MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN), 2007

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN), 2007

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Der Mordfall Merefdith Kircher (21J) †2007 Perugia Italien, ist ein Fall aus der jüngeren Rechtsgeschichte welcher multiple Merkmale einer öffentlichen Meinungsbildung sowie "übereiferter Journalismus" in sich trägt, welche mit in den Proßessverlauf einfließen. Die Presse veranstaltete eine regelrechte Schlacht (USA vs. GB) für/gegen die US-Amerikanerin Amanda Knox.
Ermittlungsarbeit wurde kritisiert, wilde spekulationen seitens des Staatsanwaltes verbreitet u.s.w.
Ein hoch Interesanter Fall auch von der Handlungsweisse der ermittelden Organe.
Dieser Fall zeigt zum Beispiel exemplarisch auf, dass man nicht zu technikaffin sein sollte gerade was die DNS Analyse betrifft. In diesem Fall wurde mutmaslich verunreinigtes Material als Beweismittel vorgebracht was letzendlich mit zu einer Verurteilung der Hauptangeklagten geführt hat. Weiterhin wurden im Labor zu untersuchende Beweisstücke einfach in einem Schwung ohne Abgrenzung analysiert, hier ist die Kontamination nahezu unausweichlich.
Der Laborleiter sagte später im Berufungs-Proßess: Wir können doch nicht wegen Frau Kercher den ganzen Laborbetrieb anhalten.
Man hat den Hauptproßess eines eindeutig schuldigen Täters abgespalten um dieses juristische Possenspiel zu führen.
Es gibt unzählige YouTube Videos wenn Ihr Amanda Knox oder Meredith Kercher in die Suchmaske eingebt.
Netflix hat einen Film herausgebracht (Amanda Knox), sehenswert, aber ein wenig aus der amerikanischen Sichtweise.
Ein sehr spannender Fall, der hier in Deutschland journalistisch beiläufig behandelt wurde unter dem Pseudonym "Engel mit den Eisaugen" (UK: Foxy Knoxy). In Deutschland wurde hauptsächlich die angeblich sexuelle Motivation von Amanda Knox in der Boulevardpresse thematisiert.
Hier die vereinfachte Wikipedia Version (Welche im Verlauf immer wieder geändert wurde, auch bei der jetzigen Version steht eine Überarbeitung an), es lohnt sich aber wirklich tiefer in den Fall einzusteigen:

Quelle Wikipedia:
Mordfall Meredith Kercher


Der Mordfall Meredith Kercher ist ein Kriminalfall der jüngeren italienischen Rechtsgeschichte. Die 21-jährige britische Austauschstudentin Meredith Kercher wurde am 1. November 2007 im italienischen Perugia in der Wohnung, die sie mit drei anderen Frauen teilte, beraubt und ermordet. Als Täter wurde Rudy Hermann Guede ermittelt und 2008 verurteilt.[1] Ein intensives Interesse der Medien sowie zwischenzeitlich wieder aufgenommene Ermittlungen der italienischen Staatsanwaltschaft sorgten aber dafür, dass der Fall auch danach noch über mehrere Jahre in der Öffentlichkeit präsent war.[2] Die mit Meredith Kercher befreundeten Amanda Knox und Raffaele Sollecito wurden lange Zeit der Mittäterschaft beschuldigt, von diesem Vorwurf aber im März 2015 letztinstanzlich freigesprochen.[3]

Das Interesse vor allem der italienischen, britischen, US-amerikanischen und deutschsprachigen Boulevardmedien an dem Fall wurde unter anderem dadurch geweckt, dass der Hauptankläger Staatsanwalt Giuliano Mignini in der Anklage von einem „satanischen Ritus“ und „dämonischen Motiven“ gesprochen hatte. Dieser Vorwurf wurde von den Richtern jedoch verworfen.[4]

Am 4. Dezember 2009 hatte ein Gericht Knox und Sollecito zunächst zu langen Haftstrafen verurteilt, am 3. Oktober 2011 hob das Berufungsgericht in Perugia das Urteil auf.[5] Nach neuerlichem Rekurs wurden am 26. März 2013 vom Kassationsgericht in Rom die Freisprüche aufgehoben.[6] Vom Berufungsgericht in Florenz wurden die beiden Angeklagten am 30. Januar 2014 erneut zu langen Haftstrafen verurteilt,[7] was am 27. März 2015 vom obersten Gerichtshof Italiens wieder zurückgenommen wurde.[8]
Inhaltsverzeichnis

1 Tathergang
2 Indizienprozesse und Urteile
3 Internationale Aufmerksamkeit
4 Der Fall in den Medien (Auswahl)
4.1 Bücher
4.2 Fernsehberichte
4.3 Verfilmungen
5 Weblinks
6 Einzelnachweise

Tathergang
Das Apartment, in dem Meredith Kercher ermordet wurde: (A) ihr Zimmer, (B) ihr Bad, (C) das Zimmer von Amanda Knox. Die roten Punkte sind die Markierungen der Spurensicherung. Die Tote lag in der Mitte ihres Zimmers. (D) der kleine Zwischenflur, (E) Balkon/Terrasse, (F) Wohnzimmer mit integrierter Küche, (G) Eingang der Wohnung. In Kerchers Zimmer (A) sind grafisch hellgrau angedeutet: unten links ihr Bett, oben links der Schrank, am Fenster oben rechts ihr Schreibtisch mit Schreibtischstuhl. Es fanden sich auch im Bad (B) einige hier nicht abgebildete Markierungstafeln der Spurensicherung.

Am frühen Abend des 1. Novembers 2007 war die Wohnung der Wohngemeinschaft in der Via della Pergola 7 (♁Lage) verlassen. Meredith Kercher aß mit drei Engländerinnen in einer von deren Wohnungen zu Abend und machte sich frühzeitig mit einer Freundin auf den Heimweg. Um 20:55 Uhr trennten sich die Wege der beiden – 460 m vor Kerchers Wohnung.[9] Sie starb dort nach einem ersten rechtsmedizinischen Gutachten zwischen 21 und 23 Uhr,[9] nach einem zweiten Gutachten zwischen 21 Uhr und 4 Uhr morgens,[10] an massivem Blutverlust durch Stichverletzungen am Hals und durch Ersticken, möglicherweise nach einer Strangulierung.
Amanda Knox 2016

Raffaele Sollecito, ein damals 23-jähriger Informatikstudent aus Bari, rief am Mittag des darauf folgenden Tags vom Tatort aus die Polizei an und meldete einen Einbruch sowie Blut und eine vermisste Person.[11] Bei ihm befand sich seine damalige Freundin, die 20-jährige Mitbewohnerin von Kercher, Amanda Knox aus Seattle. Noch bevor die Carabinieri eintrafen, erschienen zwei Beamte der Post- und Telekommunikationspolizei vor dem Haus, die den Fund zweier Mobiltelefone in der Nähe eines anderen Hauses untersuchten.[12] Knox und Sollecito teilten ihnen mit, dass sie auf die Carabinieri warteten, da ein Fenster zerbrochen war und sie Blutflecken im Badezimmer entdeckt hatten.[13]

