MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ceekay
Beiträge: 140
Registriert: Samstag, 25. November 2017, 16:42:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

Wobei ich es eher so verstanden habe, dass bei der Revision die Mordmerkmale geprüft werden sollen und nicht die Sicherungsverwahrung und schwere der Schuld...
Das war ja auch bisher nur vorbehaltlich des österreichischen Prozesses verhängt worden, sollte also nur bei einer dortigen rechtskräftigen Entscheidung wirksam werden.

Also ist für mich auch ein Rätsel warum das so lange dauert :( aber die Begründung für die Revision wurde ja nicht veröffentlicht, vielleicht ist da ja doch mehr als die Mordmerkmale bemängelt worden.

Wenn es rein um die Mordmerkmale geht ist es wohl kein gutes Zeichen dass es so lange dauert :shock:
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Die Entscheidung lässt nun wirklich schon unerträglich lange auf sich warten. :?

Warum hat CDC eigentlich nun einen neuen Anwalt (zugeteilt?) bekommen?
Es handelt sich ja nicht mehr um Dr. Malek. Kennt sich damit wer aus?
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

margarita hat geschrieben:Die Entscheidung lässt nun wirklich schon unerträglich lange auf sich warten. :?
Allerdings. Für die Familien von Lucile und Carolin muss das eine unerträgliche und unendliche Tortur sein, zusätzlich zu dem Päckchen, das ihnen Catalin C schon durch seine Morde an ihren Töchtern aufgebürdet hat.

Dem Eindruck nach scheint sich die juristische Entscheidung schwierig zu gestalten..
margarita hat geschrieben:Warum hat CDC eigentlich nun einen neuen Anwalt (zugeteilt?) bekommen?
Es handelt sich ja nicht mehr um Dr. Malek. Kennt sich damit wer aus?
Ich glaube in der Badischen stand Ende letzten Jahres, Malek hätte sein(Pflicht-)Mandat von sich aus niedergelegt.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Hier steht dass RA Hammerstein das Mandat von RA Malek übernommen hat, und er vom Landgericht Freiburg danach gefragt wurde.
Also scheint's Malek abgegeben zu haben, hätt er's behalten wollen, hätt er's ja noch...
Aktiv scheint er noch zu sein...
Badische Zeitung hat geschrieben:"Ich hätte erwartet, dass der BGH schneller entscheidet – in die eine oder in die andere Richtung", sagt Dominik Hammerstein. Der Freiburger Anwalt hat nach dem Urteil die Verteidigung des Angeklagten von seinem Kollegen Klaus Malek übernommen. "Das Gericht hat mich gefragt, es ist eine anspruchsvolle und wichtige Aufgabe, da sagt man nicht Nein", erklärt er.
http://www.badische-zeitung.de/vor-eine ... verurteilt
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Kommt in dieser Sache noch etwas nach oder warum hat der Verteidiger den Fall abgegeben? Oder zieht sich RA Malek aus dem Berufsleben zurück? Ich wüsste gerne den Grund.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

bin fassungslos
Ceekay
Beiträge: 140
Registriert: Samstag, 25. November 2017, 16:42:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

Ohne triftigen Grund kann der Anwalt das Mandat nicht niederlegen. Da hat der Mandant schon eher freie Hand. Hier ist wohl eher CDC die entscheidende Person gewesen.

Was genau macht dich denn fassungslos @Gast??
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Den Artikel in der Badischen Zeitung hatte ich eben auch gelesen.
Diesen Teil finde ich ebenso seltsam darin:
Der Freiburger Anwalt hat nach dem Urteil die Verteidigung des Angeklagten von seinem Kollegen Klaus Malek übernommen.
"Nach dem Urteil ..." - da war doch noch die Revision? Und die hatte noch Dr. Malek eingebracht?
Sonst war nirgends etwas darüber zu lesen/zu finden. Nur in diesem einen Artikel.

Ich habe auch gesucht, Dr. Malek scheint schon noch aktiv zu sein. Zumindest die Homepage macht den Eindruck.

Schön langsam dürften sie schon zu einer Entscheidung kommen. Ich dachte eigentlich auch, dass es um die anschließende Sicherheitsverwahrung ginge. Wenn die Revision wegen der Mordmerkmale eingebracht wurde: schon ohne bei einem Verhandlungstag anwesend gewesen zu sein, fand ich als Betrachter von außen, dass diese eher zu spärlich beurteilt wurden. Für mich als Laien gäb es da eigentlich nichts zu rütteln.

Für Carolins Mann, die Eltern und die Familie muss dieser Zustand kaum aushaltbar sein. Ebenso für Luciles Familie - die somit so lange in der "Warteschleife" hängen.

