Charlotte Böhringer - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Eulenspiegel
Beiträge: 302
Registriert: Montag, 01. August 2016, 21:34:48
Kronen:
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Das Problem ist halt auch, das das Verhältnis zwischen Frau Böhringer und Bence nicht vollends geklärt ist. Es scheint ja so gewesen zu sein, das sich dies mit den Jahren immer mehr eingetrübt hat. Ob sich daraus eine Dynamik entwickelte, bei der am Ende der absolute Tötungswille stand, steht zwar als Urteil fest aber bewiesen ist er aus meiner Sicht nicht.
Gast

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn bei der Forensik kein Fehler gemacht wurde,dann verstehe ich den Schuldspruch in keine Weise,denn wenn bei beiden Tatorten eine übereinstimmende DNA gefunden wurde,geht die Wahrscheinlichkeit dass dieser Unbekannte der eigentliche Täter sein muss gegen 100% oder ich gewinn morgen im Lotto.Deswegen meine Frage,wurden beide Proben ins gleiche Labor geschickt?
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Josef Wilfling, der frühere Leiter der Mordkommission im PP München war fest davon überzeugt, dass BT zurecht einsitzt. Leider finde ich diese Stelle in einem Interview nicht mehr. In meiner Erinnerung sagt JW, dass er absolut sicher sei.
Ich hatte mir diesen Fall auch schon mal näher angesehen. Da gibt es eben auch sehr belastende Indizien. Und wer sollte denn ein Motiv gehabt haben?
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sistab »

Melanie,
für mich gäbe es da mehrere:
1. war CB wohl kein angenehmer Zeitgenosse, d. h. weder gegenüber ihrer Familie noch gegenüber ihren Angestellten.
2. wurde sich sehr schnell (innerhalb weniger Stunden auf BT festgelegt). Nicht zu vergessen, dass er als Zeuge vernommen wurde und einen anwaltlichen Beistand ausschlug
3. studierte BT mal Jura und wird gewusst haben, dass es Indizien gegen ihn gibt, handeln tut er nicht danach.

Nein, ich glaube da sitzt der falsche ein. :-( .
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

sistab hat geschrieben:Nein, ich glaube da sitzt der falsche ein.
Vielen Dank für Deine Meinung. Die Frau Rödel vom Fall Peggy/Ulfi stellt sich ebenfalls auf die Seite von BT.
Mir fehlen irgendwie handfeste Gegenargumente, denn die Richter haben es sich m.E. nicht leicht gemacht. Ferner ist es doch gewiss kein Geldproblem, alle Hebel in Bewegung zu setzen, wenn es da ein über alle Zweifel erhabenes Gegenargument gäbe.

Da wird der CF im Fall Maria Baumer aus der Haft entlassen. Der Ulfi kommt frei. Der Herr Mollath auch. Die Stimmung, die Zweifel, der Druck - alles ist da und kann wirken. Aber wo ist was Handfestes?

Bin gespannt. Unschuldig soll wirklich niemand einsitzen müssen.
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sistab »

@ Melanie
Es gibt ein neues Buch zu dem Thema. Hab es gestern angefangen, hier mal der Ama Link, aber auch bei allen anderen Buchhändlern zu erweben (online auch bei Thalia für 99ct).

https://www.amazon.de/M%C3%BCnchner-Par ... rkhausmord
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Danke, sistab, für den Buchtipp.

Hier wird es schwerer, das Urteil zu Fall zu bringen, schätze ich mal. Da wird sich auch die Frau Rödel die Zähne ausbeißen.

Ich war einmal sehr tief in dem Fall. Es ging bis ins Psychologische. Ich persönlich denke, dass das Verfahren richtig abgelaufen ist. Natürlich schaue ich gespannt, was die Protestgruppe an Argumenten bringt.

Die Kammer hat sich ein Bild gemacht und ist zu der Überzeugung gekommen, dass BT schuldig ist.
Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass die Urteilsgegner eine andere Indiziengewichtung erreichen möchten. Eine Spur, die für den Richter keinen großen Stellenwert hat, möchte diese Gruppe zum zentralen Grund der Unschuld machen.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo sie formal ansetzen. Hatte das Urteil Begründungsmängel? Keine Ahnung. Aus Zeitgründen komme ich derzeit nicht zum Lesen.

Bin gespannt, ob Dir das Buch neue Erkenntnisse gibt. Liebe Grüße, M.
sistab
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 28. August 2018, 08:15:19
Kronen:
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von sistab »

Mal ein kurzes Statement nach den ersten 25% des Buches.
Der Autor schreibt sehr sachlich und an den veröffentlichen Fakten angelegt. Seine persönliche Meinung hät er weitesgehend raus und wenn ist sie gekennzeichnet. Er schreibt weder für die eine noch die andere Seite.

