MORDFALL Karl M. (19 †), BERLIN, 2019

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
NealCassady

MORDFALL Karl M. (19 †), BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von NealCassady »

Quelle: Der Tagesspiegel


Ein Streit in Prenzlauer Berg endete am Samstagnachmittag tödlich: Ein 19-Jähriger wurde niedergestochen, er starb wenig später im Krankenhaus.

Es geschah noch bei Tageslicht, auf dem Parkplatz eines Netto-Supermarktes an der Ecke Stahlheimer Straße/Wichertstraße in Prenzlauer Berg: Dort gerieten am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr zwei junge Männer offenbar heftig in Streit. Plötzlich zog einer der beiden laut Polizei ein Messer und stach den anderen nieder. Ein Notarztwagen brachte das 19-jährige Opfer in eine Klinik. Dort wurde der Schwerverletzte notoperiert, er starb aber in der Nacht zum Sonntag.


Die 1. Mordkommission sucht dringend Zeugen der Tat

Dem Vernehmen nach kannten sich die Männer nicht, laut „BZ“ soll der Täter den 19-Jährigen wegen eines „Union“-T- Shirts, das dieser trug, beschimpft haben. Die 1. Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Nach Angaben von Zeugen ist der Täter 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und muskulös. Er hatte einen dunklen Schnurbart und kurze schwarze Haare, war dunkel gekleidet, trug ein schwarzes Basecap und sprach akzentfrei deutsch. Während des Streites war er in Begleitung einer Frau mit einer blauen Jacke. Beide hatten einen grauen, kniehohen Hund bei sich. Das Duo flüchtete mit dem Tier über die Stahlheimer Straße in Richtung Wichertstraße.

Die Ermittler hoffen nun auf Aussagen weiterer Zeugen, die sich möglicherweise während der Tat auf dem Parkplatz befanden. Vor allem fahnden sie nach Hundebesitzern, die eventuell das beschriebene Tier und dessen Besitzer kennen. Sachdienliche Angaben nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Die 1. Mordkommission ist unter der Telefonnummer 4664-911111 erreichbar.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/poli ... 70410.html
NealCassady

Re: NETTO MORD Berlin 12.02.2019

Ungelesener Beitrag von NealCassady »

18.02.2019

Polizei ohne heiße Spur

Seit einer Woche läuft der Killer von Union-Fan Karl (19) frei herum
NealCassady

Re: NETTO MORD Berlin 12.02.2019

Ungelesener Beitrag von NealCassady »

Berlin -
Wenn es 48 Stunden nach einem Mord noch keine heiße Spur zum Täter gibt, dann wird es schwer, den Killer zu fassen, besagt eine ungeschriebene Kriminalistenregel. Im Fall des getöteten Union-Fans Karl M. (19) suchen die Mordermittler jetzt schon seit über 4 Wochen nach dem Unbekannten, der M. niederstach und dabei tödlich verletzte. Bislang ohne Erfolg. Woran liegt das?
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: NETTO MORD, Karl (19 †), Berlin, 12.02.2019

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ist bekannt, ob es auf dem Parkplatz Überwachungskameras gibt, deren Bilder ausgewertet werden konnten? Es kann doch nicht sein, dass man den Messerstecher nicht ausfindig machen kann.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: NETTO MORD, Karl (19 †), Berlin, 12.02.2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Agatha Christie hat geschrieben:Ist bekannt, ob es auf dem Parkplatz Überwachungskameras gibt, deren Bilder ausgewertet werden konnten? Es kann doch nicht sein, dass man den Messerstecher nicht ausfindig machen kann.
Die veröffentlichten Videoausschnitte sind wohl kaum hilfreich. Vermutlich wäre es sinnvoller, ein Phantombild von dem Täter anzufertigen. Dass der Täter akzentfrei Deutsch gesprochen hat, besagt genau NICHTS.
Veröffentlichung von Videosequenzen in Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Prenzlauer Berg
Im Rahmen der Ermittlungen der 1. Mordkommission zum Tötungsdelikt vom 09. Februar 2019 an einem 19- jährigen Mann auf dem Parkplatz eines Netto-Supermarktes in Prenzlauer Berg konnten anhand der vernommenen Tatzeugen und den bislang ausgewerteten Videoaufzeichnungen aus umliegenden Geschäften die Beschreibung der den Täter begleitenden Frau und des Hundes konkretisiert werden.
Die Videoüberwachung im unmittelbar benachbarten Nettomarkt deckt einen kleinen Teil des davor verlaufenden Gehweges der Stahlheimer Straße ab, auf dem eine Person mehrfach in Begleitung eines Hundes zu erkennen ist. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um die Frau handelt, die den Täter unmittelbar vor der Tat begleitet hat.

