VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Die Geschichte wird immer besser - die Eventagentur seiner Geliebten soll dem russischen Geheimdienst gehören. Liebesgrüße aus Moskau!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hatte-Ha ... 78190.html
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... B8yqFtF2W0

Interne Tengelmann-Ermittlungen: Verschollener Milliardär Karl-Erivan Haub soll Verbindungen zum russischen Geheimdienst gehabt haben

Karl-Erivan Haub ist nicht der einzige Extremsportler, der in den Schweizer Alpen verschollen ist. Aber „Charlie“, wie er gerne genannte wurde, ist der reichste von ihnen. Und so wird auch drei Jahre nach seinem Verschwinden noch untersucht, was an jenem April-Tag auf dem Klein Matterhorn wirklich geschehen ist. Nach Informationen von Business Insider unterstützt Tengelmann-Chef Christian Haub umfangreiche Privatermittlungen, die das Rätsel um seinen Bruder lösen sollen.

Noch während die Hubschrauber damals mit Wärmebildkameras auf der Suche nach Karl-Erivan Haub (KEH) über dem Skigebiet kreisten, begann ein Expertenteam um den Sicherheitschef des Konzerns erstaunliche Hinweise zu sammeln. Da ist das verdächtige Pärchen, das während der Rettungssuche in der Lobby des Hotels saß, in dem Karl-Erivan Haub abgestiegen war. Da ist die unerklärliche Anweisung von Haub an den Piloten eines Privatjets, kurzfristig in das Schweizer Skigebiet zu fliegen, obwohl das Wetter dort schlecht war. Da sind bislang unbekannte Telefonate, die KEH einen Tag vor seinem Verschwinden geführt hat. Und da sind diese vielen Spuren, die zu einem Doppelleben in Russland führen.


Laut Tengelmann-Berichten gibt es Verbindungen zwischen Familienmitgliedern und dem FSB
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

Hallo,

gestern gab's eine lange Doku (>2h) bei RTL darüber, aber leider war sie sehr reißerisch gemacht und die Seriösität ging unter.

Mehrfach hat die durchaus hübsche Undercover-Reporterin (was für ein Wortspiel) reißerisch vor dem Werbeblock in Filmsequenzen "Das haut mich jetzt um" gesagt und nach der Werbung kamen 0815-Spuren. Die Russin wurde natürlich auch erwähnt -aber eine schlüssige Geschichte wonach beide ein neues Leben begonnen hätten gibt's natürlich nicht. Sie habe 11.000€/Jahr verdient -fahre aber einen Range Rover. Ja und? Ich meine was sagt das schon über das Verschwinden des Milliardärs aus -sie lebt und fährt ihren Rover immer noch allein und von einem gemeinsamen Verschwinden...keine Spur. Alles in allem eine schöne Thriller-Geschichte aus Hollywood -aber mehr ist da nicht dran.

Das viel WICHTIGERE in dieser Doku fand ich dagegen die Gletscher. Denn man ist mit der Bergwacht im Helli zum Berg gefahren und die Reporerin und der Bergretter haben sich in so einem Gletscher abseilen lassen. Was soll ich sagen? 30m tief, sehr eng, kalt und rutschig -da kommt keiner mehr raus. Und der Bergretter hat sehr schön gesagt und erklärt in dem er sinngemäß sagte: Wenn da einer runter fällt, wird das Eis durch die Körpertemparatur leicht aufgetaut und somit verkeilt sich der Körper noch mehr im Eis. Nach kurzer Zeit wenn alles wieder einfriert ist man aber sowas von eingeklemmt...

An ein freiwilliges Verschwinden habe ich nie geglaubt da ein Milliardär nie ohne seine Milliarden abhauen würde um sich irgendwo einen Bart wachsen zu lassen und mit lausigen 10.000€ im Monat zu leben. Die Gletscher von gestern haben mich dagegen überzeugt -sie sind als Unfallursache viel überzeugender.
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Stimme Dir zu, dass die Sendung ziemlich reißerisch gemacht war. Trotzdem fand ich einige Punkte neu und ganz interessant:

Filmausschnitt Haub mit Familienministerin Schröder zu Besuch bei Tengelmann: geplante massive Expansion nach Russland. Möglicherweise ist man da mit der russischen Konkurrenz aneinandergeraten.