Wirkt sich die Revision eigentlich auch darauf aus, dass z.B. eine U-Haft verlängert wird? Oder sitzt CDC seit dem Prozess im herkömmlichen Vollzug?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Auch wenn CDC seinem Anwalt das Mandat entzogen haben sollte, fragt man sich natürlich, was da passiert ist. Ich rätsele schon seit Tagen. Hat jemand eine Idee?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Geht mir genauso @Agatha Christie. Seit ich den Bericht gelesen hab rätsle ich.
Vor allem: das Gericht hat RA Hammerstein gefragt wegen der Übernahme. Da kümmert sich das Gericht um Ersatz?
Ceekay
Beiträge: 140
Registriert: Samstag, 25. November 2017, 16:42:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

margarita hat geschrieben: ...Wenn die Revision wegen der Mordmerkmale eingebracht wurde: schon ohne bei einem Verhandlungstag anwesend gewesen zu sein, fand ich als Betrachter von außen, dass diese eher zu spärlich beurteilt wurden. Für mich als Laien gäb es da eigentlich nichts zu rütteln.
Nachdem ich jeden verhandlungstag im Saal war kann ich gerade deshalb sagen das es genau die Mordmerkmale sind an denen gerüttelt worden ist. Es ging ja schon am ersten Tag mit dem "Geständnis" los als CDC behauptet hatte er sei betrunken gewesen, sie hätte ihn angesprochen und er hätte sie im Affekt mit der Flasche erschlagen. Außer ihm und ihr war halt niemand dabei. Wenn man ihm ohne Zweifel glauben würde (Was absurd ist!!) wäre es halt ein klassischer Totschlag. Im Pladoyer des Verteidigers greift er ja gerade die Mordmerkmale an: Es sei nicht zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, keine Verdeckung einer Straftat, keine Heimtücke, keine niederen Beweggründe... etc.

Und genau weil die Mordmerkmale so angreifbar sind wurden sie vom Gericht so spärlich angeführt...
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Wenn ich das lese, könnte ich an die Decke gehen. Was glaubt dieser CDC eigentlich? Dass alle blöd sind, nur er nicht? Dem glaube niemals, dass die Tat so ablief, wie er sie geschildert hat und schon garnicht, dass er sich nicht Daran erinnern kann.

Man kann jetzt schon davon ausgehen, dass er uns auch im Fall Lucile ein Märchen auftischen wird. Ich gehe zudem davon aus, dass er noch mehr auf dem Kerbholz hat.
Mich würde interessieren, ob es diesbezügliche Ermittlungen gab.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

@Ceekay: Genau, du warst den ganzen Prozess über im Saal. Es fing ja schon damit an, dass RA Malek vor dem Prozess(?) in einem Interview verlauten liess, es könne auch Totschlag dabei herumkommen.
Niemand glaubt ihm seine Lügengeschichten, rundherum passt nichts dazu (vorab bei der Zeugensichtung sich wegzudrehen, anschl. Handyzerstörung, an der Tanke mit einem Wäschesack vorzufahren, als sei nichts gewesen usw.). Womit sich die Justiz tragischerweise auseinandersetzen muss ist schon unglaublich. Und vor allem: sich anscheinend so lange damit auseinandersetzen muss.
Die Presseberichte waren ja zum Thema Obduktion vermutlich "human" formuliert. Wenn man im Gerichtssaal dabei war, muss es einem doch vorkommen wie blanker Hohn, wenn hier kein einziges Mordmerkmal zutreffen sollte.

@Agatha Christie: Auf die Lügengeschichten beim Prozess um den Mord an Lucile bin ich auch schon gespannt. Mir gefällt es nicht besonders, dass beim Freiburger Prozess dahingehend schon so viel zur Sprache kam (Videos vom Kufsteiner Rastplatz). Hoffentlich haben sie hier noch ganz viel zurückgehalten und für den Prozess noch einiges in petto.

Gut wäre es gewesen, die rumänische Prostituierte aussagen zu lassen. Warum dies nicht geschehen ist leuchtet mir ehrlichgesagt nicht so ein. Und ob nicht CDCs Frau ausgesagt hätte, kann man auch nicht wissen ...

Meines Erachtens nach hat er auch noch mehr auf dem Kerbholz.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Beide Frauen wurde so dermaßen auf den Kopf eingedroschen, was eigentlich nur noch ein Sturz aus 400 Meter Höhe vom Anblick her über-toppen könnte, unschuldig und Arglos haben sich diese beiden Frauen im öffentlichen Bereich bewegt. Es geht hier nicht um eine Demonstration (wo man nach einem Gewaltangriff von 20 bewaffneten Tätern besser davon kommen würde). Ich verstehe diesen Zirkus um so einen wahnsinnigen Schwerverbrecher auf keinem Fall.

Ich würde für sehr, sehr lange Zeit keine schutzlose Person in die Nähe eines solchen Menschen lassen, besser man greift da, im Wassereimer stehend in die Starkstromleitung. Dieser Affenzirkus der hier vorserviert wird, ist sowas von erniedrigend der Opfer gegenüber und unbegreiflich für fast Jedermann.

