MORDFALL IVONNE RUNGE (39 †), BAD OLDESLOE, 2017

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

MORDFALL IVONNE RUNGE (39 †), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von Iven »

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OD_Bad Oldesloe / Verdacht eines Tötungsdeliktes im Bereich
Bad Oldesloe - Lübecker Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen




Bild
Vermisste Person Ivonne Runge Bild: Polizei, freigegeben



Lübeck (ots) - Ende Oktober 2017 wurde die 39-jährige Frau Ivonne Runge bei der Polizei vermisst gemeldet. Eingeleitete Suchmaßnahmen im Bereich Bad Oldesloe verliefen bisher erfolglos. Im Zuge der laufenden Ermittlungen hat sich nun der Verdacht eines Tötungsdeliktes verdichtet. Vor diesem Hintergrund sucht die Lübecker Kriminalpolizei Zeugen.

Seit dem 26. Oktober 2017 gilt die 39-jährige Ivonne Runge als vermisst. Ihr neuer Lebensgefährte hatte sich an diesem Tag an die Polizei gewandt, weil er sie nicht mehr erreichte und in Sorge war. Die bisherigen Suchmaßnahmen nach der Vermissten verliefen erfolglos und dauern weiter an. Eine weiträumige Absuche mehrerer in Betracht kommender Areale im Bereich Bad Oldesloe hat trotz des Einsatzes von Leichenspürhunden bislang nicht zum Auffinden der 39-Jährigen geführt.

Die Lübecker Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes zum Nachteil der vermisst gemeldeten 39-jährigen Frau eingeleitet. Weitere Auskünfte werden zum Schutze der laufenden Ermittlungen nicht erteilt.

Die Lübecker Kriminalpolizei sucht in diesem Fall dringend Zeugen, die Ivonne Runge in der Nacht vom 25. auf den 26. Oktober im Bereich Bad Oldesloe oder den nahe gelegenen Ortschaften Schlamersdorf und Rümpel gesehen haben. Es wird zudem nach Zeugen gesucht, die im oben genannten Zeitraum ein blaues Opel Astra Cabriolet und einen weißen Kia Sorento im Bereich Bad Oldesloe und Umgebung beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kommissariat 1 der Lübecker Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0451/ 131-0 entgegen.

Nachfragen zu dieser Medieninformation beantwortet die Pressestelle der Lübecker Staatsanwaltschaft ab 12:30 Uhr.

Rückfragen bitte an:

Nachfragen zu dieser Medieninformation beantwortet die Pressestelle
der Lübecker Staatsanwaltschaft ab 12:30 Uhr.

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131- 2004/ -2015( mit AB)
Fax: 0451 / 131 ? 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Lan ... _node.html



Bild
Die Polizei fragt: Wer hat den weißen Kia Sorento im Raum Bad Oldesloe beobachtet? Foto: Polizei Lübeck

Image.jpg
Image.jpg (36.11 KiB) 11217 mal betrachtet
Die Polizei fragt: Wer hat den Opel Astra gesehen? Foto: Polizei Lübeck


Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/3784048
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

39-Jährige aus Bad Oldesloe seit zwei Wochen vermisst

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... misst.html

Auszüge:
Mit Spürhunden sucht die Polizei seit mehr als zwei Wochen nach einer 39-Jährigen aus Bad Oldesloe. Ihr Lebensgefährte hatte sie als vermisst gemeldet. Nun wird wegen des Verdachts einer Tötung ermittelt – möglicherweise gegen ihren Ex-Freund.
Einem Bericht der „Bild“ zufolge richten sich die Ermittlungen gegen den Ex-Freund der Frau. „Der Verdächtige hat bei einer Vernehmung jedoch bestritten, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben“, zitiert die Zeitung Oberstaatsanwältin Dr. Ulla Hingst. Mitte vergangener Woche sei das Verfahren eingeleitet worden. Den Ex-Freund habe man jedoch wieder freigelassen, weil es bislang keine Beweise gegen ihn gab. Das Paar hatte sich Anfang des Jahres voneinander getrennt.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von Iven »

Öffentlichkeitsfahndung

Polizei vermutet: Vermisste Ivonne Runge lebt nicht mehr


Mit einem Foto der 39-Jährigen aus Travenbrück sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zum Verschwinden der Frau geben können.


Travenbrück. Was ist mit Ivonne Runge geschehen? Seit mehr als zwei Wochen suchen Familie und Freunde der 39 Jahre alt Frau aus Travenbrück eine Antwort auf diese quälende Frage. Leben in Ungewissheit, ob sie noch lebt. Eine Hoffnung, die die Polizei offenbar nicht mehr hat. "Im Zuge der laufenden Ermittlungen hat sich nun der Verdacht eines Tötungsdeliktes verdichtet", sagt ein Sprecher der Lübecker Mordkommission, die in dem Vermisstenfall bereits ihre Arbeit aufgenommen hat.

