MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Mrs.Murmur hat geschrieben:
Was ich mich frage:
Wo war der TV zum entsprechenden Zeitpunkt?
Hallo Mrs.Murmur, mir ist leider keine weitere Information bekannt, als dass der TV (welcher btw. während des Kongresses vom 04. bis zum 08. -also während des Tatzeitraums- in Trudes Hotel wohnte) für den Tatzeitraum kein Alibi hatte.

Quelle: Oben verlinkter norwegischer Online-Artikel.

Neo2017
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Neo2017 hat geschrieben: Hallo Mrs.Murmur, mir ist leider keine weitere Information bekannt, als dass der TV (welcher btw. während des Kongresses vom 04. bis zum 08. -also während des Tatzeitraums- in Trudes Hotel wohnte) für den Tatzeitraum kein Alibi hatte.

Quelle: Oben verlinkter norwegischer Online-Artikel.

Neo2017
Ja, deshalb geriet er ja dann auch unter Verdacht.
Wenn er tatsächlich dem Phantombild so ähnlich sieht...selbst heute noch...was ist bei den Ermittlungen dann so schiefgelaufen?
Weshalb ruft die Kripo 2015 erneut mit dem Phantombild dazu auf, nach dem Täter international zu suchen?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Mrs.Murmur hat geschrieben:Ich habe den Fall Trude E. zu der Zeit, als die Morde im Breisgau passierten, ziemlich recherchiert.

Schliesslich stiess ich auf die Aussagen des ehemaligen Ermittlers. Er muss ziemlich deprimiert gewesen sein. Die Indizien reichten nicht aus. Sie fuhren nach Brüssel, verhörten den TV, der Ermittler ist heute noch überzeugt davon, dass es sich um den Täter handelte - und konnten nichts machen. > Auslieferungsverfahren. Das ist frustrierend.

Was ich mich frage:
Wo war der TV zum entsprechenden Zeitpunkt? Wurde der TV später in seinem Verhalten gegenüber Frauen noch einmal auffällig?

Oder war es vllt doch so, dass die Zeugen vllt ihn sahen...aber ein anderer mordete?
Der TV muss ja angegeben haben, wo er sich zur Tatzeit aufhielt?

Immerhin hatte der 2. Zeuge, der mal kurz `austrat´, keine so genauen Gesichtswahrnehmungen...oder sass Jemand bereits oberhalb des Weges im Gebüsch und beobachtete...als Trude da hoch stieg, ggf. auch, um mal `auszutreten`? (sie lässt ihre Sachen auf dem Stein liegen und geht - kurz - weg...hoch, über den Weg hinweg nach oben...in die Büsche...Wer dort auf dem Weg /kleine Strasse läuft, guckt normalerweise nach unten, auf den Geiranger Fjord...und achtet nicht darauf, wer oben im Gebüsch hockt...)
Hallo Mrs Murmur,

hier treibst du dich also auch rum ;) Freut mich! :)
Was meinst du denn mit Auslieferungsverfahren? Gab es denn überhaupt eines?

Zu dem schwedischen Ehepaar: deren Zeugenaussage hinterlässt bei mir auch eher ein schales Gefühl. Der Mann beschreibt doch recht genau, was er gesehen und gehört hat, geht aber von einer harmlosen Situation aus (Vater hat Stress mit seinem Kind, was am Boden liegt, so ähnlich). Andererseits guckt der TV panisch in seine Richtung (eines der Videos im Bild-Zeitungs-Link). So ganz verstehe ich ihn nicht, er hat vielleicht selber Angst bekommen (?).

Es scheint sich aber um denselben Mann zu handeln, den auch die einzelne Frau gesehen ha. Ich habe es so verstanden, dass beide (einzelne Frau und schwed. Ehepaar) übereinstimmend von einem blau-weißen Ringelshirt gesprochen haben.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Gästin hat geschrieben:
Hallo Mrs Murmur,

hier treibst du dich also auch rum ;) Freut mich! :)
Was meinst du denn mit Auslieferungsverfahren? Gab es denn überhaupt eines?

