4-FACH MORD AN EINER FAMILIE (40 †, 4 †, 8 †, 10 †), KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 2021

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

4-FACH MORD AN EINER FAMILIE (40 †, 4 †, 8 †, 10 †), KÖNIGS WUSTERHAUSEN, 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Tragödie in Brandenburg

Am Samstag 04.12.2021 fand die Polizei eine fünfköpfige Familie tot in einem Einfamilienhaus in Senzig / Königs Wusterhausen. Das Lehrer-Ehepaar: Mutter (40 J.), Vater (40 J.), und die drei Töchter, 4, 8 und 10 Jahre alt.

Gegen 12 Uhr hatten Nachbarn die Polizei alarmiert, weil es um das Haus an der Birkenallee so still geworden war. Das Familienhündchen hatte niemand mehr ausgeführt. Auch die drei Mädchen spielten nicht wie sonst auf der ruhigen Wohnstraße am Krüpelsee.

Ob ein Abschiedsbrief hinterlassen wurde, ist bislang nicht bekannt. Offenbar waren alle schon seit einigen Tagen tot. Vor einiger Zeit glaubte ein Nachbar, einen Schuss gehört zu haben.

Nach BILD-Informationen wohnte die Familie seit etwa zwei Jahren in dem kleinen Ort am See bei Königs Wusterhausen.
Beide Elternteile sollen als Lehrer gearbeitet haben. Es heißt, die Familie habe sich wegen einer Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne befunden.

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

(Eingestellt auf Vorschlag von @Hbs900)
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Da in den Medien das Wort "Abschiedsbrief" erwähnt wird und die Toten schon einige Tage im Haus gelegen haben sollen,
ist ein erweiterter Suizid nicht ausgeschlossen. Ich meine damit, dass ein Erwachsener in einer verzweifelten Lage beschlossen hatte,
sich und seine Angehörigen zu töten.

Für diesen Fall kann es wohl kaum am Geld gelegen haben, denn als Lehrer hatten die Eltern ein sicheres Einkommen. Die Wohngegend scheint sehr idyllisch zu sein und an einem Erholungssee gelegen haben.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Der STERN meint, dass die Hintergründe völlig im Dunkel lägen, auch, ob der Täter unter den Opfern sei.
Auch diese Formulierung schließt eine Familientragödie nicht aus.
04.12.2021, 17:14 Uhr
Nachbarn machten sich Sorgen, Polizisten finden schließlich in einem Haus im brandenburgischen Königs Wusterhausen fünf Leichen. Darunter befinden sich laut Staatsanwaltschaft auch drei Kinder.
Der Anruf ging am Samstag kurz vor Mittag bei der Polizei ein. Nachbarn hatten in einem Einfamilienhaus im brandenburgischen Königs Wusterhausen leblose Personen gesehen. Die Beamten fanden wenig später im Ortsteil Senzig fünf Tote – die Bewohner des Hauses, wie sich später herausstellte. Darunter waren auch drei Kinder im Alter von 4, 8 und 10 Jahren, wie die Staatsanwaltschaft Cottbus und die Polizeidirektion Süd am Nachmittag in einer gemeinsam Presseerklärung mitteilten. Die beiden Erwachsenen seien 40 Jahre alt gewesen.

Opfer weisen Schuss- und Stichverletzungen auf
Die Leichen wiesen laut der Mitteilung Schuss- und Stichverletzungen auf. Es bestehe der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Weitere Angaben konnte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon auf Nachfrage am Nachmittag nicht machen. Umgehend seien kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet worden, die am Nachmittag noch andauerten. Neben Kriminaltechnikern sei ein Sachverständiger des Brandenburgischen Institutes für Rechtsmedizin vor Ort.


Bantleon rechnete für Samstag nicht mit weiteren Erkenntnissen über die Hintergründe des Verbrechens. Damit blieb zunächst im Dunkeln, ob es sich bei den Toten um eine Familie handelte, ob sich der Täter unter den Opfern befindet, was das Motiv sein könnte, ob sich noch andere Personen im Haus aufhielten. Spekulationen kursierten, die Bewohner hätten sich in Corona-Quarantäne befunden. Aber auch dafür gab es zunächst keine Bestätigung.