Die Aufnahmen sind aufgrund der Ausschnittsvergrößerung von geringerer Qualität, lassen jedoch zusammen mit den Angaben der Tatzeugen folgende Aussagen zur Beschreibung zu:

Begleiterin des Täters:

schulterlanges dunkles Haar
hellhäutig
vermutlich blaue enge Hose
dunkle Schuhe
teilweise roter Rucksack oder Ähnliches auf dem Rücken

Hund:

etwa kniehoch
dunkles mittellanges Fell
helles, vermutlich weißes Schwanzende, leicht buschig
vier weiße Pfoten
Das Aussehen ähnelt dem eines Border Collie.

Es liegen insgesamt drei Videosequenzen vor, welche die Person und den Hund in unterschiedlicher Konstellation und Laufrichtung zeigen.

Die 1. Mordkommission stellt in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

Wer hat die Tat auf dem Parkplatz beobachtet und kann weitere Angaben dazu machen?
Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen (Videosequenz 1)?
Wer kann Angaben zu dem Hund machen oder kann diesen einem Halter zuordnen (Videosequenzen 2 und 3)?
Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?

Für Hinweise zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die der oder die Täter überführt werden können, hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von bis zu 5.000,- Euro (Fünftausend Euro) ausgelobt. Die Belohnung ist ausschließlich für Personen aus der Bevölkerung bestimmt, nicht für solche, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Personen, die an der Tat beteiligt waren, sind von einer Zuteilung der Belohnung ausgeschlossen. Die Verteilung der Belohnung findet unter Ausschluss des Rechtsweges statt.

Hinweise nimmt die 1. Mordkommission beim Landeskriminalamt, Keithstraße 30 in 10787 Berlin unter folgender Rufnummer (030) 4664-911111 oder per E-Mail oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Erstmeldung Nr. 0354 vom 10. Februar 2019: Mann getötet – Mordkommission ermittelt
Die 1. Mordkommission beim Landeskriminalamt ermittelt zu einem Tötungsdelikt, das sich gestern Nachmittag in Prenzlauer Berg ereignete. Ersten Ermittlungen zufolge kam es gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz des Netto-Supermarktes in der Stahlheimer Straße Ecke Wichertstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. In dessen Verlauf fügte einer dem anderen mindestens eine Stichverletzung zu. Das 19-jährige Opfer kam in eine Klinik, in der es notoperiert wurde und noch in der vergangenen Nacht verstarb.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

20 bis 25 Jahre alt
etwa 170 cm groß und kräftig, eher muskulös
dunkle kurze Haare
dunkler Oberlippen-und Kinnbart, Wangen rasiert
dunkel bzw. schwarz gekleidet
trug ein schwarzes Basecap
sprach deutsch ohne Akzent

Er befand sich in Begleitung einer Frau, die mit einer blauen Jacke bekleidet war. Beide hatten zudem einen grauen, kniehohen Hund bei sich. Der Täter entfernte sich mit seiner Begleiterin und dem Hund über die Stahlheimer Straße in Richtung Wichertstraße.

Die Fragen der 1. Mordkommission:

Wer hat die Tat auf dem Parkplatz beobachtet und kann Angaben dazu machen?
Wer kann Angaben zum Täter oder der ihn begleitenden Frau machen?
Gibt es im Bereich des Tatortes Hundebesitzer, die den beschriebenen Hund kennen und Angaben zu dessen Halter machen können?
Wer kann Angaben zur Fluchtrichtung des Täters machen?
Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?

