MORDFALL MAËLYS DE ARAUJO, FR-PONT DE BEAUVOISIN, 2017

INTERNE, NICHT ÖFFENTLICHE DISKUSSION UND ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Charlotte Böhringer, Güthenke/Schroeder, Alexander H. (Haar), Ehepaar Schemmer, Familie Toll (Babenhausen)

Fälle in Themen: Maëlys de Araujo, Julia B. (Heidelberg), Mireille B. (Flensburg), Maria D. (Leipzig), Maria & Tatiana Gertsuski, Keira Gross, Patricia H. (Hannover), Eddy & Connie Hall, Ursula Herrmann, Daniel Hillig, Jona K. (Wenden), Manjinder K. (Hamburg), Maria K. (Usedom), Sylvia K. (Lindau/Berlin), Meredith Kercher, 4-fach Mord in Königs Wusterhausen, Georgine Krüger, Nadine L. (Schackendorf), Wilhelm L. (Stuttgart), Leo (8 † | Bahngleis-Mord in Frankfurt), Sophia Lösche, Walter Lübcke, Karsten Manczak, Viktoria Marinowa, Birgit Meier, Nathalie Minuth, Anja N. (Voerde), Mine O. (Duisburg), Armbrust-Morde in Passau, Doppelmord in Petershausen, Ehepaar Placzek, Iuliana R. (Viersen), Melanie Rehberger, Julia Reifer, Michael Riecher, Ivonne Runge, Lea S. (Hofheim), Elias & Mohamed - Revisionsprozess Silvio S., Steffi S. (Weißensberg), Anke Schäfer, Brigitte Scholl, Melissa Schröter, Manfred Seel, Sparkasse Siegelsbach (07.10.2004), Anna Smaczny, Anna-Lena T. (Barsinghausen), Jennifer V. (Wörgl), Dreifachmord in Villingendorf, Jana W. (Seelze), Natalie W. (Bünde), Elke Wieland/Beate Neuber
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

MORDFALL MAËLYS DE ARAUJO, FR-PONT DE BEAUVOISIN, 2017

Ungelesener Beitrag von talida »

9-Jährige verschwindet vor 180 Hochzeitsgästen


Maëlys de Araujo ist während einer Hochzeit in den französischen Alpen spurlos verschwunden.

Die Polizei befragt gerade 250 Zeugen – bis jetzt ohne Ergebnis.

Bild


http://www.20min.ch/panorama/news/story/28994563
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.) F-Pont de Beauvoi

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

http://www.bbc.com/news/world-europe-41126894

Maëlys de Araujo: Zweiter Mann über vermisstes Mädchen
vor 2 Stunden

Ein Foto, das am 28. August 2017 aufgenommen wurde, zeigt einen Appell an Zeugenplakate für Maëlys, ein neunjähriges Mädchen, das während einer Hochzeitsfeier am 26. und 27. August in Pont-de-Beauvoisin, Ostfrankreich, verschwunden istBild copyright AFP
Bildunterschrift
Ermittler glauben, dass Maëlys in einem Auto weggenommen wurde
Ein zweiter Mann wurde über das Verschwinden eines neunjährigen Mädchens bei einer Hochzeitsfeier in Isère, Ostfrankreich, eingesperrt.
Der Mann, der damals in der Gegend war, wird in seiner Erklärung zur Polizei über "Widersprüche" in Frage gestellt, eine Quelle, die den französischen Medien erzählt hat.
Mittlerweile wurde die Veranlassung eines Mannes, der am Donnerstag stattfand, um weitere 24 Stunden verlängert, um mehr Befragung zu ermöglichen.
Die beiden Männer, die beide 34 sind, sollen Freunde sein.
Maëlys de Araujo wurde zuletzt um 03:00 Uhr (01:00 Uhr GMT) am Sonntag im Kinderbereich in einer Halle in Pont-de-Beauvoisin gesehen.
Der dicht bewaldeten Bereich wurde seither von Polizei, Such- und Rettungsmannschaften, Tauchern und Höhlenforschern, aber ohne Durchbruch, gereinigt. Die Suche wurde am Freitag fortgesetzt.
Die französische Polizei sucht am Mittwoch nach dem Verschwinden der 9-jährigen Maëlys ein verlassene Haus in der Nähe von Pont-de-Beauvoisin, OstfrankreichBild copyright AFP
Bildunterschrift
Waldland, ein Teich und dieses verlassene Haus wurden alle von der Polizei gereinigt
Die Figaro-Zeitung berichtet, dass im Gegensatz zu früheren Berichten der erste Verdächtige kein formaler Hochzeitsgast war, sondern eine Bekanntschaft des Vaters des Bräutigams, der am Ende des Abends ankam.
Er war zu einer Zeit abwesend, die Maelys Verschwinden entsprechen konnte, sagte Staatsanwalt Dietlind Baudoin, und Ermittler wollten, dass er ein "Loch" in seinem Bericht über seine Tätigkeiten erkläre.
Die Polizei untersuchte auch ein Mobiltelefon, das er von den Behörden verbarg, eine Quelle in der Nähe der Untersuchung, sagte der AFP-Nachrichtenagentur.
Rund 250 Personen wurden im Laufe der Untersuchung befragt - etwa 180 Hochzeitsgäste zusammen mit Gästen an zwei weiteren Veranstaltungen in der Nähe.
Die Heimat des Hausverwalters wurde durchsucht, obwohl er nicht inhaftiert wurde und behauptet, er sei unschuldig für irgendeine Beteiligung an dem Fall.
Eine Quelle in der Nähe der Untersuchung sagte, dass das Gebiet, das gesucht wird, wuchs, aber die Beamten glaubten weiter, dass das Mädchen vermutlich in einem Fahrzeug weggenommen wurde.
"Wir verlieren nicht die Hoffnung, dass sie noch am Leben ist", sagte die Quelle AFP.

