MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
saschlie
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 05. Juni 2017, 14:49:35
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von saschlie »

Polizeimeldung von heute. Mütze zwar nicht die originale gesuchte, aber sehr ähnlich. Ist das unser Mörder?

https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 716444.php
saschlie
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 05. Juni 2017, 14:49:35
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von saschlie »

Ich habe jedenfalls der Polizei einen Hinweis gegeben. Vielleicht ist das die Stecknadel im Heuhaufen. Zwar besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Neukölln und Pankow, aber diese bereichernden Jünglinge sind nun leider auch in Pankow anzutreffen.
Marry Poppins
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch, 23. November 2016, 14:41:49
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Marry Poppins »

saschlie hat geschrieben:Ich habe jedenfalls der Polizei einen Hinweis gegeben. Vielleicht ist das die Stecknadel im Heuhaufen. Zwar besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Neukölln und Pankow, aber diese bereichernden Jünglinge sind nun leider auch in Pankow anzutreffen.
Ich musste auch gleich an MR denken, als ich das Video sah. Und unsere neuen Mitbürger sind ja dank U-Bahn usw. recht mobil.
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Hä?
Der Mörder von Melanie hat seine Mütze doch verloren. Meint ihr, der würde sich gleich nochmal eine ähnliche Mütze kaufen?
Marry Poppins
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch, 23. November 2016, 14:41:49
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Marry Poppins »

Kappa, die Aufnahme ist vom 24. März 2018!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von z3001x »

XSchauen hat geschrieben:Eine Leserin kommentiert in der “WELT” zum Mord an Melanie in Pankow:
„Wohne nur wenige Minuten von der Stelle entfernt und habe die Bergung am Sonntag zufällig
live mitbekommen, als ich mit dem Rad vorbeifuhr. Seit drei Jahren bin ich abends extrem vor-
sichtig, nutze z.B. im Dunklen nicht mehr den nahen S-Bahnhof Bornholmer Str. und würde
niemals einen Fuß auf das Bahngelände setzen. Gut zu wissen, dass man nun auch tagsüber
auf der Hut sein muss. Der Wedding grenzt an diese Stelle und da ist entsprechendes Klientel
unterwegs
. Das einst beschauliche Pankow hat sich in den letzten drei Jahren durch gewissen
„Zuzug“ auch recht stark verändert.“


Sogar nicht-Berliner wissen dass manche Gebiete heutzutage in den Händen von Drogendealern
sind. Die Polizei durchführt zwar Kontrollen doch sie bekommt das nicht in den Griff. Es ist ja nicht
zwingend davon auszugehen dass der Verantwortliche für diesen Mord in der Drogenszene zu finden
ist, wäre aber eine Möglichkeit unter anderen. Mit 30 Jahren war ja die Melanie nicht besonders jung,
vielleicht hatte sie keine guten Kenntnisse über die Realität Berlins und war dadurch zu unvorsichtig.

Was erschüttert ist die Tatsache dass der Mord am hellichten Tage geschah und dass man als Frau
in einer Grosstadt keinen Schutz erhält, bzw. nicht genügend auf die Risiken aufmerksam gemacht
wird! Wir wissen nicht welchen Freundeskreis Melanie hatte, dass niemand sie darüber informiert
hatte erscheint mir als grobe Fahrlässigkeit und Verantwortungslosigkeit. Sie war dort praktisch auf
sich alleine gestellt, genoss zwar ihre Freiheiten, aber wo blieb das soziale Gefüge das Unterstützung
und Hilfe anbietet? Nach dem Zerfall der DDR sind viele soziale Errungenschaften blind und konsequent
abgeschafft worden, zu Ungunsten der Menschen und das ist ein negativer Einschlag was eben viele
Teile der Bevölkerung heute betrifft. Vor allem Grosstädte haben sich zu Tummelplätzen von Banden von
Kriminellen entwickelt. Wenn die Polizei das nicht mehr unter Kontrolle halten kann so könnte sie
zumindest die Bevölkerung richtig aufklären durch Aufklärungskampagnen und mehr in die Öffentlichkeit
gehen anstatt sich von ihr abzuwenden.

