DOPPELMORDFALL KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Gast »

die fa des ermordeten nannte sich csh carservice hannover
wenn man den namen eingibt karsten urbane....
erhaelt man auch bilder von der fa.
hannover . am toenniesberg 16
----
mir ist die fa. nicht aufgefallen....
obwohl wir frueher schon mal kleine reparaturen an altfahrzeugen
bei der ziemlich nebenan befindlichen fa. stop and go haben ausfuehren lassen.
die sich auch bei kleinen reperaturen sehr bemueht hatten.
ein kollege wohnt da in der naehe.
diese fa. war recht guenstig, sehr korrekt u. wirklich gut.
der stadtteil bornum ist aber nicht meins.....schraeg gegenueber zurueckliegend das riesige ehemalige.. hanomag fa. gelaende...frueher eine der topfa.
in hannover..baumaschinen, traktoren, lkw. tausende mitarbeiter arbeiteten damals in den 60 u. 70 jahren dort...es gibt sehr interessante berichte
aufstieg u. fall der fa. hanomag hannover. heute eine kleine teilfa. von frueher mit anderen namen. viele fa gebaeude abgerissen. ein anderes zum kripo gebaeude geworden..wiederum andere bereiche komplett abgerissen...jetzt hornbach u. obi baumarkt dort.
in der naehe ist auch die metro hannover....also mehr industriegebiet
angrenzend befindet sich der stadtteil hannover muehlenberg
zum teil schlimme auslaendergegend geworden---canarisweg....man nennt ihn auch ka.. weg.
zur anderen seite angrenzend befindet sich hannover empelde..gehoert aber zu ronnenberg.
wenn der werkstattinhaber zu seinem ex chef nach hause fuhr....musste er die hauptstr. durch den muehlenberg fahren...gelangte dann auf die bundesstr. 217--richtung ronnenberg...vielleicht 6km nach ronnenberg..
ab ronnenberg wird die bundesstr. zur umgehungsstr. u. man kann sehr gut immer tempo 100 bis in den ort holtensen fahren..der ein beiort von wennigsen ist.
am ortseingang rechts ...mc donald.
fahrweg von von der werkstatt bis holtensen zum privathaus...vielleicht nur 12minuten...aber von den km gesehen recht viel strecke.
die umgehungsstr. laesst die km schnell abspulen.
wenn der ermordete dort eine erfolgreiche werkstatt aufbauen konnte...am toenniesberg 16 ...hatte er nicht direkte wohnviertel vor ort.
sondern seine kunden mussten einige km dahin fahren....aus linden, ricklingen, muehlenberg,empelde.
da er dort so lange am standort war, muss er die werkstatt gut aufgestellt haben...u. darf nicht zu teuer gearbeitet haben.
denn dort in den gebieten befinden sich mehrere werkstaetten.

vielleicht wollte der neue chef den alten auch privat nicht stoeren ...u. wartete wirklich den montag ab, ob der ex chef zur werkstatt angefahren
kam. ich kann mir vorstellen, der kfz meister empfing seine alten kunden u. besprach mit denen den reperaturumfang.
u. sorgte dafuer .....das die vielleicht ueberwiegend deutschen kunden weiter so bedient wurden wie frueher.