(Übersetzung aus dem Englischen)
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.) F-Pont de Beauvoi

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

http://www.news.com.au/lifestyle/real-l ... 721ad4aa5e

Die beiden Männer wurden inzwischen wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Unstimmigkeiten in den Aussagen und der An-/Abwesenheit sind nicht stichhaltig genug, um sie weiter festzuhalten.
Man vermutet, da man sie auch bei totaler Suche nicht findet, dass das Kind mit dem Auto wegtransportiert wurde.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.) F-Pont de Beauvoi

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

https://www.thesun.co.uk/news/4382319/t ... or-a-week/


FIND FEHLEN MAELYSTausende nehmen an der massiven Jagd auf kleines Mädchen teil, 9, die mitten in einer Hochzeit geheimnisvoll verschwunden ist und seit einer Woche nicht gesehen wurde
Detektive haben die Suche nach Maelys de Araujo als "wie auf der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen" eine Woche nach ihr verschwunden in Pont-de-Beauvoisin, Frankreich beschrieben
Von Guy Birchall
3. September 2017, 16:03 uhr

BEMERKUNGEN
MEHR als tausend Menschen haben sich einer Suche nach einem neunjährigen Mädchen angeschlossen, das während einer Hochzeit verschwunden ist.

Mehr als ein Volk hat sich einer Suche nach einem neunjährigen Mädchen angeschlossen, das während einer Hochzeit verschwunden ist
nun seit einer Woche vergangen, seit sie in Pont-de-Beauvoisin, Frankreich, verschwunden ist
Cops haben die Suche nach Maelys de Araujo als "wie auf der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen" beschrieben
Einheimische in den Westen, die an den Suchperbenkarten teilnehmen, um den nächsten Bereich zu suchen
Ein Auto zeigt ein fehlendes Plakat für das junge Mädchen als Detektive Sonde, ob Maelys ermordet, entführt oder einfach in der französischen Alpen verloren wurde
Maelys verschwand von einer Hochzeit, die sie mit ihrer Mutter besuchte
Einheimische durchforsteten das Waldgebiet um die Gegend in einem verzweifelten Versuch, das fehlende Kind zu finden, das vor einer Woche heute verschwunden war.

Gestern wurden zwei Männer, die über das geheimnisvolle Verschwinden eines jungen Mädchens von einer Hochzeit verhaftet wurden, freigelassen, als die Polizei in der Nähe des Waldes in einem verzweifelten Gebot für Hinweise fuhr.

Offiziere befürchten, dass sie mit einem Fahrzeug entführt wurde, nachdem Snifferhunde ihren Duft auf dem Parkplatz und bis zu den Toren des Veranstaltungsortes entdeckt hatten.

Ein 34-jähriger Mann, der im Zusammenhang mit ihrem Verschwinden verhaftet wurde, ist nun freigelassen worden.

Die Polizei hat von fast allen 180 Gästen bei der Hochzeit Aussagen gemacht, seit Maelys am Sonntag verschwunden ist.

Sie fliegen jetzt in der Nähe Waldland und haben zugegeben Hoffnungen sind verblassen, wie sie weg von der Szene des Geheimnisses zu bewegen.

Polizeichef Yves Marzin sagte: "Wir sind immer weiter weg von der Stelle des Verschwindens.

"Wir denken immer noch, dass sie wahrscheinlich in einem Fahrzeug weggenommen wurde.
Unterwasser-Recherchen wurden ebenfalls durchgeführt
Die Polizei glaubt, dass sie aus dem Schauplatz entführt und vertrieben worden sein könnte
Die Suchseite erweitert sich fast eine Woche lang auf das Verschwinden
"Es ist wie auf der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen, sehr langweilig, aber wichtig."

Sniffer Hunde, Taucher, eine Drohne, ein Hubschrauber und Dutzende von Offizieren waren an der Suche beteiligt.

Detektive sehen, ob Maelys in der französischen Alpen-Stadt ermordet, entführt oder einfach verloren gegangen ist.

Hochzeitsgäste dachten, sie sei in einer Ecke eingeschlafen, während ihre Kumpel nach ihr suchten.

Aber nachdem sie 48 Stunden vermisst hatte, starteten die Polizisten eine Entführungsuntersuchung und schauten alle 180 Hochzeitsgäste zu verfolgen.

Zwei Männer wurden von der Polizei verhaftet, sind aber seitdem freigelassen worden
Die Polizei sucht weiterhin nach Hinweisen in der Nähe des Hochzeitsortes
Die Polizei hat auch Familienangehörige von Maëlys interviewt, die nicht bei der Zeremonie waren.

Maëlys war bei der Hochzeit mit ihrer Mama, wer ist die Braut Cousine, ihr Vater und ihre ältere Schwester.

In der Nähe Wald, ein Fluss und Abwasserkanäle wurden von Polizei, Feuerwehr und Freiwilligen gesucht.