Angeblich habe man übers Darknet Passwörter von Accounts von Veronika E gefunden, die karlhaub oder karl46haub gelautet hätten. Selbst wenn sie Agentin war, solche Passwörter verwendet man eigentlich nur bei einer persönlichen Beziehung.

Es gab konkrete Hinweise, die beiden seien zusammen gereist: mit dem Nachtzug von Moskau nach Petersburg in Abteilen 7 und 9, sowie gemeinsame Reisen nach Omsk und noch einem anderen Ort.

Es gab viele weitere Bilder von Überwachungskameras aus Zermatt und dem Hotel, auf denen Haub zu erkennen war.

Weitere Hinweise auf russische Personen, die teilweise auch interviewt wurden und dünne unglaubwürdige Geschichten erzählt haben.

Bei seinen Telefonaten steigt die Zahl der Telefonate nach Russland nach dem Tod seines Vaters sprunghaft an.

Die meisten seiner Telefonate sind sehr kurz - unter einer Minute. Am Vorabend des Verschwindens hat er aber zweimal sehr lang, in Summe über zwei Stunden, mit Veronika telefoniert.


Für mich ist die Unfall-Variante genauso unwahrscheinlich wie vorher: jemand mit solcher Bergerfahrung rennt einfach nicht allein auf einem Gletscher herum.

Dagegen entsteht für mich neben der Geliebte-Variante die inzwischen wahrscheinlichste Variante: er ist mit irgendwelchen Leuten in Russland aneinandergeraten und nicht mehr am Leben.
Undercover
Beiträge: 454
Registriert: Sonntag, 04. Oktober 2020, 13:57:22
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Undercover »

papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 geplante massive Expansion nach Russland. Möglicherweise ist man da mit der russischen Konkurrenz aneinandergeraten.
Also mir ist kein einziger Fall aus Osteuropa bekannt, wo die Konkurrenz so eine "Größe" beiseite geschafft hat. Und überall sind es ja die üblichen Verdächtigen wie Aldi, Penny, Kaufland, Lidl, Deichmann, Rossmann, DM usw usw. ALL diese Firmen graben natürlich den einheimischen z.T Familienbetrieben das Wasser ab -aber Morde? Ne, sowas gabs noch nie.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Angeblich habe man übers Darknet Passwörter von Accounts von Veronika E gefunden, die karlhaub oder karl46haub gelautet hätten. Selbst wenn sie Agentin war, solche Passwörter verwendet man eigentlich nur bei einer persönlichen Beziehung.

Ja gut, dass ist jetzt aber nichts ungewöhnliches dass der erfolgreiche Ehemann eine Affäre mit der Sekretärin, Dolmetscherin (Gerhard Schröder) oder halt eine osteuropäische Schönheit aus einer Event-Agentur hat. Ja und? Diese Frage stellt sich doch gar nicht bei dem mysteriösen Fall hier -sondern ob er tatsächlich mit ihr ein neues Leben angefangen wollte/hat. Letzteres erübrigt sich, da diese Viktoria immer noch öffentlich präsent ist und ihr Leben offenbar wie bisher weiter lebt. In Russland -also keine Privat-Insel auf den Malediven oder so.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Es gab konkrete Hinweise, die beiden seien zusammen gereist: mit dem Nachtzug von Moskau nach Petersburg in Abteilen 7 und 9, sowie gemeinsame Reisen nach Omsk und noch einem anderen Ort.

Ja und? Offiziell wird er sie wohl als Dolmetscherin engagiert haben, hat ihr zusätzlich villeicht noch 5.000€ zugesteckt und hatte guten Sex im Zug und danach. Aber was bringt das zur Sache?

papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Bei seinen Telefonaten steigt die Zahl der Telefonate nach Russland nach dem Tod seines Vaters sprunghaft an.
Und warum sollte das ein Indiz sein dass er untertauchen will?
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Die meisten seiner Telefonate sind sehr kurz - unter einer Minute. Am Vorabend des Verschwindens hat er aber zweimal sehr lang, in Summe über zwei Stunden, mit Veronika telefoniert.

Solche 1-Minute-Gespräche entstehen doch nur, wenn der andere Gesprächspartner gerade nicht reden kann, man sagt sich dass man sich küßt und Tschüss! Man werde dann später nochmal anrufen. Daraus jetzt die große Verschwörung herzuleiten finde ich sehr, sehr gewagt.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Für mich ist die Unfall-Variante genauso unwahrscheinlich wie vorher: jemand mit solcher Bergerfahrung rennt einfach nicht allein auf einem Gletscher herum.

