MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
AngRa
Beiträge: 6051
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ich gehe auch von einem Motivbündel aus mit dem Schwerpunkt auf Zurücksetzung, d.h. der Täter hat sich gekränkt gefühlt und darauf mit der Tötung reagiert. Anscheinend hatte AB von diesem Täter eine Drohung erhalten und ich verstehe nach wie vor nicht, dass sie dagegen nichts unternommen hat. Das sieht ja fast so aus, als entstamme der Drohende einem schwer kriminellem Milieu mit weitgehenden Verflechtungen dem gegenüber sie sich als machtlos empfand, so dass sie ihrem Tod fatalistisch entgegen sah. . Dazu passt dann aber vom Typ her nicht der Mann, den die Zeugen gesehen haben wollen als er weggelaufen ist und von dem das Phantombild existiert. Er sah ja unscheinbar und brav aus, fast wie ein Student, den sie vom Studium der Elektrotechnik her kennen könnte. Zu dem Zeitpunkt, als sie die Drohung erhalten hat, war sie allerdings noch nicht an der Uni immatrikuliert.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Mittwoch, 02. Dezember 2020, 09:07:45 Anscheinend hatte AB von diesem Täter eine Drohung erhalten und ich verstehe nach wie vor nicht, dass sie dagegen nichts unternommen hat. Das sieht ja fast so aus, als entstamme der Drohende einem schwer kriminellem Milieu mit weitgehenden Verflechtungen dem gegenüber sie sich als machtlos empfand, so dass sie ihrem Tod fatalistisch entgegen sah.
Ich erkläre mir das so, dass AB nicht an die Ernsthaftigkeit der Drohung glaubte. Ich vermute, dass sie es nicht für möglich hielt, dass ihr jemand was antun würde. Vielleicht glaubte sie das gerade deshalb nicht, weil der Täter nicht aus einem schwer kriminellen Milieu stammte, sondern aus einem Milieu, wo sie das niemals angenommen hätte, weshalb sie auch eine Anzeige unterlassen hatte? Aber das ist reine Spekulation.
Das Phantombild zeigt in der Tat einen unauffälligen, normalen jungen Mann vom Typ eines ordentlichen und zielstrebigen Studenten. Vom Wesen und von der Lebenseinstellung zu ihr vermutlich ganz extrem verschieden. Aber irgend eine Macke hat er vielleicht schon gehabt, sie zu töten in Form einer Hinrichtung (wie die Mutter sagte). Was muss da nur zwischen den beiden an Kommunikationsstil gelaufen sein? Waren die Verletzungen so groß oder hatte er ein verschrobenes Frauenbild? Oder hat er ihr irgendwelche Gefälligkeiten oder gar Zuwendungen gespendet, und sie hat das nicht wertgeschätzt, oder sich darüber lustig gemacht?

Was musste passiert sein, damit sich ein junger Mann in einen Tötungsvorsatz hineinsteigerte? Hat sie ihm einen Schaden zugefügt? Irgendwas Nachteiliges über ihn gesagt?
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der taeter kündigt Annika ein festes Datum im November an, zu diesem er aus dem Osten nach hannover reisen wollte u. Vor hatte sie zu töten.
Sie hatte Angst davor, traute sich aber nicht dies der Polizei mitzuteilen..... Oder nahm sich nicht die Zeit fuer einen polizeibesuch...... Oder war in eine kriminelle Angelegenheit verwickelt... Er Mutter gegenüber machte sie Andeutungen.
Die Mutter Zwang sie aber nicht... Ihr alles zu erklaeren, bzw sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Warum eigentlich nicht
Wie konnte eine junge Frau nur so einen gefährlichen jungen Mann kennenlernen, der sie so unter Druck setzte.