Königs Wusterhausen liegt süd-östlich von Berlin im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald und hat knapp 40.000 Einwohner. Senzig ist ein Ortsteil von Königs Wusterhausen und war bis zu einer Gemeindegebietsreform Anfang der 2000er Jahre eine eigenständige Gemeinde. Es liegt zwischen Feldern und Seen - eine ruhige Idylle mit vielen Einfamilienhäusern.

In der Straße, in der sich die Tat ereignete, versammelten sich am frühen Nachmittag schnell einige Schaulustige. Kameraleute und Fotografen waren am Ort. Vor dem recht neuen Haus, an dem die Rollläden heruntergelassen waren, standen zahlreiche Polizeifahrzeuge. Kriminaltechniker in weißen Anzügen liefen zwischen ihren Fahrzeugen und dem Haus hin und her. Feuerwehrleute holten in einem Karton ein Haustier aus dem Haus. Am späten Nachmittag sperrte die Polizei den Tatort noch weiträumiger ab. Nachbarn waren kaum zu sehen. Polizisten gingen von Tür zu Tür und sprachen mit den Anwohnern.

Ein Mann und eine Frau stellten eine Kerze in der Nähe des Hauses ab. Auf die Frage, ob sie die Toten kannten, antwortet der Mann: "Das hier ist ein Dorf – man kennt sich."

Anna Kristina Bückmann und Michael Zehender / fs DPA
https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 87206.html
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Erst mal danke fuer das einstellen.
Ich hatte nicht so sehr an Selbstmord gedacht. Dann haette ich nicht darum gebeten den Fall einzustellen.

Wie auch immer.. Es ist etwas schreckliches passiert.

Was fuer mich gegen Selbstmord der Familie spricht.
Vater wäre durchgedreht.
Mutter u. Vater sind Lehrer. Beide ca. Gleich alt.
--bei Selbstmord ist es häufig der grosse altersunterschied des Mannes... Zu alt..
--sehr geschultes Ehepaar beide lehrer
--das sind Personenkreise, denen die Bank gerne langfristige Kredite zur Finanzierung eines Hauses ermöglicht...
Also wahrscheinlich. Keine geldprobleme
--was mir aber sofort auffiel.... Kinder.. In dem Fall alles mädchen erschossen, zt. Erstochen...
Wuerde ein Elternteil seine Kinder auch erstechen. Oder habe ich etwas nicht bedacht... Zb. Das beide Elternteile nicht
Deutsch waren.... Nur Mutter Deutsch, Vater zb. Nafri.... Der hier aber schon lange lebte.
Einem Syrer wenn er wütend war zb.. Oder ähnlich wuerde ich so eine Tat zutrauen.... Wenn seine Frau zb. Gedroht
hatte, ihn zu verlassen.
In wie weit lehrer ausl. Sind... Kann ich nicht beurteilen... Da ich kaum Kontakte zu Lehrern habe.
Das wäre dann aber ziemlich einfach fuer die Polizei, weil in dem Fall beide Waffen... Pistole u. Messer am Tatort
liegen geblieben wären... Auch mit Fingerabdrücke... Weil der Vater sie nicht mehr entsorgen konnte.
-- die Polizei vor Ort duerfte Kopien der am ordnungsamt vorhandenen bilder der Eltern über email angefordert haben....
Und konnten somit sofort vergleichen.... Ob die Fotos identisch zu den Elternteile passen.... Mit heutigen Handys
alles moeglich

Allerdings wuerde ich als Einbrecher, raeuber, falscher Postbote der in häuser einbricht, auch kein Wohnhaus mit zwei Lehrern überfallen. Warum nicht.
Der Tresor in der Wand mit Schmuck u. Bargeld ist nicht zu vermuten.
Auch keine hohen bargeldbestaende... In den geldboersen oder Schubladen.
Dies vorab zu meinen ersten Gedanken.
Man wird schnell mehr wissen... Wahrscheinlich auch bundesweit gedruckter Fall der Bildzeitung...
Ein Fall nicht nur fuer die regionalausgaben.
Auch die Berliner Zeitung wird über den Fall berichten
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nachbarn sahen im Haus Tote körper... Leichen liegen.
Dann hätte das Haus... Wie diese modernen häuser ( wo ich manchmal Gassi gehe) kann ich vom Feldweg auch in zwei nahestehenden häuser reinschauen...
Die Wohnzimmer u. Grossen Kuchen haben bis zum Erdreich durchgehende fensterfronten.

