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Naseweis »

z3001x hat geschrieben:@Naseweis
Ja Waldstraße stimmt. Stand einhellig in vielen Berichten.
Es geht wohl darum, dass es nicht das Haus mit Nummer 10D ist. Das wurde in der Ostsee-Zeitung dementiert.
Es war wohl im Nachbarhaus, unbestätigten "Tweets" zufolge.
Die Blumen und die Polizeiwagen standen vor der 10.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten ...
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Naseweis hat geschrieben:Die Blumen und die Polizeiwagen standen vor der 10.
Ja sag ich doch 10, nicht 10D ;)

EDIT: und das Haus mit Nummer 10D, das zu dieser Betreuungseinrichtung gehört, ist schon 125m entfernt von der Hausnummer 10, wo die Tat stattfand.
Kann man auf gmaps abmessen...
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

In Absprache mit @Talida, also es gibt schon paar Berichte, dass in Marias Wohnung auch mal gefeiert wurde
z.B. hier und hier.

Speziell in dem Jugendclub in Zinnowitz scheint sie sich gerne aufgehalten zu haben und Bekannte von da waren wohl auch öfters bei ihr. So weit, so normal.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Also ist es so das - wie ich im Fall Maria gelesen habe - das keine Blut behafteten Bekleidungsstücke gefunden wurden, sowie auch das Tatwerkzeug nicht ausfindig gemacht werden konnte- bisher?!


Wenn es so ist.....
Halte ich für ein sehr wichtiges Merkmal.

Nachtrag:

Auch die Tatwaffe und andere für den Fall wichtige Gegenstände wie Kleidung mit Blutflecken würden noch gesucht. Eine Bekannte hatte die 18-Jährige am Abend des 19. März tot in deren Wohnung gefunden.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern ... e-getoetet
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von talida »

ZDF-Drehscheibe vom 2. April 2019

Fall Maria K.

Im März wurde die 18-jährige Maria K. erstochen in ihrer Wohnung in Zinnowitz auf Usedom gefunden.

Mit Hochdruck versuchen die Ermittler, dem Täter auf die Spur zu kommen und bitten jetzt die Bevölkerung um Mithilfe.

Video verfügbar bis 02.04.2020, 12:10

https://www.zdf.de/nachrichten/drehsche ... k-100.html


---------------------

Hallo Deutschland vom 2. April 2019

Einige Themen: Fall Maria K.;

Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.04.2020, 17:10

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-de ... 9-100.html
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

z3001x hat geschrieben:Wenn man von ihren Freundeslisten in sozialen Medien ausgeht, hat sie aber ganz überwiegend bis quasi ausschließlich Freunde und Bekannte ohne Migrationshintergrund gekannt, speziell keine, die aus einem messer-affinen Kulturkreis stammen.
Hallole lieber z3001x ! Kann sein, dass das bei FB so ist. Die Freundeslisten bei Insta kann ich zwar nicht einsehen, weil ich dort nicht angemeldet bin, aber es gibt öffentlich sichtbar Kommis/Likes von einigen Verehrern aus einem anderen Kulturkreis. Ebenso die nächste Ang. In einem Vid (April 2018) versucht sich Maria im Singen zu arabischer Musik.
Links gerne per PN.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Coco hat geschrieben:Hallole lieber z3001x ! Kann sein, dass das bei FB so ist. Die Freundeslisten bei Insta kann ich zwar nicht einsehen, weil ich dort nicht angemeldet bin, aber es gibt öffentlich sichtbar Kommis/Likes von einigen Verehrern aus einem anderen Kulturkreis. Ebenso die nächste Ang. In einem Vid (April 2018) versucht sich Maria im Singen zu arabischer Musik.
Ja okay. Dann weisst Du mehr als ich.
Hab nicht die Absicht, das unter den Teppich zu kehren
oder politisch-korrekte aber fakten-fremde Tabus und Denkverbote zu erlassen ...
Bei Stichverletzungen und den besagten Wohneinrichtungen in der Nähe
kann man schon in eine bestimmte Richtung denken,
wenngleich es nicht die einzige Option ist, soll man auch nicht vergessen.

