VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
Benutzeravatar
Agatha Christie
Moderatorin
Beiträge: 5039
Registriert: Samstag, 28. Januar 2017, 12:39:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit vier Goldenen Kronen für 4000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

Bei BILD "Fahndung" habe ich zufällig dieses Video zum Fall entdeckt (weiter runterscrollen "Wo bist Du, Scarlett?").

https://www.bild.de/regional/saarland/s ... ld.desktop
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Benutzeravatar
Iven
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:59:11
Kronen:
Sterne:
Wohnort: Hamburg

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Iven »

Hi @ all,

es gibt eine Anfrage an uns Hobby-Ermittler oder auch Privatermittler von einer TV-Journalistin, die demnächst eine Reportage über Hobby-Ermittler im Netz in Deutschland und den USA für das Wissensmagazin Galileo (ProSieben) machen wird. Sie fragt, ob Ihr aktuell an einem Fall dran seid (egal welcher) und Euch generell vorstellen könntet, ihr und ihrem Team zu zeigen, wie Ihr vorgeht und was Euch daran fasziniert?
Die TV-Journalistin würde sich sehr freuen, von uns zu hören!

Sollte jemand von Euch Interesse haben, in der o.g. Reportage dabei zu sein und mitzuwirken, sagt mir bitte relativ kurzfristig via PN Bescheid. Ich gebe Euch dann die entsprechenden Kontaktdaten zu der Journalistin und ihrer TV-Produktionsfirma.

Beste Grüße
Iven
GastNRW

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von GastNRW »

Keine Ahnung ob das hier schonmal thematisiert wurde. Bei einem anderen Vermissten-Strang habe ich dieses Ereignis gefunden, das ja in direkter räumlicher Nähe zu St. Blasien, bei Lenzkirch, passiert ist und das ganze knapp ein Jahr vorher.

https://www.tag24.de/nachrichten/gruppe ... en-1182118

Klar sieht das eher nach einer Ohnmacht ohne andere Einflüsse aus, aber wer weiß. Seltsam finde ich, dass die Frau nach einem Tag bewusstlos auf einem Pfad liegend gefunden wurde. Das hört sich ja nicht nach einer kurzen Ohnmacht an bzw. schließt für mich auch kein Kidnapping mit anschließender Ablage aus.
z3001x
Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: Montag, 23. September 2013, 03:07:45
Kronen: ♔♔♔♔♔
Sterne: 👣

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von z3001x »

GastNRW hat geschrieben: Mittwoch, 03. November 2021, 08:29:54 Keine Ahnung ob das hier schonmal thematisiert wurde. Bei einem anderen Vermissten-Strang habe ich dieses Ereignis gefunden, das ja in direkter räumlicher Nähe zu St. Blasien, bei Lenzkirch, passiert ist und das ganze knapp ein Jahr vorher.

https://www.tag24.de/nachrichten/gruppe ... en-1182118

Klar sieht das eher nach einer Ohnmacht ohne andere Einflüsse aus, aber wer weiß. Seltsam finde ich, dass die Frau nach einem Tag bewusstlos auf einem Pfad liegend gefunden wurde. Das hört sich ja nicht nach einer kurzen Ohnmacht an bzw. schließt für mich auch kein Kidnapping mit anschließender Ablage aus.
@GastNRW

Die 23-Jährige, die da im August 2019 bei Lenzkirch verschwunden war, in dem verlinkten Bericht von tag24.de - war übrigens Yolanda Klug.
Sie wurde nach ca 20 Stunden wieder gefunden, an einem Waldrand bei Lenzkirch.

Sie verschwand 5 Wochen nach diesem Vorfall im Schwarzwald erneut. In Leipzig, wo sie studierte. Diesesmal dauerhaft - sie ist seit dem 25. September 2019 spurlos verschwunden.
Sie hat allerdings ein bekanntes medizinisches Problem mit plötzlich auftretenden Ohnmachten.

"VERMISSTENFALL YOLANDA KLUG (23), LEIPZIG, 2019"
viewtopic.php?f=54&t=798
GastNRW

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von GastNRW »

@z3001x

Danke für den Hinweis. Mir war nicht klar, dass es sich da auch um Yolanda K. gehandelt har. Dann war es wohl tatsächlich eine "normale" Ohnmacht.
Lyle

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Lyle »

Glaubt hier eigentlich noch irgendjemand daran, dass Scarlett einen Unfall hatte, und wenn nein, woran glaubt ihr?