Komisch... Das man keine Schüsse hörte... Schalldämpfer.

Vielleicht müssten die Nachbarn erst das Grundstück des lehrerpaares betreten, um die Leichen sehen zu können.

Wahrscheinlich standen beide Autos am Hof der Eltern... Und sie wagten das Grundstück zu betreten.
Gast

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es waren keine Ferien und wenn sie alle in Quarantäne waren ist es nicht sofort aufgefallen.
https://www.google.com/maps/place/Birke ... 13.7043218
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 05:46:36 Ich hatte nicht so sehr an Selbstmord gedacht. Dann haette ich nicht darum gebeten den Fall einzustellen.
Hbs, mach dir keinen Kopf. Wir wissen momentan gar nichts. Es kann auch Mord sein. Ich habe auch erst später einzelne Formulierungen gelesen, de facto bedeuten sie gar nichts. Vorläufig habe ich den Fall unter "ungeklärter Tod" eingestellt und nicht unter "Mord". Wenn es dafür eine Rubrik gibt, dann darf man eben einen solchen Fall auch einstellen.

Hbs900 hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 05:46:36 Was fuer mich gegen Selbstmord der Familie spricht.
Vater wäre durchgedreht.
Mutter u. Vater sind Lehrer. Beide ca. Gleich alt.
--bei Selbstmord ist es häufig der grosse altersunterschied des Mannes... Zu alt..
--sehr geschultes Ehepaar beide lehrer
--das sind Personenkreise, denen die Bank gerne langfristige Kredite zur Finanzierung eines Hauses ermöglicht...
Also wahrscheinlich. Keine geldprobleme
--was mir aber sofort auffiel.... Kinder.. In dem Fall alles mädchen erschossen, zt. Erstochen...
Wuerde ein Elternteil seine Kinder auch erstechen. Oder habe ich etwas nicht bedacht... Zb. Das beide Elternteile nicht
Deutsch waren.... Nur Mutter Deutsch, Vater zb. Nafri.... Der hier aber schon lange lebte.
Einem Syrer wenn er wütend war zb.. Oder ähnlich wuerde ich so eine Tat zutrauen.... Wenn seine Frau zb. Gedroht
hatte, ihn zu verlassen.
In wie weit lehrer ausl. Sind... Kann ich nicht beurteilen... Da ich kaum Kontakte zu Lehrern habe.
Das wäre dann aber ziemlich einfach fuer die Polizei, weil in dem Fall beide Waffen... Pistole u. Messer am Tatort
liegen geblieben wären... Auch mit Fingerabdrücke... Weil der Vater sie nicht mehr entsorgen konnte.
-- die Polizei vor Ort duerfte Kopien der am ordnungsamt vorhandenen bilder der Eltern über email angefordert haben....
Und konnten somit sofort vergleichen.... Ob die Fotos identisch zu den Elternteile passen.... Mit heutigen Handys
alles moeglich

Allerdings wuerde ich als Einbrecher, raeuber, falscher Postbote der in häuser einbricht, auch kein Wohnhaus mit zwei Lehrern überfallen. Warum nicht.
Der Tresor in der Wand mit Schmuck u. Bargeld ist nicht zu vermuten.
Auch keine hohen bargeldbestaende... In den geldboersen oder Schubladen.
Dies vorab zu meinen ersten Gedanken.
Man wird schnell mehr wissen... Wahrscheinlich auch bundesweit gedruckter Fall der Bildzeitung...
Ein Fall nicht nur fuer die regionalausgaben.
Auch die Berliner Zeitung wird über den Fall berichten
Ob es um Scheidung ging, habe ich auch überlegt, aber es ist eine durch nichts fundierte Spekulation.
Ein Nachbar will vor wenigen Tagen einen Schuss gehört haben. Dein Hinweis, was eine evtlle kulturorientierte niedrigere Tötungshemmung anbelangt bzw. auch ein kulturverschiedenes Paar ist natürlich ein Aspekt, der im Bereich des Möglichen liegt. Es wird nichts anderes übrig bleiben, als auf weitere Verlautbarungen zu waren.

