MORDFALL GRUBER -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wusstet Ihr, dass DNA keine Beweis ist sondern nur ein Indiz?
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Gast hat geschrieben:Wusstet Ihr, dass DNA keine Beweis ist sondern nur ein Indiz?
Fazit: Der BGH hat in seiner Entscheidung (26.07.2017, Az: 2 StR 132/17) deutlich gemacht, dass auch eine DNA-Spur kein eindeutiger Beweis der Täterschaft ist, sondern lediglich ein Indiz. Genau genommen besagt das Auffinden einer DNA-Spur lediglich, dass an einer bestimmten Stelle DNA gefunden wurde. Nicht zu vernachlässigen ist, dass diese Spur auch auf andere Weise an den Tatort gekommen sein kann.

Da kann ich leider nur sagen:" So viele Indizien vom Täter, (und das gleich an 2 Tatorten wie sonderbar?) zwischen den Beinen der Opfer, Vaginal, Anal. Alles leider leider kein Beweis, zum Glück ist der Verdächtige jeweils zufällig am Tattag in unmittelbarer Nähe des Geschehens gewesen, zum Glück kann man ihm das anhand der vielen Indizien die dafür sprechen, beweisen. Und zum Glück war er ja auch so nett und hat gestanden, zumindest ein bisschen.

Viele Indizien bauen den Beweis der Schuld zusammen, deswegen wird ermittelt. Das die DNA kein Beweis ist hört sich unheimlich ungerechtfertigt an, hier auch in diesem Fall Carolin und Lucile. Aber die Grundmauern sind dadurch erhoben, und die Einbahnstrasse des Täters ist somit eröffnet.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Würde man dem Verdächtigen hier die Schuld an dem Verbrechen an Carolin trotz seiner Unschuld zuschieben, wie kann es sein das Catalin C. und Carolin Gruber sich dann zufällig da oben am Wald begegneten, kann man den hellsehen?

Wozu Zweifel an dem was tatsächlich geschah?
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Wusstet Ihr, dass DNA keine Beweis ist sondern nur ein Indiz?


Das "nur" kannst weglassen.
Punkt.
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was ist denn dann ein Beweis?
Ceekay
Beiträge: 140
Registriert: Samstag, 25. November 2017, 16:42:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Ceekay »

Was hängt ihr euch denn jetzt hier an irgendwelchen Definitionen von Beweis und Indiz auf?!? Das ist doch völlig fehl am Platz und irrelevant! Es geht doch längst nicht mehr darum ob und wie Catalin C. Die Tat begangen hat. Es geht nur noch darum wie sein subjektives Empfinden davor und dabei war, also ob er töten wollte --> Mordmerkmale. Das er es getan hat steht außer Zweifel, das hat er auch nicht bestritten. Und hört mir auf mit diesen pseudo Theorien von diesem *das ich nicht lache* "Privatdetektiv". Würd mich nicht wundern wenn er sich hier als Gast wichtig tut weil seine lächerlichen Briefe keiner mehr liest.

Freue mich auch auf den Prozess in Österreich! Dürfte ja nicht mehr allzulange gehen bis zur Entscheidung vom BGH....
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ich hoffe auch sehr, dass der Prozess in Innsbruck bald beginnen kann!

Und bin auch schon gespannt, wieviele Prozesstage dafür veranschlagt werden.
Ich rechne einmal mit sehr wenigen - nach den Beobachtungen einiger der letzten Prozesse (Reini S., Jennifer V.).

Die Ausrede mit dem Alkoholkonsum nach Trennung usw. wird hier wohl unter den Tisch fallen, hoffentlich. Der Mord an Lucile ist länger her, damals gabs noch keine Trennung, was ja als Grund für den Konsum angeführt wurde. Aber da wird sich schon was finden. :evil:
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Nicht dass ich eure Illusionen zerstören möchte, aber ich glaube nicht, dass an einen so baldigen Prozess in Innsbruck zu denken ist. Etwas Geduld solltet ihr schon noch haben.

Der BGH hat noch nicht entschieden, was auch u. U. noch eine gute Weile dauern kann.
In einer anderen Revisionssache des LG FR - Urteil vom 09.02.2017 Tötungsdelikt in Neuenburg -
hat der BGH erst am 26.04.2018 entschieden.
http://www.stafreiburg.de/pb/,Lde/49908 ... GE=3986857

Dann muss auch erstmal abgewartet werden wie die Entscheidung des BGH hier ausfällt.

