Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhalten?

ÖFFENTLICHE DISKUSSION

Gesetzt den Fall, der Angeklagte wird schuldig gesprochen: Wie soll er bestraft werden?

5 Jahre Haftstrafe
0
Keine Stimmen
8 Jahre Haftstrafe
0
Keine Stimmen
10 Jahre Haftstrafe
0
Keine Stimmen
15 Jahre Haftstrafe
0
Keine Stimmen
20 Jahre Haftstrafe
1
4%
25 Jahre Haftstrafe
3
11%
lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA)
20
71%
Todesstrafe
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhalten?

Ungelesener Beitrag von Iven »

Gesetzt den Fall, die Richter sprechen den Angeklagten "Schuldig im Sinne der Anklage", welche Strafe würdet Ihr dann für diese Tat für gerecht und angemessen halten?

Bitte abstimmen!

In diesem Umfrage-Thread können auch kurze/lange Begründungen abgegeben werden, warum man wie abgestimmt hat.


PS: Das deutsche Strafrecht lassen wir hier mal ganz bewusst außen vor, denn mich interessiert Euer eigenes, ganz persönliches Rechtsempfinden und das kann ja durchaus anders sein, als es das deutsche Strafgesetzbuch vorgibt.

PPS: Wer hier für die Todesstrafe abstimmt und dies dann möglicherweise in einer Begründung zu erkennen gibt, wird hier NICHT angegriffen! Er/Sie ist deswegen ganz sicher KEIN Nazi, KEIN Spinner oder sonst irgendwas! Es ist dann seine/ihre persönliche Meinung und die gilt es zu respektieren!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von talida »

@Iven, danke für die Umfrage ;)

Todesstrafe ist für mich ein nogo, deshalb hab ich für LL bis zum Ende seines Lebens abgestimmt, in der Hoffnung, dass er SV bekommt.

Bei diesem Angeklagten sehe ich das größte Problem, da er noch sehr jung ist und nach verbüßen einer LL Haftstrafe, selbst wenn die besondere Schwere der Schuld hinzukäme, er durch seine Geständigkeit und Therapiemaßnahmen, in 17 Jahren auf freien Fuss kommen könnte.

Dann wäre er immer noch jung genug um weitere Taten auszuüben ...
das hier war ja nicht seine erste Tat, die in Griechenland ist gesichert, dazu käme evtl. noch etwas aus dem Iran, er versteht es auch gut unter- und wieder aufzutauchen, ist also recht gerissen ...
eine Wiederholungsgefahr würde ich deshalb bei ihm nicht ausschliessen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Iven »

Ich habe für die Option "lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA)" gestimmt.

Begründung:

Zum einen, weil das für mich die einzig gerechte Strafe für diese Tat ist.
Zum anderen, weil ich auch nicht will, dass solche Bestien jemals wieder
auf die Bevölkerung - insbesondere auf die Frauen - losgelassen werden.
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

Hi Iven,
ich hab ne Bitte an Dich, in der Abstimmung fehlt mit ein Strafmaß was bei uns möglich ist.
Es ist die Lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung, könntest Du das Bitte nachpflegen? Für was anderes kann ich mich nicht entscheiden, ich bin zu faktenbezogen und es entspricht meinem eigenen, ganz persönlichen, Rechtsempfinden.

Grüßle
...
finja
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2015, 12:21:16
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von finja »

Ich habe für lebenslange Haft (bis zu seinem Tod in der JVA) gestimmt.
Begründung:
Nichts rechtfertigt das töten von Menschen. Er gehört für immer weggeschlossen. Ein völlig
isoliertes Leben in einer winzigen Celle, ohne jedwede Privilegien, ohne Chance auf
Resozialisierungsmassnahmen, ohne Liebe, ohne Hoffnung auf Irdendetwas außer den Tod.
Für eine Delphintherapie ist es zu spät.
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich habe für eine lebenslange Haftstrafe gestimmt, weil ich davon ausgehe, dass HK zum Tatzeitpunkt erwachsen war. Die Menschheit muss vor ihm auf Dauer geschützt werden, denn der Mord an Maria war nicht sein erstes schweres Verbrechen. Die junge Griechin hat er auch versucht zu töten. Sie hat nur mit viel Glück überlebt.
Der Gast

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Der Gast »

Ich würde mich auch für lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung entscheiden, diese Möglichkeit der Wahl gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Iven »

Die 3 hat geschrieben:Hi Iven,
ich hab ne Bitte an Dich, in der Abstimmung fehlt mit ein Strafmaß was bei uns möglich ist.
Es ist die Lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung, könntest Du das Bitte nachpflegen?
Das würde ich ja gerne für Dich tun, aber dann würden die bisher abgegebenen Stimmen aufgrund dieser Änderung ungültig werden und die Umfrage müsste von vorne beginnen.
Drum stimme doch einfach für die Option "lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA)", das ist doch eigentlich so ziemlich das Gleiche.