spaetestens wenn man in so einer werkstatt aufschlaegt u. wird von tuerken empfangen....u. man sieht diese landsleute dort auch arbeiten wird es
doppelt so schwer....die kundschaft zu halten.
immer wieder habe ich es mal geschrieben...die anstaendigen dieser landsleute haben schwer darunter zu leiden,,,,,,das unter denen soviel voll
bekloppte u. agro landsleute hier leben.
u. ganz schlimm wird es, wenn erstmal die immer guenstiger handel landsleute kunden dort eintreffen....u. die deutschen kunden merken das.
der tuerk. chef kann eigentlich noch so gut ein....u. hat es schwer....der deutsche hat eben vorurteile.
erst wenn sich rumspricht, das er vielleicht guenstiger, zuverlaessiger, schnelle termingerechte leistungen liefert....u. vielleicht sogar mal vorschlaegt,,,da koennten wir auch ausnahmsweise mal ein gebrauchtteil einsetzen ohne garantie natuerl. weil das fahrzeug zb. alt ist...
gewinnt man als deutscher kunde langsam vielleicht doch das gefuehl....der tuerkenwerkstattmann ist top u. besser als ein deutscher ...da kann man ruhig hinfahren. man wird gut bedient u. er ist nicht so teuer.
das problem ist das in deutschland alles so teuer geworden ist u. das wir hoehere ansprueche haben als die nachkriegsgeneration...ganz anders leben------urlaub, restaurantbesuchte, technik artikel, ps starkes auto, viel mehr kosten fuer kalt mieten, strom, gas.
letztendlich ist der gang in die autowerkstatt nervig.....weil man zb. nicht monatlich 150,00eu fuer anfallende reperaturen anspart , ueber hat.
sehr zu leiden hat auch die textilbranche...weil insgesamt bei vielen kein spielraum mehr fuer hochwertige kleidung vorhanden ist.
das grosse sterben der kleinen ehemals vielen modegeschaefte in den staedten ist fast schon abgeschlossen

wenn die werkstatt gute deutsche kunden hatte....heisst das nicht...das alles immer so bleibt. viele aeltere sterben -- die alles abgenickt haben-
wenn der ex chef noch beratend u. nicht so teuer seine dienste fuer den neuen chef weiterhin anbot, kann das auch eigeninteresse gewesen sein...
falls er monatlich noch eine pachtzahlung erhielt.
eigentlich brauchte der neue chef seinen alten...denn wie er sich so geaeussert hat...spricht das nicht gerade fuer jemanden ...der unbedingt deutsche gute solvente kunden ueberzeugen kann....labert zuviel u. setzt die falsche sprache ein
das hat nichts damit zu tun...das er vielleicht ein guter schrauber ist.

insgesamt wird er es in der zukunft sehr schwer haben mit deutschen kunden...falls die morde nicht geklaert werden koennen.
auch wenn jetzt da vielleicht mehr los ist als vorab. neugier der deutschen.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von AngRa »

KU hatte seinen Betrieb bereits am 1.8.2021 übergeben, weil er seinen Ruhestand genießen wollte. Dann hat er aber nach fast einem Jahr immer noch im Betrieb die schriftlichen Arbeiten für seinen Nachfolger erledigt und offenbar kam es auf seine Mithilfe an, denn der neue Betriebsinhaber und seine Mitarbeiter waren zwar "Schrauber" kamen aber wohl alleine nicht mit dem Schriftkram zurecht, wenn man einem Bericht Glauben schenkt. Da sehe ich eine gewisse Problematik, denn durch die fortdauernde Arbeit, die er an sich nicht mehr wollte, konnte er nicht damit beginnen seinen Ruhestand unbeschwert zu genießen, so wie es ursprünglich geplant war. Vielleicht zeichnete sich ab, dass die Nachfolger mit der Führung des Betriebs überfordert waren und die Gefahr bestand, dass unter diesen Umständen eventuell vereinbarte Zahlungen ausblieben?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Die Informationen sind sehr beschränkt. Daher muss ich meine Logik bemühen.
Äußerungen stammen nur vom neuen Werkstattchef sowie von der Polizei und der Gerichtsmedizin. Alles was über die Objektivität der Identität, des Alters, der Stichverletzungen, dem Auffindeort und der Firma hinausgeht, wissen wir vom neuen Chef, der auch die Polizei eingeschaltet hatte. Der neue Chef wusste von einer Tochter und deren Partner in Leipzig, sowie, dass das Verhältnis nach Hannover distanziert sei.

Journalisten, die bei ungewöhnlichen Todesfällen schnell zu Stelle sind, scheinen im Wohnumfeld entweder nichts Gravierendes erfahren zu haben oder es hat sich niemand äußern wollen.

Dass die Firma nicht an den Partner bzw. Schwiegersohn gehen konnte, hat wohl nichts mit dem Willen des alten Chefs zu tun. Es waren offenbar andere Gründe, dass das nicht möglich war. Insofern sehe ich überhaupt kein Motiv in Leipzig.

Wo könnte ein Motiv liegen? Die Logik sagt mir bezogen auf diesen Fall: Allein beim Geld. Es scheiden aus: Frauengeschichten, Eifersucht, Raub und Rache.

