VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / TODTMOOS, 2020

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Ungeklärte Fälle: Martin Bach, Tabita Cirvele, Heidi Dannhäuser, Anna E. (Herrieden), Sergej Enns, Nancy Förster, Denis Franke, Helga Frings, Monika Frischholz, Inga Gehricke, Leonie Gritzka, Jascha Hardenberg, Karl Erivan Haub, Ines Heider, Ina K. (Gorleben), Milina K. (Luckenwalde), Anett Carolin Kaiser, Baris Karabulut, Elke Kerll, Inka Köntges, Katrin Konert, Ralf Kottmann, Leitner/Baumgartner, Monika Liebl, Wolfgang Loh, Danuta Lysien, Jennifer M. (Bühl/Bremen), Alexandra May, Maddie McCann, Lars Mittank, Tanja Mühlinghaus, Mandy Müller, Mine O. (Duisburg), Harald Oelschläger, Alexandra R. (Nürnberg), Birgit Rösing (gen. Storck), Petra Schetters, Dirk Schiller, Émile Soleil, Rosi Strohfus, Anton Thanner, Hartmut Weiske

Geklärte Fälle: Vera B. (Datteln), Liam Colgan, Fritz Hagedorn, Kevin Hantl, Maria Henselmann, Rondk Kaniwar, Birgit Keller, Malina Klaar, Timo Kraus, Mike Mansholt, Marc Otto, Rainer Schaller, Sophie Sherpa, Jeannette Stehr, Annika T. (Seelze-Lohnde), Lars Wunder
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Gast
Es ging doch gerade um mögliche, evtl. geeignete Zufahrten unterwegs, also im Verlauf der Strecke. Und diese gerade in Abgrenzung zu Plätzen am Einstiegs-/ oder Zielpunkt der Etappe.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Castor hat geschrieben: Montag, 04. Juli 2022, 23:08:13 Dann 3 junge Männer die auf Wandertour gehen? Kommt das oft vor? Männerurlaub auf Mallorca klar, aber im Schwarzwald zum Wandern?
Ja, auf jeden Fall.
Kann ich persönlich für den Hochschwarzwald bestätigen, ebenso für Urlauber, die in Norwegen und Schweden größere Wanderungen unternehmen.
Man trifft da auf alle möglichen Gruppenkonstellationen, ich sag mal 1-4 Personen ist gängig, beiderlei Geschlechts. Allein wandernde Frauen vielleicht seltener, jedoch keinesfalls völlig ungewöhnlich. Auch dass man bei gemeinsamer Wegstrecke ins Gespräch kommt und streckenweise quasi als Gruppe spontan zusammen läuft, kommt vor.

Was die szenischen Darstellungen bei XY angeht - man sollte da die darstellerische Qualität der Laiendarsteller berücksichtigen. Vom schauspielerischen Aspekt sind viele der Darstellungen ziemlich "hölzern", irritierende Eindrücke wohl eher darin begründet als in einem von der Regie gewollten "Subtext".
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Hbs900 hat geschrieben: Montag, 04. Juli 2022, 19:45:09 Das zwei Personen sie über die wanderstrecke getoetet aus dem Wald zum Parkplatz raustrugen... Und einer schnallte sich noch ihren Rucksack um... .. Sind gespenstergeschichten..
Meine ich auch.
Hbs900 hat geschrieben: Montag, 04. Juli 2022, 19:45:09 Das zwei sie vom hauptweg weit rein mit Waffengewalt gegen den Willen in den dichten Wald reintrieben.... Vielleicht sogar 200m..halte ich fuer sehr gut möglich.
Ich weiss nicht... Ob das da möglich ist und wie weit der suchtrupp vom hauptweg weg. In den Wald reingegangen war.. Koennte mir vorstellen... Die hatten alles getan...

Wahrscheinlich ist sie bei jemanden ins Auto gestiegen.
Das Gelände dort ist im Allgemeinen kein "Wald" im Sinne einer halbwegs ebenen, gut begehbaren Fläche, auf der halt Bäume stehen. Das sind z.T steile Hanglagen aus Geröll mit größeren/großen Findlingen dazwischen, großenteils überwachsen mit rutschigem Moos (das auch in trockenem Zustand leicht über dem Stein wegrutscht). Dazu kommt dann Unterholz, umgestürzte tote Bäume und so - die räumt dort niemand weg, ist kein bewirtschafteter "Wald". Wenn man sich da abseits des Wegs bewegen will, ist man schnell auf allen Vieren und muss aufpassen, sich nicht den Knöchel zu verstauchen oder Schlimmeres.
Natürlich gibt es hier und da auf dem Weg auch "gemäßigtere" Stellen, aber ein "mit Waffengewalt weit in den Wald hineintreiben" passt doch eher zu Brandenburg oder so als zum dortigen Gelände.