Es fällt auf, dass alles, was mit Staatsangehörigkeit oder Namen zusammenhängt, weggelassen wurde.
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 08:33:34
Dein Hinweis, was eine evtlle kulturorientierte niedrigere Tötungshemmung anbelangt bzw. auch ein kulturverschiedenes Paar ist natürlich ein Aspekt, der im Bereich des Möglichen liegt. Es wird nichts anderes übrig bleiben, als auf weitere Verlautbarungen zu waren.
Wenn keiner mehr übrig bleibt sind es meist schon länger hier "lebende"
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Hbs

In einem rbb24-Bericht habe ich noch diesen Satz gefunden:
Laut Staatsanwaltschaft werde aktuell aber nicht nach einer weiteren Person von außerhalb gefahndet.
Das klingt leider nach einem Familiendrama. Ich bin gespannt, ob der männliche Erwachsene der leibliche Vater der Mädchen oder eines der Mädchen ist. Die Reporter und Journalisten haben sicher mit Anwohnern gesprochen. Doch, weil es zur Nationalität und zur Familie in keinem Magazin einen Hinweis gibt, gehe ich von einer zentralen "Schweige-Bitte" aus. Eine zentrale "Schweige-Bitte" wird dann ausgesprochen, wenn durch einen Bericht Aversionen gegen eine Bevölkerungsgruppe befürchtet werden. Das ist meistens der Fall, wenn der Täter einen Migrationshintergrund hat.

So könnte in diesem Fall eine solche Faktenlage vorliegen.
Ich betone "könnte".
Warten wir es ab.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ungen.html
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hier noch ein ZDF-Beitrag zu dieser Tragödie. Das ZDF geht von einem Tötungsverbrechen aus. Das klingt anders als ein erweiterter Suizid. Seltsam ist, dass die Ermittler nichts zum Familienstatus sagen können, also war es überhaupt EINE Familie? War es Patchwork? War es eine alleinerziehende Mutter mit einem Freund? Warum steht in anderen Medium von einem Lehrer-Ehepaar? Alles noch sehr verschwommen.
Offenbar Gewaltverbrechen
-Königs Wusterhausen: Fünf Leichen entdeckt
Datum:
04.12.2021 15:41 Uhr
In einem Wohnhaus im brandenburgischen Königs Wusterhausen hat die Polizei fünf Leichen entdeckt, darunter auch drei Kinder. Offenbar handelt es sich um ein Gewaltverbrechen.

Der Anruf ging am Samstag kurz vor Mittag bei der Polizei ein: Nachbarn hatten in einem Einfamilienhaus im brandenburgischen Königs Wusterhausen leblose Personen gesehen.

Kinder waren vier, acht und zehn Jahre alt
Die Beamten fanden wenig später im Ortsteil Senzig fünf Tote - die Bewohner des Hauses, wie sich später herausstellte. Darunter waren auch drei Kinder im Alter von vier, acht und zehn Jahren, wie die Staatsanwaltschaft Cottbus und die Polizeidirektion Süd am Nachmittag in einer gemeinsam Presseerklärung mitteilten. Die beiden Erwachsenen seien 40 Jahre alt gewesen.

Die Leichen wiesen laut der Mitteilung Schuss- und Stichverletzungen auf. Es bestehe der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Weitere Angaben konnte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon auf Nachfrage am Nachmittag nicht machen.

Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Tötungsverbrechen handelt.
Sprecher der Polizeidirektion Süd
Umgehend seien kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet worden, die am Nachmittag noch andauerten. Neben Kriminaltechnikern sei ein Sachverständiger des Brandenburgischen Institutes für Rechtsmedizin vor Ort.
...

Noch ist unklar, ob es sich um eine Familie handelt
Bantleon rechnete für Samstag nicht mit weiteren Erkenntnissen über die Hintergründe des Verbrechens. Damit blieb zunächst im Dunkeln, ob es sich bei den Toten um eine Familie handelte, ob sich der Täter unter den Opfern befindet, was das Motiv sein könnte, ob sich noch andere Personen im Haus aufhielten. Spekulationen kursierten, die Bewohner hätten sich in Corona-Quarantäne befunden. Aber auch dafür gab es zunächst keine Bestätigung.

