Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

ÖFFENTLICHES CASESTORMING
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von winbo »

Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Hallo zusammen,

ab jetzt gibt es im HET für jeden Fall in den öffentlichen Foren jeweils ein "Casestorming".
Ihr seid alle dazu eingeladen mitzumachen.
Zu einem Fall werden einzelne fallbezogene und relevante Begriffe oder Stichpunkte gepostet.
Wie beim Brainstorming.
Viel Spaß!
Natürlich habe ich auch Phantasie.
winbo
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag, 19. März 2015, 17:26:00
Kronen:
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von winbo »

Briefe, von Tanja geschrieben
Natürlich habe ich auch Phantasie.
K.I.S.

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Ich hab mir mittlerweile schon so manche Fälle angesehen und muss mal ein paar Namen und eine Chronologie aufführen:

21.10.1998 Tanja Mühlinghaus 23 Jahre Remscheid
20.06.2006 Frauke Liebs 21 Jahre Paderborn
22.07.2016 Leonie Gritzka 15 Jahre Remscheid
18.02.2019 Rebecca Reusch 15 Jahre Berlin
25.09.2021 Milina K. 22 Jahre Luckenwalde

Es mag sein das sie alle nix miteinander zu tun haben, dennoch schon merkwürdig irgendwie.
Gibt's da etwa eine OK ? Nur mal so als Einwurf. :?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

K.I.S. hat geschrieben: Dienstag, 14. Juni 2022, 22:18:02
Gibt's da etwa eine OK ?
Ich weiß nicht, wofür "OK" steht.
Irrtumsvorbehalt
K.I.S.

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Oh sorry. Ich meinte damit "organisierte Kriminalität". 🫣
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

K.I.S. hat geschrieben: Mittwoch, 15. Juni 2022, 06:48:38 Oh sorry. Ich meinte damit "organisierte Kriminalität". 🫣
@K.I.S.

Wie der Name schon sagt, hat sich die organisierte Kriminalität organisiert. Ich möchte im Bezug auf das Verschwinden von jungen Mädchen diese Täterschaft für durchaus real halten. Nicht bei all den von dir aufgeführten Mädchen nehme ich das an, aber bei einem Mädchen mit einem schwierigen Lebenslauf wie bei Leonie Gritzka würde ich das nicht ausschließen. In Großbritannien kam vor einiger Zeit ein großer Skandal ans Tageslicht, wo serienmäßig junge Mädchen aus Heimen oder schwierigen Verhältnissen mit Versprechungen in die organisierte Prostitution entführt wurden.

Gerade, weil dieser Bereich gut organisiert ist, könnte ein Informationsnetz bestehen, wo solche Mädchen irgendwie bekannt werden, die sich eben leicht beeindrucken lassen, die Versprechungen glauben und meinen, dem Glück ihres Lebens begegnet zu sein. Wenn dann zuhause keine Bindungen da sind, wie bei Leonie Gritzka, ist so ein Mädchen schnell verschwunden.

Bei anderen Mädchen, wie Tanja Mühlinghaus, glaube ich durchzublicken. Ich habe eine Vermutung zum Mann, den sie bewunderte. Sie hatte Streit mit ihren Eltern bzw. dem Vater. Sie ist freiwillig weggegangen, dachte wohl, für einige Tage, aber dann war es für immer. Hier vermute ich ebenfalls eine kriminelle Organisation, die der Freund bediente bzw. ihr selbst angehörte.

Rebecca Reusch kann ich nicht in eine Kategorie einordnen. Das ist ein Spezialfall, m.E.

Milina K. würde ich in ihrem Verbleib ähnlich wie Leonie Gritzka sehen. Ich kenne ihre häuslichen Bedingungen nicht, habe nichts gefunden, als dass sie mit 22 Jahren noch eine Auszubildende ist. Vielleicht hat sie ja Abitur gemacht und nun eine Ausbildung angeschlossen? Aber vom Aussehen her denke ich das eher nicht.

Frauke Liebs - keine Ahnung - aber organisierte Kriminalität eher nicht. Beziehungstat oder Rachehandlung? Ich weiß es nicht. Ist zu undurchsichtig.