Die tat, so wie er sie vollzog, konnte er übrigens während der taggeszeit... Spaeten nachmittagsstd nur wie es ihm gelungen ist.... An einem Sonntag ab 17uhr bei Dunkelheit durchführen...
Warum, weil sonst da in der Hamburger Allee und celler str..... Die beiden straßen die die kleine sackgassenstr. Verbindet, zuviel Berufsverkehr stattfindet.
Der taeter konnte das nicht wissen, wenn er vom Internet aus handelte, denn das hohe verkehrsaufkommen dort taeglich ab 16.30uhr...nein eigentlich immer den ganzen Tag über wochentags kann man so leicht nicht ergoogeln.
Auch den Fluchtweg nicht..... Denn wenn er am mordtag und davor... sich nicht in ein hotel eingenistet hatte, müsste er zum Bahnhof zurück....da er den Fluchtweg durch den lauten langen bahntunnel wählte, dürfte er danach links in die herschelstr. Abgebogen sein. Das ist keine Bahn u. Kein Taxen halteplatz
Eigentlich haette er dann aber ganzes Stück laufen müssen... Um die brüderstr. Zu erlangen um die herschelstr. Verlassen zu koennen u. Zb. Eine kleine Schleife nach rechts zu gehen.... Um mit einem kleinen Umweg zum Bahnhof zu gelangen.
Denn ohne Umweg geradeaus weitergehen oder laufend waere er direkt am Ende der herschelstr... Ecke kurtschumacher str... Zum grossen innenstadt Polizeirevier gelangt.... Wo ihn die Polizei haette in die Arme nehmen koennen.. Wenn ein Zeuge insasse Fahrzeug seinen Fluchtweg verfolgt haette u. Bei der Polizei angerufen haette.

Die Polizei Autos die dort stehen, fallen schon vom weiten auf.
Da er lief er da nicht lang... Niemals.
Aber eigentlich musste er direktam Polizei Revier um die Ecke in die kurtschumacherstr. Nach links richtung Bahnhof abbiegen um zum Bahnhof Hannover zu gelangen.

Auch wenn er eine Schleife wählte und das alles zu fuss u ging oder mit einem Fahrzeug da war.... Musste
Er bis brüderstr. Renn schnell gehen koennen... Da es dort erst Parkplätze gibt
Und überhaupt.... Behaupte ich jetzt noch einmal etwas kackfrech...... Als hannov.
Er konnte sich die fluchtstrecke eigentlich innenstadt randgebiete nicht ergoogeln.... Weil er dann keine fallen
Auf... fuer den Fluchtweg sehen konnte.
Viel, viel zu gefaehrlich fuer ihn.... Geschnappt zu werden.
Das heisst.... Bevor er ihr mit dem Tod drohte..... Reiste er wie auch immer... Aus dem Osten an... Wo er angeblich seinen Wohnsitz hatte...... Und studierte fuer sich die Tat.... Tatab Lauf... Fluchtweg ein...
.................. Vorab ich habe wahnsinnige Gedanken erhalten..... Wirklich!!!!!!!!! Ich werde neue Denkanstöße liefer
Die noch niemand hatte...
Plötzlich ist mir ein Licht aufgegangen.... Hoffentlich liest die Mutter hier nicht mit...

Denn das sie so wenig über das Leben ihrer Tochter wusste... Obwohl sie wohl im gleichen Haus wohnten....
Ist gewöhnungsbedürftig....

Ich muss aber nochmals einiges nachlesen.
.
Ist die Familie eine waschechte deutsche Familie?????? Hatte Annika einen richtigen ihr bekannten Vater..
Oder war er unbekannt.

Der taeter koennte zuvor mal in Hannover gewohnt haben.....
Als Student.
Die Uni Hannover ist nur 2km weg.
Wohnte er vielleicht sogar im selben Haus wie Annika.... Oder in der direkten Nachbarschaft.

Es gibt fast nur einen Grund..... Warum er sie toetete.... So, so so grenzenlose Wut hatte
Er muss der Vater ihres unehelichen Kindes sein.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Was ich mal gelesen hatte.....
Annika war Mutter geworden, ließ aber das Kind wohl weitgehend bei ihren grosseltern aufwachsen.

Vielleicht ging der erzeuger in seine Heimatstadt zurück.... Weil er dort eine berufl. Perspektive hatte..
Vielleicht lebten da auch seine Eltern.......und er hatte dort weniger kostenintensive wohnraum zur Verfügung.
Der Streit koennte entstanden sein, weil Annika ihm folgen sollte.... Natürlich mit Kind....
Und er wollte das sein Kind nicht unehrlich ohne Vater aufwachsen wollte.
Er wollte vielleicht mit Annika dort an seinem Wohnsitz eine kleine famile fuer immer gründen und Annika sollte auch aufgrund des Kindes seine Frau werden.