„Kapital-Verbrechen“ - Parallelen zum Tiergarten-Mord @
https://tinyurl.com/ycktjcj4

Sicherheitstipps für Frauen und Mädchen @
https://tinyurl.com/y7nen9of
Gut beschrieben, und ebenso traurig wie wahr, also was das Vordringen von Kriminalität und Gewalt in die vormals harmlosesten Nischen des Alltags angeht.
Wenn man sagt, dass es riskant ist, sich nachmittags an so einem Bahndamm zum Entspannen hinzulegen oder zu setzen - dann sind wir aber schon jenseits von Eden. Weil eigentlich kann so eine Situation nicht gefährlich sein, also sie hätte jetzt nicht davon ausgehen müssen, bedroht oder verletzt oder - gar ermordet zu werden. Aber sie wurde es, unvorhergesehen.

Unsere Gesellschaft hat vor allem Mechanismen etabliert, Gefahren zu verleugnen, zu verniedlichen zu relativieren, dabei geht es nicht darum, übertriebene Ängste zu mindern, sondern reale Gefahren zu leugnen, um diejenigen, die sie nicht verhindert haben, obwohl es ihre Aufgabe ist, zu schützen.
Vorsicht und auch ein bestimmtes gesundes Misstrauen gelten als spießig oder uncool. Und speziell Frauen bekommen ein teilweise ungesundes Selbst-Bewussstsien vermittelt, durch dass sie Gefahren nicht mehr realisieren, weil sie nicht ihrem Selbst- und Weltbild enstprechen.

Was das private Umfeld von Melanie R angeht, sie war wohl schon recht christlich, also auf eine moderne Art frei-christlich, der sogenannten "The Last Reformation" angehörig. Wie intensiv weiß ich allerdings nicht.
In ihren Instagram-Beiträgen ist oft die Rede von Freiheit und #thislove bzw #hisloverneverfails.
Einmal hat sie das "Hohelied der Liebe" aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther gepostet (1. Korinter 13, NT)
Von da würd ich vermuten, dass sie viele Situationen des Alltags aus der Perspektive ihres Glaubens bewertet hat, und dass man durch den Bezug zu Gott geschützt ist oder so oder so in der Hand Gottes ist. Gleichzeitig scheint sie auch sehr zielstrebig und eifrig gewesen zu sein, und mit ihrem kleinen selbstaufgebauten Social-Media-Beratungs-Startup gerade richtig am durchstarten gewesen zu sein. Die letzten Posts sind überwiegend euphorisch, sie schreibt #fly_high, #blessed #freedom, #happyme
Also es schien ihr richtig gut gegangen zu sein, bevor sie auf dieses unsagbare Sch**n getroffen ist.

Man gewöhnt sich ja an alles, aber wenn man es mal durchdenkt, was da passiert ist. Junge Frau geht eben mal am Nachmittag zu ihrem Standardplatz, um die Ecke neben den Schrebergärten, um zu relaxen, wie schon 100x zuvor. Und schwupps kommt einer vorbei und würgt und tötet sie. Ist eigentlich nicht zu fassen. Ist nicht normal.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von z3001x »

saschlie hat geschrieben:Polizeimeldung von heute. Mütze zwar nicht die originale gesuchte, aber sehr ähnlich. Ist das unser Mörder?

https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 716444.php
Weiss man, ob die 19-jährige, die von dem unbekannten Tatverdächtigen mit nordafrikanischem bzw negroidem Äußeren "sexuell motiviert überfallen" wurde, die Blondine aus dem Video ist, der er sich in den 5 aufgenommenen Sekunden scheinbar zufällig an die Fersen heftet bzw immer auf ihrer Höhe läuft?