Am Freitag haben die Beamten ein Foto von Ivonne Runge veröffentlicht. Und Bilder zweier Autos, die beim Verschwinden der Frau vermutlich eine Rolle gespielt haben. Zum einen ist es das Auto der 39-Jährigen, ein blaues Opel Astra Cabriolet. Das andere Fahrzeug ist ein weißer Kia Sorento. Wem letzterer gehört, ob in oder an den Autos Spuren gefunden wurden, die auf ein Verbrechen hinweisen, welche Rolle die Fahrzeuge beim Verschwinden von Ivonne Runge gespielt haben könnten – dazu macht die Polizei keine Angaben. Die Beamten wollen die Ermittlungen nicht gefährden, halten sich bedeckt.

Freunde verteilen Handzettel in Oldesloer Innenstadt

Fest steht nur, dass die Polizei bereits gut eine Woche nach dem Verschwinden der Frau den Ex-Freund vernommen hat. Laut Staatsanwaltschaft bestreitet der 37-Jährige, etwas mit dem Fall zu tun zu haben. Er kam wieder auf freien Fuß. Warum der Mann überhaupt ins Visier der Ermittler geriet, bleibt ebenso unklar wie die Frage, welche Hinweise oder Spuren die Kriminalpolizei vermuten lassen, dass Ivonne Runge nicht mehr lebt.

Während sich die Ermittler erst jetzt an die Öffentlichkeit wenden und um Zeugenhinweise bitten, suchen Freunde und Bekannte schon seit Tagen in sozialen Netzwerken nach der Travenbrückerin und haben Handzettel in der Oldesloer Innenstadt verteilt.

In den Aufrufen, die bundesweit verbreitet wurden, heißt es, dass Ivonne Runge zuletzt am Abend des 25. Oktober, einem Mittwoch, im Travenbrücker Ortsteil Schlamersdorf gesehen wurde. Ferner wird vermutet, dass sie sich zuletzt dort oder im wenige Kilometer entfernten Rümpel aufgehalten hat. Eine Bekannte der Vermissten sagte gegenüber dem Abendblatt, dass Runge am Ortseingang von Travenbrück von einem Autofahrer abgesetzt wurde. Von dort seien es nur wenige Hundert Meter bis zu ihrer Wohnung gewesen. Doch dort kam die Frau nie an. Am nächsten Tag machte sich der neue Lebensgefährte von Runge Sorgen und meldete die blonde Frau bei der Polizei als vermisst. Bislang haben Freunde und Bekannte diverse Fotos sowie eine konkrete Beschreibung von Runge im Internet veröffentlicht. Zuletzt soll die schlanke, knapp 1,70 große Frau eine olivgrüne Kapuzenjacke sowie schwarze Turnschuhe mit lilafarbenen Streifen getragen haben. Zudem heißt es in einem Suchaufruf, dass Ivonne Runge ein Blumentattoo auf ihrer rechten SchulterAnzeige hat. Zeugen wurden von den Helfern gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei setzt bei der Suche Leichenspürhunde ein

Ob es dabei einen entscheidenden Hinweis gab, der die Ermittler vermuten lässt, dass Ivonne Runge Opfer eines Verbrechens wurde, ist noch unklar. In den vergangenen Tagen suchten Dutzende Beamte mehrere Gebiete in Travenbrück sowie Rümpel und anderen Orten in und um Bad Oldesloe mit Leichenspürhunden ab – ohne Erfolg. Auch in den kommenden Tagen sollen die Spezialhunde bei der Suche nach Ivonne Runge zum Einsatz kommen.

Dabei hofft die Polizei jetzt auch auf die Hilfe der Bevölkerung und fragt, wer die Travenbrückerin in der Nacht zum 26. Oktober gesehen hat? Oder wem das blaue Opel Astra Cabriolet mit schwarzen Verdeck oder der weiße Kia Sorento aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Mordkommission in Lübeck unter der Telefonnummer 0451/131-0 entgegen.

Die Lübecker Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes eingeleitet, wie die Behörde am Freitag mitteilte. Ihr neuer Lebensgefährte hatte sich an die Polizei gewandt, weil er sie nicht mehr erreichte und in Sorge war.

Groß angelegte Suchen mit Leichenspürhunden rund um Bad Oldesloe verliefen bislang ohne Erfolg. Es wird vermutet, dass Ivonne Runge sich zuletzt in Schlamersdorf oder Rümpel aufgehalten hat.

