Rechtswissen

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von winbo »

Hier kann über Rechtliches informiert werden.
Welche Strafe sieht der Gesetzgeber für welche Tat vor? Welche Begleitumstände führen zu welchen Tatbeständen usw.

Nur mit Quellenangaben aus den entsprechenden Gesetzesbüchern zur Erklärung!


Keine Diskussion!
Natürlich habe ich auch Phantasie.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

MORD - TOTSCHLAG-FAHRLÄSSIGE TÖTUNG

Ungelesener Beitrag von winbo »

MORD - TOTSCHLAG - FAHRLÄSSIGE TÖTUNG

§ 211 StGB Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

§ 212 StGB Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.


§ 222 StGB Fahrlässige Tötung

Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Natürlich habe ich auch Phantasie.
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

Mord und besondere Schwere der Schuld
Lebenslange Haft ist die Höchststrafe in Deutschland. Dazu kann das Gericht eine besondere Schwere der Schuld feststellen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 40496.html
...
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

Sicherungsverwahrung
Anders als der Strafvollzug (s. §2 StVollzG) dient die Sicherungsverwahrung in erster Linie dem Schutz der Allgemeinheit vor gefährlichen Tätern (§ 129 StVollzG).
https://www.knast.net/article/sicherungsverwahrung
...
Miranda
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 12. September 2018, 01:56:49
Kronen:
Sterne:
Wohnort: D-südwest

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Miranda »

Rechtswissen
Keine Diskussion!
= Dogma
Lamia
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:57:48
Kronen:
Sterne:

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Lamia »

Ich mag mich irren, aber ich meine, das "Keine Diskussion!" bezieht sich allein auf den Thread hier. Dass hier lediglich Links und Fakten gesammelt werden, wie in einem Kompendium. Diskutieren kann man sicherlich an anderer Stelle darüber.
Miranda
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 12. September 2018, 01:56:49
Kronen:
Sterne:
Wohnort: D-südwest

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Miranda »

Lamia hat geschrieben: Diskutieren kann man sicherlich an anderer Stelle darüber.
o.k. auch in diesem Forum?
und wo, ich könnte hier z.B. einen Thread aufmachen zum Thema Rechtswissenschaft
oder ähnliches ja?
Lamia
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:57:48
Kronen:
Sterne:

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Lamia »

Ich denke, da solltest Du einen Moderator fragen. Ich bin hier auch noch nicht so lange.
Miranda
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 12. September 2018, 01:56:49
Kronen:
Sterne:
Wohnort: D-südwest

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Miranda »

Danke, aber ich kann nichts machen wenn das hier die Moderatoren nicht sehen.
Miranda
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 12. September 2018, 01:56:49
Kronen:
Sterne:
Wohnort: D-südwest

Re: Rechtswissen

Ungelesener Beitrag von Miranda »

naja, .. ich werde den Einführungspost von winbo kopieren
in einen neuen Thread, und diesen zur Diskussion stellen!
Antworten