Er muss sehr enttäuscht von ihr gewesen sein.... Da sie seinem Plan nicht folgen wollte.
Und Annika gab den Vater des Kindes wahrscheinlich als unbekannt an.
Vielleicht hatte sie auch mehrere sexkontakte ungeschützt..... Und war im Gegensatz zu ihm nicht davon überzeugt...
Das er der Vater ist.

Wenn sie ihm das so sagte... Ich bleibe in Hannover... Und dein Traum hat 0,0 Chancen.... Sah er fuer sich keinen Ausweg..... Er musste sie töten...
Damit das Kind neue Eltern Adoptiveltern erhalten sollte. Und sein Kind nicht in den händen der grosseltern aufwuchs

Ich bin hier kein spinner.... Sondern ich sehe meine Gedanken als seh real an
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Aber nun zu meiner wie ich glaube. Vielleicht genialen Idee.

Wuerde man nicht über die DNA des Kindes.....
An den Umkreis des Vaters gelangen...dna
Natürlich nur wenn er mal polizei erkennungsdienstlich behandelt wurde.
Oder geht das nicht... Weil dna von taeter und Annika gemischt wurde

Es gibt natürlich..... Auch die möglichkeit das Annika immer zu ihm reiste...... Und die beziehung beendete
Zb als sie schwanger wurde.
Aber wenn er zb in rostock wohnte...... Warum wussten weder ihre grosseltern oder ihre Mutter von solchen Reisen.... Komisch, komisch alles
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der taeter ist meiner Meinung nach ein enger beziehungstaeter...Und bemaengelte
Das Annika sich nicht ihrem Schicksal als Mutter mit Pflichten fügen wollte.
Er war wollte ihr Leben mit anderen maennern nicht dulden... Nund auch nicht... Das ysie ihre mutterpflichten vernachlässigte.
Vielleicht war das mal anders vereinbart worden
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs900 hat geschrieben: Dienstag, 29. März 2022, 06:43:58 Der taeter ist meiner Meinung nach ein enger beziehungstaeter...Und bemaengelte
Das Annika sich nicht ihrem Schicksal als Mutter mit Pflichten fügen wollte.
Er war wollte ihr Leben mit anderen maennern nicht dulden... Nund auch nicht... Das ysie ihre mutterpflichten vernachlässigte.
Vielleicht war das mal anders vereinbart worden
Hbs

Ich denke, dass deine Gedanken sehr gut sind. Ich gehe auch von einer Beziehungstat aus. Leider habe ich schon einige Details des Falles wieder vergessen, aber aus der Distanz betrachtet, bleiben die Hauptsachen im Gedächtnis. Auf der einen Seite steht die schreckliche Tat, die wie eine Übertötung erscheint. Dem gegenüber steht die Lebensweise von AB und ihr Kind, das sie in andere Hände zur Erziehung gegeben hatte.
Warum hat es eigentlich ihre Mutter nicht erziehen können?

In diesem Fall sind ganz viele Bereiche unterbeleuchtet, die man aber wissen müsste. Wie war das Verhältnis von AB zu den Menschen, die ihr Kind in Obhut hatten. Wie war die Rechtslage? Hatte sie ihr Erziehungsrecht abgegeben, oder hat sie noch etwas mitzureden? Verlief das alles harmonisch?
Das wäre in meinen Überlegungen ein Bereich, wo sich eine Wut hätte aufbauen können?

Der zweite Bereich war ihr Partyleben und ihre Interessen, die sie vielleicht verdrängen ließen, dass sie auch noch ein Kind hatte. Vielleicht war sie selber noch ein abhängiges Kind, weil ihr vieles leicht gemacht, und wenig abverlangt wurde?