Ferner fragen die Ermittler der Mordkommission, wem seit dem Verschwinden das Auto der Frau, ein blaues Opel Astra Cabriolet, aufgefallen ist oder ein weißer Kia Sorento. Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Telefonnummer 0451/131-0 entgegen.


Quelle: https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... -mehr.html
rocksoffmessageboard
Beiträge: 1755
Registriert: Montag, 31. August 2015, 21:42:38
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

https://www.pressreader.com/germany/ham ... 7039505348

Text teilweise leider etwas mutilated.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der Vermisstenfall Yvonne Runge wird heute Filmfall in der xy Sendung.

Inzwischen wurde für Hinweise die zur Aufklärung führen eine Belohnung in Höhe von 5.000 € ausgelobt.

https://wize.life/themen/fahndung/83020 ... fuerchtung

Heute war der Fall Yvonne Runge auch Thema in "Hallo Deutschland". Es kam ihr Lebensgefährte zu Wort. Er wurde gefilmt wie er mit dem Hund Luna unterwegs war, der Yvonne Runge gehört hat. Er berichtete, dass an dem Ort, wo Yvonne das Fahrzeug ihres Ex-Freundes verlassen hat um zu Fuß nach Hause zu gehen, einige Zeit nach dem Verschwinden Yvonnes Handy gefunden wurde. Die Polizei nahm dazu Stellung und meinte, dass das Handy dort später abgelegt worden sein muss, denn unmittelbar nach dem Verschwinden sei das Gebiet akribisch abgesucht worden und es habe niemand das Handy gefunden.
Verschwundenes Handy taucht nach drei Monaten wieder auf

Lange Zeit waren die Ermittler nur auf diese und die Aussagen des neuen Freundes von Ivonne Runge angewiesen. Bis sich fast ein Vierteljahr später, im Januar 2018, ein ungewöhnlicher Fund ereignet. An der Stelle, an der die Vermisste aus dem Auto stieg, um nach Hause zu gehen, fand ihr neuer Freund das Handy von Ivonne Runge. Es ist ein sehr ungewöhnlicher Fund, denn der Ort wurde nach dem Verschwinden aufwendig und mit kriminaltechnischen Mitteln untersucht.

Für die Ermittler steht deswegen fest: Das Handy wurde dort zu einem späteren Zeitpunkt abgelegt. Der mysteriöse Fund wirft ganz entscheidende Fragen auf: Wer hat es dorthin gebracht? War es vielleicht der Täter? Und warum wurde es dort abgelegt? Es sind Fragen, auf die die Fahndung in "XY" vielleicht Antworten bringt

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ak ... e-100.html

Ob der Zeugenaufruf wegen Beobachtungen um den 14.1.2018 wohl mit dem Handy-Fund zusammenhängen? Zeitlich würde das passen, denn der Handy-Fund war ein Vierteljahr nach ihrem Verschwinden.
Vor diesem Hintergrund werden weitere Zeugen gesucht, die am 14. Januar 2018 oder Tage davor in der Ortschaft Schlamersdorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Die Lübecker Staatsanwaltschaft hat für Hinweise, die zum Auffinden der Geschädigten führen, eine Belohnung von 5000 Euro ausgelobt.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/4063047


Ich finde die Sache mit dem Handy merkwürdig. Wozu sollte der Täter das Handy dort nachträglich ablegen? Sollte damit bewiesen werden, dass Yvonne die Wohnung nicht mehr erreicht hat und unterwegs überfallen worden ist, gerade dort wo der Ex-Freund sie aus dem Auto gelassen hat?


Möglicherweise handelt es sich hier um eine Beziehungstat.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Offenbar bestand mal ein Anfangsverdacht gegen den Ex-Freund.
Es bestand damals ein Anfangsverdacht gegen den ehemaligen Lebensgefährten der Frau, von dem sie sich kurz zuvor getrennt hatte und mit dem sie zudem eine Tankstelle gepachtet hatte. Sie war von Rümpel nach Schlamersdorf in der Gemeinde Travenbrück gezogen und lebte zum Zeitpunkt ihren Verschwindens bereits wieder in einer neuen Beziehung mit einem Mann aus Berlin. Der hatte die Polizei informiert und war dann für einige Wochen in ihre Wohnung in Schlamersdorf eingezogen.