Die Polizei hat Berufung für Zeugen, um zu kommen, um zu helfen, Maëlys zu finden, der 130cm groß (4'3 ") ist, wiegt 28kg (4st 6lb), hat dunkle Haut, braune Augen und Haare.

Sie trug ein weißes, ärmelloses Kleid und weiße Sandalen.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.) F-Pont de Beauvoi

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

@talida: ich glaube es wäre doch gut, einen eigenen thread für Maelys zu öffnen...ich werde sicher den Fall verfolgen!
Dank Dir!


Hier ein neuer link:

world-europe-41144230

Maëlys de Araujo: Man charged with kidnap of missing girl
4 hours ago
From the section Europe Share this with Facebook Share this with Twitter Share this with Messenger Share this with Email Share
A photo taken on 28 August 2017 shows an appeal for witnesses poster for Maëlys, a nine-year-old girl who disappeared during a wedding party on 26-27 August in Pont-de-Beauvoisin, eastern FranceImage copyrightAFP
Image caption
Maëlys attended the wedding with her parents
A man has been placed under formal investigation on suspicion of kidnapping a nine-year-old girl during a wedding in the French Alps.
DNA of the missing girl, Maëlys de Araujo, was found on the dashboard of the man's car, his lawyer said.
He said the man admitted she was in his car on the night she disappeared but that did not prove his guilt.
She was last seen on 27 August in a children's area at a hall in Pont-de-Beauvoisin, north of Grenoble.
Police, search-and-rescue teams, divers and cavers have scoured the area but with no breakthrough.
'The girl got into the car'
The suspect was one of two guests at the wedding who were detained last week because of inconsistencies in their statements to police but were later released.
In a statement issued on Sunday, Grenoble's prosecutor said a 34-year-old man had been charged with "kidnapping, illegal confinement or arbitrary detention of a minor of less than 15 years".
A group of citizens takes part in a search for Maëlys de Araujo on September 2, 2017 in Pont-de-Beauvoisin, eastern FranceImage copyrightAFP
Image caption
Local volunteers have joined the search for the girl
The man "persisted in his denials and explanations", the statement said, adding that "this did not convince the investigative judges, who decided to hold him".
The suspect's lawyer, Bernard Méraud, told AFP his client had said "the girl had got into the car with a little boy on the back seat to see if (the man's) dog was in the boot".
'I've not raised a monster'
Several days ago Mr Méraud revealed that his client had washed his Audi A3 car the day after the wedding as he planned to sell it and had already found a buyer.
In an interview with French radio on Monday, he questioned the relevance of the DNA trace found on the dashboard.
The girl's DNA could have been transferred to the dashboard by his client, he argued, so the discovery did not necessarily mean his client was guilty. "He protests his innocence, he cites an unfortunate combination of events," he said.
Divers of the French gendarmerie search for evidence in a pond near Pont-de-Beauvoisin, eastern france, on August 30, 2017Image copyrightAFP
Image caption
Police have gradually extended their search since the alarm was raised on 27 August
The suspect's name has not yet been released but already his mother has given an interview insisting he had nothing to do with the disappearance and would not harm anyone. "I've not raised a monster, he's never been a monster," she told RTL radio.
He is described as an odd-job man on sick leave. Investigators have revealed he had two scratches, to his arm and knee, which he said was as a result of gardening.
The man was one of 180 wedding guests who were questioned by police when Maëlys de Araujo disappeared. Detectives also took statements from 70 other people attending two other events nearby.
Sniffer dogs followed the scent of Maëlys's cuddly toy to a car park, raising fears she was kidnapped and taken away by car.
A source close to the investigation said last week that the area being searched was growing.

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich übersetzen soll, bitte sagen!
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.), F-Pont de Beauvo

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Zusammenfassung

Maelys,9 J, ist die 2. Tochter der Familie de Araujo, die seit 2 1/2 Jahren im eigenen Haus in Mignovillard/Froidefontaine/Region Jura leben.
Mignovillard ist 37km von Le Frasnois entfernt.

Sie befanden sich auf der Hochzeit der Cousine der Frau, welche am 26.8.2017 in Pont-de-Beauvoisin bei Chambery heiratete. Es waren 180 geladene Gäste, und über 250 Personen vor Ort. Noch nachts um 3h spielten die Kinder in einem für sie vorgesehenen und beaufsichtigten Bereich, aber niemand sah das Kind verschwinden. Man nahm an, sie sei müde in einer Ecke eingeschlafen - und erst 48 Std später, als man sie nicht fand, wurde die Gendarmerie aktiviert.

In der folgenden Woche suchten 100 Schaften, sowie über 1000Freiwillige das Gelände immer weiter und gründlich ab. Es wurde ein See abgetaucht, usw., man fand nichts. Die 3 Hunde, die eingesetzt wurden, führten alle nur bis zum Prkplatz vor dem Hochzeits-Gebäude.

Die Vermutung, dass das Kind von einem Auto verschleppt worden war, verdichtete sich zunehmend. " Männer, beide 34 J. alt, entfernte Bekannte, einer davon dem Grossvater des Mädchens bekannt und deshalb abends zu der Hochzeitsgesellschaft uneingeladen gestossen, bekannt wegen Drogenkonsum und lotterigem Leben, hat am Sonntag versucht seinen Audi 3 zu verkaufen. Er wurde bei der gründlichen Autowäsche gesehen. An diesem Auto wurde nun die DNA des Mädchens gefunden.