Darüber, ob die Vaterschaft zweifelhaft war, war nichts zu vernehmen. Und wenn es die Großeltern väterlicherseits waren, die das Kind betreuten, so waren diese Menschen vielleicht sogar sehr glücklich, eine Bindung zu einem Enkel aufzubauen und zu beeinflussen? Von dort her sehe ich eher kein Motiv. Allerdings liegt dieser Bereich auch im Dunkeln. Wir wissen gar nichts, ob die Großeltern überfordert waren oder nicht. Aber sehr oft sind Großeltern sehr gern bereit, einen Enkel bei sich zu haben.

Der weitere unbekannte Bereich sind die Beziehungen der jungen Frau: Thema Eifersucht. Wenn der Vater ihres Kindes auf eine Familie mit AB hoffte und wenn ihm versprochen wurde, dass sie nur wegen ihres Studiums das Kind nicht bei sich haben konnte, und wenn dieser Vater aber mitbekam, wie wichtig der Kindesmutter die Partys und der Kontakthunger war, das Studium aber gar nicht zielstrebig verfolgt wurde, da könnte sich hier sehr wohl eine Frustration aufgebaut haben. Er hatte vielleicht auf Wochenenden gehofft, wo er, sie und das Kind zusammen Zeit verbringen wollten, doch das ist nicht zustande gekommen? Aber auch das ist reine Spekulation.

Letzten Endes kann man einen fanatischen Fundamentalisten auch nicht ausschließen, der in der Leichtigkeit des Seins der AB Sünde und Schande erblickte, und der das göttliche Gericht in die eigenen Hände nahm?

-----------------------------------------

OT: Da fällt mir gerade ein, dass sich übermorgen, am 31. März 2022, am späten Abend der Sechsfachmord von Hinterkaifeck zum 100sten Mal jährt.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Der Mörder von Annika Brill muss m.E. aus der Person oder der Lebensweise der A.B. einen fühlbaren Schaden, einen Nachteil, eine Kränkung, eine Ungerechtigkeit oder dergleichen für sich selbst oder einen nahen Angehörigen empfunden haben.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo w.
Der taeter ging so ein hohes Risiko ei nin,
das er nicht verfolgt wurde........ Das koennte ich dir erklaeren... Wenn du Hannover kennen würdest. Und wie ich dein gutes einschaetzungsvermoegen kenne, würdest du mir das bestätigen...
Er heette gehetzt laufend unter der Unterführung nicht bemerkt, wenn ein Autofahrer da seine laufrichtung verlolgt haette.
Er muss sich vor Ort genaue Gedanken ueber seine geplante Tat gemacht haben.
Es gibt noch eine möglichkeit wie er genial verschwinden konnte
Er haette am Ende der Unterführung den beampelten fussgaengerueberweg links zur bahndammseite herschelstr. Passieren koennen.... Waere wieder den fuss weg auf der andere Seite zuruekgelaufen durch den Bahndamm... Und sort haette er dann durchen schmalen nicht einsehbaren seitengang in die puffstr. Ludwigstr.. Gelangen koennen... Da haette er dann aber nicht gehetzt langgehen koennen zur Hamburger Allee..... Rrrichtung alten Fernsehturm... Und zum Bahnhof rueckseite
Er haette auch eine liebesdame besuchen koennen.... Wenn er ni ht blutig war.
Da sind noch ganz alte einstoeckige häuser einseitig, wo die Damen mit tief Ausschnitten oder bikini durch Schaufenster auf sich aufmerksam machen.
Wie gesagt....
Alle Fluchtweg waren Risiko.
Angenommen... Ich waere ein anderes Wochenende vorab nach Hannover gereist, haette ich mehrere Stunden fuer die Planung gebraucht.... Wie alles durchführen u. Flüchten.... Darum vielleicht war er zuvor mal Fahrrad Student u. Kannte alles besser.
Die Presse ist übrigens nie so Ziel orientiert auf seine gelungene Flucht eingegangen.
Der taeter muss eine mega Wut auf sie gehabt haben... Das sie sich nicht um ihr Kind kümmerte.
Der Vater.... Der Vater des Kindes der auch nicht in Pflicht genommen wurde.
Wenn er kein Auto hatte, war er fuer Annika wahrscheinlich zuviel Fahrrad...
Mann mit dem sich keine Beziehung lohnte.
Daher meine Idee mit der dna.
Er koennte auch Russe, pole, oder Kosovo Albaner sein.
Das gibt es auch nicht dunkel Haare... Oder getönte Haut.
Deutsche maenner werden das Risiko kaum wählen...
Auch 20x auf der straße zustehen nicht.... Meine Meinung.
Hbs900
Beiträge: 5617
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo w... Du bist besser im Denken als viele andere u. Die presse
Ausland. Maenner sind häufig noch kinderlieber..... Und sehr sehr viel brutaler
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hbs

