MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ob sich nach vier Jahren noch jemand an die Tote erinnert, wie sie mit oder ohne Hund in der Nähe des Ben-Gurion Rings spazieren gegangen ist? Die Ben-Gurion Großwohnsiedlung ist ein problematisches Gebiet. Das wird zwar immer mal wieder beschönigt, aber es gibt dort meiner Meinung nach schon einiges an Kriminalität. Mich wundert es auch, dass die Identifizierung der Toten so lange gedauert hat. In der Hochhaussiedlung ist ihr Verschwinden offenbar niemandem so recht aufgefallen?
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von papaya »

Danke an die Moderatoren, noch ein bißchen die Überschrift nachzubessern und den Fall richtig einzusortieren.

In der Tat bemerkenswert, dass der Fall jetzt wieder in die Presse kommt, weil das Opfer erst jetzt nach vier Jahren identifiziert wurde. Aus der Berichterstattung geht auch nicht hervor, wo diese neuen Erkenntnisse herkommen. Ich bin auch nicht mehr sicher, ob von Anfang an von einem Tötungsdelikt die Rede war.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

In der Frankfurter Presse ist zu lesen, dass die Polizei aufgrund neuer Hinweise die Ermittlungen wieder aufgenommen hat. Erwähnt wird allerdings nicht woher die Hinweise kommen.

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 52296.html

Zum letzten offiziellen Wohnort ist folgendes zu lesen:

Zuletzt soll sie im Frankfurter Stadtteil Bonames gewohnt haben. Die letzte bekannte Wohnadresse stammt aus dem Jahr 2011 und ist die Theodor-Thomas-Straße 9, die knapp zwei Kilometer von dem Ort entfernt liegt, an dem Lange tot aufgefunden wurde.

Wenn sie dort bis zuletzt alleine gewohnt hat, dann stellt sich die Frage warum es den Nachbarn nicht aufgefallen ist, dass sie verschwunden ist. Möglich ist aber auch, dass sie dort mit jemandem zusammen gelebt hat, der dem Umfeld vielleicht eine plausible Erklärung für ihr Verschwinden abgegeben hat ( Ist ausgezogen oder so, Adresse unbekannt) . Die Polizei hatte nur die Leichenbilder und auf diesen Bildern sieht die Frau so stark verändert aus, dass sie wohl niemand , der sie zu Lebzeiten kannte, wieder erkannt hat.


Zur Todesursache oder einem genauen Todeszeitpunkt macht die Polizei Frankfurt aus taktischen Gründen derzeit keine Angaben. Sie spricht von einem gewaltsamen Tötungsdelikt. Der Fundort des Leichnams in der Züricher Straße ist eine Grünfläche gegenüber eines Ikea Möbelhauses.

Beim Auffinden habe die Getötete lediglich ein T-Shirt, eine Jogginghose, Socken und eine Unterhose getragen.


Die Auffindesituation, sie wurde nur mit Unterhose bekleidet gefunden, deuten womöglich auf ein Sexualverbrechen hin. Es mag auch eine Rolle spielen, dass sie eine Hundefreundin war und oft mit Hunden unterwegs war. Gassigänger finden schnell Kontakt zu anderen Gassigängern. Vielleicht ist sie unterwegs mit einem Hund mal an einen Falschen geraten, der ihr nichts Gutes wollte.
Unstille Mitleserin
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 13. Februar 2020, 14:06:40
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von Unstille Mitleserin »

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4595154

Es scheint, als gäbe es bereits einen Tatverdächtigen, der wohl aktuell in Untersuchungshaft sitzt.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der Tatverdächtige soll aus dem persönlichen Umfeld des Opfers stammen. Zum Zeitpunkt des Verschwindens des Opfers soll der Tatverdächtige noch Heranwachsender gewesen sein.

https://www.hessenschau.de/panorama/23- ... e-112.html

Der Mann stammt aus Büttelborn Kreis Groß-Gerau. ( Siehe update FNP vom 12.5.2020)

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt- ... 52296.html

Aufgrund des damaligen Wohnsitzes des damals Heranwachsenden hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt das Ermittlungsverfahren übernommen.
lindenstein
Beiträge: 2304
Registriert: Freitag, 01. Februar 2019, 20:38:02
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:
(ausgezeichnet mit einem Goldenen Stern für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

..
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Viel ist über den Tatverdächtigen nicht bekannt.