Nach seinen Aussagen hatte sich Ivonne Runge, die ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, am Abend des 25. Oktober bei ihm mit einer Sprachnachricht gemeldet. Sie sei bei ihrem Ex-Freund, um einige Papierangelegenheiten zu regeln. Es könne spät werden. Das war das letzte Lebenszeichen der 39-Jährigen, die anschließend von Freunden und Bekannten verstärkt über soziale Netzwerke und auch mit Handzetteln etwa in der Oldesloer Innenstadt gesucht wurde – ohne Ergebnis
.

http://www.ln-online.de/Lokales/Stormar ... onne-Runge
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Neuigkeiten hat es in der xy Sendung bislang noch nicht gegeben.

Die Polizei hat sich bei den wesentlichen Fragen in Schweigen gehüllt.
Fest steht nur, dass die Polizei bereits gut eine Woche nach dem Verschwinden der Frau den Ex-Freund vernommen hat. Laut Staatsanwaltschaft bestreitet der 37-Jährige, etwas mit dem Fall zu tun zu haben. Er kam wieder auf freien Fuß. Warum der Mann überhaupt ins Visier der Ermittler geriet, bleibt ebenso unklar wie die Frage, welche Hinweise oder Spuren die Kriminalpolizei vermuten lassen, dass Ivonne Runge nicht mehr lebt.
Die Polizei setzt bei der Suche Leichenspürhunde ein

Ob es dabei einen entscheidenden Hinweis gab, der die Ermittler vermuten lässt, dass Ivonne Runge Opfer eines Verbrechens wurde, ist noch unklar. In den vergangenen Tagen suchten Dutzende Beamte mehrere Gebiete in Travenbrück sowie Rümpel und anderen Orten in und um Bad Oldesloe mit Leichenspürhunden ab – ohne Erfolg. Auch in den kommenden Tagen sollen die Spezialhunde bei der Suche nach Ivonne Runge zum Einsatz kommen.
https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... -mehr.html

Ich vermute, dass die Leichenspürhunde irgendwo bei der Suche angeschlagen haben und dass die Polizei sich daher so sicher ist, dass Yvonne Runge tot ist. Die Hunde haben die Leiche zwar nicht gefunden, wenn sie irgendwo angeschlagen haben, dann ist es aber wahrscheinlich, dass die Leiche der Frau im Suchgebiet zeitweise gelegen hat und dann weggebracht worden ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum die Polizei bei einem Vermisstenfall so schnell davon ausgeht , dass eine Vermisste einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Das Motiv beim Ex-Freund könnte der Klassiker Eifersucht sein. Aber das ist spekulativ. Es ist jedenfalls merkwürdig, dass die Frau sich hat vom Ex nicht bis an die Haustür bringen lassen. Genauso merkwürdig ist es aber auch, dass letztendlich der neue Freund das Handy gefunden hat.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Vieles hört sich nach einer Beziehungstat an. Der Ablauf des Abends vor ihrem Verschwinden und das spätere Finden des Mobiltelefons sind sehr ungewöhnlich:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ak ... e-100.html
Diese Umstände ergaben schnell einen Anfangsverdacht gegen den früheren Lebensgefährten der Vermissten, der sich laut Polizei aber nicht erhärten ließ. Dessen Aussagen zu den Geschehnissen des Abends am 25. Oktober erscheinen den Ermittlern glaubhaft. Demnach arbeiteten die beiden ihre gemeinsamen, teils auch geschäftlichen, Unterlagen auf.

Ivonne Runge habe sich aber gesundheitlich nicht gut gefühlt, möglicherweise aufgrund einer Krankheit und ihn dann gebeten, sie nach Hause zu bringen.

Nachbarn werden später bezeugen, dass sie an diesem Abend gegen 23 Uhr das Auto von Ivonne Runge haben wegfahren sehen. Das deckt sich mit den Aussagen ihres Ex-Partners. Was aber passierte danach?

Zum jetzigen Zeitpunkt stellt es sich für die Ermittler so dar, dass die 39-jährige Frau nur 200 Meter von ihrem Haus in Schlamersdorf entfernt aus dem Auto ausstieg und den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen wollte. Ihr ehemaliger Freund fuhr daraufhin mit ihrem Auto zu sich nach Hause zurück. Am nächsten Tag wollte er sie in Schlamersdorf abholen und zur Arbeit bringen.

Lange Zeit waren die Ermittler nur auf diese und die Aussagen des neuen Freundes von Ivonne Runge angewiesen. Bis sich fast ein Vierteljahr später, im Januar 2018, ein ungewöhnlicher Fund ereignet. An der Stelle, an der die Vermisste aus dem Auto stieg, um nach Hause zu gehen, fand ihr neuer Freund das Handy von Ivonne Runge. Es ist ein sehr ungewöhnlicher Fund, denn der Ort wurde nach dem Verschwinden aufwendig und mit kriminaltechnischen Mitteln untersucht.