Meine Infos waren aus ihren diversen FB-Profilen.

PS: PN kommt, aber wie immer laangsam ;)
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Das traurige Schicksal von Maria beschäftigt mich sehr. Wie schon im Fall Rebecca R. spielen die (Un-)Soz. Medien eine große Rolle im Leben der Getöteten. Es ist erschreckend, in welchem Ausmaß diese jungen Menschen ihr Leben, ihre Gefühle, der Öffentlichkeit preisgeben. Selbst massive persönliche, verbale Übergriffe und versteckte Drohungen finden dort, für Jedermann lesbar, statt.

Wie die Ermittlungsbehörden feststellen mussten, war Maria mit zahlreichen FB- und Insta-Acc. im Web unterwegs. Auch Hobby-Ermittlern ist es nicht verwehrt, die öffentlich verfügbaren Informationen für eine Recherche zu nutzen. Im Ergebnis halte ich persönlich auch einen Auftragsmord für nicht ausgeschlossen.

Einige Fragen tun sich wie üblich auf.

Wann wurde Maria tot aufgefunden? Seltsamerweise gibt es bei einem G-Suchergebnis einen mit 18.3. datierten Eintrag im Fundus, obwohl sie erst am 19.3. tot aufgefunden worden sein soll. Wie kann man das erklären?
Polizei sucht nach Mörder auf Usedom | Ostseewelle
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/ ... auf-usedom
18.03.2019 - Vor Ort in Zinnowitz in der Waldstraße sind Spuren gesichert worden. ... Einen Tatverdächtigen gibt es für den Mord in Zinnowitz derzeit noch …
>> Fehler 404:
Die Seite kann leider nicht gefunden werden oder wurde gelöscht
Welche Befürchtungen hegt der Bürgermeister? (In Mc Pom sind im Mai Kommunalwahlen)
Der Zinnowitzer Bürgermeister zeigte sich bestürzt über die Gewalttat. "Man liest von solchen schlimmen Vorfällen ja immer wieder und denkt, dass es ja weit weg ist. Jetzt ist es in unserem beschaulichen 4000-Seelen-Ort passiert. Ich bin schockiert. Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen der jungen Frau", sagte Usemann. Er hoffe auf eine rasche Aufklärung der Tat.
Die Insel Usedom steht seitdem unter Schock. Der Zinnowitzer Bürgermeister Peter Usemann war einer der Ersten, die das in Worte fassten, was wohl alle hier dachten: „Schrecklich“, schrieb er auf seiner Facebook-Seite. Und: „Ich habe immer gehofft, dass so etwas bei uns nicht passieren kann.“
Bei uns: Das ist das Seebad Zinnowitz mit seinen 4000 Einheimischen, die im Winterhalbjahr in beschaulicher Ruhe leben. Wie also, fragen sich alle, wie konnte ausgerechnet hier so etwas geschehen? Warum musste Maria sterben?
Der Bürgermeister der Gemeinde Zinnowitz, Peter Usemann, zeigte sich von der Tat schockiert. Ein solches Tötungsdelikt kann man in seiner Tragweite gar nicht gleich fassen“. Er habe immer gehofft, dass es in seiner Gemeinde nicht zu einem Gewaltverbrechen kommt. Entsprechend erschüttert sei er nun, da der Fall doch eingetreten ist.

Oberstaatsanwalt Martin Cloppenburg räumt ein: „Es gibt bisher keinen Tatverdächtigen und auch kein Motiv.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 26303.html


Dass der Umstand von Maria‘s Schwangerschaft von privater Seite durchgestochen wurde, dürfte den Ermittlungsbehörden nicht gefallen haben.
Für mich steht es außer Frage, dass die Schwangerschaft ein Motiv sein kann. Insofern sollte auch erhoben worden sein, wer der biologische Vater des Kindes ist.