Tatverdächtiger und Opfer waren nicht miteinander verwandt, aber sie kannten sich. Wenigstens diese Information hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt auf Nachfrage herausgegeben.

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/r ... laert.html

Man muss sich darüber wundern, dass das Verschwinden der Frau niemandem aufgefallen ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie mit jemandem zusammen war, der ihr Verschwinden nicht gemeldet hat, weil er einen engen Bezug zum Täter hatte und Mitwisser war und den Tatverdächtigen schonen wollte. Im Laufe der Zeit hat sich diese Person das vielleicht anders überlegt, weil sich im Verhältnis zum Tatverdächtigen etwas geändert hat und so hat die Person der Polizei doch noch einen entscheidenden Hinweis gegeben. Vielleicht war der Hinweisgeber sogar mit dem Tatverdächtigen verwandt und wird wegen des Angehörigenprivilegs nicht wegen Strafvereitelung oder ähnlichem herangezogen. Alles nur Spekulation.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier ist ein Bericht von Stern Crime vom 16.2.2017

https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 29550.html

Damals wurde nochmals über den Vermisstenfall berichtet. Interessant ist, dass die Frau damals dem Obdachlosenmilieu zugeordnet worden ist.

Die Frankfurter Rechtsmediziner haben zudem ermittelt, dass die Frau wahrscheinlich aus Osteuropa stammte, aber schon seit längerer Zeit in Deutschland lebte. Da die Frau nicht als vermisst gemeldet sei und auch die Fahndung mit einem Foto keine Hinweise ergeben habe, liege es nahe, im Bettler- und Obdachlosenmilieu zu ermitteln, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen. "Es wird aber in alle Richtungen ermittelt."

Interessant ist auch, dass an ihren Kleidungsstücken Haar- Spuren von zwei Hunden gefunden worden sind und dass die Polizei damals von zwei Tätern ausgegangen ist. Wenn Haarspuren von Hunden vorhanden waren, muss es Kontakte zu einem oder zu zwei Hundebesitzern gegeben haben. Es stellt sich daher die Frage, warum der / die Hundebesitzer sich damals nicht gemeldet haben, denn denen hätte es doch auffallen müssen, dass die Frau nicht mehr da ist, wenn sie nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hatten. .

Vermutlich habe es zwei Täter gegeben, heißt es. Sie hätten die Frau zu dem Wasserauffang-Becken getragen, wo die Leiche entdeckt wurde. Auf dem Rücken der Leiche fanden sich dazu passende Schleifspuren.

Von zwei Tätern ist die Polizei wohl ausgegangen, weil ein Täter alleine nach ihrer Auffassung die Leiche nicht zum Fundort bringen konnte, denn die Frau hatte lt Stern Bericht ein Gewicht von 100 kg.

Vielleicht haben damals tatsächlich zwei Männer die Leiche zum Fundort getragen und einer hat sein Schweigen gebrochen.
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

VIER JAHRE NACH LEICHENFUND:
„Nicht vermisst“
Vier Jahre nach dem Fund einer Frauenleiche in Nieder-Eschbach steht der Fall kurz vor der Aufklärung. Nun wurde bekannt, dass die DNA-Probe einer Angehörigen für den Ermittlungserfolg entscheidend war.
...
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... rmeinungen
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es sind wohl zwei weitere Personen festgenommen worden, eine 49 jährige Frau und ihr 25 jähriger Sohn. Bislang hat nur eine Zeitung über die Festnahme berichtet unter der reißerischen Überschrift: Ikea Leiche :Tod beim Sex?


https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

Die FR hat den Bezahlartikel der Bild aufgegriffen und in ein unaufgeregtes Kurz-Update gepackt, siehe unten.

Den reißerischen Titel kann man vermutlich haken. Wenn die Bild schon freiwillig ein Fragezeichen in die Überschrift setzt, gehe ich erstmal von Spekulation und Clickbait aus.
Die FR hat auch bloß aufgepickt, dass das Opfer lt. Bild eine intime Beziehung zu den Tatverdächtigen gehabt haben soll. Plural und ohne weitere Quellenangaben. Ob es letztere im Originalartikel gab, weiß ich nicht, konnte den mangels Abo nicht lesen.