Da ich die Täterschaft nicht kenne, möchte ich für die Täterschaft den weißen Elefanten nehmen. Der weiße Elefant und das getötete Ehepaar haben sich gekannt. Es muss um Geld gegangen sein. Wie aber konnte eine Tötung dem weißen Elefanten Geld einbringen?

Nun erinnere ich mich an @Hbs. Er vermutet einen Tresor im Keller. Es könnte sein, dass samstags noch gearbeitet wurde und dass der alte Chef Barzahlungen immer in der Folgewoche zur Bank brachte. Da lagerte also Geld im Keller, das der Altchef nur verwahrte. Nun könnte der weiße Elefant am Samstagmittag Geld benötigt haben, das er bei der geschlossenen Bank nicht abheben konnte. Jedenfalls sagte er es so, um in den Keller zu kommen. Der Altchef war zuvorkommend und half, wo er konnte.

Ist natürlich alles nur Spekulation und es gilt die Unschuldsvermutung.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es gibt auch noch Aussagen von Nachbarn. Demnach soll das Ehepaar größere Mengen Bargeld im Hause gehabt haben. Die werden vermutlich in einem Tresor aufbewahrt worden sein. Die Opfer waren finanziell wohl sehr gut gestellt. Ihr Haus sollen sie immer als "Castle" bezeichnet haben. Es ist sehr gut möglich, dass sich im Keller ein Tresor befunden hat und dass der Täter am Sonnabend ins Haus gekommen ist und um etwas Geld gebeten hat, weil irgendeine Bezahlung anstand und es ihm aus irgendeinem vorgeschobenen Grund nicht möglich war am Sonnabend eigenes Geld zu besorgen.. Es könnte sein, dass zunächst nur KU mit dem Täter arglos in den Keller gegangen ist. Die Ehefrau war möglicherweise in der Küche beschäftigt. Als sie irgendwelche lauten Stimmen wie beim Streit oder verdächtige Geräusche gehört hat , könnte sie zum Nachsehen in den Keller gestürmt sein, um nachzusehen, was dort los ist. Den Wasserhahn hat sie in der Eile nicht mehr zugedreht. Womöglich lag bei ihrem Eintreffen ihr Mann im Keller schon verletzt am Boden und auch sie wurde dann sofort angegriffen. Das wäre ein mögliches Szenario mit nur einem Täter. Denkbar wären auch zwei Täter, weil es generell schwierig für eine Person ist zwei Opfer gleichzeitig anzugreifen. Das geht eigentlich am besten in dem zuvor erdachten Szenario. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Coco »

Erstaunlich, was Nachbarn so alles wissen (wollen).
KU war lt. FB Besitzer eines schicken Porsche. Das gepflegte und vermutlich wertvolle Fahrzeug scheint aber nicht das Objekt der Begierde des Täters/der Täter gewesen zu sein. Profis hätten sich womöglich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den Schlüssel zu schnappen und es mitzunehmen (sofern es sich nicht um eine Einzelperson handelt, die selbst mit dem Kfz vor Ort war). Verschwunden und umetikettiert ist so ein Kfz bekanntlich schnell. Vorausgesetzt, dass sich das Kfz überhaupt am Wohnhaus befunden hat, ist der Verbleib desselben ein Indiz für mich, dass es sich bei dem Täter nicht um einen professionellen, gewaltbereiten Dieb handelt.

PS: Mein Mann meinte gerade, dass der Porsche nicht soooo wertvoll ist.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

dein mann hat recht...der porsche ist ein aelteres modell...
das modell war nicht so begehrt...ich glaube 928...kann aber falsch sein.
ich kenne mich mit porsche aber nicht aus...da sie fuer mich viel zu klein u. sportlich waren u. zu teuer gesamt..
fuehre immer einen halben hausstand im fahrzeug mit...daher ist das so.
das modell habe ich laenger nicht gesehen...kenne somit den wert nicht genau.
duerfte aber heute auffallen...wenn man ihn umlackiert oder bekleben wuerde ...erst recht.
weil die liebhaber die orginal farben kennen.

