MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Staatsversagen: Auch dritter Chemnitz-Täter ist mehrfach vorbestrafter, abgelehnter Asylant
https://www.journalistenwatch.com/2018/ ... -chemnitz/
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Etwa 20 Hinweise sind bisher bei der Polizei zum Aufenthalt des dritten TV eingegangen.
Polizeisprecher Steffen Wolf (38) zu BILD: „Es sind bisher etwa 20 Hinweise aus dem ganzen Bundesgebiet zum Aufenthalt des dritten Tatverdächtigen bei der Polizei eingegangen. Wir prüfen diese gegenwärtig, rechnen noch mit weiteren Hinweisen.“ Die Polizei warnt: Farhad Ramazan Ahmad ist gefährlich. Hinweise an die Kripo 0371/3873448.
https://www.bild.de/regional/chemnitz/c ... .bild.html

Trotz des Drucks der öffentlichen Fahndung konnte er bislang nicht gefasst werden. Das könnte darauf hindeuten, dass er sich längst ins Ausland abgesetzt hat, vielleicht ist er via Türkei längst zurück in Erbil. Wie einfach das geht, hat man ja im Falle des Ali B. gesehen, der der mutmaßliche Mörder von Susanna F. ist..
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Der dritte Tatverdächtige, der flüchtig ist, könnte einen kurdisch-extremistischen Hintergrund haben. Konkret soll er einen PKK-Stern tragen. Das ist Teil des offiziellen Fahndungstexts der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz:
Zu den Erkennungsmerkmalen von Ahmad gehören mehrere Tätowierungen an Ober- und Unterarm sowie ein PKK-Stern am Hals. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371/3873448 entgegengenommen. Wer den Mann trifft, soll laut Polizei vorsichtig sein. Der Tatverdächtige könnte bewaffnet sein!
https://www.tag24.de/nachrichten/chemni ... zei-767900

Meine Theorie dass Peshmerga und PKK/YPG hier mit im Spiel sein könnten, entkräftet das jedenfalls nicht.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Die mindestens drei Täter hätten sich übrigens kurz vor der Tat in einer Chemnitzer Bar getroffen und seien dann gleich "ans Werk gegangen"...
Kurz vor der Tat am 26. August hatte sich der Iraker in einer Bar mit den beiden anderen mutmaßlichen Tätern getroffen. Dann passierte die tödliche Messerattacke, wie es zu der Tat kam, ist noch unklar. Seitdem ist der 22-Jährige auf der Flucht.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Off-Topic zu #KhaledIbrisDresden2015
Gast hat geschrieben:Und dann war es scheinbar auch noch Notwehr. Der BGH hat das heftige Urteil von 5 Jahren für den Mitbewohner aufgehoben, weil es eventuell Notwehr war :oops: :oops: :oops:
Oups das hatte ich gar nicht mehr mitbekommen, er ist offenbar mittlerweile ein freier Mann, trotz Erstechen des Kollegens. Seltsam dass einer in der Waschküche ein Messer griffbereit hatte, zur Notwehr. Aber das BGH dürfte wohl wissen was es tut, ebenso wie die zweite Instanz :?: :?: :?:
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Das Facebookprofil des Hauptverdächtigen Mörders "Yousif A" - was ja ein Falschname sein soll - wurde gleich nach der Tat bereinigt, alle Aufnahmen der Person entfernt, da gab es laut einigen Webseiten vor dem Versiegeln z.b. dieses Photo von ihm zu sehen:

Bild

Die Quelle ist diese:

https://newsblitz.net/2018/08/impressio ... z-killern/

Die Seriosität kann ich nicht beurteilen, der Text ist jetzt nicht unbedingt nüchtern-zurückhaltend, aber zumindest eines der da gezeigten Bilder wurde auch in der Bildzeitung vom Hauptverdächtigen gezeigt, ein anderes von SAT-1 und alle Bilder vom zweiten Täter, Alaa S, sind auch heute auf dessen FB-Profil. Insofern ist keines als Fake erkennbar.