Als sie den Beamten die Situation im Haus zeigten, erreichte eine weitere Mitbewohnerin zusammen mit drei Freunden die Wohnung. Die gefundenen Mobiltelefone konnten Kercher zugeordnet werden, jedoch weigerten sich die Beamten, die verschlossene Tür von Kerchers Zimmer aufzubrechen. Nachdem einer der Freunde ihrer Mitbewohnerin die Tür eingetreten hatte, sahen sie Kerchers Körper leblos auf dem Boden unter einer Bettdecke. Die Beamten wiesen alle Anwesenden an, die Wohnung sofort zu verlassen, und sperrten den Tatort ab.[14]

Neben den beiden Mobiltelefonen fehlten aus dem Besitz des Opfers auch ihre Wohnungsschlüssel,[15] zwei Kreditkarten sowie 300 Euro in bar.[16]
Indizienprozesse und Urteile

Die Ermittlungsbehörden bewerteten die Alibis von Sollecito und Knox als schwach und ihre Aussagen als widersprüchlich. Zudem befand die Polizei Knox’ Verhalten in den Tagen nach dem Mord als äußerst seltsam, sodass der Verdacht auf sie fiel.[17] Am 6. November 2007 wurden beide festgenommen. Knox belastete bei ihrem Verhör den Kongolesen Diya „Patrick“ Lumumba, der daraufhin festgenommen wurde. Am 9. November 2007 urteilte ein Gericht, dass die drei Festgenommenen wegen des Verdachts auf gemeinschaftliche sexuelle Nötigung und Tötung in Untersuchungshaft zu halten seien. Es gebe „deutliche Hinweise auf ihre Schuld“, so die Richterin. Lumumba wurde wenig später wieder freigelassen.[18] Die Ermittler fanden belastende DNA-Spuren von Knox und Sollecito, die im Berufungsprozess von einem unabhängigen Experten-Gutachten jedoch für ungenügend erklärt wurden.[19]

Hauptverdächtiger wurde wenige Tage später der damals 20-jährige Rudy Hermann Guede aus Abidjan (Elfenbeinküste). Seine blutigen Fingerabdrücke und späteren DNA-Proben hätten seine Präsenz am Tatort bewiesen. Guede war nach der Tat mit dem Zug nach Deutschland gefahren und hatte über Facebook mit einem englischen Journalisten über den Mord kommuniziert. Er wurde am 20. November 2007 in Mainz von der deutschen Polizei verhaftet.[20] Das Gericht verurteilte ihn in einem gesonderten Verfahren am 28. Oktober 2008 unter anderem wegen Vergewaltigung und Mord zu einer Haftstrafe von 30 Jahren,[21] die am 16. Dezember 2010 im zweiten (und letzten) Revisionsverfahren auf 16 Jahre reduziert wurde.[22]

Am 4. Dezember 2009 ging das Geschworenengericht in seinem Urteil von einer Beteiligung mehrerer Personen an dem Mord aus und verurteilte Sollecito zu 25 und Knox zu 26 Jahren Haft. Keiner der Verurteilten war geständig. Die Urteile basierten auf einem Indizienverfahren.[23]

Das Berufungsgericht in Perugia hob am 3. Oktober 2011 die Urteile gegen Sollecito und Knox wegen Mordes auf und sprach beide frei mit der Begründung, sie hätten die Tat nicht begangen (italienisch „per non aver commesso il fatto“).[24][25][26] Zwei Wissenschaftler der Universität La Sapienza hatten in ihrem Gutachten von den Hauptbeweisstücken der Anklage praktisch nichts übrig gelassen.[27] Eine gegen Knox verhängte Haftstrafe von drei Jahren wegen Verleumdung, die sie bereits abgesessen hatte, wurde vom Gericht dagegen bestätigt. Sie hatte nach 14-stündigem Polizeiverhör Lumumba zu Unrecht des Mordes an Kercher bezichtigt.[28] Die Staatsanwaltschaft unter Giuliano Mignini kündigte Berufung vor dem Obersten Gericht an,[29] die am 14. Februar 2012 dann auch erfolgte.[30]

Claudio Pratillo Hellmann, der Präsident des Schwurgerichts Perugia, sagte, dass der Fall wohl nicht gelöst werde und dass Knox und Sollecito „auch für Merediths Tod verantwortlich sein“ könnten, es aber keine Beweise gebe. „Jene, die beim Prozess überprüft worden sind, wurden als unzulänglich bewertet, um die beiden Angeklagten zu verurteilen“. Rudy Guede, der einzige noch Verurteilte, kündigte einen Antrag auf Wiederaufnahme seines Prozesses an. Die Verteidiger forderten, dass nach dem Freispruch von Knox und Sollecito der Fall wieder aufgerollt werden müsse.[31]

Am 26. März 2013 wurde bekannt, dass das Kassationsgericht den Fall erneut aufrollen würde, da Fehler festgestellt wurden. Während die Staatsanwaltschaft und die Anwälte der Eltern von Meredith Kercher das Urteil begrüßten, zeigten sich die Anwälte von Sollecito und Knox über das Urteil „bestürzt“.[6] Am 30. September 2013 begann der neue Prozess in Florenz.[32][33]

Am 30. Januar 2014 erging vom Berufungsgericht in Florenz in Abwesenheit der Angeklagten das vierte Urteil in dieser Strafsache. Die acht Richter und Geschworenen sprachen Knox und Sollecito erneut des Mordes schuldig und verurteilten Knox zu einer Haftstrafe von 28 Jahren und 6 Monaten, Sollecito zu einer Haftstrafe von 25 Jahren.[34] Die Urteilsbegründung wurde im April 2014 veröffentlicht.[35] Die Anwälte von Knox und Sollecito legten im Juni 2014 vor dem Appellationsgericht in Florenz Berufung ein.[36]

Am 27. März 2015 sprach das Oberste Gericht Italiens Amanda Knox und Raffaele Sollecito vom Vorwurf des Mordes abschließend frei, die Verurteilung von Knox wegen falscher Beschuldigung wurde aufrechterhalten.[37][38]
Internationale Aufmerksamkeit

Der Fall erregte internationales Aufsehen, wobei in den Medienberichten verschiedener Länder deutliche Unterschiede zu beobachten waren: Boulevardzeitungen in Großbritannien stellten Knox als unbedingt schuldig dar, während US-Medien sie als Opfer einer italienischen Justizintrige präsentierten. Die amerikanische Journalistin Nina Burleigh, die auch ein Buch über den Fall publiziert hatte, sprach anlässlich des Freispruches im Berufungsverfahren von „haarsträubender Frauenfeindlichkeit“ der italienischen Behörden, die eine mittelalterlich anmutende Hexenjagd auf die fremde, attraktive junge Frau veranstaltet hätten.[39]

