MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Widasedumi und Orion,

entschuldigt bitte für die Aufregung. Ich bleibe natürlich, mache nur eine kleine Pause.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Orion

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Orion »

lauter Freude- Tänzjen mach - im Kreis rum drehe- holterter die poltern sich fallen lassen- und die Welt dreht sich.

Sehr gut!! :D :D :D :D :D :D :D :mrgreen:
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Phil Durchblick

das ist wunderbar. Danke. Mach ruhig Pause. Gute Gedanken brauchen Zeit zum Reifen.

Bis bald mal wieder.
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Ihr seid so süss, aber gut jetzt, werde sonst noch verlegen. :oops: Bis bald und schöne Woche.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Gast

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wieder so ein schrecklicher Fall,von dem ich nie zuvor gehört/gelesen habe.

Es tut einem fast physisch weh sich vorzustellen was damals passiert ist.Sieht man die Fotos der Kleinen,
denkt man unwillkürlich daran wo sie heute wäre,was sie beruflich macht,ob eine Familie da wäre.....
Es ist sooooo ungerecht was diesen Kindern widerfahren ist. :cry:
Dabei denke ich auch an den Fall Tristan in Ffm.1998,nichts wurde geklärt!Wie ist es nur möglich das es
am hellen Tag keine Zeugen gab (in beiden Fällen);die Täter werden noch leben ist zu vermuten.Wie lebt man
damit,ich begreif es nicht.Solche Fällen bringen auch immer mein Gottes-Bild ins Wanken.Anderseits baue ich
darauf das es eine Art Gerechtigkeit im höheren Sinne geben muss- und auch gibt.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Gast hat geschrieben: Sonntag, 08. November 2020, 20:05:29 Solche Fällen bringen auch immer mein Gottes-Bild ins Wanken.Anderseits baue ich
darauf das es eine Art Gerechtigkeit im höheren Sinne geben muss- und auch gibt.
Ich sage dir mal was, selbst Bischöfe neigen dazu lieber zu schweigen, als das man mal etwas wirklich geklärt bekommt.

Das war hier jedoch meiner Meinung nach nicht so... vermutlich wurde Gabriele auch schon vor der Tat geschlagen und getreten. Man hat festgestellt, dass das Kind am Leib übersät mit Hämatomen gewesen ist, die nicht nur von einem Tag stammen. Das wird gern als natürlich abgetan, nach dem Motto, das Kind kann auch im Hort solche ganzkörperlichen Verletzungen also unter Aufsicht erfahren haben.

Ja, genau diese These wird hier vertreten.

Jetzt, wo alle tot sind, kommen wir gerne auch zum Gottesbild..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
SaJa
Beiträge: 733
Registriert: Freitag, 08. März 2019, 08:25:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von SaJa »

Man sollte auch nicht vergessen das zum Zeitpunkt als G verschwand, körperliche Züchtigung zum Alltag vieler Kinder gehörte. Das passiert auch heute noch öfter wie man meint glauben zu wollen. Nur nicht mehr ganz so offensichtlich.

Für mich war ( und ich schreibe bewusst in der Vergangenheit) der/die Täter im nahen Umfeld zu suchen.
Das war niemand von außerhalb.
Verhindere Verbrechen, damit Strafe nicht nötig ist. ~Konfuzius
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Das ist alles aus dem Archiv. Ich habe auch noch die Traueranzeigen von den Eltern und dem Kindergarten, falls jemand Interesse hat.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Ich sage dir mal was, selbst Bischöfe neigen dazu lieber zu schweigen, als das man mal etwas wirklich geklärt bekommt.

Das war hier jedoch meiner Meinung nach nicht so... vermutlich wurde Gabriele auch schon vor der Tat geschlagen und getreten. Man hat festgestellt, dass das Kind am Leib übersät mit Hämatomen gewesen ist, die nicht nur von einem Tag stammen. Das wird gern als natürlich abgetan, nach dem Motto, das Kind kann auch im Hort solche ganzkörperlichen Verletzungen also unter Aufsicht erfahren haben.

Ja, genau diese These wird hier vertreten.

Jetzt, wo alle tot sind, kommen wir gerne auch zum Gottesbild..

Wo steht, dass das Kind am Leib übersät mit Hämatomen gewesen ist? Was ist deine Motivation, die Mutter zu verteufeln?
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Orion

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Orion »

@ Phil Durchblick

Hallo,
wieder da?