Er begründet das damit, dass das Kind - und ein kleiner Junge - seinen Hund im Auto begrüssen wollten...und streitet eine Entführung (noch) ab.
Seine Mutter hat ein Interview gegeben, indem sie bestreitet, dass ihr Sohn ein Monster sei...er sei unschuldig!...

Trotzdem wurde er, nach dem Fund der DNA, wieder festgesetzt und kann u.U. mit einem Freiheitsentzug bis zu 15J. rechnen....aber er schweigt.

Inzwischen ist über 1 Woche vergangen. Das das Mädchen sich im näheren Umkreis befindet, wird inzwischen fast ausgeschlossen. Zu gründlich hat man alles abgesucht.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.), F-Pont de Beauvo

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Ich vermute childtrafficking.

Das Kind wurde zuvor observiert, und die unübersichtliche Situation der grossen Hochzeit, in der man den Kindern Freiraum gewährt, wurde zum Abgriff genutzt.

Hierfür sind immer die untersten Knechte einer Organisation zuständig, die sich durch Drogen o.a. in Abhängigkeit befinden.
Ihre Aufgabe ist der Abgriff. Das Kind wird zu einem vereinbarten Treffpunkt gebracht und übergeben. Hierbei kann es tatsächlich so anonym ablaufen, dass der Überbringer letztlich keine Ahnung hat, wem er das Kind übergibt. Hauptsache ist, er bekommt dafür seinen Obulus...bzw. er tut, was man ihm aufgetragen hat. Ansonsten ist er `draussen` > +*

Das Kind wird umgezogen, bekommt eine falsche Identität und weiter geht`s, ggf. sogar im Familienverband, Frauen dabei.

Ausser Landes, über die Grenze...da eine weitere Übernahme...usw.
Die Hierarchie-Kette ist lang und absolut hörig.
---------------------------------------------------------------------------------------

Von Chambéry aus sind 2 Routen denkbar:

- Entweder zurück, über Genf, in die CH - aus der EU heraus...

- oder die südliche Strecke Richtung Italien/Turin, was freien Grenzübergang bedeuten würde...

Ich weiss gerade nicht, was `günstiger` wäre, um ungeschoren da wegzukommen.

Soweit erst mal.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mangathe1
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:34:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL Maëlys de Araujo (9 J.), F-Pont de Beauvo

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Schreckliche Sache !!!! ........ Hab keine Worte dazu. Ich drücke die Daumen !!!!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

http://www.dhnet.be/actu/faits/disparit ... 5d25ba3199

Les gendarmes procédaient mardi à Domessin (Savoie) à la perquisition du domicile du suspect de l'enlèvement de la petite Maëlys, qui reste introuvable en dépit des recherches intenses menées depuis neuf jours, a-t-on appris de source proche de l'enquête.

"Une perquisition et des opérations criminalistiques de l'IRCGN (Institut de recherche criminelle de la gendarmerie nationale) sont en cours au domicile du mis en examen à Domessin en sa présence et celle des deux juges d'instruction" chargés de l'affaire, selon la même source.

Cet homme de 34 ans, mis en examen pour enlèvement et écroué depuis dimanche, vivait à Domessin chez ses parents, à quelques kilomètres du lieu de la disparition de Maëlys. Placé en garde à vue dès jeudi, cet ancien militaire avait été libéré le lendemain dans l'attente des résultats de l'expertise de son véhicule où l'ADN de la petite fille a été retrouvé sur le tableau de bord.

Après l'avoir démenti, le suspect a reconnu que l'enfant était montée dans sa voiture durant la soirée du mariage en compagnie d'un petit garçon non identifié. Mais, selon son avocat Me Bernard Méraud, "il nie totalement être en quoi que ce soit acteur ou complice" de sa disparition.

La fillette de 9 ans a disparu dans la nuit du samedi 26 au dimanche 27 août à Pont-de-Beauvoisin (Isère), vers 03H00 du matin. Avec ses parents, elle assistait à un mariage où le suspect était arrivé sur le tard.

Après un ratissage de grande ampleur de la zone, les recherches sont désormais plus ciblées. Douze enquêteurs restent mobilisés 24h/24 sur ce dossier, auxquels s'associent les gendarmes territoriaux de la Compagnie de La-Tour-du-Pin. Huit plongeurs sondaient encore ce mardi de nouveaux points d'eau, a précisé une autre source proche de l'enquête.

Les recherches terrestres continuent elles autour du domicile du suspect et de la salle des fêtes et s'étendent sur l'ensemble de la circonscription.

"Nous recherchons Maëlys, et non un corps", souligne cette source.

Plusieurs éléments troublants pèsent sur le suspect. D'abord un téléphone portable caché aux gendarmes - "en cours de résiliation", selon lui, tandis qu'un autre appareil marchait mal - et le fait qu'il se soit absenté durant la nuit pour aller changer un short taché de vin, jeté à la poubelle, selon son avocat.

Ensuite, il a nettoyé son véhicule au lendemain du mariage pour, dit-il, le vendre, ce qu'un acquéreur potentiel aurait confirmé.

L'homme porte enfin des traces de griffures. Elles remonteraient, selon son avocat, à "quelques jours avant le mariage", quand "il a taillé des framboisiers".