Zu dem schwedischen Ehepaar: deren Zeugenaussage hinterlässt bei mir auch eher ein schales Gefühl. Der Mann beschreibt doch recht genau, was er gesehen und gehört hat, geht aber von einer harmlosen Situation aus (Vater hat Stress mit seinem Kind, was am Boden liegt, so ähnlich). Andererseits guckt der TV panisch in seine Richtung (eines der Videos im Bild-Zeitungs-Link). So ganz verstehe ich ihn nicht, er hat vielleicht selber Angst bekommen (?).

Es scheint sich aber um denselben Mann zu handeln, den auch die einzelne Frau gesehen ha. Ich habe es so verstanden, dass beide (einzelne Frau und schwed. Ehepaar) übereinstimmend von einem blau-weißen Ringelshirt gesprochen haben.


ja, es kam ja zu keinem Auslieferungsverfahren...

ich finde schon seltsam, dass die Polizei zum Verhör sogar noch hinterher reisen musste...gab es denn Übereinstimmungen - oder nicht? welche?

Im Falle, dass man Jemandem auf der Spur war, ihn namentlich kannte, wusste, weshalb er in Geiranger und wo quartierte, usw., so hätte man doch irgendwelche Beweise haben müssen? Warum reichte das nicht?
Oder kam man erst so spät auf seine Spur, dass alles vage wurde?

Klar, über die Grenze hinweg ist dann die Verhörsituation nicht mehr einfach...

aber Jemand, der eine junge Frau ermordet hat, muss doch Auffälligkeiten in seinem Leben haben...waren die Belgier vllt nicht kooperativ?

Irgend etwas an der Sache stimmt nicht...

...und die 2. Zeugen sehe ich als irgendwie `eingeschränkte` Zeugen...ich glaube, die hätten viel wahrgenommen...wenn der Tag lang ist...
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Mrs.Murmur hat geschrieben: ja, es kam ja zu keinem Auslieferungsverfahren...

ich finde schon seltsam, dass die Polizei zum Verhör sogar noch hinterher reisen musste...gab es denn Übereinstimmungen - oder nicht? welche?

Im Falle, dass man Jemandem auf der Spur war, ihn namentlich kannte, wusste, weshalb er in Geiranger und wo quartierte, usw., so hätte man doch irgendwelche Beweise haben müssen? Warum reichte das nicht?
Oder kam man erst so spät auf seine Spur, dass alles vage wurde?

Klar, über die Grenze hinweg ist dann die Verhörsituation nicht mehr einfach...

aber Jemand, der eine junge Frau ermordet hat, muss doch Auffälligkeiten in seinem Leben haben...waren die Belgier vllt nicht kooperativ?

Irgend etwas an der Sache stimmt nicht...

...und die 2. Zeugen sehe ich als irgendwie `eingeschränkte` Zeugen...ich glaube, die hätten viel wahrgenommen...wenn der Tag lang ist...
Wie das über Ländergrenzen hinweg ist, weiß ich nicht...stelle es mir aber alles andere als einfach vor:
Wir haben hier einen Mord in Norwegen an einer Norwegerin, möglicherweise begangen von einem Nicht-EU-Ausländer, der sich beim Verhör in Belgien aufgehalten hat. Komplizierter geht kaum noch....Gehörte Norwegen 1996 zur EU? Gehört es jetzt zur EU? Was hätten die Norweger denn tun sollen außer ein Jahr später hinterherreisen? Das haben die sicher nicht einfach so gemacht, die hatten bestimmt etwas in der Hand. Aber wenn ein DNA-Abgleich nicht möglich war/ist, fischen die im Trüben...und ein TV kann behaupten, was er will, auch wenn er kein Alibi hat.

Mich wundert, dass nirgendwo erwähnt wird, dass man den Zeugen mal Fotos des TV gezeigt hat. Wenn er es war, hätte das doch zumindest bei der einzelnen Frau eine Art déjà-vu geben müssen, sie hat ihn doch sehr nah gesehen.