Die Suchaktionen waren sehr umfangreich und gründlich. "Lücken" gibt es höchstens noch da, wo das Gelände ausgesprochen unzugänglich ist. Dass der/die Täter sie nur weit genug "in den Wald getrieben" haben müssten, geht nicht auf, meine ich.

Mir erscheint es auch plausibler, dass sie lebendig in ein Fahrzeug gestiegen ist, ob freiwillig oder nicht.
Castor

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Castor »

HP1 hat geschrieben: Dienstag, 05. Juli 2022, 03:08:07 Mir erscheint es auch plausibler, dass sie lebendig in ein Fahrzeug gestiegen ist, ob freiwillig oder nicht.
Als ich Anfang 2021 von dem Vermisstenfall Scarlett las, war das auch mein Gedanke.
Vielleicht bereits in Todtmoos. Damals hieß es noch, Scarlett sei gesehen worden wie sie sich mit den Insassen eines weißen Lieferwagens unterhielt.
Castor

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Castor »

Bis vor kurzem hielt ich einen Unfall am Steig noch für ein mögliches Szenario.
Das war allerdings bevor ich bei xy sah, dass S. mitten im Wald mit 3 wildfremden Männern gezeltet hat.
Ihre scheinbar nicht vorhandene Vorsicht vor Fremden und Gutgläubigkeit sind ihr höchstwahrscheinlich zum Verhängnis geworden.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Castor

Scarlett ist/war auf jeden Fall eine zuversichtliche junge Frau, schon ihre weiten Reisen ohne Begleitung belegen das deutlich.
An sich ist das ja völlig wünschenswert, niemand sollte aufgrund zwar grundsätzlich gegebener Gefahren (unser Leben ist voll davon, bei Licht betrachtet, und viele davon sind weit wahrscheinlicher als ein Übergriff beim Wandern), die jedoch im Einzelnen sehr unwahrscheinlich sind, sich nur noch von ängstlicher Vorsicht leiten lassen - das ist auf Dauer psychisch ungesund. Vor dem Hintergrund tue ich mich schwer damit, ihr faktisch und wertend "nicht vorhandene Vorsicht" und "Gutgläubigkeit" nachzusagen - abgesehen davon, dass das schnell als teilweise Schuldumkehr missverstanden werden kann.

Aufmerksamkeit da, wo eine Gefahrensituation mit reeller Wahrscheinlichkeit erwartbar ist oder konkrete Anzeichen wahrnehmbar sind, ist auf jeden Fall nötig - nicht nur bei jungen Frauen, die allein unterwegs sind, sondern bei jeglichem Risikoverhalten.