Am 12. November 2007 zitierte die New York Times die Schlagzeile einer Zeitung in Perugia: „Wer ist Amanda? Von einer erstklassigen Studentin zu einer eiskalten Menschenfresserin.“ Der Italien-Korrespondent der Times, Peter Kiefer, versuchte sich in diesem Artikel an einem ersten Bild der drei Hauptverdächtigen:

„Die drei Verdächtigen passen nicht ins Bild. Da ist zunächst Frau Knox, die in kein Schema einer Mörderin passt: 20 Jahre alt, wohlhabend und gut aussehend, Sprachstudentin aus Seattle. Die Polizei geht davon aus, dass sie nicht allein gehandelt hat. Die dritte und tödliche Wunde an Frau Kerchers Hals kam demnach von einem Mann. Ebenfalls verhaftet wurde der italienische Freund von Frau Knox, Raffaele Sollecito, 24, blond und mit sensiblem Blick durch seine Brille; außerdem Diya Lumumba, 44, aus dem Kongo, Besitzer der Bar namens Le Chic, wo Frau Knox als Bedienung arbeitete.“

– New York Times[40]

Der Freispruch im Berufungsprozess 2011 sei Medienberichten zufolge nicht zuletzt durch einen Wandel in der öffentlichen Meinung erreicht worden: Der leitende Staatsanwalt Giuliano Mignini, der von einem „satanischen Motiv“ gesprochen hatte, wurde wegen seines Verhaltens in anderen Ermittlungen wegen Amtsmissbrauch verurteilt; auch die vielen Ermittlungsfehler fügten der Glaubwürdigkeit der Anklage schweren Schaden zu.[41][42] Kommentatoren wiesen auch auf das Ausmaß der medialen Vorverurteilung der Angeklagten als „Engel mit den Eisaugen“ hin.[43][44]


Der englische Wikipedia Eintrag ist wesentlich ausführlicher:
Quelle Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Murder_of ... th_Kercher
Murder of Meredith Kercher
From Wikipedia, the free encyclopedia

"Patrick Lumumba" redirects here. For the Congolese independence leader, see Patrice Lumumba.
Murder of Meredith Kercher
in 2007
Born Meredith Susanna Cara Kercher
28 December 1985
Southwark, London, England
Died 1 November 2007 (aged 21)
Via della Pergola 7, Perugia, Umbria, Italy
Cause of death Knife wounds leading to blood loss and suffocation
Burial 14 December 2007
Mitcham Road Cemetery, Croydon, London
Prosecutors Giuliano Mignini
Manuela Comodi
Giancarlo Costagliola
Giovanni Galati (General Prosecutor of Perugia)
Arrested Rudy Guede
Convicted of sexual assault, murder Rudy Guede
(29 October 2008)

Meredith Susanna Cara Kercher (28 December 1985 – 1 November 2007) was a British student on exchange from the University of Leeds who was murdered at the age of 21 in Perugia, Italy, on 1 November 2007. Kercher was found dead on the floor of her bedroom. By the time the bloodstained fingerprints at the scene were identified as belonging to Rudy Guede, police had charged Kercher's American flatmate, Amanda Knox, and Knox's Italian boyfriend, Raffaele Sollecito. The subsequent prosecutions of Knox and Sollecito received international publicity, with forensic experts and jurists taking a critical view of the evidence supporting the initial guilty verdicts.

Guede was tried separately in a fast-track procedure and in October 2008 was found guilty of the sexual assault and murder of Kercher. He subsequently exhausted the appeals process and is currently serving a 16-year sentence.

Knox and Sollecito were released after almost four years following their acquittal at a second-level trial, even though Knox was sentenced to 3 years imprisonment for maliciously accusing an innocent. Knox immediately returned to the United States.

However, the appeals verdicts of acquittal were declared null for "manifest illogicalities" by the Supreme Court of Italy in 2013. The appeals trials had to be repeated, they took place in Florence, where the two were convicted again in 2014.

The conviction of Knox and Sollecito was eventually annulled by the Supreme Court on March 27, 2015. The Supreme Court of Cassation invoked the provision of art. 530 § 2. of Italian Procedure Code ("reasonable doubt") and ordered that no further trial should be held, which resulted in their acquittal and end of case.[1] The verdict pointed out that as scientific evidence was "central" to the case, there were "glaring defalliances" or "amnesia" and "culpable omissions of investigation activities".
Contents

1 Meredith Kercher
1.1 Background
1.2 Via della Pergola 7
1.3 Last sighting
1.4 Discovery of the body
1.5 Autopsy
1.6 Interment
1.7 Meredith Kercher scholarship fund
1.8 Italian criminal procedure
2 Rudy Guede
2.1 Trial
2.2 Appeal
3 Amanda Knox and Raffaele Sollecito
3.1 Arrests
3.2 Pre-trial publicity
3.3 Knox and Sollecito trials
3.3.1 New trial
3.3.2 Acquittal of murder charge
4 See also
5 References
6 Bibliography
6.1 Books
6.2 Judicial reports
7 External links

Meredith Kercher
photograph
Kercher arrived in Perugia in August 2007.
External image Via della Pergola 7, courtesy of the BBC.
Background

Meredith Susanna Cara Kercher (born 28 December 1985 in Southwark, South London), known to her friends as "Mez", lived in Coulsdon, South London. She had two older brothers, John and Lyle, and an older sister, Stephanie. Her father, also named John, is a freelance journalist, and her mother, Arline, is a housewife. Kercher attended the Old Palace School in Croydon. She was enthusiastic about the language and culture of Italy, and after a school exchange trip she returned, aged 15, to spend her summer vacation with a family in Sessa Aurunca.[2]

Kercher studied European politics and Italian at the University of Leeds. Working as a barmaid, tour guide and in promotions to support herself, she made a cameo appearance in the music video for Kristian Leontiou's song "Some Say" in 2004.[2][3] She aspired to work for the European Union or as a journalist. In October 2007, she attended the University of Perugia, where she began courses in modern history, political theory, and the history of cinema. Fellow students later described her as caring, intelligent, witty, and popular.[3][4]
Via della Pergola 7

Perugia, a well-known cultural and artistic centre, is a city of 150,000 people. More than a quarter of the population are students, many from abroad, giving it a vibrant social scene. In Perugia, Kercher shared a four-bedroom ground-floor flat in a house at Via della Pergola 7 (43.1148°N 12.3914°ECoordinates: 43.1148°N 12.3914°E). Her flatmates were two Italian women in their late twenties, Filomena Romanelli and Laura Mezzetti, and a 20-year-old American student from the University of Washington, Amanda Knox, who was attending the University for Foreigners in Perugia on an exchange year. Kercher and Knox moved in on 10 and 20 September 2007, respectively, meeting each other for the first time.[5] Kercher typically called her mother daily on a mobile phone; a second mobile phone she used was registered to her flatmate, Romanelli.[6]

The lower level of the house was occupied by four Italian young men with whom both Kercher and Knox were friendly. Late one night in mid-October, Kercher and Knox met Rudy Guede when they returned home at 2:00 a.m. Guede had been invited into the lower level flat by some of the Italian tenants, to whom he had attached himself. At 4:30 a.m., Kercher and Knox left.[7][8]