AFP



Kurzfassung in Deutsch:

Hausdurchsuchung und kriminaltechnische Untersuchung beim TV zuhause
Der TV , 34J, lebt in Domessin, nicht weit von der Hochzeitsfeier entfernt, bei seinen Eltern.
ADN von Maelys in seinem Auto gefunden an den Armaturen...
Nach seinem Dementi gab er zu, dass das Kind mit einem nicht identifizierten kleinen Jungen, in sein Auto einstieg. Aber, so sein RA, verneint er die Täterschaft oder Komplizenschaft.

Die ganze Gegend wurde erneut geprüft.
Man will Maelys finden, keinen Körper...

Verschiedene verwirrende Tatsachen gewichten gegen den TV:

Er versteckt sein Handy weiterhin, das, welches er präsentiert hat, geht nicht...er verschwand in der Nacht unter dem Vorwand, dass er mit (Rot)wein bekleckerte Shorts wechseln wollte, die er in den Müll geworfen habe,...sagt sein Anwalt.

Dann hat er sein Auto gereinigt, noch während der Hochzeit, weil sich ein potentieller Käufer gemeldet habe...

Schliesslich hat der Mann Schrammen,(Arme und Beine)...sie zeigen auf, so sein Anwalt, dass er Tage zuvor im Garten seine Himbeeren zurückgeschnitten habe...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

https://www.youtube.com/watch?v=Drq_2eLo7a0


Der TV heisst Nordahl Lelandais (wird in der frz. Presse allgemein veröffentlicht), hat 3 Malinois, war Soldat und liebt nun das Boxen (und Autos...)

Vois de Jura: "Le profil du suspect, qui a avoué avoir fait monter Maëlys dans sa voiture le soir du mariage et présente des griffures aux bras, se dévoile. C’est un ancien militaire qui s’appelle Nordahl Lelandais. Il est donc âgé de 34 ans, apprécie les chiens et aime la boxe, qu’il aurait pratiqué dans l’agglomération chambérienne. De leur côté, les plongeurs aixois poursuivent leurs investigations, investigations qui pourraient les mener du côté du lac d’Aiguebelette en fonction de l’avancée de l’enquête."
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Benutzeravatar
talida
Beiträge: 13453
Registriert: Donnerstag, 01. August 2013, 12:24:50
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit dreizehn Goldenen Kronen für 13.000 Beiträge)
Sterne: ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit sieben Goldenen Sternen für drei korrekte Antworten)

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von talida »

Wo ist Maëlys de Araujo?

Neunjährige verschwindet bei Hochzeitsfeier in Pont-de-Beauvoisin


http://rtlnext.rtl.de/cms/wo-ist-maelys ... tml?c=d0ba
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch
Gast

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Gast »

weiß man, welchem volk die familie des verschwundenen kindes zugezählt wird?

ich befürchte parallelen zu zwei anderen fällen, wo erwachsene mädels ihr leben verloren.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Gast hat geschrieben:weiß man, welchem volk die familie des verschwundenen kindes zugezählt wird?

ich befürchte parallelen zu zwei anderen fällen, wo erwachsene mädels ihr leben verloren.

Die Araujos sind wohl ursprünglich Portugiesen, aber es gibt sie auch in Spanien.
Ein Araujo spielt Fussball in der 1. Liga...andere spielen auch Fussball...aber auch in anderen Ländern, wie Brasilien gibt es sie...offenbar eine weitverzweigte Familie
Mangathe1
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:34:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Gast hat geschrieben:weiß man, welchem volk die familie des verschwundenen kindes zugezählt wird?

ich befürchte parallelen zu zwei anderen fällen, wo erwachsene mädels ihr leben verloren.
@Gast
Welche Fälle meinst Du denn? Waren es Fälle, die in Frankreich passiert sind?

@Mrs. Murmur
Woher kommt Nordahl Lelandais. Er war Kind, als er nach Frankreich mit seinen Eltern zog.

@alle
In Zeitungsartikel wird erwähnt, dass man von seiner Facebookseite Informationen hat (ich glaube, es ging um Boxen...).
Ich kann aber seine FB-Seite nicht finden. Gibt es sie noch und nur ich habe Probleme sie zu finden?
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Mangathe1 hat geschrieben:
@alle
In Zeitungsartikel wird erwähnt, dass man von seiner Facebookseite Informationen hat (ich glaube, es ging um Boxen...).
Ich kann aber seine FB-Seite nicht finden. Gibt es sie noch und nur ich habe Probleme sie zu finden?


Guck mal unter > Agglomération chamberienne (Boxclub, Chambéry)

wo die Lelandais` herkommen - k.A....`Nordahl` klingt eher schwedisch/germanisch),
aber seine Mutter spricht im Video Französisch, soweit ich beurteilen kann, ohne Accent.
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Nordahl L. sagt, Maelys und ein kleiner - nicht identifizierter - Junge - hätten nachts um 3h auf dem Parkplatz gespielt und `die Hunde`( er hat 3 Malinois(belgische Schäferhunde) in seinem Auto sehen wollen...dazu seien sie eingestiegen, aber auch wieder raus...

Sein Auto ist ein Citroen C3, 4 Türer, weiss...es deutet darauf hin, dass, wenn...., sich die Hunde dort unfixiert im hinteren Bereich (Kofferraum/Rückbank) aufhielten.