Das scheint sehr deutlich auszudrücken, dass mindestens zwei der Chemnitz-Täter aktive Soldaten der Peshmerga waren, der dritte mindestens ein PKK-Sympatisant mglweise, spekulativ auch ein kurdischer Soldat. PKK deutet eher auf YPG aber das ist alles akademisch.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Immer noch nichts Neues zum Hintergrund der Tat.
Sachsens Generalstaatsanwalt Hans Strobl (62) erklärt nur, was es nicht war: „Kein Sexualdelikt, kein Raubdelikt.“ Seltsam, denn sowohl zwei Verletzte als auch zwei Augenzeuginnen haben nach BILD-Informationen ausgesagt.

Im sächsischen Innenministerium ist man von der Geheimniskrämerei der Staatsanwaltschaft inzwischen genervt.

https://www.bild.de/regional/chemnitz/c ... .bild.html
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Weiterhin keinerlei Angaben zu den schwerverletzten Opfern. In diesem Artikel v. 3.9.2018 wird erwähnt, dass einer der beiden Verletzten das Krankenhaus wieder verlassen hat. Ob gesund entlassen oder mit einem Zettel am großen Zeh geht daraus nicht hervor.
Einer der beiden Verletzten war in der vergangenen Woche bereits aus dem Krankenhaus entlassen worden.
https://www.freiepresse.de/chemnitz/ers ... el10302414
In einem Kommentar hierzu schreibt jemand u.A. "Da liegen doch an zwei Stellen Blumen ..."

Auf dem Bild in einem aktuellen Artikel der BILD sind auch zwei "Gedenkplätze" zu sehen. Man könnte sich seinen Reim daraus machen.
https://www.bild.de/regional/chemnitz/c ... .bild.html

Anmerkung zu dem Kerzenverkauf > Traurig genug, dass so eine Maßnahme überhaupt notwendig ist. Dabei gab es doch diese phänomenale Spendenaktion:
Beim #wirsindmehr-Konzert gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Chemnitz sind am Montag rund 22.000 Euro an Spendengeld gesammelt worden.
Die Summe soll zur Hälfte an die Familie des am 26. August in Chemnitz getöteten Daniel H. gehen, zur anderen Hälfte an das Bündnis "Chemnitz Nazifrei" sowie an die Opferberatung "RAA Sachsen", teilten die Konzertmacher mit. Rund 65.000 Menschen hatten die Veranstaltung am Montag besucht.
https://www.freiepresse.de/chemnitz/wir ... el10305169
Die Konzertbesucher scheinen über den Pampers keine Spendierhose getragen zu haben. Rd. 30 Cent pro (Rotz)Nase, 15 Cent somit für die Hinterbliebenen von DH. GEIZ IST GEIL :!: ( Dabei hatte man doch schon > 50 Cent für den Toilettenbesuch gespart :shock: .)
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Einer der Inhaftierten bestreitet die ihm vorgeworfene Tatbeteiligung.

Einer der beiden wegen des Tötungsdelikts in Chemnitz inhaftierten Verdächtigen bestreitet einem Medienbericht zufolge eine Tatbeteiligung. Wie der NDR am Donnerstagabend unter Berufung auf eigene Recherchen berichtete, gab der Verdächtige gegenüber dem Leiter der Rechtsabteilung der irakischen Botschaft an, er sei an der Auseinandersetzung in Chemnitz, bei welcher der 35-jährige Daniel H. getötet worden war, nicht beteiligt gewesen. Er habe mehrere Meter abseits gestanden

Anwalt: Beweismittel weisen "nicht im Geringsten" auf Tatbeteiligung hin

Der Anwalt des Verdächtigen, der Strafverteidiger Ulrich Dost-Roxin, sagte dem NDR, keine der im Haftbefehl benannten Beweismittel wiesen "nur im Geringsten auf eine Tatbeteiligung" seines Mandanten hin; der Haftbefehl hätte überhaupt nicht ausgestellt werden dürfen. Er wolle deshalb die Aufhebung des Haftbefehls beantragen.


https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... igung.html
Gast

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben:Die mindestens drei Täter hätten sich übrigens kurz vor der Tat in einer Chemnitzer Bar getroffen und seien dann gleich "ans Werk gegangen"...