Für die Ermittler steht deswegen fest: Das Handy wurde dort zu einem späteren Zeitpunkt abgelegt. Der mysteriöse Fund wirft ganz entscheidende Fragen auf: Wer hat es dorthin gebracht? War es vielleicht der Täter? Und warum wurde es dort abgelegt?
Glaubt man dem Ex-Freund, dann muss sie sich beim Treffen mit ihm irgendwann so schlecht gefühlt haben, dass sie fahruntüchtig war. Denn anders macht es ja keinen Sinn, dass er sie mit ihrem Auto zunächst nach Hause fährt, dann mit ihrem Auto zu sich zurückkehrt, um sie am nächsten Morgen wieder mit ihrem Auto abzuholen und zur Arbeit zu fahren. Wurde sie bei ihm vergiftet?

Wenn es ihr aber schon so schlecht ging, warum lässt sie sich dann 200 Meter vor ihrer Wohnung absetzen? Ein Grund könnte sein, dass sie nicht wollte, dass ihr neuer Freund sie zusammen mit ihren Ex-Freund sieht. War der neue Freund sehr eifersüchtig? Unabhängig davon: Wenn es ihr wirklich so schlecht ging, dass sie fahruntüchtig war, warum blieb ihr Ex-Freund dann nicht solange im Auto sitzen, bis sie ihre Wohnung erreicht hat? Die meisten Männer hätten das getan.

Dass ihr neuer Freund das Handy an der Stelle findet, wo sie angeblich abgesetzt wurde, ist gleichfalls sehr ungewöhnlich. Stellen wir uns für einen Augenblick vor, der Ex-Freund oder ein Dritter sei der Mörder und hätte das Handy dort abgelegt (um die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung zu lenken). Wie kann er dann wissen, dass es überhaupt gefunden und zur Polizei gebracht wird? Wie kann er wissen, dass ausgerechnet der neue Freund das Handy findet? Eigentlich spricht das wieder eher dafür, dass der neue Freund der Täter ist (und das Handy von ihm abgelegt wurde).

Der Fall ist sehr mysteriös. Allerdings glaube ich, dass nur einer der beiden Männer als Täter infrage kommt.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Vermutlich geht die Polizei auch von einer Beziehungstat aus und hat nur keine Beweise in der Hand um den Täter überführen zu können. Immerhin gab es einen Zeugenaufruf bezüglich des Kia Sorento, der dem Ex-Freund gehört haben soll. Die Polizei wollte Angaben zu den Besitzverhältnissen am Kia Sorento nicht bestätigen und auch nicht, ob Spuren im Auto gefunden worden sind.
. Wem letzterer gehört, ob in oder an den Autos Spuren gefunden wurden, die auf ein Verbrechen hinweisen, welche Rolle die Fahrzeuge beim Verschwinden von Ivonne Runge gespielt haben könnten – dazu macht die Polizei keine Angaben.
https://www.abendblatt.de/nachrichten/a ... -mehr.html

Hier ist aber zu lesen, dass es das Fahrzeug des Ex-Freundes ist.

https://www.pressreader.com/germany/ham ... 7039505348

Der Kia scheint in den Ermittlungen nach wie vor eine große Rolle zu spielen, denn um ihn ging es auch in der gestrigen xy Sendung.
Wer hat einen weißen Kia Sorento in Schlamersdorf gesehen?

Genau an jener Bushaltestelle wurde dann im Januar das Handy von Ivonne Runge gefunden. Derzeit sind die Experten des Landeskriminalamtes damit noch beschäftigt, die Daten zu entschlüsseln. „Wir sind damit bald fertig und erhoffen uns von den Daten neue Erkenntnisse“, so Kripomann Frank Hansen im ZDF.

Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler auch die breite Öffentlichkeit, die nun mit dem Auftritt in der beliebten Fernsehsendung angesprochen werden sollte. Insbesondere fragen die Ermittler, wer im Januar 2018 einen weißen Kia Sorento in der Nähe der Bushaltestelle in Schlamersdorf gesehen hat. Dieses Auto wird auch mit den Geschehnissen rund um das Verschwinden von Ivonne Runge im Oktober 2017 in Zusammenhang gebracht

https://www.abendblatt.de/region/storma ... Runge.html

In der Sendung wurde seitens der Polizei auch erwähnt, dass man davon ausgeht, dass das Handy dort bewusst abgelegt worden ist. Es wird sich der Zeugenaufruf bezüglich des Kia wohl insbesondere auf den Zeitpunkt beziehen (Anfang Januar 2018) an dem das Handy dort gefunden worden ist.



