VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich kann nur hoffen, dass Scarlett nicht irgendwo gegen ihren Willen festgehalten wird.
Vielleicht könnte man sich in den umliegenden Supermärkten erkundigen, ob Kassierern etwas aufgefallen ist. In kleinen Dörfern kennt ja praktisch jeder jeden und das Personal weiß wahrscheinlich auch was die Kunden tagtäglich einkaufen. Wenn jetzt also ein Kunde sein Kaufverhalten plötzlich dahin ändert, dass er mehr einkauft als zuvor, oder Artikel die er sonst nie kaufte, bzw. Artikel die nicht zu ihm passen, könnte das ein Hinweis sein.
Was denkt ihr?
Robb

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Robb »

Erinnert mich ein wenig an Simon Gautier, einem französischen Kunststudent, der in Italien studierte und dort zu einer mehrtägigen Wanderung aufbrach. Der Gute kam leider vom richtigen Weg ab und stürzte die Klippen hinab. Dabei brach er sich beide Beine und verstarb an inneren Blutungen, nachdem er noch einen Hilferuf mit seinem Handy absetzen konnte.
Obwohl man ziemlich genau wusste, in welchem Gebiet man zu suchen hatte, da er den Hilferuf nur wenige Stunden nach Aufbruch tätige, brauchte man 10 Tage um ihn zu finden.
Wie sich herausstellte, war er offenbar aus Versehen einen Wildpfad entlanggelaufen der dann in den Abgrund führte. Diese Pfade kann man sehr leicht mit menschengemachten Trampelpfaden verwechseln.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

Gibt es eigentlich Fälle, wo jemand im Schwarzwald verschwunden ist und erst nach langer Zeit gefunden wurde? Also jemand der verunglückt ist?
Etwas wundert mich es schon, dass trotz der sehr intensiven Suche in einem bekannten und im Prinzip eingrenzbaren Gebiet über (bald schon) ein Jahr lang, sie und nichts von ihr gefunden wurde.
Robb

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Robb »

z3001x hat geschrieben: Montag, 09. August 2021, 00:30:06 Etwas wundert mich es schon, dass trotz der sehr intensiven Suche in einem bekannten und im Prinzip eingrenzbaren Gebiet über (bald schon) ein Jahr lang, sie und nichts von ihr gefunden wurde.
Das wundert mich auch. Zumal sie diesen großen, roten Rucksack dabei hatte.
Allerdings kann man menschliches Versagen auch nicht ausschließen. Vielleicht hat ein Suchender nicht so gründlich geguckt oder hat keine besonders gute Augen und hat deshalb etwas übersehen.
Robb

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Robb »

Jedenfalls überlege ich, im September runter in den Schwarzwald zu fahren, um mir selbst einen Überblick zu verschaffen.
Ich möchte sehen, ob man überhaupt so leicht vom Hauptweg abkommen kann, trotz Beschilderung. Vegetativ sollten ähnliche Vorraussetzungen wie zum Zeitpunkt von Scarletts Verschwinden vorherrschen. Wobei der viele Regen zumindest bei mir in NRW dieses Jahr zu extremem Wuchs geführt hat.
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Ticino »

z3001x hat geschrieben: Montag, 09. August 2021, 00:30:06 Gibt es eigentlich Fälle, wo jemand im Schwarzwald verschwunden ist und erst nach langer Zeit gefunden wurde? Also jemand der verunglückt ist?
Der Fall hier ging aktuell durch die Presse. Der Beerensammler wurde nach 6 Jahren erst vor kurzem gefunden.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... l-100.html
Robb hat geschrieben: Montag, 09. August 2021, 08:08:59 Jedenfalls überlege ich, im September runter in den Schwarzwald zu fahren, um mir selbst einen Überblick zu verschaffen
Na ja, vielleicht finden sie ja etwas, was wöchentliche Suchtrupps in 11 Monaten nicht gefunden haben. Selbst Ex-Legionär Thomas Gast hat sich das einfacher vorgestellt und auch beim zweiten Besuch das Handtuch geschmissen. Wenn es so einfach wäre, in diesem riesigen Gelände etwas zu finden, dann hätte man schon längst etwas finden müssen.
Robb

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Robb »