Der Oberstaatsanwalt hatte sowas meiner Erinnerung nach letzte oder vorletzte Woche in einem HR-Interview noch ausgeschlossen, zumindest in Bezug auf den vorab schon inhaftierten TV.
Mir erscheint die Info so völlig zusammenhanglos auch etwas arg wild. Was will denn ein zum Tatzeitpunkt 19 jähriger Bub von einer 56 jährigen Frau? Gestillt werden?!

Zu den jüngsten Festnahmen kommt vermutlich noch eine offizielle Pressemeldung der Polizei, die erste hatten sie ja auch erst eine Woche später kommuniziert.
Update vom Freitag, 29.05.2020, 08.36 Uhr: Im Fall von Martina Gabriele, die im August 2016 tot in einem Straßengaben im Frankfurter Stadtteil Nieder-Eschbach gefunden wurde, gibt es neue Entwicklungen. 
Laut Informationen von “Bild.de„ habe die Kripo eine 49-jährige Frankfurterin und ihren Sohn festgenommen. Sie sollen zusammen mit dem Verdächtigen, der bereits Anfang Mai festgenommen wurde, für den Tod von Martina Gabriele verantwortlich sein. Wie Bild weiter wissen will, sollen Gabriele und die Tatverdächtigen eine intime Beziehung gehabt haben.


https://www.fr.de/panorama/frankfurt-co ... 52296.html
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

@FFMer Mädsche

Ja, das ist wohl so, dass man aufgrund der spärlichen und verwirrenden Informationen aus der ganzen Sache nicht recht schlau wird. Offenbar ist es ein Mord, der sich im Obdachlosenmilieu zugetragen hat. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Ich finde es schlimm, dass es so lange gedauert hat bis die Identität der Toten ( die immerhin nicht außerhalb gelebt hat) festgestellt werden konnte und mich würde vor allem interessieren, warum es nun nach Jahren noch Hinweise an die Polizei gab.
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

@AngRa

War von Obdachlosenmilieu nicht bloß anfänglich die Rede, bevor man wusste, wer sie war?
Die Vermutung basierte meiner Erinnerung nach auf der ausbleibenden Vermisstenmeldung. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen könnten die Theorie noch unterstützt haben, da hieß es ja „ungepflegt, verfaulte Zähne“ usw.
Laut des „Nicht vermisst“-FAZ-Artikels soll sie aber zuletzt am Ben-Gurion-Ring gewohnt und mit den Nachbarn „gut bekannt“ gewesen sein.

Umso merkwürdiger, dass sie niemand als vermisst meldete.
Nicht zuletzt auch, weil sie lt. Augenzeugen öfter anderer Leute Hunde ausführte und sich somit auch von denen niemand über ihren Verbleib wunderte bzw. mal hinterfragte. Wer gibt denn seinen Hund an irgendwen, zu dem er ansonsten so gar keine persönliche Beziehung hat…
Dass sie anhand der Fotos in der Suchmeldung 2016 niemand erkannt hat, scheint hinsichtlich der nun veröffentlichen Fotos zwar nicht verwunderlich. Allerdings waren letztere von 2008.

Aber gut, da die drei Inhaftierten zu ihrem engen Umfeld gehörten, weiß man natürlich auch nicht, was die evtl. dem restlichen Umfeld zum Verbleib erzählten. Vielleicht irgendeine Story ausgedacht und keiner hat’s angezweifelt.
Zander61

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von Zander61 »

FRAGE:Nur weil man diese Person evtl persönlich gekannt aber dennoch nicht erkannt hat...ist man deswegen gleich TATVERDÄCHTIGT bzw der Täter?
Warum erkennt ihre FAMILIE sie nicht??
FFMer Mädsche
Beiträge: 417
Registriert: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 17:50:13
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von FFMer Mädsche »

Zander61 hat geschrieben: Montag, 01. Juni 2020, 01:55:41 FRAGE:Nur weil man diese Person evtl persönlich gekannt aber dennoch nicht erkannt hat...ist man deswegen gleich TATVERDÄCHTIGT bzw der Täter?
Quatsch. Wer hat das denn behauptet?
Zander61 hat geschrieben: Montag, 01. Juni 2020, 01:55:41 Warum erkennt ihre FAMILIE sie nicht??
Ich gehe gemäß der bisherigen Berichte davon aus, dass sie kein engeres Familienumfeld hatte oder kein Kontakt bestand.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es gibt nun zu den weiteren Festnahmen auch, wie erwartet, eine offizielle Mitteilung der Polizei.
Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 200603 - 0538 Frankfurt/Darmstadt: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und der Frankfurter Polizei - Tötungsdelikt - zwei weitere Festnahmen