Der neue Freund von Yvonne hat zum Zeitpunkt ihres Verschwindens wohl noch in Berlin gewohnt. Er hat aber, nachdem sie am 25.10.2017 zuletzt gesehen wurde bereits am 26.10.2017 Vermisstenanzeige erstattet.
Das letzte Lebenszeichen seiner Freundin erhält Sirko S. (40) am 25. Oktober kurz nach 22 Uhr. Es ist eine Sprachnachricht über WhatsApp. „Ich fahre jetzt noch mal zu Stefan. Wunder dich nicht, wenn ich nicht erreichbar bin“, sagt Ivonne Runge, sie klingt heiser und verschnupft. Es gehe um Papierangelegenheiten. „So spät noch?“, schreibt Sirko S. zurück. „Ja, leider“, lautet die Antwort.
Es ist doch sehr merkwürdig, dass sie sich so spät noch mit dem Ex-Freund getroffen hat, wenn es ihr gesundheitlich nicht gut ging. Merkwürdig ist aber auch, dass sie sich bei ihrem Freund für einige Zeit als unerreichbar abgemeldet hat. Das klingt danach, als sei sie aus der Ferne kontrolliert worden. Offenbar ist der neue Freund nach ihrem Verschwinden von Berlin weggezogen und bewohnt nun das Haus in dem Yvonne Runge seit dem 1.10.2017 gewohnt hat. Das ist wohl möglich, weil er nach seinen Angaben krankgeschrieben ist.

Zuvor hat sie bei ihrem Ex-Freund gewohnt. Lt. dem neuen Freund ist es wohl zur Trennung gekommen, weil der Ex-Freund sie betrogen habe.

https://www.mopo.de/hamburg/polizei/der ... e-28882534

Fährtenhunde haben nach ihr gesucht.
„Meine Arbeitskolleginnen und ich haben gestern nochmal mit der Polizei geredet, der letzte Standort vom Handy war auf der Landstraße von Bad Oldesloe in Richtung Schlamersdorf. Am Ortseingang wurde sie laut der Polizei am Mittwoch Abend herausgelassen, da sie bis zu sich nach Hause laufen wollte, was aber noch ein paar hundert Meter die Hauptstraße hoch ist. Laut dem Spürhund der Polizei ist sie aber in das Neubaugebiet gegangen, wo sich die Spur auf einmal verlor. Das war der letzte Ort, an dem man eine Spur von ihr hatte. Weder Familie, noch Freunde oder Bekannte wissen wo sie sich aufhält.
https://stormarnlive.de/2017/10/28/freu ... schwunden/

Bei der Spur, die der Hund aufgenommen hat, könnte es sich um eine alte Spur handeln, die nicht in der Nacht des Verschwindens entstanden ist.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Momentan sehe ich es so:

Es besteht nach wie vor ein Anfangsverdacht gegen den Ex Freund, weil

1. er derjenige war, der Yvonne R. zuletzt gesehen hat, denn nach eigenem Bekunden hat er sie nach einem abendlichen Besuch mit ihrem Auto fast bis ganz nach Hause gefahren. Die Umstände der Heimfahrt klingen nicht plausibel, denn Yvonne R. war angeblich eigentlich so krank, dass sie nicht mehr alleine nach Hause fahren konnte, lässt sich dann aber um Luft zu schnappen ca. 300 m. vor dem Haus an einer Bushaltestelle absetzen.

2. er aufgrund der Trennung ein Motiv haben könnte.

3. durch das bewusste Ablegen des Handys an dem Ort, wo sie angeblich das Auto verlassen hat, gewinnt er einen Vorteil, denn allein dadurch werden seine Angaben hinsichtlich der Heimfahrt insoweit bestätigt.

Allerdings fehlen Beweise dafür, dass er sie getötet hat. Möglicherweise gab es aber Spuren im Fahrzeug der Vermissten, die die Polizei so sicher machen, dass sie getötet worden ist.

Man fragt sich vor allem, warum die technische Handyauswertung so lange dauert.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von uri44 »

AngRa hat geschrieben:Hier ist aber zu lesen, dass es das Fahrzeug des Ex-Freundes ist.