Also in mid-October, Kercher and Knox attended the EuroChocolate festival. On 25 October 2007, Kercher and Knox attended a classical music concert where Knox met Raffaele Sollecito, a 23-year-old computer science student,[9] at the University of Perugia.[10][11]
Last sighting

1 November was a public holiday in Italy. Kercher's Italian flatmates were out of town, as were the occupants of the downstairs flat.[12][13] That evening, Kercher had dinner with three English women at one of their homes. She parted company with a friend at around 8:45 p.m., about 500 yards (460 m) from Via della Pergola 7.[14]

By Knox's account, having spent the night with Sollecito, she arrived at Via della Pergola 7 on the morning of 2 November 2007, finding the front door open and drops of blood in the bathroom she shared with Kercher. Kercher's bedroom door was locked, which Knox took as indicating that Kercher was sleeping. After showering in the bathroom she and Kercher shared, Knox found feces in the toilet of the bathroom shared by Romanelli and Mezzetti. Knox went back to Sollecito's home and later returned with him to Via della Pergola 7. Noticing a broken window in Romanelli's bedroom and alarmed that Kercher did not answer her door, Sollecito unsuccessfully tried to force the door open. Sollecito called his sister, a lieutenant in the carabinieri, for advice. She advised him to call the 112 emergency number, which he did.[15][16]
Discovery of the body

After receiving a phone call from Knox, Romanelli arrived at the flat. Candace Dempsey writes that in rummaging around, looking for anything that might be missing, Romanelli inadvertently disturbed the crime scene.[17] On discovering that the two phones Kercher typically carried with her had been found in a nearby garden, Romanelli became concerned and requested that the police force open the door to Kercher's bedroom, but the police declined. Instead, Romanelli's male friend forced the door open at around 1:15 p.m., and the body of Kercher was found inside, lying on the floor, covered by a duvet.[18]
Autopsy

Pathologist Luca Lalli, from Perugia's forensic science institute, performed the autopsy on Kercher's body. Her injuries consisted of sixteen bruises and seven cuts. These included several bruises and a couple of insubstantial cuts on the palm of her hand. Bruises on her nose, nostrils, mouth, and underneath her jaw were compatible with a hand being clamped over her mouth and nose.[19] Lalli's autopsy report was reviewed by three pathologists from Perugia's forensic science institute who interpreted the injuries, including some to the genital region, as indicating an attempt to immobilize Kercher during sexual violence.[20]
Interment

A funeral was held on 14 December 2007 at Croydon Parish Church, with more than 300 people in attendance, followed by a private burial at Croydon's Mitcham Road Cemetery.[21] The degree that Kercher would have received in 2009 was awarded posthumously by the University of Leeds.[22]
Meredith Kercher scholarship fund

Five years after the murder, the city of Perugia and its University for Foreigners, in co-operation with the Italian embassy in London, instituted a scholarship fund to honour the memory of Meredith Kercher.[23][24] John Kercher stated in an interview that all profits from his book Meredith would go to a charitable foundation in Meredith Kercher's name.[25]
Italian criminal procedure
Further information: Italian Code of Criminal Procedure
photograph
A panorama of Perugia, the city where Kercher, Knox and Sollecito were students

In Italy, individuals accused of any crime are considered innocent until proven guilty, although the defendant may be held in detention. Unless the accused opts for a fast-track trial, murder cases are heard by a corte d'assise (English translation: court of assizes). A guilty verdict is not regarded as a definitive conviction until the accused has exhausted the appeals process, irrespective of the number of times the defendant has been put on trial.[26][27]

Italian trials can last many months and have long gaps between hearings (the first trial of Knox and Sollecito was heard two days a week, for three weeks a month).[28] If found guilty, a defendant is absolutely guaranteed what is in effect a retrial, where all evidence and witnesses can be re-examined.[29] A verdict can be overturned by the Italian supreme court, the Corte di Cassazione, which considers written briefs. If the Corte di Cassazione overturns a verdict, it explains what legal principles were violated by the lower court, which must abide by the ruling when re-trying the case. If the Corte di Cassazione upholds a guilty verdict of the appeal trial, the conviction becomes definitive, the appeals process is exhausted, and any sentence is served.[27][29][30]
Rudy Guede
Mug shot of Rudy Hermann Guede taken by police some time before his arrest for the murder of Meredith Kercher
Mug shot of Rudy Hermann Guede sometime before his arrest for the murder

Rudy Hermann Guede (born 26 December 1986, Abidjan, Ivory Coast) was 20 years old at the time of the murder.[31] He had lived in Perugia since the age of five.[32] In Italy, Guede was raised with the help of his school teachers, a local priest, and others.[33] Guede's father returned to Ivory Coast in 2004. Guede, then aged 17, was adopted by a wealthy Perugia family.[32][34] He played basketball for the Perugia youth team in the 2004–2005 season.[35] Guede said he met a couple of the Italian men from the lower level of Via della Pergola 7 while spending evenings at the basketball court in the Piazza Grimana. In mid-2007, his adoptive family asked him to leave their home.[34][36][37]

The young men who lived in the downstairs flat at Via della Pergola 7 were unable to recall how Guede had met them, but they did recall how, after his first visit to their home, they had found him later in the bathroom, sitting asleep on the unflushed toilet, which was full of feces.[38] Guede allegedly committed break-ins, including one of a lawyer's office through a second floor window, and another during which he burgled a flat and brandished a jackknife when confronted.[39] On 27 October 2007, days before Kercher's murder, Guede was arrested in Milan after breaking into a nursery school; he was reportedly found by police with an 11-inch (28 cm) knife[40][41] that had been taken from the school kitchen.[42]

Guede went to a friend's house at about 11:30 pm on 1 November 2007, the night of the murder. He later went to a nightclub where he stayed until 4:30 a.m. On the following night, 2 November 2007, Guede went to the same nightclub with three American female students he had met in a bar.[43] He then left Italy for Germany, where he would be located in the subsequent weeks.
Trial

After his fingerprints were found at the crime scene, Guede was extradited from Germany; he had said on the Internet that he knew he was a suspect and wanted to clear his name.[44][45] Guede opted for a fast-track trial, held in closed session with no reporters present. He told the court that he had gone to Via della Pergola 7 on a date arranged with Kercher, after meeting her the previous evening. Two neighbours of Guede's, foreign female students who were with him at a nightclub on that evening, told police the only girl they saw him talking to had long blonde hair.[46][47] Guede said Kercher had let him in the cottage around 9 pm.[48] Sollecito's lawyers said a glass fragment from the window found beside a shoe-print of Guede's at the scene of the crime was proof that Guede had broken in.[49][50]

Guede said that he and Kercher had kissed and touched, but did not have sexual intercourse because they did not have condoms readily available. He claimed that he then developed stomach pains and crossed to the large bathroom on the other side of the apartment. Guede said he heard Kercher scream while he was in the bathroom, and that upon emerging, he saw a shadowy figure holding a knife and standing over her as she lay bleeding on the floor. Guede further stated that the man fled, while saying in perfect Italian, "Trovato negro, trovato colpevole; andiamo" ("Found black man, found culprit; let's go").[47][48][50][51]