Nun frage ich mich Folgendes:

Vielleicht spielten die Kinder nachts um 3h draussen...vielleicht nicht.
Vielleicht hat er sie auch beide hinausgelockt, zu den Hunden. Das zieht bei Kindern (die noch keine Hundephobie entwickelt haben) fast immer.

Er fährt zu einer Hochzeit - da zieht man sich schick, nämlich weiss, an. Wieso nimmt er nachts - zu einer Hochzeit - in dem rel. kleinen Auto - 2-3 Hunde mit?

Grosse Hunde auf der Rückbank...die machen das Auto nicht gerade sauberer...man sitzt mit weissem Hemd vor ihnen, sie kommen mit der Schnauze an den Kragen...??? Ist er mit ihnen noch um 3h spazieren gegangen? Hat er sie, wenn er gegen Abend kam, die ganze Zeit alleine im Auto gelassen???

Die Hunde sind nachts, im Auto, im Wachmodus. Gerade Malinois! Oder Schäferhunde. Es ist eng im Auto, schlechte Luft, grosse Hunde, gerade zu zweit, im Sommer, schwüles Wetter,...sind da oft angespannt.

Die Kinder also sehen, in der Dunkelheit der Nacht, wohl weniger die wachsam, sich abgelegten Hunde im Auto. Hören sie sie bellen? Was soll sie dahingelockt haben?
Wie also kommen sie dahin? Wären sie um das Auto geschlichen, hätten die Hunde ziemlich sicher, gerade im Verbund, laut gebellt.

Nur der Besitzer kann sie in solchem Moment beruhigen.

Angenommen, er käme also `zufällig`gerade in dem Moment aus dem Haus, als die Kinder sich den Hunden nähern und sich nicht vom Gebell abschrecken lassen, sondern neugierig sind, diese Tiere womöglich anfassen wollen ? Sehr unwahrsscheinlich - bei dunkler Nacht!

Das kann nur mit Aufforderung gehen: Der Besitzer der Hunde `fordert`die Kinder auf, sie mal zu streicheln, beruhigt die Hunde, lässt die Kinder ins Auto einsteigen...ja wie??? Alleine??? Hund gegen Kind?

> geht nicht. Man muss da furchtbar aufpassen...Hunde zu 2(3) im engen Auto, auf Wachstation...dann kommt ein fremdes Kind und bedrängt sie...das kann schief gehen...dass weiss jeder Hundebesitzer.

Es kann eigentlich nur so sein:

Ggf. hatte sich die müde Maelys tatsächlich von der Gruppe spielender Kinder etwas abgesondert, als der Mann, der das Mädchen im Visier (alleine) hatte, sie unter Vorwand `Hunde` zum Auto locken konnte, und mit ihr - vorne- einstieg...weg fuhr?

Der Junge ist erfunden?
Man müsste herausfinden, ob, welche, Hunde er tatsächlich dabei hatte, wie seine Hunde sich in solcher Situation verhalten...

Ich vermute bei dem Typen handelt es sich nicht um Kuschelhunde!
Boxen, Drogen, gleich 3 Hunde!)
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mangathe1
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:34:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Mrs.Murmur hat geschrieben:.....

Der Junge ist erfunden?

....
Gute Anylse, Mrs. Murmur !!

Herauszufinden, ob der Junge erfunden ist, oder wer er war, müsste eigentlich möglich sein. Denn auch seine DNA müsste dann auf der Rückbank zu finden sein. Dies könnte man mit den männlichen Kindern von der Feier abgleichen.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Mangathe1 hat geschrieben:
Gute Anylse, Mrs. Murmur !!

Herauszufinden, ob der Junge erfunden ist, oder wer er war, müsste eigentlich möglich sein. Denn auch seine DNA müsste dann auf der Rückbank zu finden sein. Dies könnte man mit den männlichen Kindern von der Feier abgleichen.

Eigentlich müsste man das rausfinden können...

übrigens wurden die Spuren am "Daeshboard", also Armaturenbrett - vorne - gefunden.
Hinten waren ja angeblich die Hunde...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Mangathe1
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch, 14. Juni 2017, 12:34:31
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mangathe1 »

Mrs.Murmur hat geschrieben: Eigentlich müsste man das rausfinden können...

übrigens wurden die Spuren am "Daeshboard", also Armaturenbrett - vorne - gefunden.
Hinten waren ja angeblich die Hunde...
Ach, ich dachte, die Hunde waren im Kofferraum. Und das war sein Widerspruch, dass er behauptet hat, die Kinder sind auf die Rückbank gestiegen, die DNA aber am Amaturenbrett gefunden wurden.

..... muss nochmals online schauen.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL MAËLYS DE ARAUJO (9 J.), F-PONT DE BEAUVO

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

http://www.parismatch.com/Actu/Faits-di ... le-1341317



Paris MatchActuFaits divers
Maëlys : mobilisation générale
Paris Match| Publié le 08/09/2017 à 07h07
De notre envoyée spéciale en Isère Emilie Blachère
Une photo de Maëlys, postée sur Facebook avant la disparition.Une photo de Maëlys, postée sur Facebook avant la disparition.
DR
De la France entière, des volontaires sont venus prêter main-forte aux gendarmes pour retrouver la petite fille.