du kennst Hannover gut, und ich gebe sehr viel auf deine Orts-Einschätzungen. Jetzt habe ich zurückgelesen, was AngRa am 24.11.2020, 14:56,
geschrieben hat, weil mir diese Spur nach Rostock in den Sinn gekommen ist. Die Polizei konnte die Spur nicht erhärten, aber für die Eltern ist das
die wichtigste Spur. Das ist die Unstimmigkeit Nummer 1.

Die Unstimmigkeit Nr. 2 sind zwei Zitate aus Zeitungen nach Angaben der Mutter:
Ich wünsche mir schon, dass so ein krankes Gehirn geschnappt wird, und gleichzeitig habe ich Angst vor dem, was dann kommt.
Die Frage nach dem Warum, die sich aufdrängen mag, ist für uns nicht wichtig“, sagte sie. „Selbst ein Erkennen der Hintergründe brächte uns unsere Tochter, unsere Schwester und unserem Enkelkind ihre Mutter nicht mehr wieder.“
In meinem Beitrag vom 24.11.2020, 10:11, schrieb ich, dass ich aus diesen Äußerungen zu sehen glaube, dass die Mutter keine vertiefte Aufwühlung in ihrem Umkreis/Gemeinde möchte, sondern einen Abschluss.

Dazu passt, dass die Eltern so stark an die Rostocker Spur glauben. Nicht nur könnte die Rostocker Spur eine psychologische Entlastung sein, weil man die Aufklärung im Nahbereich fürchtet. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Familie vielleicht mehr ahnt, als sie sagen möchte.

Und die Unstimmigkeit Nr. 3 passt auch dazu. Im Nachtcafe bei Herrn Steinbrecher schildert die Mutter, dass sie einen Gefangenen aufsuchte, um über ein Tatmotiv zu ergründen, das sie dann auf den Täter ihrer Tochter projizierte Mit dieser psychologischen Übertragungsmöglichkeit fand sie einen Weg, den Täter zu verstehen.

Das Eigentliche bleibt verborgen. Es soll abgeschlossen sein. Aber man sucht in der Peripherie herum, um zu verstehen. Es ist der Ausweg in ein Ersatzverstehen, weil man Angst hat, das tatsächliche Geschehen zu ergründen. Das ist meine Deutung dieser drei Unstimmigkeiten. Ich kann falsch liegen. Es ist eine Vermutung, aber keine Behauptung. Eine Wertung oder Beurteilung steht mir nicht an. Die Pietät gebietet mir, es einfach nur zur Kenntnis zu nehmen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Meiner Meinung nach kommt das Motiv aus der Ecke: "Kind und seine Weggabe" sowie "Lebensweise und Lebensauffassung".
Der Täter muss gewusst haben, dass die Eltern auf Reisen waren. Auch das kann ich eigentlich nicht mit der Rostock-Spur zusammen bringen.
Ich habe große Mühe zu glauben, dass AB ihrer Mutter von der Morddrohung eines ihr bekannten Mannes berichtete, aber die Mutter nicht auf der Preisgabe des Namens des Anrufers insistiert hatte. Das passt m.E. dazu, dass man in der Gemeinde keinen Aufruhr wollte.
Irrtumsvorbehalt
Neo

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Neo »

Hallo,

ich würde gerne etwas zur Lösung des Mordfall beitragen.
Wer von euch möchte wissen wer der Mörder war?