ich vermute nach wie vor...bargeld befand sich im keller.
wahrscheinlich im tresor.
10000euro kann man ja in kleine plastiktuete einlegen u. in einen persil waschpulver karton im waschpulver verbuddeln..
aber mehr geld...dafuer braucht man einen tresor.

wer so bloed ist.. u. zb. in einer vereinsgaststaette oder auf feiern anderen mitteilt..das er immer viel geld im hause in bar hat...
muss schon einen ueber den durst getrunken haben...oder sich bei juengeren frauen anschmeicheln wollen.
man kann ja sagen...gut ich habe immer zwischen 3000 bis 5000 bar im haus.
wuerde aber vermeiden...das geselle mustafa im amg mercedes kneternd vorgefahren kommt...u. um 1000euro lohnabschlag bittet.
wer viel bargeld im hause hat, duerfte einen grossen teil davon mit schwarzarbeit erwirtschaftet haben...gerade im kfz bereich wo es keine ueberwachenden bueroangestellten u. buchhalter gibt...ist das gut moeglich. denn welcher privatmann bittet um eine rechnung mit 19 % steuer.
ich kannte mal eine reifenwerkstatt in hannover...inhaber bereits verstorben... dieser fragte nach einer dienstleistung immer....brauchst du einen zettel..
mit zettel meinte er eine rechnung mit ausgewiesener mwst.

fazit....meiner meinung nach...darf es niemand wissen...ausser die ehefrau....das bargeld sich im hause befindet.
wenn ein tresor eingebaut wurde...macht es unbedingt sinn...genau zu ueberlegen..wer mit dem einbau dafuer beauftragt wird.

meine weiteren gedanken werde ich jetzt hier nicht aufschreiben...
erstmal abwarten
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Coco »

AngRa hat geschrieben: Samstag, 18. Juni 2022, 05:25:28 KU hatte seinen Betrieb bereits am 1.8.2021 übergeben, weil er seinen Ruhestand genießen wollte. Dann hat er aber nach fast einem Jahr immer noch im Betrieb die schriftlichen Arbeiten für seinen Nachfolger erledigt und offenbar kam es auf seine Mithilfe an, denn der neue Betriebsinhaber und seine Mitarbeiter waren zwar "Schrauber" kamen aber wohl alleine nicht mit dem Schriftkram zurecht, wenn man einem Bericht Glauben schenkt. Da sehe ich eine gewisse Problematik, denn durch die fortdauernde Arbeit, die er an sich nicht mehr wollte, konnte er nicht damit beginnen seinen Ruhestand unbeschwert zu genießen, so wie es ursprünglich geplant war. Vielleicht zeichnete sich ab, dass die Nachfolger mit der Führung des Betriebs überfordert waren und die Gefahr bestand, dass unter diesen Umständen eventuell vereinbarte Zahlungen ausblieben?
Möglich wäre auch, dass KU seinen Meistertitel (für einen gewissen Zeitraum) zur Verfügung gestellt hat, damit die Firmenübernahme möglich war.
Hbs900 hat geschrieben: Samstag, 18. Juni 2022, 23:24:09 dein mann hat recht...der porsche ist ein aelteres modell...
das modell war nicht so begehrt...ich glaube 928...kann aber falsch sein.
@ Hbs900
Mein Mann meinte auch, dass es ein 928er ist. Das Modell wird auf dem Automarkt eigentlich noch recht gut gehandelt. So ein Oldtimer kann ja eine gute Wertanlage sein. Ich werde nie verstehen, warum die Masse in den sozialen Medien so viel von sich preisgibt. Für böse Buben kann alles Persönliche ein Anreiz sein, mal nachzusehen, "wo das Haus wohnt".

Der Mordfall erinnert mich an den Doppelmord in Höfen (Keller)
https://www.sueddeutsche.de/bayern/proz ... -1.4032298
Gab es andere Dienstleister im Haushalt von KU?
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Coco hat geschrieben: Sonntag, 19. Juni 2022, 08:36:37 Der Mordfall erinnert mich an ...
Mich erinnert der Mordfall an den Mordfall Michael Oskar Riecher.
Volle Eierkuchen-Harmonie, klettenhafte Anhänglichkeit, überfließende Zuvorkommenheit, lückenlose Inbeschlagnahme ...
und jemand kommentierte mit der Redensart "eine Schlange an der Brust nähren".