PS: Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Doro

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Doro »

Der Gast hat geschrieben:Ich würde mich auch für lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung entscheiden, diese Möglichkeit der Wahl gibt es leider nicht.
Ich finde auch, dass es diese Option geben sollte, wenn man denn schon so eine Abstimmung kreiert.

Je nachdem, in welchem Geisteszustand (auch durch den Konsum von Drogen bedingt) HK dauerhaft ist, könnte es sinnvoll sein, ihn nie wieder auf die Menschheit los zu lassen, auch nicht durch Abschiebung.

Und das ist keineswegs das Gleiche wie lebenslänglich! Bei "lebenslänglich" ist irgendwann mal Schluss während bei der Sicherungsverwahrung jedesmal sorgfältig geprüft wird, ob so jemand entlassen werden kann.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Iven »

Doro hat geschrieben:Und das ist keineswegs das Gleiche wie lebenslänglich! Bei "lebenslänglich" ist irgendwann mal Schluss ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Die besagte Option lautet: "lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA)"
Das bedeutet: Der Täter bleibt in der JVA in Haft, bis er dort an Altersschwäche oder Krankheit verstorben ist.
Despi
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch, 01. März 2017, 16:00:02
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Despi »

Ich habe auch für die lebenslange Haftstrafe gestimmt. Ich finde, Hussein ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit und wird es immer sein. Er hatte so viel Glück, nochmals von vorne anzufangen nach dem Verbrechen in Griechenland. Alle Voraussetzungen waren mehr als günstig für einen Neuanfang. Es wäre wahrscheinlich nie herausgekommen, dass er vorbestraft ist. Er hat diese Chance mit einem noch grausameren Verbrechen endgültig verspielt.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Dias »

Die 3 hat geschrieben:Hi Iven,
ich hab ne Bitte an Dich, in der Abstimmung fehlt mit ein Strafmaß was bei uns möglich ist.
Es ist die Lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung, könntest Du das Bitte nachpflegen? Für was anderes kann ich mich nicht entscheiden, ich bin zu faktenbezogen und es entspricht meinem eigenen, ganz persönlichen, Rechtsempfinden.

Grüßle
Iven hat geschrieben:Das würde ich ja gerne für Dich tun, aber dann würden die bisher abgegebenen Stimmen aufgrund dieser Änderung ungültig werden und die Umfrage müsste von vorne beginnen.
Drum stimme doch einfach für die Option "lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA)", das ist doch eigentlich so ziemlich das Gleiche.


PS: Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Hallo Iven,
ich bin der gleichen Ansicht wie Die 3.
Und, nennen wir das Kind beim Namen, Die 3 hat schon sehr viel nennenswert gute Beiträge hier eingebracht, und steht auch nicht alleine mit dieser Bitte da.
Ich habe deswegen auch noch nicht mitgestimmt, und werde es solange auch nicht tun. So einem „kleinen Wunsch“ dürfte man ohne Probleme gerne nachkommen können.

Ich Bitte um Dein Verständnis.
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Iven »

Dias hat geschrieben:Hallo Iven,
ich bin der gleichen Ansicht wie Die 3.
Und, nennen wir das Kind beim Namen, Die 3 hat schon sehr viel nennenswert gute Beiträge hier eingebracht, und steht auch nicht alleine mit dieser Bitte da.
Ich habe deswegen auch noch nicht mitgestimmt, und werde es solange auch nicht tun. So einem „kleinen Wunsch“ dürfte man ohne Probleme gerne nachkommen können.

Ich Bitte um Dein Verständnis.
Hallo Dias,

ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, die derzeit laufende Umfrage wegen einer neuen, lediglich anders formulierten Option von vorne zu beginnen. Die jetzt zur Auswahl stehende Option "lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA)" ist/besagt doch im Prinzip genau das Gleiche wie die von Dir und einigen anderen Mitgliedern (unverständlicherweise) geforderte Option "lebenslange Haftsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung".
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Dias »

Hallo Iven, nochmal.
Ich möchte deswegen wirklich keine Diskussion starten. Wenn du es so beibehältst, Ist es natürlich auch Ok. Diese Idee kam ja schließlich von dir.

Nur finde ich, dass dieses Urteil: Lebenslange Haftstrafe (bis zu seinem Tod in der JVA), genau von meinem Urteilsvermögen über das Ufer schwappt.
Strafe muss sein, aber kein Strafmaß, und wenn es noch so hart ist, macht einen Mord wieder gut.
Es spielt in mir ebenfalls die Wut, Zorn, und Rache eine Rolle in der Verurteilung, da bin ich ehrlich. Und ich bin zu meinem eigenen Entschluss gekommen.