Zusammenfassend: Ja, die organisierte Kriminalität ist für junge Mädchen aus schwierigen Verhältnissen eine große Gefährdung. Sie haben keine große Lobby. Sind sie erst einmal angelockt, getäuscht und entführt worden, sind sie leider und in der Regel für immer weg.
Irrtumsvorbehalt
K.I.S.

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

@Widasedumi

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

Bei vielem nahezu Allem stimme ich dir zu. Ich führe mal auf was mich darauf gebracht hat in diese Richtung zu denken:

1. die relative Ortskonzentration

- 1998 - 2016 im Raum NRW Umkreis Remscheid
- 1916 wurde bekannt das sie im Fall Leonie Gritzka gesehen wurden
- Ortswechsel erforderlich ? --> umkreis Berlin
- Frauke Liebs sehe ich da auch eher nicht ich habe sie nur auf Grund des Alters, Aussehens, relativ örtliche Nähe, online Aktivität und leichte Parallelen zu Tanja Mühlinghaus mit aufgeführt.

2. für mich sehr markant hohe Onlineaktivität

- alle Mädchen aus den Fällen waren online sehr aktiv (außer bei Tanja Mühlinghaus das weiß ich es nicht war ja auch der 1. aufgeführte Fall)
- gerade bei Rebecca Reusch und Milina K. kam das deutlich rüber.
- Frauke Liebs sicher auf dem Stand der Technik vergleichbar.
- klar könnte man sagen das der Rechner und die online Aktivitäten geprüft wurden aber was wenn die prägnanten Aktivitäten über das Handy liefen.
- bei allen Fällen ist soweit ich weiß das Handy nicht mehr vorhanden. Es sind also Kontakte wie Messanger und SMS schwer zu verfolgen.

3. Alter liegt im ähnlichen Bereich. Jung, hübsch und vermutlich aufgeschlossen

ich höre erstmal auf weil mir die Zeit knapp wird. Aber schon mal ein paar Sachen die mir so einfielen.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hallo @ K.I.S.

Es ist schlimm genug, dass die Mädchen erst einmal sexuell ausgebeutet werden. Was dann mit ihnen passiert, weiß ich nicht und ich will nicht darüber nachdenken. Ein Menschenleben, das keinen Profit einbringt, zählt nicht viel.

Ich habe einen ganz anderen, satanischen, Bereich im Auge. Er wird totgeschwiegen, aber er existiert. Es ist der Oberbegriff Okkultismus, und zwar die Richtung von Marc Dutroux. Es gibt Satanismus, wo Satan angebetet wird und wo ihm Menschenopfer dargebracht werden. Da gibt es einen streng geheimen Kodex, sowohl was die Mitglieder anbelangt, als auch Zeit und Ort der Zusammenkünfte. Mein Wissen habe ich aus Wikipedia und sonstigen Internetartikeln, wo die Zunahme dieses Bereichs beklagt und davor gewarnt wird.

Eine Verfolgung ist sehr schwierig und Mitglieder sollen auch aus der oberen und einflussreichen Gesellschaftsschicht stammen. Im Zuge der Ermittlungen auf das Gerichtsverfahren Dutroux hin sind ungewöhnlich viele Zeugen plötzlich gestorben oder tödlich verunglückt. Es ist ein schwieriges Feld, und wo nichts rauskommen soll, da kommt auch nichts raus. Das ist leider so.

Dieser letzterwähnte Bereich braucht Menschenopfer, so grausam das ist. Bei Tanja Mühlinghaus schließe ich leider dieses furchtbare Schicksal nicht aus.

Allgemein: Ein sehr junges Mädchen (unter 16 Jahren), das man entführt hat und das sich vielleicht gern entführen ließ, kann man nicht lange verstecken bzw. für sexuelle Ausbeutung festhalten. Das Mädchen möchte sehr bald wieder heim und quängeln. Aber da ist der Täter in einem Dilemma. Die Entführung Minderjähriger ist strafbar. Da ist die Freilassung ein Risiko, weil eine Anzeige droht. Daher haben solche Mädchen leider so gut wie keine Chance.

Opfer für Teufelsmessen finde ich eines der schlimmsten Schicksale.
Opfer für sexuelle Ausbeutung in Gefangenschaft zu halten, sind abscheulich und menschenverachtend. Aber es gibt eine geringe Überlebenschance.
Loverboys sind auch sehr verwerflich und abstoßend, doch da gibt es auch eine kleine Überlebenshoffnung, vielleicht auch eine Fluchtmöglichkeit.