Kurz vor der Tat am 26. August hatte sich der Iraker in einer Bar mit den beiden anderen mutmaßlichen Tätern getroffen. Dann passierte die tödliche Messerattacke, wie es zu der Tat kam, ist noch unklar. Seitdem ist der 22-Jährige auf der Flucht.
Es existiert ein veröffentlichtes Foto, auf dem zumindest der Haupttäter wenige Stunden vor der Tat in einer Sisha-Bar in Chemnitz zu sehen ist (auch scheinbar Kumpels von ihm). Ich weiß leider nicht mehr, wo ich dieses Foto gesehen habe.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

So, dann warten wir mit Spannung darauf, zu welcher Entscheidung der Richter heute findet. Wie wär's mit Flucht- und Verdunkelungsgefahr?
Nach dem Tötungsdelikt in sächsischen Chemnitz vor rund drei Wochen will das Amtsgericht am Dienstag über die von zwei Tatverdächtigen beantragte Freilassung aus der Untersuchungshaft entscheiden. Die Anwälte der beiden inhaftierten Männer hatten vergangene Woche eine Haftprüfung beantragt. Berichten zufolge bestreiten sie eine Tatbeteiligung.
https://www.welt.de/newsticker/news1/ar ... mnitz.html
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Nach dem gestrigen Haftprüfungstermin ist einer der Tatverdächtigen aus der Haft entlassen worden. Der andere bleibt in Haft.
Die Staatsanwaltschaft teilte mit, nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen bestehe kein dringender Tatverdacht gegen A. "Es gibt keine Zeugen, die gesehen haben, dass er mit einem Messer zugestochen hat. Weiterhin konnten objektive Spuren zu seiner Beteiligung an einem Tötungsdelikt bislang nicht festgestellt werden", heiß es. Es werde aber weiter gegen ihn ermittelt.
Der Strafverteidiger des aus der Haft Entlassenen erhebt schwere Vorwürfe gegen die Justiz:
Es sei ein "Fantasiegebilde der Staatsanwaltschaft" gewesen, dass Yousif A. einer der Mittäter gewesen sein könnte. "Die im Haftbefehlsantrag vom Staatsanwalt benannten Beweise waren Fake-Beweise." Das Handeln des Untersuchungsrichters, der den Haftbefehl erlassen hatte, sei "zweifellos rechtswidrig".
Yousif A. bekommt nach Angaben von Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) wohl keinen besonderen Polizeischutz. "Personenschutz für mutmaßliche Straftäter ist aus meiner Sicht nicht vorgesehen", sagte der Politiker. Anwalt Dost-Roxin sagte dagegen, dass die Staatsanwaltschaft auf Anregung der Verteidigung Sicherheitsmaßnahmen ergriffen habe. "Die halte ich für verhältnismäßig und für gut."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/c ... 28564.html

Soweit ich das mitbekommen habe, wurden bei der Tat zwei Messer verwendet, also muss es auch zwei Täter geben. Alles andere wäre unlogisch. Vermutlich wurde die Tat dann gemeinschaftlich begangen durch den bereits Inhaftierten und den per Haftbefehl Gesuchten. Das Ermittlungsverfahren gegen den aus der Haft Entlassenen wird aber wohl weiter geführt, was dann für ihn zumindest den angenehmen Nebeneffekt hat, dass er immer noch nicht abgeschoben werden kann.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

https://www.tag24.de/nachrichten/chemni ... cwe-848396
Uups, ich dachte die "Künstler" hätten spontan Zeit gehabt und ihre Dienstleistung kostenlos, um der guten Sache willen, abgeliefert?
Wenn die angegebenen Kosten stimmen sollten, glaube ich nicht mehr, dass das Konzert nach dem Tod von Daniel Hillig und den sich anschließenden Demos spontan auf die Füße gestellt wurde. Es dürften sich sowieso viele gewundert haben, wie die Stadt in der Kürze der Zeit ein Konzert in der stattgefundenen Größenordnung mit tw. namhaften Künstlern organisieren konnte. Im Normalfall ein Riesenaufwand mit monatelangem Vorlauf. Aus Rechtsgründen > meine freie, persönliche Meinung!
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Der mediale Hype um die Chemnitz-Hetzaffäre ist abgeklungen.
Nach über 2 Monaten des Schweigens hat sich nun offenbar ein Medium erbarmt nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Was aus den Schwerverletzten geworden ist, scheint aber auch dort nicht zu interessieren.
Tötungsfall Daniel H.: Ermittlungen vor dem Abschluss
https://www.freiepresse.de/chemnitz/toe ... el10363480?