Kein Studium macht solch ein Hick Hack begreiflich. Diese unfassbaren Gräueltaten werden mMn. hier noch unfassbarer fortgesetzt.

Die Familien der Opfer tun mir außerordentlich leid und wenn ich könnte, ich würde sie wenigstens hier zu einem gerechten Abschluss führen.

Wenigstens sitzt der Mörder hinter Gittern, hinter genau solchen Stangen, mit deren ungefährer Gleichheit er seinen Opfer den Kopf zertrümmert hat. Diese Stangen bewahren ihn jetzt vor seiner Freiheit und retten so viele Frauenleben vor ihm.

Ich denke bis in 5 Jahren wird hier hoffentlich ein gerechter Abschluß zum Vorschein kommen. :roll:
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Revision ist durch .... Er bleibt im Knast nur die Sicherheitsverwahrung muß neu geprüft werden.
Trops
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag, 24. November 2016, 17:05:38
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trops »

Ceekay
Beiträge: 140
Registriert: Samstag, 25. November 2017, 16:42:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten :-) und man hat sich umsonst Gedanken gemacht, die Richter waren sich ja schon ne Weile einig, haben nur verdummbeutelt es zu verschicken....tssstssstssssss
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gast hat geschrieben:Die Revision ist durch .... Er bleibt im Knast nur die Sicherheitsverwahrung muß neu geprüft werden.
Wäre aber eine Katastrophe, wenn am Ende der kommenden zweiten Verhandlung entschieden würde, dass Catalin C nach Haftverbüßung nicht in Sicherheitsverwahrung kommt.
Schlicht und ergreifend, weil er immer eine massive Gefahr für seine Umwelt sein wird, zumindest solange er genügend Kraft hat, eine Stange oder ein Rohr als Schlagwaffe zu benutzen.
Wenn er nach 18 Jahren rauskommt, wird er etwa 60 Jahre alt sein.
Da kann so jemand immer noch Schaden anrichten.
Der Grund für das Infragestellen der Sicherungsverwahrung scheint ja die vorweggenommene Annahme, dass er wegen des Mordes an Lucile verurteilt werden wird.

Ich finde, sie sollten ihn jetzt erst nach Innsbruck überstellen, ihm da seine Verurteilung wegen Mord und Vergewaltigung verpassen und anschließend die Sicherungsverwahrungsfrage klären. Weil dann ist er ein verurteilter Mehrfach-Mörder und - vergewaltiger, was ein ganz anderes Gewicht hat und die Entscheidung diesbezüglich ganz einfach macht.

Aber vermutlich mag man das "Fell des erlegten Bären" nicht einfach teilen. Sprich die deutsche Justiz wird ihn in Deutschland in Haft behalten wollen, weil sie ja den Fall gelöst hat.
Und so kann's kommen, dass Kompetenzgerangel und Eitelkeit diesem ehrlosen Verbrecher am Ende doch noch Jahre der Freiheit ermöglichen könnten.
Keine gute Perspektive, wäre ein Hohn auf die beiden Ermordeten.
Hoffentlich kommt's nicht so.
Thierry
Beiträge: 105
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016, 07:00:58
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Thierry »

Ich hoffe dass es dennoch zunächst zu einer Verurteilung in Kufstein kommt.
Und warum Jugendkammer????? Verstehe ich nicht.
Und welchen Stellenwert hat ein Mord, wenn man die Revision dazu einfach mal ein paar Monate verschlampt?

Wie wir alle hoffe ich, dass er seine gerechte Strafe erhält, und er somit nie wieder seine Füße als freier Mann auf irgendeinen Boden setzen darf.
Benutzeravatar
Die 3
Beiträge: 619
Registriert: Freitag, 17. März 2017, 06:38:22
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Die 3 »

In der Pressemitteilung des BGH finde ich eine Stelle besonders interessant:
Der Bundesgerichtshof hatte zunächst eine Grundsatzentscheidung zu der Rechtsfrage zu treffen, ob Sicherungsverwahrung neben lebenslanger Freiheitsstrafe vorbehalten werden kann (vgl. § 66a StGB). Der Bundesgerichtshof hat dies bejaht. Die Maßregelanordnung hatte jedoch keinen Bestand, weil das Landgericht die in seinem Ermessen liegende Entscheidung nicht ausreichend begründet hat.

Grundsatzentscheidung, das bedeutet wohl das wir es mit einem Präzedenzfall zu tun haben. Die Erklärung warum die Entscheidung des BGH so viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Richterin Kleine-Cosack hat scheinbar ganze Arbeit geleistet. Das die SV, nach neuer Gesetzeslage, noch nicht ausführlich genug begründet war versteht sich fast von selbst.

Nach der ausgezeichneten Arbeit der Ermittler und dem zutreffenden Urteil, zweifle ich nicht an der Kompetenz der Freiburger.


https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... erichtshof


Die BZ hat nachgelegt:
http://www.badische-zeitung.de/endingen ... 48516.html
...
Antworten