Die vermissten Mädchen werden ausgebeutet. Es geht um Geld, nie um Liebe. Das ist das Übel. Anschließend werden sie "weggeworfen".

-----------------------------------------------

Über Strukturen von OK habe ich keine Ahnung. Es sind nur Verstand, Vernunft, Logik und Medienberichte, die mich zu meiner Meinung kommen ließen.
Irrtumsvorbehalt
K.I.S.

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von K.I.S. »

Hallo @Widasedumi

OK ... Dann nehme ich mal an das du dich auch schon mal mit dem Fall Maya befasst hast ?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

K.I.S. hat geschrieben: Donnerstag, 16. Juni 2022, 14:08:36 Hallo @Widasedumi

OK ... Dann nehme ich mal an das du dich auch schon mal mit dem Fall Maya befasst hast ?
Nein, diesen Fall kenne ich nicht.
Irrtumsvorbehalt
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von HP1 »

K.I.S. hat geschrieben: Donnerstag, 16. Juni 2022, 10:23:44 - alle Mädchen aus den Fällen waren online sehr aktiv (außer bei Tanja Mühlinghaus das weiß ich es nicht war ja auch der 1. aufgeführte Fall)
Ist schon ein Weilchen her, will trotzdem kurz drauf antworten.
1998 war da generell nicht viel mit Online-Aktivität. Social Media in der heutigen Form gab es schlicht nicht, themenbezogene Foren, wie man sie heute kennt, waren gerade erst im Entstehen, das "Urgestein" ICQ (eine Art SMS-Dienst für den PC) war noch keine 2 Jahre alt und noch im Besitz des kleinen Startups, das die Software entwickelt hatte, mit vergleichsweise sehr geringen Nutzerzahlen weltweit.
In Deutschland gab es keine Internet-Flatrate (es gab um die Zeit oder etwas später erste Angebote auf dem Markt, aber teuer. Ich erinnere mich aus der Zeit an ein zeitweise "günstiges" Angebot mit mehreren 100DM Anschlussgebühr und 140DM monatlich). Täglicheine Stunde Onlinezeit kostete am Monatsende etwa 50DM, zusätzlich zu der Extra-Grundgebühr für einen ISDN-Anschluss.
Handy hatte 1998 nur eine deutliche Minderheit, und da war nichts mit "Online", die konnten telefonieren und SMS (in D auch bis 2005/2006 ohne Flatrate-Angebot). Die deutliche Mehrheit der Haushalte hatte keinen PC.
Ein minderjähriger Teenager, der "online aktiv" war, 1998 sicher nicht.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: Casestorming_Tanja_Mühlinghaus

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Sms schreben. War sehr aufwendig.
Eine taste auf dem handy hatte 3 buchstaben.
Ich hatte nur telefoniert u. Das viel...
Man hatte keine e. mail fuer sich..
Durch taeglich zahlreiche zt. Auch laengere gespraeche hatte ich hohe telefonrechnungen... So 600,00dm monatsrechnung... Aber mit den telefonaten konnte man sich viel zeit geld einsparen... Handwerksfa.
Am guenstigen war es fuer mich von d2 zud2. Vodafone gab es noch nicht.. War mannesmann.
Ich erhielt dann jedes jahr von denen eine einladung und freikarte zur cebit messe.
Tel. Gespraeche ins festnetz waren teuer.
Auch in andere mobilfunknetze. o2 kam auf den markt... war guenstiger...... Ich rief meine mutter... Waehrend der fahrt ins festnetz naehe zoo in der liststadt.. 3km entfernung an... Ich bin jetzt in 5minuten da.. Wollte ich sagen..... Flog aus dem... Netz...kein empfang.... Konnte die karte wieder zurueckgeben.. Wurde storniert.... Franzel beckenbauer seine werbung fuer o2
War vielversprechend... Aber nicht zutreffend.

