MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Laimer
Danke für die Fotos - Du hast auf dem ersten großen Bild Drei Pfeile gezeigt ich bin nun nicht so mit Geologie bekannt aber die zwei linken Pfeile
sehen für mich wie Erosion nach Jahrtausenden Regenfällen aus , da kann Sonja fast nicht gelegen haben .
Bleibt der Rechte Pfeil in dieser Hölle vermute ich lag Sonja , in meinen Augen ein ganz klarer Fall das der Täter Sonja dort gezielt verborgen hat das
dürfte ein Kenner der Gegend gewesen sein zum Teufel noch mal das müsste doch herauszufinden sein wer das war oder wenn er noch lebt ist !
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5038
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

@Laimer1

Die Bilder dürfen in der Breite maximal 789 Pixel haben, die Höhe ist egal.
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Grösdorf Waldstück und Fundort/Felsen Sonja Engelbrecht, April 2022.

https://www.youtube.com/watch?v=qN7lZldChV4

https://www.youtube.com/watch?v=dl3sY4fW00k
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

GastGhost hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 02:16:47 Bleibt der Rechte Pfeil in dieser Hölle vermute ich lag Sonja , in meinen Augen ein ganz klarer Fall das der Täter Sonja dort gezielt verborgen hat das
dürfte ein Kenner der Gegend gewesen sein zum Teufel noch mal das müsste doch herauszufinden sein wer das war oder wenn er noch lebt ist !
Diese beiden Erosionsrinnen würde ich eigentlich auch eher ausschließen; bei diesem "Felsloch" kann ich mir gut vorstellen, dass die kleinen Buchen oberhalb vor 27 Jahren noch nicht da waren. Aufgrund der blauen Sichtschutzplane (= Täterwissen ?) kann man sich aber nicht sicher sein.

Es sieht in diesem Wald wirklich alle paar Meter gleich aus, überall "wachsen" diese Felsgebilde aus dem Boden und die sind sich zum Verwechseln ähnlich.
Wenn man bedenkt, dass die Hundertschaft in 2021 an der Straße von Kipfenberg nach Pfahldorf gesucht hat, also rund 1 Kilometer entfernt, so muss man doch die Leistung der kroatischen Hundeführer loben, leider liest man darüber gar nichts.
Dateianhänge
Felsloch_1a.jpg
Felsloch_1a.jpg (153.44 KiB) 1388 mal betrachtet
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Krähe und @Laimer1
Das ist aber auch ein schwieriges Gelände da meine Güte , passt bloß auf da nicht zu verunglücken .
In meinem Kopf gehts hin und her ich tippe ja immer noch auf einen Ortskundigen Täter aber es kann auch ein Fremder gewesen sein der von der
Autobahn abbog Irre im Kopf was passiert ist und dem gelang es Sonja über so eine Kannte zu werfen vielleicht verstauchte er sich einen Fuß dabei
so sieht es aus .
Täter schreib ich , kann auch eine Täterin , ein Pärchen oder mehrere Täter gewesen sein .
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

GastGhost hat geschrieben: Montag, 06. Juni 2022, 01:09:51 @Krähe und @Laimer1
Das ist aber auch ein schwieriges Gelände da meine Güte , passt bloß auf da nicht zu verunglücken .
In meinem Kopf gehts hin und her ich tippe ja immer noch auf einen Ortskundigen Täter aber es kann auch ein Fremder gewesen sein der von der
Autobahn abbog Irre im Kopf was passiert ist und dem gelang es Sonja über so eine Kannte zu werfen vielleicht verstauchte er sich einen Fuß dabei
so sieht es aus .
Täter schreib ich , kann auch eine Täterin , ein Pärchen oder mehrere Täter gewesen sein .
Irgendwie erinnert mich das auch an Simone Langer aus Donauwörth. Sie war alleine mit dem Fahrrad unterwegs und wurde voraussichtlich am Ortsanfang von Donauwörth in ein Auto gezerrt. Sie wurde im mittelfränkischen Landkreis Roth tot aufgefunden. Bei Simone Langer wurden ja 4 junge Männer als Zeugen gesucht und diese seien mittlerweile auch namentlich bekannt. Mehr wurde nicht veröffentlicht. Ob diese 4 jungen Männer mit der Tat zu tun haben, ist fraglich. Aber mit mehreren Täter könnte ich mir das noch vorstellen. Aber wie bringt ein Einzeltäter ein Mädchen ins Auto und wie geht er vor? Tötet er sie unmittelbar danach oder bedroht er sie mit einer Waffe? Betäubt er sie? Man kann es sich nicht vorstellen.
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

GastGhost hat geschrieben: Montag, 06. Juni 2022, 01:09:51 @Krähe und @Laimer1
Das ist aber auch ein schwieriges Gelände da meine Güte , passt bloß auf da nicht zu verunglücken .
Keine Panik auf der Titanic, an der "bewussten" Stelle passiert überhaupt nichts, nada. Leider hatte ich versäumt einen Meterstab zum Größenvergleich auf die Fotos zu bringen.
Eigentlich sollte man doch schon eher von 2 Tatpersonen ausgehen, 60 kg ist schon ein erhebliches Gewicht. Ich denke auch, "sie" wären nicht über Grösdorf rein gefahren; dort muss man schon sehr nah an verschiedenen Häusern vorbei und die "Chance" bzw. Risiko gesehen zu werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Auf der Straße von Kipfenberg nach Pfahldorf sind 3 verschiedene Einfahrtsmöglichkeiten - total unbeobachtet - und davon würde ich ausgehen. Dieser Unmensch kommt von dort, da bin ich mir sicher (und die Polizei wohl auch).