Gehen wir mal davon aus die Revision wird abgewiesen ..
wenn das Urteil dann rechtskräftig ist können die Österreicher die Auslieferung beantragen ...

wielange sowas dann dauert? keine Ahnung, aber sicher nicht von heute auf morgen.

Dann weiß ich nicht inwieweit die Österreicher jetzt schon ihre Ermittlungen abgeschlossen haben, oder die Staatsanwaltschaft ihre Anklage vorbereiten konnte ...
also ob das überhaupt möglich ist, da Catalin den Mord an Lucile ja nicht gestanden hat, bzw. noch nicht einmal von den österreichischen Ermittlern zu dem Tatvorwurf vernommen wurde.

In Österreich wird Catalin C. dann auch erstmal einen Anwalt bekommen und es wird seinen normalen Weg nehmen ..
dass Catalin direkt aus dem deutschen Knast wie im Drive-In am Innsbrucker Gericht vorbeigefahren und verurteilt wird ... davon braucht man erst garnicht träumen.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast88
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2017, 21:46:19
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast88 »

Egal wie lange es benötigen wird, ich hoffe das er das bekommt was er verdient. Es gibt kein Tag wo Carolin vergessen ist!
margarita
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag, 17. Januar 2017, 15:58:07
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von margarita »

Ich hatte im Kopf, irgendwo bereits was wegen der Auslieferung gelesen zu haben.
Anscheinend wurde zumindest die Auslieferung schon beantragt.

Zitat: "Der Auslieferungsantrag ist bereits im Zuge des Europäischen Haftbefehls formell ergangen."
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/1 ... eiburg.csp

Ob er mittlerweile von den Tiroler Ermittlern befragt wurde, wissen wir nicht. Zeitlich zumindest hätte es gereicht.

Mich wundert nur generell immens, wie schnell am LG Innsbruck ein Mord verhandelt wird.
z.B. bei Jennifer V., das war ein reiner Indizienprozess. Nach 2 Tagen gabs das Urteil.

Egal wie lange es dauert, das Urteil ist wichtig, und besonders die anschließende Sicherheitsverwahrung.
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Mörder von Wiesbaden,gibt den Mord zu,streitet aber die
Vergewaltigung ab.
Genau wie Catalin C. in Endingen.
Was soll das?
Zufall?
Gast123

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast123 »

Ich denke auch oft an carolin obwohl ich sie nicht kannte.
Mag vllt jemand aus der Umgebung mal ein Foto von ihrem Grab einstellen?
(Falls nicht zu pietätlos, in der bunten wurde es seinerzeit auch abgebildet, zusammen mit ihren Eltern)
Gast

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast123 hat geschrieben:Ich denke auch oft an carolin obwohl ich sie nicht kannte.
Mag vllt jemand aus der Umgebung mal ein Foto von ihrem Grab einstellen?
(Falls nicht zu pietätlos, in der bunten wurde es seinerzeit auch abgebildet, zusammen mit ihren Eltern)

Da gehts mir genauso wie Dir.
Ich kannte Sie auch nicht, aber irgendwas lässt mich einfach
nicht los.
Ich glaube es liegt daran,weil Sie so ein guter Mensch gewesen ist,
wie mann es überall lesen konnte.
Die ganzen Bilder von Ihr tun ein übriges.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Badische Zeitung hat geschrieben:FREIBURG. Sexualstraftäter leben gefährlich im Gefängnis. Das gilt auch für Tatverdächtige in Untersuchungshaft (U-Haft), die auf ihr Verfahren warten. Der im Dezember wegen Mordes an der Endingerin Carolin G. verurteilte Catalin C. wurde im Sommer 2017 von Mithäftlingen verprügelt und musste verlegt werden. Und Christian L., mutmaßlicher Haupttäter im Staufener Kindesmissbrauch, wurde auf Drängen der Gefängnisleitung verlegt – weil sie Attacken auf ihn befürchtete.
Hier zu lesen:
http://www.badische-zeitung.de/suedwest ... 26840.html


Wer verlegt die unschuldigen Opfer aus ihrer grausamen Pain?
Ich verspüre keinerlei Mitleid, das Gegenteil ist der Fall.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Gast hat geschrieben:Wusstet Ihr, dass DNA keine Beweis ist sondern nur ein Indiz?
Das muss man von Fall zu Fall sehen. Wenn eine DNA an einer Stelle gefunden wird, die ein TV auch anderweitig hätte aufsuchen können, dann ist das halt anders zu bewerten als z. B. DNA auf den Geschlechtsteilen einer Leiche.
uri44
Beiträge: 2800
Registriert: Freitag, 18. November 2016, 22:07:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von uri44 »

Gast123 hat geschrieben:Ich denke auch oft an carolin obwohl ich sie nicht kannte.
Geht mir auch so. Sie ist auch ein Symbol dafür, dass wirklich jedem etwas solch Schreckliches passieren kann.