The court found that his version of events did not match the forensic evidence, and that he could not explain why one of his palm prints, stained with Kercher's blood, had been found on the pillow of the single bed, under the disrobed body.[50][52] Guede said he had left Kercher fully dressed.[53] He was found guilty in October 2008 of murder and sexual assault, and sentenced to 30 years' imprisonment.[54] Judge Micheli acquitted Guede of theft, suggesting that there had been no break-in.[55]
Appeal

Guede originally said that Knox had not been at the scene of the crime, but he later changed his story to say that she had been in the apartment at the time of the murder. He claimed that he had heard her arguing with Kercher, and that, glancing out of a window, he had seen Knox's silhouette outside the house.[56][57][58]

Three weeks after Knox and Sollecito were convicted, Guede had his prison term cut from 30 to 24 years before the automatic one-third reduction given for the fast-track trial, resulting in a final sentence of 16 years. A lawyer representing the Kercher family protested the "drastic reduction" in the sentence.[59] Guede had his first 36-hours release in June 2016, after nine years of prison.[60][61]
Amanda Knox and Raffaele Sollecito
Main article: Amanda Knox
Timeline
2007

Late Aug: Meredith Kercher arrives in Perugia.

10 Sep: Kercher moves into Via della Pergola 7,
renting a room from two Italian flatmates.

20 Sep: Amanda Knox rents the fourth bedroom.

Mid Oct: Rudy Guede meets Kercher and Knox.

25 Oct: Knox starts dating Raffaele Sollecito.

1 Nov: Kercher murdered in her bedroom.

2–6 Nov. Knox and Sollecito questioned by police
without lawyers.

6 Nov: Knox implicates herself and Patrick Lumumba.
Knox, Sollecito, and Lumumba arrested.

19 Nov: Fingerprints at crime scene identified
as Guede's; DNA later identified as his.

20 Nov: Guede arrested in Germany; Lumumba
released.
2008

1 Apr: Supreme Court of Italy upholds detention
of Knox, Sollecito, Guede.

29 Oct: Guede sentenced to 30 years. Knox and
Sollecito charged with murder, sexual assault.
2009

16 Jan: Trial of Knox and Sollecito begins.

18 Nov: Guede's appeal begins.

21 Nov: Prosecution requests life for Knox, Sollecito,
and nine months' solitary confinement for Knox.

4 Dec: Knox sentenced to 26 years, Sollecito 25.

22 Dec: Guede's sentence reduced to 16 years on appeal.
2010

May: Guede files second appeal.

24 Nov: Knox, Sollecito appeal opens.

16 Dec: Italy's Court of Cassation upholds Guede's conviction.
2011

29 Jun: Independent experts say forensic evidence
against Knox, Sollecito is flawed.

3 Oct: Second level trial finds Knox and Sollecito not guilty.
2013

26 Mar: Verdict set aside. Case to be reheard.
2014

30 Jan: Second level reheard.
2015

27 Mar: Italian Supreme court definitively exonerates Knox and Sollecito.
Sources

CBS News, 30 Sep 2011.
Dempsey, Candace. Murder in Italy.
Berkley Books, 2010 edition, p. 327ff.
Reuters, 21 Sep 2011.
The Washington Post, 3 Oct 2011.
New York Times, 26 Mar 2013.
Fox News, 30 Jan 2014.

This box:

viewtalkedit

In outlining the case for colleagues hours after the discovery of the body, Perugia Reparto volanti (Flying Squad) Detective Superintendent Monica Napoleoni told them that the murderer was definitely not a burglar and that apparent signs of a break-in were staged as a deliberate deception.[62][63][64][65] Knox was the only occupant of the house who had been nearby on the night of the murder;[66][67][68][69] she said she had spent the night of 1 November with Sollecito at his flat.[70] Over the next four days, Knox was repeatedly interviewed without being given access to a lawyer. She later testified that she was subjected to pressure tactics and struck by police to make her incriminate herself. She was arrested and charged with murder at noon on 6 November 2007.[71][72]
Arrests

Napoleoni was backed by several other detectives in arguing for the arrest of Knox, Sollecito, and Patrick Lumumba, the latter whom Knox had implicated as being involved. However, Napoleoni's immediate superior, Chief Superintendent Marco Chiacchiera, thought arrests would be premature and advocated close surveillance of the suspects as the best way to further the investigation. On 8 November 2007, Knox, Sollecito and Lumumba appeared before Judge Claudia Matteini, and during an hour-long adjournment Knox met her lawyers for the first time. Matteini ordered Knox, Sollecito, and Lumumba to be detained for a year. On 19 November 2007, the Rome forensic police matched fingerprints found in Kercher's bedroom to Rudy Guede. On 20 November 2007, Guede was arrested in Germany, and Lumumba was released. The prosecution charged Guede with the murder.[73]
Pre-trial publicity

Knox became the subject of intense media attention.[74] Shortly before her trial, she began legal action against Fiorenza Sarzanini, the author of a best-selling book about her which had been published in Italy. The book included accounts of events as imagined or invented by Sarzanini, witness transcripts not in the public domain, and selected excerpts from Knox's private journals, which Sarzanini had somehow obtained. Lawyers for Knox said the book had "reported in a prurient manner, aimed solely at arousing the morbid imagination of readers".[75][76][77]

According to American legal commentator Kendal Coffey, "In this country we would say, with this kind of media exposure, you could not get a fair trial".[78] In the United States, there was a pretrial publicity campaign supporting Knox and attacking Italian investigators, but her lawyer thought it was counter-productive.[79][80][81]
Knox and Sollecito trials

Knox and Sollecito were held in prison. Their trial began on 16 January 2009 before Judge Giancarlo Massei, Deputy Judge Beatrice Cristiani, and six lay judges at the Corte d'Assise of Perugia.[82] The charges were that Knox, Sollecito, and Guede had murdered Kercher in her bedroom.[20] Knox and Sollecito both pleaded not guilty.