https://www.pressreader.com/germany/ham ... 7039505348
Danke, ich rätselte nämlich auch schon darüber, was es mit den Kia auf sich hat, da er keiner Person eindeutig zugeordnet wurde. Leider stehen in dem verlinkten Artikel auch Falschausssagen, z. B. dass ihr neuer Freund sie in der Nähe ihrer Wohnung in Schlamersdorf abgesetzt habe, dabei war es ihr Ex-Freund.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Ich sehe das ganz ähnlich.
AngRa hat geschrieben:1. er derjenige war, der Yvonne R. zuletzt gesehen hat, denn nach eigenem Bekunden hat er sie nach einem abendlichen Besuch mit ihrem Auto fast bis ganz nach Hause gefahren. Die Umstände der Heimfahrt klingen nicht plausibel, denn Yvonne R. war angeblich eigentlich so krank, dass sie nicht mehr alleine nach Hause fahren konnte, lässt sich dann aber um Luft zu schnappen ca. 300 m. vor dem Haus an einer Bushaltestelle absetzen.
Ja, diese Schilderung des Ex-Freundes ist völlig unplausibel, speziell in der Nacht und vor dem Hintergrund, dass ihr neuer Freund in Berlin war und sie ihn vorher über das Treffen informiert hatte, umso mehr. Und selbst wenn er zum Schein bis zum Ortseingang gefahren ist, um dann mit ihr auf dem Beifahrersitz noch ganz woanders hinzufahren, um ihre Leiche (nach vorheriger Vergiftung etc.) "zu entsorgen": Es gibt nach meiner Kenntnis keine Zeugenaussagen zu seiner Rückfahrt. Zeugen sollen zwar gesehen haben, dass ihr Fahrzeug spätabends vom Ex-Freund wegfuhr, nicht aber, wann es wieder zurückgekehrt ist. Er hat ja behauptet, dass er mit dem Fahrzeug wieder zu sich zurückgekehrt ist. Ich habe von keiner Zeugenaussage mit zeitlicher Angabe gelesen. Und schließlich: Er hätte die Fahrt zum Schein auch ganz ohne sie machen können. Vielleicht hat er sie später in seiner Wohnung verpackt und sie erst am nächsten Morgen "entsorgt". Das geht nur, wenn er sich vorher eine Stelle ausgesucht hat, wo er sie unbemerkt für sehr lange Zeit oder auch für immer verschwinden lassen kann.
AngRa hat geschrieben:2. er aufgrund der Trennung ein Motiv haben könnte.
War es nicht so, dass sie auch wirtschaftlich noch miteinander verbandelt waren? Dann hatte er ggf. ein anderes, weit über die reine Eifersucht hinausgehendes Motiv.
AngRa hat geschrieben:3. durch das bewusste Ablegen des Handys an dem Ort, wo sie angeblich das Auto verlassen hat, gewinnt er einen Vorteil, denn allein dadurch werden seine Angaben hinsichtlich der Heimfahrt insoweit bestätigt.
Das sehe ich auch so. Möglicherweise bezweifeln die Ermittler, dass sie dort ausgestiegen ist. Es klingt ja auch extrem unplausibel. Und da hat er nun halt das Handy abgelegt, um zu zeigen: Sie war dort, ihr ging es nicht gut, sie wollte nach Luft schnappen, hat aber getorkelt und ihr Handy verloren. Das ist blöd, da die Stelle kriminaltechnisch bestens abgesucht wurde. Ansonsten klingt die Tat ja recht gut überlegt. Mich wundert allerdings weiterhin: Wieso hat ausgerechnet ihr neuer Freund das Handy gefunden? Wenn man ein Handy dort gezielt ablegt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es von irgendjemand gefunden wird, der es nicht zur Polizei bringt. Wie kann man dafür sorgen, dass es von jemandem gefunden wird, der das Handy erkennt?
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Wenn das Handy noch funktionsfähig war, wird man vielleicht auch feststellen können, wo es eingeloggt war.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ja, Yvonne Runge stand mit ihrem Ex-Freund noch in geschäftlicher Beziehung.
Doch auch mit Stefan B. soll sie in Kontakt geblieben sein, weil sie mit ihm einen Pachtvertrag für eine weitere Tankstelle und ein anliegendes Haus unterschrieben haben soll

Die MOPO spricht den Beschuldigten, einen Tankstellenpächter, an – doch er will sich nicht äußern. Auch sein Anwalt gibt derzeit keine Auskunft.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/der ... e-28882534

Aus dieser Geschäftsbeziehung könnte sich sehr wohl auch ein weiteres Motiv ergeben haben. Yvonne Runge war möglicherweise finanziell gut gestellt, denn lt. Zeitungsbericht ist sie manchmal einfach mal so mit dem Ex-Freund nach New York geflogen. So ein Kurztrip nach New York ist nicht ganz billig.