Der Vergleich mag sehr hinken. Weiß auch nicht, warum er mir eingefallen ist. Kann natürlich auch mein Gehirnfehler sein.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die bisher letzte Nachricht in diesem Fall war, dass Zeugen befragt werden. Da kommen in erster Linie Nachbarn in Frage, weil die den Täter gesehen haben könnten. Das Haus der Opfer ist umgeben von von anderen Einfamilienhäusern.

Das kann man anhand der Luftaufnahme des Gebietes im nachstehend verlinkten Bericht gut erkennen.

https://www.bild.de/regional/hannover/h ... .bild.html

Demnach müssten Nachbarn eigentlich etwas gesehen haben . Es dürfte schwierig sein sich unbemerkt an das Haus heranzuschleichen, vor allem wenn als Tatzeitpunkt der Samstagnachmittag in Betracht gezogen wird. Der Täter muss sehr geschickt vorgegangen sein. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass er an der Haustür geklingelt hat und zunächst Karsten U. unter irgendeinem Vorwand in den Keller gelockt hat, wo er ihn dann angriff. Allerdings waren beide Opfer wohl nicht sofort nach dem Überfall tot sondern sie sind verblutet. Das wiederum deutet daraufhin, dass der Täter nicht besonders konsequent vorgegangen ist. Er muss nach dem Angriff das Haus sehr schnell verlassen haben, vielleicht weil er Angst hatte, dass doch die Nachbarn etwas mitbekommen. Er hat sich wohl darauf verlassen, dass beide Opfer tot sind. Dabei hat er dann riskiert, dass eines der Opfer die Tat vielleicht doch überlebt und ihn verraten kann. Das Risiko war ihm aber wahrscheinlich gar nicht bewusst.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn es Nachbarn gab, die am Samstagmittag zuhause waren, hätten sie ein Fahrzeug hörend oder sehend wahrnehmen können.
Vielleicht war es üblich, dass die U.'s als mal angefahren wurden?
Wenn der "Besuch" ohne Auto erfolgte, war das Auto entweder in Entfernung abgestellt, oder die Wohnung des Täters war nur in Fußweite entfernt.
Vielleicht gibt es eine Überwachungskamera auf der Zufahrt zu diesem Wohngebiet, die man noch auswerten konnte.
Ich denke, dass sich die Polizei ihre Tathypothesen gemacht hat und nun gezielt schaut, was sich erhärtet bzw. was nicht passt.
Die Leute in dem Ort sind schwer geschockt. Diese reden ja untereinander auch miteinander. Sie wissen viel mehr als wir. Sie haben vielleicht schon Werkstatterfahrungen gemacht. Sie kennen den Bekanntenkreis der Opfer vom Sehen und jetzt, nach der Tat, erinnern sie sich vielleicht an Begebenheiten, die ihnen erst jetzt etwas sagen. Ich habe Hoffnung, dass die Polizei in ihren Befragungen weiter kommt.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

ich hatte ein bild von der strasse gesehen....dicht bewachsen im sommer. der fussweg nicht leicht einsehbar.
daher dachte ich auch an einem mann oder ehepaar aus der nachbarschaft...ohne auto dahin gekommen.
oder zum toeten...u. dann gleich woanders geparkt

groesster fehler von menschen...mit dem besitz von bargeld prahlen.....u. noch so dumm sein zu berichten...das man immer einige tausende im haus hat...oder im tresor...u. wer dann noch mehr auf die kacke haut ...traegt fast schon einen teil mitschuld....wenn was passiert.