Für mich eben nicht. Diese Gletscher von innen zu sehen ist eine ganz andere Nummer als davon zu lesen. Der Bergretter sagte, dass der tiefste Gletscher wo sie eine Person raus geholt haben 65m tief war. Weißt du wieviel das ist? Das ist ein 18-Stöckiges Hochhaus! Nun stell dir mal vor, was 65m in einem tiefen Spalt von vielleicht 1,5m Breite in die Tiefe bedeuten, wenn der Hubschrauber vielleicht weitere 300-400m drüber fliegt.
papaya hat geschrieben: Freitag, 11. Juni 2021, 13:25:02 Dagegen entsteht für mich neben der Geliebte-Variante die inzwischen wahrscheinlichste Variante: er ist mit irgendwelchen Leuten in Russland aneinandergeraten und nicht mehr am Leben.
Diese Variante ist natürlich für die Boulevardpresse die Beste -aber für mich die unwahrscheinlichste. Erstens ist diese Viktoria nicht von der Bildfläche verschwunden und zweitens wovon soll er denn leben? Und wenn ich "leben" sage, meine ich nicht irgendwelche 10 Millionen die er vielleicht vorher bei seiner Viktoria versteckt hat -sondern "der Fall" eines Milliardärs, der ab sofort mit Bart und dunkler Brille rumlaufen muss, kaum aus seinem Verlies raus kommt und nirgendwo mehr sein Unternehmererfolg präsentieren kann? Das ist doch Selbstmord für solche Leute.

P.S. Ein Teil im Beitrag ist mir ganz besonders aufgefallen. Und zwar wurde ein älteres Interwiev von ihm gezeigt wo er vom Reporter gefragt wird ob er denn Kritik ertrage. Die Antwort fing ganz vielversprechend an indem "Ja natürlich" sagte, 2sek überlegte und dann so einen Satz nachschub: "Ja, wenn die Kritik berechtigt ist und von Leuten kommt, die in einer vergleichbaren Position wie meine sind und entsprechende Erfahrungen gesammelt haben". Dieses Statement könnte genau so von Honecker oder der norkoreanische Kim stammen, sprich Kritik Ja aber dann nur Gute. Ein solches Statement zeigt auch 1A in was für eine Welt solche Leute leben und was ihnen so ein "untertauchen" alles wegnehmen würde. Findest du nicht? Ich mußte gerade auch an Saddam Hussein bei seiner Verhaftung denken wo er aus dem Verlies völlig heruntergekommen und verwahrlost mit erhobenen Händen raus kam...Und das war jemand vor dem alle stramm standen....

Ne du, sowas tut sich nur jemand an, der vom Kriegsgericht oder so gesucht wird, aber kein Milliardär wegen einer 0815-Russin. Denn die meisten dort sehen so aus. ;)
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Es gibt mal wieder neue Presse dazu. Der Aufenthaltsort von Karl-Erivan Haub in Russland sei zumindest zeitweise bekannt gewesen.

https://www.n-tv.de/panorama/Verschweig ... 51498.html
papaya
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag, 26. März 2019, 11:20:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von papaya »

Auf dem Gletscher wurde eine Leiche gefunden. Haub ist aber wohl nicht die wahrscheinlichste Option.

https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 71298.html

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html
Leni
Beiträge: 117
Registriert: Montag, 06. Dezember 2021, 16:03:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Leni »

Hier spricht die Investigativjournalistin Liv von Boetticher, welche sich schon lange mit dem Verschwinden von Karl-Erivan Haub beschäftigt, über den aktuellen Stand:

https://youtu.be/AJgxMW_6e8U
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Karl-Erivan Haub ist eventuell tot aufgefunden worden. Die Identität der geborgenen Leiche wird geprüft. Derzeit noch alles spekulativ.
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .AR_2.bild
Irrtumsvorbehalt
Leni
Beiträge: 117
Registriert: Montag, 06. Dezember 2021, 16:03:38
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL KARL ERIVAN HAUB (58), ZERMATT/KÖLN, 2018

Ungelesener Beitrag von Leni »

https://www.deutsches-spionagemuseum.de ... tengelmann

Seit heut gibt es jeden Mittwoch eine neue Podcast-Folge auf Podimo „Die Akte Tengelmann - Ein Milliardär verschwindet“.
Antworten