Bezug zu den Meldungen Nr. 691 vom 11.08.2016, Nr. 0423 vom 06.05.2020 und Nr. 0442 vom 12.05.2020

Einen weiteren Ermittlungserfolg können die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Frankfurter Mordkommission im Fall des Tötungsdeliktes zum Nachteil der Frau Martina Gabriele LANGE verzeichnen, welche bereits am 10.08.2016 tot im Bereich Nieder-Eschbach aufgefunden worden war.

Nachdem bereits am 06.05.2020 der erste Tatverdächtige, ein 23-jähriger Mann aus Büttelborn, festgenommen wurde, konnten nun am vergangenen Donnerstag, den 28.05.2020, zwei weitere Tatverdächtige in Frankfurt festgenommen werden. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen führten dazu, dass das Amtsgericht Darmstadt zwei Haftbefehle wegen des Verdacht des Mordes gegen eine 49-jährige Frau und deren 25-jährigen Sohn aus Frankfurt erließ. Alle drei Tatverdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen, dauern weiterhin an.

Die Mordkommission Frankfurt bittet an dieser Stelle erneut um Zeugenhinweise. Für sachdienliche Hinweise ist weiterhin ein Hinweistelefon der Polizei Frankfurt (069/ 75551199) eingerichtet.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4613167

Zu den Hintergründen der Tat wurde noch nichts gesagt. Da laufen die Ermittlungen noch weiter. Intern muss aber schon ein Tatmotiv bekannt sein. Grundlos ergingen die Haftbefehle nicht.
Gast

Re: MORDFALL MARTINA GABRIELE LANGE (56 †), FRANKFURT AM MAIN, 2016

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mordprozess in Frankfurt: Drei Angeklagte im Fall der Ikea-Leiche
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

Der 10. August 2016 ist ein eher kühler Sommertag, als Zeugen in einem Gebüsch am Parkplatz der Ikea-Filiale in Frankfurt Nieder-Eschbach eine weibliche Leiche entdecken: Graues, mittellanges Haar, kräftig, mit auffälligem Tribal-Tattoo – mehr ist über die Frau, deren Alter auf Ende 50 geschätzt wird, zunächst nicht bekannt. Für viele Jahre wird sich daran auch nichts ändern, die Ikea-Leiche, wie die Tote fortan in Medien genannt wird, bleibt namenlos.

Offenbar hat niemand die Frau gekannt, niemand vermisst sie, niemand weiß um ihre Identität. Selbst als die Polizei ein Foto der Toten und ihres Tattoos veröffentlicht, passiert nichts. Fast vier Jahre wird es dauern, bis die Ermittler nach einer Zeugenaussage doch noch weiterkommen in dem mysteriösen Fall. Im Sommer 2020 erhält die Leiche endlich einen Namen: Martina Gabriele Lange, genannt Gabi, zuletzt gemeldet am Ben-Gurion-Ring in Frankfurt. Bei ihrem gewaltsamen Tod war sie 55 Jahre alt.

Voraussichtlich im Frühjahr wird das vorerst letzte Kapitel in der traurigen Geschichte um die Tote vom Ikea-Parkplatz aufgeschlagen. Dann müssen sich drei Angeklagte, eine Mutter und ihre beiden Söhne, vor dem Landgericht Darmstadt verantworten. Der heute 50 Jahre alten Frau und ihrem inzwischen fünfundzwanzigjährigen Sohn wird Mord aus niedrigen Beweggründen vorgeworfen, dem 24 Jahre alten zweiten Sohn Totschlag, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt.
Heute schweigen beide

Im Frühsommer dieses Jahres hatten Ermittler den Vierundzwanzigjährigen aus Büttelborn im Kreis Groß-Gerau festgenommen. Er stamme „aus dem engeren Umfeld der Toten“, hieß es seinerzeit. Auf die Spur gekommen war man ihm wegen einer DNA-Probe, die wegen einer anderen Straftat genommen worden war. Sie stimmte mit Spuren überein, die an der Leiche von Gabi Lange gefunden worden waren. Kurz darauf kamen auch die Mutter und der ältere Bruder des Mannes in Untersuchungshaft. Bis heute schweigen beide zu den Vorwürfen.