Ich würde ihn zu 15 Jahren mit anschließender Sicherheitsverwahrung wegsperren.
(15 Jahre nur für Maria. Die Frau in Griechenland hat er durch die traurigen und lächerlichen zwei Jahren schon abgesessen, diese Straftat kann man ihm eigentlich nicht mehr anrechnen, ist halt so)

Seine Option für ihn, dass er nach 7 Jahren nachträglicher Sicherheitsverwahrung (so lange kann er sich wohl schlecht verstellen) einen Bonus im Zeichen der Wiedergutmachung, durch Sozialdienste leistet, und zwar so lange, wie seine Sicherheitsverwahrung von Mind. 7 Jahren andauert.

Im Gefängnis kann er rein gar nichts gutmachen, und kostet im Gegenzug noch tausende von Euro.
MMn. ist Hussein kein Geisteskranker Killer der es nicht lassen kann Frauen umzubringen, vielmehr ist bei ihm die Gewaltbereitschaft um seinen Forderungen freien Lauf zu lassen, die Sozialgebundene Gleichgültigkeit die er zwar nicht in Deutschland erfahren musste, jedoch in Vorstadien seines Lebens, und diese sich somit im Defizit für ihn und in seiner Umgebung zum schwerwiegenden Nachteil ausgebildet hat, eine Groß und Hauptschuld.

Es mag sich nicht gerade beschaulich anhören für den Einen oder Anderen, aber wenn man ihn für immer wegsperrt, sperrt man die Chance der Reue die er im Sozialdienst ansetzen soll, für immer ein, die er eigentlich dem Opfer und den Angehörigen nach seiner Strafe die er absitzen muss, noch schuldet.
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Beck »

Der Gast hat geschrieben:Ich würde mich auch für lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung entscheiden, diese Möglichkeit der Wahl gibt es leider nicht.
Sobald es diese Möglichkeit zur Wahl gibt, werde ich dafür abstimmen - vorher nicht!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Der Gast

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Der Gast »

Diese Abstimmung ist manipulativ. Die Hobbyermittler, die für lebenslänglich bis zum Tod stimmen, sind für eine Strafverschärfung. Es ist eben nicht das gleiche wie lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung. Manipulativ deshalb, da nicht alle legalen Möglichkeiten zur Wahl stehen. Bislang haben noch nicht viele abgestimmt. Die Wenigen sind sicher dazu bereit, nochmals neu abzustimmen. Ich bin mir sicher, dass dann auch mehr Hobbyermittler an der Wahl teilnehmen.
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Für mich heißt lebenslänglich, genau das was das Wort bedeutet, nämlich lebenslänglich. Deshalb sind Gedanken über eine "anschließende Sicherheitsverwahrung" absurd.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

Lebenslänglich bedeuten in Deutschland maximal 25 Jahre, daran ist nicht zu rütteln. Die einzige Möglichkeit die Bevölkerung dauerhaft vor solchen Gewaltverbrechern zu schützen ist die Sicherungsverwahrung.

Für alle die sich informieren möchten:
https://www.juraforum.de/lexikon/sicherungsverwahrung

@Iven, gib Dir einen Ruck und starte die Abstimmung mit der Erweiterung „lebenslange Haftstrafe mit Sicherungsverwahrung“ nochmal, lass uns die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Es haben sich erst 10 User daran beteiligt. Wo ist das Problem?

ps: Ich wünsche mir die Freiheit selbstbestimmt zu entscheiden.
...
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Iven »

Der Gast hat geschrieben:Diese Abstimmung ist manipulativ. Die Hobbyermittler, die für lebenslänglich bis zum Tod stimmen, sind für eine Strafverschärfung. [...]
Manipulativ deshalb, da nicht alle legalen Möglichkeiten zur Wahl stehen.
Bei dieser Umfrage geht es nicht um legale Optionen. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil!
Iven hat geschrieben:PS: Das deutsche Strafrecht lassen wir hier mal ganz bewusst außen vor, denn mich interessiert Euer eigenes, ganz persönliches Rechtsempfinden und das kann ja durchaus anders sein, als es das deutsche Strafgesetzbuch vorgibt.
Nachbarin
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch, 30. November 2016, 22:40:55
Kronen:
Sterne:

Re: Bitte abstimmen: Welche Strafe soll der Angeklagte erhal

Ungelesener Beitrag von Nachbarin »

Ichhabe eine ganze Zeit überlegt, ob ich nicht für Todesstrafe stimme....habs dann aber doch nicht getan. Ich möchte nicht in der Position sein, darüber zu entscheiden, ob ein Mensch (und das ist er ja trotz allem) weiterleben darf oder nicht.
Andererseit k...tzt es mich an, daß "so einer" jahrzehntelang von unseren Steuergeldern gepampert wird, evtl. doch irgendwann wieder auskommt (wenn keine Sicherungsverwahrung und selbst dann, wenn eine Überprüfung ergibt, daß er sich geändert hat) und wieder auf uns losgelassen wird.
Bin ziemlich zwiegespalten....
Versteht mich bitte richtig, ich bin eigentlich gegen Todesstrafe, doch es gibt für mich durchaus auch Ausnahmen, wo ich dafür plädieren würde.
Antworten