Naja, das Ehepaar...ich glaube, die haben sich die Situation schön geredet....Andererseits, was hätte der Mann noch tun können? Ich wäre auch nicht zu dem Typen hingelaufen und hätte gefragt, was er da macht, wieso er so panisch guckt und wer überhaupt so komisch schreit....Das ist alles ziemlich blöd gelaufen von vorne bis hinten.

Und dann noch die ungezählten Tagestouris, die man bis heute nicht erreicht hat mit ihren Fotos....

Die haben die Uhrzeit aber ziemlich genau eingrenzen können anhand einer bestimmten Fähre, die man auf einem Foto sieht und die kurz vor dem wahrscheinlichen Zusammentreffen TV/Trude abgelegt hat. Ich frage mich, ob es zu dieser Fähre Passagierlisten gab und einer nochmal Fotos Richtung Felsen gemacht hat...aber wahrscheinlich nicht....Das sind ja die Touris mit den Fotos, die gesucht werden.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

ich vermute, die Kripo in Norwegen hatte durchaus eine Gegenüberstellung mit den Zeugen gemacht, weshalb sie überhaupt die Genehmigung für ihre Reise und das Verhör bekamen...da muss ja substanziell was vorlgelegen haben!
Sicher wird man auch dem `Gast`im Hotel nachgegangen sein...Zeugen...Zeiten...Zettel (von Trude)...

Es besteht doch, rational gedacht, eigentlich nur 1 Alternative:

Die Zeugin 1 wird sich nicht geirrt haben. Das T-shirt tut sein Übriges...

Es wäre also nurmehr denkbar - wenn der Typ der Mörder tatsächlich nicht war - ,dass da ein anderer im Verborgenen herumlungerte.
Was hat dann Zeuge 2 wirklich gesehen?

Was hat die Polizei wirklich an Fakten?

Wo war der Typ zur fraglichen Zeit? Gibt er zu, die Zeugin angesprochen zu haben? Warum auf Deutsch?
Aber warum gibt die nw. Kripo dann 2016 erneut einen Fahndungsaufruf heraus - mit ihm als Phantombild? Was war da die Absicht? Ein Doppelgänger? OO
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Mrs.Murmur hat geschrieben:ich vermute, die Kripo in Norwegen hatte durchaus eine Gegenüberstellung mit den Zeugen gemacht, weshalb sie überhaupt die Genehmigung für ihre Reise und das Verhör bekamen...da muss ja substanziell was vorlgelegen haben!
Sicher wird man auch dem `Gast`im Hotel nachgegangen sein...Zeugen...Zeiten...Zettel (von Trude)...

Es besteht doch, rational gedacht, eigentlich nur 1 Alternative:

Die Zeugin 1 wird sich nicht geirrt haben. Das T-shirt tut sein Übriges...

Es wäre also nurmehr denkbar - wenn der Typ der Mörder tatsächlich nicht war - ,dass da ein anderer im Verborgenen herumlungerte.
Was hat dann Zeuge 2 wirklich gesehen?

Was hat die Polizei wirklich an Fakten?

Wo war der Typ zur fraglichen Zeit? Gibt er zu, die Zeugin angesprochen zu haben? Warum auf Deutsch?
Aber warum gibt die nw. Kripo dann 2016 erneut einen Fahndungsaufruf heraus - mit ihm als Phantombild? Was war da die Absicht? Ein Doppelgänger? OO
Hier auch ein Zweiter?? Nee, Mrs Murmur, glaube ich nicht :)

Der TV hat kein Alibi. Aber es reicht doch, wenn er sagt, dass er spazieren war, aber kein Mädchen gesehen hat. Überhaupt hat er gar nix bemerkt...die Bundesstraße ist er auch nicht langgelaufen...und einräumen, dass er Zeugin 1 angesprochen hat, wird er auch nicht....Dann stehen die Norweger da mit leeren Händen..zwar mit ungutem Gefühl, aber was wollen sie machen.

Dass Zeuge 2 was gesehen hat, bezweifel ich nicht. Er war aber doch recht weit weg, wenn man die Rekonstruktion anschaut.