Der Stand der Dinge ist in dieser einzigartigen Causa nicht verwunderlich. Wenn man die bestens nachvollziehbaren Ausführungen des Strafverteidigers (Ulrich Dost-Roxin) von dem ehemals tv Yousif A. zugrundelegt, dürfte sich der tv Alaa S. längst nicht mehr in U-Haft befinden. Vllt. Ist er auch längst entlassen und man hat sich geschämt, darüber zu berichten.

Ist dieser Strafverteidiger ein Pflicht- oder Wahlverteidiger? Wenn Wahlverteidiger, wer bezahlt ihn? Gibt es in Sachsen keine fähigen Anwälte, dass ein Rechtsanwalt extra aus Berlin anreisen muss?
Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem in einer PK einem Strafverteidiger eine ¾ Stunde die Gelegenheit geboten wurde, über sein Mandat zu referieren.

Zur Erinnerung:
Zum Haftbefehl schildert er
„..3 Zeugenaussagen werden dort benannt in diesem Haftbefehl. Diese Zeugenaussagen haben einen Beweiswert von NULL. Keiner dieser Zeugen kann die Tat im Zusammenhang schildern, keiner der Zeugen erkennt auf den vorgelegten Lichtbildern nur irgendeine der handelnden Personen, der Angreifer wieder, und schon gar nicht meinen Mandanten. Niemand kann die Kleidungsstücke identifizieren, die die vermeintlichen Angreifer getragen haben.
Es gibt einen Aktenvermerk in diesem Haftbefehl, der lediglich die Festnahme meines Mandanten und eines weiteren Beschuldigten schildert. Es ist logisch, dass sich aus einem Festnahmebericht kein Tatverdacht ergeben kann. Und zuletzt findet sich ein Aktenvermerk wieder, wonach zu einer bestimmten Uhrzeit sehr spät und Stunden nach der Festnahme meines Mandanten ZWEI Messer etwa 800/900 m vom Tatort entfernt aufgefunden wurden. An einem dieser Messer finden sich Blutanhaftungen. Zum Zeitpunkt der Beantragung des Haftbefehls wusste man noch nicht einmal, von wem diese Blutanhaftungen stammen. Das heißt, wenn man diese Beweislage sieht und bewertet, hätte dieser Haftantrag von der Staatsanwaltschaft gar nicht gestellt werden dürfen….(..)
Warum dieser Richter dann den Haftbefehl erließ, dafür gibt’s zwei Alternativen, die ich Ihnen in meiner heutigen Presseerklärung genannt habe. Die Entwicklung der Ermittlungen im Nachhinein, nach Erlass des Haftbefehls, sind insofern interessant, dass sie bis zum heutigen Tag ebenfalls keine weiteren belastenden Umstände, Beweismittel etc. befördern konnten, die einen dringenden Tatverdacht belegen würden. Dabei möchte ich ausdrücklich hervorheben, dass die Kriminalpolizei hier vor Ort in Chemnitz eine sehr professionelle Arbeit gemacht hat. Es ist also keineswegs so, dass man sagen könnte oder müsste, hier ist nicht sauber ermittelt worden. Man hat einen großen Aufwand betrieben und da ich regelmäßig in Tötungsdelikten als Verteidiger tätig bin – ich hatte schon ganz andere Akten in der Hand, die lange nicht diese Professionalität von Kriminalisten an den Tag legten, wie die heute. Das möchte ich hier auch ganz differenziert sagen, eine gute Arbeit der Kriminalpolizei, bis jetzt jedenfalls. Die Probleme und die rechtlichen Fehler wurden bei der Staatsanwaltschaft und beim Gericht letztlich hinsichtlich der Begründung des dringenden Tatverdachts gemacht… Zwei Tage nach Erlass des Haftbefehls wurde ein Zeuge vernommen. Dieser Zeuge, das war aber dann bereits durch die Medien, entlastete meinen Mandant hinsichtlich einer Tatbeteiligung. Ich will jetzt keine Inhalte hier preisgeben, was er aussagte. Darauf mein Mandant sich eingelassen hatte, übrigens von Beginn an, sofern bestimmte Medien etwas Anderes darlegten oder auch der Generalstaatsanwalt des Landes Sachsen behauptete, vor gut einer Woche, soweit ich mich richtig erinnere, dass der Beschuldigte schweigen würde, so entspricht das sachlich einfach nicht den Tatsachen. Er hatte sich von Anfang an eingelassen, hatte die Tat aber nicht nur pauschal bestritten, sondern sie auch beschrieben, was da passiert ist. Interessant ist zu diesem sog. Kerngeschehen, wie wir Juristen das nennen, die Aussage des Entlastungszeugen in bestimmten Details, über die ich hier auch nicht sprechen werde, genau mit den Aussagen meines Mandanten bei der Polizei korrespondieren. Es stellt sich natürlich immer die Frage des Beweiswertes solcher Aussagen. Also konkret hier, sind die Aussagen evtl. miteinander abgestimmt worden? Wollte vllt. Der Zeuge, weil er befreundet ist mit meinem Mandanten ihn entlasten? Das Alles können wir auch objektiv ausschlließen, weil mein Mandant unmittelbar nach der Tat (unverständlich >..? Meter) entfernt etwa vom Tatort weg festgenommen worden ist und gar keine Zeit und gar keine Möglichkeit bestand, mit irgendjemanden irgendwelche Absprachen zu treffen. Für mich stellt sich daraus schon die Frage, warum man nicht bereits 2 Tage nach dem Erlass des Haftbefehls , also nach vorliegen dieser entlastenden Aussage seitens des Staatsanwaltes beim Gericht beantragt hätte, den Haftbefehl aufzuheben. Sofern heute in der Presseerklärung der Staatsanwaltschaft gesagt worden sein soll, dass der Haftbefehl auf Antrag der StA aufgehoben wurde, so ist das sachlich falsch. Die StA hat überhaupt keinen Antrag gestellt, wir haben einen Antrag gestellt auf Haftprüfung….mit dem Antrag, den Haftbefehl aufzuheben. Aufgrund unseres Antrages umfangreich begründet über etwa 10 Seiten ist es heute zur mündlichen Haftprüfung gekommen. Bis zum Zeitpunkt dieser Haftprüfung hat die StA noch keine Stellungnahme zu unserem Antrag vorgelegt. Wir haben also beantragt, den Haftbefehl aufzuheben und die StA schloss sich letztlich unserem Antrag an. Das sind die Tatsachen…(..)
Die gesamte PK findet sich hier >> Statement Strafverteidiger von Yousif A.
https://www.youtube.com/watch?v=azzeYOhbUjM


