MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Gast

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Neue BILD-geschichte
Doch jetzt der Durchbruch bei den Ermittlungen! Nach BILD-Informationen brachte eine Nachbarin die Polizei auf die Spur des Verdächtigen. Mit ihr hatte Simon S. Streit, soll am Sonntag mit einem Messer die Reifen an ihrem Auto zerstochen haben. Als die Zeugin von dem Tötungsdelikt an Hannah S. hörte, rief sie die Beamten.

Die entdeckten bei einer Wohnungsdurchsuchung ein Messer. Das hatte der Killer zwar gereinigt, Experten des Landeskriminalamtes (LKA) konnten trotzdem Spuren daran sichergestellen. ....

Dass er aber ein Foto vom Opfer angefertigt hat, das geht schon in die Richtung Trophäe. Das Foto will er ansehen, um die Gefühle der Tat wiederzuerleben.“
https://www.bild.de/news/2021/news/leic ... .bild.html
Gast

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

23.09.2021 12:41

Hamm - „Ich möchte dich gerne kennenlernen da du wunderschön bist und sehr sympathisch ausssiehst“, schrieb der mutmaßliche Täter beispielsweise im Jahr 2019. Weniger nett ging es dagegen in einem Chat aus dem Jahr 2018 zu. „Ich weiß was dir Angst macht, ich beobachte dich. Du wirst sterben“, drohte er im April 2018 einer jungen Frau. Chats wie diese wurden massenhaft im Internet geteilt und verbreitet. In der Tatnacht selbst schrieb er um 0.39 Uhr auf Facebook „Ist irgendjemand auf Meile“. Wenige Stunden später kam es zu der Bluttat am OLG-Teich.
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Im BILD Bericht gibt es sogar ein Foto von der Festnahme. Sehr eindrucksvoll, dass der TV auf Socken abgeführt worden ist. Offenbar ist BILD von einer erneuten Festnahme ausgegangen, weil es wohl entsprechende Informationen gab.

Laut BILD hat der TV noch nach der Tat weitere Frauen per Chat angebaggert. Das hat er wohl seit Jahren so gehandhabt.
Denn jetzt kommt raus: Massenhaft chattete der Killer offenbar seit vielen Jahren wildfremde Frauen auf Facebook und Instagram an. Geradezu verzweifelt wirken seine unheimlichen Kontaktversuche.
https://www.bild.de/bild-plus/regional/ ... .bild.html

Vielleicht galt er jahrelang als harmloser Spinner. Aber auch solche Typen können gefährlich werden, wie aus der Forschung über Voyeure bekannt ist.
Coco
Beiträge: 3772
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2017, 12:29:43
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Kronen für 3000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Coco »

Erstaunlich, dass der TV das Messer nicht entsorgt hat. Die fehlenden Kleidungsstücke scheint er nicht behalten zu haben, sonst wäre er wohl zunächst nicht auf freien Fuß gesetzt worden.

Der TV, der offenbar in der Nähe des Parks wohnt, scheint das Gegenteil von einem tollen Hecht zu sein. Rein äußerlich wirkt er auf den Bildern in seinen FB-Accounts spontan nicht unsympathisch.
"Zwei Frauen in einer Nacht", wohl eher ein unerfüllter Traum. Wenige Stunden vor der Tat hat er noch via FB eine Anfrage gestartet, wer auf "der Meile" ist und bereits Stunden nach der Tat war er offenbar schon wieder in FB aktiv. Kann man so eine Tat völlig ausblenden, eiskalt?
Es melden sich viele junge Frauen unter Vorlage von screenshots zu Wort, zu denen er via FB in der Vergangenheit Kontakt gesucht und Ablehnung erfahren hat. Ehemalige Schulkollegen berichten, dass er ein unbeliebter Sonderling und Lügner war. Eine seiner eigenen Nachrichten ist dahingehend aussagekräftig, dass er massiv gemobbt wurde, unter Panikattacken und Depression litt. Gut möglich, dass er in der forensischen Psychiatrie untergebracht wird.

Dass der TV eine tickende Zeitbombe sein könnte, haben verantwortliche Behandler wohl nicht erkannt. Wieder einmal eine Fehleinschätzung, die ein Menschenleben gekostet hat.