Auf deutsch in Norwegen Leute ansprechen, macht nur Sinn, wenn man
a) Deutscher ist und keine andere Sprache kann oder
b) deutsch als Fremdsprache besser kann als englisch. Damit bin ich wieder bei meinem Post vom 25. Juli.

Ist es überhaupt gesagt, dass das Zusammentreffen Trude/TV am Tattag zur ungefähren Uhrzeit war? Die beiden können sich auch vorher über den Weg gelaufen sein. Entweder am Tattag oder in den Tagen zuvor.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Gästin hat geschrieben:
Ist es überhaupt gesagt, dass das Zusammentreffen Trude/TV am Tattag zur ungefähren Uhrzeit war? Die beiden können sich auch vorher über den Weg gelaufen sein. Entweder am Tattag oder in den Tagen zuvor.

Da gibt es doch diesen `Merkzettel`von Trude...ich hab ihn mal genau unter die Lupe genommen - und m.M. auch entschlüsselt.

Sie soll, weil sie Probleme hatte, sich viel aufgeschrieben haben.
Dateianhänge
ta1f3b21.jpg
ta1f3b21.jpg (119.29 KiB) 5276 mal betrachtet
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

Gästin hat geschrieben:
Ist es überhaupt gesagt, dass das Zusammentreffen Trude/TV am Tattag zur ungefähren Uhrzeit war? Die beiden können sich auch vorher über den Weg gelaufen sein. Entweder am Tattag oder in den Tagen zuvor.
Mrs.Murmur hat geschrieben: Da gibt es doch diesen `Merkzettel`von Trude...ich hab ihn mal genau unter die Lupe genommen - und m.M. auch entschlüsselt.

Sie soll, weil sie Probleme hatte, sich viel aufgeschrieben haben.
Was hast du denn da entschlüsselt?
Und welche Probleme meinst du?
Auf dem Zettel sind div. Namen durchgestrichen. Mit Mühe kann ich “tysker“ erkennen, dann noch mehrfach Elin, Union dancing, Daten.

Ich halte es für nicht ganz undenkbar, dass sie den Täter kannte und mit ihm sogar verabredet gewesen sein könnte.
Ich weiß es ja auch nicht.....
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5040
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Ich glaube in Aktenzeichen wude gesagt, dass Trude eine Art Tagebuch oder Chronik geführt har. Damit sie nichts vergisst, hat sie die Ereignisse zuerst auf einen Merkzettel geschrieben. Könnte passen, ich lese auf jeden Fall schon mal. 1. bis 4. Aug.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Neo2017
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 15. Juli 2017, 14:27:53
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Neo2017 »

Zumindest wäre die Notiz "Tysker=Deutscher" vom 02.08. nicht mit dem TV in Verbindung zu bringen, da dieser vermutlich frühestens am 03.08. zum Kongress anreiste.

PS: Der Notizzettel wurde in einem anderen, unaussprechlichen Forum bereits übersetzt, ohne nennenswerte neue Erkenntnisse.

Neo 2017.
Mrs.Murmur
Beiträge: 6504
Registriert: Donnerstag, 20. August 2015, 16:07:31
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Mrs.Murmur »

Neo2017 hat geschrieben:Zumindest wäre die Notiz "Tysker=Deutscher" vom 02.08. nicht mit dem TV in Verbindung zu bringen, da dieser vermutlich frühestens am 03.08. zum Kongress anreiste.

PS: Der Notizzettel wurde in einem anderen, unaussprechlichen Forum bereits übersetzt, ohne nennenswerte neue Erkenntnisse.

Neo 2017.

Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und den Zettel selber analysiert ;-)

Eins ist sicher: Trude war ein liebenswürdiger Mensch, der sich bemühte, seine Dinge irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Sie hatte aber eine gute Portion Durchsetzungsvermögen und packte es an. Dass sie aufschrieb, was sie am Tag tun musste oder getan hatte, um selbst den Überblick zu behalten. Es war offenbar eine Strategie für sich selbst, um klarzukommen. Sie war ja gerade mal erst aus dem Elternhaus fortgegangen, um selbstständig zu werden. Leicht fiel ihr das offenbar nicht, aber sie packte es gewissenhaft an.