Konkret die Situation mit den drei Männern: Niemand macht sich mit dem Vorsatz auf eine solche Wanderung, dort einen sexuellen Übergriff oÄ zu begehen. Aufwand, die leichte Identifizierbarkeit durch Zeugen (auch im Nachgang, wenn man streckenbedingt nicht unmittelbar vom Tatort "verschwinden" kann) und die relative Unwahrscheinlichkeit, auf ein geeignetes Opfer zu treffen, all das spricht dagegen.
Und auf der anderen Seite, eine Spontantat wäre bei einem einzelnen Wanderer denkbar, bei einer Gruppe jedoch deutlich unwahrscheinlicher. Da müssten (in dem Fall) ja alle drei gleichermaßen notgeil und skrupellos sein.
//Hier nicht im Bezug auf eine mögliche Täterschaft der Dreiergruppe gemeint, sondern im Bezug auf Scarletts Wahrnehmung und Einschätzung der Situation.//
Im Gegenteil, in meiner eigenen langjährigen Wander-Erfahrung (mehrtägig, mit Zelt/Schlafsack, abseits der Zivilisation) habe ich mehrfach erlebt, dass allein wandernde Frauen sich zum Übernachten gezielt anderen Gruppen (auch ausschließlich Männer) anschlossen, um nicht allein zu übernachten, wo dann evtl. ein einzelner Fremder auftauchen könnte.
In sofern also ihr Übernachten mit den drei Männern kein unvorsichtiges Risikoverhalten, evtl. sogar eher das Gegenteil.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Das kann ja auch alles sein.
Sie traf diesen merkwürdigen wandertrupp aber kurzfristig noch einmal. Sie speiste alleine in einem gasthaus. Die tuer ging auf... Plötzlich kamen da auch die drei herein.
Vielleicht auch verabredungsgemaess-----kam aber nicht so rueber
Die Freude war gross...... Die Freundschaft wurde gefestigt. Mit ein paar Gläschen?????
Wie der weitere Abend verlief blieb offen.
Der eine hatte sicher mehr fuer sie schon im Vorfeld interessiert. Dem erzählte sie auch das sie nach China auswandern willl
Auswandern,,, wegen einem festen freund in China
So, so, antwortete er. .... War ihm wohl nicht wirklich recht recht.
Einer von denen. Sah schon im Wald zugedroehnt aus..... Fällt fuer mich als taeter aus.
Ob es weitere verabredungen danach... ... unbekannt...Vielleicht waren die drei im wohnmobil angereist....u. Nachdem sie da auch vielleicht verabredungsgemaess eingestiegen war, wurde sie zum sex aufgefordert.... Womit sie nicht gerechnet hatte.

Das ist aber nur so eine Vision von mir. Zurechtgebastelt

Alkohol kurbelt solche Gedanken noch an...
Dann waere sie eben auch nicht beim Wandern abgerutscht..

Wo sie dann es entsorgt wurde.
Muesste jetzt weiter spinnen....Natürlich unklar
Der Gruene Punkt.... Waldgrab.
Oder falls die maenner nicht hunderte km entfernt wohnten.... Vielleicht hatte einer von denen ein geeignetes gartengrundstueck zur verfuegung

Das Problem kann entstanden sein, das die 3 maenner oder nur zwei von denen
Etwas nackte Fleisch zur Sicht bekommen wollten.... Sie aber noch verliebt an ihren Chinesen dachte.

Die tatsaechl. Gefühle einer Frau sind fuer junge maenner oft nicht ersichtlich..
Ich schätze sie so ein, das sie ekelhaft fand. Sexwuensche nach kurzen kennenlernen
Der Chinese konnte anders Punkten. Nicht mit sex
Sondern durch extreme Zuverlässigkeit,,,, das vermute ich mal
Trotzdem als fremde dorthin ziehen wegen einem mann
Einer schrieb hier sie bräuchte die alleinigen Wanderungen in der lange, um genau über den Schritt ü alles dum herum... Nochmals ungestört zu überlegen
Das sehe ich auch so,,,,,,, und alles machte dann doch fuer sie Sinn.
In der frischen Luft ü. Dabei in bewegung.... Da kann man anders nachdenken.
Ich haette sogar dafuer Verständnis, wenn sie das Handy auschaltete

Der Vater vermisst seine Tochter stark..... Meiner Meinung nach hätte er sie schon längere Zeit zuvor verloren. Finanziell duerfte sie unterstützt worden sein.

Trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig ihr Leben, bevor sie verschwand.
Aber angenommen der junge Mann fand sie interessant..... Was hatte er falsch gemacht...

Oder lebt sie schon laenger China.
Pootle
Beiträge: 14
Registriert: Samstag, 02. Juli 2022, 09:31:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Pootle »