Es wäre mMn nicht verwunderlich, wenn die EB sorgfältig überprüfen, ob Hannah das einzige Opfer ist.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Ja, genau, der TV scheint in der Tat das Gegenteil von einem tollen Hecht gewesen zu sein.

In einem RTL Bericht wird die Vermutung geäußert, dass es sich bei ihm einen "Incel" gehandelt haben könnte.
Offenbar schrieb der mutmaßliche Mörder von Hannah zahlreiche Frauen jahrelang an mit Nachrichten wie diesen an. Doch Interesse an seiner Person hatten die Frauen allem Anschein nach kaum. Dass sich der offensichtlich gekränkte Mann nach anfänglich herzlichen Offerten plötzlich bedrohlich oder gar gewaltbereit zeigt, erinnert an ein bekanntes Phänomen. Ist Simon S. ein Incel?
So werden Männer beschrieben, die in einem "unfreiwilligen Zölibat" ("involuntary celibacy", kurz Incel) leben. "Sie sind allein und haben keine Freundin. Sie glauben, sie haben wichtige Momente im Leben, wie den ersten Sex, verpasst. Und das, obwohl er ihnen zusteht. Nun suchen sie einen Schuldigen," so die Soziologin Veronika Kracher im RTL.de-Interview," und das ist die moderne Frau."

Sie haben keinen Sex und baden im Selbstmitleid. Irgendwann potenziert sich der Frust ins Unermessliche und die Männer werden gewalttätig. "Überwiegend Männer werden zu Mördern aus dem Gefühl heraus, enttäuscht und verlassen worden zu sein", so Melanie Hermann von der Amadeu–Antonio-Stiftung. "Sie haben keine Freundin, keinen Sex und sind sich aber sicher, dass es ihnen zusteht."


https://www.rtl.de/cms/du-wirst-sterben ... 36255.html

Ich muss gestehen, dass ich von einem solchen Phänomen noch nichts gehört hatte. Die Bewährungsstrafe dürfte auch damit zusammen hängen, dass er Frauen terrorisiert bzw. gestalkt hat. Ich vermute stark, dass die Strafe zur Bewährung ausgesetzt worden ist, weil er als Auflage unter anderem die Durchführung einer Sexualtherapie bekommen hat. Er könnte somit schon entsprechende Kontakte zu Psychiatern haben.

Eine ehemalige Bekannte berichtet folgendes:
Simon S. sei einerseits "irgendwie zurückhaltend" gewesen, aber gegenüber Frauen habe er anders gewirkt. "Er war von Anfang an aufdringlich", sagt Joyce S. "Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Teilnehmerinnen der Gruppe. Er hat sich immer dazugestellt und gefragt, ob man sich mal privat treffen soll. Man hat gemerkt, dass er wenig Freunde hat."
https://www.rtl.de/cms/hannah-s-25-in-h ... 36187.html

Er ist also schon seit längerer Zeit auffällig gewesen. Die Gefährlichkeit hat aber wohl niemand erkannt.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Der taeter ist ein vollpfosten.
Er nahm das mit blut beschmierte messer mit nach hause.

Ekeliger typ... Erzaehlte das er in der nacht nach disco aufenthalt oder aehnlich sex mit zwei verschiedenen fremden frauen hatte.
Und das wohl outdoor... Bei 10grad temperatur.
So schoen und interssant kann eigentlich kein mann.

Von solchen bltzsexbekanntschaften duerfte er zu hause getraeumt haben,, zb. Beim onanieren.

Das die frau ihm im todeskampf noch kratzen konnte u. Hautfetzen....Kleinste ruckstaende spuren an ihren fingernaegeln verblieben also dna spuren.... Das hat er auch nicht auf dem schirm gehabt.
Oder wollte e sagen... Sie hatte ihm beim sex so schoen den rucken gekratzt.

Schuld an diesen verhalten einiger maenner sind auch die vielen freien sexfilme.
Wo sich fremde zufaellig treffen und sofort sex nach dem kennen lernen sich ausziehen und sex haben.
Da geht die realitaet frueherer zeiten verloren, als man als mann wusste... Das da erst gefuehle aufkommen muessen muessen.
Wer sofort sex brauchte fuhr in den puff oder suchte sich eine freischaffende kuenstlerin im wohnmobil etc.
Nicht mal am fkk see hatte man die idee, eine frau zu fragen, ob man den see zusammen verlassen koenne, um sex zu haben.