Ich habe direkt mal eine Bitte an dich. Könntest Du diese Zeitungsseiten zu einer PDF Datei zusammenfassen und zusätzlich deinem Beitrag anhängen?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Hallo, an die hier Lesenden und Schreibenden

Danke Phil Durchblick für die Zeitungsseiten und die Todesanzeigen.
Spoiler
Phil Durchblick hat geschrieben:Montag, 23. November 2020, 04:22:07 Bild

Bild
Die Todesanzeigen sprechen eine Sprache. In der Anzeige der Familie heißt es gekürzt: Unser Kind ist auf tragische Weise von uns gegangen.
Wenn ich den Fall nicht kennen würde, würde ich bei dieser Formulierung an einen Unfall denken. Das heißt, dass die Eltern bewusst eine
Formulierung wählten, die vom Text her alles offenlässt bzw. den Gewaltfaktor weg lässt. Das machten sie bewusst, dass sie diese
brutale und grausame Todesart mit einer ungenauen Formulierung überformten.

Der Kindergarten sagt deutlicher, dass dem Kind Gewalt widerfahren ist.
Zuletzt geändert von z3001x am Donnerstag, 26. November 2020, 19:30:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat der Todesanzeige integriert, da bereits Teil des Threads und vom Ersteller gelöscht
Irrtumsvorbehalt
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Orion hat geschrieben: Montag, 23. November 2020, 03:42:52 @ Phil Durchblick

Hallo,
wieder da?

Ich habe direkt mal eine Bitte an dich. Könntest Du diese Zeitungsseiten zu einer PDF Datei zusammenfassen und zusätzlich deinem Beitrag anhängen?
Hallo Orion, ich bin doch hier keine Sekretärin. Wenn du es als PDF für dich privat haben willst, kannst du das gerne selber machen. Speichern und dann hiermit: https://smallpdf.com/de/pdf-converter umwandeln. L.G.:-)
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Orion

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Orion »

Hallo,
bitte versteh mich nicht falsch. Jetzt sind die Artikel hier im Forum viel besser zu erkennen als am Anfang und es war für mich kein Problem in PDF Dateien umzuwandeln .

Ich dachte bei dir lägen direkt die Fotos vor. Das Problem ist halt immer die Schrift.

Aber bei mir hat es ja jetzt geklappt.

Bitte unterstellen mir nicht ein solch ehrenrührigen Umgang.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Orion hat geschrieben: Dienstag, 24. November 2020, 18:53:08 Hallo,
bitte versteh mich nicht falsch. Jetzt sind die Artikel hier im Forum viel besser zu erkennen als am Anfang und es war für mich kein Problem in PDF Dateien umzuwandeln .

Ich dachte bei dir lägen direkt die Fotos vor. Das Problem ist halt immer die Schrift.

Aber bei mir hat es ja jetzt geklappt.

Bitte unterstellen mir nicht ein solch ehrenrührigen Umgang.
Haloooooooooooooo, ich unterstelle dir nichts. Das sind Archivbilder und ich kann nicht einfach fremdes Bildmaterial zu einer PDF Datei machen. Hat etwas mit Urheberrecht zu tun. :roll:
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Orion

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Orion »

Und nochmal Danke für die Zeitungsartikel und Ausschnitte.

:!: :!: :!: :!: :!:
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Phil Durchblick hat geschrieben: Montag, 23. November 2020, 02:50:43 Wo steht, dass das Kind am Leib übersät mit Hämatomen gewesen ist? Was ist deine Motivation, die Mutter zu verteufeln?
Was ist denn Deine Motivation dies nicht zu wollen?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

@Lindenstein

Warum sollte ich sie verteufeln, ich kenne sie nicht. Falls du meintest, warum ich sie nicht verdächtige, tja..da es keinen einzigen Anhaltspunkt dafür gibt. Widasedumi hat das schon schön zusammengefasst und ich bin derselben Meinung.
Widasedumi hat geschrieben: Samstag, 07. November 2020, 13:41:42 lindenstein

Deine Gedanken verstehe ich. Sie kommen mir manchmal in ähnlicher Weise. Aber ich habe sie nun gänzlich verbannt. Warum? Erstens gibt es keinerlei Anhaltspunkte, die Gedanken an irgendeinem festen Punkt festzumachen. Wir wissen gar nichts. Die Tatsache der Wohnungsnachbarschaft sagt auch nichts. Es könnte daher ungerecht sein, sich gedanklich festzulegen.

