DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Oliver »

https://www.merkur.de/lokales/dachau/pe ... 09900.html

Die Polizei hat in der Nähe des S-Bahnhofs von Petershausen im Kreis Dachau zwei Leichen entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.

Petershausen – Als Beamte der Kripo am Montagnachmittag eine Wohnung in der sogenannten Musikersiedlung im Umfeld des S-Bahnhofs öffneten, bot sich ihnen ein grausiges Bild: In der Wohnung lagen zwei tote Frauen! Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft München II hält sich das Polizeipräsidium Oberbayern Nord noch mit genaueren Informationen zu dem Fall zurück.


Auf Nachfrage der Dachauer Nachrichten bestätigt Sprecher Peter Grießer lediglich, dass es sich bei den beiden um „keine Petershauserinnen“ handelt. Zur Ermittlung der Todesursache werde in den kommenden Tagen eine Obduktion durchgeführt. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so Grießer. Das heißt: Möglich ist, dass es sich bei der Tat um einen Suizid beziehungsweise einen erweiterten Suizid handelt; genauso möglich ist aber auch, dass die beiden von einer dritten Person umgebracht wurden.
„Das ist Täterwissen“

Angaben zur Auffindesituation der Frauen beziehungsweise mögliche Spuren von Gewalteinwirkung möchte Grießer aus diesem Grund nicht machen: „Das ist Täterwissen!“ Aus dem Umfeld der Einsatzkräfte war jedoch zu erfahren, dass es sich bei den Toten wohl um zwei seit dem Wochenende als vermisst gemeldete Frauen mittleren Alters handelt. Die beiden sollen nicht miteinander verwandt und die Wohnung am Georg-Friedrich-Händel-Weg nicht ihr eigentlicher Wohnort gewesen sein. Die Spurensicherung war noch bis in die späten Abendstunden vor Ort. Die Verständigung der Angehörigen erfolgte am Abend.

(Von Stefanie Zipfer und Matthias Schneider)
Lucille
Beiträge: 557
Registriert: Montag, 09. Mai 2016, 12:16:41
Kronen:
Sterne:

Re: Zwei Frauenleichen in Petershausen entdeckt

Ungelesener Beitrag von Lucille »

Erst dachte ich mir, dass es sich vielleicht um einen gemeinsamen Suizid handeln könnte.

Doch wenn da "Täterwissen" geschrieben steht, dann deutet das schon eher auf ein Verbrechen hin, oder?
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: Zwei Frauenleichen in Petershausen entdeckt

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Einiges in der Presse spricht für eine Fremdeinwirkung: Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus (ohne weiteren Angaben), beide Frauen sind nicht aus dem Ort, Täterwissen, sie galten beide als vermisst, nicht verwandt.

Wenn irritierende Nachrichten dieser Art verbreitet werden, kann es vorkommen, dass man schon eine sehr deutliche Spur hat.

Hier noch ein Link:
https://www.express.de/news/panorama/po ... t-29687998

Wir werden in den nächsten Tagen sicherlich mehr erfahren.
Oliver
Beiträge: 79
Registriert: Montag, 11. Dezember 2017, 13:54:16
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Köln

Re: Zwei Frauenleichen in Petershausen entdeckt

Ungelesener Beitrag von Oliver »

https://www.merkur.de/lokales/dachau/pe ... 09900.html

HEADLINE MERKUR:
Wurden sie erwürgt? Zwei Frauenleichen in Petershausen gefunden - Verdächtiger festgenommen

vonStefanie Zipfer

Die Polizei hat in der Nähe des S-Bahnhofs von Petershausen im Kreis Dachau zwei Leichen entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus.
Update 14.25 Uhr: Spuren am Hals der Toten

Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord nun bestätigte. Familienangehörige meldeten am Montag zwei 40-jährige Frauen aus Dachau bei der Polizei als vermisst.

Polizisten überprüften daraufhin eine mögliche Kontaktadresse in Petershausen. Als sich die Beamten gegen 15 Uhr Zutritt zu der betroffenen Wohnung verschafften, fanden sie dort die beiden Leichen. Die Kripo Fürstenfeldbruck übernahm die weiteren Ermittlungen am Tatort.

Es erhärtete sich schnell ein Tatverdacht gegen einen 53-Jährigen. Er wurde vorläufig festgenommen. Die von der Kriminalpolizei durchgeführte Spurensicherung in der Wohnung ergab deutliche Hinweise darauf, dass die beiden Frauen einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sind.

Die Obduktion der beiden Leichen fand am Montag im Institut für Rechtsmedizin in München statt. Es wurde bei den Leichen unter anderem Gewalteinwirkungen gegen den Hals festgestellt. Aufgrund der bisherigen Ermittlungserkenntnisse stellte die Staatsanwaltschaft München II Haftantrag wegen zweifachen Mordes gegen den dringend tatverdächtigen 53-Jährigen. Dieser soll noch am Montag dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung über die Haftfrage vorgeführt werden.
Update, 14.15 Uhr: Verdächtiger bereits am Montag festgenommen

Laut Informationen des Bayerischen Rundfunks handelt es bei den toten Frauen um zwei 40-Jährige. Die Polizei bestätigte das noch nicht. Sie sollen aus dem Großraum München stammen. Der Verdächtige sei nach BR-Informationen bereits am Montag festgenommen worden.
Update, 13.50 Uhr: Polizei bestätigt Festnahme

Nach dem Fund von zwei Frauenleichen in einer Wohnung im oberbayerischen Petershausen (Landkreis Dachau) hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Die Polizei bestätigte die Festnahme und kündigte an, in Kürze weitere Details bekanntzugeben.