haeufig ist es so....das private gaertner aus polen kommen u. das man sie vom sehen kennt in der gegend.
fazit...da sie unter falschen namen u. haeufig ohne adessenangabe bei privaten hausbesitzern als gaertner arbeiten, ...koennte es auch ein gaertner gewesen sein.
viele nehmen keine fa. ...sondern privat gaertner. zahlung erfolgt dann nach fertigstellung der vereinbarten gewuenschten arbeit.
bak....sagte man frueher.....bar auf kralle.....dafuer aber bitte etwas billiger.
nach fertigstellung seiner arbeiten klingelt der gaertner an der haustuer...u. fuehrt auf, was ihm zusteht.
der getoete ging vielleicht in den keller u. sagte er komme gleich wieder...wollte geld aus dem tresor holen.
der gaertner kam unauffaellig hinterher.
daher vielleicht nicht ein messer mit dem getoetet wurde....sondern mit einem gartenwerkzeug..gartenschere...anderes werkzeug
muss nicht ein pole gewesen sein....rumaene, bulgare etc
in dem fall weniger tuerke oder kurde....sie haben haeufiger ein kleingewerbe ...wenn sie solche arbeiten ausfuehren..
mit werbung auf ihrem kleinbus...sehe ich immer wieder.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Unter Nachbarn in enger bebauten Wohngegenden wird halt geredet. Häufig geht es auch um gemeinsame Sicherheitsinteressen, sprich, man schaut aufeinander und hilft sich gegenseitig Einbrüche zu verhindern. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Opfer sich geäußert haben, dass sie Geld im Haus haben ( vielleicht im Zusammenhang mit Einnahmen aus der Werkstatt ) und dass sie daher ein besonderes Sicherheitsinteresse haben . Ich hoffe, dass das Tatmotiv bald ermittelt werden kann, denn die Polizei schließt Raub als Motiv bisher aus. Das heißt, dass wertvolle Gegenstände und vielleicht auch Geld im Haus verblieben sind. Wobei niemand außer den Toten genau weiß, wie viel Geld im Haus vorhanden war. Das ist eine gewisse Einschränkung durch die man ein Raubmotiv meiner Meinung nach nicht ganz ausschließen kann.

Es gibt halt oft private Gartenhelfer, die die Gartenarbeit übernehmen. Ich glaube aber, dass die Polizei auf diesen Kreis ein Auge hat.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Donnerstag, 23. Juni 2022, 05:26:03 die Polizei schließt Raub als Motiv bisher aus
Dann wird die Polizei ein Beziehungsdelikt wohl nicht ausschließen? Die Polizei wurde ja vom Entdecker der Toten auf das Spannungsverhältnis mit der Tochter und ihrem Partner in Leipzig aufmerksam gemacht. Mein Gefühl kann das zwar nicht nachvollziehen, aber mein Gefühl ist hier auch nicht maßgebend. Dennoch, wenn das Motiv nicht aus Leipzig gekommen wäre, müsste man eine andere Beziehung ins Auge fassen.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Nachtrag