According to the prosecution, Knox had attacked Kercher in her bedroom, repeatedly banged her head against a wall, forcefully held her face, and tried to strangle her. Mignini suggested Knox had taunted Kercher and may have said, "You acted the goody-goody so much, now we are going to show you. Now you're going to be forced to have sex!"[83] The prosecution theorized that Guede, Knox, and Sollecito had removed Kercher's jeans, and held her on her hands and knees while Guede sexually abused her; that Knox had cut Kercher with a knife before inflicting the fatal stab wound; and that she had then stolen Kercher's mobile phones and money to fake a burglary.[84] On 5 December 2009, Knox and Sollecito were convicted of murder and sentenced to 26 years' imprisonment.[85][86][87]

The appeal (or second grade) trial began in November 2010, presided over by Judges Claudio Pratillo Hellmann and Massimo Zanetti. A court-ordered review of the contested DNA evidence by independent experts noted numerous basic errors in the gathering and analysis of the evidence, and concluded that no evidential trace of Kercher's DNA had been found on the alleged murder weapon.[88][89] Although the review confirmed the DNA fragments on the bra clasp included some from Sollecito, an expert testified that the context strongly suggested contamination.[90][91][92][93]

On 3 October 2011, Knox and Sollecito were acquitted. A ruling that there was insufficient proof, similar to the verdict of not proven, was available to the court, but the court acquitted Knox and Sollecito completely.[94] The conviction of Knox on a charge of slander of Patrick Lumumba was upheld, and the original one-year sentence was increased to three years and eleven days' imprisonment.[95][96][97]

In their official report on the court's decision to overturn the convictions, the appeal trial judges wrote that the verdict of guilty at the original trial "was not corroborated by any objective element of evidence". Describing the police interviews of Knox as of "obsessive duration", the judges said that the statements she made incriminating herself and Lumumba during interrogation were evidence of her confusion while under "great psychological pressure".[98] The judges further noted that a tramp who had testified to seeing Sollecito and Knox in the Piazza Grimana on the night of the murder was a heroin addict; that Massei, the judge at the 2009 trial, had used the word "probably" 39 times in his report; and that there was no evidence of any phone calls or texts between Knox or Sollecito, and Guede.[99][100][101][102]
New trial

Following a successful prosecution request, there was a rehearing of Knox and Sollecito's second-level trial. The only new evidence came from the court-ordered analysis of a previously unexamined sample of the blade of Sollecito's kitchen knife,[clarification needed] which the prosecution had alleged was the murder weapon.[103][104] When the unexamined sample was tested by court-appointed experts for the new appeal trial, no DNA belonging to Kercher was found. Despite the negative result for the prosecution case, the court returned verdicts of guilty against the defendants, who both appealed.[105][106][107]
Acquittal of murder charge

On 27 March 2015, Italy's highest court, the Court of Cassation, ruled that Knox and Sollecito were innocent of murder, thereby definitively ending the case.[108][109][110][111] Rather than merely declaring that there were errors in the earlier court cases or that there was insufficient evidence to convict, the court ruled that Knox and Sollecito had not committed the murder and were innocent of those charges, but it upheld Knox's conviction for slandering Patrick Lumumba.[110][112]

After this verdict was announced, Knox, who had been in the United States continuously since 2011, said in a statement: "The knowledge of my innocence has given me strength in the darkest times of this ordeal."[113][114]

In September 2015, the delegate Supreme Judge, Court adviser Mr. Gennaro Marasca, made public the reasons of absolution. First, none of the evidence demonstrated that either Knox or Sollecito was present at the crime scene. Second, they cannot have "materially participated in the homicide", since there were absolutely no "biological traces that could be attributed to them in the room of the murder or on the body of the victim, where in contrast numerous traces were found attributable to Guede".[115]
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Was soll denn hier diskutiert werden?
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Was soll denn hier diskutiert werden?
@DB Cooper:
Der Fall ist ja unter: GELÖSTE MORDFÄLLE, Unterkategorie: WEITERE SPEKTAKULÄRE, HOCHINTERESSANTE MORDFÄLLE.
Es handelt sich um einen von den Ermittlungsbehörden gelösten Fall (oder besser in höchster Instanz entschiedenen Fall).
Späktakulär ist er sicherlich, auch und insbesondere im internationalen Maßstab.
Wenn man tiefer in die Materie eintaucht, und den ein oder anderen Beitrag gesehen und/oder gelesen hat sowie den Film auf dem Streamingportal, dann kommen in meinem Bekanntenkreis automatisch hochinteressante Diskusionen auf.
Selbst die unterschiedlichen gerichtlichen Instanzen waren sich nicht einig in Ihrer Urteilsfindung.
Man kann natürlich, vorausgesetzt das Interesse für komplexe und politische Kriminalfälle ist vorhanden, auch sein Standpunkt für sich behalten.
Ich verstehe Deine Frage also nicht ganz. Kannst Du Deine Frage ein wenig spezifizieren?
Ich möchte ungerne vorgeben was diskutiert werden soll.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der Fall hat viele Jahre lang für viel Wirbel gesorgt. Ich habe aber Zweifel daran, ob Amanda Knox wirklich unschuldig ist und zu Recht frei gesprochen worden ist. Ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass sie durch die Verurteilung das Opfer eines Justizirrtums gewesen ist.

Immerhin gab es ja wohl Spuren, die darauf hindeuteten, dass Knox und ihr damaliger Freund Sollicito zumindest unmittelbar nach dem Mord am Tatort waren. Es konnte auch nachgewiesen werden, dass Knox und das Opfer Streit miteinander hatten. Dass der Mord das Ergebnis ausufernder Sexspiele war, konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Das war wohl so eine Fantasie des Staatsanwaltes. Die Ermittlungen wurden wohl auch ziemlich schlampig durchgeführt, was letzten Endes zum Freispruch geführt hat.

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum AK immer noch so die Öffentlichkeit sucht, wo sie doch eigentlich froh sein sollte, dass die Sache für sie abgeschlossen ist.

Das macht sie aber nicht. Sie versucht weiterhin das Medieninteresse an ihr wach zu halten.

Knox war von Anfang an im Zentrum des Interesses. Zehn Jahre später hat die heute 30-Jährige einen Weg gewählt, der nicht ohne Fallen ist: Den der größtmöglichen Öffentlichkeit. Die Geschichte von ihrer Verurteilung soll überall gehört werden. Sie engagiert sich nicht nur für Opfer von Justizirrtümern, gibt Interviews und hat ein Buch und eine Doku über ihr Schicksal veröffentlicht. In sozialen Netzwerken postet sie zudem massenhaft private Fotos von sich, ihrem Freund Christopher Robinson und ihren Katzen. Man sieht Knox als Rotkäppchen verkleidet im Schwarzwald, Knox im Zoo und Knox beim Essen und Lesen.

https://www.wn.de/Welt/Vermischtes/3038 ... nox-bleibt

Für mich hat das so den Beigeschmack, dass sie die Tat insgesamt nicht verarbeitet hat. Das könnte wiederum daraus resultieren, dass auf ihrem Gewissen etwas lastet, was sie verarbeiten muss und was nicht damit zusammenhängt, dass sie unschuldig im Knast war.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Das ist schon ein zwiespältiger Fall.
Auf der einen Seite ein verurteilter Straftäter (Rudy Hermann Guede) mit einem Strafregister welches Einbruchdiebstahl etc. enthält und dessen Spuren überall auf und in und unter Meredith Kercher gefunden wurde.
Ein übereifriger Statsanwalt, der mir persönlch ein bischen zu Kirchennah ist (Moralkomponenten wurden oft hervorgeholt).
Dies und die Tatsache, das keinerlei DNA Spuren von Amanda Knox im Zimmer von Frau Kercher gefunden wurden hat normalerweise genügend aussagekraft "einen Missglückten Einbruch" in dem Mord zu sehen. Den Fall dann auch noch abzuspalten spricht auch nicht gerade für die Staatsanwaltschaft.
Sollecito hat ja auch in einem Interview gesagt das er nach x Stunden verhör und schlägen auf dem Hinterkopf alles zugegebe hätte.
Dies passt zu einer Studie von Julia Shaw, Sie hat in einem Versuch Personen eingeredet das Sie eine Tat begangen haben und 40% waren danach überzeugt dies auch so gemacht zu haben.
Quelle: Spiegel.de http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-140750217.html
Auf der anderen Seite das kaputte Fenster obwohl die Türe immer offen war, das wusste auch der Hauptverdächtige Rudy Hermann Guede.
Aber wenn streng nach Indizien geurteilt wird, ist nur Rudy Hermann Guede als Täter zu Verurteilen.
Alles andere ist spekulativ.
Man kann keinen BH Verschluß der DNA Spuren von mehreren Personen trägt nach X-Wochen in einer Wohnung in welcher sich dutzende Menschen aufgehalten haben als Beweismittel nutzen.
Auch das Tatmesser fällt meiner Meinung nach aus wegen der möglichen Kontamination im Labor.