Königs Wusterhausen liegt süd-östlich von Berlin im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald und hat knapp 40.000 Einwohner. Senzig ist ein Ortsteil von Königs Wusterhausen und war bis zu einer Gemeindegebietsreform Anfang der 2000er Jahre eine eigenständige Gemeinde. Es liegt zwischen Feldern und Seen - eine ruhige Idylle mit vielen Einfamilienhäusern.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... s-100.html
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

An ein unverheiratet Paar habe ich zunächst nicht gedacht.
Eigentlich mehr an einen deutschen Ehemann.
Das Haus ist doch ein Neubau, das Sieht man jetzt von vorne. Neuer Baustil, ganz frischer putzanstrich.
Als unverheiratete Frau haette die Mutter von 3kindern selbst als Lehrerin tätig, wahrscheinlich nur fuer sich den Kredit fuer so ein relativ grosses Haus nicht erhalten.... Kann aber auch sein, daß zb. Ein erster Mann vermoegend war u. Seinen Kindern was gutes tun wollte. Gedanken.. Sie moegen fast so aufwachsen, als wenn Vati noch im Haus ist.
Oder Mutti hatte viel Geld durch eine gute Erbschaft erhalten u. Brauchte nur wenig zu finanzieren
Wenn der neue Partner ein uneheliches Verhältnis mit ihr führte....... Was seitens von ihr wieder beendet werden sollte.... Dann wäre die Lösung auf der hand
Der neue Mann wäre wahrscheinlich aus einem Arbeitsverhältnis unter berufskollegen entstanden.
Auch der ex Mann koennte durchgedreht sein... Weil er seinen Nachfolger zb. Überhaupt nicht akzeptierte.... Kinder Erziehung.... Zb. Kein schweinefl. Essen usw.

Ich zb. Habe aber keine Scharfe Pistole, so dürfte es auch den meistens anderen Menschen gehen....
Ich wieder mit meinen komischen Gedanken.
Wer hat meistens Scharfe Waffen in seinen Besitz.......täglich lese ich das.. .. Man denke auch an hochzeitsgesellschaften etc...
Wiederum einem Lehrer traue ich das auch nicht zu....
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL: TOD EINER FAMILIE, ELTERN (40)+3 Töchter (4,8,10) KÖNIGS WUSTERHAUSEN, Dez. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

@Hbs,
Die toten Bewohner sollen erst seit 2 Jahren dort wohnen. Könnte auch zur Miete gewesen sein. Dein Gedanke ist interessant, dass die Frau mit einem Freund zusammen wohnte, und dass der Exmann die Tragödie herbeiführte. Und nun wissen die Entdecker nicht, ob der tote Mann evtl. der Exmann ist? Dann würde sich erklären, warum Zeitungen schrieben, dass noch gar nicht feststuende, ob es sich um eine Familie handelt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Oder ob der Exmann alle tötete und danach flüchtete? Allerdings hätte er dann seine eigenen Kinder vermutlich verschont. Somit würde ich diese Hypothese ausschließen.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nach näherer überlegung schließe ich auch aus... Das ein ex Mann seine Kinder toetet
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Natürlich könnte es auch ein Haus sein, das zum vermieten gebaut wurde.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5696
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Laut diesem Bericht wird nach derzeitigem Ermittlungsstand "kein Außenstehender verdächtigt".
Was so viel bedeutet wie dass, vermutlich, eins der Opfer der Täter ist, also ebenso vermutlich der Mann.
Traurig.
Im Fall der fünf Toten in Brandenburg gehen die Fahnder momentan davon aus, dass es keinen außenstehenden Verdächtigen gibt. „Es gibt derzeit keinen Tatverdacht gegen eine dritte Person”, sagte Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon am Sonntag. „Es gibt keinen Haftbefehl gegen jemanden.”