Bei einer Beziehungstat sehe ich gute Aufklärungschancen, da die Ermittler die Besitz-, Eigentums- und Vermögensverhältnisse prüfen dürfen. Auch wenn vieles über Bargeld gelaufen ist, wird es doch regulär abgewickelt worden sein, schon allein wegen Regressansprüchen bei Pfuscharbeit.
Die zu reparierenden Autos werden über eine Terminierung gebracht worden sein, die irgendwo festgehalten ist. Da wird man nachfragen können, wie die Bezahlung erfolgt ist, was pro Tag eingenommen wurde, was pro Woche eingenommen wurde, wann die letzte Bankeinzahlung war etc. So dass dann eine ungefähre Summe fixiert werden kann, die entweder vorhanden ist oder nicht mehr vorhanden ist. Man wird auch herausfinden, ob die U.s. von solchem Geld größere Anschaffungen gemacht haben oder eine Urlaubsreise im Voraus bezahlt haben, was ich ihnen keinesfalls unterstelle. Aber wenn z.B. Geld fehlen würde, müsste man damit rechnen, dass es u.U. keine wissenden Zeugen gibt.
Irrtumsvorbehalt
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hallo w. Du bist sehr anständig...... .... U. Ich muss hier etwas vorsichtig sein.
Ich kenne Autowerkstätten, da war das nicht der Fall.
Trotz Empfang... Am Tresen...der Chef empfing auch selbst.. Schluessel würde abgegeben.
Wurde das Auto nicht erfasst. Obwohl es ein Fa. Wagen war ü. Eine Re. Gebraucht wurde.
Der Chef kassierte im Hof hinterher Bak...uebergab schluessel.
Re. Beim nächsten Mal wieder.... Dieses Mal nicht.. Sonst passt der Preis nicht mehr.
Da ist sehr viel möglich..
Ab einer gewissen groesse aber nicht mehr und bei EDV Fanatikern auch nicht
Auto war 2 wo.dort
Kann hier aber nicht mehr schreiben.... Mehrere mitarb.... Kaum noch deutsche kraefte
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Angenommen der Mitarbeiter ist lt. Karte 35 Std woech.im Betrieb, real arbeitet er aber auch Samstag 6std ü. Taegl. Laenger.. Viielleicht inoffz. 50std.
Die Std drüber werden auch Cash abgerechnet.
Voell. Unuebersichtl. Alles fuer den kd. Werkst. Rechnen nicht nach Std ab, sondern nach arbeitszeitwerten.
Aw.
In der Rechnung stehtzb. Schliessanlage wieder in Gang gesetzt.
Zuendkabel gewechselt, neue zuendkerzen eingebaut.
Materiallieferungen zuendkabelbu. Kerzen....... Xx euro
Pauschalpreis mit mat.
Nirgendwo kann so gut Geld an die Seite schaffen... Wie in freien Werkstätten.
Das bezieht sich aber nicht auf vertragswerkstaetten.
Die zb heissen VW Schmidt Fahrzeug Technik. Vertragswerkstatt
Die zb. von der Fa. VW direkt nicht mehr gewuenscht wird... Weil da vieles nicht korrekt zugeht...
Es gibt Aber Sehr viele freie Werkstätten, die alle fahrzeug Typen reparieren.
Diese WERKSTATT war eine freie werkstatt... Carservicehannover oder ähnlich.
Das Finanzamt hat bei einer möglichen Prüfung das Recht rechnungssti zu bemängeln.
Die EDV möglichkeiten sind enorm, aber bis erstmal alles läuft.
Eine korrekte Werkstatt baut niemals gebrauchtteile ein.
Aber warum soll man zb in 15j. Altes Fahrzeug keinen gebrauchten lüfter Motor einbauen.. Kunde muss aber auf Garantie verzichten ü. Das Ersatzteil selbst beschaffen.
Wenn es nicht richtig funktioniert.. Trägt der Kunde den Schaden.
Frauen erhalten aber in der Regel nicht den Zugang zu solchen möglichkeiten.
Und in einer vertragswerkstaetten erst recht nicht.
Der Bestand an älteren Autos ist enorm in Deutschland... Die meisten haben maengel.. Die kurz oder langfristig abgestellt werden Muessen... Möglichst günstig.. Das Geld sitzt aber bei vielen nicht mehr locker.
Die richtigen Werkstatt Tips zu erhalten.. Nur unter hand von bekannten.
Über den Ablauf findet man nichts im computer, branchenbuch anzeigen.
Daher kannst du das als Frau auch nicht wissen.
Bei ebay u. Ebay kleinanzeigen werden zb. Tausende von Ersatzteilen fuer jeden fahrzeug Typen gebraucht und neu angeboten.
Du kannst zb. Bremsscheiben u. Belege fuer ein fahrzeugtyp hinten und vorne fuer unter 100euro neu kaufen.
Eine ganze Auspuff Anlage fuer 100euro....alles mit Garantie ü. 4 Wochen rueckgaberecht
Ein aussenspiegel fuer meinen älteren Gebrauchtwagen kostet zb neu über 500,00 euro
Bei Ebay vielleicht 70,00eur.... Warum muss er neu sein... Auto ist doch auch alt.
Elektronisches Zuendschloss neu um die 1000euro.... Wenn es defekt geht... Mercedes langt zu.
Geht nicht gebraucht sagen die wekstaetten.
Ich sage geht doch... Habe ich selber gesehen.... Wollte ich auch nicht glauben. .
Ein typ über kleinanz. Kennengelernt... brachte zuendschloss mit schluessel u. Das dazugehörige motorsteuergeraet gleich beides mit... Gebraucht.. Wichtig..Aus einem Schrott Fahrzeug..Nicht aus zweien.. . XxxFuer 180 Euro mit. Xxx
In 20 Minuten war beides zu Hause umgebaut... Ich sagte zu ihm... Das kann nicht funktionen hat meine Werkstatt gesagt... Unfassbar Auto sprang wieder an..haette nie gedacht... Das man zuendschloss u. Motorsteuergeraet auf der strasse mit special Werkzeug umbauen kann. .. ..musste zu der massnahme greifen... Weil der adac nicht so weit zu meiner Werkstatt schleppen wollte... Bei ebay eingeben... Fahrzeug Typ u. Das Wort schlachten oder Schlacht fahrzeug hinterher...... Dann kommt an solche gebrauchtteile Angebote....
......... Jetzt habe ich mal aus meiner erfahrungskiste geplaudert.
Vielleicht auch fuer jemand interessant..... Wie man sparen kann.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Nachtrag
Werkstatt Mann gab später zu... Wenn du zum Fahrzeug... Motorsteuergeraet u. Zündschloss mit zuendschluessel beides gebraucht kaufst, geht das... Aber nicht nur das zuendschloss tauschen
Ich fragte den Werkstatt Mann.... Was das bei ihm kosten wuerde.
Er sagte zu mir... Zuendschloss tauschen geht schnell, aber motorsteuergeraet tauschen das ist aufwendig.. So um die 300euro...wenn du die Teile mitbringst.
Wie lange hatte der Mann auf der strasse Dafuer gebraucht... Was habe ich geschriebe
Hallo W.........jetzt hast du einen Einblick wie im Kfz Bereich gutes Geld verdient wird.
Der Werkstatt Mann sagte nichts mehr, als ich ihm sagte... Um die reperaturen geht es nicht mehr..
Auto läuft wieder.. Montagezeit halbe Std.
Er sagte dann.. Die teile muss man erstmal finden... Er hat die nicht liegen... Obwohl er auch schlachtet...ohne worte
Gelogen wird... Das die Balken sich biegen
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Wenn du meinst ich schreibe hier unwahres..
Bitte nachschauen... Mercedes elektronische zuendscloss probleme
Zuendschloss erteilt keine Freigabe mehr zum Starten, laesst sich mit schluessel nicht mehr bewegen
Motorstart unmöglich.
Der Adac kann ein Lied davon singen.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Im ersten Polizeibericht, auf den ich nochmals zurück komme stand, dass ein Arbeitskollege sich um die Gesundheit von KU Sorgen machte, nachdem dieser am Montagmorgen nicht zur Arbeit erschienen war.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5247263