>>
https://www.berlin.de/polizei/polizeime ... 783034.php
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL Karl M. (19 †), BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ermittlungsfortschritte werden derzeit keine berichtet, vielleicht gibt es auch keine. Der Berliner Kurier spricht von der Möglichkeit, es könne sich um einen Serientäter handeln.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... --32256804

Als 15/16-Jährige(r) hätte ich die Gesichtsbehaarung auch nicht anders beschrieben. Es sollte doch zeitnah möglich gewesen sein, mit dem Jungen ein Bild von dem Gesuchten zu erstellen, noch dazu, wenn dieser "vom Sehen her" bekannt gewesen sein soll. Man sollte deshalb annehmen können, dass der Täter in der näheren Umgebung des Tatortes wohnt. Dafür könnte sprechen, dass das Paar mit einem Hund (Gassirunde?) unterwegs war.
So hieß es zunächst, der Killer trage einen dunklen Schnurrbart, dazu einen Ziegenbart. Einen Tag später teilte die Polizei dann plötzlich mit, man suche nun einen Mann mit „Oberlippen- und Kinnbart“. Zudem soll die Beschreibung des Täters, der Karl Sch. und dessen Kumpel Lukas bepöbelt und angegriffen haben soll, nicht detailliert genug sein, um (wie in solchen Fällen üblich) ein Phantombild zu erstellen.
Ein weiteres seltsames Detail: Zunächst hatte es aus dem Umfeld des Getöteten geheißen, der Täter sei rund um den Parkplatz „vom Sehen her“ bekannt gewesen.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/p ... t-32060250


Dass der Täter einen "dunklen Teint" gehabt haben soll, wird bei der Personenbeschreibung vernachlässigt, obwohl der StA dies in dem Interview erwähnt. Was soll man davon halten?
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... U341kNPoCY
ManuManu
Beiträge: 130
Registriert: Freitag, 15. März 2019, 11:47:49
Kronen: 0
Sterne:
Wohnort: Marburg an der Lahn

Re: MORDFALL Karl M. (19 †), BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von ManuManu »

https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Na dann schauen wir mal, was der Verdächtige aussagt.
In der heutigen Gesellschaft vergisst der Mensch das Wichtigste – die Menschlichkeit.
Gast

Re: MORDFALL Karl M. (19 †), BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wurde schon vor einem Monat gemeldet
10.04.2019
Im Fall des kaltblütig erstochenen Union-Fans Karl M. (19) aus Berlin ist Dienstag der mutmaßliche Killer festgenommen worden! Die Berliner Polizei fand Razvan-Florin C. (29) Dienstagfrüh um 7 Uhr in Finsterwalde (Brandenburg) bei seiner Lebensgefährtin Nadja S. (38). Am Nachmittag erließ ein Haftrichter Haftbefehl wegen Mordes!
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL Karl M. (19 †), BERLIN, 2019

Ungelesener Beitrag von Coco »

Berlin - Freitag 30.8.2019 - 9:00, Saal 500, Moabiter Kriminalgericht, Turmstr. 91
Angeklagt: Mord
Vorwurf: Prozess gegen einen 29-Jährigen, der im Februar dieses Jahres einen jungen Mann (Unioner Fußballfan) auf einem Supermarkt-Parkplatz im Prenzlauer Berg unvermittelt und aus persönlichem Frust heraus, erstochen haben soll. Info... (weiter am 17.09.2019, 09:00 Uhr, 20.09.2019, 09:00 Uhr, 24.09.2019, 09:00 Uhr, 26.09.2019, 09:00 Uhr, 01.10.2019, 09:00 Uhr, 15.10.2019, 09:00 Uhr, 16.10.2019, 09:00 Uhr, 22.10.2019, 09:00 Uhr, 25.10.2019, 09:00 Uhr)

Quelle (wird wöchentlich aktualisiert): https://www.berlinkriminell.de/2/gericht_term.htm
Antworten