Ich habe ja nie so wirklich an die Unfalltheorie geglaubt, aber mittlerweile halte ich sie für extrem unwahrscheinlich.
Ich meine, Scarlett war doch nicht auf Pilz- oder Schatzsuche in irgendwelchen tiefen Wäldern unterwegs. Also hätte man doch irgendetwas am Wegesrand finden müssen wenn sie gestürzt ist?
Immerhin scheint der Suchaufwand immens und wir haben nach über einem Jahr nun auch 2 Pilzsuchsaisons dazwischen. Und trotzdem keinerlei Anzeichen von Scarlett oder ihrer Ausrüstung.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

MO • 22.11.2021 • 22:15
Staffel 0, Episode 1
EPISODE 1
Scarlett S. geht im September 2020 im Schwarzwald wandern und verschwindet spurlos. Bis heute wird die 26-Jährige vermisst, die Polizei geht von einem Unfall aus. Oder wurde die junge Frau doch Opfer eines Verbrechens? Alexandra Rietz sieht sich den Fall noch einmal genauer an.
https://www.sat1gold.de/tv/wenn-mensche ... episode-01
2021

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von 2021 »

Hallo,
gibt es hier etwas Neues? Wurden aufgrund des Todesermittlungsverfahren neue Ermittlungen seitens der Polizei angestellt?
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Leider liest und hört man derzeit sehr wenig zu diesem rätselhaften Fall. Man wünscht der Familie, wie bei anderen Fällen, gerade in dieser Zeit eine baldige Erlösung aus der Ungewissheit und einen doch noch positiven Ausgang - auch wenn das immer unwahrscheinlicher erscheint.

An einen Unfall im Fall Scarlett kann ich inzwischen auch nicht mehr glauben, alle "Alternativen" sind ebenso unschön zu denken, auch wenn es da noch eine winzige Möglichkeit des Überlebens geben könnte, siehe den Fall N. Kampusch .....

Ganz generell war das Jahr 2021 nicht positiv, was verschwundene Menschen angeht, besonders bei Mädchen und Frauen. So wenige Fälle aufgeklärt, weiterhin die schreckliche Ungewissheit der Familien; sehr bedrückend sich deren Situation vorzustellen ..... :cry:
Ticino
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2020, 03:33:01
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Ticino »

Gast hat geschrieben: Samstag, 18. Dezember 2021, 15:40:26 auch wenn es da noch eine winzige Möglichkeit des Überlebens geben könnte, siehe den Fall N. Kampusch .....
Und was meinst du damit? Dass sie irgendwo in einem Keller sitzt?
Braines

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Braines »

Auf mich macht es den Eindruck als wolle die Polizei garnicht in Richtung Verbrechen ermitteln.
Verwundert mich aber auch nicht bei einer Stadt die zu einem beträchtlichen Teil vom Tourismus lebt.
Macht sich nun mal nicht gut fürs Geschäft wenn es heißt, dass da möglicherweise ein irrer Mörder im Wald sein Unwesen treibt.
Ich fände es unverantwortlich wenn die monetären Interessen hier über das Wohlergehen der Touristen und Anwohner gestellt würden.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

Braines hat geschrieben: Samstag, 25. Dezember 2021, 20:10:46 Auf mich macht es den Eindruck als wolle die Polizei garnicht in Richtung Verbrechen .
Vielleicht hat aber die Polizei ganz andere Gründe, dass so wie es zumindest aussieht, gar nicht groß ermittelt wird....
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

viewtopic.php?p=187273#p187273

Ich halte diesen Artikel für sehr reich an Informationen im Bezug auf die Ausrichtung und Einrichtung der Denkwelt von Wanderern.

Ich denke mir das sich daraus einige Erkenntnisse schöpfen lassen.

Zum Beispiel sticht mir nach diesem Artikel noch einmal sehr deutlich als Frage in den Vordergrund:

Warum hatte S. einen zu großen Rucksack- gefüllt - bei sich?
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Intergalactic

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Intergalactic »

U.s.1 883 hat geschrieben: Donnerstag, 13. Januar 2022, 20:50:50 viewtopic.php?p=187273#p187273

Ich halte diesen Artikel für sehr reich an Informationen im Bezug auf die Ausrichtung und Einrichtung der Denkwelt von Wanderern.

Ich denke mir das sich daraus einige Erkenntnisse schöpfen lassen.

Zum Beispiel sticht mir nach diesem Artikel noch einmal sehr deutlich als Frage in den Vordergrund:

Warum hatte S. einen zu großen Rucksack- gefüllt - bei sich?

Scarlett ist auf Fotos in anderen Ländern ebenfalls mit diesem Rucksack zu sehen.
Vielleicht war es ihr einziger Wanderrucksack.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Ungelesener Beitrag von Intergalactic » Donnerstag, 13. Januar 2022, 23:01:48

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert.

Wieso hat sie die ganzen Sachen denn ständig rum tragen müssen?

Für die Etappen gab's doch immer ein Ausgangspunkt und ein Ziel.

Hat sie den Rucksack die ganze Zeit mit sich herumgetragen?

Also ich halte die Ausgangspunkte der Etappen und die Ziele für nicht so ausgedehnt dass man dafür einen prall voll gefüllten Rucksack mit sich führen muß.

