MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 2018

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 2018

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Quelle: Welt.de
https://www.welt.de/vermischtes/article ... fasst.html:
"Der Mord an der bulgarischen TV-Moderatorin Viktoria Marinowa erschüttert Europa.
Nun ist ein Tatverdächtiger in Deutschland festgenommen worden.
Der polizeibekannte Verdächtige war zunächst nach Rumänien geflüchtet.
Nach dem Mord an der bulgarischen TV-Moderatorin Wiktorija Marinowa ist ein 20-jähriger Bulgare als Tatverdächtiger im niedersächsischen Stade gefasst worden. Er soll die 30 Jahre alt Moderatorin vor ihrem Tod zudem vergewaltigt und beraubt haben. Nach einem Hinweis der bulgarischen Behörden wurde der Mann am Dienstagabend in der Wohnung seiner Familienangehörigen festgenommen, wie der Chef des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA), Friedo de Vries, in Hannover mitteilte.

Der Fall hatte europaweit großes Aufsehen erregt wegen einer vermuteten Verbindung des Mordes zur journalistischen Tätigkeit des Opfers.

Nach Angaben des LKA-Präsidenten kam der erste Hinweis aus Bulgarien kurz nach 12 Uhr am Dienstag, wonach sich der Verdächtige in Hamburg oder Niedersachsen aufhalte. Knapp vier Stunden später wurde die Wohnung in Stade in einem Mehrfamilienhaus identifiziert. Gegen 20.15 Uhr stürmten dann mehrere Dutzend Polizisten die Wohnung und nahmen zunächst zwei Männer fest, von denen einer aber wieder freigelassen wurde.

Der Tatverdächtige, nach Informationen aus Bulgarien bereits 21 Jahre alt, wurde auf der Grundlage eines bulgarischen Ersuchens festgenommen. „Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig die gute Vernetzung innerhalb der Sicherheitsbehörden in Europa ist“, sagte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD).
Der Verdächtige soll in den kommenden Tagen ausgeliefert werden

Der Verdächtige soll nach Eintreffen des europäischen Haftbefehls in den kommenden Tage ausgeliefert werden. Er werde noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, erklärte der zuständige Referatsleiter Thomas Hackner aus dem Justizministerium in Hannover. Gegen ihn sei bereits ein Verfahren wegen Urkundenfälschung anhängig.

Nach ersten Hinweisen hatte der unbewaffnete Mann seine Heimat per Auto verlassen. Die Leiche der 30-jährigen Journalistin war am Samstag in einem Park am Donauufer der Stadt Russe entdeckt worden. Sie hatte Investigativjournalisten in ihrer letzten TV-Sendung zu Gast, die über angeblichen Betrug mit EU-Fördergeldern in Bulgarien recherchieren.

Nach Angaben des bulgarischen Generalstaatsanwalts Sotir Zazarow besteht nach den derzeitigen Erkenntnissen kein Zusammenhang zwischen der Tat und ihrer Arbeit als Journalistin. Auch die niedersächsische Behörden hatten nach eigenen Angaben zunächst keine Hinweise auf eine Zugehörigkeit des Festgenommenen zu politischen Organisationen.
Sie ist leider eine von drei Jornalisten (Daphne Caruana Galizia † 2017, Ján Kuciak † 2018) welche nach investigativen Recherchen in europäschen Staaten ermordet wurde. Ein möglicher Nachweis des Zusammenhangs ist in diesem Fall natürlich nahezu ausgeschlossen.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: Mord an der bulgarischen TV-Moderatorin Viktoria Marinow

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/marinowa-109.html
Bulgariens Regierung hat im Fall der getöteten TV-Journalistin die Festnahme eines Mannes bestätigt - und sich empört über Reaktionen aus der EU gezeigt. Denn die Tat habe nichts mit dem Beruf des Opfers zu tun.