Ticino hat geschrieben:
Na ja, vielleicht finden sie ja etwas, was wöchentliche Suchtrupps in 11 Monaten nicht gefunden haben. Selbst Ex-Legionär Thomas Gast hat sich das einfacher vorgestellt und auch beim zweiten Besuch das Handtuch geschmissen. Wenn es so einfach wäre, in diesem riesigen Gelände etwas zu finden, dann hätte man schon längst etwas finden müssen.
Ich bilde mir garnicht ein, irgendetwas zu finden. Und vielleicht gibt es auch garnichts zu finden.
Ich möchte mir viel mehr selbst ein Bild von der Lage machen.
Wie leicht kann man aus Versehen vom Weg abkommen?
Gibt es dort wirklich viele Stellen, an denen man abstürzen und nicht gefunden werden kann?
Da scheint sich das Netz uneins zu sein.
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Ticino »

Robb hat geschrieben: Montag, 09. August 2021, 19:59:12 Gibt es dort wirklich viele Stellen, an denen man abstürzen und nicht gefunden werden kann?
Nein, die gibt es nicht. Wäre dieser Streckenabschnitt so brandgefährlich, dann müßten jedes Jahr Wanderer oder Spaziergänger verunfallen. Und da sind Alte, Junge, Kinder unterwegs. Bisher ist noch nie jemand unauffindbar auf diesem Streckenabschnitt verunglückt.
Robb

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Robb »

Ticino hat geschrieben: Montag, 09. August 2021, 22:49:58 Nein, die gibt es nicht. Wäre dieser Streckenabschnitt so brandgefährlich, dann müßten jedes Jahr Wanderer oder Spaziergänger verunfallen. Und da sind Alte, Junge, Kinder unterwegs. Bisher ist noch nie jemand unauffindbar auf diesem Streckenabschnitt verunglückt.
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe eine Zeit lang in Österreich am Fuße eines 1800m Berges gelebt. Der Gipfel ist tagtäglich Ausflugsziel hunderter Menschen, darunter auch jede Menge Alte und Kinder.
Es gibt dort etliche gefährliche Stellen, wo ein falscher Tritt ausreicht und man ist weg. Trotzdem verünglücken dort nicht jedes Jahr Menschen.

Sind sie die 6. Etappe des Schluchtensteigs schon gewandert?
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Ticino »

Robb hat geschrieben: Dienstag, 10. August 2021, 09:24:37 Sind sie die 6. Etappe des Schluchtensteigs schon gewandert?
Mehr als einmal. Ich wohne nämlich dort. :lol:
Robb

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Robb »

Ticino hat geschrieben: Dienstag, 10. August 2021, 10:09:19 Mehr als einmal. Ich wohne nämlich dort. :lol:
Und wie leicht kann man vom Hauptweg abkommen? Wie hoch ist die Absturzgefahr auf diesen Nebenwegen?
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Ticino »

Robb hat geschrieben: Dienstag, 10. August 2021, 10:29:46 Und wie leicht kann man vom Hauptweg abkommen? Wie hoch ist die Absturzgefahr auf diesen Nebenwegen?
Eigentlich gar nicht, weil dieser mit der gut erkennbaren Schluchtensteigraute beschildert ist, an die man sich hält. Aber es soll ja Leute geben, die keinerlei Orientierungssinn haben. Aber die Vermißte hat es ja auch bis dahin 100 km weit geschafft. Nebenwege sind ganz normal breite Waldwege. Da fehlt mir die Vorstellung, wie man dort abstürzen sollte. Aber ich kann ja nicht für die Vermißte sprechen. Manchen stürzen unglücklich in ebenem Gelände und brechen sich den Hals.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Löst Euch doch endlich von Eurer "Abgestürzt Version" und richtet Euren Blick dahin, dass diese junge, aktraktive Fau einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Da kann man noch wer wie weis wie lange an dem Weg suchen, man wird nicht´s finden.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Samstag, 28. August 2021, 14:08:50 Löst Euch doch endlich von Eurer "Abgestürzt Version" und richtet Euren Blick dahin, dass diese junge, aktraktive Fau einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Da kann man noch wer wie weis wie lange an dem Weg suchen, man wird nicht´s finden.
Das wäre aber Sache der Polizei.
Wir Zivilisten können nunmal nichts anderes tun als abseits des Weges zu suchen. Und selbst wenn sie Opfer eines Verbrechens würde, kann man vielleicht abseits der Wege etwas finden.
Ihr Post ist leider in keinster Weise hilfreich.
AngRa
Beiträge: 6050
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2014, 08:54:34
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Es ist von der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen ein Todesermittlungsverfahren aufgrund einer Anzeige eingeleitet worden.