@ HP1
Niemand macht sich mit dem Vorsatz auf eine solche Wanderung, dort einen sexuellen Übergriff oÄ zu begehen.
Woher willst Du das wissen? Kennst Du die drei Wanderer? Leider kann man den Menschen nur vor den Kopf gucken und nicht hinein. Der Satz suggeriert, alle Wanderer sind alles ganz, ganz liebe Menschen, die keiner Fliege etwas zuleide tun und die jede und jeden ohne Hintergedanken beim Wandern begleiten. 99% sind das, bleibt der Rest von einem Prozent und die gehen vielleicht auch mal auf Wanderschaft.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man als Frau (ich bin selbst eine) nicht zu vertrauensselig fremden Menschen gegenüber sein sollte. Auch nicht auf einer Wanderung. Das bedeutet nicht, dass man überängstlich sein und das Leben nicht genießen soll. Scarlett hat ja auch über die Mitfahrzentrale Leute mitgenommen. Ihre Mutter war not amused darüber in dem Filmausschnitt. Und ich als Mutter wäre das übrigens auch nicht. Mein Eindruck war, sie ist da lockerer und hat sich keine Gedanken gemacht.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Pootie
Bitte richtig lesen. Es ging dabei darum, dass für einen Täter mit Tatvorsatz, also dem Plan eines Übergriffs, das Wandern auf einem solchen Wanderweg alles andere als ein geeigneter Ort ist, um erstens ein Opfer zu finden und zweitens die Tat zu begehen und unerkannt zu verschwinden. Meine Gründe für diese Einschätzung habe ich genannt. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich, beim Wandern auf einen "lauernden Sextäter" zu treffen.
Wanderer sind sicher nicht "lieber" als andere Menschen. Nur geht halt wohl keiner, der sich vornimmt, eine Frau zu überfallen, dafür auf den Wanderpfad - sondern sucht sich geeignetere Orte/Situationen aus.
Dass ein entsprechend veranlagter Mensch auch auf einem Wanderpfad (wie an jedem anderen Ort auch) bei Gelegenheit zum Spontantäter werden kann, keine Frage. Habe ich ja auch genannt. Dies aber als Tat einer Gruppe, die eigentlich nur zum Wandern da ist, ausgesprochen unwahrscheinlich.
Pootle
Beiträge: 14
Registriert: Samstag, 02. Juli 2022, 09:31:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Pootle »

@ HP1

Habe richtig gelesen und bin nur etwas abgeschweift - sorry. Das ihr jemand aufgelauert hat beim Wandern, das kann ich mir auch nicht vorstellen und das es eine Gruppentat war - auch nicht. Einer von den drei Jungs, schon eher - aber nicht auf dem Wanderweg. Ich tendiere in die Richtung - sie könnte in ein fremdes Auto gestiegen oder mitgefahren sein. Das halte ich für eher wahrscheinlich.

Mir fällt beim Thema "Frau alleine unterwegs" der Mord an M. vor ein paar Jahren ein. Der geschah in einer Großstadt und in einer Gegend, die ich gut kenne. M. war zum Sonnen auf eine Wiese an einem Bahndamm gegangen (dort war sie ganz oft - nur diesmal zur falschen Zeit am falschen Ort) und der Täter kam zufällig vorbei, weil er angeblich ihr Handy haben wollte - sagte er. Am Ende hat er sie vergewaltigt und erwürgt. Zum Glück konnte man den Täter schnell ermitteln und er sitzt jetzt da, wo er hingehört.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Pootie

Bei dem Szenario "einer der drei Jungs, schon eher" - denkst du da an die beiden anderen als Mitwisser, evtl. schon während des Übergriffs, oder eher an ein späteres "Abgreifen" durch den Täter, worüber die beiden anderen nichts wussten?
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Die Polizei Weiss viel mehr als sie sagt.
Falls die drei maenner irgendwie mit ihrem verschwinden zu tun haben

Macht es eigentlich nur wie folgt Sinn.
Sie wohnen dort in der Gegend.
Derjenige der etwas an sie herankam.... Erhielt ihre tel. Nr...
Sie telefonierten zusammen... Und verabredeten sich noch einmal separat..
Dann sehe ich die möglichkeit das sie freiwillig zu ihm ins Auto stieg.
Wenn er im Laufe einer Verabredung sehr zudringlich wurde, koennte sie ihm mit der polizei gedroht haben.

Das könnte er zum Nachteil seiner Person empfunden ha'ben....
Warum... Vielleicht hatte sie ein Foto von ihm auf ihrem Handy und seine tel. Nr. So und so..
Letztendlich koennte er versucht haben ihr das Handy wegzunehmen.... Und damit im Zusammenhang würde es fuer sie gefaehrlich...
Aber so richtig bin ich von der Theorie auch nicht überzeugt.
Warum.... Um sex zu bekommen... Zuviel Stress.
In der Regel haette er versucht mit guten gespraech en zu punkten
Und ihr die Ausreise nach China auszureden....
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Einer schrieb hier... Es gab einen Zeugen... Der sie dabei sah... Wie sie mit einem Lieferwagen transporter Fahrer auf einem Parkplatz sprach.
Wenn das wirklich so war und der Mann bot ihr zb. an... Sie zu ihrem eigenen Auto zurückzufahren....macht das Sinn das sie in eine erhebliche Gefahren Situation kam... Er kann ihr erklaert haben... Das er Zeit hat, da eine längere Pause sich ergab.
Ihren Rucksack entfernte sie von ihrem körper... Und er wurde in die ladeflaeche verstaut.
Dabei koennte der Fahrer einen uebergriff auf ihre Person gewagt haben... Und sie betäubt haben.