Nach diesen 25% würde ich diesen Fall nochmals in 2 Fragen aufsplitten wollen:

1. Wer ist der Täter bzw. ist Bence Toth der Täter?
2. War die Verurteilung aufgrund der Faktenlage gerechtfertigt (als nicht Jurist ist dies natürlich immer sehr schwierig zu beurteilen, aber der gesunde Menschenverstand kann einem ja auch weit weiterhelfen ;-) )

Zu 1. ich glaube es nicht nachdem was ich bisher weiß. Nun mag sich das Bild ändern, würde man Bence Toth persönlich kennen.
Warum glaube ich das nicht: zu viele offensichtliche Fehler, die seiner Intelligenz widersprechen. Hier im Thread ist schon der Unterschied zwischen einer Rachetat und einer Tat aus Habgier sehr schön beleuchtet. Dem würde ich mich so anschließen. Seine Freunde trauen ihm die nicht zu. Es bleibt für mich auch die Frage offen (wird auch im Buch nicht beantwortet), wie gründlich bzw. umfassend ermittelt wurde. Eine Zeugenbefragung eines nahestehenden Verwandten über einen ganzen Tag erscheint mir doch sehr hart. Zumal es ja angeblich u Beginn nicht mal einen Anfangsverdacht gab. Welche wertvollen Informationen hätte er denn über Stunden liefern können?
und damit sind wir bei 2.:
Wurde Bence Toth (da Motiv vorhanden, er ein Lügner ist) nicht von Anfang verdächtigt? Gab es vor dieser zeugenvernahme bereits Hinweise auf ihn als möglichen Täter aus dem Umfeld von CB?
Die Indizien und ihre Wahrscheinlichkeiten scheinen mir sehr dünn, aber dazu mehr, wenn ich mich wieder tiefer eingelesen habe.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Mir fehlt eine schlüssige Gegentheorie.
Melanie
Beiträge: 1652
Registriert: Dienstag, 24. Juli 2018, 10:38:54
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Melanie »

Hallo @sistab,
ich habe mir die Inhaltsangabe auf dem Buchdeckel durchgelesen. Der Autor will keine Partei ergreifen, sondern nur die Argumente jeder Seite verdeutlichen.

Ich denke, dass ich das dann nicht lesen brauche, denn ich war sehr tief in dem Fall drin und habe auch alle Videos gesehen (die jüngeren allerdings nicht). Dass die Freundin von BT von einem anderen Mann ein Kind hat, wusste ich auch nicht. Aber mir ist in Erinnerung, dass es irgendwie Unklarheiten zu einer Aussage von ihr gab. Damals fand ich die Indizienkette schlüssig und ausreichend.

Ich habe mir gerade den Wikipedia-Artikel "Mordfall Charlotte Böhringer" durchgelesen. Der enthält ebenfalls eine ausgewogene Darstellung des Falls.

Ich bin, wie gesagt, nicht überzeugt, dass BT unschuldig ist. Es ist mein subjektives Empfinden.
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gast

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Der Fall Charlotte Böhringer interessiert mich sehr.

Vor Jahren sah ich eine Doku,die mich an der Täterschaft von
Benedikt Toth zweifeln ließ.Es ist wie in anderen Fällen offenbar
nur in eine Richtung ermittelt worden,seine Schuld wurde quasi
bereits zu Beginn der Ermittlungen impliziert.
Ich hatte den Fall dann etwas aus den Augen verloren,jetzt liest
und hört man wieder mehr.Was ich nicht so richtig begreife ist
die DNA Spur,die an dem einem Glas in der Spülmaschine gefunden
wurde und die mit DNA aus dem 1981 er Mordfall an der kleinen
Ursula Hermann übereinstimmen soll.Ich finde allein diese Tatsache
unfassbar!Derzeitig wird das gar nicht weiter thematisiert,ich fand
dazu jedenfalls nichts aktuelles?
Es gibt Indizien die auch für seine Täterschaft sprechen,ohne Zwei-
fel,die entlastenden Indizien wurden jedoch nach meiner Meinung
nicht genügend gewürdigt.
Damals in 2006 soll der in den Medien recht bekannt gewordene
Kommissar Josef Wilfing der leitende Ermittler gewesen sein,
heute pensioniert.Er ist wohl heute noch von der Schuld des B.T.
überzeugt.Ich halte Herrn Wilfing für sehr erfahren und kompe-
tent.Weshalb war er damals so sicher,so ganz begreife ich das nicht.
Will mich im Netz dazu noch einlesen.Auch so ein Fall der einen
bitteren Beigeschmack und viele Fragen hinterlässt....
tomte33
Beiträge: 1706
Registriert: Montag, 15. Februar 2016, 16:00:57
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für eine korrekte Antwort)

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von tomte33 »

Alle meine Beiträge sind als Hypothese gedacht und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gast

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Danke für den Link !
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von talida »

Gerade kommt in Punkt 12 ein Bericht ..