Zum 3. Tatverdächtigen F. R. A., der angeblich auf der Flucht ist:
Öffentlich bekannt ist, dass der TV seinen Wohnsitz in der Türkei hatte, ehe er in Deutschland aufgeschlagen ist. Mit wenigen Klicks in FB erfährt man, dass der vermutliche Vater (K.)als Wohnort Istanbul angibt. Ebenso der TV selbst in einem von mehreren FB-Accounts > F.G., F.K., F.Y..

Wenn dem so sein sollte, könnte man annehmen, dass der TV mittlerweile bei seiner Familie in der Türkei untergetaucht ist.
Nicht nachvollziehbar ist, dass der TV offenbar weder mit einem europäischen, noch mit einem internationalen Haftbefehl (der für eine Auslieferung durch die Türkei erforderlich wäre) gesucht wird. Zumindest wird man mit dem von den Ermittlungsbehörden angegebenen Namen nicht fündig.
https://eumostwanted.eu/de/search/node/ ... AN%20AHMAD
https://www.interpol.int/notice/search/wanted

Gibt es noch andere Quellen?

Eine offizielle Fahndung gibt es vom BKA
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fa ... Ahmad.html

und von der Polizei Sachsen
https://www.polizei.sachsen.de/de/bilde ... Xklein.jpg
F. R. A. steht im dringenden Tatverdacht des gemeinschaftlichen Totschlags
am 26. August 2018 in Chemnitz.
Im Ergebnis der umfangreichen Ermittlungen zum Tötungsdelikt zum Nachteil eines 35-jährigen Deutschen am 26.08.2018 in Chemnitz konnte ein weiterer Tatverdächtiger identifiziert werden. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse wurde durch das Amtsgericht Chemnitz Haftbefehl gegen den 22-jährigen irakischen Staatsangehörigen F. R. A. erlassen.