Der Fall der spurlos verschwundenen Scarlett aus Bad Lippspringe wird nicht mehr als reiner Vermisstenfall behandelt. Die zuständige Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen hat auf Radio Hochstift-Anfrage erklärt, dass sie ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat. Grund ist eine Anzeige von Anfang August.

Bislang deutete für die Ermittler nichts auf einen kriminellen Hintergrund hin. Das hat sich durch die Anzeige bei der Paderborner Polizei geändert. Darin behauptet eine nicht weiter benannte Person, dass Scarlett umgebracht worden sein könnte. Die zuständige Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen ermittelt jetzt dementsprechend und befragt unter anderem weitere Zeugen.

https://www.radiohochstift.de/nachricht ... 5e0TA5mia4
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Dies war auch immer meine meinung.... Hatte mich aber f. D. Fall nicht mehr interessiert.
Als ich sah, das angra einen bericht eingestellt hatte, wusste ich sofort.... Es gibt neuigkeiten
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Ich kann Hbs nur beipflichten, dass ich leider auch sehr schnell von einem Verbrechen ausging und dass das Mädchen leider nicht mehr am Leben ist. Es gab einmal ein Video, als Scarlett mit einem Freund eine Wohnung einrichtete, der Freund strich eine Wand usw. Dieses Video wollte ich mir noch einmal anschauen, kann es aber nicht mehr finden.

In wenigen Tagen, am 10.09.2021, jährt sich der Tag, an dem Scarlett verschwand.
Irrtumsvorbehalt
Widasedumi
Beiträge: 8966
Registriert: Donnerstag, 12. März 2020, 10:04:00
Kronen: ♔♔♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit acht Goldenen Kronen für 8000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Widasedumi »

Wenn die Staatsanwaltschaft ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, müssen schon handfeste Fakten exisitieren, auch wenn gesagt wird: "Handfeste Hinweise auf ein Verbrechen gebe es aber nach wie vor nicht" (Schwarzwälder Bote vom 3.9.21). Was ist, und was veröffentlicht wird, muss sich aus taktischen Gründen nicht decken. Tatsache ist, dass die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat.
Nun aber wurde Strafanzeige erstattet: Scarlett S. sei Opfer einer Straftat geworden, so die These. Dadurch ging der Fall an die Staatsanwaltschaft Waldshut, da sich die mutmaßliche Straftat in deren Zuständigkeitsbereich ereignet haben soll. Ein Todesermittlungsverfahren, das in so einem Fall eingeleitet wird, soll die Todesursache eines Menschen herausfinden, wenn im Raum steht, dass es sich um einen nicht natürlichen Todesfall - zum Beispiel durch ein Verbrechen - handelt.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 3704e.html

Es geht darum, dass Scarlett umgebracht worden sein könnte.
Hintergrund ist eine Anzeige, die bei der Kripo Paderborn eingegangen ist. Darin wird behauptet, dass die damals 26 Jahre alte Frau umgebracht worden ist und die Polizei nicht richtig ermittelt haben soll.
https://www.westfalen-blatt.de/owl/neue ... -s-2418921

Beziehungstat oder Zufallstat?
Also wenn die Strafanzeige in Paderborn eingegangen ist, würde ich eher eine Beziehungstat annehmen..
Irrtumsvorbehalt
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Widasedumi hat geschrieben: Samstag, 04. September 2021, 05:53:31 Es gab einmal ein Video, als Scarlett mit einem Freund eine Wohnung einrichtete, der Freund strich eine Wand usw. Dieses Video wollte ich mir noch einmal anschauen, kann es aber nicht mehr finden.

In wenigen Tagen, am 10.09.2021, jährt sich der Tag, an dem Scarlett verschwand.
Der link steht hier aber man muss sich anmelden.
https://www.het-forum.de/viewtopic.php? ... 79#p161904
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Angeblich soll es sich um die Anzeige eines gewissen Hobbyermittlers handeln. Er hatte damals auf seiner Homepage seine Theorie veröffentlicht und Anzeige erstattet.

Wenn das stimmt und die Polizei die Mordtheorie nicht in Betracht gezogen hat, weil niemand Anzeige erstattet hat, wäre das schon ein Hammer!
Antworten