Zu vodafone. Allgemeines und heute... Gerade erlebt. Der reinste skandal.
Vorsicht, alles pruefen.... Bei vodafone
In 2021 hatte ich diverse vertraege verlaengert... Versprochene rabatte wurden nie gewaehrt. Viel aber erst spaeter auf
Dann aber in 2022 im oktober gutschrift ueber 800euro erhalten.
Aber in den neuen rechnungen ab 10.22 tauchten 2xl business vertraege fuer je 60,50euro oder aehnl. Im monat auf.
Xxx telefongespraeche zu d 2kd. Abteilung...alle versprachen und wollten es pruefen.
Und sich melden... Und gutschrift sollte erfolgen.. Da ich wirklich altkd bin... Dachte ich das klappt.
Bekam nie eine gutschrift, rueckruf. Briefe geschrieben mit polizei u. Anzeige gedroht... Nothing passierte... keine antwort...
antwort... Nur abbuchungen jeden monat.. Ueber 120monat.
Eine frau wollte helfen...sie sagte, vertraege im shop garbsen erstellt.
Ich sagte, dort war ich nie im ek zentrum... Zu weit weg.. Und sehr hoher suedlaaender anteil..
Tel. Nr. Der beiden karten waren freigeschaltet. Klingelzeichen.. Aber es ging keiner ran. Sim karten hatte ich nie erhalten.. Im shop war auch das tel. Nie besetzt. Wollte diesen chef mal sprechen.
Dann zur bank geschlappt vodafone sperren lassen.. Zur abbuchung.. Rueckwirkend fuer 2monate.
Dann kam langsam bewegung in die sache... Ja bekommen sie gut geschrieben, hiess es per telefon. Geschaeftsvertrag mit laden inh. wurde gekuendigt.
Leider bekam ich dann wieder neue rechnungen.....danke fuer ihde vertragsverlaengerungen.. Wieder telefonate.
Es gab keine verlaengerungen.
Hatte dann aufgrund hinweisen.... Im internet eingegeben. Vodafone falschvertraege.
Seitenlange beschwerden.
Bin dann ganz weit oben zu einer netten dame beschwerdeabt. Vodafone ratingen rangekommen. Die dame sagete mir, ja wir haben zur zeit viel aerger mit unseren partnershops...es sind leider mehrere kd. Nicht zufrieden. Wir tun unsdr bestes.
Schriftlich kam aber kein wort der entschuldigungen... Nur verrechnungen.
Und jemand aus ratingen hatte die macht vor ort.. Zu ganz anderen guten bedingungen zu verlaengern.
Vielleicht mal ganz interessant.. Auch die verbraucherzentrale ist voellig ueberlastet mit vodafone beschwerden.
Das nur anbei.

Zu tanja m.
Einer ihrer fluechtigen bekannten.... Koennte aelter gewesen sein.
Mit auto... Vielleicht aus dienstwagen.
Er duerfte alleine gewohnt haben.... Vielleicht siedlungshaus.... Oder in einen der vielen hochhaeuser in wuppertal.
Vielleicht konnte er gut reden.... Und hatte tanja angeboten das sie ein paar tage bei ihm wohnen koenne.
Vielleicht war er staubsauger vertreter der fa. Vorwerk.
Die fa. Vorwerk befindet sich mit hauptsitz in wuppertal, nicht weit weg...... Von tanjas wohnaddresse ihrer eltern.
Vielleicht wollte er sie am anfang nur zur schule bringen.... Vielleicht rauchte man noch eine im auto.
Vielleicht ueberredete er tanja zunaechst... Den tag die schule nicht zu besuchen... Und er konnte auch frei machen....
Und versprach ihr einen shopping bummel in duesseldorf...
Nur ca 40km entfernung... Von wuppertal nach duesseldorf.
Und duesseldorf war damals schon so eine geile stadt....

Sie liess am tag ihres verschwindens sogar eine selbst angezettelte verabredung mit ihrer mutter platzen.
Sie bat ihr mutter durch anruf auf ihrer arbeitsstelle, das sie sie von der schule mit dem auto abholen sollte.
Die mutter wartete vergeblich auf ihre tochter.
Alles sehr merkwuerdig.
Es kommen mehre moeglichkeiten fuer ihr verschwinden in frage...
Fuer mich ein sehr interessanter fall.
Tanja sah fuer mich aelter aus... Gepflegt.. Einfach top... Unnahbar fuer gleichalterige schueler.
Junge frau.... Mit verbindungen zu motorisierten freunden.
Warum war der unbekannte event. staubsauger vertreter???
Hot geile typen... Was die alles erlebten... Gab viele witze ueber diese maenner u. Erlebnisse.
Antworten