Nachdem ich mindestens 10 Fliegen verschluckt hatte, der Akku leer war, bin ich nicht mehr zu diesem "Graffity" hochgelatscht, habe es aber auf einem Foto gefunden. Man wird es jetzt hier im Forum wahrscheinlich nicht erkennen können, aber ich werde demnächst nochmal hingurken. Es handelt sich um ein "zeltartiges" Steingebilde - wahrscheinlich einigermaßen wettergeschützt.

Nearby: 800 Px in der Breite sind kein Problem, mir scheint die kB sind bei 200 oder vielleicht 250 begrenzt................Fummelei !
Dateianhänge
nur zu erahnen.............
nur zu erahnen.............
Graffity1.jpg (165.55 KiB) 1274 mal betrachtet
DieKrähe
Beiträge: 117
Registriert: Freitag, 03. März 2017, 09:21:57
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von DieKrähe »

Laimer1 hat geschrieben: Sonntag, 05. Juni 2022, 16:46:24
Es sieht in diesem Wald wirklich alle paar Meter gleich aus, überall "wachsen" diese Felsgebilde aus dem Boden und die sind sich zum Verwechseln ähnlich.
Wenn man bedenkt, dass die Hundertschaft in 2021 an der Straße von Kipfenberg nach Pfahldorf gesucht hat, also rund 1 Kilometer entfernt, so muss man doch die Leistung der kroatischen Hundeführer loben, leider liest man darüber gar nichts.
Man muss sich nur die Fotos ansehen die im Netz verfügbar sind und sucht sich da einige ganz markante Punkte, das sind mehrere wenn man ganz genau hinschaut und gleicht das dann ab.

Schau dir mal das Bild dort an. In der Mitte dieser überhängende Ast und darunter noch ein Bäumchen. Wenn du das nächste Mal in diesem Wald bist, such diesen Ast und du bist sofort an dem richtigen Felsen:

https://pfaffenhofen-today.de/68877-kip ... und-300322

Ich gehe davon aus das der Knochen oberhalb der Felsen im Wald gefunden wurde, deshalb wurde oberhalb gesucht und ansonsten wäre dieses Waldstück unten zuerst abgesucht worden.
Man wusste nicht ob Sonja vielleicht von dieser Aussichtssplattform "Schöne Aussicht" geworfen wurde. Dort geht es teils steil nach unten, mit Hunden ist da nichts zu machen daher die Kletter-Experten der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.

Könnte mir vorstellen das sich auf dieser Aussichtsplattform auch hin und wieder junge Erwachsene aus der Gegend treffen um zu feiern ? Schon allein deshalb weil man von da oben einen schönen Ausblick auf Kipfenberg hat.
Gast hat geschrieben: Montag, 06. Juni 2022, 13:57:15 Bilder die hier schon mal gezeigt wurden

download/file.php?id=4900
Und zu diesem Bild das passende Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=bhn8B1E_1SA
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

DieKrähe hat geschrieben: Montag, 06. Juni 2022, 16:57:54 Man muss sich nur die Fotos ansehen die im Netz verfügbar sind und sucht sich da einige ganz markante Punkte, das sind mehrere wenn man ganz genau hinschaut und gleicht das dann ab.

Schau dir mal das Bild dort an. In der Mitte dieser überhängende Ast und darunter noch ein Bäumchen. Wenn du das nächste Mal in diesem Wald bist, such diesen Ast und du bist sofort an dem richtigen Felsen:
Es reicht eigentlich der Buchenstamm mit der Nr. 9, er steht noch.
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

Total OffTopic

Vielleicht kommen die mit den weißen Turnschuhen bald vorbei, ............der traurige Smiley ist nur schlecht zu erkennen.
Ein "Felsen" vorher...................

Sorry, aber das sehen wir................
Dateianhänge
Grundlage_1a.jpg
Grundlage_1a.jpg (205.7 KiB) 1236 mal betrachtet
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

Mehr und mehr denke ich das Sonja einem Täter zum Opfer fiel der es drauf hatte und Sonja ist wohl nicht sein einziges Opfer , was immer auch geschah nach dem Sonja wohl am SMP zurückblieb sie war wohl ein ideales Opfer . :(
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Laimer1 hat geschrieben: Montag, 06. Juni 2022, 19:59:45 Total OffTopic

Vielleicht kommen die mit den weißen Turnschuhen bald vorbei, ............der traurige Smiley ist nur schlecht zu erkennen.
Ein "Felsen" vorher...................