Find da ist schon klar ein bedrängendes, einengendes Verhalten zu erkennen, wenn man es in Slomo anguckt, noch mehr.
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 16444c.mp4

Btw Klasse so ein Video nach 3,5 Monaten zu veröffentlichen. Also da erinnert sich natürlich Im Juli jeder dran, wie er Ende März nachts um 4 aus der U-Bahn gestiegen ist und wer noch :roll:
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Kappa »

@Marry Poppins
Danke, hab ich übersehen. Trotzdem schaut die Mütze anders aus.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Dias »

Marry Poppins hat geschrieben:Ich musste auch gleich an MR denken, als ich das Video sah. Und unsere neuen Mitbürger sind ja dank U-Bahn usw. recht mobil.
In der Tat. Sehr schnell wird verstanden, wann, wohin, zu welcher Uhrzeit hier und da die Transport Linien fahren. Sehr viel schneller, als wie man erlernen möchte, wie man sich nützlich macht.
z3001x hat geschrieben:Find da ist schon klar ein bedrängendes, einengendes Verhalten zu erkennen, wenn man es in Slomo anguckt, noch mehr.
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 16444c.mp4
Wenn ich nicht wüsste um was es eigentlich geht, wäre mein Eindruck, es handele sich um ein Paar, welches vom Shopping nach Hause pendelt.

Er die Hände in der Tasche, vor lauter Langeweile dumme Gedanken im Kopf. So ist es. Es gäbe genügend Mittel und Wege, solchen Strolchen den Tag zu versüßen, damit sie Abends in ihr Bettchen fallen, mit der Tatsache im Auge, sie haben etwas Gutes getan.
Ihr könnt von solch einem Glück reden, dass ich nicht derjenige bin, welcher hier für eine "Eingliederung" zuständig ist! 8-)

Nun verweise ich auf folgendes Zitat:
Zitat hat geschrieben:Die Produktionsfirma Securitel bestätigte am Freitag auf Anfrage, dass sie den Beitrag zunächst nicht senden wollte. Die Dortmunder "Ruhr Nachrichten" hatten zuvor berichtet, Redaktionsleiterin Ina-Maria Reize-Wildemann habe dies mit aktueller Stimmungsmache gegen Flüchtlinge begründet. "Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen und keine schlechte Stimmung befördern. Das haben diese Menschen nicht verdient", zitierte die Zeitung Reize-Wildemann.
Also, quid pro Quo!

Besser jetzt mal nix dagegen sagen denn:
Zitat hat geschrieben: "Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen und keine schlechte Stimmung befördern. Das haben diese Menschen nicht verdient"
Was in diesem Fall dann soviel bedeutet wie: "Nur weil man das Kind Mal beim Namen nennt, ist man doch deswegen nicht gleich ein Nazi ?!"
saschlie
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 05. Juni 2017, 14:49:35
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von saschlie »

Die Mobilität spielt sicher eine grosse Rolle. Von der Bornholmer Strasse zum Herrmannplatz ist es keine Weltreise. Wenn man sich seine "Beute" ausgesucht hat, fährt man auch ein paar Stationen.
Weshalb ich auf den Gedanken gekommen bin, dass unser gefilmter Jüngling vom Herrmannplatz auch der Täter von Melanie Rehberger sein könnte:
1. natürlich die Ähnlichkeit der Mütze
2. sollte es wirlich ein dunkelhäutiger Mitbürger sein, dann auch
3. sollte das Opfer auch blond sein, passt es noch mehr
4. es war jeweils ein Freitag (bei der 1.Tat später, bei der 2. früher)
5. warum die Polizei gerade jetzt, nach fast 4 Monaten mit dem Video aufwartet? letzter Versuch?
6. die Steigerung der Intensität. Im März wegen heftiger Gegenwehr Ziel nicht erreicht. Im Mai wieder starke Gegenwehr, ob Ziel erreicht noch unbekannt. Dafür aber das Opfer "bestraft".
Mal sehen, ob die Polizei mir antwortet. Bis jetzt habe ich ein Bearbeitungs- Aktenzeichen.
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Kappa »

z3001x, das wirkt tatsächlich so, als wäre der Typ im Video hinter der Blondine her. Ich empfinde es auch als aufdringlich von dem Typen ständig so nebenher zu laufen.