Von Clemens Verenkotte, ARD-Studio Wien

Gegen den 20-jährigen Verdächtigen, der am Abend in Deutschland festgenommen wurde, sei Anklage wegen Vergewaltigung und Mordes erhoben worden. Dies teilte Bulgariens Innenminister Mladen Marinow auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Regierungschef Boiko Borissow mit. Marinow sagte, er erwarte, dass die deutschen Behörden den Verdächtigen auslieferten.

"Im Laufe der Ermittlungen wurden genügend materielle Beweise gesammelt, die eine Verbindung der Person mit dem Tatort und dem Opfer zeigen", so der Innenminister. Die DNA-Expertisen seien fertig. "Sie belegen DNA-Material des Opfers auf der Kleidung des Täters, sowie sein DNA-Material auf der Leiche." Zum jetzigen Zeitpunkt arbeite das Institut für Kriminalistik weiter - "und wir erwarten weitere Beweise", die eine direkte Verbindung zwischen Täter und Opfer aufzeigten.
Staatsanwalt sieht keine Verbindung zur Journalistentätigkeit

Die 30-jährige TV-Journalistin Victoria Marinowa war am Samstag am Donauufer in Russe ermordet aufgefunden worden. Der Festgenommene habe in der Nähe des Tatortes gewohnt.

Die bulgarische Journalistin Viktoria Marinowa wurde in der Nähe ihrer Wohnung beim Joggen getötet.

Bulgariens Generalstaatsanwalt Zazarow erklärte, nach den bisherigen Ermittlungen könne nicht behauptet werden, dass der Mord an der Journalistin mit ihrem Beruf in Verbindung stehe. "Aber wir untersuchen weiterhin alle Hypothesen", fügte er hinzu.
Ministerpräsident empört über Reaktionen aus der EU

Ministerpräsident Borissow zeigte sich auf der Pressekonferenz bestürzt über die Reaktionen aus den EU-Mitgliedsländern auf die Meldungen über den Mordfall: "In den vergangenen drei Tagen habe ich scheußliche Sachen über Bulgarien gelesen und keine einzige, die der Wahrheit entsprach. Passiert so etwas in anderen Ländern denn nicht? Oder ist das ein Einzelfall?"

Borissow sagte, er habe in den vergangenen Tagen absichtlich nicht mit EU-Politikern in Brüssel gesprochen, denn er hätte erwartet, dass diese das machen würden, "was sie uns immer beibringen: Dass keiner beschuldigt wird, bevor es eindeutig bewiesen wird, dass er schuldig ist". Stattdessen "haben sie uns mit Tweets überschüttet - ich habe sie alle sehr aufmerksam gelesen". Es habe sich um reine Spekulationen gehandelt, dass die Gewalttat in einem Zusammenhang mit dem Beruf des Opfers gestanden habe.
Bulgariens Ministerpräsident Boyko Borissow spricht während einer Pressekonferenz, hinter ihm steht Innenminister Mladen Marinow. | Bildquelle: AP
galerie

Bulgariens Regierung sieht keinen Zusammenhang mit dem Beruf des Opfers und sieht sich durch die ersten Reaktionen nach der Tat verleumdet.
Bulgarien sieht Verleumdung

Der Ministerpräsident betonte: "Wir führen jede Ermittlung mit äußerster Aufmerksamkeit durch, wir nehmen jedes Signal äußerst ernst. Wir haben es auf keinerlei Weise als Land verdient, nur in einigen Tagen so verleumdet zu werden. Und das, während wir alle nicht mit 100 Prozent, sondern mit 1000 Prozent an dem Fall gearbeitet haben."

Heutzutage, so sagte Borissow weiter, seien die Medien nicht die vierte Macht, sondern die erste. Daher müssten sie sich auch so verantwortungsvoll verhalten, wie dies von jeder ersten Macht verlangt werde.