Der Gesuchte hat sein gewohntes Umfeld verlassen.

Vorsicht, der Verdächtige könnte bewaffnet sein !

Name:
R. A.
Vorname:
F.
Alter:
22 Jahre
Haarfarbe/ -form:
siehe Abbildung - aktuell die Haare an den Seiten kurz, oben länger
Unverständlich ist auch, weshalb man den TV nicht mit einem aktuelleren Bild sucht.
Lt. Medienberichten hat er seit seinem Aufenthalt in D mehrere Straftaten begangen, so dass es weitere Aufnahmen geben sollte.
Von Erkennungsmerkmalen des A. wie > Tätowierungen an Ober- und Unterarm und PKK-Stern am Hals wird berichtet.
WARUM NICHT ÜBER DAS OFFENSICHTLICHSTE MERKMAL? DER TV IST EXTREM KLEIN !!! Eine schmächtige, unscheinbare halbe Hose!

Ja, diese Helden :roll:
Bedeutung K.
Geschlechtsform männlich
Bedeutung: junger,gutaussehender,kräftiger Mann, "der tapferste und stärkste Held unter allen Helden"

Blick in die Glaskugel> Ein Täter kann nicht ermittelt werden. Ziel erreicht.... Klappe zu, Affe tot.
Zuletzt geändert von talida am Sonntag, 18. November 2018, 09:36:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen gekürzt
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Der Artikel des MDR ist ein wenig ausführlicher.
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/che ... z-100.html
Keine Neuigkeiten gab es zum Tathergang sowie zum Aufenthalt des dringend tatverdächtigen Irakers Farhad R. "Vielleicht werden wir nie erfahren, was das Tatmotiv war." Nach Farhad R. wird international gefahndet – per europäischem Haftbefehl.
Wo kann man diese "internationale Fahndung" öffentlich nachlesen? Gibt es auch einen internationalen Haftbefehl?
Ein europäischer Haftbefehl ist nur für anerkannte Mitgliedsstaaten der Europäischen Union verbindlich. Nachdem die Türkei bislang kein Mitglied der EU ist, würde der EU-Haftbefehl dort keine Anwendung finden.

Auch der weiterhin inhaftierte Alaa S. hat einen Anwalt aus Berlin. Sachsen scheint einen Mangel an Strafverteidigern zu haben?
..Der einzig noch Inhaftierte, der Syrer Alaa S., versuchte über seinen Anwalt aus der U-Haft zu kommen. Diese Versuche scheiterten allerdings. Zu den Gründen der Haftbeschwerden äußert sich sein Strafverteidiger Oliver Marson: "Mich überzeugt die jetzige Beweislage aus Zeugen und Spuren nicht. Ich komme nicht zu der Überzeugung, dass mein Mandant unmittelbar beteiligt war an dem hier vorgeworfenen Totschlagsdelikt." Um eine Untersuchungshaft zu rechtfertigen sei aber ein dringender Tatverdacht notwendig. Dazu müsse eine Verurteilung schon "so gut wie im Raum stehen". Das sei hier nicht der Fall. Seine Haftbeschwerden wurden mehrfach abgelehnt – zuletzt vom Oberlandesgericht in Dresden. Derzeit prüfe Marson eine Verfassungsbeschwerde.
Die Bundeskanzlerin wird heute in Chemnitz begrüßt. Vllt. lässt es ihr Zeitmanagement zu, das Grab von Daniel Hillig aufzusuchen..
Knapp drei Monate nachdem der gewaltsame Tod eines 35-Jährigen zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen führte, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast in Chemnitz.
https://www.sueddeutsche.de/politik/int ... -1.4213536
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Lt. Hinterbliebenen ist die am Tatort errichtete Gedenkstelle für Daniel Hillig mittlerweile aufgelöst worden.
Der flüchtige Tatverdächtige scheint erfolgreich untergetaucht zu sein.