In einem Einfamilienhaus in Königs Wusterhausen hatten Zeugen am Samstagmittag leblose Menschen gesehen und die Polizei alarmiert. Beamte fanden im Ortsteil Senzig die fünf Bewohner des Hauses mit Schuss- und Stichverletzungen tot auf – darunter waren auch drei Kinder im Alter von 4, 8 und 10 Jahren. Die beiden Erwachsenen waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Polizeidirektion Süd 40 Jahre alt.

Die Ermittlungen gingen in alle Richtungen, sagte Bantleon. Nach Angaben der Polizei werden Anwohner und Bekannte aus dem näheren Umfeld der Toten befragt. Die Spurensicherung sei die ganze Nacht vor Ort gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Die Toten würden von der Rechtsmedizin untersucht.
https://www.nordkurier.de/brandenburg/f ... 95912.html
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

https://www.berliner-kurier.de/berlin/u ... -li.198760

Es wurde ein Abschiedsbrief gefunden.
Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Vielen Dank, @tomte33, für deine Information

Dieser Artikel ist sehr informativ, wenngleich der Grund für den erweiterten Suizid nicht bekannt ist. Die Eltern hatten solide, sichere und ordentlich bezahlte Tätigkeiten. Vor 4 Jahren hatten sie das Haus gebaut.

Was soll die Erwähnung des Grundstück-Vorbesitzers, der in einem kleinen Haus hinter dem neu erbauten Haus gewohnt hatte, und schon verstorben ist? Seltsam, dass dieser Fakt erwähnt wurde.

Die Familie nahm am sozialen Leben teil im Kindergarten und in der Schule. Die Menschen trauern und der gesamte Ort ist geschockt. Es gibt keinen Haftbefehl gegen jemanden. Es wird weiter ermittelt. Die Mutter sei zurückhaltender gewesen, als der Mann, heißt es.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Nun kann man den getöteten Menschen einen Namen geben:

Die Eltern sind Devid und Linda R., beide 40 J.
Die Kinder sind Rubi, 4 J., Janni, 8 J. und Leni, 10 J.


Zur Berufstätigkeit:
Der Vater war laut Nachbarn ein zugänglicher und freundlicher Mensch, wurde sehr geschätzt. Seine Frau sei eher zurückhaltend gewesen, berichtet ein Nachbar.

Devid R. arbeitete neben seiner Lehrertätigkeit in einer Berufsschule auch noch als Brunnenbauer, soll in früheren Jahren auch als Event-Manager tätig gewesen und das Oktoberfest in Wildau organisiert haben. Vor dem Haus parkt noch ein mit Werkzeug beladener VW Crafter.

Ob Mutter Linda, eine Betriebswirtin, wegen der Kinder tatsächlich aktuell berufstätig war, wissen die Nachbarn, die sprechen, nicht genau. Ausweislich der Homepage der TH Wildau war die Betriebswirtin dort im Einkauf beschäftigt.

Zum Haus
Das Ehepaar, beide stammen aus der Gegend, haben erst vor vier Jahren gebaut. Hinter dem Einfamilienhaus steht das viel kleinere Haus des früheren Grundstückeigentümers, der wenige Monate nach dem Verkauf verstorben war.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/u ... -li.198760
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: UNGEKL. TOD EINER FAMILIE - ELTERN (40 †) + 3 Töchter (4 †, 8 †, 10 †) - KÖNIGS WUSTERHAUSEN, DEZ. 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Sonntag, 05. Dezember 2021, 15:35:34

Dieser Artikel ist sehr informativ, wenngleich der Grund für den erweiterten Suizid nicht bekannt ist. Die Eltern hatten solide, sichere und ordentlich bezahlte Tätigkeiten. Vor 4 Jahren hatten sie das Haus gebaut.
Die Frau hatte eine Stelle in der Verwaltung der FH Wildau.
Die Eventagentur des Mannes mit einem Partner zusammen gibts noch und hatte wegen Corona wahrscheinlich kaum Umsätze.
Berufschullehrer sind wahrscheinlich nur Angestellte und Brunnenbauer haben mit immer mehr Auflagen zu kämpfen.
Bewegründe könnten finanziell bedingt sein oder der Coronairrsinn, falls keine schweren psychischen Probleme vorlagen.
Antworten