https://www.pressreader.com/germany/ham ... 7039505348

Vielleicht wollte sie aus den gemeinsam unterschriebenen Pachtverträgen aussteigen und der Ex hat befürchtet, dass nach ihrer Kündigung mit ihm alleine die Verträge nicht fortgesetzt werden. Das hätte existenzielle Probleme mit sich bringen können. Diese Absicht könnte sie dem Vertragspartner schon vorab mitgeteilt haben um ihn einzustimmen und vielleicht zu einer einvernehmlichen Regelung zu bewegen und es könnte der Umstand, dass sie sich dann nach dieser Initiative nicht mehr gerührt hat, als Indiz für ihren Tod gewertet werden. Ist natürlich alles nur spekulativ.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Offenbar wurde der weiße Kia am 25.10. in Schlamersdorf gesehen.
Neben dem Opel Astra fragt die Polizei auch immer wieder nach einem weißen Kia Sorento, ohne weiter auf die Hintergründe einzugehen. Er wurde offenbar am 25. Oktober in Schlamersdorf gesehen, vielleicht auch am 14. Januar.
http://www.ln-online.de/Lokales/Stormar ... onne-Runge

Da wäre es interessant, wie sich der Ex-Freund zu dieser Aussage einlässt, denn angeblich hat er Yvonne Runge doch mit ihrem Fahrzeug nach Schlamersdorf gefahren.
Große Hoffungen setzt die Kripo unterdessen in die Auswertung des gefundenen Smartphones. „Es war in erstaunlich gutem Zustand und betriebsbereit“, sagte Hauptkommissar Hansen im ZDF-Studio. Bislang konnte die Polizei es noch nicht entschlüsseln, doch das Landeskriminalamt ist guter Dinge, bald an die Daten zu kommen und vor allem die letzten Whatsapp-Chats auszuwerten.
http://www.ln-online.de/Lokales/Stormar ... onne-Runge

Mich wundert, dass die Auswertung über ein halbes Jahr andauert. Auf die Auswertung wird es aber ankommen, denn nach der xy Sendung gab es zwar einige Hinweise, aber nicht besonders viele.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der bestehende Verdacht gegen den Ex-Freund wird sich nicht erhärten lassen, wenn sich nicht noch Zeugen melden, die ihn belasten. Wichtig wäre es auch, dass die Leiche von Ivonne Runge gefunden wird. Wo könnte sie sein?

Ansonsten klingt die Geschichte des Ex-Freundes zwar nicht plausibel. Sie lässt sich aber nicht widerlegen. Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass er sie an der Bushaltestelle abgesetzt hat und dass sie dort von einem Fremden überwältigt, verschleppt und getötet worden ist. Ich glaube daran allerdings nicht.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von uri44 »

AngRa hat geschrieben:Wichtig wäre es auch, dass die Leiche von Ivonne Runge gefunden wird. Wo könnte sie sein?
Im Moor?
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ivonne Runge wirkt in ihrem Anorak sehr naturverbunden. Einen Hund hatte sie auch. Wer weiß, wo sie , vielleicht früher auch zusammen mit ihrem Ex-Freund , Ausflüge in die Natur unternommen hat. Durch solche Ausflüge könnten natürlich Ortskenntnisse entstanden sein.

"Moor" wäre eine Möglichkeit. Vielleicht das "Brenner Moor"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_Moor

Suchen mit Leichenspürhunden im Umkreis der Wohnungen sind sicher nicht ausreichend. Hoffentlich hat sich die Polizei im Umfeld des Opfers nach Lieblingsplätzen in der Natur umgehört. Es deutet darauf hin, dass es sich um eine geplante Tat gehandelt hat, also wird auch das Leichenversteck wohl überlegt sein.

Mich wundert es auch, dass die Polizei den Fund des Handys vor einigen Tagen als neue Spur bezeichnet hat. Die Spur ist doch nicht neu, sondern das Handy wurde doch schon im Januar 2018 gefunden. Warum hat man mit der Veröffentlichung der Spur so lange gewartet? Das Erinnerungsvermögen sämtlicher Zeugen wird doch mit der Zeit nicht besser. Ein Bild des Handys zu veröffentlichen wäre sicher auch hilfreich gewesen. Bei der Lösung dieses Falles ist die Polizei doch auf die Öffentlichkeit angewiesen. Daher sollte sie auch zeitnah und ausreichend informiert werden.
Gast

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenige Tage später wird in Schackendorf eine Frau ermordert die nur wenig jünger war...?
Verdächtig wird ihr Ehemann - allerdings wurde hier das Opfer gefunden!
Schackendorf und Schlamersdorf liegen nicht weit auseinander - vielleicht gibt es Zusammenhänge?
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL IVONNE RUNGE (39), BAD OLDESLOE, 2017

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Stimmt, die Entfernung zwischen Schackendorf und Schlamersdorf beträgt nur ca. 20 km.

Für den Mord in Schackendorf haben wir einen eigenen Thread.

http://www.tnmultimedia.de/het-forum/vi ... f=63&t=505
Antworten