Dans les fossés en bord de route, sur les chemins boueux, au milieu des buissons de ronces ou les pieds dans l’eau glacée du Guiers, ils cherchent. Ils sont habillés de gilets de sécurité jaune fluo, de treillis militaires, ils ont des chiens. Ils veulent y croire. Retrouver Maëlys de Araujo, 9 ans, 1,30 mètre pour 28 kilos, yeux marron, peau mate et cheveux châtains. Ils ne veulent pas, dans leur village, dans leur forêt, d’une nouvelle Estelle, d’une nouvelle Marion, ces deux sourires sur des photos jaunies. Elles avaient disparu sur le chemin de l’école ; pour Maëlys, c’est par un mariage que tout a commencé.

Celui d’Anne-Laure a été célébré le 26 août, à Saint-Martin-de-Vaulserre. La chaleur était écrasante ; la fête, joyeuse. Cent quatre-vingts invités, réunis à la salle des fêtes de Pont-de-Beauvoisin. Parmi eux, Jennifer, 37 ans, venue spécialement du Jura, avec son compagnon, Joachim, d’origine portugaise, et leurs deux filles, Colleen et Maëlys. Des enfants du pays, partis, il y a deux ans et demi, à 240 kilomètres, dans un village perdu de 800 habitants. Jennifer est infirmière, Joachim travaille en Suisse. A la rentrée, Maëlys est attendue dans la classe de CM1 de l’école des Barbouillons. Tous les voisins vous diront qu’ils la voyaient passer à vélo, avec sa sœur aînée, ou promener sa chienne, Lady. Une petite fille qui aurait pu vouloir monter dans une voiture, pour y caresser un chien. Mais qui est timide avec les adultes qu’elle ne connaît pas. C’est ce qui va orienter les enquêteurs vers un proche.

A 2h45, la petite fille échange encore quelques mots avec sa grand-mère

Une vingtaine d’enfants participent à la noce. « C’était comme une fête sur la place d’un village. C’était joyeux ! » dira plus tard une invitée. A 1 h 30 du matin, le DJ prévient que la baby-sitter engagée pour l’occasion va rentrer chez elle, et que « les parents doivent désormais surveiller leurs petits ». Certains dorment déjà sur des matelas, dans une pièce à l’écart. « Maë » est de ceux qui refusent d’aller se coucher. Elle ne veut rien rater. A 2 h 45, la salle est clairsemée. De nombreux invités s’éloignent, saluant les fumeurs qui s’attardent. C’est le moment où la petite fille échange encore quelques mots avec sa grand-mère. Après, plus rien. Le silence. Elle s’est comme évaporée.

A 3 heures du matin, ses parents commencent à la chercher. Le DJ fait une première annonce pour demander si quelqu’un a vu Maëlys. Silence. La musique se tait. Les derniers fêtards seront les premiers à la chercher. Dans les recoins de la salle, dehors sur le parking, dans les bois autour, près du lycée en contrebas. Certains prennent même leur voiture. Des dizaines de témoins sont là, mais personne pour avoir noté quelque chose, un détail. C’est à devenir fou. Il y a ceux qui répètent qu’elle s’est sans doute endormie, ou qu’elle doit jouer quelque part. Mais ils sont de moins en moins nombreux. Bientôt, c’est la panique. « Un cauchemar apocalyptique ! » s’écriera une invitée. Maëlys est introuvable. A 3 h 57, les policiers et les gendarmes sont alertés. La fête s’achève dans les larmes.

Une dizaine d'invités ou de voisins apparaissent dans le fichier des auteurs d'infractions sexuelles

Alors que le lendemain, dimanche, le soleil se lève, les invités se retrouvent confinés, sous le choc, abattus par le manque de sommeil et l’attente. Ils resteront enfermés jusqu’à 19 heures. « Nous étions tous persuadés que Maëlys avait été enlevée. Les gens se soupçonnaient les uns les autres. Tout le monde pensait : “Le kidnappeur est peut-être l’un d’entre nous !” Imaginez… » Les vidéos, les photos souvenirs d’un jour de fête sont confisquées, saisies. Les identités, relevées, examinées. Et la découverte est effrayante : une dizaine d’invités ou de voisins apparaissent dans le fichier des auteurs d’infractions sexuelles ou violentes (FIJAISV). Y sont inscrites des personnes ayant fait l’objet d’une condamnation, d’une mise en examen, d’une composition pénale, voire d’une décision de non-lieu, relaxe ou acquittement pour un délit ou un crime à caractère sexuel ou violent.

Un appel à témoins est déjà lancé pour « disparition inquiétante ». Ils sont près d’une centaine sur le terrain, mais « tous les hommes que je commande [ils sont 1 500] accordent une attention particulière à ce dossier », insiste le colonel Yves Marzin, commandant du groupement de gendarmerie de l’Isère. Le lundi, le parquet de Bourgoin-Jallieu ouvre une enquête pour « enlèvement ». Le mardi, des renforts arrivent. Six maîtres-chiens appuyés par un hélicoptère, des plongeurs de la brigade nautique d’Aix-les-Bains et des spéléologues sondent le Guiers et des plans d’eau, fouillent toutes les cavités. Les heures passent. On étend les recherches. « Il y avait deux autres soirées à proximité, avec 70 autres témoins potentiels. » Deux cent dix personnes sont auditionnées, une quarantaine de domiciles perquisitionnés. Les enquêteurs reçoivent l’assistance d’Anacrim, le logiciel qui met en rapport la multitude d’éléments recueillis, les synthétise, constate d’éventuelles contradictions.