Die Qualitätsmedien, bei denen das (mMn) Spaltungs- und Täuschungsprogramm mit dem Dauerbrenner "Hetzjagd"

( zur Erinnerung einige Schlagzeilen:
Innenminister Wöller: Gewalt in Chemnitz ist unerträglich
Ausschreitungen in Chemnitz "Rechter Mob mit Gewaltfantasien"
Chemnitz: Der Abend, an dem der Rechtsstaat aufgab
Krawalle in Chemnitz - Wie die Polizei eine Stadt den Rechten überließ
Nach tödlichem Streit in Chemnitz: Politiker verurteilen Hetze von rechts
Gewalt in Chemnitz"Hier wurde Pogromstimmung verbreitet"
Rechte in Chemnitz greifen Menschen an
"Spontandemo" in Chemnitz: "Wir schreiben nicht das Jahr 1933, aber es fühlt sich langsam so an"
Tausende Hooligans und Rechtsradikale marschierten ungestört durch Chemnitz
Gewalt in Chemnitz: "Widerlich, wie Rechtsextreme Stimmung machen"
Von Lichtenhagen bis Chemnitz: Hier tobte der rechte Mob)

wochenlang lief, interessieren sich offenbar nicht für den Fortgang der Ermittlungen. Eine Rubrik "nachgefragt" wäre wünschenswert, um den gewaltsamen Tod von Daniel Hillig nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Von öffentlichem Interesse scheint auch nicht zu sein, wie mit dem ursprünglich Tatverdächtigen, der aus der U-Haft entlassen wurde, jedoch bereits wg. verschiedener Straftaten vorbestraft und zu einer Freiheitsstrafe v. 8 Monaten a. Bewährung (2 J.) verurteilt war, weiter verfahren wird. Der zweite Asylantrag wurde 3 Tage nach dem gewaltsamen Tod von DH erneut abgelehnt >> https://www.welt.de/politik/deutschland ... e-vor.html
zur Erinnerung:
Yousif A. soll laut Seehofer bei seiner Anhörung im Asylverfahren gefälschte Papiere genutzt haben, bei denen es sich mit Reisepass und Staatsangehörigkeitsurkunde um Totalfälschungen handelte. Der Mann fiel seit seiner Einreise als Flüchtling im Herbst 2015 mehrfach mit Straftaten von Drogenhandel bis Körperverletzung auf.
Zudem hätte der Mann bereits 2016 nach Bulgarien abgeschoben werden müssen, wo er den ersten Asylantrag stellte und auch anhand von Fingerabdrücken wiederidentifiziert wurde. Trotz seiner Straftaten und einem Asyl-Ablehnungsbescheid blieb eine Abschiebung aus.
https://www.freiewelt.net/nachricht/che ... -10075558/
https://www.pressreader.com/switzerland ... 2226959409
https://www.youtube.com/watch?v=R3ynnVm ... ture=share
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ein TV ist aus der U-Haft entlassen worden, ein anderer ist flüchtig und eine Entscheidung wie die Ermittlungen gegen einen weiteren Inhaftierten abgeschlossen werden, steht wohl noch aus. Ich vermute, dass nur gegen den inhaftieren Syrer Anklage erhoben wird, wenn überhaupt.
Die Ermittlungen zur Tötung von Daniel H. stehen unterdessen kurz vor dem Abschluss. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz sagte am Donnerstag, noch vor Weihnachten würden die Ergebnisse vorliegen. Anfang Januar werde dann das laufende Verfahren gegen einen tatverdächtigen inhaftierten Syrer und einen inzwischen freigelassenen Iraker abgeschlossen. Über die Entscheidung, ob Anklage erhoben oder das Verfahren eingestellt wird, werde man die Öffentlichkeit dann umgehend informieren. Unabhängig davon läuft noch immer eine internationale Fahndung nach einem dritten dringend Tatverdächtigen, dem Iraker Farhad Ramazan Ahmad. Zum Aufenthaltsort des Mannes, der in sozialen Netzwerken unter anderen Namen auftrat, gab es laut Staatsanwaltschaft bislang keinerlei Hinweise. (hfn/oha)
https://www.freiepresse.de/chemnitz/sta ... el10400433
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Danke AngRa für den Artikel.
Nach all den Vorfällen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen, gehe ich vom Bauchgefühl her davon aus, dass es zu keiner Anklage kommen wird. Letztendlich werden der oder die wahren Täter ungestraft davonkommen. Ursprünglich war von weiteren Tatbeteiligten die Rede, gehört hat man davon nie wieder. Insgesamt ein sehr dubioser Fall, an dessen Recherche sich offenbar gerade diejenigen nicht heranwagen, die nachhaltig die Hetzjagdgeschichte verbreitet haben. Auch die alternativen Medien scheinen diesbezüglich in den Schweigemodus geschaltet und das Interesse verloren zu haben. Es wird wohl Gründe dafür geben.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Coco »