Dieser junge mann hatte sogar ein messer dabei.
Ich gehe davon aus, das er andere frauen auch schon mal bedroht hatte.... Bzw wie die eine schrieb.... Aufwendig belaestigt hatte.
Was kann man mit so einem typ noch machen.... Kastrieren.
Dann ist auch bei ihm ruhe im kanal.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Und was auch schaedlich ist... Traumfrau im internet suchen.
Seine gegend wo er nicht weit fahren musste im portal nach postleitzahlen durchsuchen... Zb 20 frauen profile in die beobachtung nehmen... Und alle schmierig anschreiben... Selbst vielleicht noch ein gefaelschtes bild einstellen und sich als flugkapitaen oder golfplatzbesitzer ausgeben, um dem erfolg nachzuhelfen.
Kann nur schief gehen.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der TV war jahrelang auffällig hinsichtlich seines Verhaltens Frauen gegenüber. .
Als Minderjähriger wurde er nach WA-Informationen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, weil er seine damalige Partnerin zum Sex gezwungen hatte. In einem zweiten, ähnlich gelagerten Fall wurde er Jahre danach freigesprochen. Ferner machte am Donnerstag das Gerücht die Runde, dass der 27-Jährige vor zehn Jahren in einer psychiatrischen Klinik behandelt worden sein soll.
https://www.wa.de/hamm/leiche-am-olg-in ... 99377.html

Inzwischen wurde ein Haftbefehl wegen Mordes erlassen.

Mordmerkmale aus Sicht der Staatsanwaltschaft sind "Heimtücke" und evtl. "zur Befriedigung des Geschlechtstriebes".

Wenn er schon psychiatrisch behandelt worden sein sollte, dann wird ihm nicht viel passieren. Da steht Schuldunfähigkeit bzw. verminderte Schuldfähigkeit im Raum.

Dass er nach seiner Vorgeschichte jahrelang im Internet Frauen unbehelligt belästigen konnte, ist unfassbar. Offenbar hat er als Minderjähriger seine Partnerin vergewaltigt oder sexuell missbraucht. Dass er dafür zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden ist, ist ebenfalls unfassbar. Er hatte offenbar die Erfahrung gemacht, dass ihm nichts passieren kann und so hat er sich dann möglicherweise entschlossen eine junge Frau zu töten, wenn sie ihn abweist.
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 24. September 2021, 14:52:09 Er hatte offenbar die Erfahrung gemacht, dass ihm nichts passieren kann und so hat er sich dann möglicherweise entschlossen eine junge Frau zu töten, wenn sie ihn abweist.
Das ist ein ernsthafter Punkt, die Sache mit der bescheinigten Unzurechnungsfähigkeit. Ich weiß nicht mehr den Paragraphen, der umgangssprachlich als Jagdschein bezeichnet wird https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschein_(Redewendung)
Aber die entsprechenden Inhaber sind teilweise immerhin so schlau, damit zu kalkulieren, wie auch von diesem fürchterlichen Höxtermann kürzlich zu lesen war, dass er viel schlauer sei, als ihm mit dem Jagdschein attestiert wurde. Dieser Höxtermörder würde um seine gesellschaftliche Einschätzung genau Bescheid wissen und damit auch kalkulieren, und er würde sich darüber ins Fäustchen lachen, weil er im Grunde eine straffreie Narrenfreiheit genieße.
Irrtumsvorbehalt
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Der Paragraf auf den sich der Jagdschein bezieht ist der § 20 StGB.
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen einer Intelligenzminderung oder einer schweren anderen seelischen Störung unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html

Es ist jetzt schon absehbar, dass dieser Paragraf in den Ermittlungen und im Gerichtsverfahren eine große Rolle spielen wird. In der U-Haft ist es für Sexualstraftäter recht ungemütlich, also werden der Beschuldigte und sein Verteidiger recht schnell versuchen, dass der Beschuldigte in einer forensischen psychiatrischen Einrichtung unter kommen kann, mit etwas Glück kommt er dann nach Bedburg-Hau.Ich kenne mich aber mit den Einrichtungen in NRW nicht so gut aus.