Das mit der Steigerung der Aggressivität und demselben Typ Frau (Blondine) klingt einleuchtend.
Benutzeravatar
Valentinus
Beiträge: 277
Registriert: Montag, 28. Mai 2018, 00:56:49
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Valentinus »

Die letzten Posts sind überwiegend euphorisch, sie schreibt #fly_high, #blessed #freedom, #happyme
Jeder weiss wohl aus eigener erfahrung, dass man in überschwänglichen situationen auch leichtsinnig werden kann
Gast

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... ocid=ientp
Fahndungserfolg: Der Mord an Melanie R. (30) in Pankow ist aufgeklärt

Rund sechs Wochen nach dem gewaltsamen Tod einer 30-Jährigen in Berlin-Pankow ist ein Tatverdächtiger in Spanien festgenommen worden. Zielfahnder der dortigen Polizei fassten den 38-Jährigen am Dienstag, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch beim Kurznachrichtendienst Twitter mitteilten. Gegen den Gesuchten lag bereits ein Haftbefehl wegen Mordverdachts vor.

Die Leiche der Frau war am 27. Mai an einer S-Bahn-Trasse nahe der Dolomitenstraße entdeckt worden - unweit ihrer Wohnung. Die Polizei nimmt an, dass die Social-Media-Beraterin dort am 25. Mai nach 16.00 Uhr getötet wurde. Zuvor war die Frau für eine Pause zum Bahndamm gegangen.

Spuren vom Tatort hätten dem Verdächtigen „eindeutig“ zugeordnet werden können, hieß es. Zur Nationalität des Mannes gab es zunächst keine Angaben. (dpa)
MichaM8
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 08. Juni 2018, 22:16:54
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von MichaM8 »

https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/ ... stgenommen

Der Mörder ist gefasst und war Bulgare. Hoffe der Typ kommt nie wieder frei ...
War ja zu 99,9% klar das er sie vergewaltigen wollte :(

Mir tut sie immernoch so leid ... so eine lebenslustige Frau die ihr Leben genoss!
Und man erkennt das man sich nirgendwo sicher fühlen kann, auch nicht 10 min zu Fuß entfernt im Park :(
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Ein 38-jähriger? Hätte ich nicht gedacht. Ich hätte auf einen jüngeren Täter getippt. Ich bin froh, dass er gefasst wurde.
Also wusste cc von was er redet, als er von einer heißen Spur sprach...
saschlie
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 05. Juni 2017, 14:49:35
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von saschlie »

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Täter ein angenehmeres Restleben im unbezahlten Herbergsdasein führt.
Die offenen Grenzen sind wunderbar. Man muss nicht mehr an den Grenzen stehen und auch nicht mehr umtauschen. Nur Vorteile für uns!
Gast

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

Weiß man, wie man auf ihn kam?

Mein Tipp:
Seine DNA war doch irgendwo bereits gespeichert.
Irgend ein Land hatte seine DNA in ihrer Datenbank.

Die Frage war nur, wo er sich danach verkrochen hat?

Er wird wohl max. ein Tag nach der Tag Deutschland verlassen haben.
Die Cops wussten nur nicht, wohin.
Gast

Re: MORDFALL MELANIE R. (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

z3001x hat geschrieben:Flüchtlingsheim in der Mühlenstr 33 ist 1,1km entfernt. Nur um es mal zu erwähnen,
und wenn wir schon beim Parallelen Suchen und Finden zu Maria L. sind.
Konkrete Infos, die auf so eine Täterschaft hinweisen, gibt es ja derzeit keine.
Tja und jetzt ist es aufgeklärt. Was schreibst Du jetzt-Flüchtlingsheim??
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Heute Abend kommt Aktenzeichen XY. Vielleicht erfahren wir, ob man dem TV nach der letzten Sendung durch Hinweise aus der Bevölkerung auf die Spur kam.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
anne19
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 21:31:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MELANIE REHBERGER (30 †), BERLIN-PANKOW, 2018

Ungelesener Beitrag von anne19 »

Antworten