Sorry, aber das sehen wir................
Was glaubst du, wie alt die Graffitys sind? Ein smiley dürfte 1995 noch nicht allzu bekannt gewesen sein. Also wurden diese Graffitys später angebracht. Aber ich frage mich nun, wie der "Künstler" an diese Stellen gekommen ist. Es bedeutet also, dass sich dort sehr wohl hin und wieder Personen aufgehalten haben, die auch diesen Felsen herunter- oder hinauf geklettert sind. Oder könnten diese erst nach dem Fund von Sonja angebracht worden sein?
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Laimer1 hat geschrieben: Montag, 06. Juni 2022, 19:59:45 Total OffTopic

Vielleicht kommen die mit den weißen Turnschuhen bald vorbei, ............der traurige Smiley ist nur schlecht zu erkennen.
Ein "Felsen" vorher...................

Sorry, aber das sehen wir................
Aber ich finde das sehr, sehr interessant. Da krakselten also Personen an dem Felsen, die dort Graffitys hinterlassen haben. Das könnten Jugendliche gewesen sein, die dort vielleicht eine Ferienfreizeit verbracht haben, Klettern übten oder als Pfadfinder (gibt es Vieles) unterwegs waren. Ich will jetzt überhaupt nichts behaupten, aber so eine Person könnte sich sehr wohl und sehr gut an diesen Ort erinnert haben, wenn sie mit Sonjas Tod etwas zu tun hätte. Diese Graffityanbringer müssten doch durch eine Öffentlichkeitssuche ausfindig gemacht werden können.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Gast562 hat geschrieben: Dienstag, 07. Juni 2022, 11:13:37 Aber ich finde das sehr, sehr interessant. Da krakselten also Personen an dem Felsen, die dort Graffitys hinterlassen haben. Das könnten Jugendliche gewesen sein, die dort vielleicht eine Ferienfreizeit verbracht haben, Klettern übten oder als Pfadfinder (gibt es Vieles) unterwegs waren. Ich will jetzt überhaupt nichts behaupten, aber so eine Person könnte sich sehr wohl und sehr gut an diesen Ort erinnert haben, wenn sie mit Sonjas Tod etwas zu tun hätte. Diese Graffityanbringer müssten doch durch eine Öffentlichkeitssuche ausfindig gemacht werden können.
Aber voraussichtlich werden diese erst viel später hinterlassen worden sein. Der Smiley spricht dafür. Der dürfte 1995 eben noch nicht so verbreitet gewesen sein.
Laimer1
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag, 06. Februar 2022, 14:13:11
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Laimer1 »

Gast562 hat geschrieben: Dienstag, 07. Juni 2022, 07:57:09 Was glaubst du, wie alt die Graffitys sind? Ein smiley dürfte 1995 noch nicht allzu bekannt gewesen sein.
Sorry, es handelt sich nicht um das weiter oben genannte Graffity - dort waren wir noch nicht.
Hier handelt es sich um eine Laune der Natur............geschätzte Felsenhöhe ca. 4 m.
Gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Laimer1 hat geschrieben: Dienstag, 07. Juni 2022, 11:46:56 Sorry, es handelt sich nicht um das weiter oben genannte Graffity - dort waren wir noch nicht.
Hier handelt es sich um eine Laune der Natur............geschätzte Felsenhöhe ca. 4 m.
Habe ich dann falsch verstanden. Aber ich habe jetzt gelesen, dass Kletterer sogenannte Toposymbole verwenden. Sollten die von Dir erwähnten (noch nciht gesehenen Graffitys) solche darstellen, würde es bedeuten, dass diese Felsen für Kletterer doch nicht uninteressant wären, wie schon mal jemand vermutete.

https://www.outdooractive.com/de/knowle ... /55801093/
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

GastGhost hat geschrieben: Dienstag, 07. Juni 2022, 02:00:43 ... einem Täter zum Opfer fiel der es drauf hatte und Sonja ist wohl nicht sein einziges Opfer ...
@GastGhost

Welche Anhaltspunkte hast du dafür?
Ehemals gut versteckte Leichen sind soweit wir wissen nicht gefunden worden.
Ähnlich gelagerte weitere Vermisstenfälle gibt es soweit wir wissen nicht.
Alex123

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Gast562 hat geschrieben: Dienstag, 07. Juni 2022, 07:57:09 Was glaubst du, wie alt die Graffitys sind? Ein smiley dürfte 1995 noch nicht allzu bekannt gewesen sein. Also wurden diese Graffitys später angebracht.
@Gast562

Smileys auf Papier gibt es seit 1963.
https://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

Die auf dem Felsen können also schon vor Sonjas Verschwinden dort hingesprüht worden sein.
GastGhost

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT, MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von GastGhost »

@Alex123
Konkrete Anhaltspunkte habe ich nicht nur ein Gefühl wie Sonja war der Abend ihres Verschwindens und diese Herr der Ringe Landschaft dort .
Es gibt doch aber noch ungeklärte Vermisstenfälle in Bayern wie Bettina Trabhard nur das wir da über das Opfer nicht so viele Informationen haben .
Antworten