Es wird aber auch von Gutachtern bestätigt, das die Tat nicht alleine ausführbar war.
Dazu der immense Druck der westlichen Medien.

Amanda Knox benimmt sich momentan nicht Gesellschaftskonform, das hat Sie aber auch vor Ihrem Italienaufenthalt nicht getan.

Zusätzlich würde ich persönlich auch für die verlorenen Jahre (Besuche der Eltern, Rechtsanwälte etc.) einen angemessenen finanziellen Ausgleich (Buch, Film, was auch immer) für mich in Anspruch nehmen.
Amanda Knox sagt im Streamingportal sinngemäß folgenden Satz:
Entweder bin ich ein Wolf im Schafspelz oder ich bin Du.
Dieser Satz lässt einen frösteln wenn man daran denkt, das man selber zum Objekt eines Justizirtums werden kann.
Es erinnert mich an "Der Process von Franz Kafka".
In unserem Fall sind es zwei zweifelhafte DNA Anhaftungen und ein Geständnis, welches wiederufen wurde.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Ich habe so ziemlich alles über den Fall gelesen und gesehen. Nach meiner Meinung gibt es keine aussagekräftigen Beweise gegen Amanda Knox. Dazu kommt die mangelhafte Sicherung der Beweismittel, welche die Staatsanwaltschaft in arge Schwierigkeiten brachte. Amanda Knox machte ihre Aussagen auf italienisch, was gut gemeint, aber naiv war. Das hat ihr diese Schwierigkeiten eingebrockt.
Das ist meine Meinung zu der Sache.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

AK hat sich anfänglich sicherlich in eine unglückliche Lage gebracht.
Das beschuldigen des Barinhabers Diya „Patrick“ Lumumba war schon äußerst seltsam.
Gegen dieses Urteil wurde auch nie Berufung eingelegt z.B. mit der Begründung Sprachbarriere.
Und zusätzlich kommt nicht nur die erste Gerichtsinstanz zu einer Verurteilung der beiden.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Oliver hat geschrieben:AK hat sich anfänglich sicherlich in eine unglückliche Lage gebracht.
Das beschuldigen des Barinhabers Diya „Patrick“ Lumumba war schon äußerst seltsam.
Gegen dieses Urteil wurde auch nie Berufung eingelegt z.B. mit der Begründung Sprachbarriere.
Und zusätzlich kommt nicht nur die erste Gerichtsinstanz zu einer Verurteilung der beiden.
Eine Amerikanerin wird von italienischen Behörden vernommen, auf denen ein gewisser politischer Druck besteht. Das hat auch mit dem Umfeld der ermittelnden Beamten zu tun. Wozu man aber auch die Umstände um das "Monster von Florenz" kennen muss. Leute, die auf diese Art einmal verhört wurden gaben an, ALLES gestanden zu hätten, nur um Ruhe zu haben. Bei diesem Fall passt die Forensik nicht Zusammen, was sich im Laufe der Ermittlungen/ Wiederaufnahmen gezeigt hat. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn die Spurensicherung 100%ig genau gearbeitet hätte. Ich glaube das aber nicht.
Der Verurteilte Täter wurde ebenso unter Druck gesetzt. Man versprach ihm dabei aber jeweils eine Verkürzung der Haftzeit. Das kann man in Italien scheinbar machen. Letztendlich blieben dann nur einige Jahre übrig, von denen er ja die U-Haft wieder abgezogen bekam. Das ist der eigentliche Skandal bei dem Fall. Der verurteilte Raubmörder, mehrfach straffällig kommt mit einer lächerlichen Strafe davon.
Auch die Forensik deutet eher auf den verurteilten Guede hin.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Oliver hat geschrieben:Es wird aber auch von Gutachtern bestätigt, das die Tat nicht alleine ausführbar war.
Dazu der immense Druck der westlichen Medien.
Das habe ich auch öfters gehört.
Aber ich hab noch nie gehört, inwiefern die Tat von mehreren ausgeführt worden sein müsste.
Welche Umstände begründen das?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Oliver hat geschrieben:Das beschuldigen des Barinhabers Diya „Patrick“ Lumumba war schon äußerst seltsam.
Sie wurde da ja stundenlang verhört davor, ohne einen Anwalt.
Das war illegal, in der Form.
Sie hat wohl einen Weg gesucht, da raus zu kommen. Einen anderen zu beschuldigen, liegt nahe.
Sie wird wohl heraus gehört haben, wen die Polizisten noch am ehesten auch verdächtigen würden.
Das bekommt man mit, wenn man einen halben Tag lang ununterbrochen von denselben Typen unter Druck gesetzt wird.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Warum soll die Tat nicht von einem Täter ausführbar gewesen sein??
Das habe ich bei all meiner Lektüre noch nie gehört.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

DB Cooper hat geschrieben:Warum soll die Tat nicht von einem Täter ausführbar gewesen sein??
Das habe ich bei all meiner Lektüre noch nie gehört.
  • Ein dritter Verdächtiger sitzt bereits seit Jahren im Gefängnis: Rudy Guede wurde in einem Schnellverfahren zunächst zu 30, später zu 16 Jahren Haft verurteilt. Die Ermittler hatten immer wieder betont, Rudy Guede könne die Tat nicht allein begangen haben.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 51832.html
  • Am Tatort, unter anderem an der Leiche von Meredith, wurden DNA-Spuren und ein Fußabdruck von Guede gefunden. Spuren von Amanda und Raffaele fanden sich hingegen nicht. Das war ein wesentlicher Grund dafür, dass das Kassationsgericht Amanda und Raffaele freisprach. Es hielt aber gleichzeitig fest, dass Guede an der Tat bloß beteiligt war, er mit anderen Worten also nicht der einzige Täter gewesen sein kann.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... eigen.html

Es wird in einigen Quellen aufgeführt. Ich habe aber im laufe der Jahre soviele Dokumentationen dazu gesehen, Bücher, Ausführungen sowie Gerichtsanmerkungen und Sachverständigenberichte gelesen, das ich das ganze nicht noch einmal durcharbeiten möchte. Aus diesem Grunde: streiche Gutachter, setze Kassationsgericht und Ermittler.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Oliver: Es wird aber auch von Gutachtern bestätigt, das die Tat nicht alleine ausführbar war.
Dazu der immense Druck der westlichen Medien.


z3001x:
Das habe ich auch öfters gehört.
Aber ich hab noch nie gehört, inwiefern die Tat von mehreren ausgeführt worden sein müsste.
Welche Umstände begründen das?