Sehr gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :)
Gut vier Monate nach der tödlichen Messerattacke am Rande des Stadtfestes in Chemnitz hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Syrer Alaa S. erhoben. Ihm würden gemeinschaftlicher Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Dienstag mit.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hoben.html


Verschiedene Kommentatoren unter dem Artikel stellen zurecht die Frage, weshalb ein Motiv nicht ermittelt werden konnte, wenn es überlebende Opfer als Zeugen gibt. Auch ist nur von einem weiteren Opfer die Rede, obwohl es ursprünglich zwei Schwerverletzte gab.
Gast

Re: MORDFALL DANIEL HILLIG (35 †), CHEMNITZ, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier einige Schilderungen der Tat
Fazit: Die 2 Täter haben beschlossen ihn abzustechen
Demnach war der noch flüchtige Iraker Farhad R.A. in jener Nacht auf die Gruppe um Daniel H. gestoßen. Etwas abseits der Gruppe habe er sich mit Daniel H. unterhalten und sei in Streit geraten. "Worum es bei diesem Streit ging, konnte bislang nicht aufgeklärt werden", so die Staatsanwaltschaft. "Im Rahmen der lautstarken Auseinandersetzung, bei der es auch zu wechselseitigen Tätlichkeiten der beiden Beteiligten gekommen war, kam der Beschuldigte Farhad R.A. schließlich zu Fall." Erst zu diesem Zeitpunkt soll der Angeklagte Alaa S., der sich bis dahin in einem nahegelegenen Döner-Imbiss aufgehalten hatte, auf die beiden aufmerksam geworden und Farhad R.A. zur Hilfe gekommen sein. Nach einer kurzen Unterhaltung zwischen dem Syrer und dem Iraker seien die beiden schließlich auf Daniel H. zugegangen und hätten auf ihn eingestochen.
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/che ... h-100.html
„Ich möchte an dieser Stelle erst einmal aufräumen mit der Wahrheit um den Tod von Daniel. Er wurde nicht erstochen, er wurde abgeschlachtet! Das erste Aufeinandertreffen, war schon ein totales Geschwarte. Dem einen Russen, haben diese Kanacken beim ersten Aufeinandertreffen eine oder zwei Bierflaschen über den Schädel gezogen, welcher sofort blutend zusammengebrochen ist. Negi und sein zweiter Kumpel, haben die dann weggeschmettert. Die drei Araber sind dann vor zum „ALANYA“-Bistro und kamen mit 9 bis 12 Leuten „angerannt“ und haben wie besessen auf die Leute eingestochen. Als alles vorbei war, kniete Negi (Daniels Spitzname) aufrecht auf dem Bürgersteig, also wie als würde er beten wollen, hat sich den Rücken gehalten und ist kurz danach nach vorne gekippt und somit endet seine Lebensgeschichte. Daniel erlag der Summe von 25 bis 30 Messerstichen in Brust, Bauch und Rücken.
http://www.anonymousnews.ru/2018/09/03/ ... -bescheid/
In der Stadtfestnacht von Samstag auf Sonntag war es gegen 3.15 Uhr nahe des "Alanya"-Restaurants zu einem Streit zwischen Daniel H., seinen Begleitern und Farhad A. gekommen. Burghart: "Worum es bei diesem Streit ging, konnte bislang nicht aufgeklärt werden."

Wenig später lag der Iraker am Boden. Da kam Alaa S. ins Spiel - er sprang Farhad A. laut Anklage zur Seite. Burghart: "Nachdem sich beide kurz unterhalten hatten, traten sie auf den Geschädigten Daniel H. zu."
Es folgten Streit, Prügel, blitzende Messer - am Ende starb Daniel H. nach einem Stich ins Herz noch am Tatort. Seinem Begleiter Dimitri M. (33) wurde in den Rücken gestochen.

Der junge Russlanddeutsche überlebte schwerstverletzt. Ein weiterer Bekannter (38) kam mit leichten Verletzungen davon.
https://www.tag24.de/nachrichten/chemni ... aft-925998
Antworten