Warum wird Freund „Alex W.“ (Name lt. Bild geändert) auf verfügbaren Bildern verpixelt u. über das RTL-Video mit ihm ein Filter gelegt? Wegen der Minderjährigkeit? Er ist kein Tatverdächtiger.
Wurden bei der abgebildeten Person AW Veränderungen vorgenommen? Bei Vergrößerung auffällig> Nase - Ohr (Lobe-Piercing)?
https://www.bild.de/bild-plus/news/2019 ... .bild.html

Warum wird der Name vom Ex-Freund Daniel Sch. in den Medienart. nicht ebenfalls verfremdet? Er ist kein Tatverdächtiger.
Der Nordkurier konfrontierte Marias ehemaligen Freund Daniel Sch. in Torgelow mit den Aussagen von Alex W.. In Schlafklamotten öffnet er die Tür, hinter ihm steht seine jetzige Freundin im Nachthemd. Schweigend hört sich Daniel Sch. die Vorwürfe an. Er wirkt aufgewühlt, sagt aber kein Wort. Als seine Freundin reden will, schlägt er die Tür zu.
Was Freund „Alex W.“ bislang geäußert haben soll:
Immer wieder geht er in Gedanken den vergangen Mittwoch (sic) durch, an dem er durch einen gemeinsamen Freund vom Mord an Maria erfuhr. „Ich hatte ein mulmiges Gefühl, weil ich gar nichts von ihr hörte“, sagt Alex, der wie Maria die Berufsschule besuchte. „Dann habe ich ihr geschrieben: ‚Ich liebe dich.‘ – aber es kam nichts zurück. Da war ich mir sicher, dass etwas nicht stimmt.“
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 39303.html
Und dann ist da noch Alex W., der 16-jährige feste Freund der Ermordeten und Vater ihres ungeborenen Kindes. In einem Interview beschreibt er, wie sehr er seine große Liebe vermisst. „Ich bin todtraurig und fühle mich schrecklich“, sagt Alex. „Ich wünschte, das Ganze wäre ein Albtraum. Ich will aufwachen und Maria endlich wieder in den Arm nehmen.“
Wie fast alle Teenager sei sie in der Schule manchmal ein bisschen faul gewesen, durch die Schwangerschaft sei Maria aber regelrecht aufgeblüht. „Nachdem sie vom Baby erfahren hat, hat sie richtig geackert“, sagt er. „Für unser Kind.“
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 39303.html
Traurige Gewissheit scheint: Maria war schwanger, als sie ermordet wurde. Ein 16-jähriger Junge meldete sich zu Wort, den die Bild-Zeitung als Marias festen Freund und Vater ihres ungeborenen Kindes vorstellt. Maria habe ihm erst wenige Tage vor ihrem Tod von der Schwangerschaft erzählt.
Alex W. zur Bild: „Das war nicht geplant, das war nur ein dummer Zufall.“ Trotzdem habe sich das Paar auf das Baby gefreut. „Mit dem Kind wären wir auf ewig verbunden gewesen.“ Und dann spricht Alex W. auch noch über Marias Ex-Freund. Und behauptet: „Er hat Maria oft angeschrieben und sogar bedroht. Maria hat gesagt, dass er eifersüchtig auf unser Baby ist.“
In einem Bezahlartikel d. Bild (Vorschau aus Google-Übersicht) berichtet Alex, dass er die Vaterschaft (anzunehmen vor dem Tod von Maria) seiner Mutter noch nicht gebeichtet hatte.
https://www.bild.de/.../jetzt-spricht-a ... -18-wir-ha...
22.03.2019 - Was Alex W. jetzt hofft und wie die Polizei nach dem Mörder der ... auf der Insel Usedom tötete der Killer seine Freundin Maria K. (18) ... Ihr bester Freund hat mich angerufen und gesagt, dass die Polizei vor Marias Wohnung steht. ... meiner Mama hätte ich die Schwangerschaft noch beichten müssen.“
Zusammengefasst:
>Das entstandene Baby war „Zufall“, kein Wunschkind
>„Alex W.“ hat sich auf das Baby gefreut.
>„Alex W.“ erhielt erst wenige Tage vor Maria‘s Ermordung Kenntnis über seine Vaterschaft
>Die Vaterschaft hatte er seiner Mama noch nicht gebeichtet > Was hätte sie (+ seine restliche Familie ((?)) davon gehalten?) Wem hat er es „gebeichtet“?
>In den wenigen Tagen, in der er von Marias Schwangerschaft wusste, weiß er, dass Maria ob ihrer Schwangerschaft richtig geackert hat.
>In den wenigen Tagen, in der er von der Schwangerschaft wusste, ist ihm bekannt, dass der Ex-Freund (Anm.: mit dem Maria bereits seit Herbst 2018 nicht mehr befreundet war) eifersüchtig wg. dem Baby ist, und Maria oft angeschrieben und ihr gedroht hat. > Womit?
>Die Nacht, in der sie umgebracht wurde, hat Alex, nach Ermittlungen der Polizei, ganz offensichtlich alleine in seinem Wohnheim verbracht.
( https://www.rtl.de/cms/schwangere-auf-u ... 11839.html )