Zum anderen: Die Eltern haben sehr gelitten, und zwar bis zu ihrem Tod. Das ist eine überlange Trauerzeit und das sagt auch was über den Charakter. Beide Eltern sind in mehrerer Hinsicht geschädigt worden. Sie haben ihr Kind verloren. Die Ehe ist getrennt worden. Sie haben den Verlust nie verarbeiten können. Keiner der beiden hat mehr ein Leben mit Lebensfreude führen können. Beide sind nach dem Tod ihrer Tochter langsam degeneriert und zerstört in den Tod geschoben worden. Das ist das bitterste Urteil, welches das Leben ihnen beschert hat.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

Orion hat geschrieben: Mittwoch, 04. November 2020, 17:46:11 Nun ist das Umfeld des Tatortes heute der Ort an dem die Kindertagesstätte St. Josef errichtet wurde. Diese Kindertagesstätte wurde 10-11 Jahre nach dem Mord errichtet. Nun ist für mich unabhängig von den Polizeiakten zu diesem Fall (Ermittlungsakten) sehr von Interesse nach welchen Gesichtspunkten die Örtlichkeit für die neue Kindertagesstätte St. Josef erachtet wurde. Da es sich um einen Mord handelt der bisher nicht aufgeklärt werden konnte, finde ich es schon sinnvoll ergründen zu wollen- Ob für für die Kinder keine Gefahr besteht bei einer Errichtung einer Kindertagesstätte am heutigen Ort der Kindertagesstätte St. Josef?

Also ich könnte mir vorstellen das im Rahmen der Fürsorgepflicht gegenüber Schutzbefohlenen in der Ausübung des Ermessens, eben im Rahmen der gegebenen Sorgfaltspflicht seitens Verantwortlicher der katholischen Kirchegemeinde solche Dinge zur Sprache gekommen sind.

Wenn nicht?

Warum?
Hallo Orion. :-)
Laut meiner neusten Recherche war der St. Joseph Kindergarten ja vorher gegenüber der Ochsenwiese in dem weißen Gebäude an der Ecke. Hat wohl auch zur kat. Pfarrei gehört und bedurfte keiner Überprüfung. Gabi soll dann später (ca 0,5 jahre vor ihrem Tod) in den Christuskindergarten (steht auch in der Todesanzeige) gewechselt sein, der eine Ganztagsbetreuung hatte. In der früheren Einrichtung wurde sie vielleicht während der KiGa Pause (St.Joseph hatte nur bis Mittag geöffnet) privat von jemanden betreut. Dort ist es dann durch die zu betreuende Person (oder Mitbewohner) zu Auffälligkeiten gekommen. Fuldaer Zeitung 14.06.1983
"vor einem halben Jahr erzählte die kleine Gabriele, dass sie ein etwa 19-Jähriger sexuell belästigt habe."

Fragen über Fragen..........
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Benutzeravatar
Phil Durchblick
Beiträge: 687
Registriert: Montag, 02. November 2020, 10:15:25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Phil Durchblick »

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 21. November 2020, 21:05:51 Ich sage dir mal was, selbst Bischöfe neigen dazu lieber zu schweigen, als das man mal etwas wirklich geklärt bekommt.

Hier stimme ich dir zu. Ups, da bin ich zufällig gerade über 2 Links gestolpert: :shock:

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv ... e6634.html
https://osthessen-news.de/n11600060/sex ... offen.html

Dieser Fall hat das Zeug für einen fiktiven Horrorthriller. Es gibt den Amand Ney Weg, einen Puff und jede Menge Priester. Ney hieß der Maskenmann mit Nachname. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen. Laut Fiktion heißt der Täter Michael Myers und war vorher im katholischen Schullandheim wo er sich zusammen mit Pfarrer Heini Videos von Klaus Kinski im Puff angesehen hat.
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.
Orion

Re: MORDFALL GABRIELE SCHMIDT (5 †), FULDA, 1983

Ungelesener Beitrag von Orion »

@ Phil Durchblick

Sehr gut deine Recherche, habe ich mitbekommen.

Ich melde mich sobald ich mit meiner Recherche auch so weit bin.
Antworten