Die Ermordung der jungen Journalistin hatte im In- wie Ausland für große Bestürzung gesorgt - insbesondere aufgrund des Berufes der Frau. Die Regierung Borissow geriet unter Druck, das Verbrechen rasch aufklären zu lassen.
Wie reagiert ein Teenager noch gleich wenn man Ihn bei etwas elterlich verbotenem erwicht? ;)

Jeder mag das seine zu diesem Fall denken, aber eine bulgarische investigativ Journalistin die politisch unkorrektes im eigenen Land aufdeckt ist doch eher eine sehr große Ausnahmeperson.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: Mord an der bulgarischen TV-Moderatorin Viktoria Marinow

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ich bin zwar selbst ein ziemlicher VT-Anhänger, aber als sicher würde ich es nicht ansehen, dass politische Motive dahinter stecken.
Sie hat ja, soweit ich weiß, über Korruption in Rumänien geschrieben/geforscht, dann bestünde oberflächlich betrachtet für die bulgarische Regierung keine Notwendigkeit, einen (möglichen) Zusammenhang kategorisch zurückzuweisen - weil es gar nicht negativ auf sie zurückfallen würde, sondern eher auf rumänische Regierungskreise (bzw wer auch immer für die Veruntreuung von EU-Geldern in Rumänien verantwortlich gemacht wird)
Komm natürlich drauf an, was für Zusammenhänge sie da genau recherchiert hat, könnten durchaus auch ländes-übergreifend sein, oder aber sie war auch bereits an Sachen dran, Bulgarien betreffend.

So Sexualmorde kommen halt leider ziemlich oft vor.
Der Täter bei Melanie Rehberger war auch ein Bulgare, das war ähnlich.
Und der Mord an der Sängerin Jelena Marjanović in Serbien 2016 ist auch nicht unähnlich.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: Mord an der bulgarischen TV-Moderatorin Viktoria Marinow

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Es ist ja erst einmal nur ein Gedankenspiel, das übrigends auch bestimmten Kreisen innerhalb der EU nicht allzu fremd erscheint.
Natürlich kommen Straftaten dieser Art vor. In dieser Konstelation hat es allerdings ein "geschmäckle" wie man im Süddeutschen sagt, anderenfalls wäre die Aufregung im Medienrummel ja wohl kaum gerechtfertigt.
Einen großen Verlust stellt es allemal dar. Der investigativer Journalismus, gerade in teilen des Kontinets wo die Koruptionsbekämpfung noch nicht soweit fortgeschritten ist, hat einen große Lücke in Ihren Reihen zu betrauern.

Und es ist wie es nun mal ist:
Ein möglicher Nachweis des Zusammenhangs ist in diesem Fall natürlich nahezu ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 20

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gibt's hier inzwischen eigentlich ein Urteil mit einem rechtskräftig verurteilten Täter, sodass ich diesen Thread von der Kategorie "UNGELÖSTE MORDFÄLLE" in die Kategorie "GELÖSTE MORDFÄLLE" verschieben kann?
Gast RATTE

Re: MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 20

Ungelesener Beitrag von Gast RATTE »

30 Jahre Gefängnis: Ein halbes Jahr nach dem Mord an der bulgarischen Journalistin Viktoria Marinowa ist der Angeklagte zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Ein Gericht der nordbulgarischen Stadt Ruse sprach Sewerin K. schuldig, die TV-Moderatorin vergewaltigt und ermordet zu haben. Der 21-Jährige, der nach der Tat in Deutschland gefasst worden war, hatte sich schuldig bekannt und vermied damit eine lebenslange Haftstrafe.
Anzeige
In Bulgarien gehts mit dem Urteil ein bisschen schneller wie bei uns
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 20

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Gast RATTE

Vielen Dank für die gute Recherche und Deine Mühe!
Kannst Du bitte noch den Link zu dem Presseartikel nachliefern?
Gast

Re: MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 20

Ungelesener Beitrag von Gast »

Iven hat geschrieben:Kannst Du bitte noch den Link zu dem Presseartikel nachliefern?
Hier ist er:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 64017.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: MORDFALL VIKTORIA MARINOWA (30 †), RUSSE (BULGARIEN), 20

Ungelesener Beitrag von Iven »

Danke für den Link, lieber Gast!
Antworten