Warum lenkt der Junge den Fokus massiv auf den Ex-Freund?



Auffällig ist, dass Maria in dem Aktuellsten ihrer zahlreichen FB-Accounts zuletzt Anfang Jan. 2019 öffentlich aktiv war (und dort auch noch das Bild des Ex-Freundes präsent ist). Welche Gründe könnte es dafür geben?
Ihr letzter Eintrag stammt vom Januar, als sie neue Bilder postete. Eines zeigt sie als blondes, lachendes Mädchen mit Mütze, Nasenring und zerrissener Jeans. Auf einem anderen Bild beugt sie sich nach vorn und presst die flachen Hände aneinander. Es sieht aus ein Gebet.
http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichte ... K.-sterben

Wer das Bild gesehen hat, fragt sich, weshalb dieses Bild bislang in keinem Artikel verwendet wurde? Man kann es durchaus auch anders interpretieren.

Es gibt eine einzige Liebesbekundung v. Maria via Instagr., am 23.1.2019, die an einen "Alex" gerichtet ist (ohne Gegenreaktion), sowie eine Nachricht „5.12.18“ (ggfs. Beginn d. Freundschaft) an diesen v. 12.1.19. Selbiger präsentiert sich auf seinem Instaacc. (Gesicht nicht erkennbar) mit einem Sweatshirt, bedruckt mit einem Männergesicht (möglicherweise ein Künstler ((afr./arab. Phänotyp > Arab-Rap?)), mit vor dem Mund zusammengefalteten Händen.

Falls Bedarf, Links per PN.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARIA K. (18 †), ZINNEWITZ/USEDOM, 19.03.2019

Ungelesener Beitrag von Dias »

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... page=0%2C4

Der vorherige Wohnort von Maria war also Stralsund. Dieser liegt über Greifswald nach Zinnowitz ca. 82 Km entfernt. Aus welchen Gründen zog sie von "A" nach "B" ? Und wie lange wohnte sie jetzt schon in Zinnowitz ? Wäre es ein eher kurzer Zeitrahmen den sie in Zinnowitz verbrachte, wäre eine Nachverfolgung des Täter aus Strahlsund nicht auszuschließen.

Die Messerattacke auf Maria sagt in der Summe nicht viel aus. (Welche Verletzungen/wo. Hals, Brust...? )
Fest steht, sie sollte wohl sterben. Keine Einbruchspuren... spricht eine deutliche Sprache, entweder sie hat einem Fremden die Wohnungstüre geöffnet, Täter hat dann gezielt Maria getötet. ( Opfer war dem Täter bekannt ).
Opfer kannte Täter, daher ohne Gewalteinwirkung Zutritt in ihre Wohnung. Bekannter tötet Maria.

Wieder, es fehlt Hintergrundwissen. Die Polizei hat gesicherte Spurenlage, Tatort ist hier geschlossener Raum. Das ist gut. Bestimmt hatte Maria auch ein Handy?
Antworten