Als dieser nach Klingeln an der Tür nicht öffnete, verständigte der Kollege die Polizei, die dann auch erschien und die Tür von einem Schlüsseldienst öffnen ließ, wie in einem RTL Beitrag des Werkstatt-Nachfolgers zu lesen war.

Ich frage mich allerdings, warum der Kollege sofort die Polizei verständigt hat und sich nicht erst bei Nachbarn umgehört hat. Es wäre doch auch sehr gut möglich gewesen, dass einer der Nachbarn einen Schlüssel zum Haus hat, so dass die Polizei nicht hätte einen Schlüsseldienst bemühen müssen. Die Nachbarn hätten vielleicht auch etwas darüber gewusst, warum niemand die Tür öffnet. Möglicherweise hatte KU gesundheitliche Probleme, die Anlass zur Sorge boten, wenn er montags nicht zur Arbeit erscheint. Allerdings hat er nicht alleine gelebt, denn er war verheiratet und seine Frau lebte mit ihm im Haus. Im Falle von gesundheitlichen Problemen hätte sie sich um ihren Mann kümmern können. Es wäre doch ein riesengroßer Zufall, wenn beide gleichzeitig gesundheitliche Probleme gehabt hätten. Mir ist es daher nicht ganz nachvollziehbar, dass so schnell die Polizei verständigt worden ist.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: DOPPELMORD KARSTEN & SABINE U. (59 †, 60 †), WENNIGSEN/HANNOVER, 2022

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Man kann es allerdings auch ausbauen lassen ü. Zu einer Elektronik Fa. Defekt per paket Senden.. Braucht dann aber 2x vor Ort einen mobilen Kfz Mechaniker. Ausbau, Einbau.
Antworten