Avec nos gosses, il jouait le tonton rigolo. Il a le sourire facile
Trois chiens renifleurs sont entrés en scène, dont deux vedettes, des chiens de Saint-Hubert. Tous « marquent » au même endroit : à l’entrée du parking. « Cela signifie peut-être le départ en véhicule de la petite Maëlys », se risque le colonel Marzin. Des enquêteurs de la police technique et judiciaire fouillent les voitures, notamment la Citroën blanche du gardien de la salle des fêtes, et l’Audi A3 de N., un maître-chien intérimaire de 34 ans, ami du marié. N. est un ancien militaire, à la silhouette musclée, trapue, nerveuse. C’est au sein de l’armée de terre, chez les paras et dans la Légion, qu’il s’est spécialisé dans le dressage canin. « Il a un don, affirme un voisin, et un amour inconditionnel pour ses bergers belges malinois. » Ces derniers temps, confie son avocat, N. était en arrêt maladie. Une de ses amies explique : «Il a quitté son appartement pour des raisons économiques et il est retourné vivre chez ses parents et son frère. Il traverse une période difficile. Il y a quelques mois, il aurait rompu avec sa copine, il le vit très mal… » Mais beaucoup évoquent un garçon sympa, « fan de vitesse et casse-cou, mais pas dangereux. Avec nos gosses, il jouait le tonton rigolo. Il a le sourire facile », jure une connaissance. D’autres se montrent moins confiants : « Depuis plusieurs années, il fréquente des gens impliqués dans le trafic de drogue. » Ses antécédents judiciaires ne plaident pas en sa faveur : dégradation de biens, incendie volontaire de bien privé, cambriolage, usage de stupéfiants, vol à la roulotte.

L'homme mis en examen. L'homme mis en examen.
© DR
Les gendarmes interrogent N. une première fois le jeudi 31 août. On a remarqué sa proximité avec les enfants. Sa disparition précipitée au moment où Maëlys s’est volatilisée est troublante. Selon deux invités, une légère altercation aurait eu lieu entre Joachim de Araujo et N. : « Le père de Maëlys n’a pas apprécié que N. montre à sa fille des vidéos », nous disent-ils. « Surtout, il n’a pas participé aux recherches... » Les gendarmes lui demandent pourquoi il a nettoyé sa voiture le dimanche, de fond en comble, et pourquoi il porte des griffures aux bras et aux genoux. Il a réponse à tout. Sa disparition : il est allé se changer parce qu’il s’était sali avec du vin. Les égratignures ? Des framboisiers. La voiture ? Il la vend. N. est rejoint en garde à vue par un deuxième homme, du même âge. Il s’agirait de les confronter. Mais très vite, ils sont relâchés. Les gendarmes n’ont pas attendu l’expiration du délai légal. A Pont-de-Beauvoisin, on ne sait si l’on doit se réjouir.

Cela me bouffe le ventre de ne pas me rappeler chaque seconde, chaque minute
Le résultat des tests effectués sur les prélèvements dans l’Audi va tout changer : ils montrent une trace d’ADN de Maëlys sur une commande du tableau de bord de la voiture de N. Et alors ? Le maître-chien en convient, Maëlys est montée à l’arrière de son véhicule. Mais c’était en même temps qu’un petit garçon de 5 ans. Ils voulaient vérifier si ses chiens étaient bien dans le coffre… Et puis, c’était bien avant la disparition.

Huit jours après le drame, il est mis en examen et placé en détention provisoire. La fin heureuse dont rêvait Sophie, une jeune maman invitée au mariage, s’éloigne. « Je n’ai presque pas dormi de la semaine. Je ressasse cette journée et cette maudite soirée, encore et encore. Je cherche. Un indice, un comportement, tout ce qui pourrait aider à retrouver Maëlys. Cela me bouffe le ventre de ne pas me rappeler chaque seconde, chaque minute. J’ai peut-être vu quelque chose et je ne me souviens de rien. Plus j’y pense, plus j’oublie. Cela me rend malade ! Et Maëlys est seule, peu t-être séquestrée, déjà loin. Ou pire encore… » Un mot qu’elle refuse de prononcer. Comme elle, ils sont nombreux à continuer d’y croire, à continuer de chercher.

Lire aussi. Disparition de la petite Maëlys : ce que l’on sait du suspect

A 7 h 30, ce samedi 2 septembre, ils s’étaient retrouvés pleins d’espoir sur le parking du lycée. Des gamins, des chasseurs, des retraités, des amis de la famille ou des inconnus, venus de toute la vallée, à l’appel des réseaux sociaux. Ni la pluie fine ni la température fraîche ne les ont découragés. Mais comme de mauvais chiens de chasse, ils n’ont rien rapporté qu’une chemise déchiquetée, un marqueur rouge, une chaussette grise, des bouteilles de bière en quantité — rien de Maëlys, de sa robe blanche, de ses nu-pieds. Alors, entre rares éclaircies et averses violentes, les sourires se sont estompés, les visages se sont fermés. Et la nature si sereine, si apaisante, est devenue, aux yeux de tous, ce qu’elle peut être pour une enfant perdue la nuit. Un monstre, hostile et froid.

___________________________________________________________

Korrektur:

N. hat doch einen Audi A3...
die Malinois waren im Kofferraum...

die DNA mehrfach am Armaturenbrett...

Ich habe heute wenig Zeit, übersetze aber gerne später....Gänsehaut!
Der Vater von Maelys arbeitet in der CH....OO
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Antworten