Grüße
Neo
Heckengäu
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Neo hat geschrieben: Sonntag, 09. Juli 2023, 23:03:40
Wer von euch möchte wissen wer der Mörder war?
Die Polizei. Sowie die Angehörigen.
Hinweise folgedem an:

anohin.an.het@t-online.de
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Neo hat geschrieben: Sonntag, 09. Juli 2023, 23:03:40 Hallo,

ich würde gerne etwas zur Lösung des Mordfall beitragen.
Wer von euch möchte wissen wer der Mörder war?

Grüße
Neo
Das ist eine rhetorische Frage, es ergibt sich aus dem ungelösten Fall und seiner Diskussion, dass wir - ich zumindest - wissen wollen, wer der Mörder war. Abgesehen von Heckengäus Antwort, die natürlich richtig ist (aber der Link geht irgendwie nicht auf).
Neo, deine Fragestellung ist seltsam, was soll sie bewirken? Was steckt hinter dieser Frage? Bei mir blinkt bei deiner Frage die "Vorsicht-Lampe" auf.

Dennoch, sehr ehrenwert ist dein Angebot, etwas zur Lösung des Mordfalls beizutragen. Ich gehe auch davon aus, dass es Menschen aus Annikas Umfeld gibt, die mehr wissen, als öffentlich bekannt ist. Wenn du was beitragen kannst, hast du hier offene Türen und Ohren, das zu tun.
Irrtumsvorbehalt
Neo
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 10. Juli 2023, 02:58:19
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Neo »

Die Polizei hat in ihren Annahmen derart große Fehler gemacht, dass es sogar die Aufklärung des Falls verhindert.
Also ein Narrativ und die daraus folgenden Ermittlungsfehler verhindert die Aufklärung des Falls.
Hier muss man (mal wieder) vom Totalversagen des deutschen Strafverfolgungssystems sprechen.
Heckengäu
Beiträge: 363
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2023, 08:21:50
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Heckengäu »

Widasedumi hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 01:27:00 Abgesehen von Heckengäus Antwort, die natürlich richtig ist (aber der Link geht irgendwie nicht auf).
🤦🏼‍♂️
Geändert. Danke für den Hinweis.

Hier nochmal die Mail Adresse: anohin.an.het@t-online.de
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Neo

Ich vermute stark, dass du hast dein Wissen schon an die Polizei weitergegeben hast, hast aber offenbar den Eindruck, dass das nichts bringen wird. Das muss nicht so sein, wahrscheinlich wird gerade ermittelt.
Natürlich würde der eine oder andere auch gerne wissen, was du weißt (ich inklusive). Wenn Du angemeldetes Mitglied wärst, hättest du die Möglichkeit, deine Gedanken per PN mitzuteilen.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Neo hat geschrieben: Montag, 10. Juli 2023, 01:34:53 Die Polizei hat in ihren Annahmen derart große Fehler gemacht, dass es sogar die Aufklärung des Falls verhindert.
Also ein Narrativ und die daraus folgenden Ermittlungsfehler verhindert die Aufklärung des Falls.
Denn, der Täter ist bei der Polizei schon namentlich bekannt.
Hier muss man (mal wieder) vom Totalversagen des deutschen Strafverfolgungssystems sprechen.
Ich habe meine "Vorsichts-Lampe" bereits wieder ausgeschaltet. Was Neo schreibt, klingt nicht schlecht. Und Ermittlungsfehler können leider auch passieren. Diesen Fall finde ich in seinem sozialen Hintergrund ungewöhnlich. Annika hatte eine eigene Wohnung, wenn ich das noch recht weiß und feierte gern Partys. Ihr Kind gab sie an die Eltern des Kindesvaters in Betreuung. Vermutlich lebte sie von Sozialhilfe.
(Ich rekapituliere nur aus meinem Gedächtnis, kann aber Wesentliches vergessen haben.) Man hat einen religiösen Eiferer als Täter vermutet. Aber warum soll er sich Blut an die Hände holen?
Gleiches gilt für abgewiesene Männer.

Oft liegt das Mysterium in der Familie verborgen und hat sich dort gut getarnt.

Neo hat sich schon angemeldet. Das ist super.
Irrtumsvorbehalt
Neo
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 10. Juli 2023, 02:58:19
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL ANNIKA BRILL (20 †), HANNOVER, 2011

Ungelesener Beitrag von Neo »

Sende später eine PN.
Antworten