Hier ein Video in welchem kurz erklärt wird warum laut Obduktionsbericht von Luca Lalli die Tat nicht von einem Täter alleine ausgeführt wurde.
Quelle: Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=TnukoT5QPmQ
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Oliver hat geschrieben:Es wird aber auch von Gutachtern bestätigt, das die Tat nicht alleine ausführbar war.
Dazu der immense Druck der westlichen Medien.
z3001x hat geschrieben: Das habe ich auch öfters gehört.

Aber ich hab noch nie gehört, inwiefern die Tat von mehreren ausgeführt worden sein müsste.
Welche Umstände begründen das?
Oliver hat geschrieben:Hier ein Video in welchem kurz erklärt wird warum laut Obduktionsbericht von Luca Lalli die Tat nicht von einem Täter alleine ausgeführt wurde.
Quelle: Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=TnukoT5QPmQ
Hi Oliver
Danke für das Video.
Ich hoff ich hab nichts übersehen oder überlesen, aber ich finde nicht, dass der Titel "Proof of Multiple Attackers in Murder of Meredith Kercher" (also: "Beweis für mehrere Angreifer beim Mord an Meredith Kercher") durch den Inhalt wirklich belegt wird.

Anfangs werden ganz nüchtern Meredith Verletzungen beschrieben wie sie durch den Pathologen Luca Lalli erkannt wurden. Die lassen solche Schlüsse noch nicht zu.
Und dann kommen die sehr wilden Fantasien des DNA-Experten Luciano Garofano, der heute TV-Shows moderiert und in Betrugsermittlungen verwickelt war, über den Tatablauf.
Das sind keine Hardfacts sondern Kopfkino, wie der sich den Ablauf zusammenreimt.

Letztlich ist der Kern seiner Argumentation, daß Meredith kaum Abwehrwunden hatte und daraus wird abgeleitet, daß sie durch einen zweiten Täter so in Schach gehalten wurde, daß sie sich gar nicht wehren konnte. Das wäre zwar eine denkbare Erklärung, aber eben nur eine von vielen möglichen anderen Erklärungen für die schwachen Abwehrverletzungen.

Das zweite Argument sind die angenommenen zwei Messerprofile. Da müßte man erst einmal wissen, ob das eine Interpretation ist oder als Fakt angesehen kann (bzw als allgemein akzeptierte unstrittige Interpretation), weiß ich leider nicht.
Zwei Messer sprechen zwar mehr für mehrere Täter als nur eines, aber allerdings belegen sie nicht zwei Täter. Viele Einzeltäter benutzen mehrere Waffen, auch mehrere Messer.
Auch daß er darauf hinweist, daß Meredith Karatestunden nahm und also gegen einen einzelne Täter quasi sicher die Oberhand gewonnen hätte, wirkt als extrem kühne These und nicht sehr überzeugend. In etwa so, als ob jede Frau die irgendein Form von Kampfsport macht egal wie intensiv, niemals Opfer eines Überfalls werden könnte. Das widerlegt die Realität täglich.

Also ich muß sagen, mir kommt das so konstruiert vor wie die Sexorgie die sich der leitende Staatsanwalt zusammen gesabbert hat und für die es ebensowenig Anhaltspunkt gibt und die der Ausgangspunkt für die ganze global-mediale Projektionsexzeß dieses Fall war.
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1790
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Das Tatgeschehen wurde wohl eher auf die Verdächtigen zugeschnitten. Eben wegen dem hohen Druck, der politisch aus Regierungskreisen ausgeübt wurde. Die Polizei hat stümperhaft gearbeitet und eine Verdächtige war Amerikanerin. Das muss alles passen, sonst gibt es auch seitens der USA noch politischen Ärger. Und das in einer derart konservativen Italienischen Kleinstadt....
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Das es mit einiger Warscheinlichkeit eine Tatbeteiligung von AK und Ihrem Freund nicht gab ist denke ich hinreichend dargelegt und in einem Rechtsstaat gilt immer noch "in dubio pro reo".
Das eine Tatbeteiligung dritter vorliegt neben RG ist schon denkbar wenn nur die reinen Fakten betrachtet werden. Hier die Kurzform der Obduktion welche zu einem Zeitpunkt durchgeführt wurde als noch niemand ahnte das dies mit zu den Headlines bei CNN und BBC gehören wird:

http://themurderofmeredithkercher.com/E ... ist#Wounds

Wenn das oberste Gericht in Italien dies nach dem weltweiten Medienzirkus mit ins Urteil aufnimmt spricht schon einiges für eine Tatbeteiligung (neben RG) einer oder mehrerer Personen.
Mit hoher warscheinlichkeit war die Stadt Perugia mit den Dimensionen des Falls überfordert, das zeigt die nachfolgende vorgehensweise der Ermittlungsbehörden. Aber Perugia ist auch keine Kleinstadt. Sie hat über 160.000 Einwohner und ist Universitätsstadt. Dies war sicherlich nicht das erste Gewaltdelikt.
Und ich kann mir schon vorstellen das niemand in Perugia geahnt hat was langsam aber stetig nach dem 01.11.2007 auf alle Beteiligten zukam.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

AK wird sehr wahrscheinlich im Juni zum "Criminal Justice Festival in Modena" nach Italien reisen:
(CNN)Amanda Knox once told reporters she would never "willingly" go back to Italy, after a retrial in 2014 saw her convicted for a second time of the murder of British student Meredith Kercher.
However, the American former exchange student has announced her plans to return to the country in order to speak at a criminal justice conference, after Italy's Supreme Court overturned her conviction in 2015.
Knox will speak at the Criminal Justice Festival in Modena, in northern Italy, which is being organized by the Italy Innocence Project and the Camera Penale di Modena, an association of lawyers. The festival will run from June 13 to 15.

"The Italy Innocence Project didn't yet exist when I was wrongly convicted in Perugia," Knox wrote on Twitter. "I'm honored to accept their invitation to speak to the Italian people at this historic event and return to Italy for the first time."
Guido Sola, one of the festival's organizers, told CNN: "Amanda Knox is the icon of trials that the media carry out before the trial in court is conducted."
"Amanda has been definitively acquitted in court, but in the popular imagination she is still guilty, because she has been the victim of a barbaric media trial......"
Der ganze Artikel und die Quelle:
https://edition.cnn.com/2019/05/08/euro ... index.html
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: MORDFALL MEREDITH KERCHER (GB, 21†), PERUGIA (ITALIEN),

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Nun gibt es doch noch ein paar Euro Entschädigung vom Staat Italien:

https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
Antworten