Diese Mann hatte dann wahrscheinlich 0,0 Gefühle fuer sie....
Ihm ging es vielleicht nur im kostenlosen sex mit einer jungen Frau.. Dazu sah er seinen transporter als reinste Hilfsmittel an, seine Ziele zu verwirklichen.
Sehe ich sogar als sehr real an.
Die ladeflaechen sind beleuchtet... Von außen könnte niemand reinschauen...
Danach brachte er sie um.
Aber auch viel Arbeit danach fuer ihn... Rucksack, Telefon und frauenleiche anschließend gut entsorgen.
Doch diesen Typ Mann wird eine Frau immer mal wieder in deutschland antreffen koennen.
Sie sehen viele pornos... Wollen aber irgendwie auch mal life ein perverse Erlebnis haben...
Aufwendige Vorbereitungen sind akzeptabel.. Um zb. Zum Ziel zu kommen.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Eine Frau als Fahrer eines wohnmobil Fahrzeuges... Oder eines vans oder eines transporters.... In sein Fahrzeug zb mit falschen gruenden zu locken.... Darüber hatte ich mir mal viele Gedanken gemacht u. Einige möglichkeiten ausgelotet.
Ob das ueberhaupt so einfach möglich ist. Das Ergebnis war... Funktioniert besonders gut, wenn der Fahrer dies im Vorfeld schon mal durchgeplant hatte
Gegen eine Pkw Entführung spricht sehr viel.... Die Frau kann sich im Fahrzeug bemerkbar machen... An Ampeln etc
Eine Person kann das kaum schaffen..... Der muss ja noch fahren.

Die faelle dazu waren.
Mord zum Nachteil von Frauke l. Paderborn

Das merkwürdige verschwinden von Tanja muehlingh. Wuppertal

Nachtrag.... Beide dieser faelle geben riesige rätsel auf.
Letztendlich muessen bei taeter viel glück gehabt haben....das sie unbekannt blieben.
Ich hatte sogar eine Theorie das taeter von Wuppertal in Richtung Paderborn verzogen war.
Da er vielleicht als staubsauger Vertreter der Fa. Vorwerk Wuppertal taetig war.

Der Fall passt aber zeitlich nicht gelagert u. Von der Gegend nicht zum Fall Scarla.
Selbst das sie im Nachbarort von Paderborn.. Bad lippspringe wohl mal wohnte passt nicht.
Denn der taeter ist auch älter geworden ü. Koennte dadurch nicht mehr so einfach Zugang zu der jungen scarla erhalten haben.... U. Es Waere ja rein zufällig... Wenn er da im Schwarzwald mit einem möglichen Fahrzeug erneut auf Frauen Jagd gegangen waere.
Da gibt es wohl mehrere die sich mit solchen Gedanken befassen.
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

@Hbs900
Den Fall Scarlett S habe ich im Frauke Liebs - Thread erwähnt bei der Aufzählung von außergewöhnlichen Fällen mit unerklärlichem Verschwinden/massiver Freiheitsberaubung/massivem Übergriff in oder mit Bezug zur der Gegend von PB und östlich davon: Frauke Liebs (2006), Denis Franke (2008), Wilfried W ("Horrorhaus Höxter", 1994, 2012-2016 - für die Zeit nach Haftentlassung 1998? bis 2012 keine Aktivität bekannt, jedoch bei einem Hangtäter anzunehmen), Maria H (wurde 2013 in Freiburg entführt, der Täter Bernhard H jedoch wohnhaft in Blomberg), Lügde (2008-2018), und eben Scarlett S (2020, Tatort Schwarzwald, Wohnort Bad Lippspringe).
Dabei ging es weniger um mögliche Zusammenhänge, sondern eher darum, dass mir dies eine auffällige Häufung für ein so begrenztes und mäßig bevölkertes Gebiet zu sein scheint, mehr um die empfundene Irritation als um Spekulationen.