Die beiden Frauen waren zunächst als vermisst gemeldet worden. Beamte hatten sie dann am Montagabend tot in der Wohnung entdeckt.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: ZWEI FRAUENLEICHEN IN PETERSHAUSEN ENTDECKT

Ungelesener Beitrag von Coco »

(..) Thomas M. wurde wegen der Tötung zweier Frauen aus Dachau (beide 40) festgenommen. Die Staatsanwaltschaft München II stellte Haftantrag wegen zweifachen Mordes. Die Opfer waren in der Wohnung des Mannes gefunden worden.

Irgendwann geriet das Leben von Thomas M. aus den Fugen. Er wurde psychisch krank. Depressiv. Um seine Depression zu besiegen, besuchte er seit Längerem die sozialpsychiatrische Tagesstätte der Dachauer Caritas. Handwerkliche Projekte sollten seinem Tag Struktur und ihm ein sicheres soziales Umfeld verschaffen.
Wohnung kam „als mögliche Kontaktadresse“ infrage

Teil dieses Umfelds waren wohl auch die zwei 40-jährigen Dachauer­innen. Die Frauen, die nicht miteinander verwandt waren, wurden am Samstag von der Mutter einer der beiden in München als vermisst gemeldet. Die Wohnung von Thomas M. kam in den Ermittlungen laut Polizei „als eine mögliche Kontaktadresse“ infrage.

Beim Öffnen der Wohnung machten die Beamten am Montagnachmittag die grausige Entdeckung: Die beiden Dachauerinnen waren tot, sie wurden offenbar ermordet. Laut Peter Grießer, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt, ergab die Obduktion der Leichen „unter anderem eine Gewalteinwirkung gegen den Hals“.

Der Verdächtige, der noch in der Wohnung festgenommen worden war, schweigt zu den Tatvorwürfen. Zu Motiv oder Ablauf des Verbrechens wollte die Polizei zunächst nichts sagen. Fest steht, dass der Fundort der Opfer auch Tatort war. Und: Die beiden Dachauer­innen starben wohl am Wochenende.(..)
https://www.merkur.de/lokales/dachau/pe ... 13025.html
Kappa
Beiträge: 1044
Registriert: Samstag, 25. März 2017, 15:07:42
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: ZWEI FRAUENLEICHEN IN PETERSHAUSEN ENTDECKT

Ungelesener Beitrag von Kappa »

Aha. Depressionen führen im schlimmsten Fall zur Selbsttötung.... Mit den Morden haben diese Depressionen wohl kaum etwas zu tun :roll:
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Yanell »

F. H. Meteorologe

http://www...... Link entfernt .....
Zuletzt geändert von talida am Mittwoch, 14. März 2018, 08:30:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarname gekürzt - Link entfernt
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Yanell »

Frank H. hat u.a. für die Süddeutsche Zeitung und den BR, auch Antenne Bayern gearbeitet...

http://www..... Link entfernt ....
Zuletzt geändert von talida am Mittwoch, 14. März 2018, 17:26:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von talida »

@Yanell, was auch immer du damit bewirken möchtest ...
bitte lass es hier alle möglichen Seiten zu verlinken und Namen zu nennen die irgendwas mit dem TV zu tun haben.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Yanell
Beiträge: 2508
Registriert: Mittwoch, 05. Juli 2017, 17:34:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Yanell »

vielleicht melden sich ja weitere Opfer des TV - wenn sein Name nicht öffentlich gemacht wird, sieht es eher schlecht dafür aus...
No one actually thinks all men.
Just too many men.
Just enough men to be afraid.
Just enough men that all women have experienced it.
Just enough men to make it a social problem not a personal one.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gibt's hier inzwischen eigentlich ein Urteil mit einem rechtskräftig verurteilten Täter, sodass ich diesen Thread von der Kategorie "UNGELÖSTE MORDFÄLLE" in die Kategorie "GELÖSTE MORDFÄLLE" verschieben kann?
Gast RATTE

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast RATTE »

15 Jahre für die grausamen sadistischen Morde des Meteorologen
Nach dem grausamen Mord an zwei Frauen in Petershausen bei München muss der Täter in eine geschlossene Psychiatrie. Das Landgericht München II verurteilte den 54-jährigen Angeklagten am Mittwoch wegen zweifachen Mordes und Störung der Totenruhe zudem zu 15 Jahren Haft.

Der Vorsitzende Richter bescheinigte ihm in der Urteilsbegründung eine schwere Persönlichkeitsstörung, Sadismus und „schwere seelische Abartigkeit“. Das sexuelle Empfinden des Angeklagten sei „mit Gewaltfantasien gegen Frauen verknüpft“ gewesen.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Iven »

@ Gast RATTE

Vielen Dank für die gute Recherche und Deine Mühe!
Kannst Du bitte noch den Link zu dem Presseartikel nachliefern?
Gast

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Gast »

Link nachgeliefert
https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... f9012.html
Das Gericht folgte im Urteil dem Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen, der bei Frank H. eine „schwere Persönlichkeitsstörung festgestellt hat“. Es sah von der Verhängung einer lebenslangen Freiheitsstrafe ab, da der Angeklagte zum „Tatzeitpunkt nicht voll schuldfähig war“. Frank H. hatte ein Geständnis abgelegt.
https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: DOPPELMORD (AN ZWEI FRAUEN) IN PETERSHAUSEN/DACHAU, 2018

Ungelesener Beitrag von Iven »

Vielen Dank für die beiden Links, lieber Gast!
Somit kann ich nun auch diesen Fall in die Kategorie "GELÖSTE MORDFÄLLE" verschieben.
Antworten