LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Ungelesener Beitrag von talida »

NACHTCAFé

Auf der Spur des Verbrechens


3.2.2017 | 22.00 Uhr | 89:43 min

Verfügbar bis: 4.2.2018, 23.30

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 5056a12b4c

Gäste:
Axel Petermann - Profiler
40 Jahre war Axel Petermann bei der Mordkommission – in seiner langen Laufbahn hat er in mehr als 1000 Todesfällen ermittelt. Und dabei in tiefste menschliche Abgründe geblickt. Seit 2014 ist er pensioniert, die Suche nach Mördern lässt den Profiler dennoch nicht los. Nun konzentriert er sich freiberuflich auf ungelöste Mordfälle: "Vor allem die Gespräche mit Angehörigen von Opfern gehen mir immer noch sehr nahe."
Karl-Heinz Hulin zweifelt den Suizid der Tochter an
"Was geschah mit unserer Tochter Isabelle?" Diese Frage quält Karl-Heinz Hulin täglich.
Im Sommer 2016 wurde die 28-Jährige, nachdem sie tagelang vermisst wurde, am Ufer des Bodensees tot aufgefunden. Bis heute konnten die Polizei-Ermittlungen die wahren Todesumstände der ausgebildeten Rettungsschwimmerin nicht klären – für Isabelles Familie eine unerträgliche Situation.
Detlef Saemann - unschuldig eines Mordes beschuldigt
Was es heißt, unschuldig eines kaltblütigen Mordes beschuldigt zu werden, musste Detlef Saemann erfahren. Als 2010 ein Freund von ihm erschossen wurde, geriet er ins Visier der Polizei und der Medien: "Die Boulevardpresse zeigte ungepixelte Fotos von mir und druckte reißerische Schlagzeilen." Obwohl der wahre Täter kurz darauf gefasst wurde, verfolgen Detlef Saemann die falschen Anschuldigungen noch immer.
Hagen Braun - erschlug und erstach als Jugendlicher einen Mann
"Ich mache mir heute noch jeden Tag Vorwürfe". Hagen Braun hatte als 19-Jähriger einen gnadenlosen Ruf. Vor 20 Jahren gehörte er einer berüchtigten Straßengang an, Waffen, Gewalt und Drogen gehörten zur Tagesordnung seines kriminellen Freundeskreises. Als Hagen Braun den Auftrag bekam, einem Pizzabäcker eine Abreibung zu verpassen, eskalierte die Situation – mit tödlichen Folgen.
Astrid Wagner - Rechtsanwältin - fühlte sich zu Jack Unterweger hingezogen
Astrid Wagner scheut sich nicht vor kriminellen Kreisen – als Rechtsanwältin verteidigt sie Mörder und Vergewaltiger. Privat hatte die Österreicherin intensiven Kontakt zu Frauenmörder Jack Unterweger, der im Gefängnis sein Talent zum Schreiben entdeckte und damit auch die Künstlerszene in seinen Bann zog. Zu ihm pflegte Astrid Wagner in den Neunzigerjahren eine platonische Beziehung, besuchte den Serientäter hinter Gittern, half ihm bei Botengängen: "Wir haben beide gespürt, dass wir uns voneinander angezogen fühlen."
Lydia Benecke - Kriminalpsychologin
Lydia Benecke beschäftigt sich mit der Psychologie des Bösen. In einer Sexualstraftäterambulanz durchleuchtet die Kriminalpsychologin die Seelen von Gewaltverbrechern und Triebtätern. Sie ergründet die Motive von Psychopathen und erfährt, warum Menschen grausame Verbrechen begehen. Ihre Erkenntnis: "Nicht jede Persönlichkeitsauffälligkeit macht einen Menschen unmittelbar gefährlich. Aber auch nicht jeder Straftäter ist therapierbar."
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

https://www.youtube.com/watch?v=RuFP10Ht3S8

Kommissar a.D.Paulus:
"Menschenhandel und Sexsklaverei - tiefer Schatten über Deutschland"

sehr informativ!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Beiträge aus dem ÖRR und der Youtube-Akademie zur Zuverlässigkeit von Zeugen und wie Menschen generell ihre eigene Erinnerung neuaufbauen und verfälschen.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Ausführliche Dokumentation über die Aufklärung der Entführung und Ermordung der 8-jährigen Johanna Bonacker.
Im Vordergrund Fasergutachten, Fingerabdrücke, Profiling&Psychologie und Fortschritt der forensischen Techniken.

HR Crime Time
Auf den Spuren eines Kindermörders

Teil 1
https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NDk/
Teil 2
https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NTE/
Teil 3
https://www.ardmediathek.de/video/crime ... 8xMzI4NTM/

Abrufbar bis 13. April 2022
Karla Raven
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch, 02. Februar 2022, 19:07:24
Kronen:
Sterne:

Re: LINKS zu DOKUS - TV-BEITRÄGEN

Ungelesener Beitrag von Karla Raven »

Ein Podcast über Jack Unterweger,

der in den 70er Jahren in Wien wegen Mordes einer 18-jährigen in Haft kam und sich innerhalb von 15 Jahren bis zu seiner Freilassung durch literarisches Schreiben "rehabilitierte", nur um dann draußen 11 weitere Morde zu begehen.

In den ersten 4 von 8 Folgen, die ich mir anhörte, erfährt man einiges über seine Persönlichkeitsstruktur, die Prägung seines Gewissens durch den Großvater, seinen funktionalisierenden Umgang mit Sprache, wie ihm die Vortäuschung von Einsicht gelang, seine Stilisierung zum Opfer und wie er Ungerechtigkeiten seine Person betreffend hervorhebt.

Des Weiteren ganz informativ war die Schilderung des Aufbaus seines Netzwerks im Literaturbetrieb und wie er die durch Briefe involvierten Frauen für seine Freilassung mobilisierte, oder wie er es erreichte, sowohl Polizei, ORF und den Gefängnisleiter dazu zu bewegen, ihm bei seinen Angeboten entgegenzukommen.

https://www.ardaudiothek.de/sendung/jac ... /10385179/

Der Urheber des Podcasts - Malte Herwig - verfasste übrigens auch ein Buch über DIE Frau an Picassos Seite. Interessante Geschichte. Habe selbst jedoch nur die Version von Chalton Lake gelesen.
Antworten