Wenn man Aussagen von Nachbarn liest, dann stehen die Chancen sicher gar nicht schlecht, es fällt schon der Begriff "Psychopath"..
Aus dem unmittelbaren Umfeld des mutmaßlichen Frauenmörder dringen nun immer mehr beunruhige Aussagen zu dem 27-Jährigen in die Öffentlichkeit. Die "Bild" hat sich in der Nachbarschaft von Simon S. umgehört und will von Bekannten erfahren haben, wie der junge Mann privat lebte. Eine 58-jährige Nachbarin des Mordverdächtigen berichtete dem Blatt, er habe ein aufbrausendes Temperament gehab und "war wie ein Psychopath". Simon S. hatte der Nachbarin zufolge "oft Wutanfälle, hat in der Wohnung so laut geschrien, da hat man Angst bekommen". Vor allem beim Zocken am Computer sei es keine Seltenheit gewesen, dass der als Einzelgänger bekannte junge Mann lautstark ausgerastet sei.
https://www.news.de/panorama/855939458/ ... hrieben/1/
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Inzwischen wurden die Kleidung und die Geldbörse des Opfers gefunden.

28.09.202117:26

Am vergangenen Montag fand die Polizei Kleidungsstücke im Teich, wie nun bekannt wurde.

Tauchereinsatz: Schon kurz nach der Tat fand die Polizei Kleidungsstücke im Teich, wie nun bekannt wurde.© Bruse
Die Ermittlungen der Mordkommission nach dem Tötungsdelikt vom OLG-Park laufen mit Hochdruck weiter. Das Puzzle des Schreckens fügt sich langsam, aber sicher zusammen.

Hamm - Wie Staatsanwalt Felix Giesenregen jetzt erstmals gegenüber dem WA bestätigte, wurden Teile der Kleidung des 25-jährigen Opfers zwischenzeitlich gefunden. Die Hose und Schuhe der jungen Frau seien im Ahseteich - also dort, wo es am Sonntag vor einer Woche zu der Bluttat gekommen war - gefunden worden. Bislang war nur bekannt gewesen, dass Polizeitaucher einen Tag nach dem Verbrechen den Teich abgesucht hatten. Nach dem stundenlangen Einsatz hatte es geheißen, dass die Taucher nichts gefunden hätten.
Ferner hatte eine Passantin in der vergangenen Woche das Portemonnaie der 25-Jährigen gefunden. Sie hatte es im Bürgeramt als Fundsache abgegeben. Ausweispapiere der Getöteten befanden sich noch darin, weshalb die Mitarbeiter im Fundbüro die Polizei verständigten. Geld war keines mehr in der Geldbörse. Das bestätigte am Montag auch Staatsanwalt Giesenregen. „Das Geld fehlte. Es ist nicht auszuschließen, dass der Beschuldigte es an sich genommen hat.“

https://www.wa.de/hamm/tote-frau-am-olg ... 18305.html
Gast

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Mehr als 400 Teilnehmer trauerten um Hannah
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html
Gast

Re: MORDFALL HANNAH S. (25 †), HAMM, 2021

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hannah S. hatte sich im September 2021 nach einem Besuch einer Diskothek auf den Heimweg gemacht, war dort jedoch nie angekommen. Ein Spaziergänger hatte später ihre Leiche an einem Teich in Hamm entdeckt. Schnell war der damals 27-jährige vorbestrafte Sexualstraftäte Simon S. in den Fokus der Ermittler geraten, nach einer ersten Vernehmung jedoch wieder freigekommen. Nachdem DNS-Spuren von S. unter den Fingernägeln des Opfers entdeckt wurden, kam er in Untersuchungshaft.
https://www.derwesten.de/region/hamm-mo ... 11031.html
Simon S. muss nicht lebenslänglich, sondern 13 Jahre Gefängnis. Doch zunächst kommt er in eine Psychiatrie – unbefristet. Denn das Gericht hält den 28-Jährigen für vermindert schuldfähig.
https://www.rtl.de/cms/hamm-13-jahre-ha ... 94733.html

https://www.ardmediathek.de/video/lokal ... NjRlZmQ0MA
Antworten