Ich habe meine Transkription leider gerade nicht zur Verfügung, meine Erinnerung reicht nicht aus...werde sie Euch aber in den nächsten Tagen offenbaren...ok?
Jeder meiner Beiträge ist als Hypothese gedacht und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit!
Gästin
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2016, 00:32:47
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL TRUDE ESPAS, Geiranger / Norwegen, August 1996

Ungelesener Beitrag von Gästin »

@ Mrs Murmur,

Deine Zettelinterpretation würde mich interessieren. Ich bin weit davon entfernt, dass in Gänze entziffern zu können, mir fallen nur ein paar Dinge auf:
Auch Trude versucht offenbar, Ordnung ins Chaos zu bringen; das Gleiche unterstelle ich weiter oben dem Täter, der sehr viel Mühe mit dem Verstecken der Leiche aufgebracht hat.

Nun zum Zettel:
Ihre Notizen sind alles andere als linear dargestellt, werden aber wohl eine Abfolge sein:

Sie numeriert von 1 (Mamma) bis 8 (Solveig) Personen durch; in einem weiteren Schritt streicht sie die Personen durch.
Was bedeutet das? War das ursprünglich eine To-Do-Liste und bedeutet das Durchstreichen soviel wie “erledigt“? Hatte sie also z.B. vor, den Leuten eine Postkarte zu schicken, und hat sie die Leute nach “Ausführung“ durchgestrichen? Das wäre logisch.

Jetzt wird's komplizierter:
Sie dreht den Zettel um 90 Grad und schreibt weiter, 1.-4. August, gefolgt von weiteren Auzeichnungen in die (ursprüngliche?) Nummerierung hinein. Dazu unter 2. August die ominöse Folge: Elin - butikk - tysker - krykker.
Hast du die Notizen zum 3. und 4. August entziffern können?
Beim 4. August lese ich etwas wie: Kauderwelsch - Bett - Elin (Google-Übersetzer).
Dann hat sie den Zettel aber wieder um 90 Grad zurückgedreht und über den 3. und 4. August drübergeschrieben, was für mich wie eine Postleitzahl mit Ort aussieht: 7167 Vallersund (die 1 sieht hierbei aber eher aus wie auf den Kopf gestellt).

Ob das die richtige Reihenfolge ist, in der sie notiert hat, weiß ich natürlich nicht.

Was sie dann weiter oben rechts geschrieben hat (Union Dancing, 4A,, Bon usw.) erschließt sich mir auch nicht.
Was hast du daraus gelesen?

Es ist halt eine eher chaotische Art der “Buchführung“ und von Stuktur weit entfernt, aber es ist immerhin eine Buchführung....Vielleicht sollte das ja geordnet in ein Tagebuch, aber so in der Form konnte halt nur sie etwas damit anfangen.

Mich würde es nicht wundern, wenn sich beide kannten, wenn sich der Täter und Trude irgendwann zwischen dem 3. und 8. August über den Weg gelaufen sind.
Der Gedanke lässt mich nicht los. 2 chaotische Personen treffen zur falschen Zeit am falschen Ort zusammen.
Sie war als Zimmermädchen mit anderen jungen Saisonkräften, Studenten wie sie in einer Art Jugendherberge untergebracht. Man lernte sich schnell kennen, unternahm vielleicht in der Freizeit etwas. Die werden doch abends nicht nur in der Herberge abgehangen haben.
Auf der anderen Seite die Teilnehmer der Konferenz in einem Hotel.
Es spricht sich doch in einem kleinen Ort wie Geiranger unter den Saisonkräften rum, was in welchem Hotel grad los ist und wer länger zu Besuch ist.
Ich könnte mir also vorstellen, dass es durchaus eine Verbindung geben könnte.

Was meint ihr?
Ich weiß es ja auch nicht.....
Antworten