Scarlett S hätte ich da allein aufgrund ihres Wohnorts gar nicht aufgeführt, fand aber die Ähnlichkeiten mit Frauke Liebs zu augenfällig, um sie nicht auch zu nennen: Ähnliches Alter, selbstbewusst, offen, noch in der "persönlichen Findungsphase", verschwindet spurlos auf einem Zeit+Weg, von dem Angehörige+manche Freunde wussten, jedoch auch ein zufälliger Gelegenheitstäter gut denkbar wäre. Bei Frauke Liebs kommen natürlich die Anrufe hinzu und dass ihre Überreste einige Monate später zufällig gefunden wurden.
Wie gesagt, um Spekulationen zu möglichen Zusammenhängen ging es (mir) dabei eigentlich gar nicht.

Die Frage, ob ein planender Beziehungstäter aus ihrem Umfeld vielleicht auch einen Tatort fernab des Lebensumfelds (Opfer und er selbst) wählen würde, um nicht ins Visier der Ermittlung zu geraten, kam mir in diesem gedanklichen Zusammenhang dennoch. Allerdings rein als Idee/Möglichkeit ohne irgendwelche tatsächlichen Hinweise darauf.

Scarlett wohnte nicht "wohl mal" in Bad Lippspringe, sondern sie wohnte meines Wissens zum Zeitpunkt ihres Verschwindens dort. Aufgewachsen sein soll sie in Paderborn.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

hoffentlich hatte der gesichtete weisse transport...wo sie mit dem fahrer ein gespraech fuehrte ....nicht pb kennzeichen
der taeter von frauke hat die polizei dicht auf den fersen...das ist meine meinung.
eigentlich kann der wirklich nur noch im urlaub zuschlagen.
urlaub ist privat sache....u. ein moeglicher taeter koennte ein anderes bundeland z.b. leipzig als urlaubsort nenne..
faellt nicht auf
wenn einer noch in seiner kist hinten schlaeft..u. da noch sein fahrrad stehen hat...ist so u. so alles zu spaet.
der hat doch alle moeglichkeiten mit urlauben erfinderisch zu sein
HP1
Beiträge: 708
Registriert: Samstag, 05. Februar 2022, 23:01:41
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von HP1 »

Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 06. Juli 2022, 04:27:14 Derjenige der etwas an sie herankam.... Erhielt ihre tel. Nr...
Sie telefonierten zusammen... Und verabredeten sich noch einmal separat..
Ist mir grad aufgefallen... bei Anrufen/SMS wurden ihre Verbindungsdaten wohl mindestens für die gesamte Dauer ihres Urlaubs überprüft.
Bei internetbasierten Diensten wie WhatsApp könnte das allerdings schwieriger sein, da liegen die konkreten Verbindungsdaten ja nicht beim Provider, sondern bei WhatsApp. Wenn sie ein WLAN statt mobilen Daten genutzt hat, weiß der Provider nichtmal von der Internetnutzung als Solcher.
Hbs900 hat geschrieben: Mittwoch, 06. Juli 2022, 04:27:14 Sie wohnen dort in der Gegend.
Wenn ich das nicht völlig falsch interpretiert habe, sind die drei Personen der Polizei bekannt. Erstens gibts nach denen keinen öffentlichen Aufruf, zweitens können die Detail-Informationen bei XY zu ihrem zweiten Zusammentreffen eigentlich nur von ihnen kommen. Im sofern, die Polizei wird wissen, ob die drei in der Gegend wohnen oder nicht.
Dass sie anonym bleiben ist verständlich, die drei würden wohl schnell öffentlich als TV gehandelt werden. Und sofern sie nicht ihre unmittelbare Abreise aus dem Gebiet VOR Scarletts letztem Lebenszeichen nachweisen können, gibts wohl auch kaum ein eindeutiges Alibi - außer das, was sie sich gegenseitig geben könnten.