Axel Petermann und RTL haben recherchiert und kamen zu dem Ergebnis, dass es sich auch um einen Auftragsmord handeln könnte ...

die Handschuhspur soll keine sein und der Tatablauf wohl auch anders abgelaufen sein wie das Gericht annahm ... Angriff in der Wohnung und nicht an der Tür.
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

VOR 13 JAHREN WURDE CHARLOTTE BÖHRINGER ERSCHLAGEN
Handschuh-Rätsel um tote Parkhaus-Millionärin

Neffe 2008 wegen Mordes verurteilt +++ Doch jetzt gibt es Zweifel an seiner Schuld +++ Top-Profiler Axel Petermann (65) rollt den Fall neu auf

https://www.bild.de/bild-plus/news/inla ... .bild.html
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1788
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Hallo zusammen, hier scheint ja leider nicht mehr ganz so viel los zu sein. Ich kenne den Fall von früher, habe mich aber erst kürzlich richtig damit beschäftigt. Das Buch habe ich auch gelesen und ich denke, dass man bei der Beweislage nicht unbedingt zu einem solchen Urteil kommen muss. Leider gibt es genügend ähnliche Beispiele. Axel Petermann bring im September ein neues Buch raus, vielleicht steht dazu was drin, aus ermittlungstechnischen Gründen äußert er sich nicht ausführlich über den Böhringer Fall. Ich hab jetzt einmal einen Ansatz und hoffe, jemand teilt mir seine Meinung dazu mit.

Der Bruder der verstorbenen Ursula Herrmann hat doch Hinweise auf ein Jungeninternat als Durchgedrückte Spur auf Notizzetteln gefunden. Aus einem Podcast weiß ich, dass er auch rausfinden konnte, wer zu der Zeit dort untergebracht war. Zumindest könnte man das ja leicht rausfinden. Stellt man jetzt eine Verbindung dieser Person (en) zu C.Böhringer her, könnte man doch weiter ermitteln. Oder sehe ich das falsch? Ungeachtet der Echtheit der DNA Spur, müsste man ja auf irgendeinen Bezug kommen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich kannte den Fall mal sehr genau. Von den Indizien und vom Motiv her hatte ich so gut wie keine Zweifel am Urteil. Später sah ich eine Aussage von Herrn Wilfling, dem erfahrenen Ermittlungsleiter. Es scheint viel Geld vorhanden zu sein, so dass man sich teure Anwälte, Profiler etc. leisten kann.
Ich bin gespannt, ob es gelingt, das Urteil zu stürzen? Sehr interessant. Ebenso wie die Versuche, das Urteil im Horchheim-Doppelmord zu Fall zu bringen. Beides spannende Fälle mit hohem Aufmerksamkeitsfaktor.
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
DB Cooper
Beiträge: 1788
Registriert: Montag, 26. Oktober 2015, 13:30:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:
Wohnort: Ostfriesland

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Sieht man sich die Indizien einmal genauer an, ist es möglich, dass er es war. Dann muss er aber ziemlich doof gewesen sein, oder unheimlich arrogant. Oder Beides.
Thommy_Franke
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch, 07. März 2018, 22:07:18
Kronen:
Sterne:

Re: Charlotte Böhringer - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Thommy_Franke »

Ich war schon mal deutlich stärker in der Thematik drin.

Ursprünglich sah ich eine Doku, die sehr Pro-Bence aufgebaut war. Dann habe ich mich näher mit dem Fall befasst und kam zu der Überzeugung: „Bence Todt ist schuldig.“

Bezüglich der „dummen Tatausführung“ möchte ich folgendes hinzufügen. Mir erschien es als eskalierter Streit. Da macht man als Täter eher Fehler als wenn man eine Tat kühl plant. Bence Todt tritt recht selbstbewusst auf. Selbstbewusste Menschen gelten schnell mal als intelligent. Für Abitur und ein nicht erfolgreiches Jura-Studium reicht auch eine unterdurchschnittliche Intelligenz.

Ärgerlich für Bence Todt ist, dass er bei einem Geständnis wohl schon wieder in Freiheit wäre. Durch das Abstreiten der Tat hat er sich in eine Situation manövriert aus die er nicht mehr raus zu kommen scheint.
Antworten