Das hat doch sehr stark damit zu tun das man fragen muss warum welche Strecken gegangen wurden. Vom Beginn bis zum Etappenzie,l die Strecken, sind das eine. Der Transport des Rucksacks von Übernachtungsmöglichkeit zu Übernachtungsmöglichkeit ist wiederum etwas anderes.

Selbst wenn S. nur halb so erbsenzählerich (im positiven Sinne) wie diese Wandererin aus dem Artikel ist, müßte doch eigentlich eine gewisse Vorplanung erfolgt sein.

Ich möchte darauf hinaus, dass ich diesen prall gefüllten großen Rucksack für noch ganz andere Wegstrecken (Zeitabstände indem man unterwegs sein möchte) vorbereitet sehe.

Bei dem was ich gelesen habe, welche Wegstrecken die junge Frau schon hinter sich gebracht hat (S.), Halte ich ihr Verhalten dass wir meinen aus dem was wir über ihren Aufenthalt in Baden-Württemberg wissen, für sehr merkwürdig.

In dieser Medienwelt in der sich S. aufgehalten hat (aufhält?), Sollen ja auch ganz merkwürdige Persönlichkeiten sich wohl fühlen.

Ich könnte mir vorstellen dass aus diesem Bereich ein gut informierter Medienmensch als Täterschaft infrage kommen könnte.
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Intergalactic

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Intergalactic »

Scarlett hat ein Zelt dabei gehabt. Also kann man auch davon ausgehen, dass sie auch einen Schlafsack dabei hatte.
Diese beiden Teile können je nach Größe bereits den größten Teil des Rucksacks füllen. Dazu vielleicht noch eine Jacke, etwas Proviant, Kleider zum Wechseln und das Ding ist voll.
Klar kann man Zelt und Rucksack auch als kleine ultralight Variante kaufen, aber das hat meist auch seinen Preis und der Rest von Scarletts bekannter Ausrüstung wirkte jetzt auch nicht high-end auf mich.

Du glaubst, eine Art Stalker könnte Scarlett über social media aufgespürt und aufgesucht haben?
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Jou!
Sowas
Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
Intergalactic

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Intergalactic »

Absolut denkbar. Weiter oben im Thread ist dieser Bild TV Beitrag verlinkt. Laut diesem haben Hunde eine Fährte bis zu einem Parkplatz aufgenommen.
Dort könnte ihr ein hypothetischer Stalker aufgelauert haben.
Definitiv denkbar.

Was ich vollkommen unglaubwürdig finde, ist dass sie trotz 16 monatiger, ergebnisloser Suche auf diesem Spazierpfad verunglückt sein soll.
Da klingt ein Verbrechen doch weitaus plausibler.

Diese Suche nach einer verunfallten Scarlett scheint längst zum Selbstzweck geworden zu sein.
Benutzeravatar
U.s.1 883
Beiträge: 1624
Registriert: Freitag, 01. März 2019, 19:17:28
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von U.s.1 883 »

Auf mich macht das Ganze den Eindruck als würde S. von jemandem, von ihrem eigentlichen Ziel des Aufenthalts in Baden-Württemberg (Wandern) abgelenkt worden sein.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen dass sie von diesem Orte weggelockt wurde. Wenn dieses mit einem Tötungsdelikt (an S. begangen) in Verbindung steht, ist eine Entführung in jedem Fall nicht von der Hand zu weisen.

Das in den vorherigen Beiträgen von mir angesprochene zu dem Artikel mit der Dauerwandererin, lässt mich eigentlich nur zu dem Schluss kommen das S. von ihrem Vorhaben abgebracht wurde.

Meiner Meinung nach muss auf irgendeine Art und Weise dort auch eine Vorbeziehung zwischen der Täterschaft und S . bestanden haben.

Anzunehmen auch aus professioneller, beziehungsweise beruflicher sicht.

Es besteht auch durchaus die Möglichkeit dass sie noch lebt.

Wenn es ein Zufallstäter sein sollte, müsste rein statistisch in einem Radius von 3-20 km um die erste Kontaktaufnahme seitens des Täters zu S., sie aufzufinden sein.

Wenn es eine geplante Tat war/ist, können die Dimensionen der Entfernungen der einzelnen Tatorte (erste Kontaktaufnahme, Entführung, Gewaltakte, Isolierung und/oder Tötung) umso einiges größer sein. Denn zum Beispiel das weg locken kann auch mit einer weiteren Reise (Flugzeug zum Beispiel) in Verbindung stehen.

Das alles kann natürlich nur möglich sein wenn sie sich selber nicht geplant abgesetzt hat.

Die Illusion der Demokratie lebt von der Vertuschung staatlicher Rechtsbrüche, und leider verliert sich selbst die Standfestigkeit ursprünglich integerer Persönlichkeiten allzu oft in den Sümpfen der Politik.
noname

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von noname »

Ich habe im Netz gelesen, dass im Juni 2022 der Fall SCARLETT S. in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" gesendet wird.Näheres darüber findet ihr sicher im Netz.
Antworten