Aber grundsätzlich ist die Frage schon interessant, auch unabhängig von der Dreiergruppe. Täter aus der Gegend oder von außerhalb?
Wobei hier "aus der Gegend" sinnvollerweise jedenfalls weitläufiger gedacht werden muss als in urbanem Gebiet oder ländlicher Gegend mit größeren und einander näheren Ortschaften. Ich würde da z.B. einen Kreis um Todtmoos ziehen entlang Feldberg, Schluchsee, Hochrhein und Schopfheim, also etwa einen Radius von 20km.
Hbs900
Beiträge: 5616
Registriert: Dienstag, 03. November 2015, 04:36:03
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Hbs900 »

Hp1
Ich kann deinen letzten Bericht nur unterzeichnen
Die Anschriften der drei dürften bekannt sein...
Die Aussagen dürften von ihnen gekommen sein.
Die Polizei duerfte ahnen, ob sie die wahrheit aussagten

Die jungen Leute senden häufig Nachrichten und telefonieren ueeber what's app.

Da niemand ausser so ein transporter Fahrer vielleicht etwas schlimmes mit ihr vorhatte.
( besteht die möglichkeit, das es noch Zeugen gibt)

Ich find sie hat einen hohen wiederennungswert.

Im Mordfall Hannover... Ehepaar urbanek ermordet.
Wurde ermordet vom Käufer ihrer Werkstatt... Der sie zu Hause aufsucht.... Und scheinheilig selbst die Polizei rief...
Unterhielt ich mich mit einem Mann auf einem rewe paakplatz.. Der genau so ein alten Mercedes fuhr.... Und da auch seine Werkstatt fuer reperaturen in Hannover borum hat..... Ich sagte zu ihm... Es ist doch wohl nicht carservice Hannover.
Warum fragte er.... Ich erzählte ihm von dem aktuellen Fall und das der neue werkstatt Besitzer verhaftet wurde.
Er war ganz interessiert.... Was war passiert
Er sagte zu mir... Er liest nie Tageszeitung.
Solche Menschen gibt es auch.... Und das hier sehr viele Personen im Internet alles nachlesen... Über Verbrechen.
Xy ist immer noch ein TV magnet.
Da koennen voellig neue Personen die zufällig Zeugen waren... Sich melden.... Nicht nur Urlauber... Sondern auch Personen aus der Gegend.
Mal abwarten... Ob etwas bekannt wird.
Gast

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Gast »

HP1 hat geschrieben: Donnerstag, 07. Juli 2022, 00:24:06 Erstens gibts nach denen keinen öffentlichen Aufruf, zweitens können die Detail-Informationen bei XY zu ihrem zweiten Zusammentreffen eigentlich nur von ihnen kommen. Im sofern, die Polizei wird wissen, ob die drei in der Gegend wohnen oder nicht.
Du meinst das Zusammentreffen beim Asia Restaurant? Die Bedienung könnte es auch gewesen sein. Die erinnerte sich nämlich hinterher an die Gruppe und gab das wohl auch später an.

Soweit ich weiß, wurden die 3 von der Polizei befragt. Also ja, man wird wissen wo die wohnen.
Pootle
Beiträge: 14
Registriert: Samstag, 02. Juli 2022, 09:31:08
Kronen:
Sterne:

Re: VERMISSTENFALL SCARLETT S. (26), BAD LIPPSPRINGE / ST. BLASIEN, 2020

Ungelesener Beitrag von Pootle »

@ HP1
Bei dem Szenario "einer der drei Jungs, schon eher" - denkst du da an die beiden anderen als Mitwisser, evtl. schon während des Übergriffs, oder eher an ein späteres "Abgreifen" durch den Täter, worüber die beiden anderen nichts wussten?
Die Gefahr von Mitwissern ist ja, dass einer oder zwei wegen z. Bsp. schlechten Gewissens sich anderen Menschen anvertrauen oder als anonyme Hinweisgeber auftreten. Sie könnten vom Haupttäter auch eingeschüchtert und bedroht werden, so dass sie erstmal schweigen, aber irgendwann mit der Schuld nicht mehr leben können und dann plaudern. Oder alle schweigen, weil sie u.a. natürlich genau wissen, was ihnen als Mitwisser blühen würde, käme es raus. So eine Dreierkonstellation halte ich für unwahrscheinlich. Ein späteres "Abgreifen" durch einen der Jungs halte ich für wahrscheinlicher.

Hier schrieb jemand, dass S. mit einem Mann an einem Kastenwagen gesehen wurde. Das liest sich auch nicht gut.

In der XY-Sendung wurde auch erwähnt, dass Scarlett mit einer anderen Wanderin, die sehr ähnlich aussah, verwechselt wurde. Das finde ich auch irgendwie komisch.
Antworten