Im Übrigen bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Catalin C. bereits in seiner Heimat gemordet hat, und dass er durch den Mord an Maria L. maßgeblich getriggert wurde. Der hat ihn aus seinem "Schläferzustand" geweckt.
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

Dias hat geschrieben:Wer verlegt die unschuldigen Opfer aus ihrer grausamen Pain?
Ich verspüre keinerlei Mitleid, das Gegenteil ist der Fall.
Es ist keine Frage des Mitleids. Sondern es ist wichtig, dass Selbstjustiz unterbunden wird, wo auch immer sie stattfindet und wer auch immer sie ausübt.

In Bremen wurde vor einigen Tagen ein 50-jähriger fast totgeprügelt, weil die Täter meinten, in ihm einen gesuchte Pädophilen entdeckt zu haben.

https://www.stern.de/panorama/lynchjust ... 24116.html
In der Ruhe liegt die Kraft.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Dias hat geschrieben:Wer verlegt die unschuldigen Opfer aus ihrer grausamen Pain?
Ich verspüre keinerlei Mitleid, das Gegenteil ist der Fall.
Beck hat geschrieben:Es ist keine Frage des Mitleids. Sondern es ist wichtig, dass Selbstjustiz unterbunden wird, wo auch immer sie stattfindet und wer auch immer sie ausübt.

In Bremen wurde vor einigen Tagen ein 50-jähriger fast totgeprügelt, weil die Täter meinten, in ihm einen gesuchte Pädophilen entdeckt zu haben.

https://www.stern.de/panorama/lynchjust ... 24116.html
Das ist bedauerlich. Jedoch sind Catalin C. (Mörder von Carolin Gruber) und der pädophile Christian L. (mutmaßlicher Haupttäter im Staufener Kindesmissbrauchsfall) keine Unschuldigen.

Gut ok, es hätten nicht so viele Mithäftlinge draufschlagen müssen, da gebe ich dir Recht, drei hätten gereicht 8-) !
Beck
Beiträge: 1274
Registriert: Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:28:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Beck »

Wenn Selbstjustiz erst einmal toleriert wird, hört sie niemals wieder auf und wird immer brutaler. Und neben Schuldigen wird sie IMMER auch Unschuldige treffen!

Das Thema ist viel zu ernst, um billige Witzchen damit zu machen, @Dias :x
In der Ruhe liegt die Kraft.
Dias
Beiträge: 2372
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:45:00
Kronen: ♔♔
(2 Kronen für über 2000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GRUBER -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Dias »

Beck hat geschrieben:Das Thema ist viel zu ernst, um billige Witzchen damit zu machen, @Dias :x
Wem willst Du damit jetzt den Kopf waschen, mir? Oder..., vielleicht doch lieber den schuldigen Insassen in der Untersuchungshaft die, (vorausgesetzt schuldig) in der Sperrzelle sitzen, nach einer der abscheulichsten Taten wo sie vollbrachten, die man einem unschuldigen Menschen überhaupt antun kann, jetzt erbärmlich und winzelnd zusammen gekauert in der Ecke zittern, und spüren wie sich das anfühlt, wenn man machtlos ist, jemandem Fremden ausgeliefert zu sein, der einen grundlos schändet, und insgeheim schon mit seinem Leben abschließt!

Das ich so denke, mag vielleicht nicht richtig sein. Vielleicht bin ich jetzt sogar kränker im Kopf als ich es vermute, aber jedenfalls bin ich nicht Schuld an dieser Krankheit wo ich dann plötzlich habe, nein diese Krankheit wurde durch solche Menschen, die das anstellen , erweckt!

Und anstatt sich aus Menschenrecht und Bla,bla,bla was weis ich nicht alles Galama sich schützend vor Täter und Verbrecher zu stellen, Himmelherrgott sollte das Opfer im Vordergrund stehen! Was ist denn groß von solchen Mördern zu erwarten? Das die Angehörigen der Opfer nach 10 Jahren mit ihm feiern? Es gibt eben Fehler, die begehst Du nur einmal in deinem Leben.

(Textzeile von mir geändert)
Antworten