Was mit Gabi Lange vor ihrem Tod geschehen war, warum sie sich in ihren letzten Lebensjahren optisch derart verändert hatte, dass nicht einmal ihr Sohn sie auf einem Polizeifoto erkannt hatte, wird dennoch in der Hauptverhandlung zur Sprache kommen. Gabi Lange muss über Jahre hinweg ein Martyrium durchlitten haben, bis sie – zumindest nach derzeitigen Erkenntnissen – im August 2016 von der Fünfzigjährigen und ihrem älteren Sohn mit einer Plastiktüte erstickt worden sein soll. Mutter und Sohn sollen die Tüte dazu über den Kopf ihres Opfers gestülpt „und mit beiden Händen zugezogen haben“. Der heute 24 Jahre alte Angeklagte sei während der Tat dazugekommen, habe auf Geheiß seiner Mutter die Gegenwehr des Opfers unterbunden und bei der Tötung mitgewirkt. Grund für die Tat: Die 50 Jahre alte Angeklagte sei der Frau laut Staatsanwaltschaft überdrüssig geworden.

Kennengelernt hatten sich Lange und ihre mutmaßliche spätere Mörderin um 2005 oder 2006 beim Ausführen ihrer Hunde. Kurz darauf habe sich laut Staatsanwaltschaft eine intime Beziehung zwischen den Frauen entwickelt. Die Angeklagte soll das Vertrauen ihres Opfers, das sich nach der Trennung vom Ehemann in einer Krise befand, gewonnen und es „im Laufe der Zeit sukzessiv in eine persönliche und finanzielle Abhängigkeit gebracht haben“. Obwohl Gabi Lange nach derzeitigen Erkenntnissen schon von 2009 an wiederholt von der Frau körperlich attackiert worden sein soll, sei sie 2011 in deren Wohnung gezogen.
Körperpflege untersagt

Die „hochmanipulative Angeklagte“, sagte der Sprecher der Darmstädter Staatsanwaltschaft, habe die ihr hörige Lange daraufhin von deren familiärem und sozialem Umfeld isoliert. Sie soll hauptsächlich in der Küche gelebt haben und sei dort auch stundenweise eingesperrt worden. Nur zu Toilettengängen habe sie hinausgedurft. Außerdem soll das Opfer von der Angeklagten geradezu gemästet worden sein. Körperpflege dagegen sei ihr untersagt worden. Die einst gepflegte Frau mit den dunklen, schulterlangen Haaren muss sich über Jahre hinweg in eine stark übergewichtige Person gewandelt haben, die sich nicht regelmäßig waschen, Zähne putzen und ihre Haare färben konnte.

Das wird einer der Gründe dafür gewesen sein, warum niemand Gabi Lange auf dem Leichenfoto erkannt hatte. Bis zu ihrem Tod soll die Frau laut Staatsanwaltschaft zudem „sexuellen Demütigungen und teilweise massiven physischen und psychischen Misshandlungen durch die Angeklagte ausgesetzt gewesen sein“. Wann genau sich das Trio, das für die Qualen der Frau verantwortlich sein soll, vor Gericht verantworten muss, ist noch offen.

Festnahme im Fall der Toten im Gebüsch „Nicht vermisst“ Zwei weitere Festnahmen im Fall der „Ikea-Leiche“

Zuständig für das Verfahren wird eine Jugendkammer sein, da der jüngste Angeklagte zur Tatzeit noch als Heranwachsender galt. Eine Jugendkammer kann im selben Verfahren sowohl gegen erwachsene als auch gegen heranwachsende Angeklagte verhandeln. Voraussetzung ist, dass die angeklagten Taten sämtlicher Beteiligter in Zusammenhang stehen. Auf das Strafmaß für erwachsene Angeklagte hat das Verfahren vor einer Jugendkammer keinen Einfluss.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 92452.html
Zuletzt geändert von z3001x am Freitag, 11. Dezember 2020, 17:15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FAZ-Bericht als Zitat ergänzt
Antworten